Botschaft Gottes le...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Botschaft Gottes leben, statt Bikini und Schönheit.....

Seite 4 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

https://www.youtube.com/watch?v=gqIbDYYLwt4

 

Die schönste Frau des Jahres ist bekennende Christin..........Halleluja.....................

Antwort
90 Antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 244
Veröffentlicht von: @lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7

Krieg, Notwehr, Todesstrafe... die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

Und das erfordert eine Definition, was denn "grundloses Töten" oder eben "Morden" genau ist. Und da geht's dann schon los...

 

@lucan-7 Es geht ja wohl nicht um damals, sondern um hier und heute.

 

@ichsen 

Wie wäre es für die Definiton des Begriffes "Mord" einfach ins StGB zu gucken?

Das gab's damals noch nicht, kann also nicht gemeint sein.

 

Zum Zeitpunkt der Abfassung der 10 Gebote gab es auch das Christentum noch nicht, worauf Du Dich aber damit 

 

die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

 

beziehst...

ichsen antworten
9 Antworten
Eloa
 Eloa
(@eloa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 6

@ichsen 

Matthäus 5:21 

eloa antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@eloa 

Was genau möchtest du sagen und mit welcher Übersetzung? Luther17, Elberfelder, Neue evangelistische Übersetzung, Schlachter 2000, .....

deborah71 antworten
Eloa
 Eloa
(@eloa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 6

@deborah71 

Hallo Deborah, 

es ging mir eher darum, deutlich zu machen, dass im NT eine klare jedoch Position zum Töten/Morden bezogen wird. Die 10Gebote treten ja nicht ausser Kraft.

Muss man hier im Forum die Bibelübersetzungen immer mit benennen? 

Ich vergleiche die Texte immer mit der Schlachter 2000, der Peschitta und der NGÜ. Wenn es mir dann immer noch nicht klar ist greife ich auf Auslegungen zurück. 

Liebe Grüße

eloa antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@eloa 

Danke.... man sieht es einer Hausnummer nicht an, was im Briefkasten steckt 😉

Ich sags mal so...die 10 Gebote sind uns durch den Heiligen Geist ins Herz geschrieben (so verstehe ich Röm 5,5 Elb. )

Muss man hier im Forum die Bibelübersetzungen immer mit benennen?

Man muss nicht. Oft ist es hilfreich, weil sich die verschiedenen Übersetzungen doch etwas unterscheiden und dadurch andere Schwerpunkte gelesen werden können. In einem anderen Thread läuft nämlich gerade zu diesem Thema auch eine angeregte Unterhaltung, ob da töten oder morden steht, denn das verändert den Sinn und die Konsequenzen nachhaltig.

Ah...du bist eine Quelle der Peschitta.... dann weiß ich, wen ich in dieser Hinsicht fragen kann, wenn das für mich auftaucht.

Ich vergleiche im Bibelserver meist Lu17, Elb, Neue evangelistische Übersetzung. Wenn ich es noch genauer wissen will, dann geh ich in den masoretischen Text online oder per Papier und fürs NT in den Bible Hub interlinear und in die Rückübersetzung von Delitzsch.

lg

Deborah

deborah71 antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

@eloa Was hat das mit dem Gebot zu tun?

ichsen antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

@ichsen 

Es geht ja wohl nicht um damals, sondern um hier und heute.

Es geht darum, wie die 10 Gebote gemeint sind. Dafür muss man natürlich die Bedeutung zum Zeitpunkt ihrer Entstehung betrachten. Wenn man davon ausgeht, dass sie immer wieder andere Bedeutungen haben, wären sie weitgehend wertlos.

Zum Zeitpunkt der Abfassung der 10 Gebote gab es auch das Christentum noch nicht, worauf Du Dich aber damit

die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

beziehst...

Auch die meisten Christen gehen davon aus, dass die ursprüngliche Bedeutung entscheidend ist - und nicht der aktuelle Zeitgeist.

 

 

lucan-7 antworten
ichsen
 ichsen
(@ichsen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 244

@lucan-7 und im Grundtext ist von einem töten ausserhalb von Recht und Gesetz die Rede.

ichsen antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575

@ichsen 

und im Grundtext ist von einem töten ausserhalb von Recht und Gesetz die Rede.

Nun, das ist ja schonmal was. Wobei auch das vermutlich nicht immer eindeutig sein wird...

 

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

@ichsen Was ist denn ein Grundtext?

jack-black antworten


Eloa
 Eloa
Beiträge : 6

@ ichsen

alles, Jesus legt das Gebot weiter aus, für ihn gilt es sowohl für den körperlichen, als auch für den seelischen Tod, durch üble Nachrede (Rufmord), Schweigen oder Wut und Hass gegenüber seinem „Bruder“, deshalb besteht er auf Klärung und Versöhnung. Dabei berücksichtigt er auch das was diese Emotionen mit einem selber machen (Hass/Wut frisst Seelen auf)

Eine aus meiner Sicht extrem gute Bibelauslegung zur Bergpredigt  hat Dallas Willard in „Gott du musst es selbst erleben“ Kapitel 5 hinterlassen.

eloa antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Der Glaube bringt mir Kraft 

 

Wir sollten alles Positiv sehen.

Wie steht es eigentlich mit meinem Glauben?

Was ist meine Aussage dazu?

gorch-fock antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@gorch-fock lieber Gorch-Fock,

oft ganz einfach. Meine Beziehung zu Gott, zu mir selbst, anderen Menschen.

Ich beobachte mich selbst, und das Gott mich schön gemacht hat.. Auch wenn ich nicht ganz

dem heutigen Schönheitsideal entspreche. Gott sieht und denkt anders. Und das darf ich für mich

als gut empfinden. Auch wenn meine Gefühle da nicht immer mitspielen wollen. Weil ich auch

in einer Leistungsgesellschaft lebe, wo es nun mal um Leistung, Macht, Schönheit geht. Und dem

kann ich mich nicht entziehen.

Trotzdem, meine Bedürfnisse nach Liebe und Anerkennung, Wertschätzung sind auch da. Und da

darf ich Gott bitten, das ich mich unabhängiger machen kann von dem, was in der Gesellschaft zählt.

Weil Seine Liebe größer, wichtiger ist. 

Trotzdem, wenn eine junge Christin es wagt, "in die Welt zu gehen", zu sagen, was Gottes gute

Werte sind, ein Vorbild sein möchte, in dieser Leistungsgesellschaft, schön sein müssen Gesellschaft

zu überleben......Und somit ein Vorbild für junge Christen sein darf, dann finde ich das gut.

 

liebe Grüße,

 

 

 

deleted_profile antworten
Gorch-Fock
(@gorch-fock)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1348

@hundemann 

Lieber Hundemann,

 

Du hast das sehr schön beschrieben.

Von mir kann ich dieselbe Aussage von Gott und mir machen.

 

Gott segne dich.

 

Liebe Grüße 

gorch-fock antworten


Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?