Singleplauderfaden #404 - weitergehen
Hallo liebe Singles und Freunde!
Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen können, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind uns auch alle Nicht-Singles, Ex-Singles und alle anderen Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).
Soviel zur Eröffnung.
Nachdem es im letzten Thread darum ging, dass man vergessene Talente und Hobbies ausgräbt, zu denen man vor Corona keine Zeit hatte, möchte ich nun den Fokus auf das Leben in der Corona Krise lenken.
3 Monate nun ist unser Alltag im Ausnahmezustand. Das wird noch eine ganz lange Zeit so bleiben und ein "normal" gibt es nicht mehr. Ich glaub, es ist Zeit, den Schock und die Hilflosigkeit abzuschütteln und seinen persönlichen Wohlfühlbereich in dieser Krise zu finden. Corona in seinen Alltag zu integrieren.
Dazu gehören für mich Selbstverständlichkeiten wie Mund-Nase-Schutz auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkauf und in der Apotheke. Dazu gehört, wieder Kontakte aufzunehmen und auch mal wieder Essen zu gehen, aber mit Vorsicht und unter Einhaltung aller Regeln. Dazu gehört, auch mal still zu halten und Massnahmen mitzumachen, die einem persönlich nicht schmecken. Sich auch mal wieder zu trauen, die eigenen Mutter zu besuchen und wenn man sich dafür die Maske aufsetzen muss. Dass man vor Geschäften geduldig steht und trotz Beschränkungen sein Geld im Einzhandel lässt.
Was ich mir immer wieder einhämmere ist eine Aussage aus Dr. Johannes Hartls hervorragender Predigt "Krisen bewältigen":
"Jede Krise ist endlich."
Und Corona ist auch endlich. Es wird eine Zeit kommen, in der wir wieder frei von Hygienemassnahmen und Mundschutz leben werden. Wo wir wieder umarmen, gemeinsam essen und in Urlaub fliegen dürfen. Noch nicht jetzt, aber es wird kommen. Davon bin ich überzeugt.
Und das zweite, was mir aus der Predigt wichtig geworden ist:
Corona ist eine Chance für uns Christen zu zeigen, was wir in den letzten Jahrzehnten gelernt haben und wofür wir ausgebildet wurden: Menschen jetzt zu helfen 😊
Neulich sass ich im Bus und ein Opa mit einem ausgeprägten Tremor quälte sich mit seinem Rucksack herum. Er hatte sich im Edeka eine kleine Flasche Apfelschorle geholt und bekam die nicht in den Rucksack, weil er so unbeholfen war und zitterte. Alles saßen mit ihrem Atemschutz, zum Teil behandschuht auf ihren Sitzen und sahen diesem armen Opi zu. Ich hab es genau 2 Minuten ausgehalten, dann bin ich aufgestanden und hab ihn gefragt, was ich machen soll und seine Flasche im Rucksack verstaut. Leider hat er mein Lächeln nicht gesehen, aber meine Stimme war denke ich freundlich genug.
Das sind so diese Kleinigkeiten, die uns den Unterschied machen lassen. Klar können das auch Nichtchristen, aber ich hab den Anspruch dass ich das auch kann. Und sogar besser 😊
Wie ist Euer Corona Alltag inzwischen? Was macht Euch nach wie vor zu schaffen, womit habt Ihr Euch angefreundet?
Natürlich sind auch immer themenfremde Beiträge willkommen, das ist hier Smalltalk und alles hat seine Platz.
Niemals aufgeben.
Niemals kapitulieren.
*tschakka*
Trissi ❤
In Irland ist jetzt auch Mitternacht...
md08, Jamy und ich haben Belu in den neuen Tag entlassen und nun geh ich ins Bett *gähn* - Nachtiiii ❤
Veröffentlicht von: @tristessemd08, Jamy und ich haben Belu in den neuen Tag entlassen und nun geh ich ins Bett *gähn* - Nachtiiii ❤
😌 😎
Feind hört mit.
Seitdem wir uns bei Skype über Feuerlöscher unterhalten und hier drüber geschrieben haben, bekomme ich von Amazon Werbung für Handfeuerlöscher zugemailt 😈
Echt jetzt?
Ich nehme an, du hast keine Alexa zu Hause. Aber hast du eine Amazon-App auf dem Handy? Dann hätte ich die im Verdacht.
Nein, ich hab eine Abneigung dagegen mit Maschinen verbal zu kommunizieren, mach ich auch mit Google nicht 😊
Aber in der Tat hab ich eine Amazon App.
Veröffentlicht von: @tristesseNein, ich hab eine Abneigung dagegen mit Maschinen verbal zu kommunizieren, mach ich auch mit Google nicht 😊
Kann ich gut verstehen, mach ich auch nicht.
Veröffentlicht von: @tristesseAber in der Tat hab ich eine Amazon App.
Ich wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die diejenige ist, die mithört. Falls die eine Berechtigung fürs Mikro hat, würde ich vorschlagen, diese Berechtigung zu entziehen.
Veröffentlicht von: @beluKann ich gut verstehen, mach ich auch nicht.
Mir reichen schon die Sprachweiterleitungen am Telefon, wenn ich in der Apotheke mit Firmen oder Ärzten telefonieren muss.
"Sagen Sie ja, wenn Sie ein Rezept bestellen wollen... zum Weiterleiten in die Praxis drücken Sie bitte die 2.... piiiep." und dann "rumms" aufgelegt 🙄 Ich hab tatsächlich eine Kollegin, die sich weigert mit ABs oder Sprachcomputer zu reden und dann weiterreicht.
Die einzige Maschine, mit der ich gern mal reden würde, ist diese:
https://www.youtube.com/watch?v=bpaDx09wVMs
Veröffentlicht von: @beluIch wäre nicht sonderlich überrascht, wenn die diejenige ist, die mithört. Falls die eine Berechtigung fürs Mikro hat, würde ich vorschlagen, diese Berechtigung zu entziehen.
Hat sie nicht, hab ich eben geschaut. Aber Prime Music hat Zugriff auf den Speicher, das hab ich erst mal gekappt.
😨 Sollten wir jetzt alle einen im Bildhintergrund haben oder in der Küche?
Vielleicht benötigt Dein Computer weitere Antihorchprogramme.
Vielleicht hätten wir einfach nicht das Wort "Feuerlöscher" in den Mund nehmen sollen 😐
Ab heute heißte es "Rotes Dings an der Wand" ^^
Veröffentlicht von: @tristesseAb heute heißte es "Rotes Dings an der Wand" ^^
😀
... und wenn es runterfällt macht es bumms.
Belu und Tris haben die exklusiven Feuerlöscher-Rechte 😀
😎 😎 😎
Wir könnten eine Kasse einrichten ... *Denkanstoßgeb*
Und wenn wir uns mal wirklich "sehen", davon ne gemütliche Runde machen. 🤨
Veröffentlicht von: @neubaugoereWir könnten eine Kasse einrichten ... *Denkanstoßgeb* Und wenn wir uns mal wirklich "sehen", davon ne gemütliche Runde machen. 🤨
Wozu?
Die Antwort steckte bereits drinnen: um dann mal eine gemütliche Runde zu machen. War auch eher hypothetisch ... rhetorisch ... 🤨 😀
Da würde ich nicht mitmachen, ich hab ne historisch bedingte Ablehnung gegen solche "Kaffeekassen" 😀
Ich glaube, wir müssen nicht alles ganz furchtbar ernst nehmen.
Allein der erste Gedanke an die Umsetzung bremst den Spaß schon aus. 😉
Ich kann solche Kommentare bei dir irgendwie nie so richtig einschätzen 😊
Veröffentlicht von: @tristesseIch kann solche Kommentare bei dir irgendwie nie so richtig einschätzen 😊
Das kommt, weil du mein Gesicht dazu nicht siehst. 😀 😀
Veröffentlicht von: @tristesse*beluabmahnt*
😨 So war das aber nicht gedacht...
Ja wenn Du das pöse Wort sagst.
Jetzt müssen wir dich doch mal alle besuchen, ich will ein Selfie mit dem dings an der Wand.
Veröffentlicht von: @tristesseJetzt müssen wir dich doch mal alle besuchen, ich will ein Selfie mit dem dings an der Wand.
😀
Alternativ kann er den auch beim nächsten Besuch mitbringen.
Veröffentlicht von: @tristesseAlternativ kann er den auch beim nächsten Besuch mitbringen.
Näää.. das ist schon cooler vor Ort.. noch mit dem Telefon-Dingens an der Wand...
Da bekomme ich gerade Kopfkino, wie ich versuche, den durch die Flughafen-Security zu bringen. 😀
Du musst das so Mr. Bean mässig aufziehen. Ich organisiere wen der das filmt.
😀
Aber nicht das der Feuerlöscher dann in Quarantäne muss.
Veröffentlicht von: @tristesseAber nicht das der [del]Feuerlöscher[/del] dann in Quarantäne muss.
*tristesse abmahnt* 😉
😨
Veröffentlicht von: @tristesseJetzt müssen wir dich doch mal alle besuchen, ich will ein Selfie mit dem dings an der Wand.
😀 😀 😀
😀
... und nach dem Biltzlichtgewitter müssen alle nacheinander unter die Löschdecke.
😀
Irland soll ja sehr schön sein. Leider ist die Quarantäne etwas hinderlich.
Der Gute hat ja Zeit 😌
Und das kann er bestimmt auch schneller mit seiner möglichen Scrollradrastfunktionabschaltung mit zehn Seiten pro Sekunde. 😉
So, jetzt erst mal gute Nacht.
Bei Kleingedrucktem geht meine Konzentrationskurve rapide schnell runter 😊
Ich mag es groß und simpel!
Hab einen guten Tag
Veröffentlicht von: @tristesseIch mag es groß und simpel!
So wie das hier?
Genau so.
*keksreicht*
*auch Keks haben will*
*Kaffee anbiete*
*große Augen mache*
Veröffentlicht von: @tristesseIch mag es groß und simpel!
😀 Aha ahaaaaa
😀
....
§502: Personen, die mit dem Gegenstand für eine selbstportraitierende photographische Aufnahme posieren, haben sich im direkten Anschluss daran unter einer bereitliegenden Feuerlöschdecke einzufinden. Unter Wahrung bestehender Maßnahmen zur sozialen Distanz hat dies einzeln nacheinander zu erfolgen, so dass sich zu jeglicher Zeit maximal eine einzelne Person unter der Decke befindet.
....
Das steht da nicht! 😀
Nicht? *Brille putzt*
Was ist denn das für ein *piiiiiiiiiieeep* 🤨
Ein roter *piiiiiiiiiieeep* mit überwiegend weißem Aufdruck. 😌
Belu, Du bist einfach unser AGB-Experte 😌
Veröffentlicht von: @beluHeißt das, wir können alle anderen, die Feuerlöscher verwenden, jetzt abmahnen?
Öhm... da musst Du mal in den AGBs nachlesen 😀
*ueberlegt, ob man in dem Fall "verwenden" mit "besitzen" gleichsetzen könnte* 🤨
Veröffentlicht von: @jamyÖhm... da musst Du mal in den AGBs nachlesen 😀
Die sind aber so lang, da muss ich so viel scrollen.
Veröffentlicht von: @jamy*ueberlegt, ob man in dem Fall "verwenden" mit "besitzen" gleichsetzen könnte* 🤨
*scrollt durch die F**********r-AGB*
....
§341: Die durch diese Übereinkunft gewährten Exklusivrechte am Gegenstand, der ungeachtet der physischen Form üblicherweise überwiegend rot ist, erstrecken sich auf jegliche Verwendung und jeglichen Besitz ebenjenen Gegenstands.
....
Also könnte man... Moment... *weiterscrollt*
....
§479: Von den Bestimmungen in §341 ausgenommen sind Fälle, in denen sich der Gegenstand in motorisierten Fahrzeugen befindet, sofern diese Fahrzeuge keiner gewerblichen Nutzung unterliegen.
....
Man merkt schon, dass Du gerade wenig Ausgleich hast.
Ach echt? 😀
Das Kleingedruckte lesen 😀
Ich bitte Dich.
Veröffentlicht von: @tristesseDas Kleingedruckte lesen 😀
Solange meine Augen das noch können... 😌
*schon mal nach Gleitsichtbrillen sucht*
Veröffentlicht von: @beluDie sind aber so lang, da muss ich so viel scrollen.
Go Go Go!!! 😀
Veröffentlicht von: @belu§341: Die durch diese Übereinkunft gewährten Exklusivrechte am Gegenstand, der ungeachtet der physischen Form üblicherweise überwiegend rot ist, erstrecken sich auf jegliche Verwendung und jeglichen Besitz ebenjenen Gegenstands.
*ugh* 😨 *bibber*
Veröffentlicht von: @belu§479: Von den Bestimmungen in §341 ausgenommen sind Fälle, in denen sich der Gegenstand in motorisierten Fahrzeugen befindet, sofern diese Fahrzeuge keiner gewerblichen Nutzung unterliegen.
😯 😌 *uuuufz* *puh* 😀
*Taxiunternehmenspläne schnell in die hinterste Schublade steck*
Nein, aber unseriöse Werbung über fragwür-d/g-ige Verdienstmöglichkeiten.
Hast Du auch irgendeine Werbung erhalten 🤨
Die E-Mails kommen in den "Unerwünscht"-Ordner. Hatte nur mal in den Quelltext geschaut. Irgendwas mit Bank, Software, drauf-klicken und ".ru".
Solche Nachrichten öffne ich grundsätzlich nicht und schaue, dass diese es nicht mehr bis in mein E-Mailprogramm schaffen.
Ja, ist bei mir ähnlich. Ich hab einen ziemlich guten Spamfilter, ich bekomm ganz selten mal Junkmails zu sehen.
Lange Zeit war Ruhe. Inzwischen sind die Absender nicht mehr so kryptisch, aber unpassend.
pff.tsss. 😉
... schon wieder eine Skype-Runde verpasst. Aber gell, es wieder eine geben? 😌
Ich schaff das schon auch noch. Hoff ich. 😎
Sonntag Abend war das einzige Zeitfenster am Wochenende, das ich mit meinem Freund gemeinsam hatte und mir auch auch mehr nach gewohnten Programm als nach online-Ausgehen. 😉 ... ich find Skypen mit bekannt-Fremden i-wie (positiv) aufregend und mein Alltag in der Arbeit wie mit dem Abschluss der Zusatzqualifikation ist mir gerade aufregend genug. Mir geht's aber (erstaunlich) gut.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel... schon wieder eine Skype-Runde verpasst. Aber gell, es wieder eine geben? 😌
Ich schaff das schon auch noch. Hoff ich. 😎
Ich vermute wieder nächsten Sonntag.
😊
Wenn Ibti auch kann, gern früher.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelich find Skypen mit bekannt-Fremden i-wie (positiv) aufregend und mein Alltag in der Arbeit wie mit dem Abschluss der Zusatzqualifikation ist mir gerade aufregend genug. Mir geht's aber (erstaunlich) gut.
Das freut mich 😊 Herzlichen Glückwunsch zum Abschluß!
Am Anfang war das skypen mit den Usern auch sehr aufregend, inzwischen macht es einfach nur Spaß. Ich hatte ja gestern Besuch und als der Gentlemen gegangen war, bin ich noch mit Jamy am Ohr, die anrief in den Chat gesaust um zu Gucken ob noch was geht 😀
Der Abwasch stand in der Küche und ich hab ihn irgendwann neben die Spüle gestellt, das Mikro ausgemacht, zugehört und schnell alles weggespült.
Aber ich war heute morgen schon echt fertig.
Danke. 😊 😌
Veröffentlicht von: @tristesseIch vermute wieder nächsten Sonntag.
😊
Wenn Ibti auch kann, gern früher.
Ibti kann eigentlich grundsätzlich nicht so spät. Zum einen muss ich spätestens gegen 22:00 Uhr den PC ausmachen, damit ich genug Schlaf bekomme und da ist es bei euch erst 21:00 Uhr.
Zum anderen ist abend die Zeit, wo ich mit meinem Freund telefoniere. Und ich mag euch SPFler zwar echt gern, aber so gern, dass ich das ausffallen lasse, dann doch nicht. 😉 😀
Diesen Sonntag kann ich aber eh nicht. Ich bin von Sonntag bis Donnerstag mit zwei Freundinnen am Meer! Ich freu mich so!!
Veröffentlicht von: @ibtissamZum anderen ist abend die Zeit, wo ich mit meinem Freund telefoniere. Und ich mag euch SPFler zwar echt gern, aber so gern, dass ich das ausffallen lasse, dann doch nicht
😐
Veröffentlicht von: @tristesseVeröffentlicht von: @tristesseZum anderen ist abend die Zeit, wo ich mit meinem Freund telefoniere. Und ich mag euch SPFler zwar echt gern, aber so gern, dass ich das ausffallen lasse, dann doch nicht
😐
🤨
Vielleicht habe ich das nicht so nett ausgedrückt, aber der Rest hier sagt doch auch keine bestehenden Verabredungen oder Unternehmungen ab, um beim SPF-Stammtisch dabei zu sein, oder?
Und das gilt auch für die meisten anderen Verabredungen, dass wenn es geht ich versuche, die Abende freizuhalten. Ich versuche eigentlich wirklich jeden Tag Zeit für meinen Freund zu finden. Fernbeziehung ist echt nicht einfach, finde ich. Und wegen dem Zeitunterschied haben wir relativ wenig Möglichkeiten, wo es überhaupt für uns beide möglich ist. Und deshalb ist mir dieses regelmäßige echt wichtig. Aber wenn ich es möglich machen kann, dann komme ich gern zum SPF-Stammtisch dazu.
Ich sag da jetzt nichts mehr zu 😊
Der Chat ist schließlich eine freiwillige Teilnahme.
Veröffentlicht von: @tristesseIch sag da jetzt nichts mehr zu 😊
Der Chat ist schließlich eine freiwillige Teilnahme.
Ich erwarte auch überhaupt nicht, dass ihr euch nach mir richtet von der Zeit her. Wenn ich kann, bin ich dabei und wenn nicht, dann nicht. Und ob ich kann oder nicht und was ich dafür schiebe oder nicht, bleibt allein mir überlassen. Und wer weiß, vielleicht überzeugen mich irgendwann all die Feuerlöscher-Witze und andere Stammtisch-Berichte mich umzuentscheiden. 😊
Alles gut.
Ich freu mich, wenn ich dich mal wieder "sehe". 😊
Und wenn ich dafür meine Zeit umschaufeln kann, tue ich das. Das muss natürlich niemand tun, aber wenn ich es kann, dann mach ich's halt auch. 😊 Für dich wäre Sonntag-Nachmittag also angenehm(er)?
Wie gesagt, das ist eine freiwillige Sache und wir jetzt wissen, dass wir keine Rücksicht nehmen müssen, tun wir das dann auch nicht.
Danke für die Ansage.
Ich bitte mein Posting zu entschuldigen.
Das tut mir leid, wie es rüber gekommen.
Warum mich das so getriggert hat, weiß ich nicht, das muss ich erst mal rausfinden.
Bis dann ❤
Danke. Entschuldigung angenommen.
Vielleicht habe ich mich auch doof ausgedrückt. Das tut mir Leid.
Alles gut ❤
Dein Fehler war es sicher nicht...
Veröffentlicht von: @ibtissamIbti kann eigentlich grundsätzlich nicht so spät. Zum einen muss ich spätestens gegen 22:00 Uhr den PC ausmachen, damit ich genug Schlaf bekomme und da ist es bei euch erst 21:00 Uhr.
Zum anderen ist abend die Zeit, wo ich mit meinem Freund telefoniere. Und ich mag euch SPFler zwar echt gern, aber so gern, dass ich das ausffallen lasse, dann doch nicht. 😉 😀
Kann ich absolut verstehen, aber vielleicht klappt es ja mal, dass wir uns wirklich frueher treffen (versuche es auch mal einzurichten), wuerde mich freuen, Dich wieder zu sehen 😌
Veröffentlicht von: @ibtissamDiesen Sonntag kann ich aber eh nicht. Ich bin von Sonntag bis Donnerstag mit zwei Freundinnen am Meer! Ich freu mich so!!
Oh wie cool, dann kannst Du hoffentlich die Zeit voll genießen und ein bisschen entspannen und auftanken!
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogel.. schon wieder eine Skype-Runde verpasst. Aber gell, es wieder eine geben? 😌
Zumindest heißt der Raum inzwischen Stammtisch, das lässt ja auf weitere Runden schließen 😉
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch schaff das schon auch noch. Hoff ich. 😎
*hofft mal mit* 😉
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelAbschluss der Zusatzqualifikation
Oj, was machst Du denn da schönes?
😉 😊 😌 😎
... fein.
Kulturpädadogik - total cool, eigentlich. Konkret praktisch habe ich von Mi bis Fr noch drei (letzte) Tage vor mir, auf die ich gerne verzichten würde. Ich bin aber gut vorbereitet. Ich darf nur nicht, sagen was ich denke. 😉
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch bin aber gut vorbereitet. Ich darf nur nicht, sagen was ich denke. 😉
Das darf ich auch nicht 😀
Oj, dann alles Gute und erfolgreichen Abschluss und die richtigen Worte (also die, die Du sagen [del]w[/del]solltest).
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelIch schaff das schon auch noch.
Bestimmt. 😊
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelAbschluss der Zusatzqualifikation ist mir gerade aufregend genug.
Na dann, guten Abschluss.
Veröffentlicht von: @seidenlaubenvogelpff.tsss. 😉
😀
So hat's sich's bei mir auch angehört zum Feierabend.
Die Luft is' raus. ... und die Woche zieht sich.
Gewinnspiel:
"Nennen Sie einen Wochentag, der mit "-tag" endet und Sie gewinnen eine Helene Fischer CD."
"Mittwoch"
😀
Was man nicht alles tut, um keine Helene Fischer-CD zu bekommen 😀
Ja ich bin die erste, die sich über Helene Fischer aufregt, wenn das Thema draufkommt. Und Andrea Berg. Und Micky Krause.
Leider hab ich in meinem engsten Stammtischfreundeskreis extreme Schlager- und Helene Fans. 😐
Aber ich hab schon gelernt, mich zurück zu halten.
Sonnabend. 😀
Richtig. Und ins Auto kommt keine andere CD, der Schacht ist besetzt.
Veröffentlicht von: @md08Richtig. Und ins Auto kommt keine andere CD, der Schacht ist besetzt.
Was hörst Du so, wenn ich mal fragen darf?
Apropos Auto und CDs:
Hab ich mal erzählt, wie ich Toten Hosen Fan geworden bin?
Der beste Chef von allen fuhr in Urlaub und hat mir 2 Wochen seinen Dienstwagen überlassen. Da mich Gequatsche beim Autofahren stört, hab ich vor der ersten Fahrt das Handschuhfach durchwühlt und fand nur Tote Hosen CDs. Der hatte echt nichts anderes im Auto.
Ich hab dann nach dem Motto "Besser als gar nichts" zwei Wochen die Toten Hosen während der Fahrten gehört. Das war vor 6 Jahren und ich höre sie immer noch ❤
Veröffentlicht von: @tristesseDer hatte echt nichts anderes im Auto.
"Besser als gar nichts" zwei Wochen die Toten Hosen während der Fahrten gehört.
😀
Ich hatte mir etwas selbst zusammengestellt. Da der Sommer kommt, ist diese fast Klimaanlagenersatz.
Was ist das so vom Stil her?
Schwer zu beschreiben. Mischung, meist christlich, nichts zum Einschlafen, ...
... können wir ein anderes Mal klären.
Über 400 Beiträge...
... hat jemand Lust einen neuen Thread aufzumachen?
Ihr seid ja verrückt 58 neue Beiträge seit gestern Abend. 😀 Das ist ja fast so wie früher.
Veröffentlicht von: @tristesse... hat jemand Lust einen neuen Thread aufzumachen?
Ich mache einen neuen Faden auf.
Neuer Faden
Den neuen Faden gibt es hier:
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12775967