Swingerclub
Ja heißes Thema..
Aber ich hoffe hier auf ehrlichen Austausch.
Als Single Lust auf Sex und wieso dann nicht dort hingehen..
Ich war dort...es ist ein respektvoller Umgang und man wird zu nichts gezwungen..sehr nette Leute,die mehr verbindet als Sex
Ich habe es dort sehr genossen und mein Selbstwert wieder aufgefüllt.
Aber am Ende bleibt die Frage ..war das richtig?
Darf ein Christ das?
Du fragst selbst: Am Ende bleibt die Frage, war das richtig? Und gleich darauf: Darf ein Christ das?
Ich meine, dass diese Aussagen das Entscheidende an deinem Erleben war.
Paulus schreibt in einem seiner Briefe, dass er den Heiden ein Heide, den Juden ein Jude wurde, seine Motivation war Christus.
Ob man in einem Swingerclub Christus begegnet? Vielleicht meinen manche, dass es Nächstenliebe ist und es deshalb mit ihrem Christ sein positiv verbinden können.
Was sagt dir dein Gewissen? Ist es gut gebildet?
"Am Ende des Tages bleibt die Frage ..."
Die Antwort musst du dir selber geben.
Veröffentlicht von: @mmieksDie Antwort musst du dir selber geben.
Und wenn die Antwort lautet: "Jesus findet, dass das schon ganz in Ordnung für mich ist!"?
Ich frage das ganz bewusst, weil ich diese Aussage: "Die Antwort musst du dir selbst geben" oder auch wahlweise "Mach' das mit Jesus aus" immer etwas... nun ja, verdächtig finde.
Denn meistens wollen die Leute damit ja lediglich sagen: "Du wirst schon sehen, dass ich recht habe!".
Falls du das damit nicht ausdrücken wolltest... siehe oben: Was wäre dann?
Hast du meine ganze Antwort gelesen oder nur diesen letzten Satz?
Die TE sagt: Am Ende dieses Tages bleibt die Frage .... auf das bin ich eingegangen ...
Menschen sehen vieles von Ge- und Verboten unterschiedlich. Für mich gehört ein gut gebildetes Gewissen dazu, das ehrlich um Entscheidungen ringt und oft auch die Antwort des Herzens weiß - und trotzdem anders entscheidet. Diese Antwort muss jeder selber geben.
Mit " Mach das mit Jesus aus!" hat meine Antwort nichts zu tun.
Veröffentlicht von: @mmieksHast du meine ganze Antwort gelesen oder nur diesen letzten Satz?
Ich habe alles gelesen... und finde die Antwort nach wie vor unklar.
Natürlich hast du völlig recht, wenn du fragst: Warum stellst du das überhaupt hier zur Debatte? Zeigt das nicht, dass du Zweifel hast? Und wenn das so ist... was bedeutet das dann für dich?
Das sollte man natürlich fragen.
Aber wie sind die möglichen Antworten?
Und wie geht man damit um?
Kann man sich selbst dazu durchringen zu sagen: "OK... wenn Swingerclubs für dich in Ordnung sind, dann sind sie halt in Ordnung... passt schon!"
Oder muss man sagen: "Swingerclubs sind keinesfalls in Ordnung... und du solltest da echt nochmal drüber nachdenken!"
Das bleibt an dieser Stelle irgendwie offen...
Ja, die Antwort bleibt offen. De Antwort kann ich nicht erzwingen.
Die TE hat viele Antworten bekommen und kann diese in ihrem Herzen und in der Zwiesprache mit Gott bewegen. Die Antwort an Gott kann nur sie selber geben.
Es haben hier einige geschrieben: "Das musst du mit dir selber ausmachen". Da hast du nicht so herum gemotschert wie bei meinen Posting. .-)
Veröffentlicht von: @mmieksEs haben hier einige geschrieben: "Das musst du mit dir selber ausmachen". Da hast du nicht so herum gemotschert wie bei meinen Posting.
Doch, habe ich. Weil ich mich frage, ob das die Antwort sein kann... denn heisst das am Ende nicht: "Mach' doch, was du willst!"?
Gibt es denn hier eine echte, konkret Antwort nach der man urteilen kann, ob ein Swinger Club nach christlichem Verständnis falsch ist oder nicht?
Lässt sich diese Frag nach christlicher Ethik eindeutig beantworten - oder nicht?
Veröffentlicht von: @lucan-7denn heisst das am Ende nicht: "Mach' doch, was du willst!"?
Ich glaube, hier verwechselst du etwas. Es geht nicht darum zu sagen: "Mach doch, was du willst als Christin." Sondern darum die Freiheit, die Gott uns und anderen gegeben hat zu respektieren.
Man sagt seine Meinung dazu und letztenendes liegt es bei jeder Person selbst, wie sie sich entscheidet. Die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.
Danke!
Danke dir ...
Veröffentlicht von: @amalia-12Man sagt seine Meinung dazu und letztenendes liegt es bei jeder Person selbst, wie sie sich entscheidet. Die Verantwortung kann einem keiner abnehmen.
Ah ja.
Aber das kann ich ja als Atheist genau so.
Wo ist dann der Unterschied...?
Veröffentlicht von: @lucan-7Aber das kann ich ja als Atheist genau so.
Nein, sehe ich nicht so.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wo ist dann der Unterschied...?
Wenn ich Atheisten frage, ob es in Ordnung ist in einen Swingerclub zu gehen, würde da wahrscheinlich erstmal eine erstaunte, ungläubige Reaktion in meinem Freundeskreis entstehen. Es ist ja noch immer etwas, was eher unüblich ist. Bei uns haben z.b. alle erstaunt, kritisch geguckt in der Runde, als sie erfuhren, dass unser Bekannter mit seiner Freundin regelmässig in einen Swingerclub geht. Und die meisten sind Atheisten.
Dann kommt aber meist " Hätte ich von dem nicht erwartet, aber gut, muss er selbst wissen"
Thema erledigt.
Wenn du aber Christen fragst, was sie von einem Swingerclub halten, kommt das heraus, was du hier im Thread lesen kannst. Den Unterschied brauche ich dir doch sicher nicht zu erklären.
Veröffentlicht von: @amalia-12Wenn du aber Christen fragst, was sie von einem Swingerclub halten, kommt das heraus, was du hier im Thread lesen kannst. Den Unterschied brauche ich dir doch sicher nicht zu erklären.
Doch. Ich sehe nämlich keinen... die meisten geben an, lediglich ihre eigene Meinung zu äussern und dass die Leute das vor sich selbst verantworten müssen, bzw. eben mit Gott ausmachen sollen.
Ich nehme hier aber keine spezifische "christliche Ethik" wahr, aus der sich klare Zusammenhänge ergeben würden.
Gibt es eine "christliche Ethik"?
Es wird ja oft Religionsunterricht gegen Ethikunterricht ausgespielt.
Und lässt Ethik nicht auch viele ragen zu - und offen?
Veröffentlicht von: @lucan-7Doch. Ich sehe nämlich keinen..
Wird denn ein Atheist danach fragen, was Gott dazu sagen würde/könnte?
Oder sich die Mühe machen zu gucken, was die Bibel dazu sagt?
In diesem Thread kann man das sehr schön sehen, wie sich genau darüber ausgetauscht wird. Das ist der Unterschied.
Veröffentlicht von: @lucan-7die meisten geben an, lediglich ihre eigene Meinung zu äussern und dass die Leute das vor sich selbst verantworten müssen, bzw. eben mit Gott ausmachen sollen.
Ja und wo ist jetzt das Problem aus deiner Sicht, dass du das kritisierst?
Nur mal angenommen, da würde ein klarer Satz in der Bibel stehen, dass es Sünde sei in einen Swingerclub zu gehen.
Wie wäre deine Reaktion darauf?
Veröffentlicht von: @lucan-7Ich nehme hier aber keine spezifische "christliche Ethik" wahr, aus der sich klare Zusammenhänge ergeben würden.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein.
Veröffentlicht von: @amalia-12Wird denn ein Atheist danach fragen, was Gott dazu sagen würde/könnte?
Oder sich die Mühe machen zu gucken, was die Bibel dazu sagt?
In diesem Thread kann man das sehr schön sehen, wie sich genau darüber ausgetauscht wird. Das ist der Unterschied.
Ja. Das ist aber auch schon alles - denn weder Gott noch Bibel geben hier eine klare Antwort.
Veröffentlicht von: @amalia-12Nur mal angenommen, da würde ein klarer Satz in der Bibel stehen, dass es Sünde sei in einen Swingerclub zu gehen.
Wie wäre deine Reaktion darauf?
Dann wäre das vermutlich genau so unklar wie die Sache mit der Homosexualität... dann würde darüber gestritten werden, ob das immer noch gültig ist...
Veröffentlicht von: @lucan-7. dann würde darüber gestritten werden,
Genauso sieht' s aus. 😉
Ich sage mit keinem Wort: "Mach doch, was du willst".
Und wenn du schon so ein I-Tüpferl-Reter sein willst: Ist ein christliches Verständnis einheitlich? Wem willst du hier das Christ-sein absprechen, weil es so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt?
Für mich selbst als Christ wäre es falsch, auch wenn ich Single bin. Die Betonung liegt auf: für mich. das heißt aber nicht, dass ich meine Sichtweise dem anderen überstülpen muss. Ich darf aber Fragen stellen zum Weiterdenken.
Veröffentlicht von: @mmieksIst ein christliches Verständnis einheitlich? Wem willst du hier das Christ-sein absprechen, weil es so viele verschiedene Meinungen zu diesem Thema gibt?
Darum geht es nicht.
Es geht um die Frage, ob der christliche Glaube hier eine eindeutige Orientierung gibt. Und was am Ende der Unterschied zu einer atheistischen Meinung ist.
Aber ich habe das Gefühl, dass das wohl einen eigenen Thread erfordert...
Ja, mach' einen neuen Thread auf. Ich bin hier erst zum Schluss eingestiegen - und die Ladezeit ist schon ungemütlich
Ist diese Frage ernstgemeint?
Sex gehört in die Beziehung. Sex ist für Paare bestimmt. Warum ich das so sehe? Weil ich glaube das es Gott so will.
Klar, jeder hat Lust und auch Freude am Sex. Aber es ist, etwas was in eine Partnerschaft gehört. Es betrifft immer nur das Paar.
Ich mache daraus kein Drama. Jedes Paar muss sich persönlich entscheiden, wie es sexuell unterwegs. Ich persönlich bin davon überzeugt, daß Sex so persönlich ist, dass es für zwei Menschen bestimmt ist, die sich lieben.
Veröffentlicht von: @mr-mitySex gehört in die Beziehung. Sex ist für Paare bestimmt. Warum ich das so sehe? Weil ich glaube das es Gott so will.
Es finden sich dafür aber auch andere Beispiele in der Bibel.
Und die Begründung "Ich glaube, dass Gott das so will" sagt ja nichts darüber aus, was Gott tatsächlich will, sondern lediglich darüber, was du glaubst...
Ich habe immer fleissig mitgelesen und danke für den riesigen Austausch hier, der mich ein bisschen erschlagen hat 😀
Ich bin immer noch am Gedanken sortieren und überlegen, wie ich weiter mit diesem Thema für mich umgehe
Was erwartest du von uns? Du kannst in deinen Leben tun, was du für dich richtig ist. Auch G-tt wird dir die freie Wahl lassen. Aber wenn du glaubst, dass ein Mensch dir den theologischen Ritterschlag erteilt, dann irrst du dich. Und mehr kann und will ich dazu nicht schreiben.