„Die Gekrönte“ mit ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

„Die Gekrönte“ mit den Augen Jesu betrachten

Seite 2 / 2

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

„Corona“ (=die Krone) oder griechisch „Stephana“ war nach den Legenden die Frau des Märtyrers Victor. Im Alter von erst 16 Jahren starb sie ebenfalls den Martertod.
In der äthiopischen Überlieferung gehören Corona und Victor zu einer großen Gruppe von Märtyrern in Alexandria.

Mal eine andere Betrachtung mancher Dinge:
Alles, was wir mit liebenden Augen betrachten verwandelt sich in Liebe.

Auch für Nichtchristen: Gute Gedanken geben gute Gedanken weiter.
Und Gedanken können Taten werden!

Doch, wie umschalten, wenn man erstmal in Angst und Sorge gefangen genommen wurde?

Vielleicht können solche gedankliche Übungen helfen, das Herz wieder frei zu bekommen:

Wer ist dein Idealbeispiel? Warum?

Wer inspiriert dich? Wer bringt dich auf gute Gedanken? Wer trägt dich innerlich durch den Tag?

Sage diesem Menschen heute, daß du ihn liebst.
Zeige ihm deine Wertschätzung, Dankbarkeit und Freude.

Liebe ist von Natur aus sanft.
Fülle dein Inneres mit Liebe.

Jesus nennt das Joch und die Last leicht:
„Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig;
so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen“ (Matth.11,29)

Wenn ihr mein Schrittmaß geht, werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Die Ruhe, die Jesus schenkt, bedeutet:
Statt Angst Frieden, statt Verzweiflung Zuversicht, statt Preisgegeben-sein Geborgenheit.

Beten wir und senden wir gute Gedanken und hoffen, daß alles sich bald zum Guten wendet.

Mein heutiger Impuls stammt von Pastor i. R. Eckhard Schaefer:
https://www.erf.de/erf-plus/audiothek/wort-zum-tag/matthaeus-11-29/73-2694

Gottes Segen
und Frieden

J❤ur

------

P.S.:
Die heilige Corona (andere Schreibweise: Korona) oder auch Stephana[1] (* um 160 in Ägypten oder Syrien; † 177) ist eine frühchristliche Märtyrin. Sie ist die Patronin des Geldes, der Fleischer und Schatzgräber sowie gegen Seuchen und Unwetter.[2] Das Patronat in Geldangelegenheiten verdankt sie ihrem Namen, der auf Deutsch „Krone“ bedeutet, eine Bezeichnung für verschiedene Währungen.
Der Überlieferung zufolge erlitt die heilige Corona zur Zeit der Christenverfolgungen das Martyrium im Alter von 16 Jahren gemeinsam mit dem heiligen Victor von Siena,
(...)
Der Gedenktag der hl. Corona ist der 14. Mai, gelegentlich auch der 20. Februar. Besondere Verehrung wird der Heiligen in Österreich und in Ostbayern zuteil, wo ihr verschiedene Wallfahrten gewidmet sind, (...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Stephana)

Nachtrag vom 13.03.2020 0953
Ich weiß, ist kein smalltalk Thema, aber ich habe kein Forum gefunden, worin auch Nichtgläubige (Christen) sich beteiligen könnten. Mod kann den Beitrag trotzdem verschieben, wenn er anderer Meinung ist.

Nachtrag vom 13.03.2020 1732
Man muß wohl den ganzen Link kopieren und in die Adressleiste einfügen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Corona_(Stephana)

Antwort
25 Antworten
Tatokala
Beiträge : 2607
Veröffentlicht von: @jour

Doch, wie umschalten, wenn man erstmal in Angst und Sorge gefangen genommen wurde?

Die positiven Seiten von Corona betrachten:

Z.B. sinkende Luftverschmutzung in China.

😊

tatokala antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tatokala

Die positiven Seiten von Corona betrachten: Z.B. sinkende Luftverschmutzung in China.

Nicht nur in China. Mein Sohn ist zZt. in New York und hat uns ein Bild vom Time Square zur Rushhour geschickt: so leer wie auf dem Bild sind die Straßen nicht mal am Sonntag früh um 7 Uhr in Wiesbaden.
Solche Effekte gabs übrigens auch, als damals in Island der Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen ausbrach und der internationale Flugverkehr eingestellt wurde.
Hat alles leider nur temporäre Wirkung...

deleted_profile antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tatokala

Doch, wie umschalten, wenn man erstmal in Angst und Sorge gefangen genommen wurde?

Die positiven Seiten von Corona betrachten:

Z.B. sinkende Luftverschmutzung in China.

😊

Eben.

Neulich sagte mir eine Freundin: Als ob die Erde ein Regulationsmechanismus hochfährt, um das Ungleichgewicht, das durch Menschen verursacht wird, wieder in Ordnung zu bringen.

Ich lese gerade in diesem Beitrag:

O-Ton 1 -Andreas Oschlies: Es sieht alles so aus, als ob die CO2-Konzentration in der Atmosphäre schnell und immer schneller steigen wird. Und damit nimmt das Risiko zu, dass wir Klimaänderungen sehen werden, die für große Teile der Bevölkerung nicht mehr tragbar sind.

https://www.swr.de/-/id=14886168/property=download/nid=660374/bwinf9/swr2-wissen-20150415.pdf

Mich macht das alles nachdenklich. Aber weiterhin im Gottvertrauen.

Wenn man bedenkt, wie wichtig auf einmal Dinge des alltäglichen Lebens geworden sind und wie unwichtig andere!

jour antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2607

Ich habe mich an dieser Stelle schon fest auf fliegende Steine eingestellt bezüglich meiner kühl - analytischen Sichtweise..😨😀

Zeiten ändern sich.

Vielleicht kommen die noch.

lg

tatokala antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?