Duftikusse hier?
Gibt's hier noch mehr Nasenmenschen mit einer Vorliebe für verschiedene Parfums?
Und gibt's Interesse für einen Austausch darüber?
Das Leben muss ja nicht immer nur schwer sein und Düfte tragen zum Wohlbefinden bei.
Von daher denke ich, das wäre ein schönes Plauderthema.
@chai witzig - offenbar fühlt sich von dieser Thematik in erster Linie der weibliche Teil der User angesprochen.
Also habe ich beschlossen, mal einen "männlichen Akzent" zu setzen:
Als Duschgel und für die Haare liebe ich den Duft von Zeder-, Latschenkiefer-, Föhren-, Pinienölen und Sandelholz.
Nach einer gründlichen Haarwäsche duftet man(n) noch lange Zeit nach "Alpenfeeling" mit frischer Luft im Hochgebirgswald.
Deos sind bei mir selbstverständlich aluminiumfrei, meistens geruchsneutral und ich liebe die Marke "Speik".
Ganz selten nehme ich ein Deo mit ganz leichtem Bergamotte-Aroma.
Bleibt bei Männern noch die Frage nach dem Rasierwasser.
Da nehme ich manchmal "Scotish Man" mit einem leichten Whisky-Duft (wie sollte es auch anders sein 😏)
und in seltenen Fällen (sozusagen als Erinnerung an die eigene Jugend- und Tanzstundenzeit) "Tabac". Aber dies nur ganz, ganz sparsam, es ist nämlich seht schwer und intensiv (allerdings nach meiner Erfahrung nach wie vor bei Frauen (an Männern) sehr geschätzt) 😘 😘 😘.
Danke Herr bepe. Dann versuche ich mal das biblisch zu begründen.
"Der Duft deiner Salben betört mich. Dein Name ist wie ein besonderes Parfüm, darum lieben
dich die Mädchen. (Hoheslied1,3)
Als ehemaliger Postmann kam ich schon in viele Wohnungen, oder Menschen kamen zu mir in die
Postfiliale. Oft mir schweren Düften. Oder Kolleginnen oder Kollegen. Da hatte ich für mich eher
Probleme. Leichte Düfte finde ich gut, aber keine zu schweren. Mein Hund mag das auch nicht.
Selbst benutze ich nur ein Deo, mir genügt das als "Altöko." Und meine liebe Frau benutzt auch
nur Deo.
Düfte, Körpergeruch hat etwas mit unseren Beziehungen zu tun. Man sollte sich auch riechen können.
liebe Grüße,
@hundemann
Früher habe ich auch immer "Tabac" benutzt, jetzt aber nicht mehr, damals war ich ja auch noch auf Brautschau, das brauche ich jetzt nicht mehr -bin ja jetzt verheiratet- spare also jetzt eine Menge Geld. Heute reicht mir das normale Herrendeo vom Supermarkt.
Erhebt sich jetzt für mich aber die Frage ---- wahrer Mensch und wahrer Gott ----- wie war das eigentlich zu Jesu Zeiten?
Deostifte gab es damals wohl noch gar nicht, haben Jesus und Seine Jünger nach den langen Wanderungen eigentlich gestunken, gab es in den Herbergen Duschen und wie oft haben die geduscht oder wie war das wohl?
Oder haben alle gestunken und die Nase hatte sich dran gewöhnt und niemand hat sich mehr dran gestört?
@fizzibitz Ich denke, früher war man tatsächlich nicht so empfindsam - da hat's vermutlich immer etwas gemüffelt.
Wobei ich es nicht ganz verstehen kann, dass Du jetzt, wo Du verheiratet bist, keinen Duft mehr trägst.
Man trägt Düfte ja nicht nur, wenn man noch auf Brautschau ist. Manchmal freut sich ja auch die Ehefrau, wenn der Mann gut riecht.
ich meine früher waren die Menschen natürlicher. Da gehörte es einfach dazu, das ein Mensch
schwitzt. Mein Hund benutzt ja auch kein Deo. ......Nein ich habe nichts gegen Düfte, nur
wenn es zu stark duftet.
Habe als Beamter auch schon beim Bürgergeld gearbeitet. Und dann kamen Menschen die sich
beklagten, sie hätten nichts mehr zu essen. Aber voll geduftet und geschminkt.........
Das hat mich doch nachdenklich gemacht.......
@hundemann Jo, und wenn die Bürgergeld-Beantrager auch noch ungepflegt gewesen wären und gestunken hätten, hätte man sich gefragt, ob sie nicht mal Geld für Seife haben.
Man kann doch immer auf jeder Seite vom Pferd fallen.
Und apropos Pferd - es gab Zeiten, da haben Pferd und Kuh und sonstiges Getier im Haus gewohnt.
Die mussten sich halt auch an den Gestank gewöhnen ...
alles im Leben hat zwei Seiten, das weiß ich schon. Deshalb versuche ich so ausgeglichen
wie möglich zu leben. Versuchen einen Menschen zu verstehen, auch wenn er so ganz
anders denkt, fühlt wie ich. Jeder Mensch hat seine eigene Lebensgeschichte.
Meine Tochter arbeitet als Wirtschaftspsychologin in einem Kaufhaus. Da wird auch
erwartet, das sie ein sehr gepflegtes Äußeres hat.................................................
Aber jetzt wird sie im April erst einmal Mutter. Und ich zum ersten mal Opa.........
Aber jetzt wird sie im April erst einmal Mutter. Und ich zum ersten mal Opa.........
Herzlichen Glückwunsch, du bist sicher sehr aufgeregt 😉
@bepe0905 'Tabac' hab ich früher selber mal getragen, genauso wie 'Old Spice'.
Zwischenzeitlich ist der Geruch von 'Tabac' für meine Töchter untrennbar mit ihrem Opa verbunden.
Mein Mann ist eher duftneutral - an seine Haut lässt er nur Wasser und Duschdas Noire. Oder eben die Speick-Seife.
@chai Parfum finde ich schwierig, da ist mir meist alles zu intensiv und dauerhaft.
Ich habe Freude am gezielten, momentanen, natürlichen, wieder schnell verfliegenden Duft im Raum gefunden. Achtung, Werbung! 😉
Ich habe gestern in der Drogerie interessante neue Entdeckungen gesehen, das eine roch nach Kirsche/Erdbeere, das andere nach Karamel (Letzteres mochte ich lieber...)
Der Flakon war als Schokoladentafel gestaltet & da wurde ich ja beinahe schwach... 🤣
Ich finde das total schön, wenn bereits die Flakons hübsch aussehen!
@coffeeandbible joa ... ich auch ... wobei Schokolade nicht so das Maß aller Dinge wäre/ist ... 😀 🤣 zu gefährlich ... 🤣
Aber Kirsche/Erdbeere ... mmhhhmmm ...
Und welche Düfte begleiten Euch im (Hoch-)Sommer?
Gar keine. - Während dieser Zeit ist meist Wespenflugzeit und in der Großstadt ein Unding, gerade, wenn ich Fahrrad fahre und ne Aversion gegen sie habe (ich hab nichts persönlich gegen sie *grins*) ... Ich muss sie quasi nich noch anlocken.
Ich mach allerdings auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter, ich hab immer dieselben Düfte, wenn ich sie denn auftrage. Ist das bei dir anders?
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch mach allerdings auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter, ich hab immer dieselben Düfte, wenn ich sie denn auftrage.
Ist das bei dir anders?
Ja, bei mir ist das anders.
Ich mag im Sommer eher frischere Düfte, während ich im Winter eher holzig-würzig-vanillig riechen mag.
Jetzt aktuell bevorzuge ich z.B. Düfte von 'Acqua Colonia', die es in unterschiedlichen Kombinationen gibt.
'Pink Pepper & Grapefruit' passt z.B. wunderbar in den Sommer.
Und welche Düfte begleiten Euch im (Hoch-)Sommer?
Müsste ich mal nachfragen... ich selber verwende ja kein Parfüm, aber meine Frau wechselt gerade von ihrer Winter- auf die Sommerkollektion (Und das "begleitet" mich dann natürlich 😀 ).
Sie meint, dass viele Düfte für den Winter im Sommer bei der Hitze eher unangenehm und aufdringlich werden, weshalb sie da frischere und unaufdringlichere Substanzen bevorzugt. Sie hat da eine recht umfangreiche Sammlung, und damit das nicht zu sehr ausartet und ins Geld geht haben wir die Vereinbarung, dass sie nur solches Parfüm kauft, das sie tatsächlich auch benutzt (Es gibt da wohl Leute mit hunderten Flaschen zu Hause... so etwas kann schnell ausarten...).
Veröffentlicht von: @lucan-7Sie meint, dass viele Düfte für den Winter im Sommer bei der Hitze eher unangenehm und aufdringlich werden, weshalb sie da frischere und unaufdringlichere Substanzen bevorzugt.
Da hat sie wohl recht. Ich mach's ähnlich.
Sie hat da eine recht umfangreiche Sammlung, und damit das nicht zu sehr ausartet und ins Geld geht haben wir die Vereinbarung, dass sie nur solches Parfüm kauft, das sie tatsächlich auch benutzt (Es gibt da wohl Leute mit hunderten Flaschen zu Hause... so etwas kann schnell ausarten...).
Hehe. Ich kauf mir natürlich auch nur Sachen (egal ob Jeans oder Schuhe oder Parfum oder ...), die ich dann auch trage.
Ob's dann zum Lieblingsteil oder -parfum wird, zeigt sich im Lauf der Zeit.
Und ja - meine 'Sammlung' ist auch recht umfangreich.
Im Sommer sind's bei mir Iceberg Twice, Beverly Hills, Dané oder La Fram.
Wenn ich raus gehe Chanel No 5, aber nur das Deo-Spray von Chanel.
Das EDT oder Parfum find ich enttäuschend.
Einer meiner Sommerklassiker seit locker 15 Jahren ist 'Eau Dynamisante' von Clarins.
Das ist einfach ein angenehmer Duft, wenn man langanhaltend frisch riechen will.
@chai ei gugge ...
In der Kopfnote entfalten Süß- und Bitterorangen, Mandarinen als erste ihren frischen Duft. Die Herznote aus Lavendel, Eukalyptus, Estragon und Muskatnuss, kombiniert mit den Aromen von Patchouli, verleiht Eau Dynamisante dann seinen belebenden Charakter. Dank der stimulierenden Eigenschaften des Extrakts aus biologischem Roten Ginseng in Kombination mit dem tonisierenden Extrakt aus biologischem Zitronen-Thymian wird die Energie und Festigkeit der Haut wiederhergestellt. Der ikonische rote Flakon ist nachfüllbar.
Da muss ich mal ne Nase nehmen, klingt echt interessant. 👍
@neubaugoere Vielleicht hab ich das sogar auch schon mal gelesen.
Aber da ich den Duft schon so lange habe, freu ich mich einfach, wenn ich ihn mal wieder aufsprühe und er mich durch den Tag begleitet.
Auf jeden Fall riech ich kein Eukalyptus und Estragon.
Er klingt auf jeden Fall sehr spannend. Ich hatte noch keine Gelegenheit, zu duften ...
@neubaugoere Probier mal.
Musst ihm aber ein bissel Zeit geben, am Anfang riecht er etwas medizinisch.
Das könnte der Alkohol sein, wenn er "verduftet" 😀 ... jetzt mal so ins Blaue gesprochen, hab noch nicht gecheckt, auf welcher Basis der Duft funktioniert und aufgetragen wird. So ist es zumindest oft, dass man niemalsnich die erste Nase nimmt, weil eben da auch der Alkohol drin ist, der muss erst verfliegen ...
@chai Ich bin seit längerer Zeit mal wieder hier und stolpere über diesen Thread. Da ich vor einigen Jahren plötzlich geruchsempfindlich wurde, war es das erst mal mit Parfüm....davor habe ich es geliebt. Das einzige wovon mir nicht übel wurde, bzw. ich Kopfschmerzen bekam, war tatsächlich das klassische 4711.
Ich habe letztens deren floral collection ausprobiert und bin dafür extra nach Köln gefahren....konnte es hier nirgendwo finden und bin so froh: floral collection, insbesondere Rose, Magnolie, Jasmin und das klassische 4711 funktionieren tatsächlich. Ich liebs.
@kaffeepott Vielleicht wären die Remixe von 4711 auch was für Dich?
Grad der orangene ist sehr gut tragbar. Und dann gibt's auch noch einen mit Zitrone, den mag ich auch.
@chai ich mag die Remix-Sachen nicht. Aber danke für den Hinweis.
@kaffeepott ...
und Flieder ... wow, ist das nicht ein wenig "schwer" und "süßlich"?? Wobei das ja auch Empfindungssache ist ... muss ich mal suchen und probieren ... Danke. 🙂
by the way lassen die sich online bestellen ... https://4711.com/collections/frontpage
@neubaugoere Die kannst Du in jeder Drogerie (Müller, Rossmann, dm) testen.
Ich schau mal, was Müller und Rossmann um die Ecke so zu bieten haben. 🙂 Da beide keinen Kaffee zum Neutralisieren da haben, gehe ich da selten zum Duften hin. Vielleicht sollte ich mir ne Nase Kaffee mitnehmen ... *denk*
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch schau mal, was Müller und Rossmann um die Ecke so zu bieten haben. 🙂
Da beide keinen Kaffee zum Neutralisieren da haben, gehe ich da selten zum Duften hin. Vielleicht sollte ich mir ne Nase Kaffee mitnehmen ... *denk*
Prima. Kleines Gläschen mit Kaffeebohnen in die Handtasche, damit Du getestete Düfte neutralisieren kannst ...
@neubaugoere Flieder ist gar nicht mehr im Programm bei der Floral collection. War wohl nicht so gut. Ich weiß, dass man auch bestellen kann, aber bevor ich es probiert habe, macht das ja keinen Sinn. Bei Rossmann, Müller etc. gibts bei uns keine Floral Collection. Habe bei Müller zwar jetzt Daisy (oder war es Maiglöckchen?) gesehen, aber die finde ich nur so naja. Aber ich bin jetzt erst mal eingedeckt. 🙂