"Leichte Unterhaltu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Leichte Unterhaltung"

Seite 6 / 18

neubaugoere
Themenstarter

Ich dachte, so ein Smalltalk-Thread - also leichte Unterhaltung, nichts Tiefschürfendes - tut mal ganz gut. Wir werden sehen. 🙂

Antwort
656 Antworten
neubaugoere
Themenstarter

Moin. 👩‍🦳

*malKaffeefürallehinstell* ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ *undnochTeedazu* 🍵 🍵 🍵 🍵 🍵 🍵 🍵 

*BlümchenaufdenTischstell* 🍂 🌻 🍃🍁 🌺 🌻 🍃 🍁 🌻 🍂 🍃

*hinsetzeundgenieße*  😇 😌

neubaugoere antworten
16 Antworten
Scylla
 Scylla
(@scylla)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Heute ist ja der 26.10.

Also an alle Österreicher hier im Forum

Ich wünsche einen schönen Nationalfeiertag

scylla antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@scylla  Wir können auch noch den Türken für 100 Jahre Republik gratulieren.

Mustafa Kemal genannt Atatürk hat in dem Land Reformen angestoßen die wichtig waren.

1) Gleichstellung von Mann und Frau

2) Schulpflicht bis zur 8 Klasse, auch für alle

3) Einführung einer westlichen Schrift

4) Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden

5) Einführung von Nachnamen. Vorher war das so der Mustafa aus ... und der Mustafa aus ...

Atatürk hiess ursprunglich nur Mustafa, auf der Militärakademie gab es aber schon einen Vorgesetzten namens Mustafa.

So wurde zur Unterscheidung aus dem Rekruten Mustafa der Mustafa Kemal.

jigal antworten
Scylla
 Scylla
(@scylla)

@jigal 

"den Türken für 100 Jahre Republik gratulieren."

Ja, stimmt. Das ist dann am 29.10. in 4 Tagen 🙂

Es wäre spannend, was er zur Erdogan Türkei 100 Jahre nach seiner Proklamation sagen würde

scylla antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@scylla Ich hatte eine Kemalisten als Reiseleiter bei einer Rundreise Istanbul, Pergamon, Troja, Ephesus.

Ich habe den Eindruck Mustafa Kemal wäre nicht begeistert.  Die Hagia Sophia hatte er mit Absicht zum Museum gemacht und die Mosaike freilegen lassen. Erdogan hat sie wieder als Moschee deklariert.

In unserer Zeitung waren Interviews vom Taksim Platz.  a) eine Frau die dankbar war, dass die Frauen gleichberechtigt sind und sie so studieren konnte. b) eine Frau die Erdogan dankbar war, dass sie mit um die 50 jetzt studieren kann, ohne das Kopftuch abnehmen zu müssen.

jigal antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@scylla 

Es wäre spannend, was er zur Erdogan Türkei 100 Jahre nach seiner Proklamation sagen würde

Da sein Ideal ja der laizistische Staat war (wenn ich mich richtig erinnere. Die Vorlesung ist auch schon 10 Jahre her) - er wäre wohl "not amused" über die Entwicklung der Türkei unter Erdogan.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jigal 

4) Kopftuchverbot in öffentlichen Gebäuden

Dazu sollte man nicht vergessen zu erwähnen - Männern war es verboten die traditionellen Kopfbedeckungen aus osmanischer Zeit zu tragen - ein sogenannets "Hut-Gesetzt" wurde erlassen. Männer mussten wenn dann einen "normalen" Hut tragen, wie in Europa.

channuschka antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@channuschka ja und eine Bierbrauerei hat er auch gegründet.

jigal antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jigal 

Ohne Bier ist das Leben ja auch nur halb so schön.... Oder so....

channuschka antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@channuschka  Ich glaub es ging ihm mehr um die Trennung von Staat und Religion, dass der Staat nicht  gegen Alkoholkonsum ist.

jigal antworten
Channuschka
(@channuschka)

@jigal Waaas?!?! Es ging ihm nicht ums Bier?!?!?!

Jetzt nimm mal nicht alles so bierernst 😉

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@channuschka 

Angeblich hatte Atatürk eine leichtes Alkoholproblem - es ging ihm sicher auch ums Bier.

hkmwk antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@scylla 

Also an alle Österreicher hier im Forum

Ich wünschte, es hätte mehr von ihnen in diesem Forum. Bisher machte ich nämlich überaus positive Erfahrungen mit den Ösis, insbesondere mit den Vorarlbergern.

... und das Hochdeutsch mit Wiener Akzent ist für mein Gehör das schönste gesprochene Deutsch, das es überhaupt gibt. Rein melodisch gefällt mir Deutsch nämlich nicht besonders im Vergleich zu anderen Sprachen, aber die Wiener veredeln das Deutsche mit ihrer Dialektfärbung.

Ich wünsche einen schönen Nationalfeiertag

Dem schliesse ich mich gerne an.

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tamaro 

und das Hochdeutsch mit Wiener Akzent ist für mein Gehör das schönste gesprochene Deutsch, das es überhaupt gibt. Rein melodisch gefällt mir Deutsch nämlich nicht besonders im Vergleich zu anderen Sprachen, aber die Wiener veredeln das Deutsche mit ihrer Dialektfärbung.

Und anders als bei den Schweizern hat jeder Deutsche die Chance sie zu verstehen. 😛

channuschka antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@channuschka 

Und anders als bei den Schweizern hat jeder Deutsche die Chance sie zu verstehen.

Ja, das stimmt. 😊 

Aber wenn Österreicher mal in ihre Mundart wechseln, finde ich es auch nicht mehr immer ganz so einfach, sie zu verstehen. Ich war mal in Niederösterreich, genauer in Melk/Wachau und hatte das ein oder andere Mal etwas Verständnisschwierigkeiten. Damals war ich nicht darauf vorbereitet, dass in Österreich im Alltag in Dialekt gesprochen wird, so wie bei uns in der Schweiz das auch der Fall ist. Ich kannte zuvor nur die hochdeutsche Variation mit österreichischem Akzent.

tamaro antworten
Channuschka
(@channuschka)

@tamaro 

Es gibt ja selbst in Deutschland Gegenden, wo Auswärtige große Verständigungsschwierigkeiten haben.

Gegenden in Bayern. Selbst hier, wo ich aufgewachsen bin, hab ich schon ältere Menschen getroffen, deren Dialekt so krass war, dass ich kaum ne Chance hatte auch nur ein Wort zu verstehen. Wenn dann noch jemand nuschelt... Noch schlimmer ist nur, wenn die dann Probleme haben Hochdeutsch zu verstehen.

Und manch Norddeutschen sollte man unterhalb Hannovers nicht mehr alleine lassen. Allerdings, wenn die mal mit Platt anfangen....

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere Kaffe ist immer gut!

Danke!

channuschka antworten

neckarblume

Hallo. Habe gerade diesen Thread gefunden.

Sind nur die Österreicht begrüsst oder auch die Deutschen? 😉

neckarblume antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@neckarblume 

alle, die möchten 🙂

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Alles andere würde ich dem Frosch melden!

Es geht um Kaffee!!!!! 😉 <3

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka

Es geht um Kaffee!!!!! 😉 <3

UND leichte Unterhaltung ... 😉
neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

UND leichte Unterhaltung ... 😉

Ja, aber die hätte ich ihnen ja gegönnt -

Aber den Kaffee...... 🙂

channuschka antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@channuschka 

Ah göö.... wieso soin denn die Ösi ned amoi an piefkefreien Thread haben?? Und der wär sooo einfach zu moderieren. Weils ja hier gar keine Ösi mehr gibt, oder?

Ein bisschen sentimental denke ich grad an Mmieks, an den schwarzen Engel, an ulfhednar aus Wien, an das Kleine Schaf aus den Anfängen der Gebetskette...

frosch80-mod antworten
Channuschka
(@channuschka)

@frosch80-mod 

Ah göö.... wieso soin denn die Ösi ned amoi an piefkefreien Thread haben?? Und der wär sooo einfach zu moderieren. Weils ja hier gar keine Ösi mehr gibt, oder?

Weil wir hier ja auch soooooviel Arbeit machen? Keiner sagt, dass moderieren nicht anstrengend sei. *Taschentuch zum Stirn abwischen reich*

Ein bisschen sentimental denke ich grad an Mmieks, an den schwarzen Engel, an ulfhednar aus Wien, an das Kleine Schaf aus den Anfängen der Gebetskette...

...an amooun und keine Ahnung wen es noch gab. Das Land in dem jemand lebt und aus dem er kommt, war ja meistens sehr egal.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Ich erinnere mich dunkel an eine aus Wien (der Nick will mir nicht einfallen), deren Beiträge mir zum Teil gefallen haben, aber wenns um Trinitäts ging, haben wir uns gezofft. Also liebevoll, wie das auf jesus.de so üblich ist 😐😇😐

Ich bin mir ziemlich sicher: wenn ich den Nick höre, werde ich ihn wiedererkennen.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal

Ich weiss nicht ob es noch leichte Unterhaltung ist, am Samstag war ich ein paar Stunden mit einem Freund auf einem Jubiläum einer Reservistenkameradschaft. Wir dachten die Profis  der ABC Abwehr  würde etwas über Dekontamination zeigen. Es war aber mehr eine Fahrzeugausstellung und in einem Zelt ein paar Produkte von Rheinmetall bzw. Heckler und Koch. Also mit dem MG3 kennen wir uns noch aus und die neuen MG4 bzw MG5 sind von Heckler und Koch, damit würden wir in kurzer Zeit auch klar kommen. Ernst genommen sind wir natürlich grob 20 Jahre aus der Planung für den Erstfall raus.

jigal antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@jigal 

Was es alles gibt ... Reservistenkameradschaft. War das wie ne Art "Feier", weil es ein Jubiläum gab?

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere  Es war einen Fahrzeugausstellung, auch Oldtimer und Kinder konnten mit einem LKW aus den 50ern mitfahren.  Es gab Essen aus der Gulaschkanone und  eine aktive Einheit der Bundeswehr hat moderne Ausrüstung gezeigt.  Es gibt also einen Verein in der Soldaten der Bundeswehr sich nach ihrem aktiven Dienst zusammen geschlossen haben. Die machen unterschiedliche Dinge. Zum Großteil um im Verteidungsfall eingesetzt werden zu können. Es wird also auch geschossen, in einer Zeitschrift die man mitnehmen konnte stand auch etwas von Schwimmen in Kleidung, manche wandern bei Volkswandertagen, andere pflegen Kriegsgräber, das dann oft mit ehem. Kriegsgegnern. Seit dem Untergang der Sowjetunion recht viel in der Ukraine oder Weißrussland.  Der Volksbund "Kriegsgräberfürsorge" macht das auch mit Jugendlichen. Da pflegen deutsche, ukrainische, polnische und russische Jugendliche die Gräber und lernen sich kennen.

jigal antworten

neubaugoere
Themenstarter

Oh man ej, dieses trübe Wetter ist wirklich doof. Ich komm gar nich aus'm Bett raus, weil's so düster is und ich "programmiert" bin, wenn's dunkel is, zu schlafen. 😀 Ich sollte mich unter die Tageslichtpflanzenlampe legen. 😀

"Plötzlich" ist der Baum vor'm Fenster auch nicht mehr grün, sondern färbt sich gelblich (also die Blätter) ... Herbst ist angekommen. 😉

Ich bin immer noch in "Feierlaune", weil das heiße Wetter vorbei ist. 😀 Jetzt hab ich wieder Ruhe für ein paar Monate. 🤭 

neubaugoere antworten
15 Antworten
Scylla
 Scylla
(@scylla)

@neubaugoere 

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mal meine Datsche aufsuchen.

Aber bei dem Wetter bekomm ich eh nichts geschafft.

Aber nächstes WE "muss" ich, da gehts an der Hafenstrasse gegen DSC Bielefeld und ich bin dabei und die Hütte dient als Nachtquartier😍

scylla antworten
Channuschka
(@channuschka)

@scylla 

Das nützliche mit dem schönen verbinden 😉

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@scylla 

tjooaaar 😀

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Das heißt nicht "tjooaaar" sondern "Tooooor!"

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Bei dir vielleicht. 😛😇
Bei mir nicht. 😎🤠

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere Neee, heute war nix mit "Tooor!":-(

Nicht beim VfB....... Kleiner Trost war, dass wenigstens Bielefeld gewonnen hat.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Das heißt nicht "tjooaaar" sondern "Tooooor!"

Aber nur bei nem Treffer der eigenen Mannschaft! Wenn der Gegner trifft, und das eindeutig ein Tor war, heißt es tjooaaar. Und wenn es umstritten ist, ob das eins war (Abseits oder nicht? …) …

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk 

Und wenn es umstritten ist, ob das eins war (Abseits oder nicht? …) …

.... dann wartet man heute darauf, was aus dem Keller kommt (videobeweis)

Früher hieß es da: "Schiri wir wissen, wo dein Auto steht...."

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere

Mir ist es ehrlich gesagt zu schnell zu kalt geworden. Wo ist denn der Spätsommer und die warmen Herbsttage hin. So Pulliwetter - also draußen nur Pulli. Irgendwie scheint die zeit immer öfter übersprungen zu werden.

Temeraturstürze von 10°C sind einfach zu viel auf einmal!

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Ja, genau. Es wird nur nicht mehr "besser" werden. - Ich mochte diese Zwischenzeiten auch ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Die Zwischenzeiten waren immer meine Lieblingszeiten... Frühling gibt es ja oft noch so halb. Aber der herbst? Bei mir sind sogar die blätter am Baum vor dem Fenster noch alle grün. Und die von meinem Heidelbeerstrauch auch. Soll man laut beigelegtem Zettel Ende Oktober, wenn alle Blätter abgefallen sind zurückschneiden. Die Blätter scheinen da aber nicht dran zu denken, abzufallen. Und werden dabei nicht mal rot! 😀

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Und werden dabei nicht mal rot! 😀

Waaaas? Nich ma schämen tun die sich ... tsesssess 😆 

Die Zeit des wunderschönen wilden roten Weins sind auch bald vorbei, überall fallen hier diese Blätter auch schon ab ... Ja, in der Gartenkunst kann das schon manchmal irreführen ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere Meine Blumen im Blumenkasten auf dem Balkon blühen auch noch. Wenn auch nur noch mit je einer Blüte.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Ich hängs mal hier an: Von meinem Zimmer kann ich auf ein Haus sehen, da hängen rote, gelbe und grüne Blätter (die Kletterplanze an der Wand) nebeneinander. Beinahe hätte ich »einträchtig beieinander« geschrieben, aber rot, gelb und grün, und einträchtig - na, ick weeß nich!

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk

Zumindest an der Hauswand funktioniert die Koalition harmonisch. Da sollte sich die Politik mal ein Beispiel dran nehmen.

channuschka antworten
Jigal
 Jigal

Der BR hat eine neue Serie: Himmel Hergott Sakrament.  Basis ist das Buch von Rainer Maria Schießler, bekannter Pfarrer aus München.

jigal antworten
16 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Hej @jigal 

tönt für meine Ohren wie: muss ich nicht haben. 😉

neubaugoere antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@neubaugoere 

Hej Göre,

da entgeht dir fei aber wos... vom Schießler kannst noch a Menge lernen, wenn es um Kaffee im Gottesdienst geht oder um ähnliche Sachen. Gib deinen Ohren ruhig mal eine Chance. Wenn du den Schießler dann immer noch nicht haben musst, ok. Aber gib ihm die Chance.

https://www.youtube.com/watch?v=olYsUzVZ9f4

https://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Maria_Schießler

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Moinsen @frosch80 

*hmmmmm* mal überlegen .... Nnnnnnö. 😀 ... 😉

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere Für meine auch.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal interessant, habe erst kürzlich eine  Doku über Rainer Maria Schießler gesehen. Interessanter Typ. Davon bräuchte die katholische Kirche mehr.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@mamba Ich habe zwei Bücher von ihm gelesen. Er eckt an, aber er bringt andere Leute in die Kirche, wie bei dem Thema mit Cafe da hier ein Thread ist.

Warum nicht einen Gottesdienst machen in dem Haustiere gesegnet werden, so in einer Folge gestern.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@jigal 

Hast Jesus Tiere gesegnet?

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@neubaugoere das weiss ich nicht,  Haustiere waren damals reine Nutztiere. Die Katze musste Mäuse fangen und der Hund Haus und Tiere schützen.

jigal antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere Wird nicht berichtet. Aber spätestens Franziskus hat es getan.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

na dem sollten wir aber eher nicht folgen ... 😉

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere

Kommt drauf an. Anfangs hat er ja vernünftige Sachen gesagt. Gegen Ende....

Und ganz ehrlich: Gott muss ihn gemocht haben, dass er zu seiner Zeit innerhalb der Kirche einen neuen Orden gründen konnte und auch noch später nicht exkommuniert wurde. Von daher bin ich doch sehr dafür, dass gute seiner Lehre zu nehmen und dem zu folgen.

channuschka antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@channuschka  Am Mittwoch ist Allerheiligen. Früher hatten uns die Katholiken da zum Gottesdienst eingeladen und haben am Buß und Bettag eingeladen.

Der katholische Pfarrer sagte da, Gemeinschaft der Heiligen im Glaubensbekenntnis, damit sind wir gehören, die wir zu Gott gehören.

Zu den Heiligen der Römisch-Katholischen Kirche meinte er. Das waren Leute mit einer besonderen Beziehung zu Gott, sie sollen uns als Vorbild dienen.

jigal antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

zum Beitrag

@channuschka 

Veröffentlicht von: @channuschka

Kommt drauf an.

Worauf? - Für mich nicht. Ich hab nur einen Herrn (willentlich). Es spielt keine Rolle, ob Gott jemanden mag oder nicht, dass ich ihm oder Jesus folge ... oder verstehe ich grad was miss?

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Darauf, ob wie du folgen definierst. Bedeutet folgen, blind hinterherlaufen oder bedeutet folgen, jemanden als Vorbild nehmen, wenn ich sehe, dass das was er tat gut war und richtig.

Franzikus Lehre in seinen Anfangsjahren war gut. Die kann das kann man für sich übernehmen und bleibt im Rahmen dessen, was ich als Auslegungssache bezeichnen würde. Theologisch widersprechen kann man so ziemlich allem und es noch begründen.

Die Lehre die er gegen Ende seines Lebens vertreten hat.... sagen wir so, wenn das stimmt was ich dazu in meiner Examensvorbereitung gelesen habe, dann wäre er zu recht exkommuniziert und als Ketzer verbrannt worden. Wobei ich es nicht gut heiße, dass Ketzer überhaupt verbrannt wurden. Aber da hätte es einen Grund gegeben. Und dem zu folgen wäre dumm.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka (zum Beitrag)

Und ganz ehrlich: Gott muss ihn gemocht haben, dass er zu seiner Zeit innerhalb der Kirche einen neuen Orden gründen konnte

Hm, heißt das, dass Gott die Waldenser (die keinen Orden bilden durften und im ganzen Mittelalter verfolgt wurden) weniger geliebt hat?

Nach dem Tod vom Franz wurden die Franziskaner auch verfolgt und katholisch gemacht - ist ein Thema im Roman »Name der Rose«. Die Waldenser schlossen sich im 16.Jh. der Reformation an - bis dahin hatten sie nur das Evangelium und vielleicht den Psalter, und haben das praktiziert, was sie daraus erkannt hatten (selber konnten sie kein Latein und damit auch nix selbst übersetzen).

Jetzt bin ich schwer ernsthaft geworden, aber das mit dem wem es gut geht, ist von Gott geliebt konnte ich nicht so stehen lassen. Die Dinge sind komplizierter (wusste schon Hiob).

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@hkmwk 

So war es auch nicht gemeint.

Ich finde nur, dass es tatsächlich fast an ein Wunder grenzt, dass Franziskus in einer Zeit in der die Kirche eine so strikte und brutale "Nur wir, nix Neues" Schiene fuhr, in Rom mit dem Segen des Papstes (oder wegen des Segen des Papstes) durchkam und das auch noch am Ende seines Lebens (wobei das wohl an seinen Schülern lag, die streng darauf geachtet haben, dass nichts von dem was er sagte, nach ausen drang).Und das ohne Verfolgung.

Eben weil so viele andere Strömungen verfolgt wurden - sonst wäre es ja nichts besonderes.

channuschka antworten

neubaugoere
Themenstarter

So, 50 Brötchen mit einer Schwester geschmiert und Kaffee gekocht für die Obdachlosenbesuche. - Jetzt auf den Paketboten warten und danach Einkaufen, ich hab keine Milch mehr für den nächsten Kaffee. 😀 😉

Der Samstag kann beginnen. 😀 MOINSEN! ☕ ☕ ☕ ☕ ☕ 🍵 🍵 🍵 🍵 🍵 

neubaugoere antworten
6 Antworten
Channuschka
(@channuschka)

@neubaugoere 

Ich bin heute bevor ich in die Kirche zum Aufbau für den Gottesdienst heute abend bin, bei meinen Eltern vorbei gegangen um nen Kaffee  zu trinken, weil ich daheim keine Milch mehr hatte 🙂

Wollte nach dem Gottesdienst noch einkaufen gehen, aber dann hat meine Mama spontan zu Raclette eingeladen, weil sie darauf spontan Lust hatte und noch Käse daheim und dann "musste" ich nen Liter Milch bei meinen Eltern "klauen", weil halb elf zuspät zum Einkaufen war. Also, wenn ich nicht nen grooooßen Umweg hätte machen wollen, was ich nicht wollte.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@channuschka 

😀 Ja, geht mir auch manchmal so ... wenn die Milch fehlt ... 😀

neubaugoere antworten
Scylla
 Scylla
(@scylla)

@neubaugoere 

"wenn die Milch fehlt ... 😀"

DA musste ich erst 59 werden um gestern zu lernen, das der Plural von Milch Milche ist!

Wer sagt in censored  "Milche"?
" Reich Sie mir bitte drei Milche aus dem Kühlschrank"..

" Den Milchen fehlt es an Frische und Geschmack" um mal den Dativ zu nutzen

Bis vorgestern bin ich davon ausgegangen, das es nur Milch gibt

😂😂😂

scylla antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

😯 🤔 🤨

*hm* der Duden sagt was von "Fachsprache" ... *hm*

Da ich nur 1x Milch brauche, brauche ich nur Milch. 😀

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@scylla (zum Beitrag)

DA musste ich erst 59 werden um gestern zu lernen, das der Plural von Milch Milche ist!

Und ich bin 65 und hab es bis jetzt nicht gewusst. Aber es ist nun mal so - der Mensch lernt nie aus.

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)

@scylla 

Drei Milche ist auch nur dann richtig, wenn du drei Sorten Milch meinst, also wenn im Kühlschrank Kuhmilch, Ziegenmilch, Muttermilch, Schafmilch und Eselmilch steht und du einfach drei davon willst.

Wenn im Kühlschrank aber nur verschiedene Packungen Kuhmilch stehen, wäre drei Milch das richtige, weil es ja nur eine Sorte Milch ist und es ganz korrekt ja auch drei Packungen Milch heißen müsste, aber da Milch ja immer irgendwie abgepackt sein sollte, weil man sie sonst schlecht aufbewahren, halten und weitergeben kann, weil Flüssigkeit und so....oben meint ja auch dass man die Milche gerne in ner Packung hätte.

channuschka antworten
Seite 6 / 18
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?