SPF # 431: Das Leben eben
Hallo liebe Singles, Nicht - (Mehr-) Singels oder Menschen mit ungeklärtem Beziehungsstatus!
Willkommen in der 431. Ausgabe des SingelPlauderFadens!
Hier ist Raum für jeden und für fast alle Themen. Jeder darf sich einbringen und schreiben. Ernstes und Lustiges, Alltägliches und Ausgefallenes - alles hat hier seinen Platz. Allerdings gibt es eine Ausnahme: Keine Pärchenthemen oder Beziehungsprobleme und bitte keine Tipps von Nicht-Singles an uns Singles - also vorallem keine unsensiblen ala "Für jeden Topf gibt es nen Deckel" oder so. Und ja - wir werden euch darauf hinweisen und das nicht immer sehr sensibel. Ist ein heikles Thema...
Nach dieser vom letzten Faden übernommenen Einführung die Einladung nehmt euch Tee, Sekt, Kaffee, Wasser und nen Keks, kommt zusammen und erzählt was das Leben gerade so für euch bereit hält.
Ein Thema hab ich jetzt so gar nicht genau, aber da der andere Faden jetzt über ein Jahr alt ist und 375 Beiträge hat, ist es doch mal Zeit für einen neuen.
Liebste Grüße und Küsse*,
Channuschka
*Ich hab definitiv zu viele Bücher aus den 60er und 70er Jahren gelesen um auf so einen Schluß zu kommen 🙂
Bei dem herrlichen Wetter am heutigen Feiertag wollte ich nach sehr langer Zeit endlich mal wieder mein Fahrrad in Betrieb nehmen. Ich bin aber schon beim ersten Schritt gescheitert, beim Aufpumpen der Reifen: Die Luftpumpe ist kaputt ☹️. Also habe ich die Radtour durch einen langen Spaziergang ersetzt. War auch schön 🙂. Mit netter Begleitung wäre er wahrscheinlich noch schöner gewesen, aber ich war wie so oft allein unterwegs.
Ich hätte mich zwar einer befreundeten Familie zu einer Maiwanderung anschließen können, aber die wohnen etwas weiter weg, so dass ich für die Hinfahrt früher hätte aufstehen müssen, worauf ich heute keine Lust hatte. 😪
@hopsing … bei mir scheint sich das Ventil von allein kaputt gemacht zu haben. Nachdem Aufpumpen mehrfach nicht möglich war, hab ich so lang daran herum geschraubt, dass es nun definitiv kaputt (weil abgebrochen) ist.
Nachdem ich ja in den letzten Jahren wieder zum Alleinreisen zurückgefunden habe, möchte ich eine Lanze dafür brechen. Ja, Gesellsschaft ist schön und ich weiß, was ich an Gesellschaft habe. Nur wie so oft: Beides hat seinen Reiz. Und - die Vorzüge alleine unterwegs zu sein, sollte man nie unterschätzen.
Was mir daran gefällt: Ich bin frei - muss mich nicht abstimmen, kann wunderbar intuitiv vorgehen. Ich kann Themen durchgehen, loslassen, mich bewusst Gottes Gegenwart aussetzen. Natürlich mag ich auch Gespräch, genieße Austausch - oft bleiben wir aber gerne wechselseitig mühlenartig in unseren Themen stecken oder vertiefen uns unnötig. Ich nehme alleine sehr bewusst war, nutze das gerne auch zum Fotografieren - das ist mit anderen zusammen oft für beide Seiten eher mühsam.
Ich könnte da noch mehr aufzählen. Das soll aber mal (vorerst?) reichen. Vielleicht kann es anregen, selbst festzustellen, dass alleine sein auch wirklich Wertvolles mit sich bringt. Entscheidend scheint mir, dass wir im Leben beide Anteile leben und schätzen dürfen (alleine wie in Gesellschaft sein). Und - wenn ich dies oder jenes alleine machen will oder muss, dann hab ich es parallel auch gegebenfalls in der Hand, zu initiieren, wann/ wo/ wie Gesellschaft (anders) möglich ist.
Ich wollte die Reifen des Fahrrads meiner Schwester aufpumpen, dass über den Winter bei mir auf dem Abstellplatz stand - und habe festgestellt: Ich hab keine Fahrradluftpumpe. Ich kann nur Autoreifenventile aufpumpen. Für meine Fahrräder bisher hat das auch gereicht. Also, falls ich mir dieses Jahr tatsächlich ein neues Fahhrad kaufe, weil ich nach sechs Jahren endlich wieder Fahrraffahren kann, dann sollte ich vielleicht auch eine Luftpumpe dazu kaufen 🙂
Veröffentlicht von: @channuschkadann sollte ich vielleicht auch eine Luftpumpe dazu kaufen 🙂
Vielleicht auch nicht 🙂
Es gibt Adapter von Auto- auf Fahrradventile, einfach mit zwei Fingern beim Fahrrad draufschrauben, danach abschrauben.
Ich muss auf jeden Fall was kaufen. Und da ich keine kleine Handluftpumpe zum mitnehmen mehr habe (keine Ahnung, ich glaub ich hatte mal eine eigene, aber wo die geblieben ist. Vielleicht bei Papa in der Garage...) wird es vermutlich auf das hinauslaufen. Muss ja auch dann nur reichen um damit zur nächsten Luftpumpe zu fahren. Gibt ja so Fahrradstationen.
@channuschka Bei meinem Fahrrad war eine kleine Handluftpumpe dabei - 26 cm lang. Ja, das reicht für den Notfall.
Die Fußpumpe ist eher was für zu Hause.
@md08 Wenn es die braucht, kann ich sie mir eigentlich auch von Papa borgen. Oder so weit aufpumpen, dass es bis dahin reicht ohne, dass die Reifen zu platt sind und was kaputt geht. So viel Platz hab ich halt dann doch auch nicht.
@channuschka
Es gibt Akku-Luftpumpen, die auch gleich mit mehreren Ventilen (deutsche, französische und Auto-Ventile) geliefert werden und wo man den Akku über die USB-Ladestation aufladen kann.
Klein, leicht und mit ca. 15,- Euro nicht zu teuer
Erst hatte ich tagelang nur eingeschränkt Strom, weil irgendein unwitziger Witzbold im Keller Sicherungen rausgedreht und mitgenommen hat (für meine Wohnung, nacht um halb zwölf) und jetzt steht sechs Monate nach dem Wasserschaden ein Trocknungsgerät in meinem Wohnzimmer. Zum Glück sind die Dinger inzwischen recht leise. Meine sechs Monate alte Nicht könnte bei dem Geräusch gut schlafen, für sie wird manchmal die Dunstabzughaube angemacht zum Einschlafen und die ist lauter. Der Rasenmäher drausen ist hier oben auch lauter und brummt leider irgendwie in nem anderen Takt und das nervt irgendwie dann doch...
Jetzt überlege ich mal, was ich mit meiner vierjährigen Nichte heute Nachmittag bastel. Sie hat sich basteln gewünscht. Fürs Schwimmbad ist sie zu erkältet. Mal sehen.
... vielleicht kann die Predigt ermutigen. 😊 Gut gefallen hat mir auch der Einstieg. Ja, kein Beziehungsstatus (Single, Ehe, ...) ist schlechter/ besser als der andere.
LG in die Runde hier!
Schöne Predigt. Danke!
Kein beziehungsstatus ist besser und er sagt eben auch nichts über unseren Wert aus.
Langsam wird es mir in meiner Wohnung unheimlich...
Hat nicht (nachdem die Sicherung wieder reingedraht war) jemand nachts die Luft aus einem meiner Autoreifen gelassen. Ventiel abgedreht und Luft rausgelassen. Da der Reifen nach dem Aufpumpen seit mehreren Tagen voll bleibt, muss es jemand mehr oder weniger bösartig gemacht haben. Und ich weiß ja, dass anderen auch komische Sachen passiert sind...also nicht persönlich nehmen...
Und jetzt nissten auch noch Wespen im Rollladenkasten, den ich vor Wochen schon zugeklebt habe, aber wohl nicht gut genug. Und zu allem Übel haben sie sich die Balkontür ausgesucht...
Ich fühle mich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohl...
Gerade sind meine Eltern im Urlaub und ich bin bei ihnen. Auch weil mein Cousin hier übernachtet, weil er in der Nähe arbeitet aber nicht wohnt und er es etwas komisch findet alleine hier im Haus. Aber eigentlich muss ich mich um die Probleme bei mir kümmern. Arghs!
Ich weiß jetzt eins - so schön ein Haus mit Garten ist - ich will glaub ich keines. Zu viel Arbeit und so. Haus und Garten.
Ich merke es gerade wieder, wo ich zwei Wochen auf das Haus meiner Eltern aufpasse und im Gespräch mit meinem Cousine, der gerade oft hier übernachtet, weil es von hier nur 15 min zu seiner Arbeitstelle sind und nicht 60. Aber das Haus im Heimatort (Geburtshaus unseres Opas und unserer Mütter und er ist dort aufgewachsen) hat er ja trotzdem und die arbeit damit.
Mir reicht da meine Mietwohnung. Wobei da ja gerade auch mehr Probleme sind. Allerdings lässt sich die leichter wechseln, wenn es mir mit den NAchbarn zu unheimlich werden sollte.
Komme gerade von einem Lobpreisabend. Der Lobpreis war gut. Aber manch einer sollte beim Lobpreis bleiben und nicht anfangen Bücher zu schreiben und zu predigen. Denn das war eine der diskussionswürdigsten (man könnte auch sagen inhaltlich fragwürdigstens) Predigten, die ich gehört habe. Sie schafft es problemlos in meine Top 10, vermutlich ist sie unter den Top 5. Auf jeden Fall bleib ich nach dieser Predigt über die Geschlechter und ihre Aufgaben lieber Single 🙂 Davon muss ich mich erst Mal erholen.
@channuschka O ha, das klingt ja nicht nach einer erbaulichen Predigt. Was waren denn so die "Highlights"?
Die Highlights?
Dass Männer wieder ihre Agression finden müssen (wobei Agression nicht Gewalt oder Wut ist....!???) und am sog. Sündenfall Schuld sind, weil sie Eva nicht vor der Schlange beschützt haben. Passivität als Sünde. (Es sollte ihm mal jemand verraten, dass der Begriff Sünde im AT zum ersten Mal bei der Kain und Abel Geschichte vorkommt, als Gott Kain warnt sich nicht an seinem Bruder zu versündigen. Ein ziemlich agressiver Zusammenhang)
Dass Frauen kein Problem mit Unterordnung haben (weil wir Frauen kein Problem haben sich Jesus unterzuordnen)
Dass Männer ihre Frauen beschützen müssen und nur ihre Frauen. Die Frauen beschützen dann die Kinder.
Dass wir unsere Familiengeschichte anschauen sollen, was sich darin befindet (bei ihm war es, dass vor seinem Großvater alle Pastoren waren und sein Bruder ist auch Pastor und er Perdiger. - Lust nach dem Nazi-Opa zu schauen und dann der AfD beizutreten?*augenverdreh*)
Und dann war es eben ein Amerikaner, der begeistert von Deutschland (und den Herrenhuthern) ist und möchte "dass Deutschland wieder groß wird". Der Pastor hat es dann als "Dass das Reich Gottes in Deutschland wieder groß wird" umgewandelt und wenn man genau hingehört hat, dann hat das auch der Prediger gemeint, wobei bei ihm Reich Gottes nicht so genau von der Welt getrennt war. Er kam auch wieder mit dem Satz, dass unsere Generation eine auserwählte Generation ist, die eine christliche Revolution startet. Hab ich als Jugendliche schon gehört. Damals kam mir das verheißungsvoll vor. Heute denke ich, dass man davon aber mal langsam was merken sollte - immerhin sind wir inzwischen irgendwo zwischen 30 und 50.
Auch einen Spruch zu den Geschlechtern fand ich unpassend eine Woche nach dem CSD-Attentat. Und da war ich wohl nicht alleine. Es kam kein einziges "Hallelujah" oder "Amen" nur ein vereinzeltes "Buh" aus der Zuhörererschaft. Ganz allgemein fand wohl der Großteil der Anwesenden die Perdigt nicht so gut - und das lag nicht an seiner amerikanischen Art. So wenig Reaktion auf Fragen, hab ich selten erlebt. Und so viel Kopfschütteln selten gesehen während einer Predigt. Das beruhigt mich ja dann doch etwas.
Er hatte auch so ein zwei gute Ansätze, (Väter sollen ihre Kinder loben und für sie dasein z.B.) aber im Großen und Ganzen, war es etwas konfus und ein fragwürdiges Männerbild, das da gezeichnet wurde.
@channuschka Da hätte ich wohl auch (zumindest innerlich) mit dem Kopf geschüttelt. Wenn von der Kanzel verkündet wird, dass Männer "ihre Aggression finden müssen", würde ich denken, hier bin ich falsch. Dem Männerbild möchte ich dann gar nicht entsprechen.
Mich würde halt irgendwie tatsächlich intressieren, wie er den Begriff füllt, wenn man Gewalt und Wut nicht mitgemeint sind 🙂
Ich bin froh, dass aus unserer Gemeinde außer meinem Bruder, meinen Eltern und mir nur noch ein Musiker (wir wollen unseren jungen Musikern hin und wieder zeigen, wie Lobpreis klingen kann, was wir aus den Liedern machen können und sie daher zu besonderen Sachen mitnehmen) dabei war. Und das ist ein sehr reflektierter 18jähriger mit dem wir dann auf der Heimfahrt das ganze noch etwas einordnen konnten. Allerdings war die Perdigt eben wirklich drüber und auch etwas verwirrend. Und wir hatten ihn vorgewarnt, dass die Predigt etwas anders werden könnte als in der Landeskirche und man manchmal aufpassen muss, weil sie etwas manipulierendes haben könnte. Nichts kaufen, wenn man es nicht wirklich will und am besten ne Nacht drüber schlafen. Hätte mir in der Jugend etwas Geld gespart. 😀
Sein Highlight war das ca gleich alte Mädchen neben ihm, dass sich den QR-Code zum Buch und Arbeitsbuch des Perdigers abgescannt hat von der Leinwand. Es ist ein Buch ausdrücklich für Männer 🙂
Mich würde halt irgendwie tatsächlich intressieren, wie er den Begriff füllt, wenn man Gewalt und Wut nicht mitgemeint sind
Weiter ausgeführt hat er das also nicht. Vielleicht meint er, dass die heutigen Männer zu soft sind und wieder härter werden sollen. Im Sport (Fußball etc.) ist Aggressivität ja nicht zwingend eine überharte Spielweise (wo wir bei der Gewalt wären, die dann in dem Fall als Foul geahndet wird), aber eine physisch dominante. Dominanz ausüben, vielleicht geht es ihm darum.
Aber auch das klingt mir schon etwas nach Manosphere und nicht nach einem erstrebenswerten Männerbild.
Sein Highlight war das ca gleich alte Mädchen neben ihm, dass sich den QR-Code zum Buch und Arbeitsbuch des Perdigers abgescannt hat von der Leinwand. Es ist ein Buch ausdrücklich für Männer
😆 Vielleicht ist sie schon so konditioniert, dass sie jeden QR-Code scannt, den sie angeboten bekommt.
Aber auch das klingt mir schon etwas nach Manosphere und nicht nach einem erstrebenswerten Männerbild.
Welches Männerbild erstrebenswert ist, wird auch zu einem ganz gehörigen Teil vom Partnerwahlverhalten der Frauen mitbestimmt. 🙂
Welches Männerbild erstrebenswert ist, wird auch zu einem ganz gehörigen Teil vom Partnerwahlverhalten der Frauen mitbestimmt.
![]()
Wobei ein Prediger das Partnerwahlverhalten einer Frau wiederrum beeinflussen kann. Also, vielleicht weniger einer 40jährigen Frau wie mir, aber von Teenagern, die sich noch versuchen zurecht zu finden oder Menschen, die eher unsicher sind und für die Prediger immer eine Autorität sind...
Und dass das Wahlverhalten der Frauen nicht unbedingt beeinflusst, was ein Mann für ein erstrebenswertes Männerbild hält sieht man an den doch nicht ganz seltenen TicTocs von Männern, die sich beleidigt beklagen, dass sie bei den "dummen Schlampen" keine Chance haben und die sich lieber mit nem "Schlappschwanz" zufrieden geben 🙂 Als ob das keine bewusste Entscheidung der Frauen wäre, die wissen, was gut für sie ist, sondern Verblendung durch linke Medien und den Feminismus. Da will die Frau sich doch einfach nicht mehr unterordnen, erniedrigen und missbrauchen lassen. Sowas auch!!! 🙂
@tamaro Falls denn die Erstrebenswertigkeit des Männerbilds sich dadurch definiert, dass der Mann dadurch zum wählbaren Partner wird. Und selbst dann stehen nicht alle Frauen auf das gleiche Männerbild (würde ich zumindest annehmen), so dass es möglicherweise verschiedene erstrebenswerte Männerbilder gibt, die den Mann mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu einem wählbaren Partner machen.
Ob die Tatsache, dass ich nach wie vor Single bin, daher rührt, dass ich möglicherweise nicht den präferierten Männerbildern entspreche, oder ob die Gründe dafür woanders liegen, lasse ich mal unbeantwortet...
Weiter ausgeführt hat er das also nicht. Vielleicht meint er, dass die heutigen Männer zu soft sind und wieder härter werden sollen. Im Sport (Fußball etc.) ist Aggressivität ja nicht zwingend eine überharte Spielweise (wo wir bei der Gewalt wären, die dann in dem Fall als Foul geahndet wird), aber eine physisch dominante. Dominanz ausüben, vielleicht geht es ihm darum.
Das ist tatsächlich eine sehr gute Erklärung. Dominanz und Unterordnung. Und eben keine durch physische Gewalt erzwungene Dominanz, sondern durch Präsenz. Nicht passiv daneben stehen, sondern eingreifen in das Geschehen. Das würde tatsächlich Sinn ergeben und etwas von den Widersprüchen erklären.
Die Sprache war klang sehr nach Manosphere, die Rollenverteilung sehr traditionell und dass der Mann sich an der Erziehung und Haushalt mitbeteiligen soll fast modern. Gepaart mit dem amerikanischen Predigstil und seinen teilweise für deutsche Ohren und auf Deutschland bezogen sehr nationalistischen Aussagen, war es einfach übel. Wenn man "Germany" durch "America" ersetzt hat im Kopf, klangen viele der Aussagen nach gewöhnlichem amerikanischem Patriotismus. Aber so eher nach Nationalismus minus Ausländerfeindlichkeit.
@channuschka Möglicherweise würde seine Predigt dann in einer amerikanischen Gemeinde im Bible Belt ganz gut ankommen, aber was dort funktioniert, funktioniert in Deutschland nicht unbedingt. Andere Mentalität, andere Geschichte, daher ein völlig anderes Verhältnis zu Nationalismus, etc.
@belu Er fühlt sich aber berufen in Deutschland zu perdigen...
Im Bible Belt würde es vermutlich besser ankommen...
Er hat dazu aufgerufen nachzuforschen, was wir in unserer Familiengeschichte finden - denn er hat herausgefunden, dass Generationen seiner Vorfahren Pastoren waren und nur sein Großvater und Vater nicht. Und jetzt sind sein Bruder und er wieder Perdiger...Joa, schauen wir mal, vielleicht war Uropa ja Nazi und man kann daran anschließen und in der AfD Karriere machen....
@channuschka Tja, das mit der Nazi-Vergangenheit ist eben ein deutsches Thema, was er als Amerikaner sicher nicht so auf dem Schirm hat. Da wäre dann vielleicht eher ein Thema, ob seine Vorfahren an der Sklaverei in Amerika beteiligt waren.
Ich unterstelle ihm seine Vorfahren waren Herrenhuther. Von denen ist er nämlich auch sehr begeistert - und er war in der Perdigt so stereotypisch, dass ich ihm unterstelle, dass er sich für geschichtliche Themen nur intressiert, wenn es die Familiengeschichte betrifft. Gegen diese These spricht, dass er nicht gesagt hat, dass seine Vorfahren Herrenhuther waren und er von denen schon begeistert war, bevor er das erste Mal nach Deutschland kam. Er hat auch nicht gesagt, dass er deutsche Vorfahren hat....
Wenn ich mich dazu berufen fühle in einem Land für Erweckung zu sorgen, dann sollte ich mich auch mit deren Kultur und Geschichte beschäftigen. Meine Meinung. Vielleicht haben das die Herrenhuther damals in ihrer Anfangszeit als Auslandsmissionare nicht getan, aber das war das 19. Jahrhundert und nicht das 21.. Er könnte da also doch etwas weiter sein. Vor allem da er die Studien nicht selbst anstellen müsste, sondern im Internet recherchieren kann.