Gerichte mit (Haus-)Tiernamen
Unbestätigten Berichten zufolge sollen die Menschen in Springfield (USA) Haustiere essen.
Ein leicht bearbeiteter Verweis auf die Quelle gibt es hier:
https://www.youtube.com/shorts/r-tQ5Brmsww
Und nun stellt Euch bitte mal vor, Ihr wäret Gastronom in Springfield und solltet eine Speisekarte kreieren, die den Erwartungen gerecht wird. Ich frage in diesem Thread nach Gerichten mit Tiernamen, die in der Regel natürlich nichts mit dem Tier zu tun haben dürften.
Mir fällt da ein:
Kalter Hund (Kuchen mit viel Schokolade und geschichteten Butterkeksen).
Katzenzungen (kein wirkliches Gericht, aber eine Schokoladenspezialität)
Rollmobs (sauer eingelegter und aufgerollter Hering)
"plücked Finken" (das ist plattdeutsch und heißt übersetzt: gerupfte Spatzen. Es handelt sich um ein Resteessen, bei dem Fleischreste fast wie bei pulled pork zerrissen oder zumindest ganz kleingeschnitten werden und dann in einer leicht sauren Soße gebraten werden. Dazu gibt es Kartoffeln).
Fällt Euch noch was ein?
Veröffentlicht von: @adjutanteMücken sind Rosinen
Bäckereiwitz:
Der Bäcker haut die Fliegen tot und backt daraus Rosinenbrot...
Schweineöhrchen (Blätterteiggebäck)
Bärentatzen (Kekse)
Bienenstich (Kuchen)
Rollmops hielten japanische Kollegen meines Mannes in D für eine Art "deutsches Sushi" und befanden es als sehr lecker 😋 !
Noch "Schwanenhälse" ein Brandteiggebäck!
Ach: Kalte Ente; muß eine Art Bowle sein. Das gab es bei meiner Oma immer zu Karneval.
@millie49 Erinnere ich mich auch dran. Sicher bin ich mir, dass da so Dosenmandarinen drin waren und es Kohlensäure hatte - aber was für Flüssigkeiten da zusammenkamen, weiß ich nicht. Eventuell auch Wein?