Euer Lieblingsspielzeug
Erzählt doch mal, was euer Lieblingsspielzeug war in eurer Kindheit 😊
Aus aktuellem Anlass, habe nämlich meine heißgeliebten PollyPockets wiederbekommen, die bei meiner Oma gelagert waren 😀
Ich hab mich wirklich wieder gefühlt wie als Kind, wo ich stundenlang damit spielen konnte. In der Form gibt es die Dinger auch nicht mehr.
Habt ihr auch solche Lieblingssachen gehabt oder evtl sogar aufgehoben?
Mein Lieblingsspielzeug (1953) war ein "Stabilbaukasten" von MÄRKLIN
Der hat mich bis ich konfirmiert wurde, ständig begleitet.
Als ich zehn wurde, bekam ich einen PORSCHE von Distler.
Das war suuuuper !!!
Veröffentlicht von: @christosfiliosMein Lieblingsspielzeug (1953) war ein "Stabilbaukasten" von MÄRKLIN
Die Märklin-Baukästen gab es noch mindestens bis in die 80er. Ich hatte auch einen.
ja, den kenne ich aus Erzählungen auch noch.
Was hat man damit eigentlich so alles gebaut?
Veröffentlicht von: @simmyja, den kenne ich aus Erzählungen auch noch.
Was hat man damit eigentlich so alles gebaut?
ich kann mich daran erinnern, dass wir mit dem "Stabilbaukasten"
einen echten Hebekran gabaut haben. da gab es tatsächlich viel zu
schrauben und es gab Pläne, nach denen auch Autos, sogar Häuser
und vieles mehr, gebaut werden konnte.
Ein echtes Jungenspielzeug und äusserst gut geeignet, Kreativität und
Phantasie anzuregen.....
Ein einfacher nach selbst programmierbaren Routen fahrender Roboter und eine große Wohnung 😀
Es war immer die Frage ob er unterwegs irgendwo hängen bleibt. Falls er am Ziel angekommen war, durfte er immer in Freude Blinken und Piepsen. Ich hab ihn noch, und weil es robuste russische Technik ist, fehlen bloß 4 Babyzellen und er wäre wieder Einsatzbereit^^
das ist ja modern 😊
Bei mir waren das alle möglichen defekten Elektrogeräte, die ich in der Bekanntschaft oder beim Sperrmüll gesammelt habe. Da hab ich immer die Bauteile von den Platinen heruntergelötet. So mit 10-11 Jahren hab ich dann angefangen die Bauteile auch wieder in eigenen Schaltungen zu verbauen 😊
Ja mein erstes Spielzeug steht auf meinem Nachttisch neben dem Bett. Es ist ein Stofftier, der Löwe "Bumbas". Nicht von einer namhaften Firma, heute würde man sagen ein No-Name-Produkt, aber ich habe ihn als Kind geliebt.
Ich kann mich nur schemenhaft erinnern, aber es gibt "Aufnahmen" von mir, wenn auch nur tontechnisch: mein Kaufmannsladen. 😀
Oh ja, den hatte ich auch 😊
Der stand allerdings bei der Oma, wir hatten keinen Platz für so viel Krempel
(Achtung, ich komm jetzt mit nem typischen DDR-Spruch)
ähöm *hüstel*
Wir hatten nicht so viel früher ... also meine Eltern, die waren schon froh, wenn sich der Postbote, der eine Geldüberweisung noch direkt zur Haustür brachte, vertan hatte und die 5 Mark von der Oma zweimal ausgezahlt hat. 😀 So mussten sie nicht mehr auf das Essen verzichten für die Kinder, sondern konnten auch was essen.
und jetzt *aaaaaawwwwww* alle im Chor ... 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoereWir hatten nicht so viel früher ...
Wir auch nicht. Aber wir waren 4 Kinder im Altersunterschied von 4,5 Jahren der Jüngsten zum Ältesten und hatten zum Spielen den unausgebauten Dachboden, weil die 2 Kinderzimmer zum Spielen zu klein waren.
Die meisten Spielsachen waren gebraucht geschenkt oder vom Flohmarkt / Second Hand Shop. Was Neues gab es höchstes zum Geburtstag.
Veröffentlicht von: @neubaugoereund jetzt *aaaaaawwwwww* alle im Chor ... 😉
Nein, da kommt ein "aaaawwww", sondern ich erkläre Dir wie es damals war, nämlich völlig anders entgegen Deiner Annahme 😊 Frag doch einfach vorher.
Veröffentlicht von: @tristesseNein, da kommt ein "aaaawwww", sondern ich erkläre Dir wie es damals war, nämlich völlig anders entgegen Deiner Annahme 😊 Frag doch einfach vorher.
Ich schreib's beim nächsten Mal ran: Das war ein SCHEEEAAAAZ. 😉
Veröffentlicht von: @tristesseWir auch nicht. Aber wir waren 4 Kinder im Altersunterschied von 4,5 Jahren der Jüngsten zum Ältesten und hatten zum Spielen den unausgebauten Dachboden, weil die 2 Kinderzimmer zum Spielen zu klein waren.
Du kommst auch aus der ehemaligen DDR? Muss mir glatt hintenrunter gefallen sein ... (Achtung Scherz)
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch schreib's beim nächsten Mal ran: Das war ein SCHEEEAAAAZ. 😉
Ich fand es aber nicht lustig ^^
Veröffentlicht von: @neubaugoereDu kommst auch aus der ehemaligen DDR?
Nein, aber ich hab es auch nicht behauptet.
Haben dann vielleicht die Kinder von dem schusseligen Postboten mal nichts zu essen bekommen ? ;-(
zu viel Spekulatius ...
ich hab keine Ahnung, wie das damals in der Post organisiert war. Hast du welche?
Veröffentlicht von: @neubaugoerezu viel Spekulatius ...
ich hab keine Ahnung, wie das damals in der Post organisiert war. Hast du welche?
zuviel Spekulatius kann es nie sein....
ich mag den so gerne,,, auch auf Schwarzbrot mit Butter...
Wie die Post damals bei Honni und seinen Freunden Grotewohl, Pieck und Walther Ulbricht organisiert war, hab ich auch keine Ahnung...
Wenn damals der Postbote zweimal den FÜNFER von der Oma ausgezahlt hat, müßte er doch auch zwei Belege dafür gehabt haben
oder ein großes, weites Herz 😊
Er hatte eben keinen Beleg vom vorigen Mal.
Ich ordne das heute unter "Gottes Wunder(bare Versorgung)" ein, dass er das so möglich gemacht hat.
Veröffentlicht von: @christosfilioszuviel Spekulatius kann es nie sein....
ich mag den so gerne,,, auch auf Schwarzbrot mit Butter...
Und das soll schmecken? Is ja krass. 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereEr hatte eben keinen Beleg vom vorigen Mal.
Ich ordne das heute unter "Gottes Wunder(bare Versorgung)" ein, dass er das so möglich gemacht hat.
genauso ordne ich das auch ein.
Hab ich nämlich persönlich schon erlebt / erfahren !
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @###user_nicename###zuviel Spekulatius kann es nie sein....
ich mag den so gerne,,, auch auf Schwarzbrot mit Butter...Und das soll schmecken? Is ja krass. 😀
Man muß natürlich beides mögen. Spekulatius und auch Schwarzrot.
sonst ist das tatsächlich krass,
Ach, diese DDR Sprüche kenne ich von meiner Oma. Aber da lebten wir schon im Westen.
So viel Spielsachen hatten wir nicht. Wenn ich heute bei Toysarus vorbei laufe kommen mir die Tränen. Wußte nicht das es sooooooooooo viel Spielsachen gibt.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocSo viel Spielsachen hatten wir nicht.
Das ist meine Aussage, wir hatten halt nichts.
Ach, wir hatten die Natur. Hammer, Draht, Schnüre....fertig war das Baumhaus....
M.
Das stimmt auch wieder. Wir waren viel draußen, haben die Natur entdeckt. Wobei ich sagen muss, dass ich Eltern hatte, die dafür gesorgt haben, dass wir die Natur entdecken. Machen ja heute auch nicht alle Eltern ... Den heutigen Eltern muss man ja leider schon sagen: Verbringt Zeit mit euren Kindern! (Plakateaktion vor einigen Jahren).
Und "gebastelt" haben wir viel, kann ich mich erinnern. Erst auf Wald, Flur und Wiese einiges entdecken, mitnehmen/sammeln und dann daraus was basteln ... Ich hab es geliebt; zumal wir dann eben auch Zeit miteinander verbrachten.
Veröffentlicht von: @meriadocWenn ich heute bei Toysarus vorbei laufe
Gibt's die noch? Ich dachte, die wären pleite gewesen und Smyths hätte die vor ein paar Jahren gekauft?
Vielleicht steht auch nur noch Toys'r'us dran und Smyths ist drin.
Außerdem wurden alle 1758 Toys-“R”-Us-Läden weltweit verkauft. Da die Einkaufsmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz profitabel wirtschafteten, übernahm der Konkurrent Smyths Toys aus Irland 67 dieser Filialen und den Online-Auftritt und flaggte sie auf den eigenen Namen um. Die übrigen Filialen wurden geschlossen.
Also wenn, dann wurde vielleicht der Schriftzug noch nicht ausgetauscht, könnte ich mir vorstellen, aus finanziellen oder organisatorischen Gründen ... 🤨
Bei uns steht noch einer 😊
Sicher, dass da noch Toys'r'us dran steht und nicht Smyths?
https://www.loom-bielefeld.de/shops/smyths-toys/?location=p27-6
Das kann natürlich sein, ich war dieses Jahr kaum im loom 😊
Ich geh mal gucken, wenn ich fürs Patenkind Geschenke kaufe
Hi,
Playmobil und Fischer Technik
M.
Nachtrag vom 23.10.2020 1520
Habe wieder einige bekommen und die sind im Büro 😀
Playmobil hab ich auch geliebt. 😊