SPF 418 - Es winter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF 418 - Es wintert

Seite 7 / 8

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4281

Hallo ihr Lieben,
---------------------------------------------------------------

Dies ist der SinglePlauderFaden. Ein Ort an dem alle Menschen willkommen sind. Nur manche Themen haben hier keine Erlaubnis. Beiträge über Beziehungsstress und wie gut es Singles haben, wei sie den nicht haben, sind hier nicht willkommen. Wir fiebern aber gerne mit, bei Dates und Kennenlernen.

---------------------------------------------------------------

Es ist Winter.
Der Walnussbaum vor meinem Balkon hat keine Blätter mehr und ich kann im Haus gegenüber wieder in die Fenster schauen - und sie in meine. Außerdem ist es heute so überhaupt nicht hell geworden. Ich hab immer das Gefühl es sein schon mindestens 18 Uhr. Schnee liegt hier nicht, dazu wohn ich zu weit unten und im falschen Zipfel von Baden-Württemberg. Glatteis hat es zum Glück auch nicht.

Ich liebe ja ao richtig viel Schnee, aber um den zu haben müsste ich umziehen und so sehr lieb ich ihn dann doch nicht.

Dafür mach ich es mir mit Kerzen aus dem Adventskranz, Tee und PC in der Wohnung gemütlich. Das mag ich auch und man kann es auch ohne Schnee haben.

Was mögt ihr am Winter?

Und was habt ihr sonst zu erzählen?

Ich les alles mit,

Channuschka

Antwort
392 Antworten
Hopsing
Beiträge : 893

Neue Karre
Am Dienstag habe ich mein neues Auto bekommen. Eigentlich hätte ich das alte gerne noch länger gefahren, aber auf Grund der Firmenwagenregelung musste ich ein neues bestellen.
Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich an die neuen digitalen Elemente gewöhnt habe. Wieso dieser ganze Schickschnack? Offenbar ist den Herstellern heutzutage nur noch wichtig, dass alles modern aussieht.

hopsing antworten
46 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Ich glaube, digitale Instrumente sind inzwischen auch billiger.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

Ich glaube, digitale Instrumente sind inzwischen auch billiger.

stimmt, so kostet z.B. ein mechanischer Tacho den Hersteller durchschnittlich ca. 20-40% mehr als ein digitaler.
Und digitale Instrumente sind flexibler als mechanische. Man kann sie schnell um weitere Funktionen nachrüsten, wobei oft nur die einmaligen Softwarekosten anfallen.
Und oft sind weitere Assistenzsysteme bereits eingebaut, aber nicht aktiviert, wenn man nicht das entsprechende Paket gebucht hat.
Sie lassen sich dann recht einfach nachrüsten 🤓🤓 😀😀😀
- aber das kostet (den Kunden) dann halt einiges 🙄🙄 😕😕😕

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Gewinnmaximierung halt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht des Autoherstellers ist das durchaus sinnvoll.

Problematisch finde ich, wenn mechanische Knöpfe und Schalter durch Touchmenüs ersetzt werden. Denn die kann man dann meistens nicht mehr ohne hingucken bedienen.

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281
Veröffentlicht von: @belu

Problematisch finde ich, wenn mechanische Knöpfe und Schalter durch Touchmenüs ersetzt werden. Denn die kann man dann meistens nicht mehr ohne hingucken bedienen.

Das ist wirklich ein Problem - und ein Sicherheitsrisiko. Eigentlich muss man auch fünf Minuten früher ins Auto steigen nur um vor dem Losfahren noch die gewünschte Musik oder Hörbuch oder Radio einzustellen. Und möglichst immer Anhalten wenn man wechseln möchte, weil der Bildschirm, wo man die Unterhaltungsmedien bedienen kann, ja gleichzeitig auch das Navi ist...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Genau, gerade aus Sicherheitssicht finde ich es problematisch. Aber ich fürchte, so lange da nicht irgendwas gesetzlich reguliert wird, wird der Trend weg von mechanischen Schaltern hin zu Touchsystemen weiter gehen. So lange, bis alles auf Sprachsteuerung umgestellt wird.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Die kann man vergessen, finde ich. Manchmal ist das wie in einer schlechten Komödie, wie man da überdeutlich versucht, dem Ding was zu sagen, und am Ende Google Maps auf dem Handy nimmt 😀

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Deswegen hat sie die manuelle Steuerung (ob nun per Touch oder mechanisch) ja auch noch nicht ersetzt. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Modell aus Wolfsburg und die haben beides. Auf die Rundinstrumente schau ich gar nicht mehr, die digitale Anzeige ist mittig und ich hab in der Regel die Anzeige der Geschwindigkeit. Der Zeiger ist auch nicht verdeckt, das Problem hatte ich beruflich schon. Die Sprachsteuerung am Navi ( externes) funktioniert praktisch nicht, der Niederländer versteht mich nicht.
Mein Lenkrad hat diverse Tasten, ich kann also von km/h auf den aktuelle Spritverbrauch, die Öltemperatur, den Durschnittsverbrauch und die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Tanken anschauen.
Ich kann aber auch in den Radio Modus wechseln und bekomme angezeigt was RDS übermittelt also Sender und ggf. das Lied.
Egal in welchem Modus kann ich mit Tasten am Lenkrad den Sender wechseln und die Lautstärke verändern. Direkt am Radio muss ich also nur noch ein - ausschalten.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

geht mir im Moment ähnlich.
Nachdem mein Volvo inzwischen über 240.000 km drauf hatte und gerade frisch über den TÜV gekommen ist, habe ich mich von ihm getrennt.
Jetzt habe ich mal nach 30 Volvo-Jahren trotz Top-Zufriedenheit die Marke gewechselt. Ihr wisst ja, dass das wirklich-wahre Leben anfängt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund gestorben ist.
Und so habe ich mir jetzt nach dem SUV ein schnuckeliges kleineres Cabrio zugelegt und dabei in Kauf genommen, dass ich künftig wieder mehr gefordert bin (keine Automatik, weniger Assistenzsysteme).

deleted_profile antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Ich hab in der Überschrift gerade "Neue Knarre" gelesen 😨 😀

Freu dich doch immer wieder ein neues Auto zu haben. Ist zwar nicht nachhaltig, aber was solls. Das hält den geist jung, sich immer wieder an neues gewöhnen zu müssen.

Eine Studie hat übrigens wohl ergeben, dass wir unsere Smatphones nicht mehr so oft wechseln wie noch vor ein paar Jahren. Wobei ich mit meinem sech Jahre alten Smatphone noch immer weit über dem Schnitt liege.

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @channuschka

Eine Studie hat übrigens wohl ergeben, dass wir unsere Smatphones nicht mehr so oft wechseln wie noch vor ein paar Jahren. Wobei ich mit meinem sech Jahre alten Smatphone noch immer weit über dem Schnitt liege.

Meins ist auch nicht viel neuer. Fünf Jahre alt müsste es inzwischen sein. Das davor habe ich auch fünf oder sechs Jahre lang benutzt.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich bekomme im März auch ein neues, muss leider sein. Akku komplett im Eimer, Reparatur steht in keinem Verhältnis. Regt mich echt auf, gerade Handys kaufe ich ungern neu. Viel Geld für etwas, was permanent überholt wird und zu schnell kaputt ist. Aber auf die bessere Kamera freue ich mich zugegebenermaßen schon sehr 😉

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15301

Wie wäre es mit einem Handy aus dem Backmarket(.de)?
Da kann man wirklich tolle "Schnäppchen" machen.

neubaugoere antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Akku komplett im Eimer, Reparatur steht in keinem Verhältnis.

Ich habe neulich bei meinem Nokia 1110 den Akku gewechselt. Klappe auf, alter Akku raus, neuer Akku rein, Klappe zu. Hat keine halbe Minute gedauert. Das war halt noch Qualität damals.
Ich muss stattdessen einen Akku-Rasierer entsorgen, weil ein Akkuwechsel teurer wäre als ein neues Gerät.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

. Aber auf die bessere Kamera freue ich mich zugegebenermaßen schon sehr

Kamera hat mein Handy allerdings keine. Man kann damit telefonieren, und das reicht mir. Allenfalls die Weckfunktion nutze ich zusätzlich ab und zu im Urlaub.

hopsing antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Und du hast dann immer eine normale Kamera dabei, wenn die Chance besteht, dass du mal ein Foto machen willst? Für einen Moment war ich geschockt von der Idee, dann folgte ein "Hm, vielleicht ist das auch ganz entspannt, nicht ständig die Möglichkeit zu haben und deswegen das Handy rauszuziehen..." 😀

tinkerbell antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und du hast dann immer eine normale Kamera dabei, wenn die Chance besteht, dass du mal ein Foto machen willst?

Von Ausnahmen abgesehen fotographiere ich nur im Urlaub. Da habe ich die Kamera dabei. Im Alltag habe ich meist auch kein Handy dabei. Das nehme ich nur mit, wenn ich größere Strecken oder nachts unterwegs bin oder wenn ich vorhabe, evtl. von unterwegs zu telefonieren. Ansonsten liegt es ausgeschaltet zu Hause.
Das Guthaben auf der Prepaid-Karte wird immer höher, weil ich die 15 € jährliche Mindestaufladung, damit die Rufnummer nicht deaktiviert wird, gar nicht voll verbrauche. 😊

hopsing antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Ich fotografier im Urlaub grundsätzlich mit der Kamera.
Das Smartphone habe ich mir gekauft, da ich nicht dauernd ein Handy dabei habe und meine Pre-Paid-Karte im Ausland nicht funktioniert hat, die Hotel aber W-Lan hatten. Ich also eine E-Mail senden konnte.
Inzwischen ist das auch egal, ich habe jetzt Vodaphone Pre-Paid und im Ausland (Europa) kam immer eine SMS was es jetzt kostet zu telefonieren. Die Schweizer schlagen richtig zu. Im Rest von Europa war es nur geringfügig teuerer, also Minute 12 Cent statt 10 in Prag.
Zwei Monate später kam eine EU-Regelung seither kostet es innerhalb der EU wie in Deutschland.
E-Mails abrufen finde ich immer noch toll, und ab und zu mach ich ein Bild ausserhalb vom Urlaub, da das Smartphone ja geladen ist und die Kamera ggf. nicht.

jigal antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

alter Akku

Veröffentlicht von: @hopsing

Ich habe neulich bei meinem Nokia 1110 den Akku gewechselt. Klappe auf, alter Akku raus, neuer Akku rein, Klappe zu. Hat keine halbe Minute gedauert. Das war halt noch Qualität damals.

Qualität, wie sie sein soll.
Mein Mobiltelefon ist erst gut zehn Jahre alt, erster Akku.

md08 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3837

Wir hatten in der Firma wieder auf Samsung gewechselt, die anderen hatten fest verbaute Akkus, also ohne Firma kein Akkutausch und es gab bei ein paar Geräten schon im ersten Jahr Probleme, Akkus blähten sich auf.

jigal antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Da es seit einiger Zeit keine Rufbereitschaft gibt, liegt auf Arbeit das Mobiltelefon im Schrank. Vielleicht ist jetzt nicht nur der Akku hin.
Aufgeblähte Akkus kenne ich von USV's, nach gut zwei Jahren Betrieb. Die Handhabung der Bleizellen sind dann bezahlter Frühsport. 😀

md08 antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 893
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich hab in der Überschrift gerade "Neue Knarre" gelesen 😨 😀

Kommt wahrscheinlich daher, weil ich neulich in einem anderen Thread "alter Gäääängster" (weiß nicht mehr, mit wie viel 'ä') genannt wurde.

Veröffentlicht von: @channuschka

Das hält den geist jung, sich immer wieder an neues gewöhnen zu müssen.

Na, wenn das so ist, muss ich mich wohl freuen 😊
Aber gerade wenn es darm geht, dass ich mich an etwas Neues gewöhnen soll, merke ich das Alter meines Geistes.

Veröffentlicht von: @channuschka

Eine Studie hat übrigens wohl ergeben, dass wir unsere Smatphones nicht mehr so oft wechseln wie noch vor ein paar Jahren. Wobei ich mit meinem sechs Jahre alten Smatphone noch immer weit über dem Schnitt liege.

Habe ich auch gelesen. Aber deswegen kaufe ich mir trotzdem kein Smartphone. Dafür ist mein Nokia 1110 aus dem vorletzten Jahrzehnt noch zu gut in Schuss, zumal es neulich erst einen neuen Akku bekommen hat. 😊

hopsing antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Ich auch, aber nur kurz. 😀

Wenn man soll will: eine vierrädrige Knarre.
Schreckmomente erlebe ich fast täglich, wenn so eine "Knarre" mir unvorschriftsmäßig entgegen kommt.
Gut, wenn ich dem "Geschoss" ausweichen kann.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Klingt, als lebst du gefährlich. 😨

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Klingt, als lebst du gefährlich. 😨

Du nicht 🤨

Zu Hause finde ich es relativ sicher.
Die-meisten-Unfälle-passieren-im-Haushalt trifft eher nicht zu.

Öffentliche Straßen, zwei Beispiele:
⏺ Nachtfahrt - Mehrfachscheinwerfer blenden dich von vorn oder/und von hinten = Blindfahrt. Habe auch sehr helle Kennzeichenbeleuchtung gesehen, das Kennzeichen war nicht mehr lesbar.
⏺ Nichtgewährung der Vorfahrt kommt mindestens jede Woche vor. Letztes Jahr musste ich deshalb mit dem Mopedle stark bremsen und "absteigen".

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @md08
Veröffentlicht von: @md08

Klingt, als lebst du gefährlich. 😨

Du nicht 🤨

Nun ja, ein gewisses Grundrisiko hat das Leben nun mal.

Veröffentlicht von: @md08

Zu Hause finde ich es relativ sicher.
Die-meisten-Unfälle-passieren-im-Haushalt trifft eher nicht zu.

Ich denke, viele Unfälle zu Hause passieren gerade deswegen, weil man sich relativ sicher fühlt.

Veröffentlicht von: @md08

Öffentliche Straßen

Straßenverkehr ist gefährlich, ja. Auch und gerade als Radfahrer ist mir das bewusst. Deswegen fahre ich auch mit Helm, und mindestens einmal hat der mich höchstwahrscheinlich vor Schlimmerem geschützt.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Ich denke, viele Unfälle zu Hause passieren gerade deswegen, weil man sich relativ sicher fühlt.

... und man eben schnell was erledigen will.

Veröffentlicht von: @belu

Auch und gerade als Radfahrer ist mir das bewusst. Deswegen fahre ich auch mit Helm, und mindestens einmal hat der mich höchstwahrscheinlich vor Schlimmerem geschützt.

Hast Du auch eine spezielle Hose oder Jacke?
Bei Kälte oder Nässe kommt bei mir noch eine Hose mit Reflektoren drüber.
Dicke Jacke und Handschuhe hatten mich auch mal vor Schaden bewahrt.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @md08

Hast Du auch eine spezielle Hose oder Jacke?

Du meinst mit integrierten Protektoren, ähnlich zu Motorradbekleidung? Nein, das nicht.

Veröffentlicht von: @md08

Bei Kälte oder Nässe kommt bei mir noch eine Hose mit Reflektoren drüber.

Regenbekleidung habe ich natürlich, die kommt bei Nässe drüber.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

Hast Du auch eine spezielle Hose oder Jacke?

Du meinst mit integrierten Protektoren, ähnlich zu Motorradbekleidung? Nein, das nicht.

Ich meinte eher etwas mit besser gesehen werden.

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @md08

Ich meinte eher etwas mit besser gesehen werden.

Ich habe eine leuchtend gelbe Fahrradjacke. Die ist allerdings bei kaltem Wetter zu dünn, so dass ich dann eine normale Jacke trage.
Außerdem habe ich einen leuchtend gelben Überzug für meinen Rucksack, den ich auf dem Arbeitsweg normalerweise aufhabe, und Reflektorbänder, die ich mir um die Fußgelenke mache. Natürlich achte ich auch darauf, dass mein Licht funktioniert.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Du könntest Dir auch so ein blinkendes Geweih vom Weihnachtsmarkt auf den Helm spannen 😎

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Sehr gefährlich. Damit lenkt man die autofahrer zu sehr ab.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Oder man wird auf einmal von diebischen Elstern verfolgt 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Ich glaube, auch damit gäbe es noch Autofahrer, die mich übersehen. 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Aber die im Krankenhaus hätten was zu raten 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Ich glaube, wenn man schon raten muss, was man da vor sich hat, brauche ich auch nicht mehr ins Krankenhaus...

belu antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Pathologien sind oft einem Krankenhaus angeschlossen

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Stimmt. Also dann doch erst mal ins Krankenhaus, auch wenn es für die Notaufnahme schon zu spät ist.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich meinte eher raten im Sinne von "Wie ist der denn drauf?" 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Meinst du, ich könnte damit Eindruck machen? Positiv oder negativ?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Wenn es nur um mich ginge, kennst du die Antwort 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Ich dachte eigentlich eher an das irische Klinikpersonal...

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Da gibt es sicher auch ne verspielte Schwester 😎

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Gut.
Meine ist rot, aber im Sommer zu dick.

Veröffentlicht von: @belu

Ich habe eine leuchtend gelbe Fahrradjacke

Gehörst Du zu den Gelbwesten? 😉
Neuerdings liefen die Woche einige auf Arbeit damit herum, aber ohne Fahrrad. 😀

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @md08

Gehörst Du zu den Gelbwesten? 😉

😨 Nein, mit denen habe ich nichts zu tun.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Viel Erfolg beim Eingewöhnen.

Ich bin froh meinen alten Wagen zu haben. Diese Woche musste ich ein Bremsenproblem lösen. Denke, im Sommer sind noch ein paar Arbeiten dran, bevor ein neuer Aufkleber dran kommt.

Veröffentlicht von: @hopsing

Wieso dieser ganze Schickschnack?

Ganz einfach, mit mehr Technik lässt sich mehr verdienen, besonders wenn's kaputt geht.
Deshalb sind auch die Versicherungskosten gestiegen.

md08 antworten
Taubnessel
(@taubnessel)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 103
Veröffentlicht von: @hopsing

Es wird noch eine Weile dauern, bis ich mich an die neuen digitalen Elemente gewöhnt habe. Wieso dieser ganze Schickschnack?

Aus diesem Grund werde ich wohl nie mehr ein eigenes Auto besitzen. Mein erstes und einziges war ein Occasion Subaru Justy, 4WD, Baujahr 1995. Ich liebte dieses Auto, es fuhr mich hin, wo sonst nur noch Traktoren hochkommen, und wenn ich zu schnell auf der Autobahn fuhr, vibrierte es so herrlich, als ob es demnächst auseinanderfallen würde. ❤❤ Schon seit 15 Jahren trauere ich ihm hinterher - ich hätte es einfach nicht verschrotten lassen sollen. 😀

taubnessel antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

Guten Morgen.

Veröffentlicht von: @channuschka

Und was habt ihr sonst zu erzählen?

Jetzt ist der Montag für mich auch vorüber. Feierabend.
Letzte Woche "glänzte" ein Vorgesetzter mit Unwissenheit, gleich zweimal zum selben Thema.

Kommt der Winter nochmal oder geht der?

Gute Nacht.

md08 antworten
17 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @md08

Kommt der Winter nochmal oder geht der?

Hier wird es noch mal stürmisch.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281

Und hier ist heute Aprilwetter

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Gefühlt haben wir ja schon seit Wochen Aprilwetter mit Januartemperaturen 😎

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Im Vorgarten blühen die Schneeglöckchen und heute ist es mir knapp 10 Grad schon fast frühlingshaft. Dazu scheint die Sonne vom blauen Himmel, den einige weiße Wölkchen zieren.
Ich muss jetzt gleich mit dem Auto zum Baumarkt fahren und werde dazu wohl das Dach aufklappen 😀 😀 😀
Die Sonnenbrille 😎 kann ich mir allerdings noch ersparen und eine Jacke werde ich wohl auch überziehen.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Die Capriofahrer wieder 😊
Was für eins ist es denn?

Ich bin eben am Park vorbei und da gibt es auch schon sehr viele Schneeglöckchen und diese kleinen, süssen, lila Blümchen, die so schön blühen.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Capriofahrer wieder 😊
Was für eins ist es denn?

Vielleicht eins mit b?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

What

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Cabrio schreibt sich mit b, nicht mit p.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Klukscheisser 😀

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

😌

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Capriofahrer wieder 😊
Was für eins ist es denn?

Du weißt vielleicht, wie das mit Männern in den "besseren Jahren" ist:
1. entweder sie steigen auf eine Harley Davidson (leider teuer und gar nicht so gut für die Gesundheit)
2. oder sie suchen sich eine hübsche, blutjunge Freundin (i.A. noch teurer, nur vorübergehend gut für die Gesundheit und dann meistens mit sehr unschönen Nebenwirkungen verbunden)
3. oder sie legen sich ein Cabrio zu (macht fast so viel Spaß wie Möglichkeit 1 und 2, dient dabei aber dem ehelichen Frieden und darüber freut sich auch die zweitbeste aller Ehefrauen).
Und so habe ich mich nach 30 Jahren Volvo-Treue zum "downgrading" vom Volvo-SUV zum BMW 420 Cabrio entschieden. Schöner Nebenerfolg: braucht knapp 2 Liter weniger Sprit!

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @bepe0905

Du weißt vielleicht, wie das mit Männern in den "besseren Jahren" ist:
1. entweder sie steigen auf eine Harley Davidson (leider teuer und gar nicht so gut für die Gesundheit)
2. oder sie suchen sich eine hübsche, blutjunge Freundin (i.A. noch teurer, nur vorübergehend gut für die Gesundheit und dann meistens mit sehr unschönen Nebenwirkungen verbunden)
3. oder sie legen sich ein Cabrio zu (macht fast so viel Spaß wie Möglichkeit 1 und 2, dient dabei aber dem ehelichen Frieden und darüber freut sich auch die zweitbeste aller Ehefrauen).

Kurz gesagt, sie legen sich ein teures Hobby zu (so ganz preiswert sind Cabrios ja auch nicht). Ebenfalls in die Liste passen z.B. Modelleisenbahnen (die brauchen aber, wenn man das Hobby ernsthaft betreibt, viel Platz), Oldtimer (ob mit oder ohne Dach) oder diverse Sammlerobjekte.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

Kurz gesagt, sie legen sich ein teures Hobby zu (so ganz preiswert sind Cabrios ja auch nicht).

Nee, kein Hobby. Wird momentan vorrangig noch beruflich genutzt.
Ist auch nicht so teuer, weil gebraucht (3 Jahre alt).
Ich kaufe grundsätzlich keine Neuwagen, weil da der Wertverlust zu hoch ist. Stattdessen lieber Rückläufer aus Leasingvertrag.

Nachtrag vom 20.02.2022 1052
3 Jahre alt, kaum gefahren (knapp 50.000 km auf dem Tacho) und dann 50% unter Neupreis.
Da kommt doch Freude auf.....

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @bepe0905

Nee, kein Hobby. Wird momentan vorrangig noch beruflich genutzt.

Also ein Hobby, was man noch beruflich nutzen und deswegen wahrscheinlich teilweise steuerlich absetzen kann. 😉

Veröffentlicht von: @bepe0905

3 Jahre alt, kaum gefahren (knapp 50.000 km auf dem Tacho) und dann 50% unter Neupreis.
Da kommt doch Freude auf.....

Im Vergleich zum Neupreis ist das natürlich günstig, das stimmt schon.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu
Veröffentlicht von: @belu

Nee, kein Hobby. Wird momentan vorrangig noch beruflich genutzt.

Also ein Hobby, was man noch beruflich nutzen und deswegen wahrscheinlich teilweise steuerlich absetzen kann. 😉

Autofahren war eigentlich nie mein "Hobby", obwohl ich ganzganzfrüher (also vor knapp 50 Jahren mal sogar Rallyes gefahren bin.
Aber beruflich brauchte ich in den letzten 30 Jahren immer ein Auto, mit dem ich mich auch bei Kunden blicken lassen konnte und das auch bei langen Strecken (meine Kunden waren in Flensburg und in der Schweiz, in Aachen und in Dresden und überall dazwischen) nicht zu akutem Rückenleiden führte.
Und ein Auto ist dann genauso notwendiges Betriebsvermögen wie Schreibtisch, PC, Telefon, Software, Besuchersessel ....
Und die "steuerliche Absetzbarkeit" ist beim KFZ zwar gegeben - bringt aber nur was, wenn man Gewinn macht. Und der zu versteuernde Privatanteil ist bei einem größeren bzw. teureren Auto schließlich auch entsprechend höher - und den kann man (leider) nicht absetzen.

Nachtrag vom 20.02.2022 1502
Du siehst, dass ich dir grundsätzlich schon etwas zustimme, dass jedoch zahlreiche "aber" bzw. "und...." die Zustimmung deutlich dämpfen... 🙁

deleted_profile antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Ich hatte die letzten zwei Wochen da auch so meine Erlebnisse...

blackhole antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

Ja, immer wieder spannend.
Frühstück ist erst acht Stunden her.
Die vergangene Woche verteilte mir einer anderer Vorgesetzter per E-Mail zusätzliche Jobs. Dank Nachtarbeit - keine Diskussionen. 😀

md08 antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

Wollte nur sagen:
Hier in der Kurpfalz ist alles okay, wie immer bei einer großflächigen Unwetterlage bei uns eher laues Lüftchen.

Aber in Gedanken bin ich in meiner zweiten Heimat im Norden.

blackhole antworten
3 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Hier in Irland ist der Sturm im Wesentlichen in den frühen Morgenstunden durchgezogen. Wir haben es hier also schon hinter uns.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Bei uns hat es gestern tagsüber und heute Nacht tüchtig gescheppert. Ich wollte heute mit dem Zug in die Nachbarstadt, Freunde besuchen und in der App waren zwar viele Ausfälle, aber mein Zug als fahrend angeschrieben und am Bahnhof stellte ich dann fest, dass der gesamte Zugverkehr eingestellt ist, aber die App das nicht anzeigt.

Die Leute waren ziemlich am Ausflippen. Ich kann es ja verstehen, wenn man sich drauf verlassen hat. Bei mir war es jetzt nicht so schlimm, weil meine Freunde gerade eh unterwegs sind, die holen mich jetzt schnell ab. Aber andere sind da schon eher drauf angewiesen - aber es hilft dann nicht viel, die Damen und Herren am Infopoint anzuschreien 😕
Was sollen die dann machen?
"Jaaa... der Zugverkehr ist zwar komplett eingestellt, aber wenn Sie ausgerechnet nach Münster wollen, dann stellen wir Ihnen natürlich einen Wagen bereit." oder was? 😊

Bei uns ist aber alles am Haus und drumherum geblieben wie es war, nur ein einsamer Spülschwamm lag heute im Hof, den es über Nacht hingeweht hat. Ich hoffe, der wird nicht allzu sehr vermisst 😀

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @tristesse

Die Leute waren ziemlich am Ausflippen.

So ähnlich hatte ich es heute früh kurz vor Feierabend. Da wollten welche noch ein Problem gelöst bekommen haben. Ich sagte nur, wenn ich jetzt nicht meinen Bericht dazu schreibe, dann geht am Montag in der Früh gar nix.

Veröffentlicht von: @tristesse

Bei uns ist aber alles am Haus und drumherum geblieben wie es war, nur ein einsamer Spülschwamm lag heute im Hof, den es über Nacht hingeweht hat. Ich hoffe, der wird nicht allzu sehr vermisst 😀

Hier hatte es einen Berg Laub vor der Haustür.
Nach dem Sturm ist vor dem Sturm, vielleicht morgen schon.

md08 antworten


jamy
 jamy
Beiträge : 524

Es stürmt
...und hört irgendwie nicht auf!

So langsam nervt es einfach nur noch, irgendwie drückt das auf die Stimmung....zum Glück ist hier bisher nichts weiter schlimmes passiert, aber von mir aus kann es trotzdem aufhören.... entweder jetzt dann noch gescheit Schnee oder laaaaaangsam Richtung Frühling - zumindest sonnig ohne starken Wind!

Und sonst so? 😀

Liebe Grüße,
jamy

jamy antworten
2 Antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @jamy

...und hört irgendwie nicht auf!

... und das wird morgen auch noch ein Stück so weitergehen.

Veröffentlicht von: @jamy

entweder jetzt dann noch gescheit Schnee oder laaaaaangsam Richtung Frühling

... alternativ hat es etliche Schneeglöckchen. 😊

Veröffentlicht von: @jamy

Und sonst so? 😀

Noch 158 Arbeitstage bis Neujahr, wenn niemand dazwischen funkt. 😀

Schöne Grüße
md08

md08 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @jamy

...und hört irgendwie nicht auf!

Heute ist der Wind zumindest mal ein ganzes Stück ruhiger als in den letzten Tagen. Mal schauen, wie lange das anhält.

belu antworten
BeLu
 BeLu
Beiträge : 5079

Ziemlich still hier
Brauchen wir einen neuen Thread? Mag jemand einen eröffnen?

belu antworten
5 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4281
Veröffentlicht von: @belu

Brauchen wir einen neuen Thread?

Ja

Veröffentlicht von: @belu

Mag jemand einen eröffnen?

Ich eigentlich nicht...

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @channuschka

Ich eigentlich nicht...

Du hast ja diesen hier eröffnet. Also wäre erst mal wieder jemand anderes dran.

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Irgendwie kommt einem momentan alles etwas banal vor, vermutlich herrscht deshalb überall Schweigen...

tinkerbell antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5079

Ja, vielleicht.

belu antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814
Veröffentlicht von: @belu

Ziemlich still hier

Nach dem Sturm ist etwas Ruhe ganz gut. 😊

Wobei ich die Woche gut zu tun hatte. Kollegen eher nicht.
Wer wenig weiß und kann, wurde auch nicht belastet.

In sieben Stunden ist Frühstück dran.

md08 antworten


md08
 md08
Beiträge : 814

... tatsächlich gabs vergangene Woche etwas Schnee.

Veröffentlicht von: @channuschka

Und was habt ihr sonst zu erzählen?

Mittwoch - ein Laubbläser war unterwegs. Alles wurde in die Wegmitte geblasen. Donnerstag - es gab Frost, der Winterdienst salzte alles ein. Freitag - der braune Laubbrei lag nach Feierabend noch immer.

Zum Lüften war auf Arbeit ein Fenster offen. Der Wind lies die ca. 15 Meter Zwischenwand knarzen. Ein Kollege kam herein. Die Wand wackelte. Ich trat sicherheitshalber zwei Schritte weg.

md08 antworten
Seite 7 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?