SPF #411 - Gesegnet...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF #411 - Gesegnete Weihnachten!

Seite 2 / 4

BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5078

Herzlich Willkommen zum 411. SinglePlauderFaden.

Der SPF soll ein Ort für Singles sein, um sich auszutauschen über Alltag, Freuden, Frust und Themen des Lebens. Selbstverständlich sind uns auch alle Verpartnerten, Eheleute und alles was es noch so gibt willkommen und dürfen mitschreiben - solange sie sich an die Regel halten, dass ihre Beiträge "singlekonform" sind. D.h. Beziehungsthemen (solange es nicht um Kennenlernen eines Singles geht oder auch um das Fortschreiten von neuen Beziehungen langjähriger Mitschreiber) und Partnerfrust sind hier fehl am Platz. Auch doofe Sprüche, dass wir Singles es so gut hätten, weil Partnerschaft auch Arbeit bedeutet, sind hier sehr unerwünscht! Und ja - das gab es alles schon.

Und für alle die sich fragen, warum wir im Smalltalk sind und doch nicht typisch dafür sind: Das hat Tradition so! Kommt noch aus der Zeit von Beitragsbeschränkungen außerhalb des Smalltalks - alte Hasen erinnern sich sicher noch daran.

So, damit aber genug der grundsätzlichen Einleitung zum SPF. Nun steht also Weihnachten an, und für vermutlich alle von uns wird es dieses Jahr eher ungewöhnlich werden. Manche von uns haben schon keine Lust mehr auf Weihnachten.

Aber gerade wenn wir nicht mit großen Hoffnungen und Erwartungen in die Feiertage gehen, können wir uns vielleicht auch positiv überraschen lassen. Gottes Segen kann vielfältig sein, und vielleicht hält er gerade dieses Jahr irgendetwas für uns bereit. In diesem Sinne wünsche ich allen ein gesegnetes Weihnachtsfest! Und plaudert munter drauflos. 😊

Antwort
117 Antworten
Channuschka
Beiträge : 4278

Auch allen ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Ich hab mit meinen Eltern und Schwestern und dem Freund von Schwester 1 gefeiert. Friedenslicht gab es hier im Ort zum To-Go abholen für zuHause. Der Livestreamgottesdienst war schrecklich vom Ton undwurde abgebrochen - ein anderer war voraufgezeichnet und zwar mit der alten Anlage (die neue wurde gestern eingerichtet und die Pfarrerinnen dachten sie brauchen keinen der Männer die die Anlage ausgesucht und erklärt bekamen...). Der war um einiges besser. Der Hund hat sein Geschenk mal wieder zu früh unterm Baum vorgeholt, wieder weggenommen bekommen und stand dann das gesamte Essen vor der Wohnzimmertür und hat gewartet bis endlich Beschehrung ist. Jedes Jahr sehr süß zu beobachten..

Morgen kommt dann mein Bruder mit Frau und Hund vorbei.

Ich vermisse, die Feier mit Verwandtschaft am 26. vorallem, weil Ostermontag schon ausgefallen ist. Einmal geht ja noch, aber zweimal ist hart (de Ablauf ist Ostern und Weihnachten gleich - falls niemand Ostern auf die Idee kommt, dass es toll wäre zu verstecken). Inzwischen hab ich mich mit der kurzfristigen Veränderung der Regeln zur Personenanzahl an Weihnachten abgefunden. Doof finde ich es trotzdem noch. Vorallem da Kretschmann erst groß getönt hat man könne sich auf die Regeln verlassen...

So dann ünsche ich euch eine geruhsame Heil'ge Nacht!

channuschka antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hoffe, Du hattest dennoch schöne Weihnachten 😊

Der Vorteil von kleinen Gruppen ist, dass man sich dann auch mal länger intensiv unterhalten kann. So empfinde ich es auch durchaus als Gewinn, nicht alle auf einem Haufen zu haben, zumal die Schwägerinnen die ganzen Zeit russisch reden und sich nicht die Mühe machen, zu übersetzen.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278

Der Vorteil von großen Gruppen ist, dass man sich nicht mit jedem intensiv befassen muss und Konflikten aus dem Weg gehen kann.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja gut, dass Problem hab ich bei meiner Familie ja nicht und um die ging es ja 😊

tristesse antworten


Ultreia
Beiträge : 185

Post
Frohe Weihnachten euch allen!

Und vielen Dank für die Karten Channuschka und Tristesse 😍

Für mich ist Weinachten dieses Jahr nicht wirklich anders als sonst. Abgesehen vom Gottesdienst, der natürlich nicht stattfand und das hat mich echt traurig gemacht. Es gibt ja Lieder, die in keiner Christvesper fehlen dürfen und vor ein paar Tagen haben ich laut Weihnachtslieder im Auto geschmettert und dann "Gloooooria in excelsis Deo" und ich sah meine Schwester und mich wie immer im der Christvesper sitzen und bekam so einen Kloß im Hals, dass ich Gefahr lief zu weinen und musste es schnell wegschalten, ich saß ja schließlich hinterm Steuer.
Oh du Fröhliche habe ich deswegen auch noch nicht gehört und gestern hat es sich irgendwie komisch angefühlt nicht in den Gottesdienst zu gehen. Für mich beginnt Weihnachten immer spätestens dann, wenn alle "Oh du Fröhliche" und singen und nun fiel das aus und wir sind von Kaffee und Kuchen zur Bescherung und dann zum Abendessen gesprungen.

Gestern waren wir 6 Personen, wie immer. Schwiegereltern und Bruder plus Partnerin.
Heute kommt meine Schwester mit Mann und Baby und meine Mama und da wir eigentlich eh nie mehr Leute sind mussten wir da zum Glück nicht umplanen.
Das einzige, was anders ist ist, dass ich normalerweise immer noch herumfrage ob einer aus meinem Freundeskreis allein ist und diejenigen dann noch einlade, aber das geht dieses Jahr ja nicht. Wir haben dann aber im Freundeskreis darauf geachtet und einen noch untergebracht 🙂

ultreia antworten
12 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @ultreia

Für mich beginnt Weihnachten immer spätestens dann, wenn alle "Oh du Fröhliche" und singen

Das stimmt - wir haben gestern am Ende des Onliegottesdienstes "O du Fröhliche" gesungen (weil es die Gottesdienstplaner so gedacht haben). Aber es ist schon was anderes, ob da fünf Personen zur Orgel singen oder eine überfüllte Kirche.
Aber es wurde doch irgendwie weihnachtlicher dadurch 😀

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

O du Fröhliche
Ich finde es interessant, dass das bei so vielen schon am 24. gesungen wird, gerade in den Landeskirchen scheint das Standard zu sein. Bei uns gibt es das erst zum Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember, die Vesper am 24. endet immer mit "Stille Nacht". So von wegen "Am 24. ist nicht Weihnachten!" 😀

tinkerbell antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Bei uns gibt es das erst zum Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember, die Vesper am 24. endet immer mit "Stille Nacht". So von wegen "Am 24. ist nicht Weihnachten!" 😀

Ich kenne das auch so....wobei am Heiligen Abend statt "Stille Nacht" auch "Adeste fideles" und am 1. Weihnachtstag statt "O du fröhliche" auch "Zu Bethlehem geboren" gesungen werden kann....wenn denn gesungen werden darf.
Im Moment ist das ja leider nicht möglich...wenn überhaupt, dann singt ein Kantor/eine Kantorin, die Gemeinde darf das derzeit nicht.
Aber was solls - wir sind unendlich dankbar, dass wir überhaupt Präsenzgottesdienste feiern dürfen. Das bedeutet mir gerade jetzt sehr viel.

suzanne62 antworten
mmieks
 mmieks
(@mmieks)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 1126

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen für diese Präsenzgottesdienste.

von 7. 12. bis heute waren diese möglich - vorher hatten wir drei Wochen den 2. Lockdown, wo es keinen Gottesdienst gab und ab morgen gibt es wieder keine.

Mir geht es ja nicht nur Weihnachten so, dass was wesentliches fehlt - sondern auch um den Jahreswechsel.

mmieks antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Du kannst dich wirklich glücklich schätzen für diese Präsenzgottesdienste.

Das stimmt. Wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich meiner Landesregierung mal dafür danken würde, dass wir in die Kirche gehen und die Messe feiern dürfen, dann hätte ich ihm dringend einen Drogentest nahegelegt....und noch jetzt ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich nach der versteckten Kamera suche...

Veröffentlicht von: @mmieks

von 7. 12. bis heute waren diese möglich - vorher hatten wir drei Wochen den 2. Lockdown, wo es keinen Gottesdienst gab und ab morgen gibt es wieder keine.

Das wird ja dann allmählich echt zermürbend, so mit einem Lockdown nach dem anderen....bei uns ist es ja gerade "erst" der zweite...aber da stellt sich schon die Frage, wie das eigentlich finanziert werden soll.
Hoffen wir, dass die beginnende Impfkampagne da jetzt Erleichterung schafft...es sollte doch machbar sein, jetzt zumindest die Risikogruppen zügig durchzuimpfen.
Wenn dann die von eurem Kanzler schon vorhergesagte 3. Welle kommt, sind die geschützt und das nimmt dem Virus doch schon viel von seiner Gefährlichkeit.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Da wir als Gemeinde keinen Gottesdienst am 25. oder 26. 12. haben und generell zwischen den Jahren auch dann überhaupt nicht, wird Heilig Abend dann alles gegeben 😊

Bei uns wird traditionell "O du fröhliche" gesungen, in meiner alten Gemeinde "Stille Nacht" und das gefällt mir besser. Ist aber auch Geschmackssache.

tristesse antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich finde es interessant, dass das bei so vielen schon am 24. gesungen wird, gerade in den Landeskirchen scheint das Standard zu sein. Bei uns gibt es das erst zum Weihnachtsgottesdienst am 25. Dezember, die Vesper am 24. endet immer mit "Stille Nacht". So von wegen "Am 24. ist nicht Weihnachten!" 😀

Wie es in den Landeskirchen ist weiß ich nicht. Bei den Baptisten habe ich es nie anders erlebt 😀

ultreia antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

A propo: O du Fröhliche
...das war heute Thema unseres Gottesdienstes (der hat mir ehrlich gesagt deutlich besser gefallen als der am 24. 😌).
Wusstet ihr, dass das ursprünglich gar kein reines Weihnachtslied war, sondern die 3 Strophen sich aufs Kirchenjahr bezogen haben (1. Weihnachten, 2. Ostern, 3. Pfingsten)? Da man das dann aber quasi nie gezielt singen konnte, wurde es wohl umgedichtet.
Fand ich ganz spannend.

jamy antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2623
Veröffentlicht von: @tinkerbell

interessant, dass das bei so vielen schon am 24. gesungen wird, gerade in den Landeskirchen scheint das Standard zu sein.

Das ist mir voll neu.

dachte bisher, der Gesang am Heiligabend ist ne selbstverständlichkeit.

Bist du aus ner Freikirche?

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Gern geschehen 😊

Meine Schwester hat mir nochmal 10 Karten geschickt, weil 125 tatsächlich nicht ausgereicht haben.

Veröffentlicht von: @ultreia

bekam so einen Kloß im Hals, dass ich Gefahr lief zu weinen und musste es schnell wegschalten, ich saß ja schließlich hinterm Steuer.

So ging es mir mehrfach diese Adventszeit, weil einfach alles anders war als bisher, aber das sind dann Momente, die auch wieder gehen und neue kommen.

Ich hoffe, dass das Fest dennoch schön für Dich und Deine Lieben war.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich bin ja normalerweise wirklich nicht nah am Wasser gebaut (außer bei Werbespots für Brot für die Welt und solche Sachen...das kann ich alles gar nicht angucken), aber dieses Jahr war ich auch mehrfach davor, bei einem Weihnachtslied oder irgendeinem Film loszuheulen. Furchtbar. Aber ich glaube, es ist einfach für alle bisschen viel gewesen in letzter Zeit. 2021 kann nur besser werden. Dann kann man wenigstens mal ein Lied wieder selber singen 😀

tinkerbell antworten
Ultreia
(@ultreia)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 185
Veröffentlicht von: @tristesse

Meine Schwester hat mir nochmal 10 Karten geschickt, weil 125 tatsächlich nicht ausgereicht haben.

😯
Du bist echt der Wahnsinn 😊

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @ultreia

bekam so einen Kloß im Hals, dass ich Gefahr lief zu weinen und musste es schnell wegschalten, ich saß ja schließlich hinterm Steuer.

So ging es mir mehrfach diese Adventszeit, weil einfach alles anders war als bisher, aber das sind dann Momente, die auch wieder gehen und neue kommen.

Ja, ich hatte auch einiger solcher Momente, sie sind aber zum Glück alle schnell wieder vergangen.

Ich hatte trotzdem schöne Weihnachten, aber es war Heiligabend trotzdem echt seltsam ohne Gottesdienst, ohne "Oh du Fröhliche", sondern mit Kuchen am Nachmittag und vor dem Abendessen Bescherung. Da wirkten wir aber alle etwas holprig, weil es ja für uns alle das erste Weihnachten ohne Kirchengang war.

ultreia antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Bin jetzt auch gelandet
Hallo Ihr Lieben, da heute der 26. ist, kann ich Euch noch rechtzeitig "Gesegnete Weihnachten" wünschen. Bin gerade mit Frühstücken fertig, nachdem ich fast 16 Stunden geschlafen habe.

Am 23. bin ich gerade mal so mit Einpacken, basteln und vorbereiten fertig geworden, am 24. hab ich ja noch bis 13 Uhr in der Apotheke gestanden, aber wir haben eigentlich eher Quatsch gemacht, Geschenke ausgetauscht, gesungen und gewartet, dass die Zeit rum geht, es kamen kaum Kunden 😀

Um 13 Uhr hat mich dann der Mann meiner besten Freundin abgeholt, sie sind zu viert, zwei Jungs im Alter von 9 bis 11 Jahren und als ich zur Tür reinkam, merkte ich, wie sich alle auf mich gefreut haben. Ich bin ja quasi von der ersten Minute an in dieser Familie ein- und ausgegangen, ich kenne meine Freundin schon 10 Jahre vor der Hochzeit und wir haben auch zusammen gelebt 😊

Wir haben es sehr gemütlich gemacht mit Suppe, erste Bescherung, dann Gottesdienst, zweite Bescherung (Kinder bekommen ja auch viele Geschenke, aber ich kann mich nicht beklagen, es wäre nicht genug gewesen!), dann gab es Raclette, die Jungs fingen an zu spielen und wir haben einfach gemütlich auf dem Sofa gelegen und gequatscht. Bis 1 Uhr. Das war so ein schönes Fest, entspannt und liebevoll gestaltet, ich bin ganz toll beschenkt und umsorgt worden.

Der Gottesdienst wurde am Montag in 8 Std. aufgezeichnet und dauerte 1 Stunde. Die haben wirklich alles gegeben, haben für die Aufzeichnung 4 Bäume auf die Bühne gestellt, Unmengen von Nebel ausgestoßen und sich totgeprobt. Ich fand den Gottesdienst auch echt schön, aber ich frag mich ob dieser Aufwand so in der Form sein musste. Aber das entscheiden die Verantwortlichen und wenn sie das so wollen, dann freu ich mich und sage "Danke!" 😊

Wer mal reinschauen will:
https://www.youtube.com/watch?v=75Hk5S_68pE&ab_channel=ChristlichesZentrumBielefeld
Allein schon beim Trailer am Anfang hatte ich Gänsehaut.

Am nächsten Tag nach einer kurzen Nacht hat mich mein Bruder früh abgeholt, sind dann zu meiner Schwägerin, ich hab Salate gemacht, sie Manti (Fleisch in Teig), die Eistorte, die ich immer machen muss hatte ich schon am 23. fertig 😊 und dann fielen noch mein Bruder, seine Frau und meine Ma ein. Wir waren nur zu 8. und somit unter der Empfehlung von Herrn Laschet 😊 Wir haben gegessen, getrunken, sehr intensiv beschert und dann auf dem Sofa das Weihnachtskonzert von "For King and Country" geschaut und dabei laut mitgesungen. War wirklich sehr schön, aber ich war irgendwann einfach nur durch.

Um 18 Uhr war ich zuhause, ich hab meine Geschenke ins Wohnzimmer geschmissen und mich in meinen Klamotten aufs Bett geworfen und war sofort weg 😀 Um 20 Uhr bin ich aufgewacht, hab einen kurzen Blick auf das Chaos im Wohnzimmer geworfen und hab mir das Nachthemd angezogen und bin ins Bett. Und dann hab ich mit kurzen Klopausen bis 10 Uhr drin gelegen.

Mein Wohnzimmer sieht aus wie ne Geschenkeauslage bei Kartstadt, ich muss mir erst mal einen Überblick verschaffen. Ich glaub ich bau mir einen klassischen Geschenketisch auf wie früher.

Heute ist also aufräumen, putzen und chillen angesagt. Abends will ich noch mit Freunden skypen und morgen abend bekomme ich Besuch. Aber arbeiten muss ich erst am 31.12. wieder, da haben wir Notdienst 😕

Und jetzt räume ich auf und mache es mir wieder schön 😊 Habt noch einen guten Tag.

Trissi

tristesse antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990
Veröffentlicht von: @tristesse

Wer mal reinschauen will:
https://www.youtube.com/watch?v=75Hk5S_68pE&ab_channel=ChristlichesZentrumBielefeld
Allein schon beim Trailer am Anfang hatte ich Gänsehaut.

Sehr gut gemacht, der ganze Gottesdienst... besonders beeindruckt hat mich die Kinderdienstleiterin und dieser ganze Part.

deborah71 antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Ich habe ihn heute geschaut und fand ihn auch schön! Danke fuer den Link 😊

jamy antworten


BeLu
 BeLu
Themenstarter
Beiträge : 5078

Gestern hatte ich einen 1. Feiertag mit "Familienanschluß" 😊

Seit dem Oktober/November-Lockdown habe ich ja meine "Social Bubble", d.h. Alleinlebende können sich mit einem anderen Haushalt privat treffen (ansonsten galt bis auf ein paar andere Ausnahmeregeln, dass private Treffen zu Hause nicht erlaubt waren - momentan sind bis zu 3 Haushalte erlaubt).
Gestern war ich nun mit meiner Social Bubble-Familie und der Familie des Bruders meines Social Bubble-Gastgebers zusammen und hatte so "Familienanschluß". Sehr lustiger Haufen und eine sehr interessante, unverkrampfte Familiendynamik, wenn die beiden Familien zusammen sind. Natürlich habe ich den einen oder anderen Insiderwitz nicht verstanden, aber ich hab mich trotzdem willkommen gefühlt. 😊

belu antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hey, das freut mich ganz besonders für Dich 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

😌

belu antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @belu

Seit dem Oktober/November-Lockdown habe ich ja meine "Social Bubble", d.h. Alleinlebende können sich mit einem anderen Haushalt privat treffen (ansonsten galt bis auf ein paar andere Ausnahmeregeln, dass private Treffen zu Hause nicht erlaubt waren - momentan sind bis zu 3 Haushalte erlaubt).
Gestern war ich nun mit meiner Social Bubble-Familie und der Familie des Bruders meines Social Bubble-Gastgebers zusammen und hatte so "Familienanschluß". Sehr lustiger Haufen und eine sehr interessante, unverkrampfte Familiendynamik, wenn die beiden Familien zusammen sind. Natürlich habe ich den einen oder anderen Insiderwitz nicht verstanden, aber ich hab mich trotzdem willkommen gefühlt. 😊

Das klingt echt nach einem sehr gelungenem Weihnachtstag, freut mich! 😊

jamy antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Euer schönes Geschenk?
Mich würde mal interessieren, was Euer schönstes Geschenk war dies Jahr? 😊

Ich hab ja wirklich sehr viel bekommen (braucht jemand evtl. ein "Little Princess" und / oder ein Einhorn Kissen? 😀), aber so das Highlight war ein handgemaltes und gerahmtes Bild von drei alten Damen, die im Regen tanzen und sechs Gin Tonic Gläser, die ich mir von meiner Schwägerin gewünscht hatte und sie hat dann noch 2 Flaschen Gin (!) dran gehängt. Ich möchte nicht wissen, was das gekostet hat. Ich muss gleich mal zur Tankstelle und schauen ob die Tonic Water da haben.

Was mich zu Tränen gerührt hat war, dass meine Nachbarin meine Nikolaus Weihnachtskarte vom letzten Jahr für ihre Tochter auf ein Kissen gedruckt hat. Dieses Jahr habe ich ja für die Kleine einen Rudi gemalt, mal schauen ob es denn auch wieder ein Kissen gibt 😀

Und nachts hat mir noch ein Freund eine CD in den Briefkasten geworfen mit cooler Musik vom letzten Jahr. Und so geht es immer weiter 😊 Gerade die kleinen Sachen finde ich dann oft sehr schön und ich fühle mich dann total lieb beschenkt und geliebt.

tristesse antworten
11 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078

Ich denke, das schönste Geschenk war wirklich, den 1. Feiertag nicht allein verbringen zu müssen, sondern, wie ich etwas weiter oben schon schrieb, für den Tag "Familienanschluß" gehabt zu haben. 😊

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja, so ging es mir beim 24.12. von dem ich ja dachte, dass ich auch allein zuhause sitze.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Hmm...
...das ist relativ einfach - ich habe einen Ring bekommen, den ich schon Ewigkeiten lang angehimmelt habe, aber mir nicht selber kaufen wollte (irgendwie finde ich das bei Schmuck immer bisschen komisch, den so anlasslos zu beschaffen). Ist leider einen Tick zu klein, deswegen müssen wir ihn erstmal umtauschen...schade, schade, auf meinem Sterbebett hätte ich ihn gerne getragen 😀

Ansonsten gab es viele nette Sachen, aber in diesem Jahr haben andere aus der Familie Herzenswünsche erfüllt bekommen - ich finde, das hält sich immer recht gut die Waage. Man hat nicht jedes Jahr die gleiche "Ausbeute", nicht immer sind es Knallergeschenke, und das ist auch total gut, denn dann kann man in den Jahren, wo so eine richtig wahnsinnig tolle Überraschung kommt noch richtig ausflippen vor Glück 😀 Ich bin auch eher immer gespannt, wie meine Geschenke für die Familie so ankommen, ich bin schon wochenlang ganz hibbelig, wenn ich was tolles gefunden habe. Und dieses Jahr habe ich, glaube ich, meine Mutter sehr glücklich gemacht.

Momentan arbeite ich daran damit zu leben, dass man gewisse "Pflichtgeschenke" bekommt (ihr wisst schon - Leute, die einem der Konvention wegen was schenken "müssen", aber weder großes Talent dazu haben noch sich wahnsinnig viele Gedanken machen, weil es einfach nicht ihr Ding ist), die einfach blabla sind. Das ist für mich immer wieder ein großer Kraftakt, das nicht persönlich zu nehmen, weil ich selber so viel Zeit und Ideen und Geld investiere, um anderen eine richtige Freude zu machen. Wo der andere denkt "Wie cool, damit hätte ich NIE gerechnet, ich freu mich halb kaputt!". Ich weiß, dass das nicht jedermanns Ding ist, aber es ist schwierig, sich davon nicht die Laune verderben zu lassen 😉 Sowohl dieses als auch letztes Jahr gab es ein Geschenk, wo man wirklich sagen muss: Voll daneben. Also kein Schrott oder so, aber eben definitiv nichts, worüber ich mich auch nur ansatzweise freue. Bisschen so nach dem Motto "Ach, du trinkst gerne Tee - hier, ich schenke dir ne Packung Tee! Oh, du magst gar keinen schwarzen Tee? Hm...öh...achso...naja, ich dachte, Tee ist Tee..." Irgendwie so, ihr versteht schon 😀

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5078
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ist leider einen Tick zu klein, deswegen müssen wir ihn erstmal umtauschen...schade, schade, auf meinem Sterbebett hätte ich ihn gerne getragen 😀

😨 Was denkst du denn, wie lange das Umtauschen dauert? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du nach dem Umtauschen noch viele Gelegenheiten haben wirst, den Ring zu tragen. 😊

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tinkerbell

st leider einen Tick zu klein, deswegen müssen wir ihn erstmal umtauschen...schade, schade, auf meinem Sterbebett hätte ich ihn gerne getragen 😀

Manche lassen sich auch nacharbeiten.
Oder den ganzen Arm hochhalten. 😉

md08 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Also kein Schrott oder so, aber eben definitiv nichts, worüber ich mich auch nur ansatzweise freue. Bisschen so nach dem Motto "Ach, du trinkst gerne Tee - hier, ich schenke dir ne Packung Tee! Oh, du magst gar keinen schwarzen Tee? Hm...öh...achso...naja, ich dachte, Tee ist Tee..." Irgendwie so, ihr versteht schon 😀

Klar versteh ich dich 😊 Ich hab immer Geschenke dabei wo ich denke "Wohin jetzt damit und will ich die überhaupt?" Dies Jahr 4 Gläser Apfelmarmelade, wo eigentlich jeder im Umfeld weiß, dass ich nicht süss frühstücke und nicht gern backen. Aber eine behalte ich meist, wenn ich Besuch bekomme, der Rest wandert zum Mutterschiff und wird dort dankbar verzehrt. Meine Nachbarin hat auch Talent, mir nutzlose Dinge zu schenken, die gern entsorgen würde, aber sehr vorichtig sein muss, weil sie die gleiche Mülltonne wie ich benutzt. Aber dann hat sie manchmal echt Treffer wo ich denke "Wow.".

Ich mach mir beim Beschenken viel zu sehr einen Kopf. Das merke ich immer, wenn mir Freunde ganz mutig etwas schenken, womit ich nie gerechnet hätte, aber dann oft auch richtig liegen.

Problematisch wird es mit der Schwippschwägerin, die mir immer Tüten voll Geschenke packt, zum einem zum Geburtstag und dann noch Weihnachten und mir alles unter den Baum legt. Dieses Jahr war es wieder Einhorn- und Prinzessinnengedöns, was kein Mensch braucht. Ich geb das dann an Familien mit Mädchen weiter, wo es willkommen ist. Aber schade ist es, weil das ja auch alles Geld kostet. Ich hab mir von ihr Gin Tonic Gläser gewünscht, als sie mich fragte und es wurden dann die teuren Riedelgläser und zwei Flaschen Gin hingen noch dran und ich weiß, was das kostet und an sich war das viel zu viel.

Ich kam mir mit Kalender und Ohrringen daneben etwas schäbig vor, auch wenn ich weiß, dass ich das nicht muss. Und ich weiß nicht, wie ich kommunizieren soll, dass sie aufhören soll, mir Mädchengeschenke zu machen. Es reicht wirklich so langsam *Seufz*

Ich schenke gern und freue mich dann, auch wenn es gut ankommt. Meist kommt es gut an 😊

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Vielleicht solltet ihr Regeln fürs Schenken einführen? Bei einer Freundin von mir lief das dieses Jahr so, jedes Geschenk durfte nur zwischen 20 und 30 € kosten. Und wenn man dann noch einen konkreten Wunsch äußert, bleibt gar nix mehr übrig für Einhörner 😀

tinkerbell antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Euer schönstes Geschenk war dies Jahr? 😊

Diese Tage 🤨 Die wenige/n schöne Post oder elektronischen Nachrichten.
Übers Jahr, die gemeinsame Zeit mit netten Menschen.

md08 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

es waren alle Geschenke schön, die ich bekommen habe.
Überraschungsgeschenke:
- meine Tochter hat mir einen Pulli geschenkt, den ich mit ihr zusammen in einem Geschäft anprobiert hatte. Leider hatten sie dort nicht die passende Größe und meine Tochte hat hat die richtige Größe besorgt.
- meine Freundin hat mir ein antiquarisches Buch geschenkt. Ein seltenes Buch über die Geschichte meines Stadtteils, mit dem ich mich grad beschäftige. Und da es nur drei Bücher in geringer Auflage darüber gibt, war ich sehr überrascht, dass sie eines davon aufgetrieben hat.
- Die Briefmarkensammlung in meinem Wichtelpaket
- ein lustiges Buch, was ich schon heute durchgelesen habe.

Selbstgemachtes:
mein anderes Kind hat mir in Aquarell einen Pinguin gemalt

Und dann noch viele andere schöne Dinge, die ich mir gewünscht habe oder die ich gut brauchen kann.
Mir selbst habe ich Gärtner Pöschkes Garten- Abreißkalender geschenkt.

murphyline antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Mich würde mal interessieren, was Euer schönstes Geschenk war dies Jahr? 😊

Schwer zu sagen, ich habe viele schöne Sachen bekommen, bei denen man gemerkt hat, dass die Leute sich wirklich Gedanken gemacht haben und nicht nur irgendwas geschenkt haben.

Das optisch schönste ist eine selbstgezeichnete, kleine Weihnachtskarte von der Kuenstler-Nichte 😌 ❤, das emotionalste glaub das Fotobuch vom Kurz-Urlaub mit der Schwester oder auch das Erinnerungsbuch von 100 Dingen, die man getan haben sollte von einer Freundin (da kann ich manches schon eintragen und in Erinnerungen schwelgen) und das witzigste ein Stöpsel fuer Ölflaschen in Form von Aladins Wunderlampe zum Ausgießen und Verschließen und das herausfordernste ein Exit-Puzzle von einer Freundin (inzwischen schon gepuzzlt und gelöst).

jamy antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Mein Wichtelgeschenk hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen....es waren Malutensilien dabei und ein sehr schöner, nachdenklicher Text von Edith Stein - insgesamt habe ich sehr stark den Eindruck gehabt, dass sich da jemand so richtig Gedanken gemacht hat.
Was mich ebenfalls sehr gefreut hat, war ein gemeinsamer Spaziergang mit einer Freundin am 1. Weihnachtstag.....das hat mir sehr gut getan, zusammen zu sein und Zeit füreinander zu haben....und das auch völlig "coronakonform".

suzanne62 antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Wünsche Euch ebenfalls frohe Weihnachten.

... ein Grund den Winterschlaf ganz kurz zu unterbrechen und hier vorbei zu schauen. 😊

🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄 🕯 🎄🕯

md08 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?