Botschaft Gottes le...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Botschaft Gottes leben, statt Bikini und Schönheit.....

Seite 3 / 4

Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002

https://www.youtube.com/watch?v=gqIbDYYLwt4

 

Die schönste Frau des Jahres ist bekennende Christin..........Halleluja.....................

Antwort
90 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nein, die 10 Gebote sind allenfalls eine Diskussionsgrundlage - aber ganz sicher keine eindeutigen Regeln!

"Du sollst nicht töten" - lediglich als "Diskussionsgrundlage" zu sehen erscheint mir etwas dürftig

deleted_profile antworten
12 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

@bepe0905 "Du sollst nicht töten" - lediglich als "Diskussionsgrundlage" zu sehen erscheint mir etwas dürftig

Tatsächlich? Nun, viele halten das nicht mal für diskussionwürdig. Schau Dir "god's own country" an, wo  insbesondere viele engagierte Christen es sich zur Herzensangelegenheit gemacht haben, die zehn Gebote im öffentlichen Raum zu exponieren, gleichzeitig aber jeden zu 'nem gottlosen Kommunisten erklären, der es wagt, Einwände gegen Todesstrafe, freien Waffenverkauf oder die Verklärung des Militärs zu erheben.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@bepe0905 

"Du sollst nicht töten" - lediglich als "Diskussionsgrundlage" zu sehen erscheint mir etwas dürftig

Krieg, Notwehr, Todesstrafe... die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

Und das erfordert eine Definition, was denn "grundloses Töten" oder eben "Morden" genau ist. Und da geht's dann schon los...

 

 

lucan-7 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Du kannst die 10 Gebote als Appelle lesen, du kannst sie aber auch als Schutzgebote lesen.

Wenn der andere nicht morden soll, dann ist das ein Gebot, das dir mehr Schutz gewähren kann, wenn viele bis alle dieses Gebot ernst nehmen.

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@deborah71 

Du kannst die 10 Gebote als Appelle lesen, du kannst sie aber auch als Schutzgebote lesen.

Nun, Jesus  hat ja durch seine Aussage "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" die Sache ganz gut auf den Punkt gebracht. Das macht etwas deutlicher, worum es hier geht.

Wenn man dann allerdings die Aussage: "Liebe Gott..." dazunimmt, dann eröffnet das wieder Möglichkeiten. Die Kreuzritter sagten sich, dass sie das tun, weil sie Gott "lieben", und ihre "Nächsten" waren natürlich ausschließlich die Christen...

Aber genau das hat Jesus ja auch bereits kritisiert: Dass die Schrift auch zum eigenen Vorteil und je nach Bedarf ausgelegt werden kann...

 

 

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

@deborah71 Du kannst die 10 Gebote als Appelle lesen, du kannst sie aber auch als Schutzgebote lesen.

Wenn jetzt noch erklärt wird, wer durch die ersten drei Gebote geschützt werden soll...

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@jack-black 

Eine intakte Gottesbeziehung mit dem Allerhöchsten, sag ich mal so aus dem Handgelenk.

 

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

@deborah71 Danke. Ich hatte allerdings nach "wer", nicht nach "was" gefragt.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@jack-black 

ah...zuwenig Kaffeepegel....  die 10 Gebote sind quasi die am Sinai gegebene Verfassung des israelitischen Volkes, also geht es um deren Schutz durch Gott und Schutz untereinander.

Das Bilder und Standbildverbot richtet sich gegen fremde Götter und den Fremdglauben, dass die fremdem Götter in ihre Standbilder einfahren und dort wohnen würden.

Fremdgötter würden natürlich andere Interessen durchsetzen wollen und den Schutz unterminieren.

deborah71 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

@deborah71 Hier war nun allerdings nicht vom israelitischen Volk, sondern von einer deutschen Christin die Reden. Danach davon, inwieweit die 10 Geote heute gesellschaftliche Relevanz hätten. In dem Zusammenhang wurde das Tötungsverbot angeführt und dann kamst Du in der Folge damit, es handele sich bei den Geboten um Schutzgebote - und Du exemplifiziertest dies ausdrücklich mit dem Tötungsverbot: wenn sich da viele dran hielten, seine die Leute halt davor geschützt, umgebracht zu werden. Kann man so sagen, paßt aber eben nicht wirklich zu den ersten drei Geboten, in denen es um das Interesse Gottes, nicht das Interesse der Menschen geht. Man kann, so wie Du es hier tust, dann immer damit kommen, dass es im Interesse der Menschen sei, wenn sie an den jeweiligen Gott glaubten und seine Feiertage heiligten und seinen Namen nicht mißbräuchlich führten, weil das über drei Ecken irgendwie auch sie vor den Gefahren schütze, die z.B. durch das Nichtheiligen des Feiertages sie bedrohten. Aber irgendwie hört sich das schon anders an, wenn man jemandem erzählt, er solle die Feiertage des Volkes Isreal heiligen, weil ihn das schütze. Da fragt dann jeder, der nicht schon devoter Christ ist, doch sofort: "Hä? Wovor soll mich das schützen?" Und in einer multikulturellen Gesellschaft wie der unseren kollidieren diese exkludierenden ersten drei (!) Gebote darüber hinaus noch mit den Glaubensregeln anderer Religionen.

Naja, mir kam Deine apologetische Argumentation, die Gebote seien zum Schutz der Leute irgendwie so ähnlich vor wie die Argumentation, die Leute sollten in den Kirchen bleiben und weiter ihre Kirchensteuer berappen, selbst wenn sie gar nicht mehr unbedingt gottesgläubig seien - weil die Kirchen doch auch soviel Gutes für andere täten, z.B. Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen betrieben... Was, wenn man genauer hinschaut, eine Mogelpackung ist, da nur ein geringer Bruchteil der Kirchensteuern in diese "allgemeinnützigen" Engagements fließt und Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen usw. auch bei kirchlicher Trägerschaft fast ausschließlich sich aus den üblichen Quellen finanzierten.

Also ein, die 10 Gebote sind m.A.n. nicht wirklich Schutzgebote für die Menschen insgesamt, sondern darauf ausgerichtet, eine ideologische Gruppenidentität zu festigen*. Weswegen auch die ideologisch wichtigen Distinktionsaspekte an erster Stelle stehen.

Dass es keine sonderlich sinnreiche Sache sei, wenn jedem erlaubt wird, zu stehlen, zu lügen, die Eltern zu vernachlässigen oder ihre Autorität infrage zu stellen (in einem historischen Umfeld, in dem Lebenserfahrung eine der wichtigsten intellektuellen Ressourcen war) und zu morden, wie er/sie gerade lustig ist, dürfte den Leuten auch schon einsichtig gewesen sein, bevor es in Stein graviert von einem Berg zu ihnen herabgetragen wurde.

Eine Schönheitswettbewerbs-Gewinnerin, die sich zu so trivialen Regeln wie dem Mordverbot bekennt, wäre ganz gewiß nicht bemerkenswert. Hier im Forum wird sie allerdings gefeiert, weil sie speziell christliche Werte hochhalte (genaue Formulierung bin ich jetzt zu faul, nachzugucken), und die 10 Gebote wurden dafür genannt. Das Besondere an denen sind nicht die auch auf alle anderen Gesellschaften halbwegs übertragbaren sozial relevanten Regeln vier bis zehn**, die entsprechend auch alle anderen Gesellschaften in ihren jeweiligen rechtlichen Verfassungen berücksichtigen, sondern die Konzentration auf den christlichen (einstmals: israelischen) Gott und dessen Ausschließlichkeitsanspruch.

 

 

 

*Freilich werden konkret auch durch die ersten drei Gebote die Interessen bestimmter Menschen geschützt: vorzugsweise jener, die Autorität im religiösen Zusammenhang für sich beanspruchen: Historisch die Priesterschaft und die politische Kaste (denn zur damaligen Zeit war ja überhaupt kein echter Unterschied zwischen "weltlicher" und "kirchlicher" Autorität und das israelische Ideal vom Königtum war faktisch ein theokratisches). Heutzutage diejenigen, welche die organisierte Religion zu ihrem Broterwerb nutzen. (Putzig und gleichzeitig durchschaubar verlogen finde ich persönlich übrigens, wie sich die Gewerkschaften in Sachen Feiertag manchmal an die Kirchen heranwanzen, als hätte der Gott Israels tatsächlich auch den Schutz ihrer Mitglieder im Auge gehabt beim 2. Gebot...)

**Das zehnte Gebot übrigens ergibt bei genauerer Betrachtung nur für Sklavenhaltergesellschaften in seiner Gänze Sinn, aber das wurde ja schon an anderer Stelle vermutlich mehrfach diskutiert.

jack-black antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@jack-black 

Die 10 Gebote haben ihre Verbindung in die aktuelle Zeit dadurch, dass sie unter dem Liebesgebot verortet werden: Gott lieben und den Nächsten, wie sich selbst.

Jesus selbst bestätigt das Liebesgebot als höchstes Gebot und bringt es später mit  Seiner Gegenwart durch den Heiligen Geist in Verbindung. Paulus greift das auf im Römerbrief.

Das erste Gebot, wenn man es mal durchdenkt, lenkt auch davon weg, Menschen als Götter über sich zu setzen. Damit fällt dein Kirchenargument.

Und das 10 Gebot.... als da wären aktuell Ehebruch, Werkspionage, Produktklau, in den Ruin treiben, unlautere Abwerbung von Personal durch sogenannte Headhunter.... sich ein ganzes Land unter den Nagel reißen.... die Dimensionen sind ja heutzutage nicht mehr auf eine bäuerliche Lebensgemeinschaft begrenzt.

Aber man kann sie auch so interpretieren, wie du es tust. Nur muss man es nicht. 🙂

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22959

@lucan-7 

Zum Beitrag

Krieg, Notwehr, Todesstrafe... die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten"

Welche meisten Christen? Diese Formulierung "nicht grundlos töten" ist  mir bisher noch nicht begegnet.

das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

Beide Formulierungen sind nicht inhaltlich gleich, denn ein Mörder kann dir auch etliche Gründe für seine Tat nennen.

Im Hebräischen Text steht das Wort ratzach, das für Morden verwendet wird. Die Formulierung ist in der Gesetzessprache nicht mit soll, sondern als Befehl "Morde nicht!" (lo tirzach, Grundverb ratzach). Da ist keine Möglichkeit einer Relativierung oder offenen Option "kann ich befolgen oder auch lassen".

@ichsen zitiert sehr fein Pinchas Lapide: Laut Pinchas Lapide steht im hebräischen Text das Wort razach. Dieses Wort bedeutet ein töten außerhalb des rechtlichen Rahmens. 

Würde in dem Gebot das allgemeine Wort für töten stehen (Grundverb mut  mem-waw-tav), wäre sogar das Töten einer Mücke verboten, denn das allgemeine Wort generalisiert das Gebot auf alles. Somit wäre auch Fleischkonsum zur Ernährung nicht möglich,  oder auch einem Tier den Gnadentod gewähren, wenn es sich per Unfall oder Erkrankung quälen müsste durch Weiterleben. Es hätte auch Konsequenzen für selbstgewählten Freitod und Sterbehilfe.

Es ist also nicht egal, die hebräischen Worte, ihre Verwendung  und ihre Aussage zu vernachlässigen.

 

deborah71 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@deborah71 

Welche meisten Christen? Diese Formulierung "nicht grundlos töten" ist mir bisher noch nicht begegnet.

Nein, es ging mir ja auch nur um den Sinn. Denn die Gründe können ja sehr verschieden sein. Manche Christen verweigern den Kriegsdienst, andere haben kein Problem damit. Manche lehnen vielleicht sogar Notwehr ab, wobei das sicher die akzeptierteste Form ist, einen Menschen zu töten.

Beide Formulierungen sind nicht inhaltlich gleich, denn ein Mörder kann dir auch etliche Gründe für seine Tat nennen.

Deswegen habe ich ja auch beide Formulierungen genannt. Ob Soldaten "Mörder" sind oder ein Abtreibung mit "Mord" gleichgesetzt werden kann, darüber wird ja heftig diskutiert.

Im Hebräischen Text steht das Wort ratzach, das für Morden verwendet wird.

Ja, so habe ich das auch in Erinnerung. Übersetzt wird es aber im Deutschen meist mit "Du sollst nicht töten", und das ist ein wenig irreführend.

 

lucan-7 antworten


Jack-Black
Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @simba

Die inneren Werte, versteht sich!

Leberfett, Cholesterin, Herzfrequenz, Blutgruppe, etc.etc.

Ich fühle mich mistverstanden. 😀

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

kein Bikini?  Es gibt immer mehr Frauen die möchten auch beim Baden im Freibad / Hallenbad auf das Oberteil verzichten.

Na und eine Miss-Wahl ist heute eben mehr als posieren im Bikini, die Zeiten haben sich geändert. Eine Miss Germany muss heute mehr können, vergleichbar mit einer Weinkönigin, die auch viel über Wein wissen muss.

 

jigal antworten


ichsen
 ichsen
Beiträge : 244
Veröffentlicht von: @lucan-7

Krieg, Notwehr, Todesstrafe... die meisten Christen interpretieren das Gebot als "du sollst nicht grundlos töten" oder eben "du sollst nicht morden".

Und das erfordert eine Definition, was denn "grundloses Töten" oder eben "Morden" genau ist. Und da geht's dann schon los...

Laut Pinchas Lapide steht im hebräischen Text das Wort razach. Dieses Wort bedeutet ein töten außerhalb des rechtlichen Rahmens. 

Wenn die meisten Christen dieses Wort als "grundloses Töten" "interpretieren", verstehen sie sich trefflich auf die Eisegese.

Aber dies muss man vermutlich auch können, um dieses Gebot zur Verweigerung des Militärdienstes und zur Ablehnung der Todesstrafe zu missbrauchen.

ichsen antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 244
Veröffentlicht von: @lucan-7

Und das erfordert eine Definition, was denn "grundloses Töten" oder eben "Morden" genau ist. Und da geht's dann schon los...

Wie wäre es für die Definiton des Begriffes "Mord" einfach ins StGB zu gucken? Oder ist dies "Pfui!", weil der Straftatbestand von Adolf und seinen Kumpanen erdacht wurde?

Dann sollte man sich aber auch vom Tierschutz verabschieden, der wuchs nämlich auf dem Mist von Hermann Göring...

ichsen antworten
1 Antwort
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523

@ichsen 

Wie wäre es für die Definiton des Begriffes "Mord" einfach ins StGB zu gucken?

Das gab's damals noch nicht, kann also nicht gemeint sein.

 

 

lucan-7 antworten


CoffeeandBible
Beiträge : 80

Habe bisher jetzt nur die Überschrift gelesen, es gibt die letzten Jahre jedoch gefühlt vor allem auch im deutschsprachigen Raum immer mehr Promis, die sich öffentlich zum christlichen Glauben bekennen, was ich eine tolle Entwicklung finde 🙂

 

coffeeandbible antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@coffeeandbible 

hallocoffeeandbible

und genau das ist es, Christus Jesus auf unserer Erde zu verkündigen...........

Diese junge Frau um die es geht, war alkohol- und drogenabhängig. Und wurde durch die Liebe Christus

frei. Viele junge Menschen sind heute leider süchtig, smartphone, Internet, Drogen, Alk............

Und oft geht es um Schönheit, sich beweisen zu müssen wie schön das man ist, wie komme ich am

Besten bei den Jungs an.......wie trixe ich meine Konkurrentinen aus......usw.....

Joyce Meyer empfinde ich persönlich nicht als ein gutes Vorbild. Mehrere Schönheitsoperationen...

Selbst muss ich auf aufpassen, das es in meinem Leben mehr auf Christus ankommt, als auf mich

selbst, meine eigene Ehre. Habe auch gerne recht, möchte in Diskussionen gewinnen, recht haben.

Plötzlich geht es um meine Ehre, nicht mehr um Gottes Ehre.......

Aber ich habe kein Recht andere Menschen zu richten. Das darf ich Christus überlassen....

 

liebe Grüße,

deleted_profile antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 80

@hundemann Ja, genau 🙂 

Die von der Außenwelt ausgehenden Einflüsse sind schon sehr stark.. Früher, bevor ich zum Glauben gekommen bin, war ich beispielsweise extrem stark auf mein Aussehen fixiert & habe mich selbst viel zu häufig & in zu großem Ausmaß auf diesen einen Aspekt reduziert sowie fokussiert.. Ich lege auch heute noch großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres & dass ich mich wohl in meiner Haut fühle, aber das ganze Thema hat mich längst nicht mehr so stark "im Griff" wie früher.. 

Dafür bin ich Gott sehr, sehr dankbar 

coffeeandbible antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?