SPF #406 - Was zähl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #406 - Was zählt

Seite 2 / 7

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

Hallo Singles, Freunde und stille Mitleser,

Dies ist ein Ort an dem sich Singles über die Alltäglichkeiten des Lebens austauschen, über ihren Frust und ihre Freuden.
Natürlich sind auch alle Nicht-Singles als Mitschreiber herzlich willkommen, solange sich alle an die Regeln halten. Diese sind die normale Jesus.de-charta, ein freundlicher und resepektvoller Umgang miteinander und (ganz wichtig!) "singlekonforme" Beiträge. Es ist nicht wirklich aufbauend, wenn hier jemand mitteilt, dass Singles doch froh sein können, dass sie sich nicht mit einem Partner über Zahnpastareste im Waschbecken streiten müssen (nur so als Beispiel, wobei dazu auch WG-Mitbewohner reichen).

Der letzte Thread hat sich unheimlich schnell gefüllt, was natürlich auch zum großen Teil Schuld der "Partymeile" ist, die sich inzwischen regelmässig zum Quatschen im Skype trifft 😊 An der Stelle auch eine herzliche Einladung an alle SPF-Mitglieder, die sich noch nicht getraut haben, dazuzustoßen. Wir beißen nicht, nicht plaudern nur und das macht real auch großen Spaß. Probiert es mal aus, Einladung zur Konferenz gibt es auf Anfrage bei allen Beteiligten.

Zum Thema: stellt Euch vor, Ihr müsstest für 12 Monate allein auf eine einsame Insel und dürftet neben Klamotten, Hygieneartikel und einfache Lebensmittel nur 3 Dinge mitnehmen.

Ich finde das bei Promi Big Brother immer sehr witzig, wenn die neuen Bewohner mit ihren Riesenkoffern anrollen und sich dann aus ihrer Habe nur 2 Dinge mitnehmen dürfen. Was die manchmal einpacken, lässt mich dann doch sehr an deren Intelligenz zweifeln. Und nicht selten hab ich Recht damit 😀 Wer das Format einmal gesehen hat, weiß ja, dass es einen Bereich gibt, der null Komfort hat und wenn man da landet braucht man eher praktische Helper. Was nimmt die blonde Influenzerin mit den dicken Hupen und aufgespritzten Lippen mit: Parfum und Mascara 🙄 Und der sportliche Youtuber: Hanteln und einen Kamm 😀

Was würdet Ihr mitnehmen?
Handy, Laptop, Ipad etc. braucht Ihr nicht einpacken, es gibt keinen Strom.

Natürlich sind andere Themen auch willkommen und selbst wenn es hier manchmal etwas albern zugeht (ich sag nur "Baywatch" und "Feuerlöscher") ist hier auch der Ort, wo man sich mal auskotzen und bemitleiden darf.

Niemals aufgeben.
Niemals kapitulieren.
*tschakka*

Antwort
369 Antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Oh, schwierig.
Ich würde eine Hängematte mitnehmen, mein Schweizer Messer und einen Notizblock samt Stift (integriert, ist also nur ein Gegenstand 😌 ). Mit dem schreibe ich dann endlich einen Bestseller, der nach meiner Rettung durch die Decke geht und mir dann eine Luxusvilla auf der einsamen Insel beschert 😀

tinkerbell antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Mit dem schreibe ich dann endlich einen Bestseller, der nach meiner Rettung durch die Decke geht und mir dann eine Luxusvilla auf der einsamen Insel beschert 😀

Hat bei Robinson Crusoe auch hervorragend funktioniert 😀

Aber wie ich eben schon sagte, was zu schreiben würde ich nicht mitnehmen.

tristesse antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Hallo alle,

@tristesse, danke fürs Eröffnen. 😊

Gestern sind mir die Augen zugeklappt.
War heute den Tag weg. Planungen für ein Wochenende für Singles von Singles.
... aber keine einsame Insel.

Veröffentlicht von: @tristesse

Was würdet Ihr mitnehmen? /quote]
🕾🕿🖀 😉

Gute Nacht einstweilen.
md08

md08 antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08
Veröffentlicht von: @tristesse

Was würdet Ihr mitnehmen? /quote]
🕾🕿🖀 😉

😀

tristesse antworten
Channuschka
Beiträge : 4278

Danke für's Eröffnen! 😘

Veröffentlicht von: @tristesse

Zum Thema: stellt Euch vor, Ihr müsstest für 12 Monate allein auf eine einsame Insel und dürftet neben Klamotten, Hygieneartikel und einfache Lebensmittel nur 3 Dinge mitnehmen.

Bei mir läuft gerade Titanic neben her. Gerade ertrinkt der Kapitän. Da weiß man dann, dass man im Notfall ein Stück Holz zum Festhalten und nen Neoprenanzug braucht - nur gab es den 1912 nicht...

Da ich auf einer einsamen Insel nicht unterzugehen drohe und Klamotten, Hygieneartikel und einfaches Essen habe, würde ich meinen Teddy, ein Taschenmesser und eine Bibel mitnehmen. Wenn das Taschenmesser zur Ausrüstung gehören würde, dann würde ich dafür ein leeres Notizbuch mitnehmen, was zum Schreiben findet sich sicher auf der Insel.
Und jetzt konzentrier ich mich wieder auf den Film. Titanic ist einr der beiden Filme, wo ich zweimal im Kino war und der einzige Film bei dem ich eigentlich noch nicht alt genug war - ich war erst elf, aber meine Mama meinte, dass ich ihn trotzdem sehen darf. Ich hab mich sooooo groß gefühlt 😀

channuschka antworten
6 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Und er hat dir offensichtlich gefallen 😀 ? Ich werde nie vergessen, dass neben uns im Kino damals zwei hysterische Mädchen saßen, die den Film schon tausendmal gesehen hatten und permanent erzählten, was gleich passieren wird, und anfingen zu schluchzen... Vermutlich ist das der Grund, warum ich den Film noch heute so doof finde 😀

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Der Film ist definitv gut gemacht und hat ne nette Story und gut gezeichnete Charaktere. Und er ist sehr traurig - weniger wegen Jack (Leonardo DiCaprio) als wegen der Szenen, in denen man die Mutter sieht, die ihren Kindern noch eine Geschichte vorliest oder das alte Ehepaar, dass sich schlafen legt... oder auch wie der Kapitän und der Architekt sich ihrer Schuld bewusst werden. Und er hat ein HappyEnd 😊 Denn man sieht, dass Rose (Kate Winslet) aus ihrem Leben in dem sie gefangen war, entkommen ist und glücklich wurde. Am Ende ihres Lebens glücklich war.

Für mich ist der Film aber eben auch mit der Zeit in meinem Leben verbunden, wo ich vom Kind zum Teenager wurde, anfing mich für Politik, Gesellschaft und Kultur zu intressieren und zu verstehen. Und meine kleine Welt trozdem noch in Ordnung war.

Ich musste übrigens immer dann auf's Klo, wenn das Wasser kam und durfte mich dann durch die Reihe mit Menschen arbeiten, die alle schon am Heulen waren und nicht glücklich von mir in die Realität geholt zu werden. Die Szenen nach dem ersten Wasserbruch hab ich tatschlich erst im Fernsehen als ich den Flm zum dritten Mal geschaut hab, gesehen und das auch nur, weil es auf VHS war und wir Pause gemacht haben bis ich von Toilette zurück war 😀

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und er hat dir offensichtlich gefallen 😀 ? Ich werde nie vergessen, dass neben uns im Kino damals zwei hysterische Mädchen saßen, die den Film schon tausendmal gesehen hatten und permanent erzählten, was gleich passieren wird, und anfingen zu schluchzen...

Eine war vermutlich ich 😀

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ich sass eingeklemmt zwischen 50 pubertierenden Mädels, die alle Rotz und Wasser heulten, als Leo starb.
Und wäre fast gelyncht worden, weil ich lachen musste, als er minutenlang an der Planke hing, und sabbelte, und sabbelte und sabbelte... 😀😀😀

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @channuschka

Bei mir läuft gerade Titanic neben her. Gerade ertrinkt der Kapitän. Da weiß man dann, dass man im Notfall ein Stück Holz zum Festhalten und nen Neoprenanzug braucht - nur gab es den 1912 nicht...

Den Film hab ich bestimmt 20 mal gesehen.
😢

Du bist die erste, die ne Bibel mitnimmt. Was sind wir doch für ein unfrommer Haufen.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @tristesse

Du bist die erste, die ne Bibel mitnimmt. Was sind wir doch für ein unfrommer Haufen.

Ich brauch doch was zu lesen 😀

channuschka antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Was würdet Ihr mitnehmen?

Eine Taschenlampe (scheint mir hilfreich, wenn es da keinen Strom gibt) mitsamt Batterien und natürlich ein Boot, um von der Insel wegzukommen....falls es medizinischen oder sonst irgendeinen Notfall gäbe, würde ich sicherlich nicht die ganzen 12 Monate dort absitzen.

suzanne62 antworten
Distelnick
Beiträge : 1335

Huhu...
Ich komm gar nicht mehr mit..😀
Kaum hab ich hier einmal geschrieben gibt's nen neuen Faden-😨
Die Inselfrage... hm, wenns ein Dach überm Kopf und was zu essen gibt : Malzeug, Ein grosses Stickbild, Pfeil und Bogen (wollt ich mal lernen...)
sonst : eine regendichte Plane, was zum Fischen, Feuerzeug

Ich hab letzte Woche begonnen für einen Nachbarn einzukaufen...
Eigentlich mag ich ihn nicht, er ist ein Stinkstiefel vor dem Herrn, megaverbittert, schreit nur rum, schimpft, sobald er den Mund aufmacht..
Er kann superschlecht gehen, und letzten Montag war er echt verzweifelt. Fast am Weinen. Und ich habe ihm angeboten für ihn einzukaufen. Es macht mir nix aus, es kostet mich kaum Zeit.
Einzig der Gedanke, das er das mit Freundschaft verwechseln könnte und sich an mir festsaugt, macht mir Angst..
Ich mach das, weil ich denke, das ich als Christ das tun sollte, und weil er mir leid tut.. aber er ist auch ein Arschloch...
Ich hinterfrage meine Motivation... wie seht ihr das mit christlicher Nächsten"liebe" ??
Liebe als Emotion liegt hier definitiv nicht vor.. es ist echt Mitleid und Pflichtgefühl.
Punktesammeln auf der Liste guter Taten fällt ja flach, weil man nur aus Gnade selig wird... aber man ist ja auch dazu aufgerufen...
Wie ist das zu interpretieren: wer aber die Liebe nicht hat, der ist wie ein tönend Erz, eine klingende Schelle?
Dieser Punkt verwirrt mich immer

distelnick antworten
15 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Moin,

na ich frag mal vorsichtig, tust du's, weil dein Herz, dieser Christus dich dazu bewegt? Oder doch eher "weil's doch so sein muss" ... ? Vielleicht hilft es dir ja, darum (also drumherum) zu beten?

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Keine Ahnung. Vielleicht auch nur 30 Jahre Krankenpflegereflexe...

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Nee, mein Lieber, du liebst deinen Job, du machst ihn aus vollstem Herzen ... 😌

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

das widerspricht ja nicht der Entwicklung von Pflegereflexen..
Man ist ja schon mega drauf trainiert Hilfebedarf bei Anderen wahrzunehmen.

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

Viele Dinge, die wir "reflexartig" tun, nehmen wir schon als selbstverständlich hin. Auch wenn mir vermutlich einige widersprechen, ich denke: Auch diese Dinge sind von Gott, denn er sorgt dafür, dass, was in unseren Herzen ist, auch "sichtbar" wird. 😊

neubaugoere antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Ich habe hier reingelesen, weil ich wissen wollte, wie es dir geht.
Und ob du vielleicht Geschichten von der Arbeit erzählst 😊

Zu deiner Frage. Ich finde, dass das, was du tust, "lieben" ist.
Biblisch hat Lieben meiner Meinung nach (erst einmal) nichts mit Gefühlen zu tun. Es ist ein "Handeln für jemanden" - und zwar unabhängig davon, ob derjenige mir vorher auch etwas Gutes getan hat, oder ein "Stinkstiefel" ist (Lk 6,27f).

Sehr interessant finde ich deine Befürchtung, dass derjenige dein Handeln mit "Freundschaft verwechseln" könnte 😊

jeddie-x antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Sehr interessant finde ich deine Befürchtung, dass derjenige dein Handeln mit "Freundschaft verwechseln" könnte 😊

Warum findest du das interessant?

distelnick antworten
maggie.x
(@jeddie-x)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1687

Wer dein Freund wird, kann kein A......ch mehr sein. Höchstens ein Mensch mit Schwächen. Ich hätte vermutet, dass du ggüber wundersamen Verwandlungen offen bist.

Nachtrag vom 08.07.2020 1350
Nachdem ich die andern Beiträge hier gelesen habe: Ich handhabe es so, dass Freundschaft mit Menschen, die mir schwierig sind, ihr "Mass" hat. Ich habe z.B. eine Freundin, die schwer psychisch krank ist - über alles hinaus, was man sich als halbwegs gesunder Mensch vorstellen kann. Ich sehe unser Verhältnis als Freundschaft, auch wenn ich in manchen Zeiten nur 1xMonat zu ihr komme. (Weil ich sonst selbst unleidig werden würde.)

jeddie-x antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @jeddie-x

Ich hätte vermutet, dass du ggüber wundersamen Verwandlungen offen bist.

Nee, ich bin da eher pessimistisch...

distelnick antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Schön, Dich mal wieder zu sehen, ich hoffe es geht Dir gut 😊

Veröffentlicht von: @distelnick

Ich hinterfrage meine Motivation... wie seht ihr das mit christlicher Nächsten"liebe" ?? Liebe als Emotion liegt hier definitiv nicht vor.. es ist echt Mitleid und Pflichtgefühl.

Manchmal wird man eben gebraucht und ist zur rechten Zeit am rechten Ort und dazu muss man sich nicht mal auf die christlichen Nächstenliebe berufen. Und da muss man auch niemanden lieben oder mögen 😊

Wichtig ist, dass Du ihm hilfst und ihm dienst. Man liest auch nicht, dass der barmherzige Samariter mit dem Verletzten nachher in Urlaub gefahren ist 😀 Der hat seine für ihn wichtige Pflicht erledigt und ist weitergeritten.

Du kannst also auch die Einkäufe abgeben, mit dem Finger an Deinen Cowboyhut tippen und weiterreiten.

Veröffentlicht von: @distelnick

Wie ist das zu interpretieren: wer aber die Liebe nicht hat, der ist wie ein tönend Erz, eine klingende Schelle?

Für jemanden, den man nicht leiden kann, einzukaufen ist Liebe. Vielleicht keine Liebe für ihn, aber zu Gott und den Menschen 😊 Lass Dir das nicht nehmen. Du machst es wirklich richtig.

Veröffentlicht von: @distelnick

Einzig der Gedanke, das er das mit Freundschaft verwechseln könnte und sich an mir festsaugt, macht mir Angst..

Das braucht Dir keine Angst machen. Aber es ist hilfreich, Grenzen zu setzen. Nicht ins Haus reinkommen, sich nicht vollquatschen lassen, die Zeit an der Tür kurz halten.

Vielleicht kommt ja mal das Gespräch drauf und Du hast die Chance, ihm höflich klarzumachen, dass er ein verbitterter Stinkstiefel ist und Du deshalb nicht sein Freund sein willst.

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @tristesse

Schön, Dich mal wieder zu sehen, ich hoffe es geht Dir gut 😊

Ja, kann nicht klagen.
Die schöne Zeit in der Fiebermessstation ist ja leider vorbei.... jetzt muss ich wieder arbeiten für mein Geld... 😀
Aber ich bin gesund und munter.
Und du?

Veröffentlicht von: @tristesse

Wichtig ist, dass Du ihm hilfst und ihm dienst. Man liest auch nicht, dass der barmherzige Samariter mit dem Verletzten nachher in Urlaub gefahren ist 😀 Der hat seine für ihn wichtige Pflicht erledigt und ist weitergeritten.

Ja.... 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Für jemanden, den man nicht leiden kann, einzukaufen ist Liebe. Vielleicht keine Liebe für ihn, aber zu Gott und den Menschen 😊 Lass Dir das nicht nehmen. Du machst es wirklich richtig.

Danke...

Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht kommt ja mal das Gespräch drauf und Du hast die Chance, ihm höflich klarzumachen, dass er ein verbitterter Stinkstiefel ist und Du deshalb nicht sein Freund sein willst.
Ich muss immer zu ihm rein, er schreibt mir auf, was er haben will, aber er erklärt dann immer : Blaue Verpackung, 250 gr, nicht die 500 gr... das dauert schon ein Viertelstündchen. Ich versuche aber wenn er aufs Lamentieren oder Schimpfen kommt , freundlich auf die Einkaufsliste zurückzukommen...
Ich versuche persönliches immer abzubrechen...
Aber er ist mir schon seeeeehr dankbar.. und er ist einsam... weil er alle vergrault....🙄

Veröffentlicht von: @tristesse

Vielleicht kommt ja mal das Gespräch drauf und Du hast die Chance, ihm höflich klarzumachen, dass er ein verbitterter Stinkstiefel ist und Du deshalb nicht sein Freund sein willst.

Das anzusprechen trau ich mich echt nicht... denn entweder er hat es bereits selbst geschnallt, oder es ist Hopfen und Malz verloren.

Auswahl übernehmen?
Willst du deine Auswahl als Zitat in deine Nachricht

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Ich würde sagen, dein Handeln ist ein gutes Beispiel gelebter Nächstenliebe.

Deine Befürchtung bezüglich der Freundschaft kann ich verstehen. Setze deine Grenzen, bete für Geduld bei den Begegnungen und schenk ihm ein Lächeln (was man unter der Maske zwar nicht sieht, aber vielleicht am Hallo hört).
Zumindest wäre das meine Herangehensweise - und vielleicht ändert das ja auch bei ihm was zum Guten, denn das passiert manchmal tatsächlich 😉

channuschka antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich würde sagen, dein Handeln ist ein gutes Beispiel gelebter Nächstenliebe.Deine Befürchtung bezüglich der Freundschaft kann ich verstehen. Setze deine Grenzen, bete für Geduld bei den Begegnungen und schenk ihm ein Lächeln (was man unter der Maske zwar nicht sieht, aber vielleicht am Hallo hört).

Ich wollte echt keinen Kontakt zu ihm... ich arbeite in einem Beruf mit extrem viel Leiden und Schicksalen, und muss immer ein Ohr für alle haben, da hat man im Privatleben dann wenig Lust auf zusätzliche Schicksale... Zumal er selbst auch nicht wenig selbst Schuld ist, das man ihm nicht hilft, oder wenig mit ihm zu tun haben will... 🙄

distelnick antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Na ja, Liebe im Sinne von "Caritas" bzw. "Agape" geht auch ohne Sympathie.
Man kann ja kaum verlangen, dass man als Christ alle Menschen sympathisch finden soll - so viel Altbier gibts ja in ganz Düsseldorf nicht, dass ich das hinbekommen würde.
Du hast gesehen, dass er Hilfe braucht und dass du in der Lage bist, die nötige Hilfe zu leisten. Du hilfst, ohne etwas dafür als Gegenleistung zu erwarten, weder von ihm noch von Gott.
Ich würde sagen, damit tust du genau das, was von uns gefordert ist.

Veröffentlicht von: @distelnick

Wie ist das zu interpretieren: wer aber die Liebe nicht hat, der ist wie ein tönend Erz, eine klingende Schelle?

Aber du bist ja nicht ohne Liebe - bei aller Antipathie siehst du in ihm ja immer noch den Mitmenschen, der Hilfe braucht. Und du bringst ja bis zu einem gewissen Grad für ihn Verständnis und Mitgefühl auf.

Veröffentlicht von: @distelnick

Einzig der Gedanke, das er das mit Freundschaft verwechseln könnte und sich an mir festsaugt, macht mir Angst..

Ja, das ist natürlich möglich, dass er das so interpetiert und mehr von dir will als du von ihm....aber da kann dir ja dein Beruf helfen: wenn du ihn nicht allzu direkt vor den Kopf stoßen magst, dann kannst immer noch - und es ist ja nicht mal gelogen - sagen, dass du einfach viel Zeit für dich allein brauchst, um von dich deiner anstrengenden Arbeit zu erholen.

suzanne62 antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335
Veröffentlicht von: @suzanne62

Man kann ja kaum verlangen, dass man als Christ alle Menschen sympathisch finden soll - so viel Altbier gibts ja in ganz Düsseldorf nicht, dass ich das hinbekommen würde.

😀😀😀😀

Veröffentlicht von: @suzanne62

aber da kann dir ja dein Beruf helfen: wenn du ihn nicht allzu direkt vor den Kopf stoßen magst, dann kannst immer noch - und es ist ja nicht mal gelogen - sagen, dass du einfach viel Zeit für dich allein brauchst, um von dich deiner anstrengenden Arbeit zu erholen.

Ja... dat ist wirklich nicht gelogen... 😊

distelnick antworten


Distelnick
Beiträge : 1335

Freitag
war das erste Transmännertreffen seit Coronabeginn.
Maximal 11 Teilnehmer, und alle im seeeehr grossen Stuhlkreis, keine Getränke oder Lebensmittel, und mit Maske.
Aber es war herrlich, die Jungs wiederzusehen, es waren einige Bärte gesprossen, und dem Leiter waren noch mehr Haare von der Glatze gepurzelt (er hat die genetische Arschkarte: kein Bartwuchs , dafür Glatze.. 🙁😕 )
Es waren 4 neue Jungs da, es konnten viele Fragen beantwortet werden..
Und wir haben die Termine fürs erste Transschwimmen in Köln... 😎😊

distelnick antworten
Seite 2 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?