Karneval, Fassenach...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Karneval, Fassenacht, Fasnet....

Seite 2 / 3

Suzanne62
Themenstarter
Beiträge : 7672

wie auch immer ihr die "tollen Tage" nennt, wie verbringt ihr sie?
Stürzt ihr euch ins Getümmel oder geht ihr dem eher weiträumig aus dem Weg?
Macht ihr anderen Menschen (z.B. euren Kindern) zuliebe mit, habt ihr selber Spaß am närrischen Treiben oder zieht ihr euch zurück und wartet, bis es vorbei ist?
Wird bei euch im Betrieb, in der Kita, in der Schule oder in der Gemeinde gefeiert?
Egal, ob ihr Karnevalsjecken oder -muffel seid: ich freue mich auf eure Antworten.

Helau, Alaaf oder einfach: Bis später!

Antwort
69 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

weder-noch 😀

Hier an meinem Wohnort ist es einfach keine Tradition.

Viel Spaß dir 😊

deborah71 antworten


Glasgraveurin
Beiträge : 321

Ich mag dieses ganze Theater überhaupt nicht und gehe dem ganzen aus dem Weg. Wem es gefällt, viel Spaß.

Ich gehe lieber den ganzen Tag arbeiten.

glasgraveurin antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Ich gehe lieber den ganzen Tag arbeiten.

Ist das eine Alternative? Man kann ja auch zu Hause fröhlich sein und um den Tisch springen ... oder so ...

deleted_profile antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @banji
Veröffentlicht von: @banji

Ich gehe lieber den ganzen Tag arbeiten.

Veröffentlicht von: @banji

Ist das eine Alternative? Man kann ja auch zu Hause fröhlich sein und um den Tisch springen ... oder so ...

Das ist für eine so gute Alternative. Aber ich muss nicht bis Karneval warten, um bei mir zu Hause fröhlich über Tische und Bänke springen zu dürfen, bzw. um den Tisch herum zu springen.

glasgraveurin antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1743

Basler Fasnacht
Ich mag die Basler Fasnacht.

Cortège, Schnitzelbängg, Morgestraich...
Larve, Räppli, Binggis...
Alti Dante, Waggis, Ueligoschtym...
Drummle und Pfiffe, Guggekonzäärt, Waggiswäge...

Mir träffen is am Seibi! Die drei scheenschte dääg!

Alles nur Bahnhof? Dann gibt's hier ein Glossar:

https://www.baslerfasnacht.info/basler-fasnacht/glossar/index.php

tamaro antworten
14 Antworten
Marie-Hope
(@marie-hope)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 42

yippie
ich bin auch bekennendert Basler Fasnachtsfan 😊 genial einfach sälli Waggis!
Gehst Du hin?

marie-hope antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @marie-hope

sälli Waggis!

???

Übersetzung: "Sally, wag' es" ?

deleted_profile antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @banji

Übersetzung: "Sally, wag' es" ?

Waggis sind die Elsässer, die bringen uns Orangen und Mimosen.

Ihr Deutschen seid die Schwoobe!

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @marie-hope

ich bin auch bekennendert Basler Fasnachtsfan 😊 genial einfach sälli Waggis!
Gehst Du hin?

Jo, tolli Sach!

Ich war die letzten 11 Jahre immer da, vor allem gehe ich gerne Schnitzelbängg hören. Ich kenne mittlerweile fast jeden Bangg und seinen Stil.

Aber in diesem Jahr gehe ich eine Woche Skifahren, ferientechnisch geht es leider nicht anders, sonst ginge ich mit Sicherheit wieder hin.

Nachtrag vom 24.02.2019 1651
und du? Gehst du hin? An den Cortège oder die Latärne-Ausstellung? Guggekonzäärt?

tamaro antworten
Marie-Hope
(@marie-hope)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 42

was, nicht an die Fasnacht? ich gehe am Dienstag an die Kinder Fasnacht 😉 und an die latärne Ausstellung auf der Pfalz 😊

marie-hope antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @marie-hope

was, nicht an die Fasnacht?

Na ja, einfach nicht live. 😊

Aber ich werde mir sicher viele Bängg anhören, Videos anschauen und was es sonst noch so gibt. Vorfasnacht habe ich schon durch.

Nächstes Jahr bin ich aber hoffentlich wieder live dabei.

Veröffentlicht von: @marie-hope

Dienstag an die Kinder Fasnacht 😉 und an die latärne Ausstellung auf der Pfalz 😊

Ich finde das Gässle immer ganz toll. Einfach durch die Basler Altstadt streifen und manchmal der einen oder anderen Clique hinterher marschieren - oder vom Märtplatz bis Heuwoog einer Gugge nachfolgen. Das Gässle ist für mich sowieso der Kern der Fasnacht.

Am letzten Abend bis zum Endstraich ist es ganz eindrücklich, wenn alle Teilnehmer nochmal so richtig Gas geben.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743

Archaisches Spektakel
Die Basler Fasnacht beginnt jeweils am Montag (4:00 Uhr) nach Aschermittwoch.

Am Abend davor findet im nicht weit entfernten Liestal der "Chienbäse" statt. Dieses Fest ist ausserhalb der Region Basel wohl relativ unbekannt, aber äusserst spektakulär. Deshalb post ich hier mal einen Link zu einem Youtube-Clip.

https://www.youtube.com/watch?v=uwjVPIle-7I

Auch wenn es relativ dramatisch wirkt: gravierende Vorkommnisse hat es bisher noch nicht gegeben.

Ich war noch nie live dabei, habe das auch nicht vor, aber am TV schaue ich es mir gerne an.

tamaro antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @tamaro

Auch wenn es relativ dramatisch wirkt: gravierende Vorkommnisse hat es bisher noch nicht gegeben.

Das sieht absolut klasse aus 😯 Wow!
Gibt es dazu einen Hintergrund? Besonders welchen Hintergrund hat es, wenn man diesen Besen durch die Gegend trägt? Fruchtbarkeitsritual? Innitiationsritus? Ich finde solche Dinge einfach nur großartig 😊

littlebat antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @littlebat

Gibt es dazu einen Hintergrund? Besonders welchen Hintergrund hat es, wenn man diesen Besen durch die Gegend trägt? Fruchtbarkeitsritual? Innitiationsritus?

Es geht um die Vertreibung des Winters.

Falls es dich interessiert, hier gibt's noch ein paar zusätzliche Infos darüber, Wiki-Artikel existiert ebenfalls.

https://telebasel.ch/2018/01/26/lodernde-flammen-erhellen-das-stedtli/

https://de.wikipedia.org/wiki/Chienb%C3%A4se

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich finde solche Dinge einfach nur großartig 😊

Ja, für mich ist es rein optisch einer der faszinierendsten Bräuche, den ich kenne. Da können nicht mal die Walliser Kuhkämpfe mithalten. 😊

tamaro antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813

Danke für die Infos 😊

littlebat antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Da habe ich von dir richtig was dazugelernt. Danke!

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tamaro

Dieses Fest ist ausserhalb der Region Basel wohl relativ unbekannt,

Das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Man muss Stunden vorher da sein, um einen Platz am Strassenrand zu bekommen. .... Oder du kennst Anwohner und kriegst einen Platz am Fenster 😊

Ich gehe nicht gerne, denn es ist irre heiss. Wenn die Wagen vorbeiziehen, muss man sich richtig etwas vors Gesicht halten, um weiter atmen zu können. Kinder dürfen nicht auf den Schultern der Eltern sitzen.

Die Feuerwehr spritzt vorher die Häuser nass als Brandschutz.

Anonymous antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1743
Veröffentlicht von: @maggie-x

Das hat sich in den letzten Jahren geändert.

Ok, war mir jetzt nicht so richtig bewusst. Selbst ich als Schweizer, der an Brauchtum interessiert bin, kannte den Chienbäse bis vor rund zehn Jahren nicht.

Veröffentlicht von: @maggie-x

Oder du kennst Anwohner und kriegst einen Platz am Fenster 😊

Ja, aber niemals das Fenster öffnen. 😊

Veröffentlicht von: @maggie-x

Ich gehe nicht gerne, denn es ist irre heiss. Wenn die Wagen vorbeiziehen, muss man sich richtig etwas vors Gesicht halten, um weiter atmen zu können. Kinder dürfen nicht auf den Schultern der Eltern sitzen.

Das ist auch genau der Grund, weshalb ich da nicht live vor Ort dabei sein möchte. Entweder bist du nah am Geschehen dran und es ist sehr heiss, oder du bist wohl relativ weit weg. Von daher finde ich die TV-Übertragung super.

Das einzige was man halt verpasst, ist das Glöpfer bröötle, aber das kann man ja auch woanders tun.

tamaro antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tamaro

Das ist auch genau der Grund, weshalb ich da nicht live vor Ort dabei sein möchte. Entweder bist du nah am Geschehen dran und es ist sehr heiss, oder du bist wohl relativ weit weg. Von daher finde ich die TV-Übertragung super.

Also auf TV Übertragung würde ich nun gar nicht kommen.
Ich vermute mal, dass ich dieses Jahr hingehe, weil sich Besuch dafür angemeldet hat. Und dem Besuch zu sagen "Geht mal alleine", kriege ich wahrscheinlich nicht übers Herz.

Veröffentlicht von: @tamaro

Das einzige was man halt verpasst, ist das Glöpfer bröötle, aber das kann man ja auch woanders tun.

Na ja: die Cliquen, die tage- und nächtelang musizierend durchs Stedtli ziehen, sind schon ein Erlebnis ....

Anonymous antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Ich habe jahrelang gegen den Karneval in unserem Dorf gebetet. Und jetzt ist seit 2 Jahren Ruh'.

Soli Deo Gloria!

deleted_profile antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Sind alle Exil Rheinländer weggezogen? 😉 🤣🤣😂😂

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Nee, der Herr hat seine Feinde zerstreut ... d.h. der Vorstand ist gründlich und endgültig zerstritten 😀

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 5 Sekunden

Beiträge : 0

Dann müssen wir wohl die rote, blauen und rosa Husaren aus Köln nach Aschermittwoch in Marsch setzten.
So als Friedenserzwingende Massnahme

Und dann heisst es am 11.11 wieder..
ja was denn?

Nachtrag vom 24.02.2019 1647
natürlich 😂😂😂🤣🤣🤣
https://youtu.be/64a8tcWSU8I

Anonymous antworten
LittleBat
Beiträge : 1813

Ich komme gerade vom Kinderfasching
Eigentlich ist mir Fasching völlig egal. Als ich jünger war, mochte ich das. Ich bin gern in meiner damaligen Heimat zum "Doniseln" gegangen (da machten die Kneipen nachts um 3 wieder auf und man feierte bis in den Morgen hinein, das waren nur wenige Wochenenden vor Fasching).
Jetzt geh ich nur meiner Tochter zuliebe. Sie hat da viel Spaß, hüpft mit ihren Kindergartenfreundinnen rum, es gibt Spiele und Limo und Pommes... für die Erwachsenen war es was zum Ratschen.
Helau - ich hab nichts dagegen, es nervt nicht und es reizt auch nicht 😀

littlebat antworten


Lucan-7
Beiträge : 21575

Mit Karneval habe ich zwar nicht viel am Hut, aber ich liebe es, Kostüme zu bauen... daraus ergibt sich dann jedes Jahr eine Art Kompromiss: Kostümieren ja, aber dem größten Trubel aus dem Weg gehen...

lucan-7 antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Und was machst Du dann mit den Kostümen? Hängst Du die dann aus dem Fenster?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21575
Veröffentlicht von: @banji

Und was machst Du dann mit den Kostümen? Hängst Du die dann aus dem Fenster?

Die werden schon zu den Umzügen getragen... aber eben nicht im "größten Trubel".
Also keine Veranstaltungen mit Schunkelmusik und Büttenreden und auch nicht in den Zentren des Wahnsinns wie Köln oder Düsseldorf...

lucan-7 antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?