SPF #411 - Gesegnet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #411 - Gesegnete Weihnachten!

Seite 3 / 4

BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5084

Herzlich Willkommen zum 411. SinglePlauderFaden.

Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle Verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

So, damit aber genug der grundsätzlichen Einleitung zum SPF. Nun steht also Weihnachten an, und für vermutlich alle von uns wird es dieses Jahr eher ungewöhnlich werden. Manche von uns haben schon keine Lust mehr auf Weihnachten.

Aber gerade wenn wir nicht mit großen Hoffnungen und Erwartungen in die Feiertage gehen, können wir uns vielleicht auch positiv überraschen lassen. Gottes Segen kann vielfältig sein, und vielleicht hält er gerade dieses Jahr irgendetwas für uns bereit. In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Und plaudert munter drauflos. 😊

Antwort
117 Antworten
tristesse
Beiträge : 19110

Einladung zum Silvester Skype
BeLu und ich haben Silvester nichts vor und wir dachten daran, gemeinsam via Skype ab 22 Uhr Silvester zu feiern. Jamy kommt evtl. später auch noch dazu 😊 Zu beachten ist dabei, dass BeLU ja in Irland lebt und daher ne Stunde später feiert als wir in Deutschland.

Wer sich anschließen möchte, kann mir gern ne PN schicken und ich schick dann kurz vor 22 Uhr den gemeinsamen Link raus. Niemand muss bis zum Schluß bleiben, aber wir dachten, wer Lust hat sich anzuschließen, kann das gern dann tun. Man kann auch später dazu kommen, das kann jeder so halten wie er möchte.

Grüssle Trissi

tristesse antworten
10 Antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Hallo Trissi,

vielen Dank für die Einladung!
Falls ich an Silvester Lust habe, melde ich mich. Nach derzeitigem Stand aber eher nicht. Mal schauen, was die nächsten 3 Arbeitstage noch so mit sich bringen.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Nun ja, "Lust" sollte man schon drauf haben, denn wir nehmen uns ja bewußt auch Zeit füreinander. Es ist weder als Platzhalter gedacht oder als Notnagel. Es ist eine herzliche Einladung an alle, die Silvester nicht allein verbringen wollen und ein paar gut gelaunte Gesprächspartner für ein paar Stunden zu schätzen wissen 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Das ist eine tolle Idee und ich würde gerne mitmachen....wenn es keine Einwände gibt.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Keine Einwände 😉

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Funktioniert dein Mikro denn? 😉

belu antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @belu

Funktioniert dein Mikro denn? 😉

Wenn es Lust dazu hat.....ich habe vorgestern mit Leuten aus meiner Pfarrgemeinde geskypet, da hat es fast zwei Stunden funktioniert....muss aber dann beschlossen haben, dass das reicht und hat Feierabend gemacht.
Na ja, für solche Fälle hat Gott bekanntlich die Chat-Funktion geschaffen.😉
Ich weiß, es klingt abgedreht...aber meine technischen Geräte verarschen mich und lachen sich hinter meinem Rücken kaputt....ischwör eyh.

suzanne62 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Planänderung
Bei mir hat sich kurzfristig doch noch was Anderes für den Silvesterabend ergeben. Daher bin ich dann doch nicht auf Skype. Sorry für die Planänderung.

LG
BeLu

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Absage skypen
Ich hab nach Belus Absage entschieden, die Skypeeinladung zurück zu nehmen. Das Echo war bis auf Suzanne ja sehr spärlich und da würde ich lieber wieder die Runde aufnehmen, wenn es mehr als 2 Zusagen gibt 😊

Zudem arbeite ich ja morgen im Notdienst und nach der Aussage meines Chefs gibt es mehr zu tun als gedacht, ich weiß also nicht, wann ich heimkomme und ob ich nach dem Chaos des Umzug vorbereitens, arbeitens und dem, was da ab Samstag wieder auf mich zukommt überhaupt noch abends Gesellschaft will.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir finden wieder einen Termin.

Suzanne, für Dich tut es mir jetzt leid, weil Du Dich so gefreut hast, das ist keine böse Absicht, aber ich hoffe Du hast Verständnis für die Planänderung.

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Zudem arbeite ich ja morgen im Notdienst und nach der Aussage meines Chefs gibt es mehr zu tun als gedacht, ich weiß also nicht, wann ich heimkomme und ob ich nach dem Chaos des Umzug vorbereitens, arbeitens und dem, was da ab Samstag wieder auf mich zukommt überhaupt noch abends Gesellschaft will.

Boah, das hört sich echt stressig an. Ich glaube, da würde ich nach Feierabend auch nur noch meine Ruhe haben wollen....

Veröffentlicht von: @tristesse

Suzanne, für Dich tut es mir jetzt leid, weil Du Dich so gefreut hast, das ist keine böse Absicht, aber ich hoffe Du hast Verständnis für die Planänderung.

Alles gut! Ich ziehe mir morgen Nacht meine Lieblingsfilme ("Der Teufel trägt Prada" und "Frühstück bei Tiffany") rein.
Ansonsten gilt:

Veröffentlicht von: @tristesse

aufgeschoben ist nicht aufgehoben, wir finden wieder einen Termin.

Und lasst uns hoffen und beten, dass alle oder wenigstens doch die meisten unserer Mitbürger morgen Abend vernünftig sind und sich an die Regeln halten, sodass unser Gesundheitswesen nicht im Januar zusammenbricht und vor allem nicht mehr so unglaublich viele Menschen an diesem Scheißvirus sterben.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich bin Silvester bei meinen Eltern. Mal sehen wie das so wird. Hab bisher nie Silvester bei meinen Eltern ohne meine Geschwister verbracht. Mal sehen wie die Laune ist. Die Pflegetochter ist ja noch da und wenn die keine Schule hat, dann herrscht daheim öfter mal schlechte Laune, weil sich alle gegenseitig nerven 😀

channuschka antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Hattet Ihr denn schöne Weihnachten?
Das würde mich gerade bei denen interessieren, denen vor Weihnachten etwas gegraut hat.

War es so schlimm wie erwartet oder dann doch besser? 😊

Ich fand es schön, aber anstrengend. Den zweiten Feiertag hab ich dann im Bett verbringen müssen, weil nichts mehr ging. Das hätte ich gern nächstes Jahr anders, ich hatte mich sehr auf den freien Tag gefreut.

Heute geht es zum Mutterschiff, 3 Tage Umzugskisten packen, bevor ich wieder Silvester im Notdienst arbeite und dann noch mal das Wochenende vorm Umzug Luftholen kann.

Schöne Woche Euch.

tristesse antworten
2 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Es war sehr anders als sonst, aber im Rahmen dessen, was dieses Jahr möglich war, war es gut. 😊

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Umzugschaos.
In zwei Wochen zieht meine Mama um und ich bin gerade da zum Ausmisten und packen. Also von den Sachen, die jetzt schon gehen, ich kann ihr ja nicht den Teller unter der Nase wegziehen.

Ist mühsam, weil sie schon älter und nicht mehr wirklich flexibel ist, mitunter kämpft sie um jede Tupperdose, die ich wegwerfen will. Aber wir kommen voran.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5084

Frohes neues Jahr!
Ich wünsche allen hier ein frohes neues Jahr! 😊

belu antworten
7 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19110

Dito 😊

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Vielen Dank!
Diesen Wünschen schließe ich mich an.

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Das wünsche ich Dir / allen hier auch. 😊

Hoffe es sind alle gut hinein gekommen 🤨

Das Angebot gestern bei mir wurde abgesagt. Stattdessen wurde die Schreibtischleuchte repariert und der Computer neu installiert - dann war der Tag/das Jahr 😀 auch fast um. Aber rechtzeitig für die Bettruhe. 😌
2021 kann kommen.
Und nachher noch zum Gottesdienst.

Na dann, guten Start in Wochenende.

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Wo zwei oder drei ...

Veröffentlicht von: @md08

Und nachher noch zum Gottesdienst.

Heute Morgen im Neujahrsgottesdiesnt um 10:30 Uhr war ich einer von 3 Gottesdienstbesuchern, die zusätzlich zu den 6 Mitwirkenden in die große Kirche im Nachbarort (normalerweise > 400 Plätze, zur Zeit auf 60 beschränkt) gekommen waren.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Das ist wahrlich nicht viel. Und das obwohl zumindest hier fast soviel geknallt wurde wie sonst. Okay nur in manchen Stadtteilen, aber es gab genug zu sehen, wenn man so in die Rheinebene schaute. Und es gab auch den typischen Neujahrsgeruch wenn man das Fenster aufgemacht hat, obwohl keiner in der Nähe was gezündet hat. Er war nur nicht so intensiv. 😀

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @hopsing

um 10:30 Uhr war ich einer von 3 Gottesdienstbesuchern, die zusätzlich zu den 6 Mitwirkenden

Vielleicht war es zu früh am Tag 🤨
Bei uns war etwa gut ein Drittel da; diesmal keine Kinder oder ganze Familien.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich schließ mich an:
Frohes und gesegnetes neues Jahr!
Bleibt/werdet gesund!

😎

channuschka antworten


tristesse
Beiträge : 19110

Gute Tage. Schlechte Tage.
Es gibt Tage, da fällt mir die Einsamkeit nicht schwer.
Und es gibt Tage, da ist schlimm.

Heute war so schlimmer Tag, aber es tröstet mich dann zu wissen, dass der nächste Tag vermutlich besser wird.

tristesse antworten
9 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

... ja, die gibt es.
Die ersten zwei Arbeitstage waren stressig. Immer öfter kommen Aufgaben, die mit dem Beruf wenig zu tun haben.

Aha, sehe, bei Dir und BeLu sind noch die roten Mützen im Bild. In elf Monaten ist ja schon wieder Nikolaus. 😀

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @md08

Aha, sehe, bei Dir und BeLu sind noch die roten Mützen im Bild. In elf Monaten ist ja schon wieder Nikolaus. 😀

Danke für den Hinweis. Rote Mützenzeit ist wieder vorbei (zumindest bei mir). 😌

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Dann bekkommst du jetzt ja kalte Ohren! 😨

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084
Veröffentlicht von: @channuschka

Dann bekkommst du jetzt ja kalte Ohren! 😨

Hm. Sollte ich mir vielleicht Ohrenschützer aufsetzen? 🤨

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Gute Idee 😌

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893

Welche Ohren 🤨
Ich sehe bei BeLu keine Ohren. Wahrscheinlich sind sie ihm schon in einem früheren Winter vor Kälte abgefallen, als er die rote Mütze nicht auf hatte.

hopsing antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Dann sollte er seinen Gehörgng erst recht schützen 🤓

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5084

Ist ja lieb, dass du dich so um mein Wohlergehen sorgst. 😌

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

((((((((((((((tris))))))))))))))))

- auch wenn zwei Tage zu spät 😌

jamy antworten
Tinkerbell
Beiträge : 1552

Rekonvaleszenz
Ich bin diese Wochen noch krankgeschrieben. Nachdem ich aufgrund einer unklaren Formulierung im Quarantänebescheid nochmal beim Gesundheitsamt anrufen musste, riet man mir dazu, auf jeden Fall noch eine Woche zuhause zu bleiben - der Körper müsse sich erholen. Das sind dann also insgesamt fast 4 Wochen, ich komme mir ganz schlecht vor 😀 Aber es ist sinnvoll, man merkt schon deutlich, dass alles noch auf Sparflamme läuft.

Es geht dann auch erstmal im Homeoffice weiter, aber ich hasse das eigentlich...inzwischen ist der Weg zur Arbeit ein Tageshighlight, endlich mal ein Grund, das Haus zu verlassen, und Absprachen sind so viel einfacher. Allmählich ist die Luft echt raus, aber irgendwann muss das ja alles mal vorbei sein...

tinkerbell antworten
8 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Na dann, Dir eine gute Woche. 😊

Veröffentlicht von: @tinkerbell

inzwischen ist der Weg zur Arbeit ein Tageshighlight, endlich mal ein Grund, das Haus zu verlassen,

Richtig. In einer knappen Stunde ist es bei mir soweit - mit "Passierschein".
Bis zum Wecken und Frühstücken kann ich nochmal kurz in die Horizontale.

md08 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, ich hab auch so einen Wisch...er klingt mega wichtig 😀 Als würde die ganze Regierung zusammenbrechen, wenn genau DIESER Mitarbeiter jetzt nicht im Haus ist. Wahrscheinlich läuft die halbe Republik mit Passierscheinen rum, in denen sie plötzlich ungeahnt wichtige Rollen haben 😀

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wahrscheinlich läuft die halbe Republik mit Passierscheinen rum, in denen sie plötzlich ungeahnt wichtige Rollen haben 😀

Nein, in NRW braucht man so etwas nicht.....ich bin gerade jetzt mal wieder ungemein froh, dass ich hier lebe. Das hätte ich nie gedacht, dass ausgerechnet ich mal so viel Sympathie und Respekt für eine von CDU und FDP gebildete Landesregierung empfinden würde.
Natürlich läuft hier auch nicht alles rund und perfekt. Ist ja für alle die erste Pandemie.
Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und finde, dass sie auch die Frage nach den Schulen und Kitas vernünftig gelöst haben.
Jetzt müsste es nur noch mit der Impfstoff-Lieferung klappen....na ja, für dich hat sich das ja nun erledigt.
Immerhin ein Vorteil, den diese bedrisste Erkrankung einem einbringt...es freut mich, dass du es so weit überstanden hast.
Weiterhin gute Besserung wünsche ich dir - und drücke dir die Daumen, dass du von Folgeschäden verschont bleibst.

suzanne62 antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460
Veröffentlicht von: @suzanne62

Immerhin ein Vorteil, den diese bedrisste Erkrankung einem einbringt...[...]

Bei uns ist ein Mitarbeiter innerhalb von 3 Monaten wieder erkrankt. Beim ersten Mal richtig heftig, wie es ihm dieses mal geht, weiß ich nicht.

agapia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @agapia

Bei uns ist ein Mitarbeiter innerhalb von 3 Monaten wieder erkrankt.

Innerhalb von drei Monaten? Das ist ja übel....bislang ging man doch eigentlich von einer Immunität von 3-6 Monaten aus....vielleicht wurde die zweite Infektion von einer mutierten Virusvariante verursacht, das könnte es eventuell erklären.
In jedem Fall hoffe ich, dass es deinem Kollegen bald wieder gut geht!

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Kommt wohl öfter vor. Sind aber nur wenige Ausnahmen. Hat wohl auch nichts mit Mutationen zu tun.

channuschka antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich bin diese Wochen noch krankgeschrieben. Nachdem ich aufgrund einer unklaren Formulierung im Quarantänebescheid nochmal beim Gesundheitsamt anrufen musste, riet man mir dazu, auf jeden Fall noch eine Woche zuhause zu bleiben - der Körper müsse sich erholen. Das sind dann also insgesamt fast 4 Wochen, ich komme mir ganz schlecht vor 😀 Aber es ist sinnvoll, man merkt schon deutlich, dass alles noch auf Sparflamme läuft.

Ist denn inzwischen raus, ob du Corona hast oder etwas Anderes?
Gute Besserung!

ultreia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ja, es war Corona. Der Bescheid kam einen Tag vor Weihnachten.

tinkerbell antworten


Glasgraveurin
Beiträge : 321

Falscher Alarm
Moinsens zusammen und ein schönes Wochenende,

Am 4. Januar habe ich meine neue Stelle angetreten. Hier sind wir verpflichtet jeden Dienstag zum Corona Schnelltest zu gehen. Wir sind in der Arbeit insgesamt 7 Leute. Alle, bis auf eine Person, waren negativ.

Die negativ Getesteten durften ihre Arbeit fortsetzen, während sich die betroffene Person in Quarantäne begeben musste und sich noch einen Test unterziehen durfte. Das Ergebnis des zweiten Tests war dann glücklicherweise negativ, sodass die betreffende Person wieder zur Arbeit gehen darf. Wir alle waren sehr erleichtert, weil wir befürchteten, dass der betrieb dicht gemacht werden müsste.

in diesem Zusammenhang zweifle ich dann immer sehr an den Fallzahlen. Ich frage mich, ob die falsch positiv Getesteten dann auch aus der Fallzahlen Statistik wieder raus genommen werden oder einfach als "Coronafall" bestehen bleiben????

Ich hoffe, wie alle hier, dass diese Drecks Corona Geschichte bald ein Ende findet.

Viele Grüße, Glasgraveurin

glasgraveurin antworten
11 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Wann war denn der richtige Test?
Es heißt ja nicht automatisch, dass der Schnelltest falsch-positiv war. Je nachdem, wann der richtige PCR-Test dann erfolgte, war die Person vielleicht auch einfach nicht mehr ansteckend (wer hier symptomfrei ist, bekommt z.B. aufgrund der extrem ausgelasteten Labore auch gar nicht so schnell einen PCR-Test, sondern geht nur in Quarantäne). Bei unserem Arzt gibt es prinzipiell keine Schnelltests, weil die Fehlerquote bei 4% liegt (allerdings für falsch-negativ, glaube ich).

Veröffentlicht von: @glasgraveurin

Ich frage mich, ob die falsch positiv Getesteten dann auch aus der Fallzahlen Statistik wieder raus genommen werden oder einfach als "Coronafall" bestehen bleiben????

Warum? Jeder, der einen positiven Schnelltest hat, muss einen PCR-Test machen - und der ist sehr, sehr sicher. Mit einem Schnelltest alleine geht niemand in die Corona-Statistik ein.

Veröffentlicht von: @glasgraveurin

in diesem Zusammenhang zweifle ich dann immer sehr an den Fallzahlen.

Ich zweifle auch an den Zahlen - aber andersherum. Meiner Einschätzung nach laufen Unmengen an Leuten infiziert herum, stecken andere an und bleiben selber symptomfrei. Die sind ja das Hauptproblem in dieser Misere.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei unserem Arzt gibt es prinzipiell keine Schnelltests, weil die Fehlerquote bei 4% liegt (allerdings für falsch-negativ, glaube ich).

Es gibt, so weit ich weiß, verschiedene Schnelltests.
Die hiesigen Altenwohn- und pflegeeinrichtungen verwenden einen, der, wenn er falsch ist, eher falsch positiv als falsch negativ ist....für die Bewohner ist das sicherer so.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Warum? Jeder, der einen positiven Schnelltest hat, muss einen PCR-Test machen - und der ist sehr, sehr sicher. Mit einem Schnelltest alleine geht niemand in die Corona-Statistik ein.

Ja, so sollte es jedenfalls sein.....ich bezweifle, ob sich das nachprüfen lässt.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Meiner Einschätzung nach laufen Unmengen an Leuten infiziert herum, stecken andere an und bleiben selber symptomfrei. Die sind ja das Hauptproblem in dieser Misere.

Das befürchte ich auch. Es sollte viel mehr in Schulen Kitas getestet werden, denn es trifft ja hauptsächlich auf Kinder und Jugendliche zu, dass sie zwar symptomfrei, aber dennoch infiziert und eben auch Überträger sein können.
Regelmäßige Tests (am besten mindestens einmal pro Woche) sind sicherlich eine organisatorische und logistische Herausforderung, aber ich halte das für allemal besser als wieder monatelange Schul- und Kitaschließungen.

suzanne62 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @suzanne62

Regelmäßige Tests (am besten mindestens einmal pro Woche) sind sicherlich eine organisatorische und logistische Herausforderung, aber ich halte das für allemal besser als wieder monatelange Schul- und Kitaschließungen.

Es ist vor allem auch eine finanzielle Frage. Ein PCR-Test kostet momentan um die 90 €, je nach Labor. Wenn du zweimal pro Woche testest, denn so wird es z.B. für Sportmannschaften usw. empfohlen, bist du bei einer Klasse mit 25 Schülern bei 4.500 €. Für eine Woche. Rechnen wir das mal moderat hoch und sagen, wir haben eine Realschule mit sechs Jahrgängen, die jeweils Klasse A und B haben, und nehmen noch ein paar Lehrer dazu, bist du bei knapp 60.000 € - für eine Woche. Wenn ich dieses Jahr noch 30 Wochen Unterricht machen will, bin ich bei 1,8 Millionen Euro. Für eine popelig kleine Realschule.

Das klingt immer so simpel, alle testen lassen, aber aus Erfahrung kann ich sagen - die Logistik ist das allergeringste Problem dabei, mit guter Planung schafft man das ohne großen Zeitaufwand für den Einzelnen. Aber die Kosten und die Auslastung der Labore sind problematisch.

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Es ist vor allem auch eine finanzielle Frage. Ein PCR-Test kostet momentan um die 90 €, je nach Labor.

Ich denke da nicht an PCR-Tests, sondern die weitaus günstigeren Schnelltests - die ja auch in den Altenpflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Wenn ich dieses Jahr noch 30 Wochen Unterricht machen will, bin ich bei 1,8 Millionen Euro. Für eine popelig kleine Realschule.

Wenn ich mir anschaue, welche Beträge gerade rausgehauen werden, um Unternehmen zu retten, dann beeindruckt mich das nicht so sehr.
Ich sehe nicht ein, dass die Aufrechterhaltung eines regulären Schulbetriebs weniger wert sein soll als etwa die Rettung der Lufthansa oder der Automobilindustrie.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber die Kosten und die Auslastung der Labore sind problematisch.

Wie gesagt, es geht mir um Schnelltests. Das scheint mir doch durchaus machbar.

suzanne62 antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich denke da nicht an PCR-Tests, sondern die weitaus günstigeren Schnelltests - die ja auch in den Altenpflegeeinrichtungen zum Einsatz kommen.

Aufgrund der deutlich höheren Fehlerquote finde ich das nach wie vor nicht sinnvoll, aber anders geht es ja in diesem Falle oft nicht, klar.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wenn ich mir anschaue, welche Beträge gerade rausgehauen werden, um Unternehmen zu retten, dann beeindruckt mich das nicht so sehr.

Wir haben über 32.000 Schulen im Land. Wenn die alle so wenig Jahrgänge und Klassen haben wie in meinem Beispiel, bist du bei 57 Milliarden Euro. Von mir aus nimm Schnelltests und sag 30 Milliarden Euro. Finde ich schon recht beeindruckend, wenn ich mir vor Augen führe, wie viel Geld benötigt wird, um Insolvenzen zu verhindern, Kulturschaffende zu unterstützen, Kurzarbeit zu finanzieren und so weiter. Und selbst diese Maßnahmen werden keinen regulären Schulbetrieb ermöglichen. Es wird vermutlich noch monatelang irgendwelche Hybrid-Modelle geben, weil trotz aller Tests die Auflagen eingehalten werden müssen. Und man sollte nicht vergessen, dass ein Test immer nur eine Momentaufnahme ist. Das gaukelt auch eine Sicherheit vor, die es so nicht gibt. Guck mich an - lebe in einem Bundesland mit hyperkrassen Regeln, habe ich mich an alles gehalten, Kontakte soweit runtergefahren wie es nur gut, und wurde volle Breitseite erwischt. Und das passiert vielen. Schulen sind da idealer Nährboden.

Man sollte das auch nicht gegeneinander ausspielen. Wäre die Lufthansa nicht gerettet worden, hätte das große wirtschaftliche Folgen gehabt.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Wie gesagt, es geht mir um Schnelltests. Das scheint mir doch durchaus machbar.

Mittlerweile weiß ja ganz Deutschland, was machbar, sinnvoll und richtig ist 😀 Jeder hat so seine Vorstellungen, aber letztlich ist das ganze Problem so komplex, dass es keinen perfekten Weg gibt. Ich würde lieber ein verlorenes / wiederholtes Schuljahr in Kauf nehmen, als der Kultur derart den Boden unter den Füßen wegzureißen oder viele kleine Geschäfte in den Ruin zu treiben. Schule und Kita haben ja schon Priorität, es ist ein Wunder, wie lange man das überhaupt noch gemacht hat...

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Ich wäre eher dafür endlich die Gelder für die digitalisierung der Schulen abzurufen. Das ist nachhaltiger und bringt auch schon was für heute.
Bei den Schnelltests braucht es auch Personal, dass die Abstriche richtig machen kann. Und selbst wenn die Lehrer eingelernt würden darin... sie sind kein medizinisches Personal. ich hätte da wenig Vertrauen rein. Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre.
Außerdem würde da viel Zeit für drauf gehen, den Stress Schnelltests zu machen und Aufsicht für ne Klasse, würde ich keinem Lehrer zutrauen wollen.
Luftreiniger, Digitalisierung und Hybridunterricht scheint mir sinnvoller und teilt die Mehrarbeit zwischen Eltern und Lehrern auf.

channuschka antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich wäre eher dafür endlich die Gelder für die digitalisierung der Schulen abzurufen. Das ist nachhaltiger und bringt auch schon was für heute.

Das eine muss das andere nicht notwendigerweise ausschließen.
Außerdem hilft eine gute digitale Ausstattung der Schulen Kindern aus benachteiligten Familien nicht so sehr.
Für gutsituierte Familien, in denen jedes Kind sein eigenes Endgerät und - noch wichtiger - sein eigenes Zimmer hat, ist Distanzunterricht kein großes Problem, vor allem dann nicht, wenn die Eltern notfalls helfen können.
Endgeräte können die Schulen notfalls an Schüler, die kein eigenes haben, verleihen.
Aber wenn kein eigenes Zimmer zur Verfügung steht und die nervigen kleinen Geschwister um einen herumspringen, dann wird es schwierig, sich aufs Lernen zu konzentrieren.

Veröffentlicht von: @channuschka

Luftreiniger

Finde ich auf jeden Fall wichtig.

Veröffentlicht von: @channuschka

Hybridunterricht

Das ist, solange kompletter Präsenzunterricht noch nicht möglich ist, ein erträglicher Kompromiss....das sollte möglichst bald kommen. Aber "reiner" Distanzunterricht ist - auch wenn alle technischen Voraussetzungen da sind - für Kinder aus bildungsfernen und benachteiligten Familien richtig übel. Bestehende Ungerechtigkeiten des deutschen Bildungssystems werden da noch mal beträchtlich verstärkt.

Veröffentlicht von: @channuschka

Bei den Schnelltests braucht es auch Personal, dass die Abstriche richtig machen kann. Und selbst wenn die Lehrer eingelernt würden darin... sie sind kein medizinisches Personal.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dafür nicht unbedingt eine medizinische oder pflegerische Ausbildung nötig.

Veröffentlicht von: @channuschka

Davon abgesehen, dass ich keine Ahnung habe, ob das rechtlich überhaupt zulässig wäre.

Man kann sicher niemanden dazu zwingen.

Veröffentlicht von: @channuschka

Außerdem würde da viel Zeit für drauf gehen, den Stress Schnelltests zu machen und Aufsicht für ne Klasse, würde ich keinem Lehrer zutrauen wollen.

Nein, das würde ich auch von niemandem verlangen wollen, gleichzeitig Schnelltests durchzuführen und eine wild gewordene Klasse davon abzuhalten sich gegenseitig und/oder das Mobiliar kurz und klein zu schlagen.
Aber es gibt ja noch die Mitarbeiter des Offenen Ganztags, Schulsozialarbeiter, Betreuungsassistenten, Referendare, Praktikanten....es ist doch nicht so, dass Lehrkräfte das unbedingt allein stemmen müssten.
Aber im Sinne des Kindeswohles (die meisten Anzeigen beim Jugendamt wegen Kindeswohlgefährdung gehen von Lehrern und Kita-Erziehern ein) sehe ich keine Alternative zur schnellstmöglichen Rückkehr zum Präsenzunterricht.
Dass ca. 50-70% der Kita-Kinder weiter ihre Einrichtung besuchen und (an meinem Wohnort) ebenfalls 50% der Grundschulkinder in der Schule betreut werden, mag Lothar Wieler Schweißperlen auf die Stirn treiben - ich empfinde da eher große Erleichterung.
Ich habe die schrecklichen "Kollateralschäden", die der 1. Lockdown angerichtet hat, noch deutlich vor Augen.

suzanne62 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4306

Eigentlich meinte ich, ob es rechtlich möglich ist ohne medizinische Ausbildung/Prüfung Abstriche zu machen. Bei wem läge die Verantwortung, wenn dabei was passiert oder wenn sonst was schief geht. Man könnte ganz vielleicht mit Erlaubnis der Eltern das halbwegs absichern. Aber bevor die Haftungsfragen nicht alle ganz sicher geklärt sind, würde ich als Lehrerin oder Sozialpädagogin mich weigern. Ganz zu schweigen von Datenschutz bei Gesundheitsfragen.

Für mich ist Hybridunterricht, für jüngere und digital für die Älteren (ohne Abschlussjahrgänge, wobei ich vor dem Abi froh war, als nur Prüfungsfächer unterrichtet wurden, weil das mehr Zeit zum Lernen lies.) Die Notbetreuung für diejenigen öffnen, wo es zu hause nicht geht und wegen mir für die älteren noch Ruhearbeitsplätze, wenn sie keinen Raum zum Lernen daheim haben. Und natürlich genügend Endgeräte wenn nötig mit Stick für Internet zum Leihen und mehr Serverkapazitäten für Lernplattformen.
Es gibt einfach zuviele Hinweise, dass auch Kinder das Virus übertragen und solange die Impfungen nicht Flächendeckend zur Verfügung stehen, sollten auch Kinder noch zu Hause bleiben.

Und egal welches Model - es sollte so bis nach Ostern bei behalten werden, damit man sich drauf einstellen und reinfinden kann und eine Routine entwickeln. Das Hin und her und die andeuernde Diskussion darüber, ob und wann öffnen, trägt nicht gerade dazu bei, dass die Situation einfacher wird.

channuschka antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321
Veröffentlicht von: @suzanne62

Regelmäßige Tests (am besten mindestens einmal pro Woche) sind sicherlich eine organisatorische und logistische Herausforderung,

Wir werden jede Woche getestet.

glasgraveurin antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Schnelltests
Wir führen auch Schnelltests durch. Wenn ein Schnelltest positiv ist, ist dieses Ergebnis zwingend durch einen PCR-Test zu bestätigen. Die Schnelltests sagen nur Ja oder Nein und liefern keine Aussage bezüglich Viruslast. Außerdem sind sie weniger genau.

herbstrose antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Der richtige Test erfolgte noch am selben Tag wie der Schnelltest.

glasgraveurin antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?