Was habt ihr über W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was habt ihr über Weihnachten und Silvester geplant?

Seite 3 / 4

Gospelmusik
Themenstarter
Beiträge : 26

Für manchen Single, der nicht in einer Familie lebt, ist es oft eine Frage, was er Weihnachten machen wird. Ich habe mich zu einer christlichen Freizeit angemeldet und bete, dass sie stattfinden wird.

Antwort
132 Antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

Silvester muss ich arbeiten.
Weihnachten werde ich wahrscheinlich allein sein.
Normalerweise feiere ich mit meiner Freundin, aber deren Freund hat Panik ich könnte ihn mit Corona anstecken.

distelnick antworten


Hopsing
Beiträge : 893

Falls Gottesdienste noch erlaubt sind, werde ich am 24.12 wahrscheinlich einen leiten. Sonst habe ich für Weihnachten nichts geplant.
Für Silvester bin ich zu einer privaten Party eingeladen (nichts Großes, vermutlich etwa 8-10 Personen). Wenn die wegen der Corona-Beschränkungen nicht stattfinden kann, ist das für mich aber auch nicht schlimm. Dann koche ich mir eben selbst was Gutes, höre Musik und lege mich nicht vorher fest, ob ich bis Mitternacht wach bleibe oder schon vorher ins Bett gehe. Vielleicht leiste ich auch meinem Vater Gesellschaft, der unter mir wohnt.

Ich wünsche Dir, dass Deine Freizeit stattfinden kann und Du dort viel Spaß hast.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
67 Antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @hopsing

Falls Gottesdienste noch erlaubt sind, werde ich am 24.12 wahrscheinlich einen leiten. Sonst habe ich für Weihnachten nichts geplant.

Bei uns sind bis Jahresende alles Gottesdienste abgesagt.

Veröffentlicht von: @hopsing

Für Silvester bin ich zu einer privaten Party eingeladen (nichts Großes, vermutlich etwa 8-10 Personen).

Sollte meine Silvesterfreizeit ausfallen, feiern wir mit einem Paar Silvester. Ansonsten ist mein Bruder allein bei ihnen. Das sind auch seine Freunde.

glasgraveurin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Bei uns sind bis Jahresende alles Gottesdienste abgesagt.

Gibt es dann zu Weihnachten keine Angebote?

Anonymous antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @adventurelife

Gibt es dann zu Weihnachten keine Angebote?

Es wird einen sogenannten Hörgottesdienst werden. Das heißt, dass der Prediger seine Predigt aufnimmt und sie dann über einen gemeindeinternen Internetzugang der Gemeinde zugängig macht.

glasgraveurin antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @adventurelife

Gibt es dann zu Weihnachten keine Angebote?

Es soll nun doch zu Weihnachten einen Gottesdienst geben.

glasgraveurin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Bei uns sind mehrere Kurzgottesdienst (20 Minuten) an drei Orten geplant.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Bei uns sind bis Jahresende alles Gottesdienste abgesagt.

Ich bin gespannt, ob wir einen machen. Also mit Präsenz. Gestreamed wird ja immer, aber es ist dann wirklich nur Band, Leitung, Prediger und Technik da. Die Gemeinde macht den Laptop auf 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Bei uns wird es wahrscheinlich einen geben, aber wir der aussehen soll, weiß keiner. Singen mit Masken haben wir alle abgelehnt (das ist hier Pflicht), folglich wird seit Wochen nicht gesungen, sondern nur angehört. Finde ich persönlich gar nicht so schlimm, dadurch hat man mal ganz neue oder sehr alte, halb vergessene Lieder im Gottesdienst.

Aber Weihnachten wünscht man sich schon, dass so einige liebgewonnene Traditionen möglich wären. Ansonsten braucht man zumindest Alternativen, damit es nicht ganz so trübsinnig wird 😀

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Wir machen es dieses Jahr so, dass alle Programmbeiträge vorab zu Hause gefilmt werden und dann in unserem hybriden Gottesdienst gezeigt werden. Hybrid heißt: Einige sind vor Ort und weil nicht genug Platz für alle ist, sind andere über Zoom zugeschaltet.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Witzig, was sich alles für Begriffe jetzt neu etablieren - hybride Gottesdienste 😀 Da bei uns viele momentan eh nicht kommen (einige aus Protest gegen die Auflagen 🙄 , andere weil sie zu Risikogruppen gehören) werden wir vermutlich kein Platzproblem haben. Aber es bleibt eben die Frage, wie man es inhaltlich gestaltet, damit es noch irgendwie ein Weihnachtsgottesdienst/ eine Christvesper ist und nicht wie Radiogottesdienst, nur mit Tante Erna neben einem...

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich habe den Begriff auch erst kürzlich aufgeschnappt. Wir leben jetzt in einer hybriden Welt. 😀

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber es bleibt eben die Frage, wie man es inhaltlich gestaltet, damit es noch irgendwie ein Weihnachtsgottesdienst/ eine Christvesper ist und nicht wie Radiogottesdienst, nur mit Tante Erna neben einem...

Da habe ich leider keinen heißen Tipp. Wir machen eh erst seit 2–3 Jahren Weihnachtsgottesdienste und ich frage mich immer, für wen sowas hauptsächlich gemacht wird. Für die Kinder? Für Ältere, für Gäste? Ich persönlich bräuchte es nicht zwingend.

Was ich früher in der katholischen Christmette immer schön fand, war wenn am Ende nur bei Kerzenlicht "Stille Nacht" gesungen wurde.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Was ich früher in der katholischen Christmette immer schön fand, war wenn am Ende nur bei Kerzenlicht "Stille Nacht" gesungen wurde.

Das machen wir auch.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wir machen eh erst seit 2–3 Jahren Weihnachtsgottesdienste und ich frage mich immer, für wen sowas hauptsächlich gemacht wird. Für die Kinder? Für Ältere, für Gäste? Ich persönlich bräuchte es nicht zwingend.

Hm, ich glaube, ich bräuchte es schon. Für mich ist das der Moment, wo alle Arbeit vorbei ist - ich arbeite im Advent oft 7 Tage die Woche, und ich merke, wie mir darüber der Fokus für den Inhalt flöten geht. Der 24. ist der Moment, wo ich zum ersten Mal wirklich zur Ruhe komme, und mir würde etwas fehlen, wenn ich von Stress einfach zu Essen und Geschenken übergehe. Und ich glaube, dass viele Christen dieses Bedürfnis haben. Eine Art Zäsur, ein "Jetzt ist wirklich Weihnachten". Ich hatte bisher ein Weihnachten, wo all das ausfallen musste, und es war ganz seltsam. Aber das ist einfach auch ne Typsache.

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ach so, du meinst den 24. direkt. Bei uns ist der Weihnachtsgottesdienst an einem der Sonntage vor Weihnachten. Am 24. gibt es bei uns manchmal eine kleine Andacht mit anschließendem Plätzchenessen für alle, die an dem Tag da sind und Zeit haben. Ich glaube das sind gar nicht so viele.

Ok, wenn du so eine stressige Vorweihnachtszeit hast, kann ich nachvollziehen, dass du dich freust, wenn mit dem Gottesdienst endlich Weihnachten eingeläutet wird. Für mich ist der Dezember ein Monat fast wie jeder andere, ich habe da nicht mehr oder weniger Stress als sonst. Ich kann es mir auch an den Adventssonntagen schon ruhig und besinnlich machen, wenn ich Lust darauf habe.

miss-piggy antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Interessanterweise wollen es ja immer alle "ruhig und besinnlich", und dieses Jahr wird der Wunsch nun zwangsläufig für viele erfüllt, was aber kaum jemanden freut (wenn man natürlich davon absieht, dass es für einige tatsächlich große Einschränkungen im privaten Bereich beinhaltet). Tatsächlich wird es für viele Leute ein entschleunigter Dezember werden, man könnte so viele sinnvolle Sachen machen...

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich hab heute am Totensonntag dekoriert 😊
Und ich hab alle gegegeben, das was an Deko da war wurde rausgehauen und ich liebe es. Ich bin in der Tat eine von denen, die sich sehr auf diese Adventszeit freuen.

Wenn man bedenkt, dass meine Ma zum 1.1. umzieht und ich im Dezember sehr viel Zeit bei ihr verbringen und mitpacken werde, bin ich echt dankbar, dass Corona einige Termine im Dezember zerschiesst.

Ich möchte die Zeit, die ich hab, sehr gern besinnlich und weihnachtlich verbringen. Für mich ist das in der Tat eine sehr besondere Zeit.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Wow, da bist du ja früh dran 😀 Ich plane es für nächsten Samstag und hoffe, dass die Zeit reicht. Ich mache die Adventskränze und so immer selbst, das kostet viel Zeit. Gestern war ich hier in einer großen Gärtnerei, die hatten am Wochenende großen Weihnachtssternverkauf. Es war Wahnsinn, so viele Größen, Farben, Muster... Da muss man sich zusammenreißen 😀 Hab auch gleich noch bisschen Demo gekauft und hoffe, dass sich jetzt so langsam adventliche Gefühle einstellen. Notfalls klappere ich die ganzen einzelnen Buden in der Stadt ab und trinke an jeder Glühwein, dann wird es schon 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wow, da bist du ja früh dran 😀

Ich dekoriere meist so um meinen Geburtstag herum, die ist oft in der Nähe des Ewigkeitssonntags.

Dass es gestern etwas früh war, hab ich auch gemerkt, aber 1. hab ich diese Woche wenig Zeit und 2. konnte ich es nicht abwarten 😀 Ich freu mich so über die Sterne und Lichter und Kugeln. Ich hab ne Weihnachts CD gehört, laut mitgesungen und geschmückt. Man kann gut in meine Hochpaterrewohnung reinschauen, ich muss ein sehr spaßiges Bild abgegeben haben.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es war Wahnsinn, so viele Größen, Farben, Muster... Da muss man sich zusammenreißen

Ich geh Samstag noch mal los und hoffe mich beherrschen zu können 😀 Wenn da mein Weihnachtsgeld schon da ist, hab ich ein Problem. An sich brauch ich noch einen Adventskranz oder ähnliches und ich möchte gern einen Wichtel oder so vor die Tür stellen. Aber mehr Deko bekomme ich ja nicht unter in meiner Wohnung, mit dem was ich hab bin ich zufrieden.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Hab auch gleich noch bisschen Demo gekauft

Soso. Ich dachte, die gibt es vorm Reichtstag kostenlos 😉

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Notfalls klappere ich die ganzen einzelnen Buden in der Stadt ab und trinke an jeder Glühwein, dann wird es schon 😀

Ich bin wegen Weihnachtsmarkt nicht so unglücklich, auch wenn mir die Budenbesitzer echt leid tun 🙁 Aber ich hasse es im Winter vor dem Glühweinstand rumzustehen. Ich esse und trinke nicht gern im Stehen, ich bin sehr klein und gehe daher auch in der Masse förmlich unter.

Wenn meine Clique zum Weihnachtsmarkt geht, halte ich das üblicherweise so, dass sie mir Bescheid sagen, wo sie nach dem Glühwein landen und ich komme dann dazu und setze mich mit ihnen ins Lokal.

Aber ich finde mit Lichtern und Deko und Musik kann man schon einiges machen.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Vielleicht wollten wir mal einen Thread machen, wo jeder seine Lieblingsmusik für Advent und Weihnachten reinsetzt... Ich suche immer Inspiration 😀 Wollte dieses Jahr auch mal bei Pinterest paar neue Deko-Ideen suchen, aber ich sollte erstmal Plätzchen backen. Da sieht es mau aus...seufz.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich mach heute einen Weihnachtsthread auf, wie wäre das?

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Ich glaube schon, dass es manche freut, dass sie zu keiner Weihnachtsfeier müssen und vielleicht auch weniger Geschenke kaufen müssen, weil sie weniger Verwandte treffen als sonst.

Ich bin mal gespannt, wie das ganze nun coronamäßig geregelt wird. Am Mittwoch erfahren wir mehr.

Für die Singles würde ich mir wünschen, dass die Regelungen nicht stur nach der Anzahl der Haushalte gemacht werden (nur zwei Haushalte), sondern dass man sich z.B. mit 2–3 anderen Singles treffen darf.

Gerade an Weihnachten könnte das für manche sonst ein bisschen komisch werden, wenn sie als Single nur einen anderen Single einladen dürfen.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Für die Singles würde ich mir wünschen, dass die Regelungen nicht stur nach der Anzahl der Haushalte gemacht werden (nur zwei Haushalte), sondern dass man sich z.B. mit 2–3 anderen Singles treffen darf.

Das wird man nach wie vor dürfen.

Die Coronaregeln gelten nur für den öffentlichen Raum und nicht den privaten und ich glaub nicht, dass man das bis Ende Dezember noch rechtlich ändern kann.

Singles dürfen sich also im privaten Bereich wahrscheinlich nach wie vor auch treffen, mit wem sie wollen.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Coronaregeln gelten nur für den öffentlichen Raum und nicht den privaten

Das ist mir neu. In Bayern dürfen sich zur Zeit definitiv nur zwei Haushalte treffen, auch in der Wohnung. Ist das in anderen Bundesländern nicht so?

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das ist mir neu. In Bayern dürfen sich zur Zeit definitiv nur zwei Haushalte treffen, auch in der Wohnung. Ist das in anderen Bundesländern nicht so?

In NRW gibt es Empfehlungen.
"Man soll sich sich nicht..." - aber das sind keine offiziellen Angaben. Das ist wirklich nur das, was allgemein empfohlen wird. In den privaten Bereich wird nicht eingegriffen.

Erkundige Dich mal, ob man sich in Bayern tatsächlich laut Gesetz nicht privat mit mehrern Haushalten treffen kann.

Wenn ich wollte, dürfte ich mich im Partykeller mit so vielen Haushalten treffen wie ich will. Ist halt die Frage ob das gut ist und die Frage bewegt viele.

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tristesse

Erkundige Dich mal, ob man sich in Bayern tatsächlich laut Gesetz nicht privat mit mehrern Haushalten treffen kann.

Das ist so, ich habe gerade noch mal nachgeschaut:

§3 Kontaktbeschränkung
(1) Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum, in privat genutzten Räumen und auf privat
genutzten Grundstücken ist nur gestattet
1. mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie
2. zusätzlich den Angehörigen eines weiteren Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt höchstens zehn Personen nicht überschritten wird.

Es wird sogar überlegt, die Anzahl auf 5 Personen zu begrenzen. Eine fünfköpfige Familie dürfte sich dann mit keinem anderen Haushalt treffen.

Auf Zuwiderhandlung steht ein Bußgeld von 150 €.

In Bayern hatten wir auch im Frühjahr die schärfsten Maßnahmen. Da durfte man sich eine Zeit lang mit gar keinem anderen Haushalt treffen, was für manche Singles nicht so prickelnd war, besonders wenn sie z.B. im Homeoffice waren.

Ich dachte eigentlich, die Herbst-Maßnahmen wären einheitlich. Aber wenn das andernorts nur Empfehlungen sind...

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich dachte eigentlich, die Herbst-Maßnahmen wären einheitlich. Aber wenn das andernorts nur Empfehlungen sind...

Bei uns ist das anders formuliert, da heißt es, dass man sich nicht treffen "soll" - aber es ist kein Verbot ausgesprochen worden. Die Verbote gelten in NRW ausdrücklich nur für den öffentlichen Raum.

Ich bin auch nicht sicher, ob ein Verbot überhaupt gestattet ist bei der momenten Rechtslage. An sich darf in private Haushalte nicht eingegriffen werden. Aber vielleicht kocht Bayern da mal wieder seine eigene Suppe, bei Euch ist ja alles etwas strenger.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Ich kenne die Regelung in Baden-Württemberg
maximal 10 Personen max. zwei Haushalte.

Aktueller Vorschlag heute morgen.
Zwei Haushalte, also nicht mehr gleichzeitig, oder Montag der Haushalt, Dienstag der Haushalt, Mittwoch der Haushalt.

Für mich ändert sich da praktisch nichts, da ich es eh so weit reduziert hatte.

Nachtrag vom 23.11.2020 0754
Es ist doch nicht im Sinne der Kontaktreduzierung sich mit 10 Leuten zu treffen und am nächsten Tag wieder mit 10 Leuten.
Die Gesundheitsämter kommen ja mit den telefonieren nicht mehr nach.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich hab noch mal nachgeschaut eben.

Für NRW gelten die Kontaktbeschränkungen tatsächlich nur im öffentlichen Raum. D.h. zuhause könnte man machen was man wollte, allerdings denke ich, dass wenn Du im Partykeller mit 30 Personen einen Corona Cluster bildest, Dir das Gesundheitsamt auch was erzählen wird. Aber rechtlich bist Du sicher.

Veröffentlicht von: @jigal

Für mich ändert sich da praktisch nichts, da ich es eh so weit reduziert hatte.

Für mich auch.
Ich gehe außer in meinen höchstens nur noch in 2 Haushalte, beides Familie und das auch nur alle 14 Tage wenn überhaupt.

Veröffentlicht von: @jigal

Es ist doch nicht im Sinne der Kontaktreduzierung sich mit 10 Leuten zu treffen und am nächsten Tag wieder mit 10 Leuten. Die Gesundheitsämter kommen ja mit den telefonieren nicht mehr nach.

Die kommen sowieso nicht hinterher.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7170
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber vielleicht kocht Bayern da mal wieder seine eigene Suppe, bei Euch ist ja alles etwas strenger.

Baden-Württemberg kocht mit: Sowohl im öffentlichen als auch im privaten Raum dürfen sich maximal 2 Haushalte oder wenn alle miteinander verwandt sind treffen. In allen Fällen gilt: höchstens 10 Personen.

Die Polizei hat dementsprechend schon aufgelöst:
- eine Verlobungsfeier mit 7 Leuten
- eine Geburtstagsfeier mit sechs Personen aus fünf Haushalten (bei der es noch dazu zu Handgreiflichkeiten kam)
- eine Feier mit 23 Personen in einer 50 qm großen Wohnung
- eine Party mit 18 Gästen
- eine Party im Keller eines Mehrfamilienhauses mit 4 Gästen

Die haben jetzt alle Anzeigen an der Backe.

Veröffentlicht von: @tristesse

An sich darf in private Haushalte nicht eingegriffen werden.

Offensichtlich doch.

Quellen:
https://www.zvw.de/baden-w%C3%BCrttemberg/polizei-l%C3%B6st-partys-auf-verst%C3%B6%C3%9Fe-gegen-corona-auflagen_arid-284039
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.baden-wuerttemberg-party-trotz-corona-polizei-beendet-verlobungs-und-geburtstagsfest.84100649-ad96-439f-98a5-5a0725200645.html

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @alescha

Offensichtlich doch.

Ich bezog das auch auf NRW.
Da sind die Regelungen nun mal unterschiedlich.

Veröffentlicht von: @alescha

Die Polizei hat dementsprechend schon aufgelöst:
- eine Verlobungsfeier mit 7 Leuten
- eine Geburtstagsfeier mit sechs Personen aus fünf Haushalten (bei der es noch dazu zu Handgreiflichkeiten kam)
- eine Feier mit 23 Personen in einer 50 qm großen Wohnung
- eine Party mit 18 Gästen
- eine Party im Keller eines Mehrfamilienhauses mit 4 Gästen

Das wäre bei uns in der Tat nicht verboten.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7170
Veröffentlicht von: @tristesse

Das wäre bei uns in der Tat nicht verboten.

Und das verstehe ich nicht, weil sich ja genau sowas

Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ich wollte, dürfte ich mich im Partykeller mit so vielen Haushalten treffen wie ich will.

als Treiber der Pandemie gilt.

Mir fällt da spontan eine Party im September in Bad Urach als Beispiel ein: 33 Gäste, 19 Infizierte, die Folge: 450 Leute wurden in Quarantäne geschickt, Klassen in acht Schulen in Bad Urach, Reutlingen, Metzingen und der gewerblichen Schule in Esslingen wurden in Quarantäne geschickt. In Dettingen wurde ein Kindergarten mit 64 Kindern und 21 Mitarbeitern vorerst geschlossen. Klick

Da man inzwischen davon ausgeht, daß die meisten Infektionen im privaten Bereich stattfinden wundert mich es, daß man es in NRW da bei Empfehlungen beläßt.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @alescha

als Treiber der Pandemie gilt.

Scheint aber nicht so zu sein, denn unser Inzidenzwert liegt an 5. Stelle vor Berlin, Sachsen, Hessen und Bayern.
Klar ist der Wert schon hoch mit knapp 160, aber wir liegen nicht an der Spitze.

Was mich nervt ist halt die unterschiedliche Regelung. Mich persönlich würde eine härtere Regelung nicht treffen, weil ich freiwillig schon nicht in mehrere Haushalte gehe. Die letzten Wochen war ich bei meinem Bruder und meiner Ma. Ansonsten halt nirgendwo 😊 Bis auf Gemeinde gestern, aber da waren wir insgesamt 13 Personen auf einem Saal, wo 400 Stühle stehen.

Veröffentlicht von: @alescha

Da man inzwischen davon ausgeht, daß die meisten Infektionen im privaten Bereich stattfinden wundert mich es, daß man es in NRW da bei Empfehlungen beläßt.

Vielleicht schaut man da einfach auf die Infektionswerte. Aber ich bin da ganz bei Dir. Ich hab in zwei Tagen Geburtstag und hab auch nur ein Ehepaar eingeladen, von dem ich weiß, dass es genauso isoliert ist wie ich. Und ich bin bei meiner Ma mit dem Patenkind, aber da halten wir gut Abstand und lüften viel.

Dass sich Hauskreise, Jugendgruppen und ganze Familien mit mehreren Haushalten treffen versteh ich auch nicht und finde es blöd, dass man das verbieten muss. Sollte doch klar sein.

tristesse antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7170
Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht schaut man da einfach auf die Infektionswerte.

Naja, die sind ja auch in NRW nicht gerade niedrig (immerhin höher als Baden-Württemberg), auch wenn NRW nicht Spitzenreiter ist.
Inzwischen denkt ja auch Laschet über strengere Kontaktbegrenzungen nach: "Eine Familie darf sich nur noch mit zwei weiteren Personen aus einem anderen Haus­stand treffen." sagte er der Stuttgarter Zeitung.

Veröffentlicht von: @tristesse

Dass sich Hauskreise, Jugendgruppen und ganze Familien mit mehreren Haushalten treffen versteh ich auch nicht und finde es blöd, dass man das verbieten muss. Sollte doch klar sein.

Eigentlich schon, aber manche machen das halt, solange es nicht ausdrücklich verboten ist. 😐

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @alescha

Eigentlich schon, aber manche machen das halt, solange es nicht ausdrücklich verboten ist. 😐

Ja, ich habe den Eindruck, dass manche genau soviel machen, wie gerade noch erlaubt ist. Man kann sich auch jetzt z.B. an einem einzigen Wochenende mit 3–4 Haushalten treffen, zwar nicht gleichzeitig, aber nacheinander. Und das wird auch gemacht.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Man kann sich auch jetzt z.B. an einem einzigen Wochenende mit 3–4 Haushalten treffen, zwar nicht gleichzeitig, aber nacheinander. Und das wird auch gemacht.

Würdest du deshalb eine Verschärfung der Maßnahmen befürworten?

stundenglas antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @stundenglas

Würdest du deshalb eine Verschärfung der Maßnahmen befürworten?

Nein, dafür sehe ich momentan keinen Anlass. Die Zahlen sind jetzt immerhin stabil und nicht mehr exponentiell.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Die Verschärfung kommt ja jetzt trotzdem.

stundenglas antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, das erlebe ich auch so. Aber meiner Erfahrung nach sind Diskussionen da völlig sinnlos. Selbst Leute, die man als sehr vernünftig eingeschätzt hat, kommen da mit den irrsinnigsten Argumentationen. Ich finde, dass man bei der Sache nicht viel diskutieren muss - sofern ich nicht denke, dass Corona ein schlimmerer Schnupfen ist und sowieso alle spinnen, muss mir klar sein, dass jeder Kontakt ein gewisses Risiko birgt, die Ausbreitung voranzutreiben. Und dass jeder selber Einfluss darauf hat, dass man vielleicht schneller aus der Nummer wieder herauskommt.

Aber irgendwie ist vielen nicht so wichtig, welche Konsequenzen ihr Handeln hat. Dass es eben nicht nur darum geht, ob man selber krank wird oder die Oma ansteckt, sondern dass bei steigenden Zahlen vielleicht der Nachbar seinen Job verliert, die Versorgung im Krankenhaus zusammenbricht, das Kino nebenan pleite geht. Das muss der Staat dann alles wuppen, wofür zahlen wir denn Steuern? Letztlich zeigt sich einfach in Situationen wie diesen, wie egoistisch der Mensch im Kern ist (was nicht heißt, dass ich nicht nachvollziehen könnte, wie frustrierend und zermürbend das alles ist). Aber am Ende ist der Atem recht kurz, wenn es darum geht, sich um der Allgemeinheit willen einzuschränken, auf Dinge zu verzichten.

Nimm Weihnachten - ich glaube, die allermeisten von uns würden ein nettes, entspanntes Fest haben, auch wenn sie sich nur mit zwei Angehörigen oder einem befreundeten Paar treffen würden. Wenn eben nur Mama und Papa bei Oma unter dem Baum sitzen und nicht noch Onkel, Tante und alle Neffen und Nichten. Es wäre trotzdem schön, sofern man nicht alleine ist, wenn man denn wollen würde. Aber man will nicht. Man hat das schon immer so gemacht, und Weihnachten lässt man sich auf gar keinen Fall nehmen. Auch in der größten Pandemie darf sich da nichts ändern. Das ist auf der einen Seite sicher nachvollziehbar, weil man nach der langen Zeit irgendwie mal ein Highlight, irgendwas halbwegs Normales braucht. Auf der anderen Seite weiß jeder mit einem IQ über 5: Danach steigen die Zahlen, und die freiwillige Isolation wird danach auch nicht jeder wählen.

Letztlich kann man nur selber vernünftig sein und hoffen, dass es vielleicht bisschen abfärbt. Und dass man sich nicht bei jemandem ansteckt, dem das alles egal ist. Es würde mich so wahnsinnig aufregen, wenn mich jemand infiziert, der Weihnachten durch die halbe Republik getingelt ist 😀

tinkerbell antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

Vielleicht ist Corona immer noch für viele zu abstrakt, weil sie niemanden persönlich kennen, der schwer daran erkrankt oder sogar gestorben ist. Deswegen kann ich es zum Teil nachvollziehen. Aber warum man gleich von einem Treffen zum nächsten ziehen muss, verstehe ich nicht. Man könnte doch auch über Zoom oder Skype kommunizieren, ich finde das gar keine schlechte Alternative.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber am Ende ist der Atem recht kurz, wenn es darum geht, sich um der Allgemeinheit willen einzuschränken, auf Dinge zu verzichten.

In den Nachrichten kam gerade ein Virologe, der meinte, wir hätten darin einfach nicht so viel Übung wie beispielsweise die Asiaten und es bräuchte insgesamt mehr Rücksicht und Achtsamkeit. Die Vorschriften nützen nichts, wenn nicht jeder sich auch selber Gedanken macht, wie er sich vernünftigerweise verhalten soll.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Nimm Weihnachten - ich glaube, die allermeisten von uns würden ein nettes, entspanntes Fest haben, auch wenn sie sich nur mit zwei Angehörigen oder einem befreundeten Paar treffen würden.

Hm, ich würde schon gern die ganze Mischpoke treffen, also meine Eltern und Schwestern. Das wären bei uns insgesamt 8 Personen. Wir machen es eh jedes Jahr so, dass wir unter uns sind und nicht noch irgendwelche Tanten und Onkel besuchen oder einladen. Aber mal sehn, wie es dieses Jahr wird.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es würde mich so wahnsinnig aufregen, wenn mich jemand infiziert, der Weihnachten durch die halbe Republik getingelt ist 😀

Viele wissen gar nicht, wo sie sich angesteckt haben. Das lässt sich oft nicht nachvollziehen. Dann muss man sich wenigstens nicht ärgern. 😊

miss-piggy antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Familien-Dilemma

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Nimm Weihnachten - ich glaube, die allermeisten von uns würden ein nettes, entspanntes Fest haben, auch wenn sie sich nur mit zwei Angehörigen oder einem befreundeten Paar treffen würden. Wenn eben nur Mama und Papa bei Oma unter dem Baum sitzen und nicht noch Onkel, Tante und alle Neffen und Nichten. Es wäre trotzdem schön, sofern man nicht alleine ist, wenn man denn wollen würde.

Ok, aber in deinem Beispiel - welche Mama und welcher Papa darf da bei Oma unter dem Baum sitzen? Oddensichtlich hat Oma ja mehrere Kinder, denn sonst gäbe es Onkel und Tante nicht.
Und Kind bzw. alle Neffen und Nichten müssten dann daheim bleiben, wenn nur Mama und Papa bei Oma unter dem Baum sitzen.

Oder anders gesagt und mit konkretem Beispiel: Wie knobeln wir aus, ob ich mit meinen Eltern Weihnachten feiern darf, oder meine Schwester? Wir sind nämlich drei Haushalte.
Oder läuft es dann doch drauf hinaus, dass eine Tochter vormittags (bzw. an Heiligabend) und die andere Tochter nachmittags (bzw. am 1. Feiertag) zu den Eltern kommt, und sich die Schwestern dann am 2. Feiertag treffen? Dann hat man aber wieder die Mischung, die man eigentlich nicht will - besonders, wenn die eine Tochter dann am Tag nach Weihnachten wie sonst auch für die Eltern einkaufen geht und hinterher zum Schwätzchen am Küchentisch bleibt. 😀

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Zieht Stöckchen. Oder trefft euch gar nicht. Oder die Schwester darf, die eh immer zum Kaffetrinken kommt.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Wahrscheinlich bleibt meine Schwester, die täglich mit vielen Menschen zusammenarbeiten muss und ihnen dabei auch körperlich nahekommen muss, daheim und feiert mit Mann - und vielleicht Sohn, so dass ich als Single mit stark beschränkten und klar abgegrenzten Sozialkontakten zu meinen Eltern gehe.

Meine Frage ging aber über unsere private Konstellation hinaus -die war primär zur Illustration der generellen Problems gedacht. 😉

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lubov

Meine Frage ging aber über unsere private Konstellation hinaus -die war primär zur Illustration der generellen Problems gedacht. 😉

Wenn das echt ein allgemeines Problem sein sollte, dann fände ich ein absolutes Kontaktverbot über die Feiertage am besten.

stundenglas antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941

So wie´s aussieht, dürfen jetzt eh 10 Personen aus verschiedenen Haushalten zusammen Weihnachten feiern. Wenn es auf 5 Personen begrenzt wäre, wäre das schon für manche blöd, für mich auch.

Und jetzt bin ich noch gespannt, ob man auch auswärts übernachten darf zwischen dem 23.12. und 1.1.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Und ich bin gespannt, wie der Lockdown im Januar dann aussieht.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Jepp. Wobei ich da Sylvester sogar als relevanter vermute als Weihnachten. Aber ich gebe gerne zu, dass das Glaskugelguckerei ist. 😀

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich glaub aber, dass Weihnachten die Leute länger und öfter zusammen hocken als an Silvester. Vielleicht fällt das ja auch ins Gewicht.

tristesse antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Gut möglich. Wir werden sehen.

Ich feiere selten Parties, und komme aus einer "Kann-mal-wer-das Fenster-aufmachen?!?"-Familie. 😀 Von daher sind Familientreffen im doch eher kleinen Kreis - wie Weihnachten - bei mir unter "mit relativ viel Abstand in regelmäßig gut gelüfteten Räumen" gedacht, während "Sylvesterparty" was mit vielen Leuten, auf engem Raum tanzend, gegen Musik anlärmend und also während sie die Köpfe zusammenstecken ordentlich Aerosole verteilend, gedacht ist. Zu letzteren geh ich daher schon seit Jahrzehnten nicht mehr. 😊 Aber natürlich kann das alles auch ganz anders ablaufen.

lubov antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

So wie jetzt wird es nach Weihnachten weitergehen bis mindestens Ende Februar.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Wenn es auf 5 Personen begrenzt wäre, wäre das schon für manche blöd, für mich auch.

Ja, für uns auch.
Muss einer am Heiligen Abend in den Keller gehen 😀

belanna antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

😀

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @belanna

Muss einer am Heiligen Abend in den Keller gehen 😀

Jetzt wo du´s sagst: Bei uns ist eh immer jemand im Keller, da steht der Kicker. Also alles im grünen Bereich. 😎

miss-piggy antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber vielleicht kocht Bayern da mal wieder seine eigene Suppe, bei Euch ist ja alles etwas strenger.

Ja, es scheint aber nicht viel zu bringen. Wir haben die zweithöchste Infektionsrate, gleich nach Berlin.

miss-piggy antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Bayern hatte hohe Zahlen durch Urlaubsrückkehrer.
Man hat dann festgestellt dass viele Leute Verwandte in Kroatien besucht hatten.

jigal antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Hier geht es nach Personen
Bei uns gilt die Regel, dass es zwei Haushalte oder max. 5 Personen sein dürfen. Das wurde wohl extra gemacht, weil es hier viele Alleinerziehende gibt. Ich denke, dass über Weihnachten einiges möglich ist. Ob es sinnvoll ist, muss dann ja jeder selbst entscheiden.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei uns gilt die Regel, dass es zwei Haushalte oder max. 5 Personen sein dürfen. Das wurde wohl extra gemacht, weil es hier viele Alleinerziehende gibt. Ich denke, dass über Weihnachten einiges möglich ist. Ob es sinnvoll ist, muss dann ja jeder selbst entscheiden.

Ich glaub nicht, dass sie Weihnachten so einschränken können, spätestens dann geht vielen der Hut hoch.

tristesse antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich glaub nicht, dass sie Weihnachten so einschränken können, spätestens dann geht vielen der Hut hoch.

Der ist schon lange bei mir hoch.

glasgraveurin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Naja. Es gibt ja auch Menschen, die etwas geduldiger sind und nicht erwarten, dass sich ne weltweite Pandemie innerhalb von 10 Monaten in Luft auflöst 😊

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1941
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei uns gilt die Regel, dass es zwei Haushalte oder max. 5 Personen sein dürfen.

Das finde ich besser.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich denke, dass über Weihnachten einiges möglich ist. Ob es sinnvoll ist, muss dann ja jeder selbst entscheiden.

Es gibt ja etliche, die an Weihnachten eine kleine Tournee machen: erst zu den Eltern, dann zu den Schwiegereltern, dann evtl. noch andere Verwandte oder Freunde besuchen. Wenn man die alle nacheinander abklappert, funktioniert das sogar mit der momentanen Regelung. Aber sinnvoll finde ich es nicht.

miss-piggy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich denke, dass über Weihnachten einiges möglich ist. Ob es sinnvoll ist, muss dann ja jeder selbst entscheiden.

Ausbaden dürfen das dann allerdings alle.

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

aktueller Vorschlag
Heute morgen kam im Radio:

2 Familie die festgelegt werden.

jigal antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @jigal

2 Familie die festgelegt werden.

Was heißt das konkret?

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Das ist doch ganz einfach. Man hat mit zwei Familien Kontakt und nicht mit zig Familien. Also z. B. Haushalt 1 ( Eltern) Haushalt 2 (Schwiegereltern). Montag Freund Max, Dienstag Freund Moritz, Mittwoch Freundin Anna mit Familie. 4 mal 5 Personen.

jigal antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

es geht doch darum, Menschen und sich selbst durch Kontaktreduzierung vor einer Coronainfektion zu schützen. Und nicht darum, wie man die Regeln einhält oder umgeht oder nicht einhält oder welche Regeln grade gelten.
Natürlich kann man eine Rundtour durch die Familie machen und alle nacheinander besuchen - blos blöd, wenn man damit vielleicht den Virus zu sehr vielen Menschen trägt.
Es liegt an uns selbst, diese Pandemie einzugrenzen. Durch freiwilligen Verzicht.

murphyline antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Bei uns gibt es auch mit Masken seit 1. November keine Gesang mehr.
Seit 1. November muss auch aufgeschrieben werden wer da ist.

An Weihnachten habe wir Kurzandachten an mehreren Orten geplant.
a) im Freien b) so zwanzig Minuten - Corona Regelungen einhaltend

jigal antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2625
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Singen mit Masken haben wir alle abgelehnt (das ist hier Pflicht),

Darf man fragen, warum?
Ich persönlich singe lieber mit Maske als gar nicht.

tatokala antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tatokala

Darf man fragen, warum?
Ich persönlich singe lieber mit Maske als gar nicht.[/q

Bei uns durfte bis Ende Oktober auch mit Maske gesungen werden.

Ich gehöre zu denen, die lieber nicht singen, als mit Maske. Ich habe es einmal ausprobiert und mich dabei nicht wohl gefühlt.
Für mich hat singen auch etwas mit Freiheit zu tun, der Gasang muss für mich, genau wie der Atem, nach draußen.

Das ist m. M. nach mit Maske nicht möglich. Also singe ich derzeit nur allein zu Hause - leider. Ich vermisse es im Gottesdienst sehr.

Inzwischen darf auch nicht mehr mit Maske gesungen werden. Vielleicht noch gesummt. Aber summen ist für mich auch keine Alternative. Also höre ich zu und versuche innerlich mit zu singen. Auch das gelingt mir oft nicht.

Anonymous antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Wir haben uns auch gegen singen mit Masken entschieden.
Entscheidend war bis zum Reformationstag die Registrierung der Besucher, die ohne das Singen bisher vermieden werden konnte.

jigal antworten
Gospelmusik
(@gospelmusik)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 26

Danke Hopsing. Ich wünsche dir auch eine gesegnete Zeit. Schön, dass du am 24.12. einen Gottesdienst leiten willst. Ich habe früher auch Gottesdienste in meiner Gemeinde gleitet.

gospelmusik antworten
Feliciah
Beiträge : 1254

Ich bin auch allein lebend, werde aber mit Mitgliedern meiner Familie zusammen Weihnachten und vielleicht auch Silvester feiern. Ich gehe mal davon aus, dass der Weihnachtsgottesdienst stattfindet. 😊

Dass es dieses Jahr ein bisschen ruhiger überall ist, stört mir nicht, weil ich große Silvesterfeiern eh nicht so gerne mag und lieber im kleinen Kreis feiere. Sollte ich es mir doch noch anders überlegen und bei einer Freundin feiern, dann nur, wenn dort nicht mehr als 8-10 Leute sind.

feliciah antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

An Heiligabend bin ich in der Kirche eingespannt, mithelfen mit den Hygieneregeln.

An Silvester will ich mit einem kleinen Picknick eine Burgruine hier in der Nähe besteigen. Ich nehme entweder eine Fackel mit wenn ich eine bekomme, oder ein paar Wunderkerzen, denn richtig Feuerwerk machen darf man in einer Burgruine wahrscheinlich nicht.

blackhole antworten
2 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @blackhole

denn richtig Feuerwerk machen darf man in einer Burgruine wahrscheinlich nicht.

Wahrscheinlich nicht nur da nicht.

stundenglas antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Auch eine Fackel ist bedenklich, bitte für Abstand sorgen.

Wunderkerzen werden unterschätzt, die Metallteile die da wegfallen führen zu Löchern in Kleidung mit hohem Kunststoffanteil, oder Vinylböden, wenn man sie innen anzündet.
Gut im Dezember wird der Boden feucht sein, da besteht keine Brandgefahr durch trockenes Gras.

jigal antworten
Suzanne62
Beiträge : 7672

Geplant habe ich noch gar nichts, finde das im Moment auch schwierig. Auf jeden Fall möchte ich in die Kirche gehen, bin auch sehr froh darüber, dass das - anders als zu Ostern - möglich ist.
Familienbesuche mache ich von der Entwicklung des Infektionsgeschehens abhängig, schließlich möchte ich meine Eltern nicht gefährden.
Falls Theater dann schon wieder öffnen dürfen und Konzerte stattfinden dürfen, möchte ich ins "Weihnachtsoratorium" und mir die neue Inszenierung der "Zauberflöte" in unserem Opernhaus ansehen.

suzanne62 antworten
2 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3839

Das wird ggf. auch noch abgesagt. Es gibt wenig Leute die Verständnis dafür haben Gottesdienste zu gestatten und andere Dinge abzusagen.

jigal antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jigal

Es gibt wenig Leute die Verständnis dafür haben Gottesdienste zu gestatten und andere Dinge abzusagen.

Ich finde, hier haben sich die Maßstäbe verschoben - man sollte Verbote begründen, aber dass etwas nicht verboten wird, das bedarf doch keiner Begründung.
Evangelische und katholische Gottesdienste sind in den letzten Monaten nicht als Superspreading-Ereignisse aufgefallen, die Kirchen haben gut funktionierende Hygiene-Konzepte - ich sehe überhaupt keinen Grund für ein Verbot öffentlicher Gottesdienste an Weihnachten und hätte dafür gar kein Verständnis.

suzanne62 antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5081

Mit dem Planen ist das ja momentan so eine Sache.

Normalerweise bin ich zu Weihnachten immer zu meinen Eltern gefahren, aber das fällt dieses Jahr coronabedingt aus. Ich spekuliere momentan etwas darauf, Weihnachten zumindest teilweise mit Freunden zu verbringen, aber ob das so möglich ist, ist noch offen.

Silvester mache ich wahrscheinlich nichts Besonderes.

belu antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @belu

Silvester mache ich wahrscheinlich nichts Besonderes.

Wir sollten skypen 😎
Ich arbeite am 31., wir haben Notdienst. Aber ich werde nicht lange bleiben müssen also sollten wir dann Silvester feiern, ich fände das lustig.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5081

Wäre eine Möglichkeit. 😊

belu antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

wir könnten hier auch im Chat zusammen feiern.

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Nö danke.

Ich hab in den letzten 15 Jahren mehrere Anläufe auf den Chat genommen. Mir ist noch nie ein so dermassen unfreundliches und unzugängliches Grüppchen von Menschen begegnet, die nicht willens waren, einem Neuzugang eine Chance zu geben.

Und das lag nicht an mir, ich hab es mehrfach versucht. Ich hab früher viel gechattet und immer noch Kontakte von damals.

Da geh ich nicht mehr rein und feiern will ich mit den Leuten schon gar nicht 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Mir ist noch nie ein so dermassen unfreundliches und unzugängliches Grüppchen von Menschen begegnet, die nicht willens waren, einem Neuzugang eine Chance zu geben.

Den Eindruck habe ich in den letzten zwei, drei Jahren auch gewonnen (obwohl ich ja kein Chat-Neuling bin). Alle paar Monate schaue ich rein, merke, dass es die selbe Versammlung wie immer ist, die sich mit Insidern und völlig belanglosen Unterhaltungen amüsieren, und gehe nach fünf Minuten wieder 😀

tinkerbell antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

denn ist doch das grad ein Grund, sich Weihnachten oder Silvester im Chat zu treffen

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Aber nicht mit den Usern, die da unterwegs sind.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Man kann sich ja auch gezielt verabreden. Ich denke nur, dass die wenigsten von uns Weihnachten oder Silvester genau festlegen können, wann sie Zeit und Lust haben. Trotz Einschränkungen passiert ja doch einiges in den Tagen.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Man kann sich ja auch gezielt verabreden. Ich denke nur, dass die wenigsten von uns Weihnachten oder Silvester genau festlegen können, wann sie Zeit und Lust haben. Trotz Einschränkungen passiert ja doch einiges in den Tagen.

Da bin ich mit den Usern, mit denen ich hier befreundet bin eher bei Skype oder WhatsApp unterwegs inzwischen. Das ist ein sehr feines Medium, gerade Skype.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5081

Mit dem jesus.de-Chat habe ich mich nie so wirklich anfreunden können.

belu antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

man kann im Chat auch einen eigenen Raum für die Party aufmachen. Ich habe hier früher gern gechattet, aber inzwischen sind ja kaum noch Leute im Chat.

murphyline antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?