Lieder, die Erinner...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Lieder, die Erinnerungen hervorrufen

Seite 2 / 5

Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Eben, als ich die Themen des Forums überflog, blieb ich hängen bei dem Wort "Heide". Daraufhin fiel mir eine Episodeaus meiner Kindheit ein, als ich 15 Jahre alt war.
Meine Oma war gestorben (nach schwerer Krankheit) und ich durfte als Einzige von meinen Geschwistern, mit meinem Vater und dessen Bruder (also meinem Onkel) von NRW nach Kiel fahren, zur Beerdigung.

Als wir auf der Autobahn an der Lüneburger Heide vorbeikamen, fing mein Onkel auf einmal an zu singen ...

Auf der Heide blüht ein Blümelein

....und immer, wenn der Name "Erika" dran war, schmetterten beide Brüder dies besonders laut.

Mein Onkel versicherte zwar hinterher, dass er natürlich traurig wäre, um den Tod seiner Mutter. Aber die wäre ja nun in der Ewigkeit, und da ginge es ihr gut.

*****
Und weil mir in letzter Zeit öfter mal Lieder einfallen, die mich an bestimmte Episoden in meinem Leben erinnern, dachte ich, dass es vielleicht ganz interessant ist, wenn hier ein Platz wäre, wo man diese Erinnerungen teilen kann. Ich lade euch also ein, Erinnerungen zu teilen, die mit Liedern oder Musikstücken verbunden sind.

Wenn Interesse zu erkennen ist, erzähle ich auch von weiteren Erinnerungen in meinem Leben, im Zusammenhang mit Liedern.

Nachtrag vom 10.02.2022 1334
Habe das Lied auch gerade auf Youtube gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=D-cZVjSLhSE

Antwort
110 Antworten
Arcangel
Beiträge : 4363

Lustig das du dieses Thema aufmachst
Ich hab vorgestern ein Lied zum allerersten Mal gehört und da kamen mir ganz viele Erinnerungen hoch.

https://www.youtube.com/watch?v=3_CHF4gRyfI&list=PLhkGkd3nKogeOFtUZ4bVc5ciPewuBo9f5&index=3

😊

arcangel antworten
14 Antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

Die Melodie kenne ich natürlich. Dieses Lied aber nicht.

Veröffentlicht von: @arcangel

.... da kamen mir ganz viele Erinnerungen hoch.

Magst du vielleicht auch ein bisschen von deinen Erinnerungen erzählen? Würde mich interessieren.

yaeli antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4363

Hauptsächlich Fussball Weltmeisterschaften nichts Spezielles.

arcangel antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @arcangel

Hauptsächlich Fussball Weltmeisterschaften nichts Spezielles.

Und ich an ein schönes Land. 😊

feliciah antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

boah...zuerst ein emotionaler Spagat.... weil Melodie und Text waren mir zusammen nicht bekannt.

Der Text gefällt mir....

deborah71 antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4363

Also mir gefällt diese englische Hymne besser 😉

Aber ja, das Mitsingen ist irgendwie komisch.

arcangel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948
Veröffentlicht von: @arcangel

Also mir gefällt diese englische Hymne besser 😉

jep....sie hat das Zeug dazu, mit in meine Fürbittetools zu kommen.

Veröffentlicht von: @arcangel

Aber ja, das Mitsingen ist irgendwie komisch.

dann bin ich nicht alleine mit der ersten herausfordernden Wahrnehmung 😊

deborah71 antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @arcangel

Also mir gefällt diese englische Hymne besser 😉

Wunderschön, nicht?
Hier mit ihrer Majestät, Königin Elisabeth. Ne echte Powerfrau. 😊

https://www.youtube.com/watch?v=j7ujvOWWfpY

Die deutsche Hymne mag ich übrigens genauso gerne.

feliciah antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4363

Ich meinte eigentlich den englischen Text mit der Melodie der Deutschen Hymne.

arcangel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@feliciah

Als Transhelvetier sing ich natürlich immer

"Rufst Du mein Vaterland"

zu der Melodei *kicher*

 

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@antonioa

Als Transhelvetier sing ich natürlich immer

"Rufst Du mein Vaterland"

zu der Melodei *kicher*

Ach, das finde ich interessant. Musste erst mal googeln. 😀 Du magst ja die Schweiz sehr, oder? 🙂 

Hast Du dort auch mal gelebt?

 

Mensch, und da lese ich gerade oben nochmal meinen Beitrag aus Februar über die Queen Elisabeth... ❤️ 

feliciah antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@feliciah 

Ja... ich bin absoluter Schweiz Fan 😍 

Gelebt hab ich in der Schweiz nicht, nur drei  sehr wunderschöne Urlaube dort verbracht.
Beim ersten hätte ich zwar die Chance gehabt einen Job zu bekommen (als Krankenpfleger damals nicht das allerschwerste)
Aber wie es dann halt war... Beziehung, Familie, ein Vater der langsam auf die 80 zuging, Freundschaften die man hätte aufgeben müssen.

All die kleinen und großen Nägel,   von denen man glaubt das sie einen festhalten.

deleted_profile antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@antonioa

Aber wie es dann halt war... Beziehung, Familie, ein Vater der langsam auf die 80 zuging, Freundschaften die man hätte aufgeben müssen.

All die kleinen und großen Nägel,   von denen man glaubt das sie einen festhalten.

Ja, das kann ich verstehen. Es ist nicht leicht, von Freunden und Familie wegzuziehen. Gerade, je älter man wird. Mir geht es auch so. Hamburg und Berlin finde ich z. B. sehr reizvoll (besonders Hamburg), aber ich bin halt auch jemand, der tiefe Freundschaften mag und die entwickeln sich halt nicht von heute auf morgen. 

feliciah antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5072

😀
Eine Tante von mir kam vor Jahren von einem Schottland-Urlaub zurück und berichtete, sie sei da in einer Kirche gewesen, wo ein Lied auf die Melodie der deutschen Nationalhymne gesungen wurde. Sie wusste glaube ich nicht so recht, ob sie das fasziniert oder schockiert hatte...

belu antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 4363

Ursprünglich wurde die Melodie ja für Kaiser Franz von Österreich geschrieben, soviel mir ist.

Aber ich kann den Schock nachvollziehen, ich hab nämlich ähnlich reagiert als ich in Argentinien eine Hymne mit dieser Melodie hörte.

Hier in Spanisch https://www.youtube.com/watch?v=cdEP-G1Ab5o&t=450s
min 7:30

arcangel antworten


neubaugoere
Beiträge : 15262

*hm* kann ja sein, dass ich da ein bissle "doof" bin, aber ich hör da "nur ein Lied" (und kannte das nicht). 😊
Interessant. 😀 Also das Lied.

Mir fällt auf Anhieb nichts ein, wo Erinnerungen dranhängen, das muss - glaube ich - aber auch eben einfach kommen ...

Ich weiß, ich werde mein Leben lang die Fischer-Chöre mit meinen Eltern verbinden, weil wir meine Mutter das totaaaal mochte und wir das auch im Auto auf längeren Fahrten hörten und in der heutigen Zeit uns gerne wieder dran erinnern an diese "Familienzeit" - mit eben den Fischer-Chören, deren Lieder ich (von dieser einen CD wahrscheinlich) erstaunlich auswendig kann. 😀 😀 --- Das ist zwar jetzt kein "Lied", wie von dir im Eingangspost beschrieben oder gemeint, weil die Fischer-Chöre ja auch "nur" Volkslieder interpretierten. - Vielleicht mag ich deshalb Chorlieder besonders. 😉 😀 Ich sang auch in vielen Chören mit ...

neubaugoere antworten
8 Antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @neubaugoere

*hm* kann ja sein, dass ich da ein bissle "doof" bin, aber ich hör da "nur ein Lied" (und kannte das nicht). 😊
Interessant. 😀 Also das Lied.

Ich kannte das Lied vor der Autofahrt auch nicht, und habe es auch hinterher nicht wieder gehört. Es ist also für mich untrennbar nur mit dieser Erinnerung verbunden.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich weiß, ich werde mein Leben lang die Fischer-Chöre mit meinen Eltern verbinden, weil wir meine Mutter das totaaaal mochte und wir das auch im Auto auf längeren Fahrten hörten und in der heutigen Zeit uns gerne wieder dran erinnern an diese "Familienzeit" ....

Genau um solche Erinnerungen geht es mir. Solche, die bestimmte Gefühle wecken, die eigentlich in eine ganz andere Zeit gehören. Meine Mutter hörte gerne und oft klassische Musik, vornehmlich von G.F.Händel und auch von J.S. Bach. Als Kind mochte ich solche Mussik nicht besonders. Aber als ich dann von zu Hause auszog, fing ich an, sie zu lieben.

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @yaeli

Genau um solche Erinnerungen geht es mir. Solche, die bestimmte Gefühle wecken, die eigentlich in eine ganz andere Zeit gehören.

Das dachte ich mir. 😌

Ich weiß gar nicht, wie ich es am besten sage oder benenne ... bei mir ist es so, dass mich Lieder an bestimmte Lebensabschnitte oder Lebensereignisse erinnern, weil ich sie da oft gehört habe und sie sehr eingänglich waren ... Lebensereignisse, die mich verändert haben, geprägt haben ... wenn ich diese Lieder dann höre, schwelge ich quasi in Erinnerungen ... Vielleicht meinst du das auch so?

Bsp. Wie eben die Musik oder die wenigen Titel, die ich hörte, als ich Gott kennenlernte ... sie erinnern mich auch an den, der mir von Gott erzählte damals und mir diese CDs (sind 2) zusammenstellte aus seinen Lieblingsliedern. Dazu gehören: Delirious? mit What a friend I've found (ist ein Konzertmitschnitt) oder Grammatrain mit Pain. - Damaris Joy (Band) erinnert mich daran, wie ich mit einem jungen Mann damals auf einem Konzert war (ich höchstverknallt, er nicht 😀), die Musik erinnert mich dran - ein Lied besonders: Komm lass uns gemeinsam lernen, was im Leben wirklich zählt (hat mich inhaltlich sehr geprägt)

Dieser junge Mann war es auch, dem ich meine heutige Lieblingsband verdanke 😀 😀: David Crowder Band, auch wenn er seit ein paar Jahren solo weitermacht und die Band sich aufgelöst hat - er ist immer noch mein Favorit. 😉

neubaugoere antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich weiß gar nicht, wie ich es am besten sage oder benenne ... bei mir ist es so, dass mich Lieder an bestimmte Lebensabschnitte oder Lebensereignisse erinnern, weil ich sie da oft gehört habe und sie sehr eingänglich waren ... Lebensereignisse, die mich verändert haben, geprägt haben ... wenn ich diese Lieder dann höre, schwelge ich quasi in Erinnerungen ... Vielleicht meinst du das auch so?

Ja, genau so.
Aber auch an manche einzelne Episoden, die mich an bestimmte Momente erinnern.

yaeli antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Damaris Joy (Band) erinnert mich daran, wie ich mit einem jungen Mann damals auf einem Konzert war (ich höchstverknallt, er nicht 😀), die Musik erinnert mich dran - ein Lied besonders: Komm lass uns gemeinsam lernen, was im Leben wirklich zählt (hat mich inhaltlich sehr geprägt)

Das erinnert mich gerade an eine Zeit, wo ich ein Praktikum in einem christlichen Gästehaus an der Ostsee machte. Der Koch dort und ich waren ineinander verknallt (fiel allen anderen auch auf). Haben das aber immer nur "verblümt" im Flirt angebracht. So auch mit Liedern, wie sie gerade in unserer Küche liefen. Ein Lied davon war dieses
Ja, ich weiß genau ...

Der Koch hatte den Anfang etwas umgemodelt: "Ja, ich weiß genau, dass Jesus mich lieb hat ..." und sang dann nur diesen einen Satz ... und grinste mir zu.

War ne schöne Zeit dort .... irgendwann war meine Praktikumszeit dann vorbei ... 😀

yaeli antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262
Veröffentlicht von: @yaeli

Der Koch hatte den Anfang etwas umgemodelt: "Ja, ich weiß genau, dass Jesus mich lieb hat ..." und sang dann nur diesen einen Satz ... und grinste mir zu.

😀 😀

Du kennst ja "krasse" Lieder 😀. Also in meinen Ohren sind sie krass, wie aus einer anderen Zeit.

neubaugoere antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Also in meinen Ohren sind sie krass, wie aus einer anderen Zeit.

Ja, verstehe ich ... kommt mir ja selbst oft beim Rückblick wie eine andere Welt vor.
Nicht nur von der Kindheit zum Erwachsen werden. Ich habe in meinem Leben so viele Stationen durchlaufen und so viel Veränderung erlebt, dass ich schon mehrere verschiedene "Welten" durchlaufen habe ... und staune, mich wundere ... über mich selbst und alles Drumherum. Find ich auch krass ... aber positiv krass.

yaeli antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Blau blüht der Enzian

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich weiß, ich werde mein Leben lang die Fischer-Chöre mit meinen Eltern verbinden, weil wir meine Mutter das totaaaal mochte

Wo Du das schreibst fällt mir gerade Heino ein. Meine Oma war Heino-Fan und sie hat immer so gerne die Schlagerparade etc. angeguckt. Omi schunkelnd auf dem Sofa, vor dem Fernseher:

https://www.youtube.com/watch?v=oPdoIE1ycJc&t=5s

feliciah antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

...und mit meinen (jungen) Eltern verbinde ich: 

Disco 79 - Edition 107 - YouTube

Sogar mit Wum und Wendelin zur Ansage. 

Disco, mit Ilja Richter, wurde bei uns zu Hause regelmäßig eingeschaltet - frühe Kindheitserinnerungen. 🙂 

feliciah antworten
Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Als ich 11 Jahre alt war, war ich ein paar Wochen in der Kinderklinik in Wuppertal. Zu der Zeit gab es noch nicht viele spezielle Kliniken für Kinder. Darum war es etwas weiter weg von zu Hause. Dort gab es etliche Kinderprogramme, sowie auch ein „Onkel Johannes“, der „Sonntagschule“ machen sollte.

Bei meiner ersten Begegnung mit diesem Onkel las er eine Geschichte vom „kleinen Prinz“ vor, die irgendetwas mit Sternen zu tun hatte. Danach fragte er uns Kinder, ob wir ein Lied kennen würden, in dem Sterne vorkommen. Das Ergebnis war
Weißt du wieviel Sternlein stehen

Da dieses Lied auch in meinem Sonntagschulliederbuch stand, holte ich es heraus, und der Onkel wurde plötzlich hellwach, als er sich das Buch anschaute. Als nächstes wählte er noch ein Lied daraus
Gott ist die Liebe

Ein Mädchen sagte danach, dass es sich jetzt wie in der Sonntagsschule anhört. Dazu meinte der Onkel: ja, weißt du denn nicht, dass ich hier Sonntagsschule mache?

Von da an war mein kleines Liederbuch die Vorlage für Lieder, die wir in unserem Zimmer gesungen haben. Irgendwann machten wir es uns zur Regel, dass bei der täglichen Visite, die Ärzte erst einmal ein Lied von uns gesungen bekamen. Angefangen haben wir mit "Gott ist die Liebe", wobei ich dann auch noch Oberstimme sang, was die Begeisterung erhöhte. Nach ein paar Tagen meinte eine Ärztin, sie würde gerne auch mal was anderes hören. Da suchte ich ein Lied heraus, was ich sehr gerne mochte, und was später auch eines meiner Lieblingslieder wurde, das mich immer auch an diese Zeit in der Kinderklinik erinnerte
Solang mein Jesus lebt

Vor ein paar Jahren, vor meiner Rentenzeit, in meinem Job in der Kirche als Mesnerin/Küsterin, spielte ein Aushilfs-Organist bei der Vorbereitung auf eine Beerdigung dieses Lied auf der Orgel. Mir wurde dabei ganz warm ums Herz, und ich sang dieses Lied laut mit. Es ist eines der am meisten unvergesslichen Lieder meines Lebens.

yaeli antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

Interessant. 😊 Kenne ich alle nicht, bis auf das Sternlein-Lied.

Witzig, dass das, was du kennst als "Gott ist die Liebe", ich als (Melodie): "Am Weihnachtsbaum(e) die Lichter brennen" kenne. Das ist jedenfalls die Zeile, die mir grad eingefallen ist bei der Melodie.

Veröffentlicht von: @yaeli

Vor ein paar Jahren, vor meiner Rentenzeit, in meinem Job in der Kirche als Mesnerin/Küsterin, spielte ein Aushilfs-Organist bei der Vorbereitung auf eine Beerdigung dieses Lied auf der Orgel. Mir wurde dabei ganz warm ums Herz, und ich sang dieses Lied laut mit. Es ist eines der am meisten unvergesslichen Lieder meines Lebens.

Ja, es ist, als würde es "zu einem gehören" ... *schmunzel*

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @yaeli

Als nächstes wählte er noch ein Lied daraus
Gott ist die Liebe

Mit diesem Lied verbindet sich für mich eine lustige Erinnerung:
In jüngeren Jahren übte ich oft zu Hause Trompete, was natürlich den Nachbarn nicht verborgen blieb. 😉 Einmal fragte mich einer, warum ich denn mitten im Sommer Weihnachtslieder spielen würde.
Zuerst fiel mir gar nicht ein, was er meinen könne, dann erinnerte ich mich, dass ich gespielt hatte "Gott ist die Liebe." - und die Melodie ist fast identisch mit "Am Weihnachtsbaume die Lichter brennen." 😀

turmfalke1 antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @turmfalke1

In jüngeren Jahren übte ich oft zu Hause Trompete....

Ach, dann hast du sicher auch in einem Posaunenchor der Gemeinde mitgespielt (?)
Hab ich auch ... ist auch mit schönen Erinnerungen verbunden, vor Allem zu Weihnachten, wenn wir nach dem Gottesdienst vor der Kapelle noch ein paar Lieder spielten.

yaeli antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @yaeli

Ach, dann hast du sicher auch in einem Posaunenchor der Gemeinde mitgespielt (?)

Das habe ich.
Ist auch bei mir mit vielen schönen Erinnerungen verbunden. Wir haben in der Weihnachtszeit oft auch in Altersheimen gespielt.

turmfalke1 antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Auf einer Kappadozienrundreise "Auf den Spuren des Apostels Paulus" machten wir an einem Aussichtspunkt im Göreme Open Air Museum halt und konnten die Landschaft mit den Feenkaminen geniessen.

Natürlich waren auch obligatorischen Händler mit ihren Ständen da. Einer hatte eine CD eingelegt und über Lautsprecher "Gülümcan" (dein Lächeln) erklingen lassen. Die Melodie schwebte regelrecht über der Landschaft und verzauberte den Moment. Klar, dass ich mir eine CD mitgenommen habe. 🤓

Wenn ich die Melodie höre, dann bin ich sofort wieder dort in der warmen Wintersonne in Urlaub.

Ahu Sağlam - Gülümcan / Köprüler #adamüzik
https://www.youtube.com/watch?v=0K1UK1Q-t_s

deborah71 antworten
1 Antwort
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @deborah71

Die Melodie schwebte regelrecht über der Landschaft und verzauberte den Moment.

Deine Beschreibung zur Musik lassen in mir auch ein Bild entstehen ... zauberhaft .... 😌
.... was mir zeigt: auch Worte können Melodien inspirieren ❤

yaeli antworten
Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Ziemlich am Anfang meiner Ehe, als ich noch nicht so wirklich mit den ständigen Ausrastern meines Mannes umgehen konnte, brachte ich irgendetwas meinem Mann ins Wohnzimmer, der beim Abendprogramm vor dem Fernseher saß.
Ich weiß nicht mehr, was der Auslöser war (war aber auch oft nicht zu erkennen) als er mal wieder so einen aggressiven Schub auf mich entlud. Ich ging weinend und betend in die Küche, wo der CD-Player christliche Lieder abspielte, sagte zu Gott, dass ich das so nicht mehr länger aushalten könnte.

In dem Moment, wo ich in der Küche ankam, spielte der Player
ein Lied von Peter Strauch, dessen erste Strophe lautet:

"Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.
Sei mutig, sei mutig und stark.
Bläst dir der Wind entgegen und schlägt dir ins Gesicht.
Sei mutig, sei mutig und stark.
Der Gott, der dich geschaffen hat
und dir das Leben gab, der kennt dich gut und gibt dir Mut
an jedem neuen Tag.
Er fängt dich auf, wenn du versagst,
du fällst in seine Hand
Sei mutig, sei mutig und stark."

Was ich in dem Moment fühlte, war unbeschreiblich. So, als wenn eine vollständige Umarmung mich umfing, so dass ich mich geschützt und geborgen fühlte .... und tatsächlich neuen Mut schöpfen konnte. Es wirkte für mich wie ein Moment in himmlischen Gefilden.

Das war einer der entscheidensten Momente meines Lebens und dieses Lied ein starker Anker dazu.

** Anmerkung: Mitteilen will ich hier NUR die Geschichte zu dem Lied. Über meine Ehe möchte ich hier jetzt nicht diskutieren. Sie ist erledigt, nachdem ich mich nach 23 Ehejahren scheiden ließ. Und inzwischen ist mein Mann sowieso gestorben.

yaeli antworten


Yaeli
 Yaeli
Themenstarter
Beiträge : 411

Erinnerungen - Psalm 23
Psalmen sind Lieder .... und ich glaube, dieser Psalm ist einer, der am meisten gesungen wurde. Es gibt unzählige Melodien dazu.

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
3 Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
4 Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
6 Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Für mich ist dieser Psalm quasi mein Lebenslied. Zu fast jedem einzelnen Satz könnte ich eine Geschichte erzählen.
Ich fasse meine persönlichen Erfahrungen mal in einem Satz zusammen, der in der Mitte dieses Psalms steht:

Du bist bei mir

Andi Weiss hat das in diesem Lied schön beschrieben

Nie allein

Egal, was für eine Melodie diesen Psalm präsentiert - er spricht mich immer an, und erinnert mich an Zeiten und Situationen, wo ich dieses "Du bist bei mir" gespürt habe, so dass mein Leben bereichert wurde.

yaeli antworten
6 Antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121

Mich fasziniert an dem Psalm immer wieder, wie gerade in dem von Dir hervorgehobenen Satz "du bist bei mir" der Psalmist vom "Er" zum "Du" wechselt, von der Betrachtung des guten Hirten zum Gespräch mit Ihm, und das gerade im "dunkeln Tal". Ich hatte da so ein Bild vor mir, wie wir in guten Zeiten zwar mit dem Hirten unterwegs sind, aber wenn uns Angst, Not und Gefahr bedroht, uns so richtig an Ihn anklammern und zu Ihm rufen. Wie tröstlich ist es dann, sagen zu können: "Du bist bei mir." Und Jesus gibt uns als Antwort die Verheißung: "Ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." 😊 Das ist die Wahrheit, und in dieser Wahrheit dürfen wir leben.

turmfalke1 antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411
Veröffentlicht von: @turmfalke1

Mich fasziniert an dem Psalm immer wieder, wie gerade in dem von Dir hervorgehobenen Satz "du bist bei mir" der Psalmist vom "Er" zum "Du" wechselt, von der Betrachtung des guten Hirten zum Gespräch mit Ihm, und das gerade im "dunkeln Tal".

Ja, das finde ich auch toll .... und ich kann mir sogar vorstellen, dass in diesem Satz ein plötzliches Staunen zu erkennen ist. So als würden dem Liederdichter jetzt gerade die Augen , oder besser das Herz aufgehen ... und er staunt und erkennt, dass er niemals alleine ist, der gute Hirte immer bei ihm ist. Das gibt ihm Zuversicht und Kraft zum Weitergehen.

yaeli antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121

Amen. 😊 Genauso ist es.

turmfalke1 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5634

Tröstungen

Veröffentlicht von: @turmfalke1

Wie tröstlich ist es dann

Ja, das ist es - mit solchen und ähnlichen Überlegungen. Aber die sind erst sekundär und nicht das wirklich Wirksame.

Wirken tut bei solchen Texten oder auch Melodien das "Erwachen" positiver Erinnerungen/Erfahrungen (überwiegend aus der Kindheit) auf rein emotionaler Ebene. Deshalb sind sie auch fast nie mit konkreten Ereignissen verknüpft. Erst wenn solche tröstlichen Emotionen für uns spürbar geworden sind, stellt die "interne Bearbeitung" entsprechende Bilder zur Verfügung, also z.B. auch Erinnerungen an Ereignisse.

Das kann so mit biblischen Texten geschehen, aber auch mit ganz anderen. Beispiele wurden hier ja auch schon genannt.

Tatsächlich ist es also nicht der Text selbst, der tröstet, sondern die in uns präformierten Ressourcen, die von ihm angeregt werden. Gäbe es diese nicht, würde auch der Text nichts erreichen.

queequeg antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4121
Veröffentlicht von: @queequeg

Tatsächlich ist es also nicht der Text selbst, der tröstet, sondern die in uns präformierten Ressourcen, die von ihm angeregt werden.

Tröstlich ist es, wenn man den guten Hirten persönlich kennt. Wo das fehlt, nützt auch der Text nichts.

turmfalke1 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5634

Na ja. Es funktioniert mit oder ohne christlicher Bindung, wenn Ressourcen vorhanden sind. Wäre es nicht so, könnten sich ja nur Christenmenschen getröstet fühlen und das trifft sicher nicht zu.

queequeg antworten
Seite 2 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?