JJ wünscht sich, dass Israel in Wien vom ESC ausgeschlossen wird ...
... wenn das stimmt, gehört ihm der Sieg direkt wieder aberkannt ...
Veröffentlicht von: @mariposa22... wenn das stimmt, gehört ihm der Sieg direkt wieder aberkannt ...
Vllt reicht auch das: 👇
"Schlecht beraten"
Die Kritik am Sänger ist groß – unter anderem äußerte sich auch Johanna Mikl-Leitner. „JJ ist ein großartiger Sänger – aber offenbar politisch gefährlich schlecht beraten“, so Niederösterreichs Landeshauptfrau. „Wer Israel ausschließen will und mit Russland in einen Topf wirft und dabei mit keinem Wort den beispiellosen Terrorangriff der Hamas erwähnt, mit 1.200 Toten und immer noch entführten Geiseln, braucht keine Bühne, sondern dringend eine Geschichtslektion.“
[Johanna Mikl-Leitner wurde 1964 in Hollabrunn geboren und ist amtierende Landeshauptfrau des Bundeslandes Niederösterreich. Sie gehört der ÖVP an.]
Quelle:
JJ ist ein großartiger Sänger – aber offenbar politisch gefährlich schlecht beraten“, so Niederösterreichs Landeshauptfrau. „Wer Israel ausschließen will und mit Russland in einen Topf wirft und dabei mit keinem Wort den beispiellosen Terrorangriff der Hamas erwähnt, mit 1.200 Toten und immer noch entführten Geiseln, braucht keine Bühne, sondern dringend eine Geschichtslektion.“
Mittlerweile denke ich, dass JJ einfach unreflektiert darauf los geplappert hat. Eines Tages wird er sagen "ich war jung und naiv". Ich hoffe, er lernt daraus.
Antisemitismus ist chic unter Künstlern und denjenigen, die sich dafür halten.
Veröffentlicht von: @jack-blackdie inner-israelische Opposition nach Details.
Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, den du da ansprichst. Das Problem ist, daß Leute mit vernünftigen Meinungen diesbezüglich (und auch Lösungsvorschlägen) eben nicht an den ausführenden Positionen sitzen und keine wichtigen politischen Ämter innehaben. (da gibt es z.B. Politiker im Ruhestand u.ä.) Das heißt aber nicht, daß es sie nicht gibt.
Das wäre auch das einzige das man selbst tun kann: nämlich auf diese Menschen aufmerksam machen.
Und genau an der Stelle wird es dann absurd: wenn man selbst deren Position vertritt, dann wird man hierzulande von so einigen Hardlinern in ihrer Oberflächensuppe ganz schnell als "typisch-links-grün-antisemitisch" eingeordnet. Völlig ungeachtet dessen, daß in Israel selbst so debattiert wird.
Wovon mir inzwischen schon wiederholt Beispiele dafür begegnet sind, daß genau diese Positionen - wenn sie dann laut werden - von ihrer Regierung aus als "antisemitisch" diffamiert werden, wobei dann nicht nur klar werden sollte, daß das schon ziemlich abstrus ist, sondern auch, daß man die derzeitige Regierung nun wirklich nicht als vernünftiges, ernstzunehmendes Gegenüber wahrnehmen kann.
Auch noch ein anderes Beispiel, aber das finde ich jetzt so schnell nicht wieder, da ging es um die linke Seite Israels, das an den Interviewer bzw. Artikelschreiber gerichtete Fazit war: "Das was ihr jetzt macht, ist genau das Falsche!" Eine ziemliche Verzweiflung darüber, daß in der Unterstützung von europäischer bzw. deutscher Seite blindlings dem offiziellen Kurs der Regierung gefolgt wird.
Und von dieser Seite aus ist auch die Position ziemlich klar, nämlich das Israel alles andere ist als eine Demokratie und ein moderner Staat.
(Mal nebenbei: In einer hierzulande geführten Diskussion kann ich auch rein technisch nicht jedesmal parat haben, daß der und der als Israeli das und das gesagt hat, und man schon deshalb das nicht einfach als typisch links-grünen Antisemitismus, der ja angeblich nicht richtig informiert ist, unter den Tisch wischen kann. Nun gut, man wird eben in eine Schublade gesteckt von Leuten, die ganz schrecklich tief im Thema stecken.)
Hier wurde dazu auch mal gesagt: "Das (die Unstimmigkeiten) müssen die Israelis eben unter sich klären." Und gerade das ist das Problem, daß sie es ohne Unterstützung von außen (auf politscher Ebene) nicht schaffen. Weil die Machtverhältnisse dem entgegen stehen.
Deswegen finde ich eine solche Haltung im Grunde fatal.
Ein Beispiel:
„Babys als Hobby töten“: Israelischer Oppositionspolitiker sorgt mit Gaza-Aussage für Aufruhr
Das Problem ist, daß Leute mit vernünftigen Meinungen diesbezüglich (und auch Lösungsvorschlägen) eben nicht an den ausführenden Positionen sitzen und keine wichtigen politischen Ämter innehaben.
Wie gut, dass du weißt, welche Meinungen vernünftig sind und vor allem welche nicht. 🙂
Warum sollten Juden nicht auch antisemitisch eingestellt sein können? Findet sich auch unter der Bezeichnung Jüdischer Selbsthass.
Hier wurde dazu auch mal gesagt: "Das (die Unstimmigkeiten) müssen die Israelis eben unter sich klären." Und gerade das ist das Problem, daß sie es ohne Unterstützung von außen (auf politscher Ebene) nicht schaffen. Weil die Machtverhältnisse dem entgegen stehen.
Aber sich selbst beschweren, wenn andere Regierungen oder ausländischen Politiker, Influencer etc Einfluss in Deutschland nehmen wollen. Niedlich. 🙂
Veröffentlicht von: @jigaldie Mehrheit macht keinen Unterschied zwischen Juden und Israelis.
Schon, aber eine solche Sichtweise wird ja gerade vom offiziellen Kurs des Staates Israels aus forciert. Wobei ich mir vorstellen kann, daß das schon ein Diskussionsthema auf innerisraelischer Seite ist, aber das kommt hier nicht an.
Im Grunde braucht man sich nicht wundern, wenn da sowas bei rauskommt.
wenn das stimmt, gehört ihm der Sieg direkt wieder aberkannt ...
Das würde nie passieren. Nemo als Vorjahresgewinnendes? war ja auch gegen eine diesjährigen Teilnahme Israels.
(Nebenbei, Eden Golan, als letztjährige Teilnehmerin Israels, hat berichtet, dass von allen anderen KandidatInnen des Vorjahres, ganze 3 freundlich zu ihr gewesen seien und mit ihr geredet hätten. Nemo war wohl nicht dabei.) Nemo hat mWn erstaunlich wenig Kritik dafür bekommen.
Habe heute einen Post von Malca Goldstein-Wolf auf x gelesen und möchte mal einen Teil davon zitieren, weil ich finde, dass sie einiges auf den Punkt bringt.
Von Israel wird erwartet, dass es einen Krieg beendet, den es nicht begonnen hat.
Es soll Geiseln befreien, die es nicht gefangen genommen hat.
Es soll diejenigen nähren, die seine Bevölkerung umbringen wollen.
Es soll mit denjenigen Frieden schließen, die gar keinen Frieden wollen.
Es soll das perfekte Opfer sein, das sich nicht wehrt.Allen Oberlehrern sei gesagt: Das wird nicht passieren.
@ga2 Hier gibt's ja auch Schlauschnacker genug, die bzgl. Kritik an prominenten Israel-Kritikern erstmal ein persönliches Kennen der sich Äußernden voraussetzen oder ein eingehendes Studium mit anschließend jahrelanger beruflicher Beschäftigung mit den diversen Sachverhalten, die hier so besprochen werden. Das war immer schon so ein Merkmal von Jesus.de: "Äußere dich nur, wenn du nachweislich Experte bist". Aus meiner Sicht ist Jesus.de allerdings nur Social Media. Ein reines Freizeitforum und keine elitäre Expertenrunde. Vor allem ja auch im Smalltalk.
Wenn hier nämlich ein Idiot käme und über seinen Lieblingsautor Adolf Hitler schwadronierte, dann fühlte sich jeder berufen, sich dazu vehement zu äußern. Da käme keiner mit irgendeiner Form von Verständnis um die Ecke. Aber wer sich medienwirksam öffentlich gegen Israel äußert und damit Millionen seiner Follower und Fans erreicht, kriegt erstmal Welpenschutz. Auch wenn dann zurückgerudert wird, weil man um den Verlust eigener Konzerteinnahmen o.ä. fürchtet: Das Gift ist in der Welt.
Ich hoffe ja noch, dass JJ sich erklärt und nun nicht einfach durch Schweigen den Eindruck hinterlässt, dass man einer überwiegend zu verachtenden konservativen Gesellschaft leider noch nicht alle Wahrheit, die er eigentlich hätte sagen wollen, sagen könne.
Sicher wird es noch zwei oder drei Wettbewerbe brauchen, bis der Ausschluss Israels besiegelt ist. Dann ist der ESC nämlich allein die Party palästinaflaggenschwenkender LGBTQIA+-Aktivisten. Und wir "Nazis" kucken Dieter-Thomas Heck und Heinz Schenk.
🤩
@plueschmors
Hier gibt's ja auch Schlauschnacker genug, die bzgl. Kritik an prominenten Israel-Kritikern erstmal ein persönliches Kennen der sich Äußernden voraussetzen
Nur wenn die "Kritik" irgendwelche Unterstellungen einschließt, die man nur dann wissen kann, wenn man die Leute persönlich kennen würde.
So korrekt solltest du dann schon sein.
@lucan-7 Ach so, das wusste ich nicht. Man darf also überhaupt nur dann kommentieren, wenn man die innersten Beweggründe einer öffentlichen Äußerung kennt? Also wenn Putin z.B. sagt, dass alle Ukrainer, die keine Russen sein wollen, Nazis sind, dann darf ich das nur dann kommentieren, wenn ich Wladimir Wladimirowitsch persönlich kenne?
Finde ich lustig. Daran halte ich mich mal. Das gibt sicher ganz besonders unterhaltsame Debatten.
🤣
@plueschmors
Ach so, das wusste ich nicht. Man darf also überhaupt nur dann kommentieren, wenn man die innersten Beweggründe einer öffentlichen Äußerung kennt?
Ganz simpel: keine Unterstellungen verbreiten. Also nichts, das man nicht sachlich begründen kann.
Dann wären wir schon einen ganzen Schritt weiter...
@lucan-7 Danke für die Info, dann hat sich Jesus.de aber mittlerweile verändert? Worüber hat man denn sonst gesprochen damals? Also man könnte ja jetzt trefflich über die Dogmatik des linken Establishments inkl. LGBTQIA+ disputieren, das gemeinsame Sache mit Islamisten macht gegen Israel und sich damit beständig Feinde unter den rechten Rebellen erwirbt, während der Großteil der Gesellschaft - weder links noch rechts - sich ignorant nach Tradition und Ruhe sehnt.
Aber gut. Ich verstehe das. Und ich verstehe jetzt auch die AGBs meines Alternativforums besser und gelobe Fortschritt: "Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt, ausgenommen sind natürlich die biblischen Personen".
Wenn es dort so ist, sollte es hier auch so sein. Das ist klar. Entschuldigt bitte.
@plueschmors
Also man könnte ja jetzt trefflich über die Dogmatik des linken Establishments inkl. LGBTQIA+ disputieren, das gemeinsame Sache mit Islamisten macht gegen Israel und sich damit beständig Feinde unter den rechten Rebellen erwirbt, während der Großteil der Gesellschaft - weder links noch rechts - sich ignorant nach Tradition und Ruhe sehnt.
Könnte man... so man denn sachliche Argumente findet, die eben diese Ansicht untermauern...
@lucan-7 Und wie soll das gehen, wenn da einer nur eine antiisraelische Stinkbombe wirft und sich weiter nicht mehr dazu äußert? Man kann es bestenfalls zur Kenntnis nehmen, aber nicht beurteilen. So wie wenn jemand keinen Ketchup zu den Pommes wünscht. Ist halt so. Warum? Das geht halt niemanden was an und weiß nur die Mutter.
Der ESC im nächsten Jahr ist jedenfalls dank dieser Bombe jetzt schon vergiftet.
@plueschmors
Und wie soll das gehen, wenn da einer nur eine antiisraelische Stinkbombe wirft und sich weiter nicht mehr dazu äußert?
Was genau möchtest du denn in so einem Fall tun? Wilde Spekulationen verbreiten, weil wir die Wahrheit nicht kennen, du aber trotzdem unbedingt etwas dazu schreiben willst?
Oder eben einfach die Tatsache zur Kenntnis nehmen, dass wir es halt nicht wissen?
Und natürlich kann man auch spekulieren... man sollte es dann aber auch begründen können.
@lucan-7 Ich weiß ja jetzt Bescheid. Sollen sie halt alle frei und ungescheut ihren giftigen Kot Richtung Israel werfen. Sie werden ihre guten Gründe haben, die wir nicht zu wissen brauchen. Mir egal. Und der Rest ist Schweigen.
@plueschmors
Ich weiß ja jetzt Bescheid. Sollen sie halt alle frei und ungescheut ihren giftigen Kot Richtung Israel werfen. Sie werden ihre guten Gründe haben, die wir nicht zu wissen brauchen.
Dass durch die israelische Armee zehntausende Menschen sterben ist ja nun recht offensichtlich... und für die meisten Israelkritiker zur Zeit auch der Anlass für solche Kritik.
Und diese Kritik ist absolut gerechtfertigt! Ich halte es für absolut falsch, Israel einfach alles durchgehen zu lassen, nur weil es halt Israel ist. Und auch wenn man das Vorgehen und das Wesen der Hamas berücksichtigt (Was viele nicht tun) bleibt genug, das man kritisieren kann. So wie auch Merz das völlig berechtigt getan hat.
Zu sagen, da würde einfach nur "giftiger Kot Richtung Israel" geworfen halte ich angesichts des Leidens und Sterbens der palästinensischen Bevölkerung für ausgesprochen zynisch.
Ich selber hatte hier ja in einer etwas weiter in die Zukunft gerichtete Weise argumentiert... dass nämlich eine solche absolute und umfassende, vernichtende Niederlage den Dauerkrieg in und um Israel tatsächlich dauerhaft beenden könnte, so wie auch Deutschland zweimal besiegt werden musste - das zweite Mal unter Millionen von Toten und umfassender Vertreibung.
Um das zu erreichen müsste Israel tatsächlich den Krieg noch weiter ausweiten und intensivieren... mit noch mehr Leid und Tod in der Zivilbevölkerung, mit dem Argument, dass es die Hamas ist, die den Krieg jederzeit beenden könnte. So wie ja auch Deutschland seinerzeit jederzeit hätte kapitulieren können.
Aber das macht das Vorgehen Israels noch lange nicht "gut", und es ändert auch nichts an den Kriegsverbrechen, die dort immer wieder geschehen.
Und das sollte man dann auch so benennen.
@lucan-7 Nur das JJ eben Israel mit Russland gleichgesetzt hat. Der sehr geehrte Herr Putin, der zweifellos auch viel Gutes für sein Land gemacht hat (so richtig?), führt den Krieg allerdings aus - wie ich denke, aber natürlich nicht nachweisen kann, weil ich kein Facharzt für Psychiatrie bin - paranoiden Motiven, während Israel endlich ein für allemal Ruhe haben will im Karton aus meiner laienhaften Sicht, obgleich ich natürlich kein Politikwissenschaftler bin. Die arabische Bevölkerung Palästinas muss entweder weg oder befriedet werden durch Besatzung, bis sie so weit zivilisiert ist, dass man sie wieder in die Unabhängigkeit entlassen kann. Sonst wird ewig Krieg sein. So habe ich Israel verstanden. Kann natürlich auch falsch sein von meiner deutschen Warte aus gesehen.
Mit Deutschland hat es jedenfalls geklappt. Könnte ja auch mit Palästina klappen. Und Krieg ist nun einmal seiner Natur nach das ultimative Verderben, auch wenn es darin Soldaten mit hehren Motiven gibt. Nichts leichter und billiger zu kritisieren als das.
@plueschmors
Nur das JJ eben Israel mit Russland gleichgesetzt hat.
Das ist eine Frage der Perspektive.
Wenn man einfach nur den Fakt betrachtet, dass unschuldige Zivilisten bombardiert und getötet werden, dann trifft das in beiden Fällen zu. In beiden Fällen werden auch Kindergärten und Krankenhäuser bombardiert und Kriegsverbrechen begangen.
Persönlich halte ich es für kurzsichtig, es darauf zu reduzieren... aber es ist trotzdem eine legitime Sichtweise.
Der Fehler ist, den Faktor der Hamas zu ignorieren. Denn dann werden die Unterschiede deutlich.
Trotzdem begeht auch die israelische Armee nachweislich Kriegsverbrechen. Es ist also eine recht komplexe Situation, und Menschen neigen nun einmal dazu, die Dinge zu vereinfachen.
Und aus dieser vereinfachten Perspektive heraus ist diese Gleichsetzung schon verständlich.
Aber das macht das Vorgehen Israels noch lange nicht "gut", und es ändert auch nichts an den Kriegsverbrechen, die dort immer wieder geschehen.
Und das sollte man dann auch so benennen.
Noch so‘n Oberlehrer.😉
Lucan, würdest du auch einen deutschen wertkonservativen Volksmusiksänger dermaßen in Schutz nehmen, hätte er sich wie JJ geäußert?
Es gibt genug Leute, die Israel immer das Schlechteste unterstellen. Ungeachtet, dass es mWn die einzige Armee hat, die regelmäßig vorwarnt, Zahlen/Angaben seitens der Hamas, sich immer wieder als viel zu hoch bzw. falsch erweisen, immer mal wieder Meldungen über Israels „Verbrechen“ weltweit medial rausgehauen wurden, die sich hinterher als falsch erwiesen.
Ohne Kriegsverbrechen wird vermutlich kein einziger Krieg geführt. Ich frage mich, warum man ausgerechnet bei einem kleinen Land, das ums buchstäbliche Überleben kämpft, dem andere den Tod wünschen, mehr als nur „genau“ hinschaut und alles mögliche benennt.
Lucan, würdest du auch einen deutschen wertkonservativen Volksmusiksänger dermaßen in Schutz nehmen, hätte er sich wie JJ geäußert?
Ich sehe da keinen Unterschied... für mich sind fast alle Beiträge vom ESC Schlagerschnulzen, und Österreich, Deutschland oder Griechenland... wo ist der Unterschied? Darum geht es nicht.
Es gibt genug Leute, die Israel immer das Schlechteste unterstellen. Ungeachtet, dass es mWn die einzige Armee hat, die regelmäßig vorwarnt, Zahlen/Angaben seitens der Hamas, sich immer wieder als viel zu hoch bzw. falsch erweisen, immer mal wieder Meldungen über Israels „Verbrechen“ weltweit medial rausgehauen wurden, die sich hinterher als falsch erwiesen.
Das ist nun wirklich sehr blauäugig, entschuldige. Dass Israel immer vorwarnt ist Propaganda. Es gibt keinen "anständigen Krieg", selbst dann nicht, wenn tatsächlich gewarnt wurde.
Schon rein militärisch gesehen ergibt es keinen Sinn, jedesmal zu warnen, wenn man bestimmte Ziele bombardiert. Das geht nur kurzfristig, wenn man beispielsweise Abschussrampen von Raketen zerstören will. Aber nicht, wenn man hochrangige Hamas-Kommandeure liquidieren will - dann wird garantiert niemand gewarnt, und umstehende Zivilisten haben dann einfach Pech.
Genau das ist auch nachgewiesenermaßen passiert - genau wie die Ermordung von Sanitätern durch die israelische Armee.
Ohne Kriegsverbrechen wird vermutlich kein einziger Krieg geführt. Ich frage mich, warum man ausgerechnet bei einem kleinen Land, das ums buchstäbliche Überleben kämpft, dem andere den Tod wünschen, mehr als nur „genau“ hinschaut und alles mögliche benennt.
Du meinst, man sollte aufhören über die paar Kriegsverbrechen zu sprechen?
Es ist wohl richtig, dass man den Zahlen der Hamas nicht trauen kann und sie auch nicht zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheiden... aber Schätzungen nach sind etwa die Hälfte zivile Opfer, und das ist immer zu viel.
Ich denke der Grundirrtum von vielen Leuten ist die Vorstellung, dass Gegner von Verbrechern und Terroristen wie der Hamas automatisch selbst "gut" sein müssen.
Aber Krieg ist nicht "gut". Die israelische Armee hat ein Ziel, nämlich die Vernichtung der Hamas. Dieses Ziel lässt sich nicht erreichen, ohne dass sehr viele Zivilisten sterben - was ein Verbrechen darstellt.
Und das ist dann so. Es bedeutet nicht, dass man die Verbrechen der Hamas und die Verbrechen der israelischen Armee gegeneinander aufrechnen kann, dafür ist der Hintergrund und die Motivation zu verschieden.
Aber bei allem Verständnis ist es nicht gut, was die israelische Armee tut... und ich sehe keinen Grund, da wegzuschauen, es zu ignorieren oder schön zu reden.
@lucan-7 Aus meiner Sicht gibt es in Gaza keine Zivilisten. Da sind allein Terroristen, die immer wieder neue Terroristen heranziehen. Und selbst in Deutschland... Ich habe noch keinen Muslim kennengelernt, der je Fürsprache für Israel gehalten oder wenigstens Verständnis gezeigt hätte. Auch nicht vor dem Krieg. Israel ist und bleibt das Objekt des Hasses Nr. 1 für die islamische Welt.
Und wenn Israel jetzt nicht konsequent ist, wird es immer wieder einen 7. Oktober erleben müssen. Oder Schlimmeres.
@plueschmors
Aus meiner Sicht gibt es in Gaza keine Zivilisten. Da sind allein Terroristen, die immer wieder neue Terroristen heranziehen.
Logisch... ist ja auch viel einfacher.
Protest gegen die Hamas hat es da natürlich auch nie gegeben...
Und ach ja... wenn das eh alles Terroristen sind... dann braucht man ja auch keine Rücksicht mehr zu nehmen. Immer feste drauf, Unschuldige gibt es da nicht...
@lucan-7 Es hat in Sodom Lot mit seinen Töchtern gegeben. Die wurden errettet. Ansonsten war Abrahams Fürsprache umsonst.
Wir im achtzigjährigen Frieden haben stets leicht reden. Wir brauchen keine ständige Todesangst haben, dass die Dänen aus dem Norden einfallen, Weiber und Kinder schänden, plündern und die Dörfer verbrennen. Wir brauchen keine Angst vor Polen haben, dass die über die Oder geschwommen kommen und Land und Leute ausrauben und totschlagen. Wir brauchen keine Angst vor Tschechen haben, dass die uns mit Benzin übergießen und auf dem Scheiterhaufen verbrennen. Wir brauchen keine Angst vor Slowaken haben, dass die uns über Russland nach Sibirien schicken. Wir brauchen keine Angst vor Ungaren haben, dass die uns an der Grenze zur Abschreckung auf Pfähle stecken. Wir brauchen keine Angst vor Slowenen haben, dass die uns lebendig begraben in ihren endlosen Höhlen. Wir brauchen keine Angst vor Italienern haben, dass die uns kopfüber aufhängen und mit Knüppeln weichklopfen, bis aller Saft aus unsrem Körper spritzt. Wir brauchen keine Angst vor Franzosen haben, dass die uns mit ihren Guillotinen in Scheibchen hacken. Wir brauchen keine Angst vor Luxemburgern haben, dass die uns in Armut verrecken lassen. Wir brauchen keine Angst vor Belgiern zu haben, dass die uns lebendig in heißem Fett frittieren. Und wir brauchen auch keine Angst vor Niederländern haben, dass die uns - außer im Fußballstadion - mit Raketen und Granaten beschießen.
Wenn dem aber so wäre, so würde Deutschland ganz gewiss genauso tun.
@plueschmors
Wir im achtzigjährigen Frieden haben stets leicht reden. Wir brauchen keine ständige Todesangst haben, dass die Dänen aus dem Norden einfallen, Weiber und Kinder schänden, plündern und die Dörfer verbrennen.
Ich sage ja, dass es durchaus funktionieren könnte. So viele Leute töten, dass jeder weitere Widerstand sinnlos erscheint. Hamas zerschlagen und zehntausende Unbeteiligte dazu. Und den Rest vertreiben, so dass nichts mehr bleibt, wofür sie noch kämpfen können. Eine Niederlage, so hart und traumatisch, dass keiner mehr glaubhaft behaupten kann, Allah stünde auf ihrer Seite.
Das könnte funktionieren. Aber es wäre dennoch ein Verbrechen. Es ist eine funktionierende Maßnahme, die möglicherweise ihren Zweck erfüllt - aber das heißt nicht, dass es auch richtig ist.
@plueschmors Nun Herr Abbas befürchtet ja die Leute würden bei einer Wahl nicht Fatah (PLO) sondern Hamas wählen, weshalb seit vielen Jahren keine Wahl mehr durchgeführt wurde.
Ich glaube Herr Mansour hat für Israel gesprochen, aber er hat auch ein kritisches Verhältnis zum politischen Islam.
@plueschmors
Also man könnte ja jetzt trefflich über die Dogmatik des linken Establishments inkl. LGBTQIA+ disputieren, das gemeinsame Sache mit Islamisten macht gegen Israel und sich damit beständig Feinde unter den rechten Rebellen erwirbt, während der Großteil der Gesellschaft - weder links noch rechts - sich ignorant nach Tradition und Ruhe sehnt.
Manche politische Meinung scheint es nur im Gesamtpaket mit anderen politischen Meinungen zu geben. Ich denke, das betrifft vor allem junge Leute, die erst noch ihre Identität finden müssen. Und wie du ja auch schon erwähnt hast, geht es auch um ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Dafür ist eine Meinungsbildung nach dem Baukastensystem nicht so geeignet.
@mariposa22 Das ist für mich eins der größten Geschenke Gottes, dass mir dieser ätzende Tribalismus, den gegenwärtig so viele so radikal pflegen in einer fast völlig orientierungslosen Welt, fast immer schon völlig gefehlt hat.
😇
Veröffentlicht von: @mariposa22Manche politische Meinung scheint es nur im Gesamtpaket mit anderen politischen Meinungen zu geben. ....
Das ist für mich zunehmend ein Problem.
Dafür ist eine Meinungsbildung nach dem Baukastensystem nicht so geeignet.
Genau.
@plueschmors
Plueschmors, habe ich schon geschrieben, dass es wunderbar ist, dass du wieder on Board bist? 👍
@ga2 Danke. Ich gebe allerdings zu, dass ich gegenwärtig mit diesem Forum fremdele. Damals konnte man doch immer frisch und frei die Schwäche und Verführbarkeit der Menschen bezeugen? All das Gift benennen, das die Sünde durch die Menschen in die Welt ausgießt. Gerade das hat ja den Reiz des Forums - und besonders des Smalltalks - ausgemacht. Und dazu natürlich immer auch die eigenen Unzulänglichkeiten und Entstellungen zur Schau gestellt. Wir sind eben alle nicht so, wie wir sein sollten. Das ist jetzt aber offenbar verschwunden und soll auch verschwiegen sein?
Also finde ich sehr seltsam. Daran hat der Nostalgiker keine Freude, wenn der Oldtimer plötzlich elektrisch fährt mit modernster Technik.
🤔
@plueschmors
Ich gebe allerdings zu, dass ich gegenwärtig mit diesem Forum fremdele. Damals konnte man doch immer frisch und frei die Schwäche und Verführbarkeit der Menschen bezeugen? All das Gift benennen, das die Sünde durch die Menschen in die Welt ausgießt. Gerade das hat ja den Reiz des Forums - und besonders des Smalltalks - ausgemacht.
Das habe ich anders in Erinnerung. Auch früher schon hat man hier gegenseitigen Respekt verlangt... auch gegenüber Leuten, die hier nicht mitschreiben. Und auch damals gab es dann halt hier und da gelbe Karten für jene, die sich nicht daran halten wollten.
@lucan-7 Also sooo lange ist meine Jesus.de-Vergangenheit ja noch nicht her - 4 Jahre vielleicht? -, dass da so eine Art Verklärung eingesetzt hätte. Tatsächlich habe ich meine gelben Karten und Sperren alle im Zusammenhang mit anderen Usern bekommen, aber nicht wegen spitzen Äußerungen gegenüber polarisierenden Personen des öffentlichen Lebens.
Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn man hier eine Sperre bekäme, wenn man öffentlichen Israel-Hassern, Holocaust-Leugnern, Kriegstreibern, Polit-Clowns, Diktatoren und Menschenfressern den Respekt - wofür auch immer? - verweigert.
@plueschmors
Wäre ja auch irgendwie seltsam, wenn man hier eine Sperre bekäme, wenn man öffentlichen Israel-Hassern, Holocaust-Leugnern, Kriegstreibern, Polit-Clowns, Diktatoren und Menschenfressern den Respekt - wofür auch immer? - verweigert.
Nur sollte diese Zuschreibung dann auch nachweislich zutreffen.
Jemand, der aufgrund des Kriegseinsatzes in Gaza den Ausschluss Israels von Veranstaltungen fordert, etwa mit dem Hinweis auf den russischen Angriffskrieg, der muss noch lange kein "Israelhasser" sein.
Deshalb halte ich es auch für problematisch, so etwas zu unterstellen.
@lucan-7 Naja, wenn Du ein Party für alle Deine Freunde gibst und jemand ganz bestimmten nicht dabei haben willst, weil Du ihn nicht leiden kannst, was ist das dann?
@plueschmors
Naja, wenn Du ein Party für alle Deine Freunde gibst und jemand ganz bestimmten nicht dabei haben willst, weil Du ihn nicht leiden kannst, was ist das dann?
Kein geeigneter Vergleich.
Es geht um israelische Politik, nicht um die Person.
@lucan-7 Die Politik ist doch sowieso offiziell ausgeladen.
Veröffentlicht von: @plueschmors@lucan-7 Naja, wenn Du ein Party für alle Deine Freunde gibst und jemand ganz bestimmten nicht dabei haben willst, weil Du ihn nicht leiden kannst, was ist das dann?
Hausrecht. Aber JJ ist nicht der Gastgeber.
@plueschmors
Kleiner NachSchlag zum ESC…
Die Europäische Rundfunkunion hat in einem offiziellen Video Beiträge vom Eurovision Song Contest zusammengestellt. Dabei fehlt die israelische Darbieterin Juval Raphael, obwohl sie im Finale am 17. Mai dank der Zuschauerstimmen den zweiten Platz belegte.
Quelle: Israelnetz
Tja, Juden scheinbar nicht erwünscht… woran erinnert mich das bloß?
Auf der CD ist ihr Beitrag aber drauf. Immerhin.
@plueschmors Aus meiner Sicht ist Jesus.de allerdings nur Social Media. Ein reines Freizeitforum
Daher das frei assoziierende Schreiben. Ergibt Sinn. 🙂
@jack-black So weit würde ich nicht gehen. Es sind nur Birnen, die einem Holsteiner Bauernbuben aus Blödheit auf den Kopf fallen.
Nemo hat mWn erstaunlich wenig Kritik dafür bekommen.
Hier in der Schweiz war die Äusserung Nemo's ein sehr grosses Thema und er wurde durchaus auch hart dafür kritisiert (von den Künstlerkollegen wurde Pepe Lienhard/ESC 1977 als Kritiker erwähnt). Aber es gab auch viele, die für seine Meinung Verständnis zeigten.
Veröffentlicht von: @plueschmors"Diskussionen über Personen (ob nun verstorben oder nicht) sind grundsätzlich nicht erlaubt,
Heißt das, man darf über Politikeransichten nicht debattieren?
@tatokala Ist halt ein friedliches Bibelforum. Politik unerwünscht. Gibt nur Streit. Leider ist aus dem Grund aber auch so gut wie gar nichts mehr los. Darum bin ich ja auch wieder hier.
@plueschmors Ja Himmlisch- Plaudern hat eigentlich auch ein Politikverbot in seinen Grundsätzen. wird aber nicht beachtet, da heftige Diskussionen nicht mehr der Fall sind. Homosexualität ist auch ein Thema über das nicht gesprochen werden soll.
Es gibt eben Erfahrungen was zu heftigem Streit führte.
Veröffentlicht von: @lucan-7Aber es wäre dennoch ein Verbrechen.
So weit bin ich noch nicht mit meinem Urteil. Im Moment sehe ich ein Land in ständigem Existenzkampf, das gegen ein auch vom Westen gefördertes Terrorcamp vorgeht und dessen Schließung anstrebt.
Was die oder jene Justiz irgendwann wo auch immer urteilt, entscheidet dann die Politik oder der Zeitgeist.
@plueschmors
So weit bin ich noch nicht mit meinem Urteil. Im Moment sehe ich ein Land in ständigem Existenzkampf, das gegen ein auch vom Westen gefördertes Terrorcamp vorgeht und dessen Schließung anstrebt.
Ich denke, das Problem ist, dass wir dazu neigen, in einem "gut-böse"-Schema zu denken. Wenn eine Seite "böse" ist - wie etwa die Hamas, dann muss die andere Seite - Israel - automatisch "gut" sein.
Nur ist das halt nicht so. Auch wenn Israel das Opfer ist bedeutet es noch nicht, dass sie die "Guten" sind... auch nicht, wenn sie die "Bösen" bekämpfen.
Es bedeutet aber auch nicht, dass dann eben beide "Böse" sind, und man das Ganze dann aufrechnen könnte... so einfach ist es auch nicht.
Es ist komplex. Die Hamas sind Terroristen und Verbrecher. Israel ist das Opfer... allerdings auch mit einer Vorgeschichte. Israel muss sich wehren. Kann das aber nur, indem es selber Verbrechen begeht... nicht unter denselben Voraussetzungen und Absichten wie die Hamas, aber dennoch Verbrechen.
Am Ende gibt es nur noch Schattierungen von "Böse", aber nichts Gutes mehr...
Veröffentlicht von: @lucan-7Es bedeutet aber auch nicht, dass dann eben beide "Böse" sind, und man das Ganze dann aufrechnen könnte...
so einfach ist es auch nicht.
Und genau diese Aussage würde ich gern auf andere Themenbereiche, über die wir hier diskutieren, übertragen.
Nicht immer mit dem Begriff 'böse', man kann da auch 'schlau' und / oder 'richtig' einsetzen.
Also in dem Sinn, dass wenn man sagt, die eine Seite redet Blödsinn, es nicht zwingend bedeutet, dass das, was die andere Seite sagt, zwingend schlauer und / oder richtiger ist. 😉
Nicht immer mit dem Begriff 'böse', man kann da auch 'schlau' und / oder 'richtig' einsetzen.
Also in dem Sinn, dass wenn man sagt, die eine Seite redet Blödsinn, es nicht zwingend bedeutet, dass das, was die andere Seite sagt, zwingend schlauer und / oder richtiger ist.![]()
Man kann halt immer nur so weit argumentieren wie die eigene Erkenntnis reicht...
@lucan-7 Ich bin Christ. Mir musst Du sowieso nix von angeblich guten oder unschuldigen Menschen erzählen. Römer 3,23 usw.
😉