SPF #429 - Alles was ihr tut
Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!
Willkommen in der 429. Ausgabe des SingelPlauderFadens!
Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. 😉 Ist ein heikles Thema...
Und nun mal was inhaltliches:
Wie haltet ihr es mit der Jahreslosung? Hat sie für euch irgendeine Bedeutung?
Ich frage mich schon immer wieder, was dieser Vers mir sagen möchte und was damit für dieses Jahr in den Fokus gestellt wird.
Dieses Jahr kommt der Vers aus dem 1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth, ganzen hinten bei den Grüßen (16,14).
Alles was ihr tut, geschehe in Liebe! (Luther)
oder aber "Alles bei euch geschehe in Liebe!" (Elberfelder).
Davor und danach kommen im Brief Ermahnungen. Vorallem solche zu den reisenden Aposteln/Missionare [oder wie man sie auch immer Bezeichnen mag (ja - es gibt da unterschiedliche Definitionen für den Begriff des Apostel)] und zu Gemeindegründern nett zu sein und auf sie zu hören, ihnen zuzuhören. Und die Aufforderung wachsam, mutig, stark und fest im Glauben zu sein. Und nun also nochmal die Aufforderung alles in Liebe zu tun. Es geht um den Umgang miteinander.
Weiter vorne im Brief (13,4ff) sagt Paulus über die Liebe (Neue Genfer Übersetzung):
4Liebe ist geduldig, Liebe ist freundlich. Sie kennt keinen Neid, sie spielt sich nicht auf, sie ist nicht eingebildet.
5 Sie verhält sich nicht taktlos, sie sucht nicht den eigenen Vorteil, sie verliert nicht die Beherrschung, sie trägt keinem etwas nach.
6 Sie freut sich nicht, wenn Unrecht geschieht, aber wo die Wahrheit siegt, freut sie sich mit.
7 Alles erträgt sie, in jeder Lage glaubt sie, immer hofft sie, allem hält sie stand.
8 Die Liebe vergeht niemals.
Paulus stellt hier den Gegensatz von Liebe, die nie vergeht und den (anderen) Gaben des Geistes, wie Sprachenrede, Prophetie und so auf. Die Gaben werden ein Ende haben, die Liebe nicht. Die Liebe scheint eine hinter allem stehende "Grundlage" zu sein. Eine Art Charakterzug. Und wie die anderen Gaben kommt diese Liebe nicht aus uns, sondern ist eine Gabe, ein Geschenk, Gottes. Die Voraussetzung scheint der Heilige Geist zu sein.
Es geht bei dieser Art der Liebe nicht um ein Gefühl.
Sprachlich fällt auf, dass es "in" Liebe geschehn soll und nicht "mit" Liebe. Dieses etwas "in Liebe tun" kenne ich eigentlich nur aus christlichen Kreisen - und oft dann wenn man jemandem irgendwie etwas "böses" wünscht als Zusatz. Sonst tut man eher etwas "mit Liebe". "Der Kuchen ist mit viel Liebe gebacken" "Der Tag wurde mit viel Liebe vorbereitet" Man gibt etwas von sich hinein. Man gibt etwas her. Darum scheint es hier nicht zu gehen, bei der Art Liebe von der Paulus spricht. Es scheint nicht darum zu gehen, dass ich bei allem was ich tue, ein gutes Gefühl habe und es gern mache und etwas von mir gebe. Finde ich persönlich schon mal sehr entlastend, den Gedanken. Denn ganz ehrlich - wer tut alles was er macht immer gerne und mit Freude und einem guten Gefühl? Und wer gibt immer gerne?
Mir gefällt daher auch die Elberfelder Übersetzung besser "Alles bei euch geschehe in Liebe!" (Wäre nach einem Blick in den Griechischen Text auch meine Übersetzungsvariante). Oder die die NGÜ schreibt: "Lasst euch bei allem, was ihr tut, von der Liebe bestimmen!" Es geht hier nicht nur um unser Handeln, sondern um unser Sein. Und es geht nicht darum etwas herzugeben, erstrecht nicht etwas von uns selbst, weil wir die Liebe gar nicht aus uns selbst haben. Es geht darum bei allem auch immer die Menschen um mich und meine Umwelt nicht zu vergessen und ihnen nichts böses zu wünschen und mich mit ihnen über das Gute zu freuen, dass sie haben - auch wenn bei mir im Leben Dinge fehlen. Schwer genug - aber für mich klingt das sehr viel machbarer als immer ein warmes Gefühl bei allem zu haben und es gern zu tun. Und vorallem muss ich es nicht alleine schaffen. Ich kann es gar nicht alleine schaffen, weil die Liebe eine Gabe Gottes ist und ich es daher nur mit ihm zusammen und mit seiner Kraft tun kann.
Soweit mal meine eigenen recht spontanen Gedanken zur Jahreslosung.
In Liebe,
Channuschka
P.S. Persönliche Grüße und Ermahnungen nach der Art des paulinischen Briefschlusses lass ich mal weg. Fühlt euch alle gegrüßt und so. 🙂
Wir haben seit ein paar wochen immer wieder kürzere Ausfälle von Heizung und warm Wasser gehabt. Und seit Sonntag ist es jetzt ganz weg und seit Dienstag wohl klar, dass es nicht mehr zu reparieren ist und Ersatzteile braucht und eigentlich soll seit heute eine elektrische Übergangslösung für Warmwasser angeschlossen sein, aber bisher kommt nur kaltes Wasser aus der Leitung. Wenn das so bleibt, muss ich morgen doch noch bei meinen Eltern vorbei bevor wir zum sechzigsten meiner Tante fahren, weil davor sollte ich doch nochmal duschen. Die eigene Dusche würde ich aber definitiv vorziehen.
@channuschka Tagelang nur kaltes Wasser ist nicht angenehm, vor allem beim duschen 😣 Ich wünsche dir, dass das möglichst bald wieder in Ordnung gebracht wird.
Ich hatte kürzlich auch ein Warmwasserproblem, das wurde aber glücklicherweise am nächsten Tag repariert.
Duschen und Geschirrspülen ist kalt echt nicht toll. Und auch heute kommt nur kaltes Wasser. Zum Glück wohnen meine Eltern im Nachbarort und ich kann da duschen, aber es ist umständlich und doof. Kalt duschen geht gar nicht.... und beim Abspülen mit diesem eiskalten Wasser tun mir danach immer die Finger-und Handgelenke weh, was irgendwie auch voll uncool ist... Man könnte jetzt sagen, immerhin Wasser, Luxusproblem, aber..... ich bezahle ja auch für diesen Luxus...
@channuschka Beim Geschirrspülen kann man zumindest noch heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazugeben, das geht beim Duschen schlecht...
Das stimmt schon. Meinereiner hat zu Hause und bei Oma noch gelernt, sich Wasser in ein Waschbecken einzulassen und mit dem Lappen zu waschen. 😉 Das geht genauso schnell und spart zudem noch jede Menge Wasser (gut für die Umwelt), auch wenn ich es vielleicht nach der Hälfte wechseln muss, was aber daran liegt, dass mein Waschbecken nur knapp 2 Liter fasst. 😀 - Man kann also sowohl sich als auch Geschirr in einer Schüssel waschen. 😉
@channuschka : Ist es denn jetzt behoben??
Ja, der Waschlappen. Als Baden-Württembergerin kenne ich den natürlich 😛
Aber kalt Waschen ist auch am Waschbecken kalt. Und das Wasser kam wirklich nur noch eiskalt. Außerdem muss man in einer Woche auch mindestens einmal Haarewaschen und da Sommer ist auch mal um die Beinbehaarung kümmern. Inzwischen ist die Notheizung an - allerdings bringt die nicht viel. Nach ca 3-5 Minuten hat man so handwarmes Wasser. Angenehmer zum Spülen, weil die Finger nicht mehr so schmerzen, aber zum Duschen mir noch zu kalt. Spätestens Donnerstag soll aber die neue Heizung eingebaut sein. Die Handwerker sind am Arbeiten.
Na ich dachte da eher an Wasser mit Wasserkocher heiß machen und in einer Schüssel oder im Waschbecken mit kalten Wasser mischen, um sich dann zu waschen. Das mache ich, wenn bei uns mal was ausfällt.
Dazu bin ich dann doch etwas zu faul. Da bin ich dann doch schneller zu meinen Eltern gefahren, wo die Heizung funtioniert und ich im Bad angenehme 24°C habe (bei mir derzeit 19°C) und warmes Wasser wie ich will. Und für die normale Wäsche am Morgen reicht dann der Waschlappen mit kaltem Wasser. Und dann föhnen... vielleicht sollte ich mir für die seltenen Fälle, dass die Heizung ausfällt (also so alle 7 Jahre mal) einen elektrischen Heizlüfter fürs Badezimmer kaufen, wobei ich nicht wüsste wo den Hinstellen ohne ständig drüber zu stoplern.... ins waschbecken oder auf die Toiletten (da fehlt allerdings der deckel)
Veröffentlicht von: @channuschkavielleicht sollte ich mir für die seltenen Fälle, dass die Heizung ausfällt (also so alle 7 Jahre mal) einen elektrischen Heizlüfter fürs Badezimmer kaufen, wobei ich nicht wüsste wo den Hinstellen ohne ständig drüber zu stoplern.... ins waschbecken oder auf die Toiletten (da fehlt allerdings der deckel)
😀 Das Problem kenne ich 😀 (was bei einer Breite von 0,80m kein Wunder ist) Ich hatte mir tatsächlich einen gekauft, den ich ein paar Mal verwandt habe, dann aber auch nicht mehr. 😀
@neubaugoere Meiner steht im Kleiderschrank - jemals benutzt? Keine Ahnung. 😅
Meiner steht im Kleiderschrank - jemals benutzt? Keine Ahnung.
Aber deine Kleider frieren nie 😀
Off topic:
@seidenlaubenvogel Schön, dass Du Dich mal wieder bei uns im SPF meldest! 🙂
(was bei einer Breite von 0,80m kein Wunder ist
Dürfte so ungefähr auch die Breite meines Bades sein...und da die heizung fast genauso breit ist und schnell heiß, kann man damit das Bad im Normalfall auch schnell mal heizen, wenn man es braucht. Vondaher ist die Anschaffung eines Heizlüfters eher nicht nötig - außer für seltene Notfälle....
Veröffentlicht von: @channuschkaDürfte so ungefähr auch die Breite meines Bades sein...
Haste auch so'n Schlauchbad?
Na jaaaa, ich bin ein erklärter Warmduscher und sehr fröstelig, erst recht mag ich im Winter keine kalte Dusche, bis dahin kommt nämlich die Heizung, die "genialerweise" genau vorn ist, nicht wirklich, erst recht, wenn dann auch noch die Duschtür (am anderen Ende des Bades) zu ist. Dann stell ich den Lüfter so ins Bad, dass er quasi die Dusche ein wenig anwärmt. In der Zeit mach ich halt schon mal Frühstücksdrink und Medizin fertig.
Haste auch so'n Schlauchbad?
Um es als Schlauch zu bezeichnen ist es zu kurz. Gegenüber der Tür das Waschbecken, daneben die Toilette und dann kommt die Mitte der Badewanne, die mit dem Fußende hinter der Ecke von keine Ahnung was liegt. An der stelle ist das Bad dann so breit wie die Wanne lang. Die Heizung ist neben dem waschbecken und wenn die Tür offen ist, dann verschwindet sie dahinter, daher sollte man die Tür immer schließen, weil sonst die Heizung nur die Tür wärmt.... Aber das Bad ist so kurz, dass die Heizung alles wärme kann.
Ui, klingt auch sehr klein. Ja, Tür zu ist bei mir auch, sonst wird die Tür beheizt. 😀 Das war das erste "Zimmer", wo ich hinter die Heizung so ne Dingensplatte gesetzt habe, damit nicht noch die Wand unnötig geheizt wird, sondern die Wärme wieder zurückgestrahlt (um sich dann hoffentlich im Bad anderweitig zu verteilen. Im eisigen Winter funzt das auch nicht so berauschend, aber je länger ich drin wohne, umso mehr gewöhne ich mich an Temperaturen und Unwägbarkeiten. 😉
Als stark übergewichtige Personen, oder sehr kräftige haben es bei mir im Bad doch sehr eng.
Zum Beheizen ist es ganz praktisch, weil es weder eine wand zum Treppenhaus eine Außenwand hat - zum Lüften.... hat es eine Lüftung und die ist nicht mit dem Licht gekoppelt. Was isch ganz praktisch finde, weil ich das Geräusch zu laut finde und sie so anmachen kann, wenn ich wieder drausen bin, was wenn ich Besuch habe, eher unpraktisch ist, weil das keiner so richtig schnallt.
Bei mir ist dafür das Wohn- und Esszimmer schwer zu beheizen, weil es nur eine Heizung unterm Fenster gibt und entweder ist es dann im Essbereich zu warm oder der Wohnbereich bleibt kalt.... meistens eher zweites, weil es sehr selten unter 20/21°C geht. "Früher" - vor dem Krieg - (wollte ich auch mal sagen und hier passt es), da hat die Dame unter mir so krass geheizt, dass ich immer angenehme 22 bis 23 grad hatte.... Fußbodenheizung sozusagen.
Einer der Vorteile nicht im EG oder DG zu wohnen. Es wird unten und oben geheizt. Und rechts und links.
Eigentlich soll ab heute die heizung wieder funktionieren... aber noch sind die Heizungstypen am Arbeiten. Naja - solange ich warmes Wasser hab. Ich hätte ja eh höchstens im Bad die heizung an (also zumindest bis wieder etwas wärmer im Raum ist)
Einer der Vorteile nicht im EG oder DG zu wohnen. Es wird unten und oben geheizt. Und rechts und links.
Definitiv. Auch wenn die Person in der Wohnung unter mir anscheinend nicht so kräftig heizt. Als Fußbodenheizung reicht das jedenfalls nicht.
@belu Ich fand es anfangs auch eher beängstigend, dass es so warm blieb. Ich mein, wie sehr muss man heizen, dass es in der Wohnung oben drüber spürbar ist? Ich finde es eigentlich ausreichend, wenn es durch den Boden nicht auskühlt. Ich hab mal über der Waschküche gewohnt, das Zimmer der Mitbewohnerin über dem Heizkeller und unsere Wohnküche über der Kellerwohnung - da hat man die Temperaturunterschiede deutlich gespürt...
Wärme steigt nach oben. Kälte fällt nach unten. Hinzu kommt das "Routieren" der Heizungsluft, ich weiß nicht, wie ich das sonst fachmännisch nennen kann. - Bei mir kommt durch die eine riesige Außenwand Kälte rein, die "fällt" nach unten. Weil die Heizung gegenau gegenüber ist (wer hat die da bloß hingebaut??), wird sie quasi von der Heizung über den Fußboden "angesaugt" (was immer kalte Füße ergibt, auch wenn es warm ist) und nach oben gibt die Heizung die warme Luft ab, die dann im schönsten Fall eben oben "herumgeistert". 😉 Außerdem hab ich noch eine ungedämmte Außenwand unter mir, weil unter mir eine Durchfahrt ist. Die Dame über mir hat es schön warm. Meine anderen Räume haben allesamt "Untermieter" und sind wärmer. Die brauch ich, bis aufs Bad, in der Regel nicht heizen. Ist eigentlich wie früher bei Oma im Haus. Stube war geheizt, alles andere nicht. 😀
Bei mir kommt durch die eine riesige Außenwand Kälte rein, die "fällt" nach unten. Weil die Heizung gegenau gegenüber ist (wer hat die da bloß hingebaut??)
Manchmal sind die Gründe für die Platzierung von Heizkörpern nicht wirklich nachvollziehbar.
Ich glaub manchmal wurde nach dem Motto, da ist die Leitung am einfachsten zu plazieren, die Heizkörper plaziert. Gerade in Altbauten.
@channuschka Vermutlich ja. Meine Wohnung ist allerdings kein Altbau (müsste so um 2000 gebaut worden sein) und die Heizkörper sind trotzdem merkwürdig platziert. Und das, obwohl es elektrische Heizkörper sind, man also nicht damit argumentieren kann, dass man an die eigentlich sinnvollen Stellen kein Heizungsrohr legen konnte/wollte.
Okay, dann ist es vermutlich der Faulheit von Handwerkern geschuldet. Zumindest ist das der Grund für komisch gelegte Schalter für die Elektrischen Rollläden bei meinen Eltern...abgesprochen war was anderes. Aber lieber gibt man noch etwas Rabatt als einen Schlitz mehr zu klopfen.
@channuschka Hm. Ich finde einen Schalter an einer komischen Stelle weniger gravierend als einen Heizkörper, der so platziert ist, dass der Raum ungleichmäßig geheizt wird. Aber vielleicht hatten die, die das Haus hier gebaut haben, eine etwas andere Logik, oder es wird irischen Handwerkern anders beigebracht. 🤔
Ich tippe noch immer auf Faulheit. Die unterstelle ich international allen Handwerkern. Die suchen immer nach der für sie einfachsten Lösung. Oder sie hatten grad zuwenig Kabel da...und keinen Lehrling zum Schicken. Wobei das eigentlich auch unter faulheit fällt.
Ich hab nicht gerade das beste Bild von Handwerkern 😀
Veröffentlicht von: @belueinen Heizkörper, der so platziert ist, dass der Raum ungleichmäßig geheizt wird.
Wahrscheinlich wurde einfach an der Auslegungsberechnung gespart.
Behelfen kann man sich mit einem Ventilator - habe ich auch schon genutzt, aber nur um die Heizleistung zu erhöhen, um einen Nachbarraum ohne Heizung nicht zu kalt werden zu lassen.
Ich hatte mal Leistungskurs (nannte sich Profilfach) Physik, ich verstehe, was du beschreiben willst.
Aber bei meiner Verwandtschaft, war die Stube bis auf an Festtagen immer ungeheizt. Warm war es vorallem in der Küche und im Esszimmer falls eines vorhanden war. Beim Schlafzimmer kam es auf die persönlichen Präferenzen an. Bei meiner Uroma konnte man da sicher auch mal erfrieren, wenn man nicht unter dicken schweren Decke geblieben ist nachts - ganz sicher *gg*
Veröffentlicht von: @channuschkaBei meiner Uroma konnte man da sicher auch mal erfrieren, wenn man nicht unter dicken schweren Decke geblieben ist nachts - ganz sicher *gg*
😀 Das war bei mir bei der einen Oma so, uff'm Ländle ... Das Schlafzimmer ganz, ganz hinten im Haus und die Bettdecke - in richtigen Wintern - etwas knirschig, weil gefroren. 😱 Deshalb hatte die Oma in der Küche auf dem Ofen immer große Steine warmgemacht, die wir vor dem Schlafengehen ins Bett gelegt haben. Und das waren noch Zeiten mit Federbetten ohne Steppung 😀 😀
Also, bei meinen Omas und Uromas gab es wenigstens Wärmflaschen. Diese Kupferdinger die umhäkelt waren, und an die man auf keinen Fall kommen darf, weil man sich sonst verbrennt. Die kamen abends unter die Decke - und Steppung hatten die Decken meiner Uroma sicher auch keine. Vorallem waren sie aber kürzer als moderne Decken. Wenn ich sie als Teenager dann bis zum Kinn hochgezogen hab (weil kalt) dann haben unten die Füße raus geschaut....Alledings war die Therapiedecke (die man damals so vermutlich noch nicht kannte) integriert. Die Dinger waren echt schwer.
@neubaugoere Nur knapp 2 Liter? Das ist aber ein sehr kleines Waschbecken 😮
Meine Omas haben so kleine im Klo. Die sind richtig mini... Da muss man immer aufpassen nicht alles nass zu machen.
@channuschka Kleine Waschbecken beim Klo kenne ich auch. Aber so als einziges Waschbecken im Bad fände ich das etwas dürftig.
Mir wäre das auch zu wenig, aber in der frühen Kindheit meiner Mum war es wohl tatsächlich das einzige Waschbecken. Das Bad wurde erst später gebaut.
Ja, der Vermieter meinte es wohl gut anhand des "kleinen" (Schlauch-)Bades. 😀 Ich hab mich dran gewöhnt. Es sieht größer aus, aber der Überlauf ist eben so angebracht, dass wirklich nur sehr wenig reinpasst.
Am Sonntag war ich in einer anderen Gemeinde, die doch tatsächlich mal das Thema Single-Sein in der Predigt hatten. - Gestern Abend dachte ich mit meinem Hauskreis noch mal drüber nach, und wir resümierten, dass es in unserer Gemeinde in den letzten 11 Jahren - die ich dort bin - nicht ein einziges Mal auftauchte. Das ist schon "interessant".
Dabei war Paulus doch so ein Fan vom Singledasein. Seiner MEinung nach DIE Beziehungsform überhaupt für einen Christen. Dem sollte man viel mehr Aufmerksamkeit schenken...
(Keine Ahnung, ob das gerade Ironie ist oder Sarkasmus oder einfach Frust, weil es eben zu häufig als Thema übersehen wird...)
Ja, wird häufig übergesehen (das Thema und auch der Einzelne/der Single). Ich find's schon toll, wenn auch nur mit dieser - scheint's - angeborenen Denke aufgeräumt wird, dass es das Non plus Ultra ist, zu heiraten und es keinen anderen Lebenssinn geben würde, weshalb genau die Leute ja dann immer zu diesen Totschlagdingern greifen á la "du findest sicher auch noch jemanden". Als wäre ich als Single nur die Hälfte Wert und man wäre erst verheiratet wertvoll. 🙄 🤨 😀
Tja, irgendwie sind wir so erzogen und viele können auch nicht alleine, wie mir scheint. Und daher können sie auch nicht damit umgehen, wenn andere Single sind und das auch noch länger als 6 Monate und nicht total verzweifelt und am ständigen Suchen....
@neubaugoere War die Predigt denn gut oder voller Single-Klischees?
Ja, sie war wirklich gut. Keine Klischees, es sei denn, sie dienten als Anschauungsmittel, wie eben dieser Glaube, nur verheiratet sei man vollwertig, woraus ja diese Sprüche: Auch du findest schon noch jemanden ... auch für dich hat Gott doch ... und so resultieren.
Ich fands mutig, sich dem entgegenzustellen und mega, dass trotzdem beide Seiten wertschätzend betrachtet wurden. Es ging darum, auf Gott zu schauen, dass er für jede Situation genug ist, dass er jeden Mangel ausfüllt, ob nun den eines Singles (Alleinsein) oder den eines Verheirateten, der vielleicht in der Ehe einsam ist oder anderen Mangel erleidet. Weil es eben nicht darum geht, beides zu vergleichen oder sich gegenüberzustellen, sondern anzunehmen, was ist und weiter auf Gott zu schauen.
Es ist allgemein ein ganz guter Ort. Ich geh da öfter hin.
Es macht schon was aus, ob ein Pfarrer predigen kann oder nicht. Mit ein Grund warum ich zwar in meiner Heimatgemeinde, in der ich wieder hin und wieder Musik mache, sonst nicht in den Gottesdienst gehe. Die Predigten lassen zu wünschen übrig...
@channuschka in der ich wieder hin und wieder Musik mache
Was spielst Du für ein Instrument?
@channuschka Ein sehr schönes Instrument. Ich würde Dich gerne mal spielen hören.
Alles eklig!
Auf meinem Balkon hab ich Blattläuse. Die Kapuzienerkresse hab ich jetzt entsorgt, vielleicht werd ich so der Plage Herr. Die gehen schon an den Lavendel...
In meinem Schrank war mal wiede ein kleiner brauner Käfer. Der kann da zwar eigentlich nichts zu fressen finden, weil alles in Dosen ist seit der letzten Plage, aber eklig ist es. Genau wie die zwei Motten auf der Mottenfalle.
Und dann läuft im Treppenhaus im EG auch noch Wasser aus der einen Wohnung, dass nach Abwasser riecht. Treppenhaus nass, Keller nass, Wand nass. Nach 1,5h rumtelefonieren, wurde dann auch mal die Hausverwaltung erreicht (und die Vermieter, Eigentümer der Wohnungen)... und geklärt, dass da erst morgen weitergeht. Ist jetzt nicht mein Problem, weil ich im 2ten OG wohne und mein Kellerabteil nicht betroffen ist, aber drum kümmern musste ich mich dann doch irgendwie. Moralisches Gewissen und so....
Ist doch alles doof!!!!!!!
@channuschka Ist doch alles doof!!!!!!!
Immer nur die anderen. 🙂
Blattläuse sind die Kühe der Marienkäfer, hab ich mir mal erklären lassen. Also bitte: nicht das ganze Milchvieh verdammen!
Blattläuse sind die Kühe der Marienkäfer, hab ich mir mal erklären lassen. Also bitte: nicht das ganze Milchvieh verdammen!
Nein, Schlachtvieh. Marienkäfer essen Blattläuse.
Ameisen melken Blattläuse und schützen sie vor Marienkäfern.
@lucan-7 Ach ja, so rum ging das. Na gut, dann sind die Läuse halt das Milchvieh der Ameisen und das Schlachtvieh der Marienkäfer. Nun stellt sich die begründete Frage, inwieweit es in der Ameisen-Bevölkerung eine Diskussion darüber gibt, ob Marienkäfer zum Abschuss freigegeben werden sollten. Weißt Du dazu Näheres?
Nun stellt sich die begründete Frage, inwieweit es in der Ameisen-Bevölkerung eine Diskussion darüber gibt, ob Marienkäfer zum Abschuss freigegeben werden sollten. Weißt Du dazu Näheres?
Die Verfassung der Ameisen-Bevölkerung gibt ihnen das Recht, jederzeit Säure-Angriffe einzusetzen, sofern das eigene Gebiet betreten wird ("Stand your Ground").
Über Einwände oder Proteste seitens der Marienkäfer ist bislang nichts bekannt... aber die haben auch eine sehr schlechte Lobby im Ameisenstaat.
Nicht nur das. Die Ameisen verspeisen wohl einfach die Kinder der Marienkäfer als Proteinspeise. Als würde man Wolfswelpen abschießen.
@channuschka Ist doch alles doof!!!!!!!
Immer nur die anderen.
Nää - Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden (gewesen)
Ja, das klingt alles etwas doof. Ist die Wohnung, wo das Wasser raus kommt, unbewohnt, oder sind die Bewohner im Urlaub?
Blattläuse werden, wie Lucan schon bemerkte, von Marienkäfern gefressen. Vielleicht solltest du dir ein paar Marienkäfer züchten. 😀
Ja, das klingt alles etwas doof. Ist die Wohnung, wo das Wasser raus kommt, unbewohnt, oder sind die Bewohner im Urlaub?
In Hildesheim set gestern vormittag 🙂 Das hat das herumtelefonieren dreier Leute mit Vermietern, Notdienst Instalateur und Hausverwaltung irgendwann ergeben.
Heute morgen wurde die Wohnung vom Schlüsseldienst geöffnet und dann die Leitungen gereinigt. Problem scheint erstmal behoben zu sein.
Blattläuse werden, wie Lucan schon bemerkte, von Marienkäfern gefressen. Vielleicht solltest du dir ein paar Marienkäfer züchten.
![]()
Ja - man kann u.a. auch Marienkäferlarven kaufen um Blattläusen Herr zu werden. Muss nur aufpassen, dass keine Ameisen kommen, denn die finden Marienkäferlarven wohl schmackhaft - und wollen ihr Milchvieh schützen. Ich versuch es jetzt erstmal mit starkem Schwarztee.
Also, Belu, vielleicht solltest du dir das mit dem Zurückkommen nochmal überlegen... Ich mein, Irland ist sicher im Laufe des Klimawandels auch nicht die beste Wahl - aber hier ist sooooooo heiß!!!!!! Das war vor zehn Jahren nicht so (behaupte ich jetzt so Ende Juni mal ganz tollkühn).
Ich versuche mich jetzt mal zur Ruhe zu betten - bei 25°C im Schlafzimmer. Gute Nacht!
Sooooooo heiß ist es hier zumindest nicht. Vielleicht solltest du nach Irland ziehen. 😀
Ich werde gleich auch mal schlafen gehen - in einem angenehm kühlen Schlafzimmer. 😌
Dir auch eine gute Nacht!
Mit offenem Fenster schlafen hat Abkühlung gebracht. Irgendwann war mir kalt ohne Decke. Und was will ich in Irland?
Heute ist so bewölkt, dass man wenigstens nicht alles dunkel machen muss, damit keine Sonne reinkommt. Draußen ist aber doof schwül. Aber wenigstens ist der Sommer da - und es beschwert sich keiner über wassermangel und Trockenheit.
Veröffentlicht von: @channuschkaMit offenem Fenster schlafen hat Abkühlung gebracht.
Lässt du die sonst zu??? 😳 Ich schlafe immer mit offenem Fenster ... heute Nacht hatte ich wirklich überlegt, die Fenster geschlossen zu lassen, weil es drinnen noch kühler war als draußen, aber nur knapp. Ich hab mich für offene Fenster entschieden, auch wenn die "Bude" dadurch wohl auf 23 bis 24 Grad aufgeheizt ist mittlerweile ... so lang hält dann auch der Altbau nicht mehr durch bei diesen Temperaturentwicklungen ... 🥵
Dafür hat mich mein Büro heute übergerascht mit 23 Grad ... wo es draußen schon 26 waren ... 🙂
Ich hab das Fenster sonst zu. Es ist mir ehrlich gesagt etwas zu laut mit Fenster offen und ich bin sehr Zugluft empfindlich. Ich mach meist morgens früh auf und lass die kalte Morgenluft rein. Bei den Temperaturen hält sich das mit der Zugluft allerdings sehr in grenzen, von dem her kann ich jetzt gerade das Fenter offen lassen, wenn es von den Geräuschen geht.
Verstehe. - Ich hab hier derzeit Biolärm, so nenne ich ihn gern, also die Vögel, die alle brüten und ihre Nester verteidigen und auch andere "Frühaufsteher" (die rauchen und/oder Kaffeetassenklappern) - in so einem Hof potenziert sich der Schall schnell ...
Zugluft ist doof. - Ich sehe in den Bäumen ein wenig Bewegung, weshalb ich grad vom Haus die Tür unten aufgemacht habe, weil es auch nur 19 Grad draußen sind, und hab meine Wohnungstür einen Spalt geöffnet, Fenster sind alle auf. So kann es ein kleinwenig querlüften. Ich hab mir nen Jeanshemd übergeworfen und ne Hose an, merke ein wenig Zuluft an den Füßen. Da ich aber auch noch was werkel nebenher, geht es. Das hält eh nicht lang an, weil die Temperaturen schnell steigen.
An Samstagen geht es, da ist es vormittags fast mucksmäuschenstill gegenüber den Wochentagen ... ich "höre" quasi das Wochenende. 😀
Ich hör hier fast immer ein leises Rauschen von der A5 oder B3, die Ausläufer des Odenwalds sind da behilflich, was den Schall angeht. Die Vögel hab ich hier auch. Die "zerstören" mir regelmäßig meine Planzen auf dem Balkon. Viel schlimmer als ihr Singen 🙂 Wühlen in der Erde des Heidelbeerstrauchs und werfen die Plänzchen in den Töpfchen auf dem Tisch um...
Das mit dem Lärm/Schall der sich zwischen den Häusern potenziert kenn ich hier auch. Zwei Reihen vierstöckiger Gebäude hintereinander...
Durchs Treppenhaus lüften würde ich gerne öfter tun, meine Fenster sind alle zu einer Seite und Durchzug entsteht so nur sehr schwer... allerdings riecht es bei uns im Treppenhaus oft nach Essen und so und das hält mich dann davon ab.
Mich wundert, dass hier heute so ruhig ist für einen samstag. Liegt vermutlich am guten wetter, dass nachher schlechter werden soll. Das nutzen jetzt alle nochmal um nen Ausflug zu machen.
Oh ja, das glaub ich. (Fremde) Gerüche - wenn sie nicht gerade "supertoll" sind - dann in der Bude zu haben, ist auch nicht erstrebenswert. Riecht das echt morgens schon nach Essen? Oder ist das ein "stehender" Geruch vom Vortag? (is ja fast noch schlimmer)
Oh nein, "zerstörerische Vögelei" ... 😲🤭 😀 Das ist ja nicht so schön. Dass die echt die Töpfchen umwerfen, is schon krass. Hätt ich nicht gedacht. - Die Tauben oder eine von dem Pärchen hier, fühlen sich offenbar auch wohl auf meinem Balkon, ich finde jedenfalls regelmäßig ihre Federn drauf. Ein Eichelhäher versteckt nahezu regelmäßig seine Beute in meinen Kästen, aber er wühlt halt nicht. Eher zufällig entdecke ich Erdnüsse (ganze, mit Schale) & Co. 😀
Ja, möglich mit dem Wetter. Hier werden's heute 32 Grad, in einer Innenstadt katastrophal für Mensch und Tier. Im Schatten geht's. Gewitter und -güsse sind für nachts und morgen nachmittag angekündigt. Mal sehen, ob sie es bis hierher schaffen. In diesem Jahr regnet es noch mehr immer mal wieder als im letzten oder auch den letzten beiden Jahren. Und kühlt auch immer mal wieder ab, auch nachts.
Ja, ich hab hier zerstörerische Spatzen und Krähen. Und hin und wieder Tauben. Eine Straße weiter gibt es einen privaten Taubenschlag. Eigentlich seh ich meistens nur Spatzen oder mal ne Meise auf dem Balkon, aber ob die auch für die Zerstörung der Töpfe zuständig sind... Irgendwie kommen sie mir zu klein für vor...
Im Treppenhaus riecht es hier oft komisch und das obwohl meistens die Fenster zu mindestens gekippt sind. Keine Ahnung was das immer ist.
Hier sind die Gewitter etwas früher angesagt. So zum Fußball oder so...
Veröffentlicht von: @neubaugoereHier werden's heute 32 Grad,
So war's hier in etwa auch. Hatte eine Woche Nachtdienst. Man schwitzt nur einmal von Arbeitsbeginn bis -ende. Außerdem ist seit Monaten eine Lüftung auf Arbeit defekt. Schlafen war auch schwierig; hier im Ort werden neue Kabel verlegt.
Gute Nacht allen
Wie vor drei Wochen war ich zweimal diese Woche gut beraten in der Kantine die Winterjacke anzubehalten. Diese Lüftung funktioniert. Nach der Kasse den nächsten Platz nahmen. Mit jedem Schritt mehr sinkt die Temperatur der Mahlzeit.
Mahlzeit. Gute Nacht.
Hihihih.... mal ist es den Leuten zu heiß, dann zu kalt... fals in nem ICE die Klimaanlage funktioniert, ist ne Winterjacke auch von vorteil. Hat man dann nur selten dabei...
@channuschka Richtig.
... beim anschließenden Spätdienst konnte ich mich wieder aufheizen. 😀
Und wenn ich unterwegs bin müssen Höhenmeter überwunden werden, da ist eine Jacke gut.
Ich hab auch im Zug immer meinen Pullover so eingepackt, dass ich leicht dran komme - und Socken, wenn ich Sandalen an hab auch, weil kalte Füße gibt es im Zug, wenn man länger sitzt eh schnell. Alles eine Sache der Vorbereitung. Du warst für die Kantine gut vorbereitet, wobei vielleicht nicht gut genug, sonst hättest du thermogeschirr dabei gehabt 😀
@channuschka Da bist Du gut für Zugfahrten gerüstet, auch für zugige.
😀
Naja, da ich oft mit dem Mopedle fahre, lasse ich die Jacke gleich an.
Da müsste ich einen mit Akku beheizbaren Teller mitbringen. Wegen dem späten Arbeitsbeginn, bin ich auch spät beim Essen. Als ich ging, saßen nur noch zwei "Smombies".
Du musst dein Essen ja nur auf der Temperatur halten, die es bei der Ausgabe hat, das sollte normales Thermogeschirr leisten. Was anderes ist es, wenn du schon kaltes Essen bekommst, da wäre dann eine Mikrowelle nicht schlecht.
@channuschka Ich glaube, das Essen ist bei der Ausgabe schon nicht so warm. Mikrowelle gibt's nicht. Deshalb schrieb ich, 'mit Akku beheizbaren Teller mitbringen'.
Heute war es warm zu Hause, also gab es unter anderem Kaltschale. 🙂
Mit offenem Fenster schlafen hat Abkühlung gebracht.
👍
Und was will ich in Irland?
Kühle Sommer genießen? 😀
Kühle Sommer genießen
Ja, das könnte ich, aber alleine macht das keinen Spaß... wobei ich wollte doch noch versuchen Meerjungfrau zu werden 🙂 Ist im Sommer sicher angenehmer als im Winter.
Ja, das könnte ich, aber alleine macht das keinen Spaß...
In Irland gibt es durchaus auch Menschen. Aber viele davon gehen im Sommer irgendwie eher dahin, wo es warm ist 🤔
wobei ich wollte doch noch versuchen Meerjungfrau zu werden
Ist im Sommer sicher angenehmer als im Winter.
Stimmt, da war was 😀
Man merkt, dass ich den Umgang mit dem Smartphone immer noch nicht gewohnt bin. Statt des leeren Beitrags wollte ich einen Gruß aus Clearwater B.C., Kanada hinterlassen. Heute sind wir im Wells Gray Nationalpark zu schönen Wasserfällen gewandert
Kanada hat wohl so wunderschöne Natur. Genieße es. Und pass auf, dass dich kein Bär frisst.
@channuschka Um mich zu fressen, brauchte es keinen Bären,denn das haben schon die Mücken erledigt. Wir haben aber vom Boot aus eine Schwarzbaerin mit ca. 1 1/2-jaehrigem Jungen gesehen. Heute sind wir schon in Calgary angekommen,wo übermorgen der Rückflug startet. Die Zeit ging viel zu schnell vorbei.
Der unterschied zwischen den Mücken und dem Bären ist, dass der Bär dich "ganz verspeist", während die Mücken dich eigentlich nur melken. Auch wenn es sich anderst anfühlt.
Genieße noch deine letzten Tage und komm gut wieder nach Deutschland.
@channuschka Danke!
Die einzigen Bären, die Menschen als Futter jagen, sind Eisbären, und die gibt es hier nicht. Schwarz- und Braunbären greifen Menschen nur an, um ihr Revier zu verteidigen. Allerdings macht es für jemanden, der von einem Bären getötet wurde, wohl letztlich keinen großen Unterschied, ob er anschließend noch gefressen wird oder nicht.
Mensch schmeckt wohl auch nicht so gut, da die meisten Raubtiere Menschenfleisch nicht gerne essen. Eisbären auch nur, wenn es keine schmackhafteren Robben gibt. Und ein ausgehungerter Braunbäre, würde auch einen Menschen essen, wenn er ihn schon getötet hat. Die Eisbär-Braunbär-Mischlinge sollen allerdings recht gefährlich sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die auch schon in Kanada gesichtet wurden.
Und falls mich ein Bär tötet soll er mich gefälligst auch fressen.
@channuschka Die Eisbär-Braunbär-Mischlinge sollen allerdings recht gefährlich sein. Bin mir aber nicht sicher, ob die auch schon in Kanada gesichtet wurden.
Diese "Pizzlys" oder "Grolar Bears" gibt es zwar in Kanada, aber nur weit im Norden und nicht in den Regionen, in denen ich war. Der australische (Evolutions-)Biologiestudent, der unsere Bootssafari geführt hat, hat erklärt, dass man über die noch ziemlich wenig wisse, auch nicht, ob sie Menschen als Nahrung jagen würden wie die Eisbären oder nicht wie die Braunbären.
Ich bin übrigens gestern nach Hause gekommen, und zwar nicht im Magen eines Bären, aber in einem für einen Langstreckenflug viel zu eng bestuhlten Airbus A330. Der Hinflug war deutlich bequemer. Vielleicht hätte ich dort bleiben sollen.
Diese "Pizzlys" oder "Grolar Bears" gibt es zwar in Kanada, aber nur weit im Norden und nicht in den Regionen, in denen ich war. Der australische (Evolutions-)Biologiestudent, der unsere Bootssafari geführt hat, hat erklärt, dass man über die noch ziemlich wenig wisse, auch nicht, ob sie Menschen als Nahrung jagen würden wie die Eisbären oder nicht wie die Braunbären.
Vielleicht hängt das dann auch vom Individuum ab, welche Gene sich da stärker durchsetzten. Zumindest bis es eine stabile Polpulation gibt. Oder eben der Eisbär ausstirbt und die Mischlingspopulation in der Braunbärpopulation aufgeht. Das wäre nämlich mal auf längere Sicht meine Annahme. Dann geht es dem Eisbären wie dem Neandertaler, einfach schlechter angepasst, aber die Gene leben trotzdem weiter.
Ich bin übrigens gestern nach Hause gekommen, und zwar nicht im Magen eines Bären, aber in einem für einen Langstreckenflug viel zu eng bestuhlten Airbus A330. Der Hinflug war deutlich bequemer. Vielleicht hätte ich dort bleiben sollen.
Kleine Holzhütte irgendwo im Wald an nem See...
Dann komm mal wieder gut in Deutschland an und erhol dich vom Flug
Veröffentlicht von: @hopsingIch bin übrigens gestern nach Hause gekommen, und zwar nicht im Magen eines Bären, aber in einem für einen Langstreckenflug viel zu eng bestuhlten Airbus A330.
Willkommen zurück - gut, ist schon wieder ein paar Tage her.
Es gibt bei manchen Fluggesellschaften zweierlei "Economy" ohne Aufpreis.
Ich bin nicht weit gekommen die Tage. Gute Bekannte hatten nicht mehr geantwortet.
Also war das Weiteste der Bau- oder Supermarkt. Vor der Kasse ein "Smombi", dessen Karte dann auch nicht funktionierte.
Eine Schokolade war im Angebot. Allerdings waren zwei verschiedene Preisschilder mit gleichem Text am Regal. Kasse: "Ich könne ja zur Information gehen". Habe es gelassen, da war auch eine Schlange.
Dir und allen ein schönes Wochenende.
@md08 Allerdings waren zwei verschiedene Preisschilder mit gleichem Text am Regal. Kasse: "Ich könne ja zur Information gehen".
In einem Supermarkt, in dem ich ab und zu einkaufe, gibt es einen Barcode-Scanner, bei dem man selbst den Preis eines Artikels überprüfen kann, noch bevor man zur Kasse geht. In anderen Filialen der gleichen Kette habe ich den aber noch nicht gefunden.
Ich hoffe, Du hattest auch ein schönes Wochenende.
@tristesse In meiner Gruppe ist zwar eine Teilnehmerin aus deiner Stadt dabei, aber die hat einen anderen Beruf, kann also nicht deine Kollegin sein.
@tristesse Nein, 35. Der Rest würde passen, aber sie hat genug von ihrer Arbeit erzählt,dass ich sicher bin,dass es stimmt,so dass sie nicht deine Kollegin sein kann. Ich bin mit Liebenzeller Mission Freizeiten & Reisen unterwegs.
@hopsing Uii. mit Smartphone. Na dann, dir schönen Urlaub.
Auf Arbeit sind Smartphones immer mehr verbreitet. Problem, in lauter Umgebung versteht man nix. Sollte mir der Schnurlos-Apparat weggenommen werden, ist Schluss mit telefonieren.
Ich habe jetzt auch Urlaub.
Hab gerade geschaut - für ab 3000€ ist es machbar und man hat dann so acht Stunden Zeit zwischen Landung und Abflug.
für ab 3000€ ist es machbar
So viel habe ich glücklicherweise bislang nie für Reisen zwischen Deutschland und Irland zahlen müssen. 😀
Naja - die Vorgabe es soll ein Tagestripp sein hat den Preis echt in die Höhe getrieben und da ich drauf geachtet hab, dass man wirklich am selben Tag wieder heim kommt und nicht 16 stunden Reisezeit auf der Rückreise hat oder so, wurde das ganz nochmal teurer. Also ein tagestripps nach Irland kann man sich nur leisten, wenn man nen Privatjet hat.
@channuschka 😀 Ein Privatjet ist dann aber noch mal etwas teurer, glaube ich...
@belu Auf jeden Fall ist die Klimabilanz schlechter.
Ich hab gerade mal gegooglet was es kostet einen Privatjet zu mieten. Hängt sehr von der Größe ab und der Stundenpreis scheint irgendwo zwischen 1500 und 3000 Euro zu beginnen.
@channuschka Ein Flug von D nach IRL dauert rund 2 Stunden, hin und zurück also 4. Da wären wir dann schon bei €6000 bis €12000.
Also die 6000€ kannst du auch für den Linienflug ausgeben. Für nen Tagestripp müsste man sich also gut informieren, weil wenn der Flieger da stehen bleibt oder so, und ob ich auch einen Rückflug ohne mich bezahlen muss, etc. ging aus den Kurzinfos nicht gleich hervor. Mit einem Privatjet hat man halt mehr Freiheiten was die Zeit angeht und kann mehr aus dem Trip rausholen.
@channuschka ... wenn ein Flughafen um die Ecke ist, sind die Wegezeiten auch weniger. Aber ich wohne ja "hinter den sieben Bergen", das nächste wäre ein Flugplätzchen.
Ein Bekannter ist früher mal mit dem Auto zum Eis oder Pizza essen nach Italien gefahren.
So nah ist es von Deutschland aus doch nirgends nach Italien, dass es sich lohnt da zum Essen hinzufahren.... *überleg*
Ich kenn ja zum Flammkuchenessen ins Elssas fahren, aber das ist von uns aus halt auch nicht so weit...
@channuschka So was ähnliches gibt es auch für Wasserwege und Meere, falls Du das vorziehst. Damit meine ich nicht die schwimmenden Hotels.
Ich würde ja auch den klassischen längeren Aufenthalt mit Planung vorziehen.
Aber wir haben ja die Konditionen geprüft für einen Tagesausflug von md08 zu dir. Und wissen jetzt....lohnt sich eher nicht so finanziell.
@channuschka Zumindest nicht, wenn er kurzfristig bucht. Mit längerem Vorlauf ließe sich da auch ein finanziell besseres Angebot finden.
Vermutlich schon - dann aber erst im nächsten Urlaub
Problem, in lauter Umgebung versteht man nix. Sollte mir der Schnurlos-Apparat weggenommen werden, ist Schluss mit telefonieren.
Bluetooth-Kopfhörer sind da eine gute Lösung
Ich habe jetzt auch Urlaub.
Genieße ihn! Hast du was besonderes geplant?
Veröffentlicht von: @channuschkaBluetooth-Kopfhörer sind da eine gute Lösung
Ja, wenn ich bestimmte Anrufe erwarte oder tätigen muss, laufe ich mit dem drahtlosen Kopfhörer-Mikrofon-Set herum. Bei der Arbeit wäre das sehr hinderlich.
Hast Du auch einen?
Veröffentlicht von: @channuschkaGenieße ihn! Hast du was besonderes geplant?
Besonderes eigentlich nicht. Erholen, bisschen Gartenarbeit, leckere Beeren ernten und dem Wagen lebensverlängernde Maßnahmen verpassen. Ich hoffe, es klappt nächsten Monat mit dem, was weiß ich, 16ten oder 17ten Aufkleber.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub, theoretisch noch 56 Arbeitstage bis Neujahr. Gerüchte zu Kurzarbeit gab's auch schon.
Ja, wenn ich bestimmte Anrufe erwarte oder tätigen muss, laufe ich mit dem drahtlosen Kopfhörer-Mikrofon-Set herum. Bei der Arbeit wäre das sehr hinderlich.
Hast Du auch einen?
Ich nutze lieber die mit Schnurverbindung, habe aber tatsächlich auch Bluetooth-in-ear- Kopfhörer. Die haben theoretisch auch ein Mikro und Hintergrundgeräuschunterdrückung, aber ich hab sie bisher so selten zum Telefonieren genutzt, dass ich dazu wenig sagen kann, vorallem, weil sie das Mikro des Telefons nicht ausschalten so dass ich hören über das eine und Reden über das andere tue. Waren aber auch eher billige Kopfhörer.
Besonderes eigentlich nicht. Erholen, bisschen Gartenarbeit, leckere Beeren ernten und dem Wagen lebensverlängernde Maßnahmen verpassen.
Viel Erfolg und genügend Zeit zum richtig Erholen, wünsch ich dir!
Veröffentlicht von: @channuschkaIch nutze lieber die mit Schnurverbindung, habe aber tatsächlich auch Bluetooth-in-ear- Kopfhörer.
Privat ist mir Schnurverbindung auch lieber. Auf Arbeit muss ich die Hände freihaben.
In-Ohr-Geräte bekommen nur höhere Mitarbeiter. Wobei diese dem einen schon öfter herausgefallen sind.
Veröffentlicht von: @channuschkaViel Erfolg und genügend Zeit zum richtig Erholen, wünsch ich dir!
Vielen Dank. Dir wünsche ich eine gute neue Woche.
Ich finde 27°C in der Wohnung zuviel. In der dunklen Wohnung.... An der Außenwand zeigt der Thermometer 28,3C Zimmertemeratur.... Und die ganze Nacht die Fenster offen lassen hat wenig gebracht. Wir ja auch nicht so viel kühler... 21° um halb acht....
Und wer behauptet in der Natur hätte man Ruhe - ich hab hier den Lärm von der Autobahn als Hintergrundrauschen, wenn der Wind richtig steht, dazu irgendwelche Klimaanlagen oder sonstige Lüftungssysteme von Nachbarn und Industrie, das REden und Lachen von Menschen, ihre Musik, vorbeifahrende Autos und dazu kommt dann tagsüber die Spatzen und Amseln und Krähen und abends/nachts die Grillen - und es sind letztere, die beim Einschlafen vorgestern am meisten nervten.
@channuschka Da bin ich mit 24°C noch gut dran. Wie ist denn die Qualität der Fenster?
Wenn die Luft sich nicht bewegt, wird es mit Abkühlen drinnen schwierig.
Trotz allem, ein gute Nacht dir.
@md08 hi, ach die Fenster. Seitdem wir Nagelneue Fenster haben, ist es noch schlimmer
Ist ein Holzhaus. Erwärmt sich immer, wirklich Eckelhaft. Schlafzimmer EG sogar wärmer als draußen!
Es hat einfach zu wenig Masse. Ich will die inneren Wände im EG mit Steinen deshalb füllen. Da aber Holzrahmen in den Wänden sind vermute ich, das es kaum was bringt
Kühle kommt vom Keller. Das Holz zwischen Betondecke und den Wänden isoliert.
Deshalb halte ich Null und Nix von Tinahäusern;)
@kappa Hallo. Steine als Isolierung? Wären spezielle Dämmplatten nicht besser?
Vakuum wäre natürlich besser - Isolierkannenprinzip.
Erdgeschoss im Sommer wärmer als draußen - dann passt was mit der Isolierung nicht oder es hat Wärmequellen im Haus.
Die Fenster sind ok. Es sind halt alle Fenster Ostseite ( wobei ganz leicht nach süden gedreht; das Haus ist nicht nach genauer Nord-Süd-Achse ausgerichtet 🙂 ), sprich bis ca. 13 Uhr ist die Wand von der Sonne bestrahlt. Nicht immer direkt, aber sie ist es - und die Sonne ist schon um sieben so heiß, dass zwar die Aussentemperatur noch kühl ist an sich, aber in der Sonne ... und wenn die dann ins Zimmer fällt... da sollte man irgendwie nachts um drei die Fenster komplett öffnen, aber ganz ohne Rollladen davor will ich nicht schlafen vor dem offenen Fenster und auch sonst nicht alles offen stehen haben (auch wenn im 2. OG eher keiner durchs Fenster kommt), aber nur so würde es wirklich effektiv mal wieder richtig kalt hier werden. Durchzug ist in dieser Wohnung halt eigentlich nicht hinzukriegen.
@channuschka Es gibt auch geräuscharme Lüfter, wäre das eine Ergänzung? Den/die dann vors Fenster innen aufstellen.
Sobald die Sommersonne durch die Fenster scheint, ist Zeit zu verdunkeln.
Bei offenem Rollladen möchte ich auch nicht schlafen, wenn dann ist der nicht ganz zu. Zumal ein Nachbar bis in die Nacht Licht an hat.
Apropos weniger Licht: die Straßenlaterne liegt gerade in meinem Vorgarten 😀
Ich hab nachts so wenig elektirische Geräte wie nötig eingesteckt. Ich bin da etwas paranoid 🙂
Und seit gestern ist ja wieder recht kühl und ich hab jetzt einfach mal lange die Fenster auf und langsam geht auch in der letzten Ecke der wohnung die Temperatur wieder etwas runter.
Und seit gestern ist ja wieder recht kühl und ich hab jetzt einfach mal lange die Fenster auf und langsam geht auch in der letzten Ecke der wohnung die Temperatur wieder etwas runter.
Meine Nachbarin ist gerade im Urlaub und hat mir ihre kühlende Klimasäule für den Zeitraum angeboten und die pustete jetzt ein paar Tage kühle Luft durch mein Wohnzimmer.
Ich hab ihr dann ein Foto davon geschickt und gesagt, sie solle mal nicht glauben, dass sie ihr Gerät nach dem Urlaub wieder bekommt 😆
In den Zimmern ohne direkte Sonneneinstrahlung (weil Balkon davor und viele Bäume) sind es jetzt nur noch 25°C und damit gut zu leben. Jetzt darf ich halt nur tagsüber keine Fenster mehr öffnen.
Veröffentlicht von: @channuschkaIch hab nachts so wenig elektirische Geräte wie nötig eingesteckt. Ich bin da etwas paranoid
Ich sehe das ähnlich. 🙂 Wenn ich schlafe ist nur mein Wecker eingesteckt. Bei Nachtschicht wird Telefon und Haustür-Bimbam lahmgelegt. Zusätzlich ist nur ein Wecker mit Akku aktiv. Stromausfall ist schon vorgekommen.
Wäre ein Akku-Lüfter eine Alternative?
@channuschka So kühl ist es bei Dir? In meinem Schlafzimmer unter dem Dach waren es gestern Abend 32 °C. Immerhin ist es eine so ruhige Lage, dass ich problemlos die Balkontür die ganze Nacht offen lassen konnte. Das hat durchaus etwas gebracht: Heute morgen waren es nur noch 27 °C. Ich weiß allerdings nicht, wie verlässlich mein Zimmerthermometer ist - vielleicht es zeigt es etwas zu viel an.
Gute N8!
Ich hab hier noch zwei Stockwerke über mir. Meine Schwester hat ihr Homeoffice bei meinen Eltern jetzt auch vom Arbeitszimmer unterm Dach ins Spielzimmer verlegt (was heißt, dass ich mit meiner Nichte, wenn ich Mittwochs auf sie aufpasse nicht mehr ins Spielzimmer kann) und die Pflegetochter schläft nachts im Spielzimmer, weil ihr in ihrem Zimmer unterm Dach zu heiß ist.
Keine Ahnung wie wir das früher als Jugendliche dort überlebt haben - vor allem weil damals das Dach noch schlechter isoliert war und damit es nochmal heißer im Dachgeschoss.