SPF #428
Hallo liebe Singles, Ehemalige und Freunde 🖐️ 🖐️ 🖐️
Hier plaudern wir über unser Leben, unseren Alltag und unsere Probleme. Nicht-mehr-Singles sind auch herzlich willkommen, solange sie sich an eine unserer einzigen Regeln halten - keine Pärchenthemen oder Vorträge, wie gut es Singles haben. Wir wissen selbst, welche Vorteile das Leben als Single so hat - und welche Nachteile.
Seit Sonntag haben wir eine neue Predigtreihe in der Gemeinde "Beziehungen und Ehe stärken". Dem erweiterten Leitungskreis ist aufgefallen, dass einige Leute wohl Unterstützung im Ehe- und Familienleben brauchen und hat dann den Fokus draufgelegt. Die erste Predigt dazu war auch ganz okay, aber ich hab mich da bis auf ein, zwei Punkte nicht wirklich wiedergefunden. Ich hab überlegt, bei der Gemeindeleitung zu meckern, warte aber erst mal ab, wie viele Predigten das überhaupt werden und wie die Inhalte rübergebracht werden.
Ich hab überlegt, ob es auch schon mal ne Predigreihe zum Thema "Singles stärken" oder "Geschiedene stärken" gab, meines Wissens nicht. Da wird alle paar Jahre mal ein Referent aus der Singlearbeit eingeladen und erzählt uns, wie wichtig wir fürs Reich Gottes sind und dann geht es zur Tagesordnung über und ich weiß auch nicht...
Wie ist das bei Euch in der Gemeinde so? Seid Ihr Thema?
Natürlich könnt Ihr auch über alles andere quatschen.
Grüssle Trissi
PS... niemals aufgeben, niemals kapitulieren. *tschakka*
251
In zwei ein halb Monaten. Da waren wir schon schlechter 🙂 Die 300 können wir dieses Jahr noch schaffen. Oder soll ich zum Advent einen neuen Thread eröffnen?
Davor wird es wohl nichts, weil nächste Woche kommt für drei Tage ne Freundin zu Besuch und davor muss ich noch fertig putzen. Ich hab schon angefangen, aber irgendwie wenn man mal so richtig anfängt und auch die Ecken anschaut, dann kommt man zu keinem Ende mehr. Also ich zumindest nicht. Und jetzt bin ich mittendrin und hab keine Lust mehr.... Dumm... Morgen ist auch noch ein Tag, aber eben nur einer und ich wollte noch einkaufen gehen und und und....
@channuschka Vor dem Advent komme ich auch eher nicht dazu. Vielleicht machen wir erst mal die 300 voll...
@belu Die 300 schaffen wir aber sehr vermutlich nicht mehr vor dem Advent. 50 Beiträge in einer Woche, dass hatten wir hier schon lange nicht mehr 😀
Da müsste wir dann vielleicht doch mal mehr Zeit hier verbringen.
@channuschka Ist ja kein Problem. Jeder schreibt einen Beitrag zu folgenden Themen:
- Wie dekorierst du deine Wohnung?
- Was hast du alles im Advent geplant?
- Welche Weihnachtsgeschenke hast du schon?
- Was gibt es an den Feiertagen zu essen?
- Die ewige Frage: "Last Christmas" - yay or nay?
- Lieblingsplätzchen?
Und schon schaffen wir das. 😀
@tinkerbell Ok, mal schauen:
Lichterkette und (Plastik-)Weihnachtsbaum
Speziell adventliche Dinge bislang keine.
Jetzt schon? 😮 😀
Weiß ich noch nicht. Ich habe darüber keine Entscheidungsgewalt 😀
NAY!
- Lieblingsplätzchen?
Ich kann mich nicht entscheiden, es gibt so viele leckere Plätzchen... 🙂
@belu Plastikweihnachtsbaum! Hervorragend, jetzt können wir uns 20 Postings lang darüber streiten, warum das viel besser, schlechter, schöner oder hässlicher ist als ein echter 😀
Bei Weihnachtsgeschenken habe ich ja immer die Hoffnung auf den Black Friday. Leider denke ich nie daran, dass ich mir vielleicht vorher mal überlegen sollte, was ich überhaupt schenken will. Ich erwarte immer eine Offenbarung, dass mir spontan das perfekte Geschenk vor die Augen hüpft. Was bisher exakt nie passiert ist. Entsprechend düster sieht es aus. Für meine Kinder sieht's gut aus, alle anderen...ach, es geht ja eh nicht um Geschenke, liebe Familie, nicht wahr B-) ?
@tinkerbell Dass ich einen Plastikweihnachtsbaum habe, ist ein Resultat des Corona-Weihnachtens 2020. Vorher hatte ich nie einen, weil ich zu Weihnachten sowieso immer in die Heimat gefahren bin. Aber da das 2020 nicht möglich war, habe ich mir eben einen Plastikbaum online bestellt.
So schön wie ein echter ist er definitiv nicht, aber zumindest über mehrere Jahre wiederverwendbar.
Inzwischen soll es ja recht schöne Weihnachtsbäume aus Plastik geben. Aber da fehlt ja dann, dass man sich über darüber beklagen kann, wie sehr der Baum dieses Jahr nadelt. 😀
@channuschka Wenn Plastikweihnachtsbäume billig genug gemacht sind, können die auch nadeln. 😀
Ich habe meinen Baum jetzt vorhin aufgestellt. 🙂
2 Sterne im Fenster, ein kleiner Wichtel vor der Tür und zwei Adventskalender, zu mehr hab ich keinen Bock, ich schreibe schon seit 2 Wochen Karten, ich hab genug Besinnlichkeit.
Was hast du alles im Advent geplant?
Überleben 😆 Ich fahre am 20. 12. für 2,5 Wochen zu meiner Schwester und muss bis dahin alles fertig haben, neben der Arbeit und meines Bibelschulblockunterrichts. Dazu kommen noch umfangreiche Hausaufgaben, der eigene Haushalt und diese Woche noch zweimal Geburtstagsnachfeiern 😌
Die für die Familie des Patenskinds, für die Familie meiner Schwägerin und für eine Freundin. Aber ein paar kommen noch dazu.
Heilig Abend feiern wir bei guten Freunden, da gibt es traditionell Bratwürstel (von der Oma), Kartoffelsalat und Brettljausn. Da die Oma aber vor 2 Wochen verstorben ist, nehme ich an, wir machen das in diesem Jahr anders.
Am 1. Feiertag meist etwas Geflügeliges mit Klößchen. Mal eine Pute, mal eine Gans... wobei es meist mehr ist, denn wir feiern mit rund 15 Leuten, da reicht eine Keule nicht aus.
Ich bin mal in der Adventszeit von einer Freundin zum Truthahnessen eingeladen worden. 8 Leute und 7 Kilo Truthahn, der passte erst rein, als wir die Beine nach oben zusammen gebunden hatten. Ich glaub, es ist die Hälfte über geblieben.
Es gibt eine Version, die ich mag und die höre ich auch gern:
- Lieblingsplätzchen?
Eher die einfachen Sorten: Engelsaugen, Vanillekipferl, Heidesand, Springerle. Ich hab von den Kolleginnen das große Dr. Oetker "Backen macht Freude" Backbuch geschenkt bekommen, dazu diverses Dekormaterial (rosa Zuckerguss, verspielte Streudeko, Kuvertüre) und Hefe, Vanillinzucker etc. Ich vermute, sie möchten, dass ich mehr backe 😆 Könnte aber auch sein, dass ich im Jahr zu viel vom großen Backen erzählt habe, durch die Staffeln hab ich mich gerade durchgebingt. Vielleicht lacht mich da ein Rezept an, es gibt ne eigene Rubrik für Weihnachtsgeböck.
Mit weniger als alle denken. 😉 Schwibbögen in den Fenstern, Lichtervorhang, der ganzjährig schon hängt, Adventsgesteck auf dem WoZiTisch, kleines Tannengesteck mit Zeugs ohne Licht auf dem KüTisch. Ich selbst habe keinen Weihnachtsbaum, mal sehen, ob meine Eltern einen haben.
Nichts. Das passiert alles spontan.
Keine. Es gibt einfach keine. Zumindest nichts Geplantes. Wie bei allen Geschenken gilt: Was ich sehe, kaufe ich, egal wann, und verschenke.
Heilig Abend - abweichend zu 'immer' - Raclette, weil mein Bruder kommt, der jahrelang fernblieb, und einem Weihnachten in Familie (also nur die Ursprungsfamilie) zugestimmt hat. An den Feiertagen gibt es wie gewohnt Vorsuppe (abgewandelte Märkische Hochzeitssuppe), Pute nach Familienrezept, Grünkohl und Kartoffelklöße; Nachtisch variiert. - Wir schauen viele Märchenfilme und knacken dabei Nüsse, naschen Mandarinen, Apfelsinen - das ist dieses typische Weihnachtsgefühl mit Duft (auch Räuchermännchen) und Klang (auch Weihnachtsmusik, gern aus dem Erzgebirge) und allem.
*grusel* Nay.
- Lieblingsplätzchen?
Stinknormale Mürbeteigplätzchen mit Verzierung, Doppeldecker, Mädchenauge, Vanillekipferl. Wir essen gern Stollen in der Familie, am liebsten Mandelstollen vom Traditionsbäcker oder guten Dresdner.
*so,Teilbeigetragen* 🙂
Wie dekorierst du deine Wohnung?
Viele Lichterketten und LED-Teelichter in den zahlreichen weihnachtlichen Windlichtern, die ich bekommen habe. Kugeln in rosatönen, silber und blau im Wohn-/Esszimmerbereich und rot und gold im Schlafzimmer, dazu gibt es dort noch Stohsterne. Im Flur überwiegt rot und grün mit bunt leuchtender oder blinkender Wihnachtsdeko. Dazu kommt im Wohn-Essbereich ein Adventsgesteck und der Adventskranz, was ich heute noch machen möchte. Außerdem zieren drei Adventskalender mein Reich.
Und ganz gegen meine eigentliche "Überzeugung" hab ich schon letzte Woche dekoriert, weil ich von Montag bis Donnerstag diese Woche besuch hatte und es mir sonst zu stressig geworden wäre.
Was hast du alles im Advent geplant?
Nicht viel. Mit meinem Cousin auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Der große Wunsch meiner Tante war nochmal einen Weihnachtsmarkt sehen. Das hat nicht sollen sein, aber dafür werden wir es tun. Ich war aber schon auf zwei Weihnachtsmärkten in Heidelberg und in Speyer. Also, wir sind da nicht hin wegen des Weihnachtsmarktes, aber ich war mit meinem Besuch eben in Heidelberg und in Speyer und da sind wir halt dann auch über den Weihnachtsmarkt.
@tinkerbell - Wie dekorierst du deine Wohnung?
Wenig. Ich habe in meinem Schlafzimmer 2 Fensterbilder, unten im Esszimmer Adventskranz und Adventskalender. Der Weihnachtsbaum, den ich in der Pflanzung eines örtlichen Bauern reserviert habe, darf dort noch bis zum 22. weiter wachsen.
Diese Woche habe ich Urlaub genommen, um Plätzchen zu backen. Gerade habe ich noch Springerle im Ofen. Heute war ich außerdem in der Stadt für Besorgungen und Weihnachtsmarkt. Letzten Samstag Abend war ich mit Freunden auf dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt. Nächste Woche sind die meisten Abende verplant für diverse Weihnachtsfeiern und sonstige Veranstaltungen.
Die für meinen Vater. Außerdem habe ich heute einen Bergkalender mit Bibelversen gekauft für einen Freund, mit dem ich manchmal in die Berge zum Wandern gehe.
Am 1. Feiertag Gans mit Rotkraut und Knödel. Am 2. Feiertag wahrscheinlich irgendwas aus den Vorräten im Gefrierschrank.
Auf keinen Fall das Original von Wham. Ich habe aber eine Weihnachts-CD mit einer Coverversion, die ich gerne höre.
- Lieblingsplätzchen?
Meine Selbstgebackenen. 🙂
Mein Beitrag zum Thema Weihnachtsdeko:
Ok, ich oute mich.
Die letzten 4 Jahre nach dem Tod meines Vaters hab ich nichts gemacht.
Dieses Jahr bin ich dann in die vollen gegangen
Vor zwei Wochen habe ich die erste Deko installiert.
LED Lichterschmuck für den Balkon
Herrenhuter Stern zusammengebastelt, mit LED Beleuchtung ins Fenster gehängt
LED Rudolf mit Roter Nase..
Vor gut ner Woche hab ich ein Weihbachtsbäumchen geholt.
Eine ca.120cm hohe Picea Clauca Conica mit Topf.
Inzwischen Geschmückt, mit Weihnachtsdörfchen drum herum... 😍
Ach ja, und weil ja auch Chanukka ins Haus steht, Teilt sich der Stern aus Herrenhut das Fenster inzwischen noch mit nem sanft blau leuchtenden Magen David 😍
Alles viel zu früh, ich weis aber mir gefällts 🙂
@scylla 😀 😀
Die erste "Tanne" (eigentlich Federkiefer) hab ich im Büro zu stehen, gespickt mit einer dunkelroten Chrysanthemenart, roten und weißen Rosen sowie einen "Wald" aus Papierbäumen, großen Zapfen und einem Holzbaum und nem Holzelch. Davor LED-Kerzen. - Für Zuhause geht das die Woche auch los mit irgendwas Grünem, geplant ist noch ne Amaryllis und mein Adventsgesteck, das länglich ist, für dicke Kerzen (auch LED), bestehend aus Holzzweigen mit Eisen verstärkt, wohinein noch Grün kommt und eben Dekogedöns.
Eine Zuckerhutfichte ist ja auch mal ne Idee. *malguckengehe,obichwasfinde* Weihnachtsdörfchen hab ich nicht, aber ne kleine Minikrippe aus Holz und so Dekogedöns aus Zapfen, Holzschneeflocken & Co. Der Lichtervorhang und der Herrenhuther (in rot innen, außen gelb) hängt ganzjährig an Wand und Decke. In die Fenster werden noch die Holz-Schwibbögen gestellt.
Zum 1. Advent feiern wir in der Gemeinde, wenn ich dann nach Hause komme, möchte ich keinen Kulturschock erleben 😀 😀
Veröffentlicht von: @scyllaAlles viel zu früh, ich weis aber mir gefällts
👍 😎 🎄
"Herrenhuther (in rot innen, außen gelb)"
Was soll ich sagen? Genau den hab ich auch 🙂
Die Idee mit der Zuckerhut Fichte kam von einer Freundin.
Bei meiner Mutter wird's die gewohnte Nobilis Tanne geben
Ein Schwibbogen würde mir auch gefallen als Deko
Aber wenn einen echten erzgebirgischen
So in diesem Stil
Veröffentlicht von: @scyllaAber wenn einen echten erzgebirgischen
So in diesem Stil
🙂 Ich hab einen "echten" mit - in halbwegs gutem Erzgebirgisch: Engl und Bergmo (Engel und Bergmann), so in diesem Stil.
Gebt ihr die Bäume dann auch wieder zurück oder gebt sie zum Wiedereinpflanzen irgendwohin??
Veröffentlicht von: @scylla"Herrenhuther (in rot innen, außen gelb)"
Was soll ich sagen? Genau den hab ich auch
😀 über die Zeit ist er mir zu "dunkel" ... aber nu isses eben so. 🙂 (im nächsten Leben kaufe ich mir den ganz gelben 😉 )
Meinen werd ich auf Mutterns Grundstück eine neue Heimat geben.
Der grosse von Ihr hat keine Wurzeln, wird dann aber, so bald er nach Weihnachten trocken genug ist, Grundlage eines "wärmenden Gemütlichkeitsfeuer" in der Feuerschale. Zusammen mit den Nachbarn, bei Glühwein und Schwätzchen halten. 😍
Ach und gebacken hab ich auch schon die ersten drei Bleche, wovon eins nicht gelungen ist, das muss ich noch mal machen (Test gewesen) und ein halbes ist ein weeeeenig dunkel geworden ^.^ Es duuuuftete in der ganzen Bude 🥰
Wie sieht's bei dir aus? Backst du auch?
Kekse hab ich noch nicht probiert. Das hatte bisher immer Muttern übernommen. Dürfte aber kein Problem für mich sein. Ich backe gerne Kuchen und Brot.
Kommt auf die Plätzchen an - da gibt es durchaus auch kompliziertes, wenn man es möchte 😉 😀
Das ist wohl wahr. Für einen evtl. Einstieg in die Plätzchenbäckerei tät ich allerdings eben eher einfache wählen. 😉 Beim Kuchenbacken hab ich auch nicht mit ner Buttercreme angefangen. - Welches Ziel sich jeder so setzt ... stimmt schon. 😉
Ich setzte mir tatsächlich manchmal eher die hohen Ziele zum Einstieg. Muss dann allerdings auch nicht perfekt werden. Vielleicht deshalb - unbewusst den Perfektionismus ausgetrickst. 🙂
Was habe ich so im Advent geplant?
Ich möchte einmal nach Maastricht auf den Weihnachtsmarkt, der soll sehr schön sein. Vielleicht auch einmal wieder nach Valkenburg aan de Geus.
Der ist u.a. unterirdisch in einer riesigen Kalksteinhöhle.
Das werd ich aber unter der Woche machen, da die 3 Adventwochenenden mit nichtweihnachtlichen privaten Verpflichtungen zu sind.
Highlight ist für mich aber die Weihnachtsfeier vom Turnverein in dem mein Patenkind ist. Die hat da einen Auftritt 🙂
283
Ihr seid gut! So wird das vielleicht doch noch was mit 300 bis Weihnachten. Die Chancen stehen nicht schlecht 😀
Damit die Wunschzahl voll wird, schreibe ich auch mit.
Bei uns findet jeden Donnerstag bis Weihnachten ein Punsch-Stand Nachmittag und Abend statt, bereichert mit Musikgruppen aus der Region/
. Wir haben schon tiefwinterliche Veerhältnisse. Seit zwei Tagen schneit es durch.
Am 6.12. kommt der Nikolaus (weil wir solche "Kindsköpfe" sind). Dabei immer das große Raten: Wer steckt hinter der Figur?
Dekorieren werden wir ab kommenden Montag. Dire Fenster werden besprayt. Lichterketten dran. Und drinnen viel Selbstgebasteltedes: Zapfenzwerge z.b.
Sehr toll, dich wieder mal zu lesen! Ich freu mich ❤️
Und das Programm klingt so herrlich weihnachtlich, winterlich, romantisch, schön. Könnte man fast neidisch werden.
Vorallem weil es hier noch nicht so wirklich was wie Schnee hat. Und Schnee mag ich doch so sehr.
Der Nikolaus kommt bei mir auch. Allerdings vertut er sich seit Jahren im Haus und bringt die Geschenke zu meinen Eltern oder auch mal zu meinem Bruder. Vielleicht weil er sonst seine Runde nicht schafft 😀 Bei uns kommt er nämlich in der Nacht vom 5. auf den 6. und füllt die frisch geputzten Stifel. Die fei säuberlich (innen) vor die Tür gestellt werden.
Cirka 35 cm Neuschnee, na9 und schwer. Wo er an Ecken zusammen geschaufelt wurde, ist er 1 m hoch. Aus Rollstuhlperspektive: man sieht nicht mehr drüber. Und kalt ist es geworden.
heute haben wir 6,5 Bleche Lebkuchen gebacken
@channuschka War er jetzt bei dir? Bei uns kam er mit drei Tage Verspätung, also erst gestern. Dafür aber in Begleitung eines Engels und drei Perchten - nein, keine Krampusse. Diesmal handelte es sich um eine "Brauchtumsgruppe". (Die Perchten fanden wir interessanter als den Nikolaus, jede/r wollte ein Selfie mit ihnen).
Den vielen Schnee regnet es inzwischen weg. Ab Freitag soll wieder eine Kältewelle kommen und die Aussicht auf weiße Weihnachten sind stabil.
Ich habe mir vor einer Woche die Hüfte geprellt durch mehrere Stürze aus dem Rolli. Leider ist ein wichtiges "Spasti-Medikament" seit Monaten nicht lieferbar und es gibt keine Alternative dafür. Inzwischen wurde der Rolli besser angepasst.
@mmieks War er jetzt bei dir? Bei uns kam er mit drei Tage Verspätung, also erst gestern.
Bei mir war er nicht ☹️. Ich war dieses Jahr offenbar wieder mal nicht brav genug. 🙃
Ich habe mir vor einer Woche die Hüfte geprellt durch mehrere Stürze aus dem Rolli.
Gute Besserung!
@hopsing Leider keine Besserung ... irgendwie gehöre ich heuer zu den Bruchpiloten - das Knie jetzt auch verletzt. Und als Draufgabe noch eine Blasenentzündung, wo die Probe möglicherweise Alterszucker anzsigt. Da meine Mutter das auch hatte, ist dieses "Erbe" naheliegend. Ich fühle mich so ausgebootet.
Das klingt doch alles doof!
Ich war jetzt tatsächlich drei Wochen nur moderatorisch hier online. Und hab sonst höchstens mal meine Mails gecheckt.
Irgendwie hat meine Depression jetzt mal anders zugeschlagen und ich hab gerade so zu nichts Lust, kann mich nicht richtig Konezntrieren und schlaf so richtig schlecht und für meine Verhältnisse wenig. Sonst bin ich meistens sehr müde, hab nicht nur keine Lust, sondern auch keine Kraft und naja schlafe sehr viel. Welche Variante ich besser finde, weiß ich nicht. Dazu kam ein Rheumaschub und dann kam der Stress, weil nur noch zwei Wochen bis Weihnachten und noch keine Karte geschrieben und nur ein Geschenk gekauft (auch wenn ich für fast alle ne Idee hatte). Seit heute sind alle Geschenke (bis auf eines, dass ich vor fast zwei Wochen bestellt hab ("Sichere Lieferung bis Weihnachten!") und wo jetzt ne Mail kam, dass es Lieferschwirigkeiten gibt) eingepackt, seit Dienstag alle Karten geschrieben und der Baum bei meinen Eltern ist geschmückt. Meine 2jährige Nichte wollte unbedingt auch helfen. Immerhin hat sie schon beim Aussuchen und Sägen geholfen. Irgendwie doch sehr süß, Weihnachten mit ihr so zum ersten Mal zu erleben. An letztes Jahr erinnert sie sich nicht. Was ich eigentlich sagen wollte - seit heute keinen großen Stress mehr und jetzt spielt der Körper verrückt mit Schwindel, Kopfweh und Bläschen auf der Zunge. Echt ey.....
Was macht den deine Blasenentzündung und Hüfte und Knie? Und der Zucker? Sowas kann man obendrauf ja immer sehr gut gebrauchen *Ironie off*. Genauso wie nicht lieferbare Medikamente. Das Problem kenn ich. Nur konnte bei mir bisher immer alles ersetzt werden irgendwie.
Ich wünsch dir (und den anderen hier) schonmal frohe und gesegnete Weihnachten! Nur für den Fall, dass es mich die nächsten Tage doch noch so trifft, dass ich dann flachliege. Dass mir meine Nichte am Mittwoch zweimal ins Gesicht und einmal in den Kaffee genießt hat, war vielleicht auch nicht so toll.
Antwort Nr. 298, also mit dem Originalbeitrag 299. Wer schreibt die 300?
Die 300 haben wir geknackt und nun stellt sich die Frage: Wer eröffnet SPF#429?
@channuschka Mal schauen. Vielleicht eröffne ich, wenn ich aus der Heimat zurück bin (ich reise an Neujahr zurück). Falls jemand vorher schon eröffnen möchte, habe ich auch nichts dagegen.
Ich grüße Euch,
habe das Einloggen dieses Jahr doch noch mal hinbekommen.
Kurz vor Sommerurlaubsende war ich dann erkältet. Beruf, Ehrenämter und Privates hielten die Motivation allgemein in Grenzen.
Und ab Mitte August gabs ja schon Dezemberbackwaren in den Geschäften bzw. mein Kollege korrigierte mich, es heißt Schulanfangsgebäck.
Vor bald sieben Wochen wünschte ich manchen Kollegen auf Arbeit schonmal einen guten Rutsch, da wir uns erst am 02.01. oder später wiedersehen.
Veröffentlicht von: @tristesseWie ist das bei Euch in der Gemeinde so? Seid Ihr Thema?
Wir sind kein Thema. Allerdings würde ohne Singles und ohne Ältere, deren Kinder längst weggezogen sind, in der Gemeinde fast nichts funktionieren.
Haben sich die Predigtreihen bei Dir in der Gemeinde inzwischen normalisiert?
Und sonst? Ich wurde erstmals überhaupt diesen Herbst gleich zweimal von der Polizei gestoppt. Schade, ich hatte kein Einladungsblatt für Gemeindeabende dabei, als ich gefragt wurde woher ich komme.
Mein Wagen benötigte neue Kennzeichen. Ein "Passantenrempler" verriet: 9,50 Euro/Schild. Verkäufer sagte:"2 Stück, 38 Euro". Ich war schneller im nächsten Laden, als ich rein bin.
Nun wünsche ich Euch einen guten Start ins neue Jahr.
md08