Noch 97 Tage bis zu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Noch 97 Tage bis zur Bundestagswahl!

Seite 3 / 4

ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

Dann ist Angela M nicht mehr im Amt, nach 16 Jahren

Wer erobert die neue alternativlose Kanzlerschaft?

Was denkt ihr?

Antwort
193 Antworten
tristesse
Beiträge : 19111

Hab heute gewählt
per Briefwahl und hab mich dabei nicht sehr wohl gefühlt. Aber gut, wählen ist Bürgerpflicht und ich hab noch nie gekniffen.

tristesse antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

hättest doch noch reichlich Zeit gehabt, mindestens drei Wochen...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @alf-melmac

hättest doch noch reichlich Zeit gehabt, mindestens drei Wochen...

Das hätte am Ergebnis auch nichts geändert.

tristesse antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Der Wahl-o-Mat ist online
https://www.tagesschau.de/inland/btw21/wahlomat-bundestagswahl-101.html

Wer testen möchte, welche Partei den eigenen Vorstellungen am Ehesten entspricht, kann sich da ausprobieren.

peterpaletti antworten
4 Antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Mit dem Wahlomat kann ich diesmal nichts anfangen. Der schlägt mir Parteien vor, die schon anhand der Kurzbeschreibung offensichtlich nicht zu mir passen.

johnnyd antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15369

wie funzt der?
Vielleicht ist es gut zu ergänzen, wie der so funktioniert:
Vorab gibt es Fragen, die Parteien mit "dafür" oder "neutral" oder "dagegen" beantworteten. Die wurden "eingespeist".
Nun beantwortet der Wähler ebenso diese Fragen und erhält am Ende, so er alle Parteien auswählt, die Parteien mit den meisten Treffern.

Man kann auch nur einige Parteien auswählen, vielleicht die im engeren Kreis, den man selbst im Auge hat und dann sich das Ergebnis anschauen.

Interessant auf jeden Fall. Manches auch sehr logisch, wenn man sich die Fragen anschaut.

neubaugoere antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Wer testen möchte, welche Partei den eigenen Vorstellungen am Ehesten entspricht, kann sich da ausprobieren.

habe ich getan und war erschrocken ... die ersten 5 Parteien, mit einer Übereinstimmung von 77% abwärts, sind für mich absolut nicht wählbar. Und zur ersten für mich wählbaren Partei zeigt der Wahlomat nur knapp über 50% Übereinstimmung. Die Übereinstimmung zu CDU/CSU, FDP, Grünen und SPD ist noch geringer 🙁

pinia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😀 Geht mir ähnlich.

Aber was bedeutet das? Ich ziehe die Schlussfolgerung, dass der Wahl-o-mat nicht geeignet ist, um wirkliche Wahlempfehlungen zu geben und sich dazu die eigenen Wahlüberlegungen nicht auf Schlagwörter und "Schlag-Sätze" reduzieren lassen.

Wenn eigene ethische Grundsätze sich nur bei bestimmten Parteien finden, die ich aber spontan nicht wählen kann - schaue ich mir intensiv die Wahlprogramme an. Dabei merke ich meistens: der Wahl-o-mat selektiert medial aktuelle Themen und lässt andere Themen locker unter den Tisch fallen, die aber für mich wichtig sind.

Nachtrag vom 14.09.2021 1148
Zu der Frage nach dem Wahl-o-mat hat web.de einen Artikel erstellt:

https://web.de/magazine/politik/wahlen/bundestagswahl/wahl-o-mat-funktioniert-alternativen-36167956

deleted_profile antworten
PeterPaletti
Beiträge : 1317

So. Fertig.
Ich habe bereits gewählt. Per Briefwahl. Der Brief ist abgeschickt. Nichts geht mehr.

peterpaletti antworten
1 Antwort
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

😠

alf-melmac antworten


Orangsaya
Beiträge : 2985

Wir fordern die Auflösung der NATO und
ihre Ersetzung durch ein kollektives Sicherheitssystem unter Beteiligung Russlands,
das Abrüstung als ein zentrales Ziel hat.
Wir fordern, Verhandlungen über einen
deutsch-Russischen Vertrag aufzunehmen,
um Versöhnung und Freundschaft zwischen
Deutschland und Russland zu erreichen
und zu verstetigen.

Auflösung der Nato? 😊 Deutsch-Russlandvertrag? 🙄

Deutschland hat neben der Nato bereits einen anderen Vertrag mit anderen Ländern und das sind alle EU Länder. Wird ein EU Land angegriffen, dann ist es, als wäre jedes einzelne Land angegriffen. Hierzu gehört auch das eigentlich neutrale Österreich. Die Grundsätze sind gut, die Umsetzung ist leider schlecht.
Interessant ist, dass hier die Linke die EU, auch außen vor lassen will. Das schließe ich daraus, dass dieses bestehende Bündnis bei den Linken keine Rolle spielt. Das liegt wohl auch daran, dass EU Länder wie das Baltikum, Polen, Ungarn usw. überhaupt kein Interesse haben, wieder in den Gestank des Warschauer Packtes zu kommen, und auf Moskau basierend, die Freiheit des Landes zu verteidigen. Die sind ja vor Moskau weggelaufen.

Es gibt auch nach meiner Meinung einen weiteren Grund, warum die EU hier keine Erwähnung finden. Sie wollen einen Systemwechsel und hierzu gehört ein demokratischer Sozialismus. Bei Lenin hieß es demokratischer Zentralismus, glaube ich. Die EU sichert nach innen den Frieden dadurch, dass sie ihr demokratisches System mit dem System der EU Länder verflochten hat, aber auch das wirtschaftliche System ineinander verflochten ist. Das wollen die Linken nicht, denn ihre Basis ist ein Sozialismus und deswegen ist in einigen Zügen die EU von der Logik her zwangsläufig der Systemfeind. ...

Aber schauen wir doch mal auf Russland. Ist Russland denn das friedliche Paradies? Da denke ich zuerst an Syrien und ihren Luftkrieg, bei denen Syrien selbst Fassbomben höchstwahrscheinlich als Chemiewaffe einsetzte. Ist Russland antiimperialistisch? Da denke ich an Georgien, bei dem Russland völkerrechtswidrig einen Teil besetzte, um Russen zu schützen, die die Russland dort zwangsweise angesiedelt hat. Da denke ich an die Ukraine, bei dem der Bürgerkrieg ohne Russland nicht möglich war und es inhaltlich ohne das Thema Russland kaum möglich wäre. Ganz zu Schweigen von der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim. Russland ist alles andere als antiimperialistisch, weder historisch, noch gegenwärtig. Putin selbst ist ja "parteilos", aber in Russland selbst, ist de Verherrlichung Stalins eine starke Strömung.

Die Linke in Deutschland ist ja auf dem Weg hin zur Mikropartei. Doch täuschen sollte man sich nicht. Selbst, wenn sie bei den nächsten Wahlen unter fünf Prozent liegt, können noch ein paar Abgeordnete der Linken in den Bundestag gewählt werden und sind es mehr als zwei, haben sie das Recht eine Fraktion zu sein.

Deswegen bin ich von Scholz enttäuscht. Ich zweifle nicht seine persönliche Gesinnung an. Er steht meiner Meinung nach auf dem Boden unserer demokratischen Grundordnung. Doch hier zeigt er nicht von Anfang an klare Kante. Das die Linken mit ihrer Gesinnung keinen Platz bei einer politischen Verantwortung haben. Ich denke, die Linken sind nicht in erster Linie zur Mehrheitsbeschaffung da. Dafür auch. Aber ich denke er bleibt so verschlossen, weil er Angst vor seiner eigenen Partei hat. Von drei Bundeskanzlern der SPD, sind genau drei SPD Kanzler von der SPD, oder durch Stimmen aus der eigenen Partei gestürzt worden. Er weiß, auf welchem dünnen Eis er steht und er deswegen die Linken als Koalitionspartner nicht ausschließen kann. Das ist sein Dilemma und aus dem Dilemma kann es schnell zum Drama werden.
Wie seht ihr das. Sind die Linken bei euch in einer künftigen Regierung willkommen?

orangsaya antworten
18 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wie seht ihr das. Sind die Linken bei euch in einer künftigen Regierung willkommen?

Sicher nicht.

Scholz Handeln ist aber nachvollziehbar. Nur mit der Linken wäre eine Regierung ohne Beteiligung der CDU möglich. Würde er eine Koalition mit der Linken von vornherein ausschliessen, dann wäre die CDU automatisch in der Regierung. Und dann würde ihm das Druckmittel gegen die FDP fehlen - denn die FDP wäre die einzige Partei, die eine Regierungsbildung mit der Linken verhindern könnte. Damit könnte Scholz die FDP dann ziemlich in Verlegenheit bringen.

Dass Scholz wirklich ein Bündnis mit der Linken eingeht halte ich für möglich, aber sehr unwahrscheinlich. Ich denke, dass er einfach pokert, um in einer anderen Koalition das Beste für seine Partei herauszuholen - und das geht nur mit der Drohung einer Beteiligung der Linken.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auflösung der Nato? 😊 Deutsch-Russlandvertrag?

Tja... die Forderungen der Grünen lauteten vor nicht allzu langer Zeit mal ganz ähnlich...

Nachtrag vom 13.09.2021 1302
Der Anfang ist etwas missverständlich: Sowohl mit Linken als auch der FDP wäre eine Regierung ohne die CDU möglich - was die FDP aber nicht will. Daher muss Scholz mit einer weiteren Alternative drohen können - eben der Koalition mit den Linken. Würde er das ausschliessen, würde die FDP die Bedingungen diktieren.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @lucan-7

Scholz Handeln ist aber nachvollziehbar.

Nachvollziehbar ist es sehr wohl. Richtig finde ich es nicht.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nur mit der Linken wäre eine Regierung ohne Beteiligung der CDU möglich. Würde er eine Koalition mit der Linken von vornherein ausschliessen, dann wäre die CDU automatisch in der Regierung. Und dann würde ihm das Druckmittel gegen die FDP fehlen - denn die FDP wäre die einzige Partei, die eine Regierungsbildung mit der Linken verhindern könnte. Damit könnte Scholz die FDP dann ziemlich in Verlegenheit bringen.

Gehen wir doch mal etwas über ein Jahr zurück, dann ist es nachvollziehbarer. Scholz wurde mit einer Partnerin, die ich nicht kenne, ihr Name fing mit G., oder K. an. Pateivorsitzender werden. Die SPD wollte Scholz nicht. Sie hat sich für den linken Flügel entschieden. Damals überlegt sich die SPD, ob es sich lohnt einen Kanzlerkandidaten , oder nur einen Spitzenkandidaten in den Wahlkampf zu schicken. Ein Kanzlerkandidat war zu dem Zeitpunkt aussichtslos. Damals haben sie Scholz den die SPD im ernsten Amt den Parteivorsitzenden nicht wollte, zum Kanzlerkandidaten gewählt. Bis vor ein paar Monaten, glaubte niemand, auch in der SPD. Das Scholz als Kandidat sich als ein mit Teflon ummantelten Glückspilz erweist. Baerbock hat ihm hier aus meiner Sicht unfreiwillig zugearbeitet.

Ich sehe in deiner Überlegung, die theoretisch möglich ist einen Fehler. Es ist strategisch denkbar, aber es ist nicht Scholz! Wenn ich nach Hamburg und Berlin schaue, dann ist Scholz mit seiner Politik der CDU und der FDP näher, als den Grünen und erst Recht die Linken. Es wäre wohl mehr dein Wunsch, als Scholz.
Dein Wunsch ist der momentanen SPD näher, als Scholz.

Es hat sich letztes Jahr der linke SPD-Flügel durchgesetzt der schon mal nicht den Wahlsieg in seinem Parteiprogramm durchsetzte, sondern die Revolution der Arbeiter.

Es handelt sich um den linken SPD Flügel, der den SPD Kanzler Schmidt und den Kanzler Schröder (SPD) stürzte.

Es handelte sich um den linken SPD Flügel, der gegen den Wiedervereinigungsvertrag stimmte.

Es handelt sich um den linken Flügel, der offen von Enteignungen spricht. usw.
Kurz es handelt sich um den Flügel, bei dem die SPD sich immer selbst korrigieren musste, damit sie ein Partei im Rahmen unserer demokratischen Grundordnung bleibt. Es gibt zum linken Flügel der SPD noch ein vernünftiges Gegengewicht und hat die Partei in einigen Punkten gerettet.

Scholz, den ich nicht unbedingt schlecht finde weiß von dem Problem. Die SPD Basis wollte nicht ihn, sondern Borjans und Eskens. Scholz weiß ganz genau, dass er eine SPD im Nacken hat, wie in Bremen und Berlin. Deswegen kann er die Linke nicht ausschließen. Es ist aber nur mäßig eine aufrechte Haltung.

Veröffentlicht von: @lucan-7

ass Scholz wirklich ein Bündnis mit der Linken eingeht halte ich für möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Es ist unwahrscheinlich, aber Pferde können trotzdem Kotzen. Was sollte eigentlich am 26. September passieren. Es sollten neben den Bundestagswahlen auch in Thüringen Wahlen stattfinden. So war das versprechen für die Wähler. Rot-Rot-Grün würde in Thüringen voraussichtlich verlieren. Deswegen hält sich die Koalition nicht an ihr Versprechen und gibt der CDU die Schuld. Ein eigentlicher Skandal, der als die thüringische Regierung ihr versprechen gab, auch als sehr unwahrscheinlich galt. Deswegen bin ich mit "sehr unwahrscheinlich" vorsichtig. Wenn "sehr unwahrscheinlich" mich auch beruhigt.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Ich denke, dass er einfach pokert, um in einer anderen Koalition das Beste für seine Partei herauszuholen

Ich schätze es aber nicht, wenn im Wahlkampf der Spitzenkandidat seine Karten verdeckt hält. Ein guter Kandidat sollten seinem Wähler gegenüber mit offenen Karten stehen. Auch wenn die SPD Wahlsieger ist, was wahrscheinlich sein kann, steht Scholz inhaltlich Laschet erheblich näher als Janine Wissler und Sahra Wagenknecht. Ein guter Kanzlerkandidat sollte vor und nach den Wahlen mit offenen und ehrlichen Augen vor dem Wähler stehen.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Tja... die Forderungen der Grünen lauteten vor nicht allzu langer Zeit mal ganz ähnlich...

Das gehört ja zu den Gründen, warum die Grünen für mich als Bürger dieser Nation überhaupt nicht infrage kommt.
Ähnlich, wie in der Partei diskutiert wurde, ob nicht vor dem Parteibeschluss der Titel des Wahlprogramms geändert werden soll. Es heißt „Deutschland. Alles ist drin.“ Da wollten die Hardliner das Wort Deutschland aus ideologischen Gründen gestrichen haben. Meine Mutter ist 96 Jahre und wählt die Grünen. Wir haben wegen der unterschiedlichen Anschauungen allerdings keine Probleme. Wohl auch, weil ich weiß, dass sie zu denen gehört, die aus Liebe zur Natur die Grünen wählt und nicht wegen der Ideologie die die Partei beherrscht.

Nachtrag vom 13.09.2021 1845
Zum Thema

.. Grünen lauteten vor nicht allzu langer Zeit ...

Der Impfstoff gegen Corona ist ja eine deutsche Entwicklung. Was machen die Gr. daraus. Es hat ein Türke erfunden. Noch schlimmer, die Entwicklung basiert auf Gentechnik und das wollten die Grünen lange verbieten. Hätten die Grünen sich durchgesetzt, dann stünden wir heute hilfloser Corona gegenüber.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @orangsaya

Nachvollziehbar ist es sehr wohl. Richtig finde ich es nicht.

Richtig ist das, was das Beste für die eigenen Ziele herausschlägt...

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich sehe in deiner Überlegung, die theoretisch möglich ist einen Fehler. Es ist strategisch denkbar, aber es ist nicht Scholz!

Nein, sicher nicht. Scholz will sicher keine Koalition mit der Linken. Er ist realistisch genug um zu wissen, dass er auf diese Weise Probleme bekommen würde.

Würde er eine solche Koalition allerdings ausschliessen, dann könnte ihm die FDP die Bedingungen diktieren. Und das wird er mit Sicherheit auch nicht wollen. Deshalb will er sich ein Druckmittel für die FDP erhalten - und das ist eben die mögliche Koalition mit der Linken.

Wobei ich nicht denke, dass er es wirklich so weit kommen lässt... aber er muss die FDP lange genug im Zweifel halten.

lucan-7 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985

Vorweg, die Tendenz im Moment scheint zu sein, dass die Wähler eher Sicherheit, als einen Umbruch suchen. Es ist durchaus möglich, dass in elf Tagen eine neue GroKO gewählt wird. Dafür fehlen der SPD und der CDU jeweils nur zwei Stimmen und das ist bei den Verschiebungen der letzten Zeit leicht möglich. Auch haben die Menschen, die GroKo geschätzt, wenn sie zusammenarbeiten. Nur wenn sie sich gestritten haben, war die Stimmung unzufrieden. Ob dann die Groko von Laschet, oder von Scholz geführt wird, ist da eher eine marginale Frage.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Richtig ist das, was das Beste für die eigenen Ziele herausschlägt...

Nein, hier bist du auf dem falschen Dampfer.
Die Linken stehen nicht nur für einen Austritt aus der Nato und eine Zuwendung nach Russland, sondern sie stehen auch gegen Grundfeste die sich aus unsere Verfassung entwickelt haben.
Vor allem sie wollen einen Systemwechsel. Was heißt das? Sie wollen keinen demokratischen und sozialem Bundesstaat, sondern einen demokratischen Sozialismus. Was demokratischer Sozialismus heißt, kennen wir aus der Geschichte und den Restbeständen die es in der Welt noch gibt. Freiheit ist was anderes.

Aber das ist nicht das Hauptproblem. Schauen wir doch mal zurück. Es ist gar nicht lange her, da waren aus diesen Gründen die Linken ein Tabu. Dadurch das das Tabu gebrochen wurde, wurde nicht nur der Weg bereitet, dass es immer mehr Koalitionen mit den freiheitsfeindlichen trotzdem eingegangen wird, sondern der Weg dafür bereitet wird, dass es künftig Koalitionen mit der AfD geben wird. Denke nur mal 8 bis 16 Jahre zurück. Was hat da verschoben und dann 8 bis 16 in die Zukunft. Was kann sich mit solchen Verschiebungen weiter ändern, wenn man seine demokratische Moral für den Machterhalt verschiebt. Die Größte Gefahr für die AFD ist nicht die CDU, oder die SPD, sondern zwei Blöcke in der AfD.

Man kann künftig, wenn die CDU genauso fahrlässig mit der AfD umgeht sagen. Zu einer Koalition wird es nicht kommen. Aber es ist eine Koalition ausgesprochen und der erste Schritt zur Koalition wurde gemacht.
Man kann genauso, wie zur Nato sagen. Es wird zu keinem Bruch kommen. Bei der AfD kann man zur denkbaren Koalition sagen, es wird nicht an der Grenze auf Kinder geschossen. Das wird wohl auch genauso stimmen, aber trotzdem, der Schaden, den man durch denkbare Koalitionen anrichtet, der ist da.
Wenn man meint, man könne innerhalb einer Koalition die Linken an die Wand drücken, da kann ich nur sagen, von Papen hat auch so gedacht und das Unheil in Deutschland nahm seinen Lauf.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Würde er eine solche Koalition allerdings ausschliessen, dann könnte ihm die FDP die Bedingungen diktieren. Und das wird er mit Sicherheit auch nicht wollen. Deshalb will er sich ein Druckmittel für die FDP erhalten - und das ist eben die mögliche Koalition mit der Linken.

Ich überlege mir gerade, was an deiner Aussage lauter ist? Was man nicht so macht, um an der Zitze der Macht zu saugen? Das Thema Liberalismus und Freiheit lasse ich mal weg. Einen Grundsatz hat die FDP begriffen: Ohne wirtschaftliche Vernunft ist auch eine soziale Vernunft nicht machbar. Beides gehört zusammen. Man hat ja gesehen, was passiert, wenn man meint einen Koalitionspartner in der Tasche zu haben und dann die FDP nur noch erpressen muss. Meinst Du, nachdem die FDP hierzu das letzte Mal entschieden NEIN gesagt hat, dass eine Neuauflage des alten Rezepts funktionieren wird?

Veröffentlicht von: @lucan-7

Wobei ich nicht denke, dass er es wirklich so weit kommen lässt... aber er muss die FDP lange genug im Zweifel halten.

Die FDP hat aus der Koalition mit Merkel schmerzliche Erfahrungen gemacht. Wenn sich die FDP so verbiegen lässt, wie es bei der Merkel-Koalition der Fall war. Dann wendet sich das Wählerklientel der FDP ab. Wenn sie im Wesentlichen an den Grundfesten ihres Profil festhält, dann gewinnt die FDP den Wähler. Die FDP wird sich nicht auf Destabilisierung, vermengt mit Schönheitsträumen einlassen. Wenn sie das aufgrund billiger Erpressung tun würde, würde sie die Zustimmung ihrer Wähler verlieren und dann hätte es die FDP hat es dann auch verdient. In der Industrie zum Beispiel, wird sich die FDP nicht auf eine Technik einlassen, die theoretisch möglich ist, aber noch nicht gibt. Erst Recht nicht, wenn durch Verbote durchgesetzt werden soll. So schafft man einen Klimaschutz nur am Stammtisch nicht aber in der Praxis. Wenn du eine rot-grün-gelbe Politik willst, dann müssen die Grünen von ihrer Moral- und Verbotspolitik ablassen, sonst wird es selbst mit Erpressungsversuchen nichts.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

@ Lucan-7
Hallo lieber Orangsaya und lieber Lucan-7

ein Wahl-O-Mat ist überflüssig geworden.
man sollte euren Austaucsh über "Aus S. 137 der Linken steht:

ganz genau, in Ruhe und aufmerksam durchlesen. Gerne auch 2 x .

Das kann u.U. eine Empfehlung für die noch Unendschlossenen und noch Unsicheren im Wahlvolk bedeuten.
Ihr habt sehr wichtige Punkte und Aspekte sehr gut heraus gearbeitet.

Ich danke euch für diesen guten Dienst.

Liebe Grüße
ChristosFilios (Niederländer) also ohne Wahlrecht bei dieser Wahl
und meine Frau hat schon per Brief gewählt.

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @christosfilios2

ein Wahl-O-Mat ist überflüssig geworden.
man sollte euren Austaucsh über "Aus S. 137 der Linken steht:

ganz genau, in Ruhe und aufmerksam durchlesen. Gerne auch 2 x .

Das kann u.U. eine Empfehlung für die noch Unendschlossenen und noch Unsicheren im Wahlvolk bedeuten.

Danke für die Blumen... auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, für so tiefsinnig hätte ich unseren kurzen Austausch nicht gehalten.

Aber schön wenn's hilft 😉

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

Danke für die Blumen... auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, für so tiefsinnig hätte ich unseren kurzen Austausch nicht gehalten.

Den Austausch fand ich sehr ansprechend, weil er einen sachliches und angenehm unaufgeregtes Format hatte.

Tiefsinnig geht anders......😉😇😀😎

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @orangsaya

Vorweg, die Tendenz im Moment scheint zu sein, dass die Wähler eher Sicherheit, als einen Umbruch suchen.

Das war hier in Deutschland aber schon immer das Problem. Ich habe ja nichts dagegen, dass viele gute Dinge, die es in Deutschland zweifellos gibt, auch in Zukunft erhalten werden. Man hat sich ja auch irgendwie an das Leben in Deutschland gewöhnt.

Nur kommt der Umbruch aber so oder so. Und wenn Deutschland sich dann sagt: "Ne, ne... Digitalisierung ist nicht so wichtig, wir haben uns gerade erst ans Faxgerät gewöhnt!" - dann ist das Ergebnis eben gerade KEINE Sicherheit. Dann wird erst recht nichts in unserem Land erhalten, dann werden wir von den Veränderungen einfach überrollt und plattgemacht.

Denn die eigentliche Frage hier muss lauten: "Was müssen wir in Zukunft ändern, damit wir das erhalten können, was uns wichtig ist?"

Und das wollen viele nicht sehen...

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auch haben die Menschen, die GroKo geschätzt, wenn sie zusammenarbeiten. Nur wenn sie sich gestritten haben, war die Stimmung unzufrieden.

Das hat allerdings mehr mit Politikverdrossenheit und der deutschen Bräsigkeit zu tun... positiv sehe ich das sicher nicht.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Nein, hier bist du auf dem falschen Dampfer.
Die Linken stehen nicht nur für einen Austritt aus der Nato und eine Zuwendung nach Russland, sondern sie stehen auch gegen Grundfeste die sich aus unsere Verfassung entwickelt haben.

Moment mal... das bezog sich auf die Ziele von Scholz und der SPD, nicht auf die Ziele der Linken.
Und meine Vermutung ist, dass Scholz eine Koalition mit den Linken aus taktischen Gründen nicht ausschliesst, weil er glaubt dann die Ziele mit der SPD besser durchsetzen zu können. Dass er das ernsthaft will bezweifle ich allerdings stark, da würde ihm die FDP näher stehen.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich überlege mir gerade, was an deiner Aussage lauter ist? Was man nicht so macht, um an der Zitze der Macht zu saugen?

Ich stimme dir ja zu, dass es sicherlich schön und wünschenswert wäre, wenn alle Politiker vor einer Wahl alle ihre Karten offen auf den Tisch legen würden... aber ich fürchte, das wird eine Wunschvorstellung bleiben.

Wir werden auch in Zukunft Politiker wesentlich danach beurteilen müssen, was sie tun... nicht danach, was sie sagen...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

und das Russland die NATO immer stärker auf sich zuwachsen sieht, ist ein Fakt und die Ursache einiger Konflikte

alf-melmac antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Keine Partei in D kann die NATO auflösen

Es geht ja den Linken nicht um eine Auflösung der Nato. Die Nato ist eine defensive Verteidigungsgemeinschaft, die nach ihren Werten ihr demokratisches System sichert.

Das was Deutschland machen kann. Deutschland kann form- und fristgerecht ohne angaben von Gründen ihre Mitgliedschaft kündigen. Wenn entsprechend die Mehrheitsverhältnisse sich im Parlament verschieben würden, wären wir übernächstes Weihnachten schon nicht mehr im Parlament. Unwahrscheinlich, aber es war das Jahr 2016, da wurde der demokratische Irrläufer Donald Trump zum Präsidenten. Der wollte auch aus der Nato und es gab Stellen, da war er kurz vor dem Wahr machen. Demokratische Pannen sind bei diesen Wahlen auch möglich.

Was heißt das denn. Es würden sich die geostrategischen Kräfte verschieben. Deutschland würde sich selbst in eine Renaissance einer Mittelmacht verschieben und mit unserem Partner käme noch die Russisch-Weißrussische-Union anrücken. Lukaschenko würde aus der Ferne winke, winke machen. Das ist nicht wahrscheinlich, da stimme ich dir zu, aber zündeln mit Streichhölzern hat schon zu Großbrand geführt. Deswegen ist für eine vernünftige Politik es nötig, dass Tabus, Tabus bleiben.

orangsaya antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Papier ist geduldig. Ich glaube kaum, dass bei einer rot-rot-grünen Regierung plötzlich die NATO aufgelöst würde.

peterpaletti antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Papier ist geduldig.

Diese Mentalität würde ich dir bei einem Bescheid auf einem Papier nicht empfehlen. 😀 Ich würde dir sogar empfehlen, das Stückchen Papier, dass sich Umschlag nennen an den Bescheid zu heften. 😉

orangsaya antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Meine Güte, das ist ein Wahl- oder Parteiprogramm mit politischen Forderungen. Fordern kann man erstmal alles. Wenn es zur Regierungsverantwortung kommen soll, dann muss sich die Linke entscheiden. Entweder ist ihnen diese Forderung so wichtig, dass sie ohne Umsetzung derselben nicht in eine Koalition eintreten oder sie machen halt Abstriche.

peterpaletti antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Den Laschet-Anhängern bleibt halt nichts als groteske Angstmacherei. Keine Probleme mit Laschet, Spahn, Maaßen, Klöckner, Scheuer, Amthor, Merz, aber die Mini-Option auf eine Koalition mit den Linken richtet das Land zugrunde. 😀
Ich halte das für scheinheilig und unglaubwürdig.

In meinem Wahlkreis macht die CDU eine reine Erststimmen-Kampagne. Mit Laschet (Zweitstimme Kanzlerstimme) zeigt sich niemand mehr, als es wirklich sein muss. 😀

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @johnnyd

Den Laschet-Anhängern

Wer sind die Laschet-Anhänger? 😀
Ich jedenfalls nicht. Ich bin da eher bemüht ehrlich zu sein, wo ich stehe. Ich bin jedenfalls kein expliziter Laschet Anhänger und habe bislang noch nie die CDU bei den Bundestagswahlen gewählt. Wär Friedrich Merz Kanzlerkandidat würde ich vermutlich nicht wissen, welche Partei ich wähle. Dann wäre vielleicht, obwohl ich mit der Partei hadere, mein Favorit die FDP. Ob nun mit der CDU, oder der SPD die Partei hat sich als eine Partei erwiesen, die nicht nur von ihrem Inhalt, sondern auch von ihrer Tat ein Bündnis der Mitte eingehen kann und nur ihre liberale Note dezent reinbrachte.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Laschet, Spahn, Maaßen, Klöckner, Scheuer, Amthor, Merz

Na ja, dass sind ja Politiker die ein sehr unterschiedliches Kaliber sind. Sie haben für die CDU Politik sehr unterschiedliche Bedeutung. Aber, wenn du sie schon mal erwähnst, vor wenn auf der Liste hast du denn Angst?

Ich halte es immer noch für wahrscheinlicher, dass Scholz die Mehrheit bekommt und den finde als Politiker gar nicht mal so unvernünftig.

Du musst mir hier nicht antworten, denn das war hier nicht mein Thema.
Mein Thema war hier ein bestimmter Punkt im Wahlprogramm der Linken. Nämlich ganz konkret, der Austritt aus der Nato und analog hierzu der Anschluss an Russland. Hier habe ich die Querverbindungen von Russland genannt. Das Russisch-Weißrussische-Union, der Bündnispartner zu Assad, der höchstwahrscheinlich Giftgasbomben über das eigene Volk abwarf usw. Hierzu habe ich von dir bislang nichts gehört. Stattdessen zerstreust du mit Nebenkriegsschauplätzen das eigentliche Thema. Wie stehst du zu der Zäsur die bei den Linken schwerpunktmäßig ein Selbstverständnis ist?

orangsaya antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wer sind die Laschet-Anhänger?

Nahezu ausschließlich Öffentlicher Dienst, Rentner und Berufspolitiker. In NRW mag das durchmischter sein.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Na ja, dass sind ja Politiker die ein sehr unterschiedliches Kaliber sind.

Sie eint, dass sie auf ihren Positionen überfordert sind ohne daraus persönliche Konsequenzen ziehen zu müssen.

In meinem Alltag werden Existenzen geradezu zermalmt wegen vergleichsweise lächerlicher Kleinigkeiten im Zusammenhang mit Steuern, Insolvenz und Subventionen.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Austritt aus der Nato

Wird nicht passieren. Zum einen weil Scholz sich dazu klar geäußert hat zum anderen weil die Linke in einer Koalition der mit Abstand kleinste Koalitionspartner wäre.

Gute Beziehungen zu Russland sind für Deutschland und Europa immer wichtig; das geht über Putin (eher ein AfD-Kumpel als ein Linke-Freund) weit hinaus. Nachbarn sind nun mal nicht weg, wenn man sie ignoriert oder bei jeder Gelegenheit über sie lästert.

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @johnnyd

Nahezu ausschließlich Öffentlicher Dienst, Rentner und Berufspolitiker. In NRW mag das durchmischter sein.

Beim Bund ist die größte Berufsgruppe im Öffentlichen Dienst die der Soldaten.
In NRW ist vom Lande her die größte Berufsgruppe im Bereich der Bildung und Pädagogik.
Ich sehe da nicht eine signifikante Masse an Lachet Anhängern.
Rentner ist ein bisschen schwierig. Auf der einen Seite gehören die zum Schnitt der Bevölkerung, aber je nach Berufsgruppe ist auch die Lebenserwartung der Rentner.
Berufspolitiker Dürfte es in NRW nicht so viele geben und schon gar nicht, überdurchschnittlich viele die Laschet-Anhänger sind. Ich würde mit Halbberufspolitiker annehmen, dass die meisten noch in der SPD sind und keine Laschetanhänger sind.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Wird nicht passieren.

Denke und hoffe ich auch. Trotzdem ist dies ein wesentlicher Punkt im Wahlprogramm. Ich glaube schließlich auch nicht, dass Höcke der neue Hitler wird, weil die CDU mit der AFD koaliert. Trotzdem ist es richtig, dass die CDU hier klare Kante zeigt und nicht um der Macht willen mit dem Streichholzkasten spielt. Da vermisse ich was bei der SPD.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Gute Beziehungen zu Russland sind für Deutschland und Europa immer wichtig; das geht über Putin

Ohne Zweifel, Russland war schon mal auf einem guten Weg, der für den Frieden von großer Bedeutung wäre. Russland ist der EMRK beigetreten und ist Mitgründer des NRR. Hierfür gibt es für Russland in der Nato einen eigenen Bereich. Der im verschämt ausgesprochenen Zustand in einer Mitgliedschaft der Nato, oder neuen Organisation münden könnte. Das ist heute leider größtenteils kalter Kaffee, aber wer weiß, was über Putin hinaus geschieht.

Ein Austritt aus der Nato und ein Beitritt zu Russland ist aber etwas anderes. Man kann nicht lapidar austreten und bei Putin eintreten ohne die Sicherheitsachse zu verschieben. Ja und selbst, wenn nach Putin alles schön wird. Hätte, hätte Fahrradkette.

Veröffentlicht von: @johnnyd

ignoriert oder bei jeder Gelegenheit über sie lästert.

Hat jemand hier behauptet, dass man Russland ignorieren soll. Ist zwar möglich, ich kenne aber keinen Thread, indem das jemand fordert, aber austreten aus der Nato und Zusammenschluss mit Russland ist falsch. Nicht nur wegen dem ganzen Ratttenschwanz der ein automatischer Mitläufer ist.
Ich wünsche mir natürlich auch Frieden mit der Ukraine, ein freies Belarus, eine Versöhnung mit Polen, dem Baltikum usw. Aber man darf nicht in der Hoffnung einen schönen Traum zu erfüllen, den falschen Weg gehen.

orangsaya antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Ja, wir haben schon eine klare Westbindung, pro EU, pro Euro, pro NATO.
Die AfD hat damit ihre Probleme und ist genau deswegen keineswegs die CDU wie sie angeblich früher mal war (das behaupten die gerne).

Der Stand der Beziehung zu Russland zeigt sich gelegentlich am Beispiel der Gas-Pipeline und der unnötig politisierten Diskussion darum.
Militärische Wechsel halte ich für völlig ausgeschlossen; zumal in Osteuropa einige beinharte NATO-Mitglieder sitzen.

johnnyd antworten
Orangsaya
Beiträge : 2985

Von meiner Kindheit angefangen, bis in die Achtziger hinein, habe ich die Wahlkämpfe vereinfacht so kennengelernt. Die Parteien und die Spitzenkandidaten beschimpfen und beleidigen sich nach Herzenslust und der, der im falschen Moment wegen der Beleidigungen die Fassung verliert hat verloren. Das hat sich etwas geändert. Vielleicht, weil uns die Bilder aus den USA abschreckten. Vielleicht, weil eine GroKo Normalität wurde und die Gegensätze eh weniger sind.

Es gibt allerdings einen Punkt, der für mich unerträglich ist und da weiß ich nicht, wie man einen golden Schnitt macht.

Es geht um mögliche schwerkriminelle Handlungen, die durch den Griff in die Trickkiste, juristisch schwer als krimineller Straftatbestand nachweißbar sind.

Zwei Beispiele.
Der Dritte Weg.
Der Dritte Weg hat Plakate aufgehängt, Darauf seht im grünen Hintergrund "hängt die grünen". Zu dieser Aussage gibt es noch Kleingedrucktes. Das ist für mich mehr als unständig, sondern ein Aufruf zu Mord. Das paradoxe daran ist, wenn ich die Probleme nebeneinander halte, weiß ich nicht, wie man so etwas mit dieser Klarheit (kriminell) unterbinden kann.

Der zweit Punkt ist die Partei
Die Partei hat Plakate auf rotem Hintergrund mit der Aufschrift "Nazis töten" aufgehängt. Auch hier eine Doppeldeutigkeit, die in einer Bedeutung ein Aufruf zum Mord sein kann.

Wie seht ihr das? Muss ein "scheinbarer" Aufruf zum Mord mit grünem Hintergrund verboten werden, aber auf rotem Hintergrund der Aufruf zum Mord erlaubt werden?

Wie gesagt, einfach so verbieten hebt neue Probleme zutage.

Der andere Punkt ist nicht so gravierend. Es ist der propagandistische "Enkeltrick". Wir wissen es wohl alle. Alte Menschen, werden emotional durcheinandergebracht, damit man an ihr Geld kommt. Das funktioniert und die, die darauf reingefallen sind, sind nicht dumm, sondern die, die so etwas behaupten, sind die Ersten, die auf so so etwas reinfallen.

Es gibt eine Homepage gerichtet an Kinder und Jugendliche. Diese sollen nach einer Mustervorlage einen Brief an ihre Großeltern schreiben. Der persönliche Brief an Opa und Oma hat folgenden Tenor. Lieber Oma, mein Leben, meine Zukunft ist in Gefahr, deswegen wählt für mein Wohl künftig die Grünen. ....

Das nächste hat sich in einem privaten Sender ereignet. Ich kenne mich mit den privaten Unterhaltungssendern nicht aus und weiß nicht, wie sie heißen und was sie machen.

Es gab ein Sender, da gab es einen Dialog mit Armin Lauschet und einem Kind, welches sich im Kindergarten-, oder im Grundschulalter befand.

Auszug aus den Fragen. Würden sie einen Georg Maaßen Wählen verbunden mit vermeintlichen rechtsextremistischen Strömungen in der Partei.
Ist das schon Kindesmissbrauch? Ich meine Ja und Laschet hat leider falsch regiert. Sicherlich war es leicht, zu zeigen, dass das Kind über die Hintergründe gar nichts weiß. Das ist für die Altersklasse ja auch normal. Er hätte aus meiner Sicht die Unwissenheit des Kindes nicht entblößen sollen, sondern die Sendung verlassen. Das wäre aus meiner Sicht richtig. Wobei ich eingestehen muss, hätte ich in einem Wahlkampf in einer ähnlichen Situation das gemacht, was im nachhinein richtig wäre.

Ich weiß nicht genau, was das war. Ich glaube es war RTL Late Night. Gibt es diesen Sender? War das schon Kindesmissbrauch. Wäre es kein Kindesmissbrauch, wenn die Indoktrination dem Zweck der Satire dient?

orangsaya antworten
20 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wie seht ihr das? Muss ein "scheinbarer" Aufruf zum Mord mit grünem Hintergrund verboten werden, aber auf rotem Hintergrund der Aufruf zum Mord erlaubt werden?

Nein.
Meiner Meinung nach sollten beide verboten werden.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Es gibt eine Homepage gerichtet an Kinder und Jugendliche. Diese sollen nach einer Mustervorlage einen Brief an ihre Großeltern schreiben. Der persönliche Brief an Opa und Oma hat folgenden Tenor. Lieber Oma, mein Leben, meine Zukunft ist in Gefahr, deswegen wählt für mein Wohl künftig die Grünen. ....

Ich hab Post bekommen, wo drin steht, dass ich CDU wählen muss. Ich nehme das zur Kenntnis, aber entscheide noch selbst. Ich denke mal, dass das auch für a. Kinder, b. deren Eltern und c. den Großeltern gilt und daher Oma & Opa vor falscher Einflußnahme geschützt sind.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ist das schon Kindesmissbrauch?

Nein.
https://www.childhelp.org/child-abuse/?lang=de

tristesse antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @tristesse

Nein.
Meiner Meinung nach sollten beide verboten werden.

Nach meinem Gefühl gehört so etwas mehr als nur geächtet. Das zu verbieten ist leider schwer, ohne in Widersprüche zu verfallen. Leider ist es nicht so, Standpunkt und alles ist richtig. Weil ein Aufruf zum Mord, wie es zu einer Hälfte des Verständnis zutrifft, eines der schlimmsten Verbrechen beinhaltet macht mir das Bauchschmerz.

Sehr vereinfacht gesagt. Ich fände es falsch, wenn Sonneborn die Strafe bekäme, die so hoch ausfällt, als wäre die Strafe vollendet ausgeführt. Hierfür fehlt mir etwas an kriminellen Hintergrund.

Die Partei der Dritte Weg kenne ich so schlecht, dass ich keinen Protagonisten der Partei kenne. Würde ein Protagonist dieser Partei eine hohe Strafe erhalten, dann bin ich so gestrickt, dass ich mir denken würde, es hat wohl nicht den falschen getroffen.

So eine Haltung kann ich mir als Fußgänger auch leisten. Als Ethiker, oder Jurist wäre es schon schwieriger.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab Post bekommen, wo drin steht, dass ich CDU wählen muss. Ich nehme das zur Kenntnis, aber entscheide noch selbst.

Selbst wenn ich die Partei sowieso wählen würde, hätte der Brief keinen Einfluss auf meine Entscheidung.

Würde ich von meinem Enkel persönlich gehalten einen Brief mit Wahlentscheidung erhalten, dann wäre es so ein Brief, wenn ich das im hohen Alter durchschaue, ein Grund, diese Partei nicht zu wählen und wäre die Partei, die einzig wählbare Partei, dann würde ich lieber gar nicht wählen, als diese Partei.

Veröffentlicht von: @tristesse

Nein.

Für mich ist es schon Kindesmissbrauch, wenn man öffentlich die Persönlichkeit eines Kindes instrumentalisiert.
Zu deinem Link,. Ich finde gut, dass es solche Organistinnen gibt. Ich habe in Stichproben reingelesen und gehe mit dem Inhalt wohl gleich. Ich glaube aber nicht, dass es die Absicht war, Kindesmissbrauch auf Kindesmissbrauch einzuschränken, sondern in das Spektrum, was Kindesmissbrauch ist, aufzuzeigen.

Zum Wahlkampf. Ich bin froh, dass der Wahlkampf wenig schmutzig wurde. Das war 2017 leider anders.

orangsaya antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wie seht ihr das? Muss ein "scheinbarer" Aufruf zum Mord mit grünem Hintergrund verboten werden, aber auf rotem Hintergrund der Aufruf zum Mord erlaubt werden?

Beide Parteien sind für mich unwählbar.

Gegen Briefe von Enkeln an ihre Großeltern habe ich nichts einzuwenden.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ist das schon Kindesmissbrauch? Ich meine Ja und Laschet hat leider falsch regiert.

Das als Kindesmissbrauch zu bezeichnen ist eher eine Entwertung von Kindesmissbrauch.

Interessant sind bei solchen Formaten nicht die Fragen (die sind natürlich mal tricky, mal schmeichelhaft, mal naiv, mal knackig); die Fragen sind natürlich vorher einigermaßen strukturiert worden.

Wichtig ist dann die Reaktion des Erwachsenen gegenüber den Kindern: Kann der Erwachsene darauf angemessen antworten oder lenkt er ab oder wird er patzig. Die transportierten Emotionen des Befragten werden in solchen Interviews halt viel feiner wahrgenommen.

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @johnnyd

Beide Parteien sind für mich unwählbar.

Sehe ich auch so. Wobei bei einer Partei es schmerzlich ist, dass diese überhaupt wählbar ist. Zumindest in der Theorie.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Interessant sind bei solchen Formaten nicht die Fragen (die sind natürlich mal tricky, mal schmeichelhaft, mal naiv, mal knackig); die Fragen sind natürlich vorher einigermaßen strukturiert worden.

Gegen die Fragen selbst, habe ich überhaupt nichts. Sie sind an sich berechtigt.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Wichtig ist dann die Reaktion des Erwachsenen gegenüber den Kindern

Was Armin Laschet betrifft, hat er falsch reagiert. Das habe ich schon gesagt. Was die Allgemeinheit betrifft, wäre ich zufrieden, wenn es erst keine Wellen schlägt und wenn es Wellen schlagen sollte, dann nur gegen RTL. Wenn RTL dahinter steckt.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @orangsaya

Wie seht ihr das? Muss ein "scheinbarer" Aufruf zum Mord mit grünem Hintergrund verboten werden, aber auf rotem Hintergrund der Aufruf zum Mord erlaubt werden?

Die "Partei" hat hier bewusst eine Schwäche der deutschen Sprache eingesetzt - der Satz kann sowohl als Aufforderung als auch als Feststellung und Warnung verstanden werden.

Damit bedient sich die Satirepartei der Mittel der Rechtspopulisten auf recht raffinierte Weise... und da die "Partei" als Satiregruppe bekannt ist gibt es für mich da immer noch einen großen Unterschied. Denn der "3. Weg" hat hier eine klare Aufforderung veröffentlicht.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ist das schon Kindesmissbrauch?

Wie bitte?

Erst denken, dann schreiben... bitte!

lucan-7 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @lucan-7

da die "Partei" als Satiregruppe bekannt ist gibt es für mich da immer noch einen großen Unterschied.

Es ist eine Partei und es ist eine Satiregruppe.
Wenn die Partei nur als Satiregruppe wahrgenommen werden möchte, dann soll sie nicht bei einer Wahl antreten, wo Parteien zur Wahl stehen.
Vorbild: Horst Schlämmer

johnnyd antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @johnnyd

Wenn die Partei nur als Satiregruppe wahrgenommen werden möchte, dann soll sie nicht bei einer Wahl antreten, wo Parteien zur Wahl stehen.

Dem steht allerdings nichts entgegen. Sie machen es, weil es möglich ist.

Ist ja nicht so, dass sie damit irgendwen täuschen würden.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Moin!

Veröffentlicht von: @lucan-7

Die "Partei" hat hier bewusst eine Schwäche der deutschen Sprache eingesetzt - der Satz kann sowohl als Aufforderung als auch als Feststellung und Warnung verstanden werden.

Genau. Das Plakat des 3. Wegs als Aussage zu lesen faellt mir sehr viel schwerer.

Ich finde aber beide Plakate daneben. 😠

Das Antwortplakat der Gruenen(*klick* finde ich hingegen super. 😀

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2220
Veröffentlicht von: @orangsaya

Der Dritte Weg hat Plakate aufgehängt, Darauf seht im grünen Hintergrund "hängt die grünen".

Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat entschieden, daß der dritte Weg weiterhin so plakatieren darf, allerdings einen Abstand von 100 Metern zu Plakaten der Grünen einhalten muß. Hier ( https://www1.wdr.de/nachrichten/bundestagswahl-plakate-rechtsgrundlage-100.html) wird die Entscheidung des Verwaltungsgereichts Chemnitz allgemeinverständlich erläutert.

Mich überzeugt die Entscheidung nicht. Formulieren wir den Aufruf um in "Hängt die Juden!" - und ich möchte das Verwaltungsgericht sehen, daß dann noch pro 'dritter Weg' urteilt. Da ich grüne Wähler und Politiker als Menschen in gleicher Weise schätze wie Juden, halte ich beide Formulierungen für inakzeptabel.

Das gilt in gleicher Weise auch für 'die Partei'. Bei Aufrufen zum Mord hört es bei mir auf mit der - vermeintlichen - Satire.

Veröffentlicht von: @orangsaya

Auszug aus den Fragen. Würden sie einen Georg Maaßen Wählen verbunden mit vermeintlichen rechtsextremistischen Strömungen in der Partei.
Ist das schon Kindesmissbrauch?

Ganz sicher nicht. Aber es ist ein schmutziges Spiel.

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @orangsaya

Es gab ein Sender, da gab es einen Dialog mit Armin Lauschet und einem Kind, welches sich im Kindergarten-, oder im Grundschulalter befand.

Es waren zwei Kinder, und sie waren wesentlich älter als du es hier darstellst. Ein "Missbrauch" würde die Schädigung dieser Kinder voraussetzen, das ist hier nicht gegeben.

Und ja, Laschet wurde ganz offensichtlich hereingelegt. Aber nicht auf so üble Weise, dass er nicht souverän darauf hätte reagieren können.

Dass er es nicht tat lässt befürchten, dass er in unvorhergesehen Situationen nicht souverän zu reagieren vermag. Als Kanzler sitzen ihm dann keine Kinder, sondern Leute wie Putin oder Erdogan gegenüber... und Laschet hat hier nicht unbedingt gezeigt, dass er schwierigen Situationen tatsächlich gewachsen wäre.

Tatsächlich wäre es sogar eine Chance für ihn gewesen, soverän und "staatsmännisch" zu regieren, aber das ist ihm nicht gelungen.

Das ist menschlich. Aber es reicht nicht für einen Kanzler.

lucan-7 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2220
Veröffentlicht von: @lucan-7

Es waren zwei Kinder, und sie waren wesentlich älter als du es hier darstellst.

M.W. sind die Kinder 11 Jahre alt. Das ist weit weg von Kindergarten, aber noch nah an Grundschule.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Als Kanzler sitzen ihm dann keine Kinder, sondern Leute wie Putin oder Erdogan gegenüber

Genau. Und deshalb sagt dieses vermeintliche Kinderinterview nichts darüber aus, wie ein Laschet, Scholz oder eine Baerbock sich gegenüber Erwachsenen durchsetzen. Denn was gegenüber Letzteren erlaubt ist, nämlich im Zweifelsfall mal zu sagen, daß das Gegenüber keine Ahnung hat und dummes Zeug nachplappert, ist bei den süßen Kleinen ein No-Go. Daß Laschet hier nachgehakt hat, war gegenüber Kindern ein Fehler (naja, eigentlich auch wieder nicht, aber das Format zielte natürlich darauf ab, es als Fehler darzustellen), wäre gegenüber Erwachsenen aber als völlig normal angesehen worden.

Veröffentlicht von: @lucan-7

Laschet hat hier nicht unbedingt gezeigt, dass er schwierigen Situationen tatsächlich gewachsen wäre.

Laschet ist kein Anfänger. Er hält seit Jahren eine durchaus komplizierte Koalition in NRW am Laufen. Demgegenüber, ich bringe es hier gern noch mal, kann Frau Baerbock noch keine eigenständige Leistung vorweisen. Sie aber möchtest Du nicht an einzelnen Sätzen messen, Laschet nun aber wegen eines Interviews die Eignung zum Kanzler absprechen?

Ich bin wirklich nicht sein Fan-Boy, aber Du legst echt interessante Maßstäbe an. 😉

mrorleander antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @mrorleander

Daß Laschet hier nachgehakt hat, war gegenüber Kindern ein Fehler (naja, eigentlich auch wieder nicht, aber das Format zielte natürlich darauf ab, es als Fehler darzustellen), wäre gegenüber Erwachsenen aber als völlig normal angesehen worden.

Nein, es wäre auch Erwachsenen gegenüber nicht richtig gewesen. Dass Laschet immer noch keine Antwort hat, wenn man auf Maaßen zu sprechen kommt, ist ausgesprochen schwach.

Veröffentlicht von: @mrorleander

Laschet ist kein Anfänger. Er hält seit Jahren eine durchaus komplizierte Koalition in NRW am Laufen. Demgegenüber, ich bringe es hier gern noch mal, kann Frau Baerbock noch keine eigenständige Leistung vorweisen. Sie aber möchtest Du nicht an einzelnen Sätzen messen, Laschet nun aber wegen eines Interviews die Eignung zum Kanzler absprechen?

Ich würde Laschet nicht an diesem Schnitzer messen, wenn er denn anderswo bereits staatsmännisches Verhalten bewiesen hätte. Das hat er aber nicht - ein einzelnes Bundesland regieren (Was er meiner Ansicht nach auch nur so halbwegs zufriedenstellend tut) ist etwas völlig anderes als Bundeskanzler zu sein.

So fügt sich sein unsouveränes Verhalten in eine ganze Reihe ähnlicher Patzer und Ausfälle. Er hätte in dieser Situation so reagieren können, dass daraus keine Schlagzeile erfolgt wäre - das hat er aber nicht geschafft. Und das wirkt wenig Kanzlertauglich.

Frau Baerbock fehlen übrigens die gleichen Eigenschaften, wenn auch auf anderer Ebene... wenn sie sich schon wahlkampftechnisch so schlecht beraten lässt, dann traue ich ihr auch keine Bundespolitik zu. Wobei das weniger an ihrer Person selbst liegt, sondern an fehlenden Beratern... stünde da ein erfahrenes und vertrauenswürdiges Team hinter ihr, dann würde ich ja denken dass das vielleicht noch was werden könnte - aber das ist ja nicht der Fall.
Ich sehe allerdings auch keinen Grund, ihr irgendwelche Bösartigkeiten wie eine "totale Verbotspolitik" oder ähnliches zu unterstellen. Über ihre Schwerpunktsetzung lässt sich streiten, aber dann bitte sachlich.

Und Scholz als Merkel II ist aber auch nicht gerade das, was ich mir unter einer Zukunftsvision für Deutschland vorstelle... könnte zwar schlimmer kommen, aber irgendwie hat man generell das Gefühl hier nur die zweite Garde zur Auswahl zu haben...

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Ist das schon Kindesmissbrauch?

Zumindest war es die widerliche Instrumentalisierung eines Kindes um den Kandidaten Laschet in eine Situation zu bringen, in der er nur verlieren konnte.

Veröffentlicht von: @orangsaya

sondern die Sendung verlassen.

Um eine afghanischen Kumpel zu zitieren

"Bleibst du bist Du der Feind, gehst du bist du ein Feigling"

Anonymous antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @kefbir

Zumindest war es die widerliche Instrumentalisierung eines Kindes um den Kandidaten Laschet in eine Situation zu bringen, in der er nur verlieren konnte.

Warum bitteschön konnte er nur verlieren?

Wenn man einem Kanzlerkandidaten nicht zumuten kann, von Kindern ganz normale Fragen gestellt zu bekommen, die normalerweise von erwachsenen Reportern gestellt werden würden - dann kann man so einem Menschen die Kanzlerschaft erst recht nicht zumuten, denn da wird er voraussichtlich in noch viel schwierigere Situationen geraten.

lucan-7 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @lucan-7

, von Kindern ganz normale Fragen gestellt zu bekommen,

Ein instrumentalisiertes Kind, das offensichtlich, zumindest möglicherweise, von einer Gruppe die daran interessiert ist den CDU Kandidaten schlecht aussehn zu lassen, *gecoacht* wurde.

Das selbe Schema in der Wahlarena, wo zB. 2 angebliche "Normalbürger" nichts anderes waren als Strohpuppen einer linksradikalen/extremistischen Organisation, der "Interventionistischen Linken" um Emely Laquer

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_90807988/aktivistinnen-befragen-laschet-so-bereiteten-sie-sich-vor.html

Man stelle sich einmal vor, so eine aktion hätten *Rääächte* gebracht

Anonymous antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421

Man könnte auch mannhaft damit umgehen, dass nicht alle Menschen jubeln, sondern auch mal kritische Fragen gestellt werden und am Ende immer noch nicht alle überzeugt sind.
Einer 15jährigen "trainierten" Friday-for-Future-Anhängerin sollte ein normaler Kanzlerkandidat locker gewachsen sein.

Ich halte das mimimi von BILD und Ziemiak für lächerlich. Wenn Laschet wirklich als geistig gesunder Kanzlerkandidat durchgehen will, hat er solche Parteinahmen nicht nötig.

johnnyd antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @kefbir

Man stelle sich einmal vor, so eine aktion hätten *Rääächte* gebracht

Haben sie, laut Aussage in deinem link.

agapia antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @kefbir

Ein instrumentalisiertes Kind, das offensichtlich, zumindest möglicherweise, von einer Gruppe die daran interessiert ist den CDU Kandidaten schlecht aussehn zu lassen, *gecoacht* wurde.

Es lag allein an Laschet, in dieser Situation souverän und gut auszusehen.

Stattdessen hat er gezeigt, dass er noch immer nicht weiss, wie er mit der Personalie Maaßen öffentlich umgehen soll... und dass er schnell ins Schleudern kommt, wenn er spontan reagieren muss.

Die Situation war keineswegs so bösartig, dass es keinen Ausweg für ihn gegeben hätte.

Veröffentlicht von: @kefbir

Man stelle sich einmal vor, so eine aktion hätten *Rääächte* gebracht

Haben sie gegenüber Frau Baerbock... steht, wie bereits erwähnt, in dem von dir verlinkten Artikel ganz unten.

Mit so was muss man als Politiker halt klarkommen.

lucan-7 antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

Der Sender mit den Kinderfragen war proSieben und die Sendung heißt "Late Night Berlin".
Die Rubrik heißt "Kinder fragen" und ist mehr oder minder fester Bestandteil der Sendung.
Die Kinderreporter sind aus dem Kindergartenalter längst entwachsen und 11 Jahre alt.

Man kann diese Rubrik mögen oder auch nicht (ich mag sie nicht)
aber Kindesmissbrauch ist das ganz sicher nicht. Wenn da jemand geschädigt wurde oder sich hat schädigen lassen, dann Armin Laschet.
Die Rubrik "Kinder fragen" ist eigentlich für Erwachsene und in der Sendung nichts Neues und Armin Laschet muss gewusst haben, auf was er sich da einlässt. Oder seine Wahlkampfstrategen haben ihn schlecht beraten.

peterpaletti antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1421
Veröffentlicht von: @peterpaletti

Oder seine Wahlkampfstrategen haben ihn schlecht beraten.

Ich vermute eher, dass er sich das schlicht nicht merken kann.
Auf mich wirkt er ständig überfordert und dann kommt es halt zu Laschets Krankenhausbesuch mit Mundschutz unter der Nase, seinem Gefeixe im sichtbaren Hintergrund vor haufenweise laufenden Kameras und seiner Pampigkeit sobald man bei ihm irgendetwas nachfragt.

Der einzige Vorteil bei ihm ist, dass er alle machen lässt, was sie wollen. Ok, das ist nicht für jeden ein Vorteil.

johnnyd antworten


ALF.MELMAC
Themenstarter
Beiträge : 2157

Eure Prognosen?

Meine lautet:

Scholz gewinnt, warum weiß keiner

Für RotRotGrün reicht es nicht

alf-melmac antworten
22 Antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Scholz gewinnt, warum weiß keiner

😀

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Für RotRotGrün reicht es nicht

Das kann man wirklich nicht sagen, wie die Wahl ausgeht.
Im Duell Laschet Scholz, wir es ganz schnell dünn, wenn man einen Punkt auf Laschet draufschlägt und einen Punkt von Scholz abzieht.
Gewinnen beide jeweils nur ein bisschen, dann ist eine große GroKo wieder denkbar. Und wer Kanzler wird. Deutschland hatte schon mal den Spitzenkandidaten Weber gewählt und von der Leyen wurde es dann. Ein bisschen Streit zwischendurch und wir wurden überrascht. Mich wundert es sowieso nicht, wenn wir eine neue Regierung erst im nächsten Jahr haben.
Nee, bei dieser Überlegung ist auch ein R zuviel.

orangsaya antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21704
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Eure Prognosen?

Egal wie es ausgeht... es wird sehr lange dauern, bis wir eine Regierung haben angesichts der Koalitionsmöglichkeiten.

Fazit: Merkel wird auch nach der Wahl noch lange Kanzlerin bleiben...

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Fazit: Merkel wird auch nach der Wahl noch lange Kanzlerin bleiben...

Wer weiß, vllt. sagt sie sich auch: "Ach was, ich bleib noch ein paar Jahre." Eine Rentenkanzlerin ... nu, das wäre doch mal was.

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Für RotRotGrün reicht es nicht

Ein Lichtblick wäre es, wenn die SED Kommunisten an der 5% und der Grundmandatsregel scheitern.

Wobei ich eh dafür währe die Zahl der Grundmandate zum Einzug in den Bundestag auf 5, besser 6, zu erhöhen und dann auch nur auf diese direkt gewählte Abgeordneten zu beschränken

Anonymous antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2985
Veröffentlicht von: @kefbir

Ein Lichtblick wäre es, wenn die SED Kommunisten an der 5% und der Grundmandatsregel scheitern.

Die berühmten fünf Prozent ist eine Hürde, aber eine Partei ist dann noch lange nicht aus dem Bundestag. Gerade bei den Kommunisten geht die Gefahr, dass die Partei trotzdem ins Parlament kommt, besonders hoch. Liegt die Partei unter fünf Prozent, dann kann noch in einem Wahlkreis das Direktmandat in der Partei in den Bundestag kommen. Ich glaube, dass hatten wir sogar schon mal so. Die SED/PDS kam unter fünf Prozent, aber bei den Wahlen schafften es Bewerber der Partei direkt in den Bundestag zu kommen. Ich müsste hierfür aber noch mal recherchieren. Theoretisch müsste das aber möglich sein. Es ist ein Thema, mit dem ich mich wenig beschäftigt habe.

Veröffentlicht von: @kefbir

Wobei ich eh dafür währe die Zahl der Grundmandate zum Einzug in den Bundestag auf 5, besser 6, zu erhöhen und dann auch nur auf diese direkt gewählte Abgeordneten zu beschränken

Ich denke nicht, dass eine Erhöhung auf 6 Prozent einen Durchbruch bringen würde. Es würde nur den Platz der Pfeffersäcke im Bundestag festigen.
Wenn man hier an einer Schraube drehen sollte. Wenn überhaupt, dann sollten die Hürden zu Bildung eine Fraktion höher geschraubt werden. Fraktion haben ganz andere Rechte und Zuwendungen, als ein Mitglied des Bundestags allein. Eine Fraktion entsteht, wenn drei Mitglieder des Bundestages, egal welcher Partei sie jeweils angehören, sich zusammenschließen. Wenn hier die Hürde erhört würde, mit was für einen Schlüssel, sollte man es ändern? Bereits ist es jetzt so, wären die Linke durch die fünf Prozent draußen und würde ein Linker direkt gewählt, dann könnte dieser sich einer Fraktion der SPD, oder der Grünen anschließen. So hätten wir ein rot/rot/grüne Koalition in einer anderen Spielart. Wenn es dann für eine Mehrheit reichen würde. Das ist alles sehr theoretisch.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @orangsaya

Liegt die Partei unter fünf Prozent, dann kann noch in einem Wahlkreis das Direktmandat in der Partei in den Bundestag kommen. Ich glaube, dass hatten wir sogar schon mal so.

Vor der wiedervereinigung gab es diesen Fall bezüglich DP und Zentrum

Ansonsten war es nach der Wiedervereinigung bei den SED Kommunisten 1990 (da hatte die in PDS tarngetünchte SED) wimre so, daß das lokale Überspringen der 5% Hürde in Ostberlin zum Einzug in den Bundestag bei 2,josef bundesweit reichte.
1994 reichten die drei Grundmandate bei 4,4 Prozent

Veröffentlicht von: @orangsaya

Ich denke nicht, dass eine Erhöhung auf 6 Prozent einen Durchbruch

Du hast mich missverstanden
Ich meine nicht eine Erhöhung der Sperrklausel von 5 auf 6 % , sondern eine Erhöhung der Zahl der Grunbdmandate von 3 auf 6

https://de.wikipedia.org/wiki/Grundmandat#Bundestagswahl

Nachtrag vom 18.09.2021 1412
Um noch mal event. Missverständnisse zu klären

Wir haben eine Sperrklausel bei der BTW von 5 %. Wer drunter bleibt ist raus.
Ausnahen

Eine Partei erreicht 3 und mehr Direktmandate

Die Partei zieht als "Gruppe" (mit eingeschränkten Rechten) nicht als "Fraktion" mit der nach Wahlergebniss erreichten Sitzzahl in den Bundestag

Eine Partei erringt 1-2 Direktmandate
Nur die direkt gewählten Abgeordneten kommen in den Bundestag

Nachtrag vom 18.09.2021 1451
Meine Hoffnung für 2021
Die SED (der aktuelle Tarnname ist mir wumpe ) erringt (im besten Fall 0 bis max. 2 Direktmandate bei #BTW21 und bleibt unter der 5% Sperrklausel.
Was ich für sinnvoll erachte
Die Anzahl der Grundmandate für den Einzug nach Wahlergebniss als Gruppe auf 5, besser 6, zu erhöhen

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @kefbir

Ansonsten war es nach der Wiedervereinigung bei den SED Kommunisten 1990 (da hatte die in PDS tarngetünchte SED)

Das ist jetzt über 30 Jahre. Inzwischen dürften von den SED und PDS "Kommunisten" nicht mehr viele übrig sein, um eine ganze Partei in der Form zu diffamieren. Ich mag die Linken ja auch nicht, aber ihnen nach 30 Jahren noch einen SED Habitus anzuhängen finde ich unpassend.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist jetzt über 30 Jahre.

Darfst du ja so sehen.

Für mich ist und bleibt "Die Linke" aber die selbe sozialistische/kommunistische, undemokratische, totalitäre und verfassungsfeindliche Partei, die sie die letzten 75 Jahre war. Egal welchen Namen sie trug,trägt oder sich noch geben wird.

Nachtrag vom 18.09.2021 1648
Aber ich denke, wir drehen uns jetzt in einem
*ja.. nein .. doch.. nein* Kreis

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Gibt es außer "für mich ist" vielleicht noch eine etwas gehaltvollere Begründung?

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Also nicht?
Okay, hab ich mir fast gedacht 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Da ich eine Privatmeinung geäußert habe, kann ich nur für mich sprechen. ich maße mir keine Allgemeingültigkeit an und ich bin auch nicht das Bundesverfassungsgericht

Persönlich wäre ich allerdings dafür die Partei "Die Linke" als linksextremistische , verfassungs- und demokratiefeindliche, sozialistisch-kommunistische Partei zu verbieten.
So wie es mit der KPD geschehen ist.
Bzw. finde ich, das es ein massiver Fehler war, die SED über den 02.10.1990 weiter existieren zu lassen.

Nach meinem Rechts und Verfassungsverständniss ist das öffentliche Äussern dieser privaten Einschätzung durchaus von Art. 5 GG gedeckt.

Na ja und ob "das ist 30 Jahre her" eine "gehaltvolle" Replik ist, sei mal dahin gestellt.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @kefbir

Da ich eine Privatmeinung geäußert habe, kann ich nur für mich sprechen. ich maße mir keine Allgemeingültigkeit an und ich bin auch nicht das Bundesverfassungsgericht

Das hab ich auch nicht erwartet.

Veröffentlicht von: @kefbir

Persönlich wäre ich allerdings dafür die Partei "Die Linke" als linksextremistische , verfassungs- und demokratiefeindliche, sozialistisch-kommunistische Partei zu verbieten.

Und mich würde an der Stelle mal interessieren, wie Du darauf kommst. Klar darfst Du Deine Meinung haben und äußern, aber ich dachte, es gäbe irgendeine schlüssige Begründung außer Deinen Hass auf diese Partei.

Veröffentlicht von: @kefbir

Nach meinem Rechts und Verfassungsverständniss ist das öffentliche Äussern dieser privaten Einschätzung durchaus von Art. 5 GG gedeckt.

🙄🙄🙄
Nun mach mal halblang, davon war bei mir überhaupt nicht die Rede. Greifst Du immer gleich so an, wenn man ne Frage stellt?

Veröffentlicht von: @kefbir

Na ja und ob "das ist 30 Jahre her" eine "gehaltvolle" Replik ist, sei mal dahin gestellt.

Es hatte mit Sicherheit mehr Substanz als das, was Du mir als Erklärung angeboten hast.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

In einem Kreis lässt es sich hübsch tanzen ...

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @kefbir

Für RotRotGrün reicht es nicht

Ein Lichtblick wäre es, wenn die SED Kommunisten an der 5% und der Grundmandatsregel scheitern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sevim_Da%C4%9Fdelen

alf-melmac antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich halte mich nur an eine Erklärung an Eides statt
des ehm. SED (aktueller Tarnname "Die Linke") Karl Holluba

,Die Linke‘ ist rechtsidentisch mit der ,Linkspartei.PDS‘, die es seit 2005 gab, und der PDS, die es vorher gab, und der SED, die es vorher gab.“

https://www.welt.de/politik/article3649188/Die-Linke-Wir-sind-Rechtsnachfolgerin-der-SED.html

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das ist das Gute an der digitalen Welt: es geht nichts verloren.
Ich glaube Gysi und Lafontaine finden die digitale Welt Sch ...-

😀

deleted_profile antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Die wünschen sich wohl nur, sie hätten 89 die technischen Möglichkeiten von heute gehabt

Anonymous antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

ja logisch, da geht es um die SED Knete, die verschwundene...

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

"Ist Sevim Dagdelen SED-Kommunistin?"

Hm ... wenn man Björn Hocke als Faschisten bezeichnen darf, dann ist auch Dagdelen SED-Kommunistin.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111
Veröffentlicht von: @kefbir

Ein Lichtblick wäre es, wenn die SED Kommunisten an der 5% und der Grundmandatsregel scheitern.

Die gibt es nicht mehr 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

Die gibt es nicht mehr 😊

Natürlich gibt es sie immer noch. Das geben sie sogar selber zu.
Die SED hat sich weder aufgelöst noch wurde sie verboten. Sie hat einfach nur mehrfach den Namen geändert

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19111

Ich sagte in der Form wie früher.

tristesse antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?