Gesucht wird der Ge...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gesucht wird der GeGaKaKa

Seite 2 / 4

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

der Gemeinschaftliche Ganzheitliche Kanzler Kandidat

von CDU/CSU

den christlichen Parteien Deutschlands

Laschet oder Söder laut die Alternative

immerhin haben wir mal eine, sonst ist ja immer alles alternativlos

Wer wäre denn so euer Favorit?

Antwort
201 Antworten
ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

wer wird es nun? 🤨🤨🤨🤨

alf-melmac antworten


Orangsaya
Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wer wäre denn so euer Favorit?

Na ja, Söder hat es ja geschafft zu gewinnen, obwohl er das schlechteste Ergebnis der CSU eingefahren hat. Laschet hat es nachdem er CDU Vorsitzender wurde klar zu sagen, dass er Kanzler werden will. Die CSU wurde immer als eine Partei wahrgenommen, die Bayern vertritt. Entsprechend beliebt ist sie in Bayern, aber wenn ein CSU Kanzlerkandidat stellte, dann waren bei Strauß und Stoiber eher bescheiden. Obwohl Stoiber sich anfangs als Sieger fühlt.
Merkel hätte das machen sollen, was man macht, wenn man sein Amt absehbar aufgibt. Sie hätte damals ihren Rücktritt erklären sollen und vor den Wahlen hätte die CDU/CSU einen Kanzler stellen sollen. So weiß man nicht so recht an der Parteispitze, was richtig ist. Sie schwankt zwischen Loyalität und Opposition hin und her. Neben Merkel Politik zu machen, ist halt schwer.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Laschet oder Söder laut die Alternative

Die Findung des Kandidaten ist großes Theater. Bei Laschet weiß ich, was ich habe, weil ich in NRW lebe. Bei Söder kenne ich die Coronapolitik weiß man, was für Politik er macht. Er zeigt Empathie und handelt. Bayern ist glaube ich immer noch das einzige Bundesland, dass eigenmächtig Impfstoffe zusätzlich kaufte. Die EU hat ja ihre Leistungsfähigkeit beim letzten Einkauf gezeigt. ...
Trotzdem ist keiner von beiden für mich eine Alternative. Egal wer Kanzler wird, der nächste Kanzler ist nicht zu beneiden, weil die nächste Regierung kräftig konsolidieren muss. Das wird keinem Spaß machen.

orangsaya antworten
4 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @orangsaya

Egal wer Kanzler wird, der nächste Kanzler ist nicht zu beneiden, weil die nächste Regierung kräftig konsolidieren muss. Das wird keinem Spaß machen.

die Wirtschaftsprognosen sind erstaunlich gut, die für China und USA noch besser, so schlecht sieht es gar nicht aus....

alf-melmac antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @alf-melmac

die Wirtschaftsprognosen sind erstaunlich gut, die für China und USA noch besser, so schlecht sieht es gar nicht aus....

Die erste Frage ist, wie hoch sind die Staatsschulden im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt. Es geht auch eine schwache Wirtschaft zu haben und trotzdem ist der Haushalt solide. In der EU ist es bislang z.B. Rumänien. Stell dir das mit einem Dispokredit vor. Je höher, die Schulden in der Relation zum Einkommen sind, desto mehr Probleme hast Du es wieder auszugleichen. Dabei ist es egal, ob Du 1000, oder 5000 Euro Einnahmen hat. Es ist realistisch, dass die Schulden in den nächsten Jahren bei 120, oder gar 130 Prozent liegen wird. Es ist egal, welche Parteien die nächste Regierung stellt. Es muss konsolidiert werden! Das wird, wie immer den "kleinen Mann" treffen. Ähnlich, wie vor zwanzig Jahren. Die Wirtschaft wird verschont, denn die muss wachsen. Zur Erinnerung: https://www.youtube.com/watch?v=mV5r7SwS-YY
Es ist eine unschöne Wahrheit.

orangsaya antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

ein Riesenfehler von Schröder war es, als sog Reformer die sog Deutschland AG aufzulösen bzw steuerfrei sich auflösen zu lassen, dh Konzerne konnten Riesengewinne durch Verkauf ihrer wechselseitigen Beteiligungen machen ohne auch nur einen Cent Gewinnsteuer zu zahlen, worüber sie sich selbst gewundert haben

15% Steuer wäre ok gewesen, wurde ein Manager im Spiegel zitiert

alf-melmac antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @alf-melmac

ein Riesenfehler von Schröder war es, als sog Reformer die sog Deutschland AG aufzulösen bzw steuerfrei sich auflösen zu lassen, dh Konzerne konnten Riesengewinne durch Verkauf ihrer wechselseitigen Beteiligungen machen ohne auch nur einen Cent Gewinnsteuer zu zahlen, worüber sie sich selbst gewundert haben

Auf jeden Fall muss man Schröder lassen, dass die ersten Jahre die Neuverschuldung sich verlangsamte. Damals gab es zwei große Probleme.
1. Der Zustand im eigenen Land.
2. Die Osterweiterung der EG/EU.
Es ist nicht grundlos, warum der Stabilitätspakt die Länder dazu verpflichtet, dass sie nicht höher werden als 60 % des Bruttoinlandsprodukt. Man sieht es an Ländern, wie Frankreich, Italien und Griechenland, wenn man sich nicht daran hält. Es gibt Grenzen, ab da kommt man aus den Schulden nicht raus. Von der Seite war der große Fehler von Schröder, dass er selbst, wenn auch überschaubar, den Stabilitätspakt nicht einhielt. Nur am Rande, was auch mit sein Verdienst war, war, dass er die Agrarwirtschaft international wettbewerbsfähig ist. Wenn man die Stimmen aus den Parteien heute hört, dann könnte man meinen, sie waren schon immer für regionale Produkte. ... Wie auch immer, die Zeit, dass konsolidiert werden muss, wird wegen Corona kommen und das wird die nächste Regierung treffen. Koalisiert wird meisten, wenn die Kuh im Brunnen liegt. Also, viel zu spät. Dabei kann es einen egal sein, ob der Kanzler Söder, Laschet, oder XY heißt.
Zu der Deutschland-AG kann ich nichts sagen. Moralisch sehe ich Schröder wegen Nordstream am Pranger.

orangsaya antworten
Amellie
Beiträge : 3

wer macht was aus dem C?
Von Söder habe ich mal ein Interview gesehen, wo er sich zu einem lebendigen Glauben an Jesus bekennt. Dafür finde ich es ethisch total daneben, wie er die vielen Nadelstiche an Laschet austeilt. Er soll ja sehr intelligent sein, aber das ist meiner Meinung nach mit noch mehr Arroganz bei ihm gepaart... insofern ist mir Laschet sympathischer, wenn er auch gar nicht so rüberkommt, als hätte er es voll drauf...

Ich hätte gerne eine ÖDP-Kanzler 🙂

Nachtrag vom 16.04.2021 0215
also bin ich wohl auch für Kretschmann (aber der ist mir echt zu alt für den Kanlerposten)

amellie antworten
16 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Herbert Gruhl ist aber schon zu alt ....

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7239

Update für dich!

Veröffentlicht von: @banji

Herbert Gruhl ist aber schon zu alt ....

Gruhl ist schon 1990 aus der ÖDP ausgetreten. Weil es da einen Beschluss zur Abgrenzung von Rechtsradikalen gab.

Gruhl war dann in der UÖD (gibts die eigentlich noch?).

Und 1993 ist er dann verstorben. Womit er laut deutschem Wahlrecht nicht mehr kandidieren darf, also auch nicht für die UÖD.

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Oh, vielen Dank !
Stimmt, als ich in der ÖDP (jaaaaa, in Brandenburg gabs auch mal etwas ÖDP) war, war Gruhl nur noch Gründungslegende.

Ist der dann bei Jutta Ditfurth eingekehrt oder ist die nun wieder was ganz anderes?

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7239
Veröffentlicht von: @banji

Ist der dann bei Jutta Ditfurth eingekehrt oder ist die nun wieder was ganz anderes?

Meines Wissens weilt Frau Ditfurth noch unter den lebenden, dass der tote Gruhl bei ihr eingekehrt ist halte ich für unwahrscheinlich. Oder ist sie tatsächlich unter die Spiritisten geganen????

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

also bin ich wohl auch für Kretschmann (aber der ist mir echt zu alt für den Kanlerposten)

Der bleibt schön hier!

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Adenauer war 72, als er Kanzler wurde und Joe Biden ist ein junger Hüpfer von 78... 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Robert Mugabe
Robert Mugabe war noch mit 93 Jahren Regierungschef.

😊

deleted_profile antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Der hat doch seine eigene Absetzung quasi verschlafen 😊

eldarion antworten
Amellie
(@amellie)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3

wenn Angie geht, weil sie das Rentenalter hat,...
...muss man nun wirklich nicht ältere Knacker reinholen. Joe Biden war wichtig als Kompromiss gegen Trump, wird aber keine zweite Amtszeit machen - in Dtl. haben wir glücklicherweise keinen Trump, der weiterregieren möchte, höchstens einen mit einigen Trump-Zügen, der sich grade um jeden Preis nach vorne drängen will will (nur jünger und höherer IQ)

amellie antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @amellie

muss man nun wirklich nicht ältere Knacker reinholen.

hüstelhüstel

Denk dran, Du wirst auch mal eine alte Vettel 😈

deleted_profile antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Den alten gehört die Zukunft.
Biden in den USA.
Gottschalk bei RTL 😊

Irgendwie fehlt der jüngeren Generation das Selbstvertrauen.
Wenn man selbst nicht will, kann man sich schlecht beschweren, wenn man von der Altersheimgeneration regiert wird.

eldarion antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Auch wenn's ernster wird:

Veröffentlicht von: @eldarion

Irgendwie fehlt der jüngeren Generation das Selbstvertrauen.

ja, und wer sollte es ihm beibringen, wenn nicht die Generation über ihr?

neubaugoere antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Wieso denn? Sir Sean Connery, Jahrgang 1930, hat als 007 aufgehört, weil er fand, daß er zu alt für den Scheiß sei. Wer ist nach ihm gekommen? Sir Roger Moore, Jahrgang 1927. 🤷‍♀️

alescha antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Adenauer war 72, als er Kanzler wurde und Joe Biden ist ein junger Hüpfer von 78... 😊

alf-melmac antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526

Arroganz sehe ich eher beim"Präsidium" der CDU.
Laschet ist und bleibt weitgehend unbeliebt. Die Mehrheit der Wähler, und vor allem der CDU-Basis will keinen Angela Laschet als Kanzler.
Trotzdem versucht die Führung der CDU ihn unbedingt als Kandidaten durchzudrücken. Die begehen lieber politischen Selbstmord, als einen CSU-Kandidaten zu akzeptieren, der gewinnen kann.

Wenn Laschet die Kandidatenfrage gewinnen sollte, droht eine kolossale ( verdiente ) Niederlage und eine Grün-Rot-Rote-Regierung.

Daher hoffe ich sehr auf Söder. Hoffnung habe ich aber wenig.

eldarion antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @eldarion

Arroganz sehe ich eher beim"Präsidium" der CDU.
Laschet ist und bleibt weitgehend unbeliebt. Die Mehrheit der Wähler, und vor allem der CDU-Basis will keinen Angela Laschet als Kanzler.
Trotzdem versucht die Führung der CDU ihn unbedingt als Kandidaten durchzudrücken. Die begehen lieber politischen Selbstmord, als einen CSU-Kandidaten zu akzeptieren, der gewinnen kann.

😊

alf-melmac antworten


Helmut-WK
Beiträge : 7239

Tja, bei der Alternative ...

Ein Bayer, der gerne gut uintegrrierte Asylbewerber in ein Land fausfliegen lässt, in dem die Überlebenschancen nicht allzu groß sind, wenn man keinen schützenden Clan hat (Afghanistan?), was konvertierte Christen in der regel überhaupt nicht haben ... Nein Danke

Und dann ist da noch so'n lascher Typ, der mit daran Schuld ist, dass wir seit ca. einem Jahr keinen vernünftigen Lockdown hatten, sondern immer nur ein nur-so-viel-wie unbedingt-nötig-Gewürge, was uns (das haben viele vorausgesehen, insbesondere alle Experten) in die "Ach, wir brauchen ja immer noch einen Lockdown"-Endlosschleife versetzt hat, die inzwischen der Wirtschaft mehr schadet als der härteste 4-Wochen-Lockdown es hätte tun können. Nee, der wird uns doch nur noch mehr davon liefern und damit die Wirtschaft endgültig ruinieren ...

Mein Favorit wäre Merkel - jedenfalls so weit es CDU/CSU anbetrifft.

Helmut

hkmwk antworten
20 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

Mein Favorit wäre Merkel - jedenfalls so weit es CDU/CSU anbetrifft.

vielleicht macht sie es noch mal, wenn sie auf Knien angefleht wird... 😊

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Sie kann ja mal beim Papst fragen wie das geht, so im hohen Alter noch was wichtiges zu sagen

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich denke nicht, dass sich Angie damit einen Gefallen tut....

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

sie könnte denken, dass sie UNS damit einen gefallen tut... 😊

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @alf-melmac

sie könnte denken, dass sie UNS damit einen gefallen tut... 😊

Das Recht hat sie auch.

Ich hab großen Respekt vor Frau Merkel, sie hat in den letzten Jahren außen- und innenpoltisch Grosses geleistet und ihr "Wir schaffen das!" in der Flüchtlingskrise hat sich bei mir fest eingeprägt, das werde ich nie vergessen.

Die Corona Zeit hat ihr aber nicht gut getan. Zu zögerlich, zu unsicher... mir fehlt bei ihr gerade das "Wir schaffen das." - da wo ein Kurz in Österreich auf den Tisch haut und klare Kante zeigt, ist sie schwammig und undiffernziert.

Schade, ich hätte ihr einen würdevolleren Abschied gewünscht, aber ich glaub nicht, dass sie noch was bewegen würde, wenn sie bliebe.

Aber das glaub ich von Laschet und Söder auch nicht. Ich finde diesen Machtkampf peinlich und würdelos.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Corona Zeit hat ihr aber nicht gut getan. Zu zögerlich, zu unsicher... mir fehlt bei ihr gerade das "Wir schaffen das." - da wo ein Kurz in Österreich auf den Tisch haut und klare Kante zeigt, ist sie schwammig und undiffernziert.

das war sie schon immer

Ich halte sie für ausgebrannt, 16 Jahre Kanzlerschaft ist einfach zu viel, da wird nur noch verwaltet, nicht mehr gestaltet...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @alf-melmac

das war sie schon immer

Nein, da hast Du meiner Ansicht nach einen falschen Eindruck von ihr. Und wir sehen ja auch nur was sie äußert und nicht, wie sie innerhalb ihres Umfelds auftritt, wenn die Kameras aus sind. Ich denke schon, dass sie sich durchsetzen kann bzw. konnte.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Ich halte sie für ausgebrannt, 16 Jahre Kanzlerschaft ist einfach zu viel, da wird nur noch verwaltet, nicht mehr gestaltet...

Das defintiv.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber das glaub ich von Laschet und Söder auch nicht. Ich finde diesen Machtkampf peinlich und würdelos.

Das gehört in einer Demokratie dazu, in den USA treten viel mehr Kandidaten an, bis einer übrig bleibt...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Findest du, dass in eher Demokratie dazu gehört, dass sich zwei Kandidaten einer Partei um die Kanzlerschaft balgen wie zwei Hunde um einen Knochen?

Also ich nicht.

tristesse antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tristesse

Findest du, dass in eher Demokratie dazu gehört, dass sich zwei Kandidaten einer Partei um die Kanzlerschaft balgen wie zwei Hunde um einen Knochen?

wie sollen sie es sonst tun?

es werden öffentlich Argumente ausgetauscht, im Hintergrund Strippen gezogen und dann kommt nach dazu, wie die Presse es darstellt

bei der Union spricht man von Machtkampf

wie nennt man das bei den Grünen?

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @alf-melmac

wie sollen sie es sonst tun?

Sich einigen wie Erwachsene. Oder so streiten, dass es nicht ganz Deutschland mitbekommt.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

wie nennt man das bei den Grünen?

Ich sehe nicht, dass die Grünen sich ähnlich verhalten wie die CDU / CSU gerade.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @alf-melmac

wie nennt man das bei den Grünen?

Rasen mähen.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @banji

Rasen mähen.

Gras kann man mähen oder rauchen, je nachdem... 😊

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21304
Veröffentlicht von: @tristesse

Findest du, dass in eher Demokratie dazu gehört, dass sich zwei Kandidaten einer Partei um die Kanzlerschaft balgen wie zwei Hunde um einen Knochen?

Also ich nicht.

Ich denke, die ganze Sache wird in den Medien ziemlich aufgebauscht... was sollen sie denn schon machen? Sie sind sich halt nicht einig, und jetzt wird nach einer Lösung gesucht... was soll daran jetzt so dramatisch sein?
Ich erwarte auch nicht, dass die beiden öffentlich Händchen halten, die Kandidaten können sich auch ruhig einmal zoffen - das gehört dazu.

Für wählbar halte ich eh keinen von Beiden...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lucan-7

Für wählbar halte ich eh keinen von Beiden...

in Bayern und NRW dachte man zuletzt anders... 😊

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7239
Veröffentlicht von: @tristesse

da wo ein Kurz in Österreich auf den Tisch haut

Ich nehme an der kann das, weil die Gesetze in A anders sind als in D.

Vielleicht sollte sich D Österreich anschließen, und die österreichischen Gesetze übernehmen (so wie seinerzeit die DDR die Westgesetze) ...

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber das glaub ich von Laschet und Söder auch nicht. Ich finde diesen Machtkampf peinlich und würdelos.

Immerhin ist er spannend (irgendwas Positives ist ja überall zu finden)

Helmut

hkmwk antworten
Eldarion
(@eldarion)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 526
Veröffentlicht von: @hkmwk

Immerhin ist er spannend (irgendwas Positives ist ja überall zu finden)

Ja, das war es.
Vermutlich wird das vielzitierte "Präsidium" der CDU heute abend noch mal den laschen Armin bestätigen.
Das wars dann.

Den Rest des Wahlkampfes mag ich mir dann kaum noch anschauen.

eldarion antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Marcus unterstützt jetzt den Armin!
Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Gerade im Radio gehört: Marcus unterstützt jetzt den Armin!

😊

Veröffentlicht von: @eldarion

Den Rest des Wahlkampfes mag ich mir dann kaum noch anschauen.

Spannend wird, wie Annalena sich schlägt. Ich glaub, ich wähl die Grünen sogar diesmal, obwohl Annalena ja nur Kartei-Christin ist. Aber besser als nix.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Alle haben sich jetzt ganz doll lieb

bei den Grünen, bei den Schwatten, nur die ganz Roten zoffen derzeit noch, und die Blauen auch a bisserl...

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Glaub ich nicht. Ich denke eher, dass sie sich nach der Wahl weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückziehen wird.

belu antworten
neubaugoere
Beiträge : 15181

ich hab keinen, ich sehe Deutschland einfach den Bach runtergehen ...

neubaugoere antworten
3 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @neubaugoere

ich hab keinen, ich sehe Deutschland einfach den Bach runtergehen ...

Welchen Bach siehst du denn da?

alf-melmac antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

den flüsterleisen ... 😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Bisher hat es niemand geschafft Deutschland komplett den Bach runter gehen zu lassen, bisher hat es sich noch von allem erholt und nur weil wir jetzt keinen geeigneten Nachfolger von Frau Merkel sehen steht das Land noch lange nicht vor dem Ruin 😊

tristesse antworten


Miss.Piggy
Beiträge : 1902

Ich glaube allmählich, dass es relativ egal ist, welche Partei den Kanzler stellt und welcher Kandidat es sein wird.

Denn wie einst Horst Seehofer sagte: "Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden."

miss-piggy antworten
4 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7239
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich glaube allmählich, dass es relativ egal ist, welche Partei den Kanzler stellt und welcher Kandidat es sein wird.

Ich denke nicht. Wenn man sich anschaut, wer immer die Lobbykontakte möglichst unter Verschluss halten wollte und welche Parteien die freiwillig offenlegen ...

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Denn wie einst Horst Seehofer sagte

Für die CSU/CDU glaub ich das auch. Bei FDP hab ich den Verdacht, dass es ähnlich ist. Bei der SPD schon weniger, und bei den Grünen dürfte die Lobby noch größere Probleme haben. OK, im schlimmsten Fall entscheidet dann eben nicht Bayer, VW etc., sondern Greenpeace ...

Helmut

hkmwk antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902

Ich meine nicht nur die Wirtschafts- und Finanzlobby. Es gibt auch europäische und weltweite Institutionen und Organisationen, in die wir eingebunden sind, die uns Ziele vorgeben oder sogar Gesetzesvorgaben machen, die wir umzusetzen haben.

miss-piggy antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7239

Gesetzgebung

Veröffentlicht von: @miss-piggy

die uns Ziele vorgeben oder sogar Gesetzesvorgaben machen, die wir umzusetzen haben

Du bist an der Gesetzgebung beteiligt? Parlament oder Ministerium?

Mit Europa ist das so ne Sache: Da beschließen die Regierungschefs in Brüssel Vorschriften, um sich dann ein Jahr später, wenn die umgesetzt werden, sich zu entschuldigen: "Da können wir nichts machen, das hat Brüssel beschlossen". - OK, neuerdings treffen die sich nicht mehr in Brüssel, sondern in einer virtuellen Zoom-Konferenz oder so ...

Helmut

hkmwk antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @hkmwk

Du bist an der Gesetzgebung beteiligt? Parlament oder Ministerium?

Mit „wir“ meinte ich Deutschland bzw. alle Länder, die z.B. zur EU gehören oder zur UN. Das, was dort beschlossen wird, müssen die einzelnen Mitgliedsstaaten umsetzen.

Und natürlich betrifft das dann auch jeden einzelnen Bürger. Zum Beispiel wenn die EU unseren Sprachgebrauch vorgibt.

miss-piggy antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?