Singleplauderfaden ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Singleplauderfaden #404 - weitergehen

Seite 3 / 6

tristesse
Themenstarter

Hallo liebe Singles und Freunde!

Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen können, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind uns auch alle Nicht-Singles, Ex-Singles und alle anderen Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).

Soviel zur Eröffnung.

Nachdem es im letzten Thread darum ging, dass man vergessene Talente und Hobbies ausgräbt, zu denen man vor Corona keine Zeit hatte, möchte ich nun den Fokus auf das Leben in der Corona Krise lenken.

3 Monate nun ist unser Alltag im Ausnahmezustand. Das wird noch eine ganz lange Zeit so bleiben und ein "normal" gibt es nicht mehr. Ich glaub, es ist Zeit, den Schock und die Hilflosigkeit abzuschütteln und seinen persönlichen Wohlfühlbereich in dieser Krise zu finden. Corona in seinen Alltag zu integrieren.

Dazu gehören für mich Selbstverständlichkeiten wie Mund-Nase-Schutz auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf und in der Apotheke. Dazu gehört, wieder Kontakte aufzunehmen und auch mal wieder Essen zu gehen, aber mit Vorsicht und unter Einhaltung aller Regeln. Dazu gehört, auch mal still zu halten und Massnahmen mitzumachen, die einem persönlich nicht schmecken. Sich auch mal wieder zu trauen, die eigenen Mutter zu besuchen und wenn man sich dafür die Maske aufsetzen muss. Dass man vor Geschäften geduldig steht und trotz Beschränkungen sein Geld im Einzhandel lässt.

Was ich mir immer wieder einhämmere ist eine Aussage aus Dr. Johannes Hartls hervorragender Predigt "Krisen bewältigen":
"Jede Krise ist endlich."

Und Corona ist auch endlich. Es wird eine Zeit kommen, in der wir wieder frei von Hygienemassnahmen und Mundschutz leben werden. Wo wir wieder umarmen, gemeinsam essen und in Urlaub fliegen dürfen. Noch nicht jetzt, aber es wird kommen. Davon bin ich überzeugt.

Und das zweite, was mir aus der Predigt wichtig geworden ist:
Corona ist eine Chance für uns Christen zu zeigen, was wir in den letzten Jahrzehnten gelernt haben und wofür wir ausgebildet wurden: Menschen jetzt zu helfen 😊

Neulich sass ich im Bus und ein Opa mit einem ausgeprägten Tremor quälte sich mit seinem Rucksack herum. Er hatte sich im Edeka eine kleine Flasche Apfelschorle geholt und bekam die nicht in den Rucksack, weil er so unbeholfen war und zitterte. Alles saßen mit ihrem Atemschutz, zum Teil behandschuht auf ihren Sitzen und sahen diesem armen Opi zu. Ich hab es genau 2 Minuten ausgehalten, dann bin ich aufgestanden und hab ihn gefragt, was ich machen soll und seine Flasche im Rucksack verstaut. Leider hat er mein Lächeln nicht gesehen, aber meine Stimme war denke ich freundlich genug.

Das sind so diese Kleinigkeiten, die uns den Unterschied machen lassen. Klar können das auch Nichtchristen, aber ich hab den Anspruch dass ich das auch kann. Und sogar besser 😊

Wie ist Euer Corona Alltag inzwischen? Was macht Euch nach wie vor zu schaffen, womit habt Ihr Euch angefreundet?

Natürlich sind auch immer themenfremde Beiträge willkommen, das ist hier Smalltalk und alles hat seine Platz.

Niemals aufgeben.
Niemals kapitulieren.
*tschakka*
Trissi ❤

Antwort
467 Antworten
Channuschka

Auch da
Danke für's Eröffnen!

Mir geht es gerade psychisch nicht allzu gut.... Mal wieder...
Mir fehlen vorallem meine Freunde und die Möglichkeit von ihnen in den Arm genommen zu werden. Ich bin kein Freund von Umarmung bei jeder Begegnung, aber bei manchen Leuten so hin und wieder... Oder wenigstens mal Anlehnen, wenn alles zuviel ist...

Ich hab zwar inzwischen wieder halbwegs normalen Kontakt zu meiner Familie, wenn auch ohne Umarmung und so, allerdings war mir abei vor zwei Wochen auch noch wohler. Als wir alle daheim waren, keine Schule und alle im Homeoffice. Da war die Gefahr der Ansteckung einfach geringer, wie jetzt wo meine Schwägerin und meine Schwestern wieder im Büro sind, bzw. in der Schule, meine Bruder wieder regelmäßig auf dem Hundeplatz (ok, da ist die Ansteckung wohl eher sehr gering) und auch sonst wieder mehr mit mehreren Leuten stattfindet.

Ich merke, dass ich mir mehr Gedanken mache, wer mir wichtig ist zu treffen und bei wem ich lieber noch bei skypen bleibe, weil ich eben doch aufpassen sollte...
Dumm nur, dass meine beste Freundin einen schweren Herzfehler hat und damit Hochrisikogruppe ist. Die würde ich sehr gerne wieder sehen... Immerhin kennen wir uns dieses Jahr 30 Jahre *michaltfühl*

Wir werden sehen, was die Zeit bringt und wie es weitergeht. Es ist nur ungewohnt, dass eine Krankheit gegen die wir keine Mittel haben so massenhaft auftritt. Aber ich hoffe, dass ändert sich im Laufe des Jahres. Und wenn wir dann wissen, wie lange die Immunität hält und so, dann wird vieles wieder normaler...

channuschka antworten
9 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Veröffentlicht von: @channuschka

Dumm nur, dass meine beste Freundin einen schweren Herzfehler hat und damit Hochrisikogruppe ist. Die würde ich sehr gerne wieder sehen... Immerhin kennen wir uns dieses Jahr 30 Jahre *michaltfühl*

Würde sie sich denn treffen wollen? Zu zweit, mit viel Abstand und draußen wäre es ja relativ ungefährlich. Ich bin ganz froh, wenn das Wetter jetzt so warm wird, dass man sich irgendwo mit einem Eis an der Elbe treffen kann - da fällt Abstand nicht schwer und draußen ist es ja eh deutlich sicherer als in geschlossenen Räumen.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Moin.

Ich kann dich gut verstehen. Ich nehme auch ganz langsam wieder meine sozialen o
Kontakte auf. Ich werde nämlich sonst komisch.

Ich wünsche dir da viel Weisheit, um zwischen Vertrauen und Waghalsigkeit zu unterscheiden und dass dein Umfeld gesund bleibt und du auch 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Frage
Weil ich das grad lese ... du gestattest mir sicher eine Frage ...
Wenn du sagst, du nimmst langsam wieder deine sozialen Kontakte auf, was genau kann ich darunter verstehen - waren die in dieser Zeit gar irgendwie gar nicht da? Also ging da auch nichts mit Telefon, Video & Co?

Ich für mich sage, ich hab - bis auf die Gottesdienste, wo man ja doch den einen oder anderen sieht und mal kurz Hallo sagen kann und schnackt, alle "sozialen Kontakte" weiterhin wie vorher gehabt, nur eben auf anderen Wegen. Das meinste nicht, oder? 🤨 Du siehst, mir geht's um die Formulierung der "sozialen Kontakte", die da gekappt waren und jetzt wieder aufgenommen werden.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wenn du sagst, du nimmst langsam wieder deine sozialen Kontakte auf, was genau kann ich darunter verstehen - waren die in dieser Zeit gar irgendwie gar nicht da? Also ging da auch nichts mit Telefon, Video & Co?

Doch natürlich.

Was ich damit meine ist, dass ich außer Kollegen, den Busfahrern und Kassierern keine persönlichen Face-to-Face Kontakte hatte. Ich hab niemand besucht, keinen Besuch empfangen und mich mit niemandem direkt getroffen. Ostern war ich bei meiner Freundin in der Mühle und einmal kam die Nachbarin für ne Stunde rein. Ansonsten hab ich mich zuhause eingeschlossen.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Veröffentlicht von: @tristesse

Was ich damit meine ist, dass ich außer Kollegen, den Busfahrern und Kassierern keine persönlichen Face-to-Face Kontakte hatte. Ich hab niemand besucht, keinen Besuch empfangen und mich mit niemandem direkt getroffen. Ostern war ich bei meiner Freundin in der Mühle und einmal kam die Nachbarin für ne Stunde rein. Ansonsten hab ich mich zuhause eingeschlossen.

d.h. du hast gewöhnlich mehr Face-to-Face-Kontakte? Und die hast du auch nicht online "kontaktiert"? - Also sind in deiner Formulierung die "sozialen Kontakte" im Grunde die Face-to-Face-Kontakte? Versteh ich das richtig?

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

d.h. du hast gewöhnlich mehr Face-to-Face-Kontakte?

Ja klar.
Wenn ich mich mit Leuten persönlich treffen kann, ziehe ich das vor. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auch mal telefoniere oder skype.

Und die hast du auch nicht online "kontaktiert"?

Natürlich hab ich die online kontaktiert.

Also sind in deiner Formulierung die "sozialen Kontakte" im Grunde die Face-to-Face-Kontakte? Versteh ich das richtig?

Jep.
Warum ist das so wichtig?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Warum ist das so wichtig?

Weil ich meine Worte anders fülle als du und ich mein Gegenüber verstehen will. Wobei ich zugebe, dass das online um Längen schwieriger ist als offline.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, das kann ich gut verstehen. Geht mir auch oft so.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

Hallo Channuschka,

schön, dass Du auch da bist! ❤

Veröffentlicht von: @channuschka

Mir geht es gerade psychisch nicht allzu gut.... Mal wieder...

Das ist natürlich nicht schön, aber trotzdem vielen Dank fürs Teilen Deiner Gedanken und Empfindungen.
Wie geht es Dir heute?

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten

md08
 md08

Hallo,

danke für Deine Einleitung.
Zum Lesen hatte ich länger Zeit benötigt. 😉

Erzähl' ich auch was:
Letzten Sonntag donnerte ich meinen Handrücken irgendwo an. War schmerzhafter als die sieben Zentimeter Schienbeinschramme von der letzten Baustelle. Kältepack drauf. Zwei Tage später war ich überrascht eine chinesische Hand zu haben.

Wie ist Euer Corona Alltag inzwischen?

Ich sitze deutlich mehr am Rechner. Tippen für die Gemeinde und sogar privat für den Arbeitgeber.
Wenn ich arbeiten darf, ist es angenehmer als vorher. Und mein 'Rechenschieber' sagt: 52% des Jahres sind schon herum.
Das Kuriose, auf Arbeit wird erstmals bei uns gemalert, obwohl der Raum für Nicht-hier-arbeitende gesperrt ist.
Ansonsten hatte ich wenigstens mal ein nettes längeres Telefonat die Tage.

Weitergehen?
Morgen einmal Arbeiten, dann ist schon wieder Wochenende - schade eigentlich. 😊

Schöne Grüße
md08

md08 antworten
8 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @md08

Zwei Tage später war ich überrascht eine chinesische Hand zu haben.

🤨

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Gelb
... jedenfalls diese Fläche der Hand.
Rätsel gelöst 🤨

Hatte gerade ?-) probiert und es kam nix. 😊

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

... jedenfalls diese Fläche der Hand.
Rätsel gelöst 🤨

Ja.
Wärst du jetzt Schiedsrichter, könntest du gelbe Karten verteilen, ohne eine Karte dabei zu haben.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Veröffentlicht von: @belu

Wärst du jetzt Schiedsrichter, könntest du gelbe Karten verteilen, ohne eine Karte dabei zu haben.

Gute Idee. Hoffe, ich denke nächstes Mal daran, z.B. für Kollegen. 😉

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Hi.

danke für Deine Einleitung.
Zum Lesen hatte ich länger Zeit benötigt. 😉

Wenn ich einmal ins Plaudern komme, dann finde ich nicht so schnell ein Ende ^^

. Kältepack drauf. Zwei Tage später war ich überrascht eine chinesische Hand zu haben.

Wie ist es jetzt? Besser? Nicht dass Du was kaputt gemacht hast.

Wenn ich arbeiten darf, ist es angenehmer als vorher. Und mein 'Rechenschieber' sagt: 52% des Jahres sind schon herum.

Das ist völlig irre. gerade die letzten 3 Monate sind wie im Flug vergangen. Jetzt ist schon Juni!!! 😨 Also nächste Woche.

Hab ein gutes Wochenende.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Wie ist es jetzt? Besser?

Fühlt sich alles wieder normal an. Farbe wie vorher. Ich war nur eine Nacht entspannt arbeiten. Viele Bereiche waren verwaist.

Das ist völlig irre. gerade die letzten 3 Monate sind wie im Flug vergangen.

Ja, heute kam schon wieder der Gehaltszettel. Nächste Woche darf ich sogar volle vier Tage arbeiten. Ganz ungewohnt. 😀

Apropos, Weitergehen. Ja, im Stehen geht's nicht voran. Rückwärts ist auch keine Lösung.
Bei einer Liedtitelsuche Ende April bin ich auf zwei gestoßen:
"I have decided to follow Jesus. No turning back" und "Never turning back".
Musste gestern mal raus aus dem Landkreis zu einem schönen Fußmarsch einen Berg hoch und einen anderen Weg hinunter.

Ein schönes Wochenende auch Dir.

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Fühlt sich alles wieder normal an. Farbe wie vorher. Ich war nur eine Nacht entspannt arbeiten. Viele Bereiche waren verwaist.

Bin gespannt, wann berufsmässig ein wenig Entspannung einkehrt. Die Ansteckung ist ja in geschlossenen Räumen wohl ziemlich hoch und dass man da vorsicht ist, ist klar.

Ja, heute kam schon wieder der Gehaltszettel. Nächste Woche darf ich sogar volle vier Tage arbeiten. Ganz ungewohnt. 😀

Ist man gar nicht mehr gewöhnt 😀

"I have decided to follow Jesus. No turning back" und "Never turning back".
Musste gestern mal raus aus dem Landkreis zu einem schönen Fußmarsch einen Berg hoch und einen anderen Weg hinunter.

Das Lied ist eins meiner Lieblingslieder, aber man muss sich schon klar machen, was man da eigentlich singt. "Die Welt liegt hinter mir, das Kreuz liegt vor mir...", "Wenn niemand mit mir geht, doch will ich folgen..." Ich finde das schon krass und leichtfertig soll man es nicht singen.

Hab schöne Pfingsten.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Die Ansteckung ist ja in geschlossenen Räumen wohl ziemlich hoch und dass man da vorsicht ist, ist klar.

Richtig. In letzter Zeit hatte es Unterdruck im Gebäude - die Türen haben andere Geschwindigkeiten.
Manche Bereiche haben fast die Größe eines Fußballfelds. 😀

Ist man gar nicht mehr gewöhnt 😀

😀
Jedoch der Berater der Steuern warnte mich, die Kaste der Steuereintreiber wird zum Jahresende erhöhte Forderungen stellen. 🙁

Ich finde das schon krass und leichtfertig soll man es nicht singen.

Allerdings. Auch die Geschichte hinter dem ersten Lied ist extrem.

Auch Dir schöne Pfingsten.

md08 antworten
BeLu
 BeLu

Ich vernasche gerade...
... einige leckere irische Erdbeeren. 😀

Wollte ich nur mal gesagt haben. 😎

belu antworten
22 Antworten
tristesse
(@tristesse)

*nomnomnomnom*
Solange es das einzige ist, was Du vernascht 😉

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Solange es das einzige ist, was Du vernascht 😉

Selbstverständlich. 😌

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

... auch wenn ich es dir durchaus anders gönnen würde ^^

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

*unschuldigguck* Wenn ich Schokolade da hätte, könnte ich die auch vernaschen. 😌

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Lägga!

Die sind bestimmt schon alle weg oder? 😉
Ich hatte gestern welche, die haben gut geschmeckt aber nicht sooooo lecker, wie sie gerochen haben.

jamy antworten
Hopsing
(@hopsing)

Veröffentlicht von: @jamy

Ich hatte gestern welche

Wo hattest Du irische Erdbeeren her 🤨

hopsing antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Veröffentlicht von: @hopsing

Wo hattest Du irische Erdbeeren her 🤨

😀 tja... 😎 😌

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Veröffentlicht von: @jamy

Die sind bestimmt schon alle weg oder? 😉

Ja, sind alle weg. Die waren sehr gut. 😊

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

da halte ich mit - allerdings mit deutschen Erdbeeren 😀

neubaugoere antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Bei mir sind es Kirschen. Wir haben einen Kirschbaum im Garten und heute haben wir Kirschen gepflückt. Zweieinhalb Stunden waren wir zu dritt dabei - wobei ich am Ende vor allem Kirschen gewaschen habe.
Wir haben (noch) nicht gewogen. Aber so an die 10 kg sind es bestimmt. Die Hälfte bekommen die Vermieter. Und was wir mit unseren machen, mal gucken.

Wir haben auch angefangen grüne saure Pflaumen zu pflücken. Ich mag die ganz gern, aber viel esse ich davon nicht. Hier sind sie aber sehr beliebt. Und die werden auch nicht reif, sondern sind so.

Wir haben ca. 15 Obstbäume im Garten. Aber nicht alle werden dieses Jahr tragen. Als nächstes denke ich werden die Pfirsiche dran sein. 😀

Sonst haben wir noch japanische Mispeln, Kakis, Zitronen, Äpfel, Aprikosen und Pflaumen. Und vielleicht was, was ich vergessen habe. Aber ich glaube Mispeln, Kakis und Aprikosen tragen dieses Jahr nicht. Wir haben uns ehrlich gesagt auch um nichts gekümmert.

ibtissam antworten
ibtissam
(@ibtissam)

17 kg Kirschen
... waren es ungefähr.

Die Hälfte geht an unsere Vermieter. Einen kleinen Teil verschenken wir und die restlichen ca. 7kg werden wir zu Kuchen verarbeiten, einfrieren und essen. Und wahrscheinlich sind sie schneller weg als wir denken.

ibtissam antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ui, das ist ja eine Menge. 😊
Ihr könntet auch Marmelade daraus machen. 😀

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

wow.. Respekt und guten Appetit!

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Alter Schwede 😨
Nicht schlecht.

Und hier zahlt man im Supermarkt so viel Geld für so wenig Kirschen.

tristesse antworten
departure
(@departure)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Veröffentlicht von: @ibtissam

Wir haben auch angefangen grüne saure Pflaumen zu pflücken. Ich mag die ganz gern, aber viel esse ich davon nicht. Hier sind sie aber sehr beliebt. Und die werden auch nicht reif, sondern sind so.

Godje sabz ❤
Mit Salz sind die wunderbar 😀

departure antworten
md08
 md08
(@md08)

Gratuliere.
Gibt es bald Nachschlag 🤨

Tatsächlich hatte ich die erste Beere aus dem Garten. 😀
Die aus dem "Markt des Supers" konnten nicht mithalten.

Ich muss wohl Vorkehrungen treffen, dass nicht zu viele stibitzt werden. Der Nachbar hatte im Winter Vögel in Massen durchgefüttert.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Gratuliere.
Gibt es bald Nachschlag 🤨

Ich habe heute Nachschlag gekauft, diesmal in einem anderen Supermarkt, um zu vergleichen, wer die besseren Erdbeeren hat. Der Preis der Packung ist bei beiden Märkten gleich, bei einem sind aber mehr drin (250g bzw. 227g, jeweils für 2,49€).

Die heute gekauften werde ich voraussichtlich morgen verzehren. 😀

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Wohl bekommts 😊

Bei offenen Verpackungsschalen können schon einige Beeren "herausgepurtzel" -worden- sein. Mit unter gibt es auch Kontrollwaagen.

Im Garten gab's nix zu ernten, benötige noch etwas Geduld.
Johannis- und Himbeeren gibt es auch in einiger Zeit.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Wohl bekommts 😊

Danke. Die von neulich waren besser als die, die ich heute gegessen habe.

Bei offenen Verpackungsschalen können schon einige Beeren "herausgepurtzel" -worden- sein. Mit unter gibt es auch Kontrollwaagen.

Nachgewogen hab ich nicht, die Gewichtsangaben standen auf den jeweiligen Packungen (aus denen eigentlich keine Beeren rauspurzeln konnten).

Im Garten gab's nix zu ernten, benötige noch etwas Geduld.
Johannis- und Himbeeren gibt es auch in einiger Zeit.

Ich nehme mal stark an, dass die momentan erhältlichen Erdbeeren aus einem Gewächshaus kommen. Da sind die ja meist etwas früher reif.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Ich nehme mal stark an, dass die momentan erhältlichen Erdbeeren aus einem Gewächshaus kommen. Da sind die ja meist etwas früher reif.

Da bin ich nicht so sicher, in wärmeren Gegenden als hier gibt es bestimmt heimische Freilandbeeren.
Ostern gab es schon welche zu kaufen, aber von weit her; Geschmack weiß ich nicht.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

in wärmeren Gegenden als hier

Naja, Irland ist nicht unbedingt eine wärmere Gegend. Im Winter ist es zwar meist nicht so kalt wie in Deutschland, aber ab dem Frühjahr ist es in Deutschland meist wärmer. Wenn die Erdbeeren also als irisch deklariert sind und jetzt verfügbar sind, bin ich mir recht sicher, dass sie aus Gewächshäusern kommen.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Dann ja, um so besser, wenn die Beeren auch noch gut schmecken.

Ich hatte heute eine Birne aus dem Supermarkt, war eher fad.

Guten Start in die Pfingsttage.

md08 antworten

tristesse
Themenstarter

Bin wieder mal in der Mühle
Hab morgen Urlaub genommen und bin heute abend wieder in die alte Mühle zu meinen Freunden gefahren 😊

3 Tage mal raus, malen, lesen, spazieren gehen, morgen Klamotten shoppen gehen, etwas kochen und grillen. Ich bin so gern hier und es eine Freude zu erleben, wie sehr sich die drei freuen, dass ich wieder da bin.

Wir konnten abends im Garten sitzen und ich bin jetzt schon im Bett, bin einfach zu kaputt.

Was steht bei Euch Pfingsten an?

tristesse antworten
38 Antworten
Hopsing
(@hopsing)

in die alte Mühle

Ich fühle mich allenfalls reif für die Klapsmühle.

Nach langer Zeit endlich mal wieder 2 Freunde treffen zum gemeinsamen Wandern, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

Nach langer Zeit endlich mal wieder 2 Freunde treffen zum gemeinsamen Wandern, natürlich unter Einhaltung der Abstandsregeln.

Genieß es!

Wird sicher bei dem Wetter ein toller Ausflug!

Heute hab ich vom Wirt der kleinen Kneipe an der Ecke gehört, dass ab morgen in NRW man wieder zu 10. an einem Tisch sitzen darf. Ich hab dann nach Rücksprache mit meinen Kumpels für Samstag in einer Woche einen Stammtisch reserviert. Der erste richtige Stammtisch seit Januar.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Nach langer Zeit endlich mal wieder 2 Freunde treffen zum gemeinsamen Wandern

Schön. Wünsche Dir eine gute Zeit.

Wenn ich zurzeit rausgehe, steigt der Taschentuchverbrauch.

Es grüßt,
md08

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Klingt nach einem guten Wochenende, genieß es. 😊

Mal gucken. Die Möglichkeiten sind ja nach wie vor eingeschränkt.

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Hab morgen Urlaub genommen und bin heute abend wieder in die alte Mühle zu meinen Freunden gefahren 😊

Das klingt super! Eine tolle Zeit Dir!

Ich habe ja auch noch Urlaub und bin aber grad irgendwie etwas planlos bisher... mal schauen.. ich will auf jeden Fall noch irgendwas schönes/erholsames machen!

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Danke, hab Du auch eine gute Zeit, das Wetter soll ja herrlich werden.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Pfingsten mal ganz anders...
Tja, das wird jetzt ein Pfingsten in Quarantäne.
Gestern habe ich eine Mitteilung vom Gesundheitsamt bekommen, dass ich am letzten Sonntag Kontakt mit einer infizierten Person hatte - im Gottesdienst.
Die Gemeinden im Erzbistum Köln sind ja gehalten, die Kontaktdaten aller Gottesdienstbesucher aufzunehmen.
Eigentlich ist es bei den sehr strengen Regeln, die bei uns gelten sehr unwahrscheinlich, dass ein Infizierter andere Gottesdienstbesucher ansteckt....aber wenn das Gesundheitsamt es für nötig hält, alle, die an dieser Messe teilgenommen haben, in Quarantäne zu stecken, dann ist das eben so und dann werde ich mich darüber nicht beklagen, sondern meinen Teil dazu beitragen, dass die Pandemie eingedämmt wird.
Meine Hauptsorge gilt natürlich der infizierten Person: ich hoffe, dass er/sie keinen schweren Verlauf erleidet, keine Folgeschäden davonträgt und vor allem nicht allzu viele andere Menschen angesteckt hat.
So hart und bitter es ist, Pfingsten und auch meinen Geburtstag in Quarantäne verbringen zu müssen: es gibt Schlimmeres.

suzanne62 antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Weißt du schon wie lange du in Quarantäne musst? Zwei Wochen? Wirst du getestet oder nur falls du Symptome entwickeln musst?

Ich hoffe, dass du die Zeit gut durchstehst, es dir gut geht und du bei Bedarf Leute hast, die dich mit Lebensmittelns etc. versorgen. Und natürlich, dass du gesund bleibst!

ibtissam antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @ibtissam

Weißt du schon wie lange du in Quarantäne musst?

Bis einschließlich zum 7. Juni. Das sind dann zwei Wochen ab dem 24. Mai gerechnet....da hat der Gottesdienst, bei dem ich mich infiziert haben könnte, stattgefunden. Getestet werde ich auf jeden Fall, aber auch dann, wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Quarantäne nicht sofort beendet - warum, verstehe ich nicht so ganz.
Hätte nie gedacht, dass mir das so dermaßen den Boden unter den Füßen wegziehen würde....aber da kommt im Moment einiges zusammen, da ist das jetzt noch das Sahnehäubchen oben drauf....aber gut, es ist ein überschaubarer Zeitraum und wird vorbeigehen.
Danke für deine guten Wünsche!

suzanne62 antworten
Blondschopf10000
(@blondschopf10000)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Veröffentlicht von: @suzanne62

aber auch dann, wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Quarantäne nicht sofort beendet - warum, verstehe ich nicht so ganz.

Naja, weil der Test ja nur den momentanen Stand festhält und die Inkubationszeit ja die 2 Wochen dauert. Du könntest also auch am Tag 12 noch negativ gestestet werden und trotzdem bricht am Tag 13 bei dir das Virus aus.
Ist das Blöde an diesem Virus...

Ich wünsche dir viel Gelassenheit!

blondschopf10000 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Du könntest also auch am Tag 12 noch negativ gestestet werden und trotzdem bricht am Tag 13 bei dir das Virus aus.
Ist das Blöde an diesem Virus...

OK, verstehe.

Veröffentlicht von: @blondschopf10000

Ich wünsche dir viel Gelassenheit!

Danke. Das ist momentan mein Liebelingsgebet: Herr, gib mir Geduld. Aber mach hinne! 😇

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich wünsch dir gute Nerven, ein weites, großes Herz und vielleicht auch die Möglichkeit, dich auf den inneren Frieden zu konzentrieren, der da von unserem großen Gott kommt.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Danke für deine guten Wünsche - ich weiß das wirklich zu schätzen.
Was den inneren Frieden angeht, so merke ich, dass ich jetzt, wo der erste Schock sich allmählich legt, anfange, die Situation zu akzeptieren, wie sie ist.
Dabei helfen mir auch Yoga und TaiChi ganz gut....und was ebenfalls sehr hilft: der Gedanke, dass ich, indem ich die Quarantäne-Regeln akzeptiere und befolge, mithelfe, die Ausbreitung einer gefährlichen ansteckenden Krankheit zu stoppen. Das hat etwas ungemein Tröstliches.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

und was ebenfalls sehr hilft: der Gedanke, dass ich, indem ich die Quarantäne-Regeln akzeptiere und befolge, mithelfe, die Ausbreitung einer gefährlichen ansteckenden Krankheit zu stoppen. Das hat etwas ungemein Tröstliches.

Ja, das ist wichtig, es zu verstehen ... Regeln sind Regeln, ich wünschte aber, daß mehr Leute sich Gedanken machen würden, um das Virus oder die Situation auch wirklich zu verstehen ...

Segen Dir von unserem großen Gott!

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

ich wünschte aber, daß mehr Leute sich Gedanken machen würden, um das Virus oder die Situation auch wirklich zu verstehen ...

Das denke ich auch ganz oft, wenn ich über die alte Bahntrasse oder durch den Park jogge: dass manche Leute einfach nicht kapieren, worum es geht....und wie leichtsinnig Leute, die vor zwei Monaten hysterisch und panisch Klopapier gehamstert haben, jetzt schon wieder sind.
Andererseits: die weitaus meisten Leute sind nach wie vor vernünftig und diszipliniert, was eine gute Basis für weitere Schritte in Normalität ist.
Wenn wir dabei bleiben, können wir auch eine schlimme 2. Welle vermeiden.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Das denke ich auch ganz oft, wenn ich über die alte Bahntrasse oder durch den Park jogge: dass manche Leute einfach nicht kapieren, worum es geht....und wie leichtsinnig Leute, die vor zwei Monaten hysterisch und panisch Klopapier gehamstert haben, jetzt schon wieder sind.

*grins* Na ja, ob es nun GENAU dieselben sind???

Ich weiß, dass meine Läden hier auch leer waren und jetzt wieder alles da ist, aber wer nun genau das alles gehamstert hat, weiß ich ja nicht. Ich könnte nur pauschal sagen: Leute aus der Gegend hier, aber nicht mal das weiß ich genau ... 😀 😉

Andererseits: die weitaus meisten Leute sind nach wie vor vernünftig und diszipliniert, was eine gute Basis für weitere Schritte in Normalität ist.
Wenn wir dabei bleiben, können wir auch eine schlimme 2. Welle vermeiden.

Ich glaube, wenn es mehr "Verstehen" gibt, dann ist das Verhalten eben auch anders. Wenn ich nicht "verstehe", verhalte ich mich stur nach Regeln halt oder schimpfe stur auf Regeln oder ähnliches 😉

Meine Eltern sind um die 80. Ich habe ihnen offengelassen, ob sie sich dem Risiko eines Treffens aussetzen möchten (ich hab ja auch in knapp 4 Wochen Geburtstag 😉). Sie würden gern ne Dampferfahrt machen, aber so viele Leute auf einem Boot? Wo man kein Wetter vorhersagen kann? Sie müssten in die Stadt kommen, wo es eben viele Menschen gibt, die auf Regeln scheißen? (ja, es gibt immer auch die Vernünftigen) Sicher ist es AUF dem Dampfer vielleicht bei geöffnetem Deck weniger gefährlich für sie. In solchen Gesprächen merke ich, dass sie viel verstehen, aber doch irgendwie nicht alles insgesamt. Immerhin gehen sie "bewaffnet" einkaufen, wenn sie beide gehen (Mama ist Risiko, Papa is "nur" alt 😀 der hat nix) - angefangen von Desinfektionstüchern, mit denen sie die Einkaufswagenstange reinigen über Handschuhe, die sie tragen und Desinfektionsmittel, dass sie zusätzlich noch verwenden. Eben, um ganz sicherzugehen. Mund-Nase-Bedeckung auch, wenn nicht sogar FFP2-Masken (da hab ich keine Ahnung, ob sie noch welche nachkaufen, hatten sie jedenfalls anfänglich).

Ich war gestern shoppen ...
was sich da in den Läden tummelt ... huii ... grüppchenweise rücken sie einem gleich auf den Pelz, weil sie von Abstand nie was hörten. Da kommen auch Klischees wieder zum Vorschein 😀 - Frauen und Entfernungen schätzen ... 2 Meter sind auf dem Boden aufgemalt - ne Armlänge standen sie entfernt von mir, alle mit Mundschutz wenigstens und korrekt getragen ^.^ 😉 Ich hab immer ausweichen müssen, weil die meisten einfach so schlendernd und auf Dinge konzentriert durch die Reihen gegangen sind und es ihnen egal war, ob da jemand steht. Ich glaube, IN DEM MOMENT denkt keiner mehr an Virus oder Ansteckung ... das ist ihnen so gar nicht bewusst ... und die meisten von denen, die ich gestern traf, würden - nach meiner ganz persönlichen Einschätzung - keine Masken tragen, wenn es nicht im Geschäft gefordert würde. Weil: hey Alta isch bin doch nisch krank, verschtehste, also kannste disch auch nisch anschtecken. ^.^ (okay, sowas fällt eben immer auf, ist sicher nicht die Überzahl)

*seufz*

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Na ja, ob es nun GENAU dieselben sind???

Ja, es sind tatsächlich dieselben.

Sie würden gern ne Dampferfahrt machen, aber so viele Leute auf einem Boot?

Ich weiß nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird. Aber wenn man hier in NRW z.B. von Köln oder Düsseldorf aus eine Ausflugsfahrt mit einem Schiff auf dem Rhein machen möchte, muss man die Tickets vorher über das Internet buchen. Es dürfen auch deutlich weniger Leute an Bord - um die Einhaltung des Mindestabstands sicherzustellen.

Sicher ist es AUF dem Dampfer vielleicht bei geöffnetem Deck weniger gefährlich für sie.

Ja, der Virologe meines Vertrauens (Prof. Christian Drosten von der Charite) hat in einem seiner letzten Podcasts dazu Stellung genommen, dass die Ansteckungsgefahr im Freien weitaus geringer ist als in geschlossenen Räumen.

Ich war gestern shoppen ...
was sich da in den Läden tummelt ... huii ... grüppchenweise rücken sie einem gleich auf den Pelz, weil sie von Abstand nie was hörten.

Das habe ich hier so noch nicht erlebt. Zwar lässt sich der Mindestabstand nicht überall durchweg einhalten, weil z.T. die Gänge zu eng sind - aber in diesem Fall geht man ohne viel Geschiss zügig aneinander vorbei.

hey Alta isch bin doch nisch krank, verschtehste, also kannste disch auch nisch anschtecken. ^.^

Ja, klar, solche Typen gibt es hier auch...na ja, wenn einer den Schuss bis jetzt noch nicht gehört hat, ist da wohl nichts mehr zu machen. Da bleibt nur, dass das Ordnungsamt diese Leute über ihren Geldbeutel "erzieht".

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Na ja, ob es nun GENAU dieselben sind???

Ja, es sind tatsächlich dieselben.

NEIIIN *álaLouisdeFunes* mach keinen Sch.... keine Witze .. ernsthaft? Du weißt auch noch, wer's war? 😀 😀 Sch......... wie gehste dann damit um??? 😀 😀 da hätte ich lauter nicht ganz so gute Sätze uffer Zunge 😀

Ich weiß nicht, wie das in Berlin gehandhabt wird. Aber wenn man hier in NRW z.B. von Köln oder Düsseldorf aus eine Ausflugsfahrt mit einem Schiff auf dem Rhein machen möchte, muss man die Tickets vorher über das Internet buchen. Es dürfen auch deutlich weniger Leute an Bord - um die Einhaltung des Mindestabstands sicherzustellen.

Hab ich noch nicht recherchiert, die ersten Boote/Schiffe fahren seit dem 26. wieder ... es sind ja noch knapp 4 Wochen ... mal sehen, was ich bis dahin in Erfahrung bringe und was sich bis dahin in Sachen Corona so tut. Weniger Leute ist gut, Abstandseinhaltung finde ich auch gut. Die Schiffe hier sind schon mit weniger als der Hälfte Leute an Bord gefahren ... und wenn jetzt alle quasi so eine Gelegenheit mit Wetter und "Öffnung" nutzen wollen, haben die mit Abstandshaltung wahrscheinlich alle volle Kähne. Mal sehen. Wäre schön. Für ale irgendwie.

Ja, der Virologe meines Vertrauens (Prof. Christian Drosten von der Charite) hat in einem seiner letzten Podcasts dazu Stellung genommen, dass die Ansteckungsgefahr im Freien weitaus geringer ist als in geschlossenen Räumen.

Das ist gut, wenn sich der Virologe deines Vertrauens mit dem Virologen meines Vertrauens auch mal einig ist (Prof. Dr. Streeck, Med. Fakultät Uni Bonn). Deshalb wäre es schön, wenn das Wetter eben "mitspielt" und man wirklich viele Dinge jetzt draußen machen kann. Die Gefahr ist deswegen nicht gebannt, aber es ist mehr möglich, ja. Eben mal nen Kaffee bei den Eltern im Garten, ohne sich groß näherzukommen. Das wäre schon toll. Ich würde sie natürlich am liebsten in die Arme nehmen, aber bisher machen wir das nur virtuell.

Das habe ich hier so noch nicht erlebt. Zwar lässt sich der Mindestabstand nicht überall durchweg einhalten, weil z.T. die Gänge zu eng sind - aber in diesem Fall geht man ohne viel Geschiss zügig aneinander vorbei.

Das oder wenn es am Ende eines Ganges ist, hab ich mich dann einfach in einen Gang begeben und gewartet, bis der andere vorbei ist. Die anderen hätten das nicht getan. Ich hörte aber ein einziges Mal von einer Dame meines Alters ungefähr, ging aber etwas gebrechlicher, ein "Dankeschön". Das "verbindet" irgendwie gleich (endlich mal einer mit Anstand halt). 😉 😀 Mir geht es darum, aus dem Weg zu gehen, wenn ich es kann ... aber genau das tun ja eben kaum Leute, auch wenn sie es könnten. Die meisten interessieren sich nur für sich selbst - und das ist eine "Marotte" der "Neuzeit" ... nicht erst seit Corona, aber in solchen Zeiten fällts dann schneller auf.

Ja, klar, solche Typen gibt es hier auch...na ja, wenn einer den Schuss bis jetzt noch nicht gehört hat, ist da wohl nichts mehr zu machen. Da bleibt nur, dass das Ordnungsamt diese Leute über ihren Geldbeutel "erzieht".

Glaubste wirklich, dass das funktioniert? Einige vielleicht ... bei den meisten tät ich eher sagen: nee, keene Chance.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das ist gut, wenn sich der Virologe deines Vertrauens mit dem Virologen meines Vertrauens auch mal einig ist (Prof. Dr. Streeck, Med. Fakultät Uni Bonn).

In diesem Punkt sind die beiden sich tatsächlich einig - und alle anderen Virologen auch.
Das war auch schon länger klar, dass die Infektionsgefahr im Freien weitaus geringer ist als in geschlossenen Räumen - und dass wir hier in Deutschland keine Ausgangssperren hatten, liegt daran, dass die Bundesregierung auf den Rat von Virologen gehört hat.
Es war bislang allerdings nicht bekannt, dass im Freien auch geringere Abstände zu anderen Menschen "ungefährlich" sind.

Die Gefahr ist deswegen nicht gebannt, aber es ist mehr möglich, ja. Eben mal nen Kaffee bei den Eltern im Garten, ohne sich groß näherzukommen. Das wäre schon toll.

Das z.B. dürfte unproblematisch sein. Das mache ich mit meinen Eltern auch.

Die meisten interessieren sich nur für sich selbst - und das ist eine "Marotte" der "Neuzeit" ... nicht erst seit Corona, aber in solchen Zeiten fällts dann schneller auf.

Das habe ich weder vor Corona so erlebt noch erlebe ich es jetzt so...klar gibt es Ar...mlöcher, hat es immer gegeben und wird es immer geben. Vielleicht fallen die einfach mehr auf als die Leute, die sich einigermaßen höflich, vernünftig und rücksichtsvoll benehmen, vielleicht gibts in Berlin auch mehr davon - keine Ahnung.

Glaubste wirklich, dass das funktioniert?

Ja, es funktioniert. Nicht dauerhaft und nachhaltig, aber für ein bis zwei Tage schon. Und dann gehts halt wieder von vorn los....ich beneide die Mitarbeiter des Ordnungsamts nicht um ihren Job.

Du weißt auch noch, wer's war?

Ich kenne die Leute nicht mit Namen, aber vom Sehen. Das bleibt nicht aus, wenn seit 25 Jahren hier wohnt.

wie gehste dann damit um???

Gar nicht. Ich überlasse das - beim Einkaufen - den Mitarbeitern des jeweiligen Ladens und - im Park und auf der Trasse - dem Ordnungsamt.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich kenne die Leute nicht mit Namen, aber vom Sehen. Das bleibt nicht aus, wenn seit 25 Jahren hier wohnt.

uff, ich wohn zwar auch schon seit 12 Jahren hier, aber ich kenn nur die Kassiererinnen ungefähr, die wechseln auch, sind ein paar Jüngere hinzugekommen ... aber die Kunden kenn ich tatsächlich eher nciht, wenn ich nciht Nachbarn direkt kenne und treffe ...
wow

Gar nicht. Ich überlasse das - beim Einkaufen - den Mitarbeitern des jeweiligen Ladens und - im Park und auf der Trasse - dem Ordnungsamt.

Meine Frage geht schon ans Innere quasi ... ich muss in mir auch einen Umgang damit finden, wenn ich Menschen hamstern erlebe, ich hab doch eine Meinung dazu, ein "Innenleben" ... und oft ist das nicht "nett", da schimpft und zetert es in mir ... das meine ich mit "Umgang", eben "wie ich damit umgehe" ... jeder findet in Situationen einen Umgang mit ebendieser ... Deshalb die Frage: wie gehst du denn damit um, dass du die Leute auch noch "kennst", wenn auch nur vom Sehen? Macht das so gar nichts mit oder in dir? Regt dich das nicht auf? Mir gehts ja nicht darum, ob ich es ihnen sage, sondern was ich über sie denke ... Hab ichs verständlich gemacht?

ich beneide die Mitarbeiter des Ordnungsamts nicht um ihren Job.

Nee, ich auch nicht. Mögen sie gesegnet sein mit Geduld, dicker Haut und Freundlichkeit.

Ich hab mich mal entschlossen, mit einer "Spaziergängerin" anzuschließen, jeden Tag mal ne Runde drehen ... mal sehen, wie's wird. Wir haben dann Zeit miteinander, können uns ggf. austauschen, mal sehen ob es sich bis zum Gebet "steigert" (😀 und haben ein wenig Bewegung an frischer Luft. Nur heute geht's nicht, sie hat heute Besuch von ihrem Vater. Morgen sehen wir uns, weil wir morgen an unserem ersten Live-Gottesdienst teilnehmen. Ich bin gespannt. Da wir bei uns nur 15 Leute unterkriegen würden, haben wir uns eine Kirche (Gebäude) "ausgeborgt", da passen dann bis 45 Leute rein. Heute Morgen war noch nicht ausgebucht". Was ich an meiner Gemeinde witzig finde, ist, dass sich ausgerechnet die Risikopatienten zuerst angemeldet haben ... das ist einen Schmunzler wert ... wer weiß, was Gott daraus macht ... 😀

Es war bislang allerdings nicht bekannt, dass im Freien auch geringere Abstände zu anderen Menschen "ungefährlich" sind.

Echt? Hab ich heute Morgen grad überlegt, ich kann hier auf die Besucher einer Kirche schauen, wenn sie kommen und gehen und evtl. stehenbleiben und miteinander reden ... da hab ich grad heute Morgen mir einen Zollstock geholt und gedacht, mei, das sind jetzt aber wirklich nur 60-80cm, keine 1,5m und schon gar keine 2m ... sie standen zu dritt ... aber eben draußen ... wollen wir das Beste hoffen.

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Macht das so gar nichts mit oder in dir? Regt dich das nicht auf? Mir gehts ja nicht darum, ob ich es ihnen sage, sondern was ich über sie denke ...

Klar ist das nicht gerade nett, was ich in solchen Momenten denke. Aber ich messe dem keine große Bedeutung bei. Sobald ich aus der Situation raus und an diesen Leuten vorbei oder sogar wieder zu Hause bin, hört es auf, in meinen Gedanken eine Rolle zu spielen.
Weder bin ich für deren Verhalten verantwortlich noch habe ich irgendeinen Einfluss darauf - also, warum sollte ich denen die Macht einräumen, irgendetwas in mir oder mit mir zu "machen"?

Was ich an meiner Gemeinde witzig finde, ist, dass sich ausgerechnet die Risikopatienten zuerst angemeldet haben ...

Unser Erzbischof Kardinal Woelki hat Anfang des Monats, als öffentliche Gottesdienste hier wieder erlaubt wurden, noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Sonntagspflicht weiterhin ausgesetzt ist und Gläubigen mit einem erhöhten Risiko empfohlen, auf die Streamingangebote ihrer Gemeinden zurückzugreifen oder an anderen Online-, Radio- oder Fernsehgottesdiensten teilzunehmen.
Die meisten, die das betrifft, halten sich auch daran.
Aber natürlich gibt es viele - gerade ältere - Gläubige - denen es ungemein schwer fällt, auf die hl. Messe in ihrer Kirche zu verzichten. Mir selber ging es ja nicht anders.
Ich denke nach wie vor, dass die bei uns geltenden Regeln zwar gewöhnungsbedürftig sind, aber eine Ansteckung in der Kirche sehr unwahrscheinlich machen.....nun weiß ich aber nicht, welche Regeln in Berlin gelten.

da hab ich grad heute Morgen mir einen Zollstock geholt und gedacht, mei, das sind jetzt aber wirklich nur 60-80cm, keine 1,5m und schon gar keine 2m ... sie standen zu dritt ... aber eben draußen ... wollen wir das Beste hoffen.

In Österreich gilt seit einem Monat im Freien ein Mindestabstand von "nur" 1m im Freien. Das scheint zu funktionieren, jedenfalls hat es die Zahl der Neuinfektionen bislang nicht dramatisch nach oben getrieben.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich denke nach wie vor, dass die bei uns geltenden Regeln zwar gewöhnungsbedürftig sind, aber eine Ansteckung in der Kirche sehr unwahrscheinlich machen.....nun weiß ich aber nicht, welche Regeln in Berlin gelten.

gewöhnungsbedürftig auf alle Fälle ... ich weiß nicht recht, ob ich das "feiern" nennen möchte, denn wir feiern ja Gottesdienste und eben unseren Gott ... ich schwanke noch zwischen dem real-Modell und dem digital-Modell, denn bei letzterem kann ich wirklich "feiern", während ich mich beim real-Modell eher ständig vorsehen muss und evt. eben auch ausweichen muss, wenn Leute vergessen, was 1,50 - 2,00 m sind. - Wir hatten heute unseren ersten Live-Gottesdienst:

- entsprechend vorher da sein, um die Daten zu erfassen
- an den Eingängen Desinfektionsspray für die Hände und Mundschutz für die, die ihren vergessen haben, Handschuhe hab ich auch gesehen
- die geborgte Kirche war gut vorbereitet, jede zweite Bankreihe mit Kissen versehen und entsprechenden Schildern "Hier dürfen Sie sitzen" - alles auf 2m Entfernung ausgerichtet.
- nicht singen
- die "Liedbeiträge" nur gesungen von vorn mit genug Abstand zum "Publikum"
- auch das Verlassen der Kirche nach Regeln (Reihenfolge, Ausgänge etc.)

Sonst fast wie immer. Am Ende gemeinsames Gebet, Vater-Unser und der Segen.

Gott feiern in einem Gottesdienst, den ich ja auch feiere - das ist für mich anders. Wenn ich nicht mal nen Mux von mir geben darf sozusagen, dann kann ich mir die auch digital einverleiben. Das ist nicht mein Fall. Niemanden wirklich begrüßen können, verabschieden können, in den Gesprächen auch immer auf den Abstand achten ... ich weiß nicht ... man muss schon ziemlich laut reden ... das mit dem Gebet hab ich mir verkniffen (ich bin im Gebetsteam, wir haben für jeden offengelassen, ob sich jemand fürs Gebet zur Verfügung stellt), ich hör den anderen ja kaum, erst recht nicht, wenn er leise spricht und so ...

Hoffen wir, dass sich heute niemand infiziert hat bei wem anders.

Wie erlebst du das bei dir?

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

gewöhnungsbedürftig auf alle Fälle ... ich weiß nicht recht, ob ich das "feiern" nennen möchte,

Klar, das muss jeder mit sich ausmachen, ob er das unter diesen Umständen möchte...ich nenne es bewusst "Gottesdienst feiern", denn für mich ist es das auch ohne Gemeindegesang.
Das, was du beschreibst, entspricht ziemlich genau dem, wie es auch bei uns abläuft.

Gott feiern in einem Gottesdienst, den ich ja auch feiere - das ist für mich anders.

Es ist nichts, was wir uns selbst so wünschen. Auch wir vermissen vieles - dass wir gemeinsam singen können, dass wir uns beim Friedensgruß die Hände reichen können, das Schwätzchen nach der Messe....aber es ist das, was im Moment unter den gegebenen Umständen möglich ist.
Ob ich nach der Zeit der Quarantäne wieder in die Kirche gehe, hängt davon ab, wie viele Gottesdienstteilnehmer positiv getestet werden...wenn auch unsere nach so strengen Regeln ablaufenden Gottesdienste "Superspreading"- Ereignisse sein sollten, dann werden wir wohl noch weiterhin auf öffentliche Messfeiern verzichten müssen, so schwer es fällt.
Sollte sich aber herausstellen, dass sich niemand in der Kirche angesteckt hat, dann werde ich natürlich wieder hingehen - dankbar für das, was möglich ist.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

.aber es ist das, was im Moment unter den gegebenen Umständen möglich ist.

ja, klar; Verständnis hab ich da schon für, aber dann kann ich auch zuhause sitzend via Teams oder Zoom mit anderen gemeinsam feiern, da hätte ich mehr "Freiheit" ... (zu sein)

Ob ich nach der Zeit der Quarantäne wieder in die Kirche gehe, hängt davon ab, wie viele Gottesdienstteilnehmer positiv getestet werden...

ja, so ähnlich seh ich das auch ... gestern waren tatsächlich viele der "Risikogruppen" da; ich hätte so gern mit dem einen oder anderen persönlich gesprochen, aber auf so Entfernung mit der Akustik im Hintergrund versteh ich nur noch BAhnhof und die Gespräche strengen mich eher an, als dass sie "bereichernd" oder "erholsam" oder sowas sind. Dann lieber virtuell ... das ist ebenso persönlich aus meiner Sicht, nur eben digital ... Zeit nehme ich mir ja so oder so für mein Gegenüber. Bisher hab ich noch nichts "öffentliches" gehört von Gemeindeleitung und Co, ob überhaupt jemand positiv getestet wurde. Der Buschfunk sagt auch nix. 😀 Alle Älteren sind topfit und wohlauf. Alle Risikoleute ebenso. Nur eben etwas "abgeschotteter" ... sich jeden Sonntag zu sehen und hier und da eben mal nen Schwatz zu halten und mal zu fragen, wie's so geht, ist immer noch was anders, als jemanden erst anzurufen. Das fällt schon auf, klar.

Sollte sich aber herausstellen, dass sich niemand in der Kirche angesteckt hat, dann werde ich natürlich wieder hingehen - dankbar für das, was möglich ist.

Ich könnte ja sagen: was nicht ist, kann ja noch werden 😨 😉 aber wirklich "sicher" fände ich das in nächster Zeit nicht wirklich. Und bei "sicher" denke ich in erster Linie immer an die Älteren und Risikoleute. Ich gebe zu, ich warte irgendwie auf so nen "Entwarnungsschuss" von öffentlicher Seite. Oder die Nachricht in ein paar Wochen, dass trotz Gottesdienste nichts passiert ist oder sowas in der Art.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Liebe Susanne,

Das tut mir sehr leid.
Ich wünsche dir trotz allem gute Erfahrungen in diesen Tagen. Ich stelle es mir ein wenig vor, wie Kloster auf Zeit. Alles Gute !

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @leserin725

Ich wünsche dir trotz allem gute Erfahrungen in diesen Tagen.

Na ja, ich versuche halt, das Beste daraus zu machen.

Ich stelle es mir ein wenig vor, wie Kloster auf Zeit.

Nicht ganz. Ich verbringe ja jedes Jahr einen Teil meines Urlaubs in einem Kloster oder einer Kommunität - und da gehört es immer dazu, dass man auch raus in die Natur geht...und das ist im Moment leider nicht möglich. Auch gehören gemeinsame Gebetszeiten immer dazu - und auch das ist gerade nicht möglich, jedenfalls nicht in der gewohnten Form.
Aber ich nutze YoutubeVideos mit Gebetszeiten aus Taize und kann online an der Vesper in Maria Laach teilnehmen.
Außerdem halte ich mich mit Yoga und TaiChi körperlich und psychisch im Gleichgewicht.

Alles Gute !

Vielen Dank! Auch dir ein frohes und gesegnetes Pfingstfest.
Sind da, wo du lebst, schon wieder öffentliche Gottesdienste möglich? Und wirst du davon Gebrauch machen?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Sind da, wo du lebst, schon wieder öffentliche Gottesdienste möglich? Und wirst du davon Gebrauch machen?

Ja die Gemeinde zu der ich gehörte, feiert wieder Gottesdienste, allerdings werden nur maximal 30 Besucher eingelassen. Beim normalen Sonntagsgottesdienst sind es 120 - 150. Da ich vor Corona schon kein fleißiger Kirchgänger war, überlasse ich die wenigen Plätze jetzt auch denjenigen, die den Gottesdienst dringender brauchen.

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Erst Tristesse vor ein paar Wochen, jetzt du... wer ist als Nächstes dran? 😨

Ich wünsche dir, dass du gesund bleibst und die Quarantäne gut überstehst. 😊

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

wer ist als Nächstes dran? 😨

Da du, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in Irland sehr strenge Einschränkungen hast, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gering, dass du das sein wirst - oder sehe ich das falsch?

Ich wünsche dir, dass du gesund bleibst und die Quarantäne gut überstehst. 😊

Na ja, es wird schon... zumindest wird das ein Pfingsten und ein Geburtstag, die ich so schnelle nicht vergessen werde....aber das muss ich echt kein zweites Mal so haben.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Da du, wenn ich das richtig mitbekommen habe, in Irland sehr strenge Einschränkungen hast, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit gering, dass du das sein wirst - oder sehe ich das falsch?

Ich denke auch, dass das Risiko für mich eher nicht so hoch ist, da vieles hier eh noch zu ist (einschließlich der Kirchen) und ich mich nun auch nicht jeden Tag mit anderen treffe.

Na ja, es wird schon... zumindest wird das ein Pfingsten und ein Geburtstag, die ich so schnelle nicht vergessen werde....aber das muss ich echt kein zweites Mal so haben.

Das ist sehr nachvollziehbar.

belu antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Die Gemeinden im Erzbistum Köln sind ja gehalten, die Kontaktdaten aller Gottesdienstbesucher aufzunehmen.

Hast du dich mal gefragt warum?

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um dahinter auch andere Gründe zu vermuten.

Wünsche dir aber Gottes Segen und gutes Durchhalten für die Zeit der Quarantäne. Ich hoffe, du bleibst gesund.

pankratius antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Veröffentlicht von: @pankratius

Das Erzbistum Köln hat sich freiwillig dazu entschieden, es so zu handhaben - und ich finde das gut.
Die Gründe sind die gleichen, wie beim Besuch von Cafes, Restaurants, Kneipen, Kinos, Theatern und Fitnessstudios: bei allen diesen Gelegenheiten werden hier in NRW Kontaktdaten erhoben....in normalen Zeiten würde ich mir das selbstverständlich verbitten - was zum Deibl geht es eine Behörde an, wann ich in die Kiirche oder wann ich mit wem in welches Restaurant gehe...aber normale Zeiten haben wir gerade nicht.
Und deshalb finde ich es völlig in Ordnung, wenn wir dem Gesundheitsamt ermöglichen, seinen Job ordentlich zu machen und Infektionsketten aufzuspüren und zu unterbrechen.

Man muss kein Verschwörungstheoretiker sein, um dahinter auch andere Gründe zu vermuten.

Welche sollen das sein?

Wünsche dir aber Gottes Segen und gutes Durchhalten für die Zeit der Quarantäne. Ich hoffe, du bleibst gesund.

Danke. Ich hänge zwar gerade ziemlich durch - aber ich sage mir, dass es schließlich nicht nur um mich geht. Wir haben hier in Wuppertal gerade eine Quote von 6,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner - ich trage gerne meinen Teil dazu bei, dass das so bleibt.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Aus dem Grund, der Suzanne auch die Quarantäne beschert hat: potientielle Virenträger zu isolieren.
Das ist ganz einfach. Das hat sogar mein vierjähriges Patenkind verstanden.

Doch muss man.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)

Ich kann hellsehen 😀
... oder ich kenne Dich inzwischen schon so gut. 😌

Doch muss man.

Als ich gestern den Beitrag von Pankratius gelesen habe, habe ich gedacht: Drauf wird tristesse bestimmt "Doch, muss man" antworten. 😊
Allerdings war ich nah dran, Dir zuvorzukommen und selbst das gleiche zu schreiben. In der Sache stimme ich Dir nämlich zu.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)

Hallo,
das tut mir leid für Dich.

Ich kann Dich gut vestehen. Geholfen hat mir persönlich, eine regelmässige Tagesstruktur und Rhytmus und Predigten über Youtube.

Und das malen, aber das ist ja nichts für Dich.

Ich hoffe, Du hast Freunde, die Dich versorgen und vielleicht tröstet es Dich ja, dass Du schon fast die Hälfte rum hast.

Bleib gesund!

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich kann Dich gut vestehen. Geholfen hat mir persönlich, eine regelmässige Tagesstruktur und Rhytmus

Das werde ich auch so handhaben - in den Tag hinein leben war noch nie mein Ding.

Und das malen, aber das ist ja nichts für Dich.

Doch, Malen ist durchaus etwas für mich - ich mache das schon seit meiner Schulzeit...Aquarell, Malen mit Pastellkreiden und Acryl- und Temperafarben..das werde ich auch jetzt wieder machen.
Nur male ich halt nicht prophetisch - damit habe ich tatsächlich nichts am Hut. Ob da irgendetwas "dran" ist, kann und will ich nicht beurteilen - ich habe dazu halt keinen Zugang.

Ich hoffe, Du hast Freunde, die Dich versorgen und vielleicht tröstet es Dich ja, dass Du schon fast die Hälfte rum hast.

Ja, habe ich. Und dass es nicht mehr ganz so lange ist, hilft natürlich...aber es ist schon bitter, dass ausgerechnet ein wichtiges kirchliches Fest und mein Geburtstag da hineinfallen...aber dem Virus sind der Kirchenkalender und persönliche Wünsche und Pläne drissegal.

Bleib gesund!

Danke - und dir einen schönen erholsamen Pfingsturlaub bei deinen Freunden. Soll ja richtig tolles Wetter werden....

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)

Nur male ich halt nicht prophetisch - damit habe ich tatsächlich nichts am Hut. Ob da irgendetwas "dran" ist, kann und will ich nicht beurteilen - ich habe dazu halt keinen Zugang.

Ja, das hast Du auch mehrfach schon erzählt.

Aber es ging mir überhaupt nicht ums prophetische Malen, sondern ums malen generell und da hab ich nicht mitbekommen, dass du das gern tust.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Oh. Dann Dir gutes Aushalten und gute Gesundheit.

Ich könnte morgen nach Anmeldung zum Gottesdienst fahren, werde nochmal den Bildschirm vorziehen.

md08 antworten
tristesse
Themenstarter

Entschleunige mein Leben
Nach einem reichhaltigen, gemütlichen Frühstück sind meine Freundin und ich heute in das nahegeliegene Städtchen gefahren und haben dort bei schönstem Sonnenschein Klamotten geshoppt und dann ein Eis gegessen.

100 Euro sind schon weg 😊

Der Nachmittag wurde auf der Gartenliege verbracht, ich schob sie immer mal wieder aus dem Schatten, wo es schon etwas zugig war, in die Sonne und hab Farbe bekommen, mich aber nicht verbrannt. Nach dem Verzehr einer halben Wassermelone sind meine Freundin und ich zum malen verschwunden und die Männer haben im Garten rumgepusselt. Schade, dass Sohnemann noch so jung ist, de ist total niedlich 😀

Ich hab dann die Küche aufgeräumt, wir haben gegessen, einen Film geschaut, die Eltern sind totmüde ins Bett gefallen, der Sohn ist noch unterwegs und nachdem ich mein Bild fertig grundiert hab, sitz ich jetzt im Schlafzimmer und war auch auf die Bettschwere.

Morgen wird gegrillt und weiter gemalt.

Klingt chillig?
Ist es auch!

Ich hab mir heute mal ne halbe Stunde Zeit gelassen, mich im Garten nur still hinzusetzen, auf Geräusche, Gerüche, Farben und die Umgebung zu achten und mich innerlich zu "entleeren". Hat gut getan.

tristesse antworten
6 Antworten
md08
 md08
(@md08)

Klingt chillig?

Liest sich auch so. 😊

Skype ist öfter mal an. Heute kam wenigstens ein 🙂 an. 😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Liest sich auch so.

Bin seit Mittag wieder zuhause... erstmal auspacken, Wäsche fertig machen, sich mit den eigenen vier Wänden anfreunden. Morgen geht es auch wieder los zur Arbeit *soifz*

Skype ist öfter mal an. Heute kam wenigstens ein 🙂 an

Das ist doch nett.

Wird Zeit, dass wir auch mal wieder skypen.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Dritte SPF-Skyperunde? Ich wäre wieder dabei 😊

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Ich auch 😊

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja ich auch.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

sich mit den eigenen vier Wänden anfreunden.

Hoffe diese waren gut Freund?

Morgen geht es auch wieder los zur Arbeit *soifz*

Bei mir erst am Nachmittag, entsprechend spät ist der Feierabend.
Wetter ist gut, der Wagen bleibt stehen.

Das ist doch nett.

Das war auch schon alles die Tage.

Gerne.
😊

md08 antworten

BeLu
 BeLu

Dritte Skyperunde - wann?
Wie ein paar Beiträge weiter oben schon zu lesen ist, besteht Interesse an einer dritten Skyperunde. Also stoße ich hier mal wieder die Terminsuche an. Unter der Woche abends oder lieber am Wochenende, was passt euch besser?

belu antworten
39 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Super dass Du fragst.
Ich bin gerade mit der Motivation reingekommen um genau das zu fragen.

Ich kann sowohl Wochenende, als auch in der Woche, je nach dem was ich an Terminen hab, mir ist aber in der Woche irgendwie lieber.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Unter der Woche abends oder lieber am Wochenende, was passt euch besser?

Generell wäre mir unter der Woche abends lieber.

jamy antworten
md08
 md08
(@md08)

Danke die Nachfrage.
Wochenende oder kommende Woche, Mittwoch mit Einschränkung.

Für heute, gute Nacht.

md08 antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Wenn es eine Runde am Wochenende gäbe, wäre ich dabei. Abends ist bei mir schwierig.

ibtissam antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Mir wäre es fast wurscht, Mittwoch-Abend ginge nicht. 😊

neubaugoere antworten
Seidenlaubenvogel
(@seidenlaubenvogel)

😌
mitliest 😊

seidenlaubenvogel antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Zwischenstand
Mittwochabend können wir glaube ich schon mal ausschließen. Jamy und Tristesse bevorzugen einen Abendtermin unter der Woche, Ibtissam würde ein Wochenendtermin besser passen. Mir wäre beides recht.

Gibt es noch weitere Meinungen und Präferenzen?

Ich könnte auch ein Doodle aufmachen, falls das hilft.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Würde wahrscheinlich helfen, weil irgendwie kann jeder wann anders wie es scheint 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Würde wahrscheinlich helfen, weil irgendwie kann jeder wann anders wie es scheint 😊

Hab ich jetzt mal gemacht. Ich habe drei verschiedene Uhrzeiten für Sonntag zur Auswahl gestellt, außerdem nächste Woche Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Abend sowie Samstag Vormittag. Das reicht hoffentlich als Auswahl, damit sich ein passender Termin finden lässt.

https://doodle.com/poll/ssvqwdaevau43vwi

Nachtrag vom 05.06.2020 2318
Jetzt habe ich meine eigenen Präferenzen auch mal eingetragen.

belu antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Danke!!
Danke, Belu.

ibtissam antworten
md08
 md08
(@md08)

Mir wäre beides recht.

Mir auch.
Kommende acht Tage darf ich nicht arbeiten. 😀

Hinweis am Rande: Donnerstag ist regional gesetzlicher Feiertag im Lande.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Hinweis am Rande: Donnerstag ist regional gesetzlicher Feiertag im Lande.

Den habe ich irgendwie nie auf dem Schirm, da ich zum Einen nicht katholisch bin und er zum Anderen weder in Niedersachsen noch in Bremen noch in Irland gesetzlicher Feiertag ist...

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Den habe ich irgendwie nie auf dem Schirm

Ich dachte da an Entscheidungshilfe, für die es zutrifft.

Bei den Zeitangaben gehe ich von MESZ aus, wobei es mir diesmal nix ausmacht.

Denkbar wäre auch eine Werktags- und eine Wochenendrunde.

Schönes Wochenende 😊

md08 antworten
ibtissam
(@ibtissam)

Doodle zeigt die Uhrzeiten in der Regel gemäß der Zeitzone deines Standorts an. Steht immer oben welche Zeitzone angezeigt wird. Ich war mir auch erst unsicher, da ich nicht MESZ bin und dran gewöhnt bin umzurechnen. 😊

ibtissam antworten
md08
 md08
(@md08)

Danke für den Hinweis.
Schon eine Weile her, da hatte ein Bekannter Uhrzeiten mit 0:30 eingestellt. Nach drei Tagen E-Mail-Diskussion, war das Problem gelöst. Er hatte wohl eine amerikanische Zeitzone gewählt.

Ich kann mit verschiedene Weltzeiten per "Klick" einblenden. 😊

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Doodle versucht die Zeitangaben entsprechend der Zeitzone anzuzeigen, wo es den User verortet. Die Zeitzone steht da auch ("Alle Zeiten angezeigt in ..." - bei mir steht da Europe/London, bei dir müsste da Europe/Berlin oder so etwas stehen).

Denkbar wäre auch eine Werktags- und eine Wochenendrunde.

Auch das wäre denkbar, zumal wir momentan mehrere gleich bewertete Optionen haben.

Schönes Wochenende 😊

Danke gleichfalls. 😊

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Danke. Richtig, es steht "Europe/Berlin".

Sind wir gespannt auf den Endstand.

Danke gleichfalls. 😊

Danke auch hier. 😊

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)

Mir passt es sonn- und feiertags am besten.
Samstag ist generell schlecht, außer vielleicht nach 20:30 Uhr.
An einem Arbeitstag abends würde ich kurzfristig über meine Teilnahme entscheiden in Abhängigkeit davon, wie der Arbeitstag verlief. Da ich den ganzen Tag am Computer sitze und mich dabei zur Zeit etwas überlastet fühle, hätte ich derzeit nur selten Lust auf ein weiteres Online-Meeting am Abend.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Doodle-Auswertung
So wie es momentan aussieht, hat der mittlere Sonntagstermin knapp die meisten Stimmen bekommen. Also würde ich sagen, den nehmen wir jetzt. Bei bleibendem Interesse können wir dann ja vielleicht den Donnerstagstermin noch für eine weitere Runde nutzen.

Ich schicke dann morgen kurz vor dem Termin einen Skype-Link an alle Beteiligten.

Irgendwelche Einwände?

belu antworten
md08
 md08
(@md08)

Sehr gut.

Heute Abend konnte ich schon mal testen - funktioniert.
Mit der Fenstergröße steigt die Prozessorlast, aber nicht Sorgen bereitend.

md08 antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Ok.. ich werde mal schauen, ob ich das schaffe (oder evtl. später dazustoße) - wenn nicht, ein ander mal. Viel Spaß auf jeden Fall! 😊

jamy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Link verschickt
So, ich habe jetzt den Link an alle verschickt, die auf Doodle für die heutige Skyperunde angekreuzt haben, dass sie können. Bis gleich!

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich hab es total verschwitzt, tut mir leid 🙁
Ich hab irrtümlich gedacht, der Termin wäre nächste Woche Sonntag 🙄

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Zeit.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Länger als gedacht, teilweise in wechselnder Besetzung.

Also, ich bin noch/wieder da. 😊

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)

Ihr chattet immer noch?

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Sollen wir noch ne Abendrunde starten? 😉

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Ich bin noch wach.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Hab mich mal ueber den Link eingeloggt 😉

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)

Sekunde. ich füll mein Glas noch auf.

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)

Vor ca. zwei Stunden wurde die Runde verlassen.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Ja, war nett 😊

Vielleicht können wir ja Donnerstag oder Freitag Abend einen neuen Anlauf unternehmen. Laut Doodle müsste das vielen von uns passen.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja gern, diesmal verschecke ich es dann nicht.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Vielleicht können wir ja Donnerstag oder Freitag Abend einen neuen Anlauf unternehmen. Laut Doodle müsste das vielen von uns passen.

ich hab Freitag "Chorprobe" ... ich will da mal reingucken, um zu sehen, wie das denn gehen soll (digital) und ich war die letzten Male schon nicht dabei ... der beginnt 19.30, geht bis ca. 21.00, wenn überhaupt, ich könnte also später dazukommen; mein Häkchen hab ich bei Doodle mal wieder rausgenommen 😨 😀

neubaugoere antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)

Dann ist Donnerstag wohl besser. 😊

belu antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

jaaa ... ... ... jetzt, wo du das sagst ... 😉 😀

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

joa, wir hatten eine gute Zeit 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)

Schade, auf Dich war ich sehr neugierig 😊

md08, Belu, Jamy und ich haben uns tatsächlich dann noch mal für ein Stündchen getroffen, das war sehr unterhaltsam.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

ja, ich habs gelesen, wie witzig 😀

neubaugoere antworten
jamy
 jamy
(@jamy)

Habs leider doch nicht geschafft, war in der weiteren Umgebung in einer kleinen Schlucht spazieren und anschließend noch vor Ort was essen - das erste Mal seit Corona.
Jetzt ist der Urlaub rum - war ein schöner Abschluss 😌.

Guten Start euch in die neue Woche!

jamy antworten
Seite 3 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?