SPF #428
Hallo liebe Singles, Ehemalige und Freunde 🖐️ 🖐️ 🖐️
Hier plaudern wir über unser Leben, unseren Alltag und unsere Probleme. Nicht-mehr-Singles sind auch herzlich willkommen, solange sie sich an eine unserer einzigen Regeln halten - keine Pärchenthemen oder Vorträge, wie gut es Singles haben. Wir wissen selbst, welche Vorteile das Leben als Single so hat - und welche Nachteile.
Seit Sonntag haben wir eine neue Predigtreihe in der Gemeinde "Beziehungen und Ehe stärken". Dem erweiterten Leitungskreis ist aufgefallen, dass einige Leute wohl Unterstützung im Ehe- und Familienleben brauchen und hat dann den Fokus draufgelegt. Die erste Predigt dazu war auch ganz okay, aber ich hab mich da bis auf ein, zwei Punkte nicht wirklich wiedergefunden. Ich hab überlegt, bei der Gemeindeleitung zu meckern, warte aber erst mal ab, wie viele Predigten das überhaupt werden und wie die Inhalte rübergebracht werden.
Ich hab überlegt, ob es auch schon mal ne Predigreihe zum Thema "Singles stärken" oder "Geschiedene stärken" gab, meines Wissens nicht. Da wird alle paar Jahre mal ein Referent aus der Singlearbeit eingeladen und erzählt uns, wie wichtig wir fürs Reich Gottes sind und dann geht es zur Tagesordnung über und ich weiß auch nicht...
Wie ist das bei Euch in der Gemeinde so? Seid Ihr Thema?
Natürlich könnt Ihr auch über alles andere quatschen.
Grüssle Trissi
PS... niemals aufgeben, niemals kapitulieren. *tschakka*
Corona ist wieder vermehrt Thema, wir verkaufen im Verhältnis zum Sommer extrem viele Tests wieder und im Umfeld hört man von vielen Erkrankungen. Allerdings ohne die Panik früher. Man lässt sich krank schreiben, bleibt ne Woche im Bett und meist geht es wieder.
Natürlich gibt es auch immer noch Covidopfer, bei denen es nicht so glimpflich abläuft 😑
Meine Kollegin, die gestern noch da war, hatte heute einen positiven Test, wir hoffen alle sehr, dass der Kelch am Team sonst vorüber geht.
PS zum Predigtthema: die Reihe läuft immer noch und es wird gemunkelt, im Januar geht es mit Familie weiter. Spätestens dann werde ich mal den Ältesten eine Mail schreiben.
Die Predigtreihe geht aber seeehr laaaang.... Ich mein, geht das nicht auch den Familien irgendwann auf den Keks, wenn es immer nur darum geht? Eine Familie, ein Ehepaar, besteht doch auch immer aus Individuen und es gibt tatsächlich Paare, die auch als solche gesehen werden wollen und nicht nur zusammen.
So immer mal wieder als Block dazwischen, wäre sicher schöner für alle. Alles auf einmal und dann wieder jahrelang nichts dazu, fände ich eine komische Strategie.
Ich mein, geht das nicht auch den Familien irgendwann auf den Keks, wenn es immer nur darum geht? Eine Familie, ein Ehepaar, besteht doch auch immer aus Individuen und es gibt tatsächlich Paare, die auch als solche gesehen werden wollen und nicht nur zusammen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das den Familien auf den Keks geht. An sich ist vieles ja gut, weil einige der Prediger*innen das Thema so allgemein halten, dass sich jeder angesprochen fühlen kann, auch Singles. Aber es ist und bleibt halt doch das Ehethema.
Zwischendurch hatten wir auch durchaus mal ne Unterbrechung wegen einer Taufe z.B. oder gestern hatten wir einen jungen Mann von "House of hope" da, der über seine Zeit als Helfer in der Ukraine berichtet hat.
PS zum Predigtthema: die Reihe läuft immer noch und es wird gemunkelt, im Januar geht es mit Familie weiter. Spätestens dann werde ich mal den Ältesten eine Mail schreiben.
Und Familie läuft dann wahrscheinlich bis kurz vor Ostern? 🤔
Und Familie läuft dann wahrscheinlich bis kurz vor Ostern?
Na, das hoffe ich ja nicht.
Ich frag mich, wie christuszentriert diese ganze Reihe überhaupt ist. Jesus hat in seiner Bergpredigt natürlich auch über Ethikfragen gesprochen, aber im Grunde hat er die Kernbotschaft gehabt, dass mit ihm das Reich Gottes gekommen ist und ich bin dafür, dass man das auch predigt. Zumindest sollte diese Botschaft wieder einmal auftauchen.
Gestern hatten wir Michael Schmid von "House of Hope" im Gottesdienst, der 600 Tage in den heftigsten Kriegsregionen der Ukraine vor Ort war, um humanitäre Hilfe, Lebensmittel, Bibeln zu bringen und ebenso auch Menschen zu evakuieren. In seinem Bericht hab ich mehr Reich Gottes gesehen als in den letzten 9 Predigten. Geendet hat er mit einem Aufruf zur Bekehrung und zur erneuten Hingabe, das war einfach der Hammer.
Ich weiß nicht ob ich nach so einer Botschaft noch mehr Beziehungshygiene-Predigten ertragen kann.
Man kommt sich irgendwie komisch vor, wenn man als einzige in einem vollen Wartezimmer Maske trägt.
Und auch noch Schnupfen hat....
Ich hätte eher an nen Aussätzigen gedacht und nicht an ein Alien.
Ich kam mir komisch vor, aber nicht fremd. Ich wurde auch nicht komisch angeschaut also so ganz offensichtlich zumindest. Es tragen ja doch wieder viele Maske und das Wartezimmer war voll und eng. Aber gepaart mit Schnupfen... und als jüngste... die einzige mit Maske.
Vielleicht ist es auch nur das doofe "Was wohl die anderen Denken?!"
Ja, dahin tendiere ich auch, es ist dieses doofe alte "was wohl die anderen denken?". - Viel tragen hier noch nicht Maske. In der Einkaufsstraße gestern Abend 2 Leute von denen, die ich gesehen habe. Voll war's nicht, ich müsste schätzen: 40-50 Leute ... Da ich momentan nicht mit den Öffentlichen unterwegs bin, sondern mit Rad, hab ich da keine Erfahrung. Aber im Büro oder in der Kantine sehe ich auch den einen oder anderen mit Maske. Aber auch vom Verhältnis her ähnlich. Wenn ich da auf dem Weg zur Kantine, in der Kantine und auf dem Weg zurück vielleicht 4-5 Leute sehe mit Maske von - keine Ahnung - 200-400 Leuten, die reinpassen ...
Ich glaube, beim Doc tät ich auch ne Maske tragen. Die Kieferchirurgen, bei denen ich fast regelmäßig bin, alle Monate wieder, tragen Masken. Im Sommer weniger, da hab ich vorwiegend die Ärzte mit Maske gesehen und die Schwestern, wenn sie "behandeln". Mein Zahnarzt trägt auch Maske. Beide Ärzte gehen auch sofort, wenn sie fertig sind, ein paar Meter zurück. Manchmal nehmen sie dann die Maske ab, manchmal nicht. Das hängt auch damit zusammen, ob die Fenster geöffnet sind oder nicht und das ja wiederum von der Jahreszeit. 😉
Ich hatte mir ne Zeit lang ne einfache OP-Maske aufgesetzt, wenn ich mit Leuten zu tun hatte in der Arbeit, weil mich ein Schnupfen plagte. Der schleicht sich jetzt die dritte Woche noch immer aus. Es dauert gefühl eeeewig. Aber es wird immer besser, im Schneckentempo, aber besser. Die nächste OP (geplant 21.) kann ich wohl absagen, ich muss ja gesund sein ... *mpf*
Ach noch ein Gedanke hierzu:
Veröffentlicht von: @channuschkaIch hätte eher an nen Aussätzigen gedacht und nicht an ein Alien.
Vielleicht ist dem so, weil jeder mit "Masken" eben auch Ärzte und "Krankheiten" verbindet. Das könnte den "Aussätzigen-Blick" erklären ... 🙂
Vielleicht ist dem so, weil jeder mit "Masken" eben auch Ärzte und "Krankheiten" verbindet. Das könnte den "Aussätzigen-Blick" erklären ... 🙂
Die Kieferchirurgen, bei denen ich fast regelmäßig bin, alle Monate wieder, tragen Masken. Im Sommer weniger, da hab ich vorwiegend die Ärzte mit Maske gesehen und die Schwestern, wenn sie "behandeln". Mein Zahnarzt trägt auch Maske. Beide Ärzte gehen auch sofort, wenn sie fertig sind, ein paar Meter zurück. Manchmal nehmen sie dann die Maske ab, manchmal nicht.
Sowohl meine alter als auch mein neuer Zahnarzt haben schon vor Corona während der Behandlung eigentlich immer Maske getragen. Und auch die Arzthelferin, die am Patienten mitgeholfen hat (oder die Zahnreinigung gemacht oder damals die Profilaxe). Da war das immer ganz normal. Zum Reden haben sie die Maske meistens runtergenommen. Das hat sich während Corona geändert und wie es diesen Sommer war, weiß ich gerade nicht. Ich bin ja normlerweise nur einmal im Jahr zur Kontrolle dort.
Die Begründung beim Zahnarzt war übrigens schon immer, dass er so nahe am Mund ist und sich nicht alle holen will, was seine Patienten so haben. Weil es spritzt ja auch manchmal beim Zahnarzt und so. Da muss der Patient nicht mal aktiv husten.
@channuschka In meine Hausarztpraxis darf man mit Erkältungssymptomen gar nicht mehr rein. Die hat dafür ein eigenes Sprechzimmer im ersten Stock, das für Patienten übers Treppenhaus zwischen Haustür und Praxistür und für den Arzt über eine Innentreppe aus den übrigen Praxisräumen im Erdgeschoss erreichbar ist. Als ich gestern Morgen angerufen habe, durfte ich sofort kommen, sollte aber klingeln. Auf mein Klingeln kam jemand raus, hat die Patientin, die schon unten im Treppenhaus wartete, nach oben vor die Tür geschickt, bis 1-2 Min. später der Patient, der gerade drin war, fertig war, so dass ich allein unten im Treppenhaus noch einmal ca. 5 weitere Minuten warten konnte. Perfekte Organisation. Wir 3 Erkältungspatienten haben alle Maske getragen.
Ja, bei vielen Ärzten, wo ich an den Praxen vorbeilaufe, sehe ich, dass die darum bitten, mit Erkältungssymptomen telefonischen Kontakt aufzunehmen, manch einer bietet Video-Sprechstunden an. Ich denke, die wollen abklären, worum es sich handeln könnte, bevor die Leute alle in die Praxen stürmen und evtl. keine Masken tragen.
Das bei dir klingt echt nach perfekter Organisation. Das ist schon erstaunlich. Will eben auch durchdacht sein und die Möglichkeiten dafür müssen da sein, also auch das "Personal", was es organisiert und mitdenkt. - Sehr cool!
So ähnlich war es in Corona-Zeiten bei meiner Frauenärztin und dem einen Orthopäden. In den Wartezimmern waren maximal 2 Leute, die Fenster damals offen oder es wurde vom Personal regelmäßig gelüftet. Also so organisiert, dass nur ein Patient im Wartezimmer wartet, einer im Behandlungszimmer ist. - Gut durchdachte Orga eben. Als meine alte Zahnärztin damals in ihre neue Praxis zog, hatte sie nur ein Miniwartezimmer, wo nur 2 Leute in eine "Sitzgruppe" passten, ein Stuhl stand noch extra an der Garderobe. Auch ohne Corona. Da dachte ich schon, was für eine perfekte Organisation, die Patienten so zu timen, dass immer nur einer im Wartezimmer ist. Allerdings zu Coronazeiten war auch ein Muss gefordert, niemand kommt "einfach so", alle melden sich telefonisch an. Dann klappt das auch mit der Orga. 🙂
Ich mag Menschen, die mitdenken (ob das nun die Ärzte sind oder die "Schwestern", ich weiß, die heißen anders, aber ich vergesse den Begriff immer wieder).
Ich war beim Phebologen. Der ist in einem Ärztehaus, das einer geriatrischen Klinik angeschlossen ist. Da ist im ganzen Gebäude noch nichts von mehr Corona oder Grippe zu merken. Der Zettel am Fahrstuhl, dass nur drei Personen rein sollen, ist uralt, was man ihm ansieht und wird daher von jedem ignoriert. Eine der Arzthelferinnen hatte eine medizinische Maske auf.
Beim Pulmologen hab ich noch ein Rezept abgeholt. da hab ich vorher angerufen, aber die meinten auch kein Problem, ich soll kommen. Beim Orthopäden hab ich ne Überweisung abgeholt, auch da kein Hinweis auf steigende Coronazahlen. Aber ein neues Schild, dass man bitte von der Handdesinfektion gebrauch machen soll, weil mehr Erkältungsviren unterwegs sind. Meine Therapeutin hab ich gefragt, ob ich Maske aufziehen soll und sie meinte, ihretwegen nicht.
Nur bei meiner Psychaterin/Neurologin ist es mir schon letzten Monat aufgefallen, dass sie wieder auf Maske hinweisen und auch wieder Masken anbieten. Allerdings ist da die Praxischefin wohl Hochrisikopatientin und schon immer im Winter viel krank und nicht da. also auch schon vor Corona. Die ist da echt mit am vorsichtigsten.
Bei meiner Hausärztin bin ich mal gespannt. Die lehnt ja persönlich Masken und die Corona-Impfung ab. Hat mich aber immer darüber informiert, dass ich zur Risikogruppe gehöre, der eine Impfung vom RKI empfohlen wird. Sie weiß aber auch, dass ich mich informiert habe und zu einer anderen Entscheidung als sie gekommen bin. Da ich vor Corona elf Jahre lang sehr zufrieden mit ihr war (und sie halt wirklich nen Überblick über alle meine Diagnosen und Medikamente hat) hab ich dann während Corona auch nicht gewechselt. Auch wenn ich inzwischen dabei Bauchweh hab. Sie unterstützt auch einen komischen Verein, der der Basis-Partei nahesteht und sich gegen die Coronamaßnahmen in Schulen eingesetzt hat und mehr Demokratie vordert. Also zumindest liegen von dem Verein Flyer bei ihr aus.
Bei meiner Hausärztin bin ich mal gespannt. Die lehnt ja persönlich Masken und die Corona-Impfung ab. Hat mich aber immer darüber informiert, dass ich zur Risikogruppe gehöre, der eine Impfung vom RKI empfohlen wird. Sie weiß aber auch, dass ich mich informiert habe und zu einer anderen Entscheidung als sie gekommen bin.
Es soll jetzt wieder relativ zügig die telefonische Krankmeldung kommen. Das finde ich grad für die Corona- und Erkältungszeit sehr clever.
Ich hab gestern das erste mal meine Medis via e-Rezept bekommen.
Praktisch isses 😀
Anforderung via Kontaktformular an den Hausarzt geschickt.
Versichertenkarte bei der StammApo einlesen lassen, bezahlt und Medis mitgenommen.
Wenn man das jetzt noch um , Eigenanteil per SepaMandat bezahlen und liefern lassen erweitern kann, wäre die Nummer perfekt..
Cool, dann muss ich mal Deine Kolleginnen von meiner StammApo fragen was bei denen möglich ist 🙂
Es gibt einen Wichtelthread.
Falls jemand Interesse hat: wichteln – Smalltalk – Jesus.de-Forum
Was mich mal interessieren würde: Seid ihr abgewandert und woanders aktiv? Wir sind uns ja sicher alle einig, dass mit dem Tod der alten Struktur das Forum quasi tot ist (wie von den meisten vorhergesagt, aber der Prophet galt ja noch nie was im eigenen Land 😀 ). Habt ihr euch in einem anderen Forum angemeldet, schreibt ihr irgendwo sonst mit? Vorhin hatte ich eine "fromme" Frage und dachte mir zum ersten Mal: Komisch, du kannst darüber nirgends mehr so richtig diskutieren. Im Sinne einer Unterhaltung, wie sie hier früher möglich war. Für alles andere kann man ja noch Alternativen finden, aber mit solchen Themen steht man jetzt bisschen alleine da, oder geht das nur mir so?
Für mich hat sich nichts geändert, was heißen soll, nein, ich bin nicht "abgewandert" oder "woanders aktiv".
Hi Tinkerbell, schön Dich hier zu lesen 😉
Habt ihr euch in einem anderen Forum angemeldet, schreibt ihr irgendwo sonst mit? Vorhin hatte ich eine "fromme" Frage und dachte mir zum ersten Mal: Komisch, du kannst darüber nirgends mehr so richtig diskutieren. Im Sinne einer Unterhaltung, wie sie hier früher möglich war. Für alles andere kann man ja noch Alternativen finden, aber mit solchen Themen steht man jetzt bisschen alleine da, oder geht das nur mir so?
Ich hab mich nicht irgendwo anders angemeldet, für mich ist die aktive Forenzeit mit dem Relaunch einfach vorbei. Das hat mehrere Gründe, vielleicht wäre ich noch aktiver hier, wenn meine Lieblingsuser von früher geblieben wären, aber bis auf zwei, drei sind die alle weg, dafür hab ich zu denen dann offline intensiver Kontakt, gerade auch hier aus dem SPF. Da wird dann halt telefoniert, geskyped oder gewhatsappt.
Ansonsten finde ich die Diskussionen für mich bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr attraktiv, die Forenkultur hat sich geändert, die Themen sind schwerer zu verfolgen und ich bin hier eigentlich nur noch dreimal die Woche in der Pause, um dann ein halbes Stündchen durchzuscrollen und mal einen oder zwei Beiträge dazulassen wie "Tatort" oder hier eben. Wenn mich ein Thema interessiert, schreibe ich dann auch, aber es kommen eh immer dieselben User*innen mit denselben Fronten und dann frag ich mich auch, warum ich da noch antworten soll. Und ich merke auch, dass ich es müde bin, manche User*innen zu lesen.
Wenn ich biblische, geistliche oder sonstige ernste Themen ansprechen will hat aus den oben genannten Gründen Jesus.de keine Relevanz mehr für mich, ich frag dann bei meinen Freunden aus der Gemeinde nach, Kleingruppe, Familie, etc. Und das funktioniert auch ganz gut und bringt mir mehr als das Forum.
Wobei ich mir im SPF auch etwas mehr Austausch gut vorstellen könnte, ein paar Nette sind ja noch da 😊
Wobei ich mir im SPF auch etwas mehr Austausch gut vorstellen könnte, ein paar Nette sind ja noch da
![]()
Wenn du jetzt gesagt hättest, die Netten seien alle weg, hätte uns das vielleicht auch zu Denken gegeben. 🤔 😀
ein paar Nette sind ja noch da
Ich bin nicht nett, aber auch ab und zu noch da. 🙂
@tristesse Natürlich bist Du nett 😆
Aargh! Ich will nicht nett sein. Nett ist die kleine Schwester von sch... ☹️
Nette Männer kriegen keine Frau, aber jedes A...loch hat schon mindestens die dritte. Das ist allerdings auch nicht, was ich will. Nur eine, aber dafür für immer.
@tinkerbell Ein anderes "frommes" Forum, wo ich mitschreibe, habe ich nicht. Trotzdem bin ich hier weniger aktiv als früher, was auch damit zusammenhängt, dass andere Nutzer hier auch weniger aktiv sind. Quasi ein selbstverstärkendes Phänomen...
Neben den bekannten technischen Unzulänglichkeiten des neuen Forums finde ich auch etwas abschreckend, dass einige wenige Nutzer, die gefühlt Tag und Nacht hier sind, das Forum sehr dominieren. Aber ich glaube, wenn man wieder ein Beitragslimit einführen würde, wäre hier nur noch weniger los.
Bin ich aber weniger online, weil ich weniger auf jesus.de bin? Nicht wirklich. Ich mache halt nur andere Dinge online, z.B. Schach spielen, das ist manchmal abwechslungsreicher als das Forum hier...
Neben den bekannten technischen Unzulänglichkeiten des neuen Forums finde ich auch etwas abschreckend, dass einige wenige Nutzer, die gefühlt Tag und Nacht hier sind, das Forum sehr dominieren. Aber ich glaube, wenn man wieder ein Beitragslimit einführen würde, wäre hier nur noch weniger los.
Genauso geht es mir auch. Der Ton ist auch rauher und rücksichtsloser geworden. Wenn neue User reinkommen und eine altbekannte Frage haben, hab ich beobachtet, dass ihnen z.Z. nicht mehr geholfen wie früher. Jetzt kommen Tips wie "Hatten wir schon", "Schau im Archiv nach" oder "Frag Gott". Das ist auch ganz schön abschreckend.
@belu Das ist mir nicht mal aufgefallen, weil ich so selten hier bin. Vielleicht lese ich mich mal wieder ein 😉
Ich komm inzwischen mit dem neuen Layout total gut klar. Schöner wäre es noch wenn es leichter wäre den Beitrag auf den man sich bezieht zu verlinken, aber auch so geht es gut durchzublicken - und wo ich den Überblick wirklich verloren hab, da wäre ich auch beim der alten Struktur ausgestiegen. 70% der Beiträge an den ersten fünf Antworten angehängt.... da ist es so sogar einfacher was wieder zu finden, weil man leichter durchscrollen kann und nicht jeden Beitrag öffnen muss.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, ist dass sich nur noch wenige immer gleiche user hier zu tummeln scheinen und dann an fünf Stellen fast das gleiche besprechen oder so ähnlich. Bei den theologischen Themen bin ich allerdings tatsächlich schon lange nicht mehr aktiv. Das waren bei mir aber auch immer nur kurze Phasen.
Alternativen hab ich auch nicht. Youtube und Facebook und so konsumiere ich nur. Das ist noch weniger wertvoll als hier dem Treiben zuzuschauen. Ich kenn aber auch kein Forum, wo die Struktur nicht mindestens genauso schlecht oder schlechter ist als hier. Immerhin beklagen sich keine neuen mehr über die Struktur. 🙂
Gerade bin ich aber auch nicht mehr soviel hier, weil irgendwie zuviel echtes Leben um mich rum.
@channuschka Das echte Leben... ja, das gibt's auch noch und nimmt manchmal halt auch mehr Zeit in Anspruch.
Schon alleine mein Schlafbedürfniss ist im Vergleich zu meinen Hochzeiten hier um einiges gestiegen. Wenn ich jetzt meinen Schlaf nicht bekomme merke ich das sehr viel mehr. Und ich hab gemerkt, wenn ich mich abends hier so in manche Threads hineinbegebe, dann sind gleich mehrere Stunden rum. Und da es manchmal user schaffen in wenigen Stunden in einem Thread zu dritt mehr als 20 Beiträge zu schreiben - wenn ich das sehe hab ich dann manchmal am nächsten Tag schon keine richtige Lust mehr zu antworten, weil ich mir einfach nicht mehrere Abende nur mit jesus.de beschäftigen will. Da ist irgendwie die Zeit für um. Das war mal.
@channuschka im Vergleich zu meinen Hochzeiten hier
Beim Lesen dieses Satzes bin ich bei "meinen Hochzeiten" erst mal hängen geblieben. Erst nachdem das Sekundenschaf einmal "mäh" gemacht hatte, habe ich die Wortbedeutung in diesem Zusammenhang kapiert. 😀
Seit Sonntag haben wir eine neue Predigtreihe in der Gemeinde "Beziehungen und Ehe stärken". Dem erweiterten Leitungskreis ist aufgefallen, dass einige Leute wohl Unterstützung im Ehe- und Familienleben brauchen und hat dann den Fokus draufgelegt. Die erste Predigt dazu war auch ganz okay, aber ich hab mich da bis auf ein, zwei Punkte nicht wirklich wiedergefunden. Ich hab überlegt, bei der Gemeindeleitung zu meckern, warte aber erst mal ab, wie viele Predigten das überhaupt werden und wie die Inhalte rübergebracht werden
Sonntag wurde die Predigtreihe endlich beendet, wir hatten so um die 10 Predigten zum Thema. Ich bin mit ein paar Leuten über die Reihe ins Gespräch gekommen und hab einiges entdeckt, was mir gut gefallen hat und einiges, was ich nicht so toll fand. Ich hab jetzt die Ältesten angeschrieben, um sie auf die Defizite der Inhalte aufmerksam zu machen und hab jetzt demnächst ein Gespräch mit einer Ältesten. Wir kennen uns ewig, ich war bei ihr im Frauenteam dabei und so denke ich, wird das ein gutes Gespräch werden.
Wie es nach Neujahr weiter geht, weiß ich noch nicht.
@tristesse 10 Predigten! Das ist ja der Wahnsinn. Gab das Thema denn echt so viel her?
10 Predigten! Das ist ja der Wahnsinn. Gab das Thema denn echt so viel her?
In meinen Augen nicht, zumal Gruppen wie Geschiedene, Witwer/n oder Alleinerziehende völlig unter den Tisch gefallen sind. 2 Predigten haben sich u.a. auch mit dem Singlethema auseinander gesetzt und das auf eine gute Art und Weise.
Aber mir persönlich war es zu viele Ehe und Beziehung und ich hab von anderen, gerade Geschiedenen, Alleinerziehenden auch Kritik gehört, weil es irgendwie nur um Ehen ging, die noch intakt sind. Ich hab mich dann an die Ältesten gewandt und hab jetzt einer aus dem Leitungsteam.
Meiner Meinung nach wäre das Thema für ein Seminar oder eine abendliche Vortragsreihe (Wochenende) besser gewesen. Wenn dann so Sätze fallen wie "Gott will, dass jeder verheiratet ist" finde ich das schon hart an der Grenze, vor allem wenn Du weißt, dass da Männer und Frauen sitzen, deren Ehe gerade zerbrochen oder der / die Partnerin verstorben ist. Manche Predigten waren so allgemein, dass ich als Single auch was draus ziehen konnte, aber in manchen Predigten hab ich Jesus nicht mehr gesehen, da ging es eher um Ehehygiene.
Ich denke, wir hätten das Thema in fünf Predigten auch geschafft.
Ich hab mich dann an die Ältesten gewandt und hab jetzt einer aus dem Leitungsteam.
... und hab jetzt mit einer aus dem Leitungsteam ein Gespräch 😉 - sollte das heißen.
Hallo liebe SPF-ler
Ich wollte mich schon längst mal aus der Versenkung melden. Ich habe den Umzug ins neue Forum nicht geschafft. Mir ist mein account abhanden gekommen (habe jetzt einen neuen gemacht) und mit der neuen Struktur kann ich mich glaub ich auch nicht anfreunden. Und Zeit habe ich auch keine. 🙂
Wir wohnen seit über einem Jahr (wieder) in Deutschland. Und seit fast 12 Wochen bin ich Mama von eineiigen Zwillingsmädchen. Ein riesen Geschenk, eine riesige Herausforderung, eine riesen Überraschung. Bin ja schon älter, habe im März 2021 geheiratet und dann im August 2021 eine Fehlgeburt und dann sehr lange nichts. Wir sind eigentlich davon ausgegangen, dass es nicht mehr klappt mit schwanger werden. Und dann plötzlich doch. Und dann sagt die Frauenärztin beim ersten Ultraschall: Huch, da ist ja noch eins.
Mein Leben hat sich schon sehr verändert. Das ist schon krass. Wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte.
Schön zu sehen, dass es hier noch ein paar bekannte Namen gibt. Hoffe, es geht euch allen gut.
Viele Grüße,
ibti
@ibti Ach wie schön, von dir zu hören! Da hat sich ja einiges getan - ich wünsche gute Nerven! Und immer dran denken: Es wird leichter. Irgendwann 😀
HalloHallo,
An dich musste ich tatsächlich immer mal wieder denken in letzter Zeit. Schön, dass du dich meldest! ❤️
Da hat sich ja einiges bei dir getan. Und auch so toll erfreuliches 🙂 Herzlichen Glückwunsch zu deinen beiden Kleinen! Das ist ganz sicher eine Herausforderung 😀 Ich hoffe für dich/euch, dass es zwei zufriedene Babys sind, die nachts durchschlafen und niemals so stur werden, wie meine gerade zweijährige Nichte (die ist eindeutig sowas von mit ihrer Mama verwandt). Das kann nämlich ganz schön anstrengend sein - vorallem auch für die Ohren. Für den Notfall vielleicht gute Ohrschützer zu legen 😉
Bei mir geht das Leben ganz langweilig seinen Gang und es gibt nichts neues in den letzten fünf Jahren.
Wenn mir das jemand vor 10 Jahren erzählt hätte.
Boah - was war vor 10 Jahren. Ich hab da noch studiert.... Keine Ahnung, was ich mir damals gedacht hätte, wenn mir jemand erzählt hätte wie mein Leben heute aussieht.... Ich hatte damals auf jeden Fall noch mehr Lust und Zeit einfach nur bei jesus.de rumzusurfen und zu schreiben.
Also, schön dich zu lesen!
LG,
Channuschka
vor 10 Jahren
Wenn mir jemand vor 10 Jahren gesagt hätte, dass ich 10 Jahre später immer noch in Irland bin... 😶
Aber es könnte vielleicht Bewegung in die Sache kommen... mehr möchte ich dazu aber vorerst nicht öffentlich im Forum sagen.
@belu Oho, spannend! Ich drück dir die Daumen. Fingers crossed. Oder was auch immer helfen soll.
Willkommen zurück, schön dich zu lesen. 🙂 - Meine Glückwünsche zu den Zweien, das war sicher ne riesige Überraschung! 😀 Ich gehe davon aus, dass alle gesund sind, also die zwei und ihr Zwei. 🙂
Ich wünsche euch ein gutes Ankommen im Leben, Zeit und Ruhe, euch neu zu sortieren, damit ihr genug Kraft und Luft habt, für die zwei Süßen zu sorgen. Was für ein Geschenk und was für eine Verantwortung, zwei Wesen anvertraut zu bekommen. 🙂
Alles Liebe für euch!
Und ein gutes (Wieder-)Eingewöhnen in Deutschland. 🤭
Ich hab mich sehr gefreut, von Dir wieder zu hören 😊
Ich erinnere mich noch gut an die vielen Diskussionen, die Perspektiven, die Dein Auslandsaufenthalt mit sich brachte, die Einsamkeit, Corona, das unerwartete Glück der Partnerschaft, der Umzug, die Hochzeit (via Livestream, total entzückend 😍 ), der plötzliche Verlust Deiner Schwester und jetzt die alte Heimat, Mama werden.. was für ein Weg liegt hinter Dir.
Schön, dass Du das alles mit uns teilst ❤️ Alles Gute für Euch als frischgebackene Familie.
Trissi