SPF #408 - Eingefahrene Gleise
Hallo Ihr Lieben,
nun schon zum 408. Mal treffen sich hier Singles, Freunde und Ehemalige, um auszutauschen und sich über mehr oder weniger singlereleveante Themen zu unterhalten.
Willkommen ist jeder, der beim Schreiben im Blick hat, dass das eine Plattform für Singles ist und daher auch eine gewisse Sensibiblität für ihre Belange und Gefühle aufbringen kann. Wem das nicht gelingen mag, möge bitte still mitlesen 😊 ... oder das Echo ertragen 😀
Mal abgesehen davon, dass der neue Thread mich davon abhalten soll, endlich meinen Hausputz zu erledigen, hab ich mich gefragt, wie eingefahren und festgelegt ich als Single eigentlich schon bin. Ich hab mich in meinem Alltag allein eingerichtet, ich weiß was ich mag, wie ich meinen Haushalt führe, ich mag alles so, wie es ist, auch wenn natürlich immer noch nach oben optimiert werden kann.
Ich frag mich, was passiert, wenn es auf einmal kommt, dass jemand in diesen Alltag als Partner "einbricht". Bin ich überhaupt noch mit meinen Mitte 40 flexibel genug, ihn mein Leben mitgestalten zu lassen? Auch wenn ich gern einen Partner noch hätte, macht mir die Vorstellung, sich dann zusammen wursteln zu müssen Angst.
Das sind so klassische Themen wie:
Pinkelt er im Stehen oder Sitzen?
Will er womöglich meiner Küche kochen, auch wenn er es nicht so gut kann wie ich?
Schmeißt er seine dreckige Wäsche auf den Stuhl oder in die Tonne?
Flitscht er nach dem Duschen die Duschwände ab?
Werden wir einen Nenner, was Gemeindebesuch, Hauskreis, etc. kommen?
Ist er bereit auch im Haushalt mitzumachen?
Kommt er damit klar, dass ich schnarche und ich damit, dass er womöglich schnarcht?
Finden wir gemeinsame Urlaubsziele?
etc. etc. etc.
Ja, das sind ungelegte Eier, aber mich beschäftigt es schon, wie offen ich für eine weitere Person in meinem 1-Personen-Haushalt-Leben bin und ob ich das nicht sowieso zum Scheitern verurteilt ist.
Das könnt Ihr mir natürich nicht beantworten, aber zumindest Eure Gedanken dazu beitragen und austauschen. Auch Paare, die sich an diese erste spannende Phase erinnern dürfen gern was dazu sagen.
Einen guten Austausch uns.
Und jetzt gehe ich putzen. 🙄
Trissi ❤
Niemals aufgeben!
Niemals kapitulieren!
update
Hallo ihr.
*in die Runde winkt*
Hoffe es geht euch gut. Hier ist ja grade sehr wenig los. Ganz im Gegensatz zu meinem Leben. Die letzten Wochen waren ziemlich verrückt. Ich habe unheimlich viele Entscheidungen getroffen, Gespräche geführt, usw. Und jetzt bin ich am Packen. 😊
In gut zwei Wochen werde ich zu meinem Freund fliegen und - so weit der Plan - einige Monate dort bleiben. Mit Plänen ist das in diesen Zeiten ja so eine Sache. Vor ca. einem Monat ist klar geworden, dass es wahrscheinlich möglich ist zu fliegen und dann war die Frage wann und wie lange. In einer sehr intensiven Woche (Gebet, Gespräche, Nachdenken, etc) hat Gott dann Tag für Tag mehr gezeigt, wie das alles gehen kann und so hat sich dann nach und nach diese Entscheidung entwickelt. Gestern habe ich dann mein Ticket gebucht (wollte nicht zu früh buchen, da die Flugpläne sich doch ständig ändern).
Ich freu mich sehr! Bis jetzt war ich relativ entspannt, aber jetzt werde ich langsam aufgeregt und hibbelig. Ich bin froh, dass es nicht nur ein paar Wochen sind, sondern wir Zeit haben. Zeit zusammen, Zeit zum besser kennenlernen, Zeit um zu entscheiden, wie es weitergeht. Grade freue ich mich einfach auf ihn. Und all das Ungewisse versuche ich einfach auszublenden. Das wird sich dann schon ergeben, wenn es soweit ist.
Die letzten Wochen waren und die nächsten zwei Wochen werden unheimlich voll. Sachen sortieren, packen, unterstellen (ich hoffe, dass ich mein WG Zimmer untervermieten kann), Abschied, vorbereiten, tausend Kleinigkeiten usw. Und nebenbei noch zwei Hausarbeiten schreiben. Die eine habe ich schon fertig und abgegeben. Die zweite, meine Semesterabschlussarbeit, die 50% der Gesamtnote zählt, muss ich noch. Ich habe schon angefangen, aber es fällt mir unheimlich schwer mich zu konzentrieren und ich komme nicht so richtig voran und langsam rennt mir die Zeit davon.
Alles in allem auf alle Fälle ziemlich aufregende Zeiten bei ibti. 😀
Liebe Grüße.
Ach du meine Güte 😀 da wäre ich längst schon umgefallen, ausgefranst oder zusammengeklappt. 😀
Alle Achtung, ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese bevorstehende Zeit, Ruhe und Weisheit, gute Entscheidungen zu treffen. Und natürlich noch die Möglichkeit zur WG-Untervermietung. 😊
Gerade war ich selbst hier Stöbern und Lesen und dachte, mei, hier tut sich ja wirklich gar nichts mehr ... und *tadaaaa* schickst du ein Update. 😀 *feinfein*
Liebe Grüße *winkfuchtel*
Veröffentlicht von: @neubaugoereAch du meine Güte 😀 da wäre ich längst schon umgefallen, ausgefranst oder zusammengeklappt. 😀
Haha. Jahrelanges Training. 😀 😀 Gott hat mich ja schon eine ganze Weile im Nomaden-Leben.
Veröffentlicht von: @neubaugoereich wünsch dir ganz viel Kraft für diese bevorstehende Zeit, Ruhe und Weisheit, gute Entscheidungen zu treffen. Und natürlich noch die Möglichkeit zur WG-Untervermietung. 😊
Danke!
Veröffentlicht von: @neubaugoereund *tadaaaa* schickst du ein Update.
Und bei dir? Was ist da so los?
Nachtrag vom 14.09.2020 1655
Und Gott hat ganz deutlich zu mir gesprochen. Das hat geholfen mir den nötigen Frieden zu geben. Denn ein Glaubens-Sprung ist das alles schon irgendwie. Aber auf Dauer Fernbeziehung ist wirklich nichts und es wurde einfach Zeit und es wird sich schon alles fügen. Bin so dankbar, dass Gott redet und leitet!
Veröffentlicht von: @ibtissamHaha. Jahrelanges Training. 😀 😀 Gott hat mich ja schon eine ganze Weile im Nomaden-Leben.
😀
Veröffentlicht von: @ibtissamUnd bei dir? Was ist da so los
Nicht viel. Oder: Alles, was nicht angebunden ist. 😀 *kleinerScherz* 😀
In der Arbeit hab ich ne Art Sonderaufgabe erhalten, so recherchetechnisch. Daraus könnte irgendwann mal (später) sogar ein Buch erwachsen und da würde doch evtl. dann auch mein Name auftauchen 😀 wuuuoooaaahh 😀
Corona wirft hier im Büro ein paar Zeitpläne durcheinander und durchkreuzt so ein paar Sachen, da muss ich erfinderisch sein. 😀
Meine Woche sieht auch grad wieder sehr voll aus. Meine Eltern wollen den Fernseher abholen (mein alter, den ein Freund reparieren konnte), vermutlich Samstag, heute Abend will ich die Tische und Stühle für das Café morgen vorbereiten, kann aber erst ab 21 Uhr in die Gemeinde; morgen dann das Café, anschließend Besprechung mit dem Pastor und meiner Stellvertreterin sozusagen (für das Café) - und es ist so sch.....e warm schon wieder, auch morgen eben ^.^ (don't like it); der Hauskreis wird auch nichts diese Woche, weil die Arbeit ihre Zeit einfordert und mich bis Freitag Abend aus dem Verkehr zieht. Sonntag noch Jahreshauptversammlung nach dem Gottesdienst
Nächste Woche etwas mehr Entspannung in Sicht, Paps hat nä. Samstag Geburtstag, Dienstag treffen sich die Hauskreisleiter.
Und heute erinnern sich wohl viele an die vor zwei Jahren verstorbene Kollegin, die hätte heute Geburtstag gehabt. Das war und ist ein herber Verlust, ganz menschlich gesehen.
Jetzt vergangenen Samstag war ich zum Kaffee eingeladen und wollte mit dem Rad hin, hab mich aber leider verfahren und bin im Kreis gekurvt und brauchte ne Weile, um mich zurechtzufinden. Dadurch kam ich ne halbe Stunde später als geplant (und ich fuhr schon 15 min. vor der Zeit los, die mir der Routenplaner ausgespuckt hatte) 😀. Aber es gab Apfelkuchen 😀 da ist alles wieder gut. 😀 Ich bin also 1,5 Stunden Fahrrad gefahren teils im schönsten Sonnenschein, was sehr warm war und mir nochmal etwas Farbe beschert hat. 😀
Es pegelt sich langsam ein "Leben mit Corona" ein ... Dinge werden zur Gewohnheit: Hände waschen, wo ich kann, wenn ich wo ankomme, Masken hab ich immer dabei, muss ich auch in der Arbeit tragen, wenn ich im Haus unterwegs bin, werde aber vom Arbeitgeber mit Einmalmasken versorgt. Für den Winter hätte ich dann noch die anderen (Stoff 2- und 3-lagig), die könnte ich dann auf dem Rad im Fahrtwind tragen 😀 😀, ist vielleicht dann nicht so kühl 😀
Im Grunde alles gut. Beziehungen entstehen und wachsen wie noch nie zuvor in meinem Leben. Manchmal fühl ich mich, als könnte ich Bäume ausreißen, bin richtig "motiviert"; nur nicht, was meinen Haushalt angeht. 😉 😀 Meine Pflanzen gedeihen alle soweit, es ist schön, das zu beobachten.
Im Grunde fast ein zu dir entgegengesetztes Leben. 😀 😀
Schön von dir zu hören. Da ist ja auch einiges los bei dir. 😊
das ist einen eigenen Beitrag wert
Veröffentlicht von: @ibtissamUnd Gott hat ganz deutlich zu mir gesprochen. Das hat geholfen mir den nötigen Frieden zu geben. Denn ein Glaubens-Sprung ist das alles schon irgendwie. Aber auf Dauer Fernbeziehung ist wirklich nichts und es wurde einfach Zeit und es wird sich schon alles fügen. Bin so dankbar, dass Gott redet und leitet!
Amen! Und ein Hallelujah diesem großartigen Gott! ❤
Ui, das klingt sehr spannend. 😊
Wow...
...das nenne ich Tempo 😀 Ich bin gespannt, was du so in den nächsten Monaten zu berichten hast und hoffe, dass der ganze organisatorische Kram jetzt auch noch gut läuft!
Veröffentlicht von: @tinkerbell...das nenne ich Tempo 😀
Ja und nein. Ohne Corona wäre ich schon viel eher geflogen. Und so stand das ja schon lange im Raum. Ich habe mich nur immer gefragt, unter welchen Umständen ich fliegen würde und wie ich das entscheiden soll. Aber ich habe immer gesagt, dass wenn es soweit ist, Gott es mir zeigen wird und ich es wissen werde. Und so war es. Von daher irgendwie schnell, aber keine Überraschung. Und da sich ja ständig alles ändert (Einschränkungen, etc), kann man auch nur kurzfristig planen.
Veröffentlicht von: @tinkerbellhoffe, dass der ganze organisatorische Kram jetzt auch noch gut läuft!
Danke!
Hallo,
👋 👋🏼 👋🏽 👋🏾 👋🏿
Winken in fünf Farben, was so alles gibt.
Volle Wochen und Freude - gute Kombination.
Dann gutes Gelingen und Vorankommen für Deine Abschlussarbeit.
der blaue Vogel hat heute
Geburtstaaaaaaaaaag Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
Alles alles Gute und fetten Segen dir!
Lass dir die Sonne heute noch auf den Bauch scheinen und dich vom Vater segnen, behalte all das Gute im Blick und vergiss niemals, ohne eine Handvoll Humor aus dem Haus zu gehen!
(✿●‿●)
Nachtrag vom 16.09.2020 1142
*grmpf* und ich hab's so oft gelesen ... 😀 😀
*ein "nicht" nachreiche*
letzte Sommerwoche
Bisher noch kein Beitrag heute 🤨
Dann versuch' ich's mal, ob es funktioniert.
Mein Mobiltelefon habe ich nicht ganz in Gang gebracht. Muss nochmal den Service anrufen. 🙁
Werkstatttermin für mein Moped: Mitte Oktober, in bin be-geis-tert. Seit Mai bin ich da dran.
Gespräch mit dem neuen Chef diese Woche war konstruktiv. War mit dem alten undenkbar. 😊
Ein Handwerker war heute auch kurz da. War schnell erledigt.
Das Vierrad ist grob gewaschen und befüllt. Zwei Tage Urlaub. So, jetzt kann das Wochenende am See kommen.
Es grüßt
md08
Veröffentlicht von: @md08Mein Mobiltelefon habe ich nicht ganz in Gang gebracht. Muss nochmal den Service anrufen. 🙁
Wenn du das geschafft hast, ich hätte noch ein älteres Smartphone, das nicht mehr angeht ...
Veröffentlicht von: @md08Gespräch mit dem neuen Chef diese Woche war konstruktiv. War mit dem alten undenkbar. 😊
Yeah! Sehr gut! Gibt es jetzt Verbesserungen?
Veröffentlicht von: @md08So, jetzt kann das Wochenende am See kommen.
Jetzt, wo es nicht mehr so warm ist? Huii... 😊
Ne gute Zeit dir!
Mobiltelefon; der Anruf beim Service hat funktioniert.
Veröffentlicht von: @neubaugoerehast, ich hätte noch ein älteres Smartphone, das nicht mehr angeht ...
Ist der Akku all' 🤨
Veröffentlicht von: @neubaugoereGibt es jetzt Verbesserungen?
Es ging um ein Thema vor vier Jahren und deren Auswirkung bis heute. Die Zeit, wird zeigen, ob sich was tut.
Veröffentlicht von: @neubaugoereJetzt, wo es nicht mehr so warm ist? Huii... 😊
Ne gute Zeit dir!
Danke Dir. Bis auf morgens, war es sogar schön warm. Füße zum Abkühlen ins Wasser stellen. 😊
In acht Stunden geht's wieder arbeiten.
Gute neue Woche.
Veröffentlicht von: @md08Ist der Akku all' 🤨
Nee, das hatte alles funktioniert, meine Handys gehen immer "richtig" kaputt 😀 😀 Da war dann irgendwann der Bildschirm ganz weiß und tat einfach nix mehr. Kein Ein-/Ausschalten, kein gar nix.
Veröffentlicht von: @md08Es ging um ein Thema vor vier Jahren und deren Auswirkung bis heute. Die Zeit, wird zeigen, ob sich was tut.
Die Hoffnung stirbt immer zuletzt - wir hoffen einfach das Beste. 😊
Veröffentlicht von: @md08In acht Stunden geht's wieder arbeiten.
Gute neue Woche.
Danke, dir auch! 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoeremeine Handys gehen immer "richtig" kaputt 😀 😀
Wenn, dann richtig. 😀 Schade, eigentlich.
Veröffentlicht von: @neubaugoereder Bildschirm ganz weiß
... und leuchtet. Als Taschenlampe verwendbar 🤨
Ab morgen wird der Sommer wohl eine längere Pause einlegen. Andere Lichtquellen werden öfter nötig.
Veröffentlicht von: @neubaugoereDanke, dir auch! 😊
Danke, hat entspannt gestartet, darf so bleiben. 😊
Veröffentlicht von: @md08Veröffentlicht von: @md08meine Handys gehen immer "richtig" kaputt 😀 😀
Wenn, dann richtig. 😀 Schade, eigentlich.
Ja, mein alter Fernseher gestern auch. Den haben jetzt meine Eltern, nachdem ihn ein Freund zu reparieren versuchte. Was dem ersten Anschein nach auch gelang. Er startete wieder ganz gewöhnlich. Doch bei meinen Eltern der gleiche "Fehler" dann wie zuvor auch schon bei mir: Einschalten, Ton hören, Bild kommt dann nach ca. 20 Min. - Gestern allerdings kam das Bild auch nach einer Stunde lang nicht. --> nun geht er in den Müll. 😊
Veröffentlicht von: @md08Veröffentlicht von: @md08der Bildschirm ganz weiß
... und leuchtet. Als Taschenlampe verwendbar 🤨
Nee, das wäre was, wenn es noch leuchten würde. 😀
Veröffentlicht von: @md08Ab morgen wird der Sommer wohl eine längere Pause einlegen. Andere Lichtquellen werden öfter nötig.
Es ist so krass erstaunlich fast, dass es vor einigen wenigen Wochen abends noch so schön war, hell, zum draußen sitzen eben ... und nun ist es kurz nach 19 Uhr schon fast dunkel. Krass. "Eben gerade" waren es noch 30°C, jetzt sind morgens schon unter 10°C. Das geht echt fix. Heute Nachmittag steigt's hier wenigstens noch mal auf 26°C - sagt die Wetter-App, passend zum heutigen Gemeindecafé, da lässt sich gut draußen sitzen und/oder in den Räumlichkeiten, die dann eben gut belüftet werden können.
Veröffentlicht von: @md08Veröffentlicht von: @md08Danke, dir auch! 😊
Danke, hat entspannt gestartet, darf so bleiben. 😊
Bei mir auch, ganz entspannt ... das wird dann ab heute Nachmittag wohl anders. Heute Abend noch ein Gemeindetreffen, morgen Zahnarzt - nie angenehm - abends Hauskreis; dann wird's wieder etwas ruhiger ...
Lieben Gruß
Veröffentlicht von: @neubaugoereNee, das wäre was, wenn es noch leuchten würde. 😀
😀 rechtzeitig zu Herbstbeginn. 🔦
Veröffentlicht von: @neubaugoereEs ist so krass erstaunlich fast, dass es vor einigen wenigen Wochen abends noch so schön war, hell, zum draußen sitzen eben ... und nun ist es kurz nach 19 Uhr schon fast dunkel.
Ja, vergangenes Wochenendabendprogramm wurde bei mir mangels Lichtquellen draußen bisschen verändert.
Veröffentlicht von: @neubaugoereHeute Abend noch ein Gemeindetreffen, morgen Zahnarzt - nie angenehm - abends Hauskreis; dann wird's wieder etwas ruhiger ...
Na sowas, ich habe morgen auch Termin beim Arzt des Zahnes. Hoffen wir auf gute Behandlung. 😊
Hauskreis ist verschoben mangels Teilnahme.
Auch morgen, nach der Arbeit mal wieder die Kantine testen.
Wenn alles klappt, ist für mich am Donnerstagnachmittag Wochenende.
Lieber Gruß ebenso
Veröffentlicht von: @md08Veröffentlicht von: @md08Nee, das wäre was, wenn es noch leuchten würde. 😀
😀 rechtzeitig zu Herbstbeginn. 🔦
😀
Veröffentlicht von: @md08Ja, vergangenes Wochenendabendprogramm wurde bei mir mangels Lichtquellen draußen bisschen verändert.
Ich hab erstmals heute Morgen Licht angemacht zum Aufstehen (Salzkristall-Lampe), weil's irgendwie dunkler war. Na gut, bin auch etwas früher aufgestanden als sonst 😀
Veröffentlicht von: @md08Na sowas, ich habe morgen auch Termin beim Arzt des Zahnes. Hoffen wir auf gute Behandlung. 😊
Joa, es ging. War ja nur ein Abdruck, aber der ist eklig genug, gerade oben. Dann noch ein wenig an der jetzigen Prothese herumgeschliffen, jetzt ist die letzte Druckstelle raus ... und jetzt wieder warten, bis die neue Prothese kommt. Und hoffen, dass die diesmal passt.
Veröffentlicht von: @md08Hauskreis ist verschoben mangels Teilnahme.
Meiner findet statt. 😀 Es stehen neue Leute vor der Tür, um reinzukommen, mal sehen, wie meine Mädels darauf reagieren, ich bin skeptisch. Aber ich glaube auch, wenn Gott das vorbereitet, dann gehen auch Türen auf. 😊 Mal sehen, ich lass mich überraschen.
Veröffentlicht von: @md08Auch morgen, nach der Arbeit mal wieder die Kantine testen.
Wie ist die so für gewöhnlich? Essbar? Also nicht die Kantine an sich 😀 😉 ...
Veröffentlicht von: @md08Wenn alles klappt, ist für mich am Donnerstagnachmittag Wochenende.
wuoah, cool. Viel Erfolg ich dir wünsche.
Grüßle
die G😇ere
Veröffentlicht von: @neubaugoereJoa, es ging.
Bei mir auch. Allerdings "Kartenzahlung" am Eingang und Barzahlung am Ausgang. 🙁 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoereUnd hoffen, dass die diesmal passt.
... und dass dann eine Weile Ruhe ist.
Nächster Termin bei mir im März. Wir wünschten uns schon mal gegenseitig schöne Feiertage. 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereMal sehen, ich lass mich überraschen.
Überraschung gelungen?
Veröffentlicht von: @neubaugoereWie ist die so für gewöhnlich? Essbar? Also nicht die Kantine an sich 😀 😉 ...
😀 Essen ist in Ordnung. Unter ein Prozent Auslastung, als ich hin kam - heute auch. Mahlzeit.
Veröffentlicht von: @neubaugoerewuoah, cool. Viel Erfolg ich dir wünsche.
Danke.
Heute war's fast nochmal sommerlich. Morgen wird Temperaturhalbierung vorhergesagt.
Und ein Vorgesetzter hat meinen Urlaubstag nicht registriert - also geht's morgen früh arbeiten. Denke, es wird entspannt.
Fürs Wochenende wurde auch aufgefordert zu arbeiten - mal hören, was morgen gesprochen wird.
Grüßchen
md😌8
schönes Wochenende
Nachtrag erstellen geht wieder nicht. Ist das zeitlich vom Beitrag begrenzt 🤨
Morgen wird nun doch gearbeitet, ich starte "erst" abends.
Schönes Wochenende und gute Nacht.
Reisen, grüne Listen etc.
Seit heute steht Deutschland auf der irischen "grünen Liste" - obwohl die Infektionszahlen in Deutschland ja momentan eher nicht runter gehen. Aber veränderte Grenzwerte, nach denen die irische grüne Liste erstellt wird, machen's möglich. Die Regierung war nämlich wochenlang kritisiert worden, dass sie strengere Grenzwerte angesetzt hatte als die meisten anderen EU-Länder.
Heißt das also, ich kann jetzt reisen? Naja, ganz so einfach ist es noch nicht. Normalerweise bin ich immer von hier nach Amsterdam geflogen, wenn ich nach Deutschland gereist bin, und von da aus mit dem Zug weiter. Amsterdam ist aber jetzt Risikogebiet, und die Niederlande stehen nach wie vor nicht auf der irischen grünen Liste...
Eine Alternativroute wäre, von Dublin aus direkt nach Deutschland zu fliegen. Verbindungen z.B. nach Düsseldorf gibt es. Allerdings gehen in Dublin momentan die Infektionszahlen hoch, so dass Dublin auch bald Risikogebiet ist, wenn es dort nicht zügig eine Trendwende gibt. Wenn ich also jetzt für sagen wir mal Ende Oktober einen Flug von Dublin nach Düsseldorf buchen würde, kann es sein, dass Dublin bis dahin Risikogebiet ist, mit entsprechenden Konsequenzen bei Ankunft in Deutschland...
Hier vor Ort sind die Infektionszahlen übrigens momentan niedrig, also ist es wohl das beste, erst mal hier zu bleiben und abzuwarten.
Ach mannooooooo ... *mpf*
Ähnliches Problem
Ich muss nächstes Jahr in die USA reisen und habe keine Ahnung, ob und wann ich da überhaupt was buchen soll. Das ist das nervige an so einer Pandemie - man kann so gar nicht einschätzen, wie sich alles entwickelt, wann man wieder halbwegs zur Normalität zurückkehrt. Dann könnte man das alles deutlich besser ertragen.
Vielleicht hast du ja wenigstens Weihnachten eine Chance. Das ist ja noch ein ganzes Stück hin. Aber dann kriegt man wahrscheinlich keinen Flug mehr, wenn man wartet... Hach, irgendwas ist immer 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch muss nächstes Jahr in die USA reisen und habe keine Ahnung, ob und wann ich da überhaupt was buchen soll.
Ja, das ist momentan schwer abzuschätzen. Selbst die Fluglinien haben momentan meinem Eindruck nach nur einen Plan für einige Wochen im Voraus. Spätere Flüge kann man zwar buchen, aber es ist völlig unklar, ob die dann auch tatsächlich stattfinden.
Veröffentlicht von: @tinkerbellDas ist das nervige an so einer Pandemie - man kann so gar nicht einschätzen, wie sich alles entwickelt, wann man wieder halbwegs zur Normalität zurückkehrt. Dann könnte man das alles deutlich besser ertragen.
Ja, das ist das, was mit am meisten nervt: Man kann nichts wirklich im Voraus planen. Wenn man nun wüsste, wann wieder halbwegs Normalität einkehrt, könnte man sich darauf einstellen. Oder wenn man wüsste, die und die Regelung gilt noch mindestens bis Datum X (mit X größer als 1-2 Wochen), könnte man sich auch darauf einstellen.
Veröffentlicht von: @tinkerbellVielleicht hast du ja wenigstens Weihnachten eine Chance. Das ist ja noch ein ganzes Stück hin. Aber dann kriegt man wahrscheinlich keinen Flug mehr, wenn man wartet... Hach, irgendwas ist immer 😀
Kriegen wahrscheinlich schon noch, aber möglicherweise nicht zum Wunschtermin und sicher nicht zum Wunschpreis. Normalerweise habe ich meine Flüge für Weihnachten immer spätestens Mitte November gebucht, das ging dann preislich noch. Aber solange ich nicht weiß, ob in die eine oder andere Richtung Quarantäne erforderlich ist, oder ob ich gegebenenfalls eine andere Route reisen muss, um die Durchreise durch Risikogebiete zu meiden, kann ich ja nicht Wochen im Voraus buchen.
Und dann kriegt man noch eine Einladung von Verwandten, die in drei Wochen Goldene Hochzeit feiern wollen (nicht meine Eltern, die wären nächstes Jahr dran). Da hab ich dann erst mal abgesagt, mit der Begründung, dass ich aufgrund der Einschränkungen nicht anreisen kann. Zumindest wurde die Begründung akzeptiert. Aber dass die überhaupt feiern und das nicht verschieben, dafür habe ich eigentlich wenig Verständnis...
Veröffentlicht von: @beluUnd dann kriegt man noch eine Einladung von Verwandten, die in drei Wochen Goldene Hochzeit feiern wollen (nicht meine Eltern, die wären nächstes Jahr dran). Da hab ich dann erst mal abgesagt, mit der Begründung, dass ich aufgrund der Einschränkungen nicht anreisen kann. Zumindest wurde die Begründung akzeptiert. Aber dass die überhaupt feiern und das nicht verschieben, dafür habe ich eigentlich wenig Verständnis...
Vielleicht feiern sie recht klein? Erlaubt ist es ja. Soweit ich weiß, verschärft nur Bayern gerade wieder. Oder...? Wir haben im August auch einen runden Geburtstag gefeiert, aber eben im Freien. Drinnen wäre mir auch zu heiß gewesen, vor allem, wenn die Gäste deutschlandweit anreisen. Hier sind die Zahlen recht gut, aber es ist ja nicht überall so.
Veröffentlicht von: @beluAber solange ich nicht weiß, ob in die eine oder andere Richtung Quarantäne erforderlich ist, oder ob ich gegebenenfalls eine andere Route reisen muss, um die Durchreise durch Risikogebiete zu meiden, kann ich ja nicht Wochen im Voraus buchen.
Ich wollte mit KLM über Amsterdam fliegen, und soweit ich die Website verstanden habe, könnte ich relativ problemlos stornieren und mein Geld wiederbekommen. Aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen, so simpel dürfte es eigentlich nicht sein. Meine größte Sorge ist immer, dass mir sowas passiert wie mal im Urlaub in Afrika - nachmittags eine SMS, dass der Rückflug am nächsten Morgen nicht stattfinden kann. Erst zwei Tage später, Streik der Belegschaft und so. Das war richtig toll, da brach dann das ganze sorgfältige Konstrukt zusammen und man musste erstmal gucken, ob man überhaupt im Hotel bleiben kann.
Veröffentlicht von: @tinkerbellVielleicht feiern sie recht klein? Erlaubt ist es ja. Soweit ich weiß, verschärft nur Bayern gerade wieder. Oder...? Wir haben im August auch einen runden Geburtstag gefeiert, aber eben im Freien. Drinnen wäre mir auch zu heiß gewesen, vor allem, wenn die Gäste deutschlandweit anreisen. Hier sind die Zahlen recht gut, aber es ist ja nicht überall so.
Die feiern in einem Restaurant. Bis 50 Personen sind meines Wissens in Niedersachsen bei solchen Feiern erlaubt, und von dem, was ich gehört habe, planen sie mit ca. 40. Erlaubt ist es also, ich finde es trotzdem keine gute Idee. Wenn die Gästeliste in etwa so aussieht, wie ich es vermute, sind die Gäste im Wesentlichen aus Niedersachsen, Hessen und NRW.
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch wollte mit KLM über Amsterdam fliegen, und soweit ich die Website verstanden habe, könnte ich relativ problemlos stornieren und mein Geld wiederbekommen. Aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen, so simpel dürfte es eigentlich nicht sein. Meine größte Sorge ist immer, dass mir sowas passiert wie mal im Urlaub in Afrika - nachmittags eine SMS, dass der Rückflug am nächsten Morgen nicht stattfinden kann. Erst zwei Tage später, Streik der Belegschaft und so. Das war richtig toll, da brach dann das ganze sorgfältige Konstrukt zusammen und man musste erstmal gucken, ob man überhaupt im Hotel bleiben kann.
Ja, sowas ist richtig toll. Ryanair kann sowas auch...
Veröffentlicht von: @beluJa, sowas ist richtig toll. Ryanair kann sowas auch...
Da hätte ich es noch erwartet, ja, aber bei Star Alliance Mitgliedern wird man irgendwie unvorsichtig 😀
Veröffentlicht von: @beluErlaubt ist es also, ich finde es trotzdem keine gute Idee.
Es ist immer schwierig, einen guten Mittelweg zu finden. Vielleicht spielt bei ihnen auch die Überlegung mit rein, es jetzt noch zu machen, bevor es wieder verboten ist. Oder dass es wahrscheinlich eh noch monatelang so weitergehen wird (und verschobene Jubiläen funktionieren nie, irgendwann ist es einem dann zu doof 😀 ). Spätestens wenn Weihnachtsmärkte wieder erlaubt sind, ist dann vermutlich sowieso alles egal...
Veröffentlicht von: @belualso ist es wohl das beste, erst mal hier zu bleiben und abzuwarten.
Wenn Du in den kommenden Wochen nicht reisen musst, sicher das Beste.
Andere Flughäfen, -verbindungen möglich?
Die Infektionszahlen sind hier im Umkreis wieder leicht am Sinken.
Veröffentlicht von: @md08Andere Flughäfen, -verbindungen möglich?
Wenn ich Amsterdam und Dublin meiden möchte, werden die Optionen knapp. Kerry nach Berlin oder Hahn ist nur im Sommerflugplan, Shannon nach Frankfurt ebenfalls. Dann blieben noch Umsteigeverbindungen via London-Heathrow oder so etwas.
Schade. Vermute, die Verbindungen waren vor "Corona" üppiger.
Wünsche Dir weise Reiseplanungen.
Gute Nacht für heute.
Veröffentlicht von: @md08Schade. Vermute, die Verbindungen waren vor "Corona" üppiger.
Ein bisschen schon. Es gab auch mal eine Verbindung von Cork nach Düsseldorf, die wurde aber schon deutlich vor Corona eingestellt. Die wäre aktuell praktisch.
Veröffentlicht von: @md08Wünsche Dir weise Reiseplanungen.
Danke. Ich warte erst mal weiter ab und gucke, wie sich die Dinge so entwickeln.
Veröffentlicht von: @md08Gute Nacht für heute.
Gute Nacht!
Wie schon so halbwegs erwartet, gilt Dublin jetzt aus Sicht des RKI als Risikogebiet. Damit hat sich die Route via Dublin vorerst auch erledigt.
och mennooo ... *mpf*
*Kaffeerüberschieb*
Veröffentlicht von: @neubaugoere*Kaffeerüberschieb*
Danke.
Deutschland fliegt am Montag übrigens schon wieder von der irischen grünen Liste runter... wobei ich auch das schon erwartet hatte.
na dit jing ja fix ... 🙄
Hattest du so'ne Situation schon mal, dass dich irgendwas an Heimaturlaub & Co. "gehindert" hat?
Veröffentlicht von: @neubaugoereHattest du so'ne Situation schon mal, dass dich irgendwas an Heimaturlaub & Co. "gehindert" hat?
Zumindest nicht so lang andauernd.
Nichts Neues ...
Seit meinem letzten Post gibt es kaum Neues. Noch immer sitze ich an meiner Hausarbeit *heul* und noch immer packe ich. 😀
Jetzt geht es allerdings an den Endspurt. In zwei Tagen fliege ich. Heute ist waschen und packen angesagt. Und morgen den allerletzten Rest packen und putzen. Und dann gibt es ja immer noch allerlei Kleinigkeiten, die erledigt werden wollen.
Ich hatte diverse sehr schöne Abschiedsbesuche und Abschiedsfeiern (immer mit unter 20 Leuten natürlich (das ist hier die Auflage) und wenn es ging draußen). Abgesehen von meiner Hausarbeit mit der ich mich sehr schwer tue, war es relativ stressfrei, da ich sehr früh mit allem angefangen habe. Emotional waren die letzten Wochen aber eine Achterbahnfahrt. Der Abschied fällt mir schwer. Ich werde meine Mitbewohnerinnen und tolle Freunde und die Stadt und mein Leben hier vermissen. Und ich weiß ja auch nicht wirklich zu was ich aufbreche. Aber ich freue mich meinen Freund zu sehen und aufdie gemeinsame Zeit.
Und wie geht es euch so???
Guten Endspurt und gute Reise.
Veröffentlicht von: @ibtissamUnd wie geht es euch so???
Samstag Nacht war auf Arbeit doch Einiges zu tun. Da vergisst man fast welcher Wochentag ist.
Hätte fast den Hauskreis verpasst. Gut, dass es Telefon gibt, so konnte ich bissl verspätete doch noch teilnehmen.
oh man, das sind aber auch riesige Veränderungen .... von der Achterbahn mal ganz zu schweigen ... ^.^
Ich blicke voller Bewunderung zu.
Liebe Ibti,
wow, die Zeit vergeht ja echt wie im Flug!
Ich hoffe, Du konntest Deine Hausarbeit noch fertigstellen und bist gut gelandet.
Ich wuensche Dir gutes Einleben und eine tolle Zeit bei und mit Deinem Freund. Bin gespannt, was Du (hoffentlich) zwischendrin berichtest 😊.
Liebe Grueße,
jamy (o:
Melde mich auch mal wieder.
Ich bekomme irgendwie eine Herbstdepression oder so. Mir fehlt der Spätsommer. Den mag ich eigentlich sehr, aber dieses Jahr ging es irgendwie von Hochsommer direkt in den Herbst über.
Gerade bin ich täglich dabei die Äpfel zu sortieren, die meine Sis und ich samstag auf der Wiese ihres Freundes geholt haben um daraus Apfelmarmelade als Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft zu machen. In der Hoffnung, dass wir unsere Verwandten Weihnachten auch wirklich treffen können. Ostern und Geburtstage vielen dieses Jahr aus und seine Hochzeit hat mein Cousin auch auf nächstes Jahr verschoben. Aber mit der Ankündigung, dass Weihnachtsmärkte wohl stattfinden werden, könnte Weihnachten die Zahlen wieder gestiegen sein... Hoffentlich findet sich bald ein gutes Gegenmittel....
Jahreszeiten und ihre Übergange
Hey,
Veröffentlicht von: @channuschkaMir fehlt der Spätsommer.
mir fehlen ganz allgemein die "Übergange" der Jahreszeiten, die sind ja schon seit einigen Jahren irgendwie "am Abnippeln" 😀 - Ich liebe den Herbst ... bei uns hier sind es tagsüber noch warme Temperaturen, die Morgen sind noch recht kühl ... bis zum WE werden es hier wieder nahe an die 20 Grad ran ... Heute Morgen war es auf dem Rad wärmer als gestern ... 😀
Veröffentlicht von: @channuschkaGerade bin ich täglich dabei die Äpfel zu sortieren, die meine Sis und ich samstag auf der Wiese ihres Freundes geholt haben um daraus Apfelmarmelade als Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft zu machen. In der Hoffnung, dass wir unsere Verwandten Weihnachten auch wirklich treffen können.
Das ist toll!! 😀 Und selbst wenn ihr sie nicht treffen könntet ... solche Geschenke haben doch die Aussage, dass an einen gedacht wurde, dass man sich extra Zeit genommen hat ... das ist doch sooo viiiel wert!!! 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereVeröffentlicht von: @neubaugoereGerade bin ich täglich dabei die Äpfel zu sortieren, die meine Sis und ich samstag auf der Wiese ihres Freundes geholt haben um daraus Apfelmarmelade als Weihnachtsgeschenk für die Verwandtschaft zu machen. In der Hoffnung, dass wir unsere Verwandten Weihnachten auch wirklich treffen können.
Das ist toll!! 😀 Und selbst wenn ihr sie nicht treffen könntet ... solche Geschenke haben doch die Aussage, dass an einen gedacht wurde, dass man sich extra Zeit genommen hat ... das ist doch sooo viiiel wert!!! 😊
Das sind die "Wir-schenken-uns-nichts-Geschenke" 😀 Und Marmelade hat einen weiteren Vorteil - die Verwandschaft bekommt endlich ihre Marmeladengläser zurück, die sich bei mir fast schon stapeln. 😀
Nun ja - abwarten was Weihnachten ist... Immerhin bekommen wir dieses Jahr keinen Stress, weil wir es kurz vor knapp noch machen müssen. Und meine großen Töpfe kommen mal wieder zum Einsatz. Wann brauch ich schon mal nen 6l Topf im Alltag 😀
Veröffentlicht von: @channuschkaDas sind die "Wir-schenken-uns-nichts-Geschenke" 😀
😀 wie ich das kenne 😀
Mein Bruder hat mal in der veganen Küche etwas experimentiert und einen wundervollen Apfelkuchen hingezaubert. Das Rezept hat er dann "schön" gemacht und uns geschenkt mit jeweils einem gebackenen Exemplar. Das sind Geschenke, wie ich sie liebe ... 😊
Mir bedeuten die unheimlich viel, wenn sich jemand Gedanken macht, und dann auch noch "Arbeit" hat ... ich selbst hab mich noch nie an Marmelade versucht *zugeb*, ich mach Kräuteröle ... schiele auch mal dahin, Seifen zu machen (als Geschenke) ... 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaWann brauch ich schon mal nen 6l Topf im Alltag 😀
Ich kann gar nicht anders kochen als so 😀 spätestens beim Kürbis brauch ich den großen (5 oder 6 L) 😀 Ich kann irgendwie nich "klein" 😀
Veröffentlicht von: @channuschkaIch bekomme irgendwie eine Herbstdepression oder so. Mir fehlt der Spätsommer. Den mag ich eigentlich sehr, aber dieses Jahr ging es irgendwie von Hochsommer direkt in den Herbst über.
Mir fehlt irgendwie der ganze Sommer. Es gab zwar einige warme Wochen, aber gefühlt war es kein Sommer. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich diesen Sommer nicht in Deutschland war.
Mittlerweile schwindet auch meine Hoffnung, dass ich Weihnachten ohne Quarantäne nach Deutschland reisen kann.
Veröffentlicht von: @beluMittlerweile schwindet auch meine Hoffnung, dass ich Weihnachten ohne Quarantäne nach Deutschland reisen kann.
Ich wünschte, ich könnte dir hierauf etwas Optimistisches entgegnen...aber ich fürchte, dass du recht hast.
Bleibt nur zu hoffen, dass ab Anfang 2021 Impfungen möglich sind....das sieht ja ganz gut aus.
Und auch wenn wir sicher mit noch einem "Corona-Sommer" rechnen müssen, hilft die Aussicht auf ein Ende der "dummen Virensau" (Zitat Tobias Mann), die jetzige Situation erträglicher zu finden...und je mehr Menschen geimpft sind, desto mehr gehen natürlich die Neuinfektionen zurück.
Wie sieht es denn mit Reisen innerhalb von Irland aus - ist das inzwischen wieder möglich?
Veröffentlicht von: @suzanne62Bleibt nur zu hoffen, dass ab Anfang 2021 Impfungen möglich sind....das sieht ja ganz gut aus.
Selbst wenn ab Anfang 2021 ein Impfstoff "verfügbar" ist, wird es denke ich mindestens bis Mitte 2021 dauern, bis die breite Bevölkerung den auch tatsächlich bekommen kann. Denn der Impfstoff muss in den notwendigen Mengen ja erst mal produziert und verteilt werden.
Veröffentlicht von: @suzanne62Wie sieht es denn mit Reisen innerhalb von Irland aus - ist das inzwischen wieder möglich?
Seit Ende Juni wieder. Inzwischen wird es aber countyweise wieder eingeschränkt, wo die Infektionszahlen hoch sind (zur Zeit betrifft das Dublin und Donegal).
Frage: "Motiviert" dich das vielleicht dazu, wieder in der Heimat nen Job zu suchen?
Veröffentlicht von: @neubaugoereFrage: "Motiviert" dich das vielleicht dazu, wieder in der Heimat nen Job zu suchen?
Antwort: Es spielt zumindest bei Überlegungen in diese Richtung eine Rolle.
Jahreszeitenübergang
Veröffentlicht von: @channuschkaMelde mich auch mal wieder.
Gut. 😊
Veröffentlicht von: @channuschkaging es irgendwie von Hochsommer direkt in den Herbst über.
Spätherbst.
Gestern zur Frühstückszeit waren drei Grad und die Dächer weiß.
Soll ich schon mal die Schneeschippen bereithalten?
Veröffentlicht von: @channuschkaGerade bin ich täglich dabei die Äpfel zu sortieren, die meine Sis und ich samstag auf der Wiese ihres Freundes geholt haben
Selbst aufgelesen?
Hier im Ort hat einer einfach für den Job den Kindergarten eingeladen.
Wie war das mit Kinderarbeit. 😀
Hast du ein gutes Rezept?
Wir haben sooooo viele Äpfel, aber sie sind recht sauer und man weiß nicht wirklich, was man damit machen soll 😀 Jedes Jahr zum Entsaften bringen nervt auch, so viel Saft trinkt ja kein Mensch...
Veröffentlicht von: @channuschkaDen mag ich eigentlich sehr, aber dieses Jahr ging es irgendwie von Hochsommer direkt in den Herbst über.
Ich fand es nach dem letzten Sommer mal ganz entspannend 😀 Mich nervt es, dass es keine sanften Übergänge mehr gibt. Heiß, kalt, heiß, kalt. Aufregend. Unsere Enkel werden vermutlich nicht mehr wissen, dass es mal etwas gab, was Frühling und Herbst hieß 😌
Veröffentlicht von: @channuschkaAber mit der Ankündigung, dass Weihnachtsmärkte wohl stattfinden werden, könnte Weihnachten die Zahlen wieder gestiegen sein... Hoffentlich findet sich bald ein gutes Gegenmittel....
Naja, es war fast klar, dass die stattfinden. Zum einen haben die Verkäufer schon so krasse Einbußen gehabt, dass man denen das kaum antun kann, zum anderen wäre dann wohl auch die Revolution ausgebrochen 😉 Deutsche ertragen ja vieles, aber sicher nicht, dass die Weihnachtsmärkte ausfallen - da ist dann aber wirklich Schluss mit lustig 😀
Jahreszeiten
Veröffentlicht von: @tinkerbellMich nervt es, dass es keine sanften Übergänge mehr gibt. Heiß, kalt, heiß, kalt. Aufregend. Unsere Enkel werden vermutlich nicht mehr wissen, dass es mal etwas gab, was Frühling und Herbst hieß 😌
DAS denke ich auch oft ... 😊
Da ist sicherlich was dran, aber ich denke, dass auch die Epidemie ihren Teil zu dem veränderten Erleben der Jahreszeiten beigetragen hat. Man lebt einfach anders, man lebt isolierter und 'Zeit' hat eine ganz andere Qualität.
Nnnnnein, denke ich nicht; denn so dachte ich die letzten Jahre auch schon, dass die Übergange nicht mehr "fließend" sind, sondern eher "abgehackt".