Geklöntes, Geblödeltes ... Alltag halt
Warum schmeckt eigentlich Kräutertee nach ner Weile so furchtbar in der Thermoskanne???
Kürzlich Zutatenliste einer Fischsauce aus dem Sortiment eines Onlinehändlers gelesen:
Zutaten: 77% Sardellen, Salz, Zucker
Hinweis: Kann Fisch enthalten
Schön, dass Fischallergiker gewarnt werden, die
a) keinen Fisch in konventioneller nicht-veganer Fischsauce erwarten und zusätzlich
b) keine Ahnung haben, was Sardellen sind.
😇
Dann möchte ich nicht wissen, wie man dort „Salmonellen“ einordnet. Enden ja auch auf „-ellen“. 😅
Vermutlich ist das ein Textbaustein zur rechtlichen Absicherung.
Demnächst steht nochmal explizit ausgeschrieben bei jeder Flasche Wein der Hinweis:
Kann Alkohol enthalten…
Dieses „Kann“ fordert mich bei der Zutatenliste der Fischsauce mehr heraus als der generelle Hinweis auf enthaltenen Fisch.
Nichtsahnende Allergiker verstehen dann vielleicht:
„Kann heißt ja eher „nur wenig“ und vielleicht gar nicht. Wird also für mich nicht so schlimm sein…“ 🙈
Dann möchte ich nicht wissen, wie man dort „Salmonellen“ einordnet
Tja, was ist schlimmer: Wenn jemand Sardellen für Mirabellen hält, oder wenn er denkt das sind Salmonellen?
Englisch salmon ist der Lachs, also wenn jemand Salmonellen für leckeren Fisch hält, ist das sicher der schlimmste Fall!
......früher hatte ich durch schlechte Erfahrung Angst vor Strom.
Heute habe ich Angst vor meiner zu großen Stromrechnung.....
liebe lustige Grüße,
habe leider keinen Balkon......
aber zur Zeit überlege ich mir die Anschaffung eines Elektroautos.
Und wenn da der Blitz einschlägt ist es wie vollgetankt.......hoffentlich.......
liebe lustige Grüße,
@hundemann
Sollte doch kein Problem sein, das Auto statt an die Wallbox einfach an den Blitzableiter des Hauses anzuschließen
........vielleicht kann ich da auch mich anschließen, um nicht so schnell zu altern, länger
jung zu bleiben.....Versuche ja schon langsamer zu essen, um länger jung zu bleiben.
junge Grüße, 😀
Alltag wenn auch nicht witzig. Bei mir rufen immer wieder Leute an entweder aus einer deutschen Großstadt oder aus dem Ausland, gerne Niederlande. Es klingelt kurz, es meldet sich niemand, hebe ich nur ab wird das Gespräch beendet. Was haben die vor? Auf Insta habe ich gelesen es wären Firmen die Antworten aufnehmen um z.B. durch ein Ja. Die Zusage zu einem Vertragsabschluss herauszuschneiden.
Das gibt es. - Auf'm Festnetz oder Handy? Wenn auf'm Handy ne fremde (nicht eingespeicherte und anonymisierte) Nummer anruft, gehe ich gar nicht erst ran. AB hab ich abgeschaltet. Festnetz überlege ich ... haben ja fast nur Leute aus dem privaten Umfeld und Ärzte ...
Das sind sogenannte Ping-Anrufe. Niemals zurückrufen! Und auch nicht drangehen. Kann sehr teuer werden.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Aerger/Faelle/Ping/start.html
Dachte ich's mir doch ... (0)0621 ... hatte ich auch zweimal registriert, bin aber nicht rangegangen ... ich schau dann oft ins Netz mit der Rückverfolgung und habe in dem Fall gesehen, dass andere das als störend/aggressiv gemeldet hatten ...
@deborah71 Danke seit ich das Netz von Aldi nutzte habe ich diese Anrufe, meine Nummer ist aber nicht veröffentlicht. Es vergeht keine Woche ohne Anruf. Manche zeigt es im Verlauf schon Spamverdacht.
Haste mal deine eMail-Addis gecheckt, ob sie gehackt sind? ( https://haveibeenpwned.com/). Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Nummern verkauft werden ... Oder einer deiner Kontakte wurde gehackt oder über denjenigen sind die "Fänger/Käufer" an deine Nummer gekommen ... manchmal reicht ein Amazon-Konto ... ein Einkauf auf irgendeiner Webseite, wo du jemals eine Nummer angegeben hast ... die Möglichkeiten sind so vielfältig heute ...
Ich hatte mal "plötzlich" ständig fremde Anrufe auf meinem Handy. Beim ersten Mal bin ich noch rangegangen ... die haben mir irgendwas von Gewinnspiel Amazon erzählt. ... Äääääh nö. Aufgelegt. Seither gehe ich nicht mehr ran. Offenbar Nummer gekauft oder irgendwas "abgefangen" oder "geknackt" - gleich alle Passwörter geändert.
Die Wege der Nummern und emailadressen sind manchmal sonderbar. Ich merke das auf duolingo (Sprachprogrammm), wer mir alles zu Fortschritten gratuliert oder sich als Follower darstellt. Ignorieren.
@deborah71 Nun ich vermute mal die Nummern folgen ja einem System.
Die probieren vermutlich unterschiedliche Endnummern aus, wo es dann klingelt. Kann auch sein, sie haben das System der Endnummern verstanden. Meine andere Nummer wird so alt sein, dass sie die nicht probieren.
Fazit. Besser nicht mal ja sagen.
Gar nicht dran gehen. Ausserdem mal nach den Nummern googlen und sich die Vorwahlen merken.
Im 4. Quartal 25 war vorwiegend Niederlande (0031), England ( OO44) und Polen (0069) unterwegs.
Bei fremden Nummern einfach nicht rangehen. Du weißt doch, wer was von dir will.
Aber: da sitzt heute keiner mehr und "probiert was aus" ... das läuft alles digital ...
Ja, die Pinganrufe laufen digital...ist ein Programm, das eine Nummernfolge nach der anderen raushaut und sich merkt, welche Nummer durch Anrufbeantworter oder Rückruf als vorhanden bestätigt wird.
@deborah71 Cool, was lernst du gerade auf Duolingo?
lg Tatokala
Amerikanisches Englisch, ich wiederhole seit Jahren ganz langsam die Basics, um die Lücken von damals aufzufüllen. Jetzt kommt langsam Neues dazu.
@deborah71 Ich habe vor ein paar Wochen mit Suaheli angefangen - bin immer noch dabei...
😲
Wieviel davon so langfristig hängenbleiben wird - keine Ahnung, das wird die Zukunft zeigen...
@deborah71 youtube ist eine gute Idee - ich schau mal nach...
Ich hab mal nach Nachrichten auf Suaheli gegoogelt
BBC und Swahili News gefunden; schriftliche Beispiele und evtl auch videos
@deborah71 Wobei Nachrichten für totales Anfängerniveau eher etwas entmutigend sind...
An schriftliches Lehrmaterial heranzukommen ist gar nicht so schwierig. Mit der Umsetzung in die Praxis ist es derzeit wohl am schwierigsten...
guck mal...hör mal, es gibt auf google auch eine pdf mit dem decodierten Text, wenn du mit Baba Yetu suchst.
Baba Yetu (By Christopher Tin) Lord's Prayer in Swahili - Alex Boyé, BYU Men's Chorus/ Philharmonic
Passiv Hören: gerade so laut stellen, dass man den Klang der Sätze versteht, dann ist es nachher leichter, die Worte zu identifizieren
Als ich mit Türkisch begann, eine CD von Kauderwelsch, hörte ich nur Geräusche ohne Punkt und Komma. Das war krass... 🤣 Passiv hören in den Nachrichten auf TRT hat mir geholfen im Laufe des Unterrichtes Anfang und Ende von Worten und später von Sätzen zu verstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fy3MAjYD0ns
"von den blauen Bergen kommen wir..." Jürgen Fastje
Ein Lied zum Lachen , Fasnacht........
Cowboyhut auf, oder Mütze, oder...........
und mitsingen, klatschen, hüpfen.....
lustige Grüße,
Der Name der Rose in der ARD Mediathek. Ich höre gerne in der ARD Mediathek. Zur Zeit gibt es der Name der Rose als kostenloses Hörbuch. Es ist bei den Ermittlerkrimis William von Baskerville. Es sind vier Folgen von grob 1,5 Stunden.
Der Name der Rose ist ein Krimi auf Basis des Buches von Umberto Ecco und war vor rund 30 Jahren ein Bestseller.
Verfilmt wurde es mit Sean Connery in der Rolle des William von Baskerville.
Gedreht wurde in Kloster Eberbach im Rheingau.
Name der Rose, ein Buch mit Interessanten Themen:
- Der Denkumbruch, der zu ersten Ansätzen einer empirischen Wissenschaft führte (personifiziert im Herrn von Baskerville).
- Wissenschaft und Glaube, Dogmatik und Barmherzigkeit (Baskerville ist ein milder Inquisitor …).
- Die Verfolgung der unabhängigen Franziskaner, deren letzten Auswüchse eine kleine Rolle spielen.
- Mönchgelübde, Sex und Keuschheit, z.T. mit dem vorigen Themen verbunden (die Vorwürfe gegen diese »Ketzer«!), ansonsten spoiler ich mal lieber Nichts (allzuviel Sex ist es dann auch nicht mehr).
- Hat Christus gelacht? (diese Formulierung passt nicht exakt zum Buch, aber wer es kennt versteht warum ich diese alte Frage »zitiere«).
Wie viel davon im Hörbuch mit drin ist, weiß ich nicht, ich kenne es nicht.
Im Nachwort beginnt Eco mit dem Satz »Ich wollte einen Mönch umbringen«, sagt, dass er den Antwortbrief eines Apothekers, der meinte, dass Gift, das Eco vorschwebe, gäbe es nicht, sofort vernichtet hat (bei einem merkwürdigen Todesfall könnte der die Polizei sich auf ihn fokussieren öassen), … und endet (?) mit der Bemerkung seiner Frau: Damals hatte ich dir doch vorgeworfen, die Funken des Lagerfeuers nicht zu bemerken, und jetzt lese ich, dass du sie doch gesehen hast, und seiner Antwort: Ich habe sie nicht gesehen, aber sich wusste, wie ein mittelalterlicher Schrieber ein Feuer beschreiben würde … 😉
@hkmwk Interessant. Das Buch habe ich nicht gelesen. Den Film habe ich mir auf Video kopieren lassen. Er kam auf 3Sat und wir hatten damals keine Schüssel. Durch 3 Sat war er dann noch ohne Werbung. Ich weiß aber nicht ob jemals einer der Privatsender das Niveau hatte den Film auszustrahlen.
Auf youtube sind jetzt einige Sendungen der Talkshow "heut Abend" hochgeladen. Im Interview von Mario Adorf geht Joachim Fuchsberger auf die Filmreihe 08 15 ein, in der Fuchsberger die Hauptrolle und Adorf eine kleine Rolle hatte. Der BR wollte eine kleine Szene daraus zeigen. Das kennt man ja. Es war leider nicht möglich, der Rechteinhaber für TV Ausstrahlung hat zu viel Geld verlangt. Die Serie hatte ich im ZDF gesehen, die Rechte lagen jetzt aber bei Herrn Kirch. Herr Fuchsberger scheute sich nicht den Namen zu nennen.
https://www.youtube.com/watch?v=32HXle17GBU
"wir glauben an Gott den Vater" Daniel Kallauch...
zum mitmachen, mit singen, Bewegung bewegt...........
Glaube an Gott kann so bewegend und so einfach sein, Glauben wie die Kinder....
liebe Grüße,
Sehr schön, Danke. Das erinnerte mich wieder an das mir über Nacht geschenkte kindgerechte Segenslied für meine damalige 1. Sonntagsschulstunde. Ebenfalls mit Handbewegungen und Händeklatschen. Am Vorabend gefiel mir keins, meine kleine Tochter meinte es seien Trauermelodien. Also ging ich schlafen, und bat Gott mir zu helfen morgen halt das passendste mit zu den Kindern zu nehmen.
Dann erwachte ich in den frühen Sonntagmorgenstunden und hatte ein wirklich stimmiges Lied nach der Melodie von AMEN mitsamt den den Worten (im Schweizer Dialekt) und den die Worte unterstreichenden Handbewegungen parat.
1. Segnä üs Gott, Hände flach über Kopf, dann bei Gott gestreckt nach oben
blib do bi üs wie bei Daniel gekreuzt vor dem, am Herz
hüt und morn und al-li Zyt im Takt klatschen
2 Segnä üs Gott wieder wie bei 1.
zeig üs din Wäg erst gekreuzt vor/am Herz und dann geradeaus gestreckt
hüt und morn und al-li Zyt wieder klatschen
3, Gib üs vill Chraft Handflächen gegeneinander, dann seitwärts kraftvoll Fäuste machen
und au vill Muät, " Arme gestreckt nach unten Gesicht nach oben
denn wird entli alles guät dann wieder im Takt klatschen.
Ich bedankte mich erst einmal bei Gott. Und am Schluss der Sonntagsschulstunde, wollten 3 Kinder das Lied gleich nochmals singen. .