SPF#399 Gooooood Mo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#399 Gooooood Mooooorniiiing Jesus.

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

de und Hallo ihr Lieben,

❤ -lich Willkommen zum #399. Single-Plauder-Faden!!!

Dies ist ein Ort für Singles oder ehemalige Singles oder andere nette Leute um sich einfach über das auszutauschen, was gerade so geht, was eine/n beschäftigt oder was unbedingt jemandem mitteilen möchte.
Hier ist jeder und jede willkommen, der /die sich an die Spielregeln hält. Und diese sind eigentlich ganz einfach. Neben den allgemein bei jesus.de geltenden Regeln, wie Respekt, Höflichkeit, etc.pp. ist uns hier sehr wichtig, dass die Beiträge "singlekonform" sind und / oder nicht die Singles, die unter ihrem Alleinsein leiden, womöglich triggern.

Antwort
348 Antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Wie feiert Ihr eigentlich Weihnachten dies Jahr?
Irgendwas Spannendes vor oder wird es gemütlich-familiär?
😊
Ich sprach gestern beim Malen mit Knut und er meinte, dass für ihn Weihnachten die schlimmste Zeit im Jahr ist. Früher, weil die Ehe nicht gut lief und es dann sehr anstrengend war, einen auf "harmonisch" in der Familie zu machen und jetzt ist es immer noch schlimm, weil er gar keine Familie mehr hat.

Ich hab ihn ja am 25.12. zum Essen bei uns als Familie eingeladen, weil er noch nichts vorhat. Heilig Abend arbeitet er freiwillig.

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr auch den Weihnachtsblues dann?

tristesse antworten
34 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich bin mit meiner Mom bei meiner 2.ältesten Nichte eingeladen.
wir halten es recht *klassisch* mit Gänsebraten Rotkohl und Knödel 😀

Aber es wird ne ruhige Weihnacht... Ohne Baum, nur mit minimum geschmüktem Wohnzimmer

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Irgendwas Spannendes vor oder wird es gemütlich-familiär?

hm... zuhause ist nichts, absolut nichts weihnachtliches. Es ist aber so, dass in der Nachbarschaft und wie fast überall hier die Häuser so aussehen wie in eine Cola-Werbung. Voller Licher, beleuchten Weihnachtsmännern mit Schlitten in Überlebensgröße und vieles mehr.

Weihnachten ist hier in Texas der Wahnsinn, ich dachte das ist nur Werbung und wäre nie auf die Idee gekommen das sich ein durchschnittliches Haus in ein Lichterfest verwandelt und sogar ganze Bäume sind Christbäume. Würde ja gerne ein Bild hier reinstellen, aber geht nicht... es ist einfach unglaublich.

Ich genieße es Nachts durch die Straßen zu gehen und jeden Tag kann man neue Figuren entdecken. Warum Geld ausgeben, wenn rings um so viel geboten wird? 😀

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

In der Tat.
Der Grad zwischen "Weihnachtsbeleuchtung" und "Willkommen im Nachbarschaftspuff" ist schmal 😉

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Es wird wohl mehr oder weniger so wie jedes Jahr. Ich reise kurz vor Weihnachten in die Heimat und verbringe die Feiertage bei meinen Eltern. Mein Bruder und seine Frau werden Heiligabend wohl auch dabei sein. Was meine Schwester plant, weiß ich noch nicht.

belu antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 402

Bei uns wird es sehr eng familiär.

Wir sind zu viert und zusätzlich reist meine Schwester an. Die Blue Notes kommen rein, weil letztes Jahr noch unser Vater dabei war, der uns dieses Jahr verlassen hat.

Mit der traditionellen Weihnachtsgans wird es nichts, weil meine Schwester seit ewig und unserer älterer Sohn seit diesem Jahr vegetarisch isst.

Aber mit Lachs im Blätterteig und Raclette lassen wir es uns auch so gutgehen.

Ich werde auf jeden Fall im Familiengottesdienst am Heiligabend im Posaunenchor musizieren. Mal sehen, ob sich noch jemand für den Abendgottesdienst motivieren lässt.

tojak antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ich hab mich in den 90er Jahren von meinen Eltern an Weihnachten abgemeldet, weil meine Ma psychisch nicht so ganz gesund ist und dann immer abdreht... Ich richte es dann so ein, das ich vorher oder nachher zu ihnen fahre.
Wenn ich dann Weihnachten frei habe, wie dieses Jahr, dann koche ich immer "Böhmischen Serviettenkloss mit Rehgulasch" .
Das ist meine Spezialität , aber auch eine Sauarbeit.. 😀
Deswegen gibt's das nur an Weihnachten...
Dieses Jahr fahre ich mit meinem Lieblingsmensch zu ihrem Freund, der den Fuß gebrochen hat und ans Sofa gebunden ist...
Dann essen wir zusammen und gucken anschliessend DVDs...😊
Eine Zeitlang hatte ich zu Weihanchten immer Dienst, weil ich ein schlechtes Gewissen wegen meinen Eltern habe... aber ich ertrag meine Ma nicht, wenn sie so psychisch abdreht...🙄

distelnick antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Ich bin Weihnachten immer mit den Eltern zusammen, gerade die letzten Jahre, solange es sie noch gibt. Und weil Gott unser Verhältnis wiederhergestellt hat, genieße ich es umso mehr, auch wenn sie so sind wie sie sind. 😉

Dieses Jahr fahren wir sogar zusammen weg über Weihnachten. Sie bleiben noch über Silvester, da war kein Platz mehr in der Herberge für mich 😀 ...

Silvester bin ich jedenfalls auch gern allein.
Ich brauch dieses aufgesetzte Gefeiere nicht, und das gibts leider zuhauf um mich herum ...

neubaugoere antworten
Glasgraveurin
(@glasgraveurin)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 321

Mein Bruder und ich verbringen Weihnachten in Cuxhaven. An Weihnachten schenken wir uns nichts.
Wir freuen uns einfach nur auf eine ruhige Zeit, fernab von Wohnung und Arbeit.

glasgraveurin antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Aufgrund besonderer Umstände dieses Jahr ganz alleine. Und ich habe null Programm und freue mich einfach auf die freien Tage und stillen Stunden, auf Ausschlafen, Lesen, Musik hören,mir was Gutes kochen und vielleicht, wenn das Wetter gnädig ist, den einen oder anderen Spaziergang.

Anonymous antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @tristesse

Wie sieht es bei Euch aus? Habt ihr auch den Weihnachtsblues dann?

Nee, für Weihnachtsblues habe ich keine Zeit....
Momentan muss ich mich um meine (mit ihren 99 Jahren) schon sehr demente Mutter kümmern, das hält mich ziemlich auf Trab.
Aber in der letzten Adventwoche machen wir (meine Frau und ich mit zwei Freunden) noch einen 3-tägigen Kurzurlaub im Erzgebirge, da freue ich mich richtig drauf. Einfach mal raus aus der vorweihnachtlichen und familiären Hektik, und in dieser Zeit ist meine Schwester für die Betreuung unserer Mutter zuständig.

Am 4. Advent gestalte ich mit unserer Jugendgruppe noch einen Gottesdienst in unserer Gemeinde und nachmittags geht es dann direkt nach München zum Tollwood-Festival. Dort hat mein Schwiegersohn einen Stand, wo er kolumbianischen Schmuck aus Naturmaterialien (Tagua) verkauft. Da helfe ich ihm dann in der Nacht von 23. zum 24. beim Abbau.
Und danach geht es dann mit den Sprinter nach Hause und und irgendwann werden wir dann vormittags am Heiligabend zurück sein. Gleich anschließend sind wir dann bei unserer ältesten Tochter und deren Familie, wo wir Heiligabend feiern werden. Dazu gehört der Besuch des Krippenspiels (wo 2 Enkel mitwirken) und der Christmette (wo ich vermutlich einschlafen werde). 😉

Am 25. sind wir dann wieder zu Hause, wo sich dann um die Mittagszeit die Familie (und vermutlich noch ein paar Freunde) einfinden werden, um uns bei der Vertilgung der traditionellen Weihnachtsgans zu helfen. Es werden so ca. 15 bis 18 Leute (incl. 4-6 Kindern) sein. Aber da wir uns im Sommer einen neuen Esszimmertisch gekauft haben, der fast endlos zu verlängern ist und wo bis zu 20 Leute dranpassen - alles kein Problem...
Und was das Menue betrifft - ich habe schon jetzt mit den Vorbereitungen angefangen...

Der 26. wird dann hoffentlich gaaaanz, gaaanz ruhig und gemütlich, mit Nachmittagsspaziergang, Besuch von Freunden, Eierpunsch, Tee und abends (falls von der Gans noch etwas übrig ist) Reste-Essen.
Dann aber darf ich mich schon wieder auf einen Jahresabschluss-Gottesdienst vorbereiten in einer Gemeinde, die momentan keinen Pfarrer hat.

Euch allen schon mal frohe, gesegnete Feiertage!
LiGrü
Dschordsch

deleted_profile antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

Ich feiere das erste Mal seit fünf Jahren mal wieder in Deutschland und mit Familie. Eltern, Schwester und ich. Am 25.12. wird auch mein Bruder dabei sein.

Am 24.12. gibt es Gottesdienst, Weihnachtsbaum, Essen, Geschenke. Wahrscheinlich spielen wir noch was. Vielleicht gehen wir auch noch zu einer Christmette, allerdings sind meine beiden Eltern gerade gesundheitlich angeschlagen. Mal sehen.

Am 25.12. gehen wir schick essen und vielleicht noch auf den Weihnachtsmarkt. Das hat meine Mama vorgeschlagen und ich finde es richtig gut, so muss keiner kochen und es ist alles entspannter.

Im großen und ganzen wird es sicherlich entspannt mit viel lesen, Filme gucken und spielen. Ich hoffe uns fällt nicht die Decke auf den Kopf und auch das Miteinander wird schön. Meine Mama ist schon seit Anfang des Monats krank geschrieben, ich bin im Heimat"urlaub" (ist wirklich kein Urlaub - aber Alltag halt auch nicht) und wohne für einen Monat bei meinen Eltern und meine Schwester kommt auch aus der Ferne angereist für zwei Wochen. Von daher wird das dann eher intensiv.

Mein Papa hat heute eine wichtige medizinische Untersuchung. Ich hoffe, dass die Ärzte was finden, aber auch, dass es nichts schlimmes ist. Es fällt mir schwer meine Eltern krank und irgendwie auch alt zu sehen. Dabei sind sie noch gar nicht alt, sondern erst Anfang sechzig, aber bei ihnen scheint es jetzt echt langsam loszugehen.

ibtissam antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @ibtissam

Am 25.12. gehen wir schick essen und vielleicht noch auf den Weihnachtsmarkt. Das hat meine Mama vorgeschlagen und ich finde es richtig gut, so muss keiner kochen und es ist alles entspannter.

Ich war letztes Jahr nicht bei meiner Familie, aber Eltern und Geschwister haben tatsächlich Essen bestellt 😀 Das war wohl richtig super - so entspannt seien sie alle noch nie gewesen, wurde mir hinterher mitgeteilt. Und eigentlich stimmt es auch: Alle fiebern den Feiertagen entgegen, wollen sich nach dem hektischen Advent erholen und irgendwie bisschen in Stimmung kommen, und man verbringt die Hälfte der Zeit in der Küche - mit kochen oder aufräumen. Furchtbar. Aber gut, dieses Jahr gibt es bei uns dann wieder Festessen, allerdings sind die Komponenten alle zwischen uns aufgeteilt. Ich mache das Fleisch und die Vorspeise, mal gucken 😀

Veröffentlicht von: @ibtissam

Im großen und ganzen wird es sicherlich entspannt mit viel lesen, Filme gucken und spielen. Ich hoffe uns fällt nicht die Decke auf den Kopf und auch das Miteinander wird schön. Meine Mama ist schon seit Anfang des Monats krank geschrieben, ich bin im Heimat"urlaub" (ist wirklich kein Urlaub - aber Alltag halt auch nicht) und wohne für einen Monat bei meinen Eltern und meine Schwester kommt auch aus der Ferne angereist für zwei Wochen. Von daher wird das dann eher intensiv.

Ich glaube, man muss vorher gut absprechen, was jeder für Bedürfnisse und Erwartungen hat. Wir haben in diesem Jahr grob geplant, was alles stattfindet, damit alle auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Mein Papa hat heute eine wichtige medizinische Untersuchung. Ich hoffe, dass die Ärzte was finden, aber auch, dass es nichts schlimmes ist. Es fällt mir schwer meine Eltern krank und irgendwie auch alt zu sehen. Dabei sind sie noch gar nicht alt, sondern erst Anfang sechzig, aber bei ihnen scheint es jetzt echt langsam loszugehen.

Das verstehe ich, geht mir ähnlich. Irgendwie rechnet man seltsamerweise nie damit, dass die Eltern mal nicht mehr so fit sind wie früher - also natürlich weiß man, dass es so werden wird, aber es kommt trotzdem überraschend, wenn man es dann merkt.

tinkerbell antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,

Heilig Abend kommt mein schnodderiger, einsamer, verbitterter Nachbar zu mir, fahren zum GoDi. Wollte ihm dann zum Essen zu mir holen, aber dann boten ein verh. Paar an in der Gemeinde nach dem GoDi zu bleiben und es gibt Wienerle mit Kartoffelsalat. Passt! Er hat dann Gemeinschaft mit anderen und ich keine Arbeit. Außerdem redet er monoton über seinen Zwist mit einer gewissen "Marianne". Zu was anderes kann man ihn nicht bewegen. Immerzu "Marianne". Aber ich mag ihn und er ist schräg und und und.

Am nächsten Tag fahre ich mit Zug Richtung Stuttgart und besuche Familie. Nach Weinachten muss ich noch arbeiten und dann habe ich Urlaub bis 17. Januar. Wer mich besuchen mag, gerne. Wohnung ist renoviert und Schlafcouch ist auch da. 😊

Max

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wer mich besuchen mag, gerne. Wohnung ist renoviert und Schlafcouch ist auch da. 😊

Renovierst du immer, bevor du Besuch einlädst? 😀

Finde ich mega, dass du deinen Nachbarn mit nimmst.

(Aber als ich das gelesen habe, ging gleich wieder Loriot in meinem Kopf los. Schlimm ist das bei mir. Aus jetzt!)

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @conversable

(Aber als ich das gelesen habe, ging gleich wieder Loriot in meinem Kopf los. Schlimm ist das bei mir. Aus jetzt!)

Ich helf Dir mal:
https://www.youtube.com/watch?v=SB-qEYVdvXA

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Es gibt einfach nicht genügend Smileys hier für meine Emotionen.

Aber ich lachte. Laut.

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Katzenbaby Videos helfen immer.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Irgendwas Spannendes vor oder wird es gemütlich-familiär?

Same precedure as every year... gemuetlich familiär mit meiner Mutter bei meiner Schwester und ihrer Familie mit den Eltern meines Schwagers.
Wie wars denn mit Knut? 😊 Cool, dass Du ihn eingeladen hast und dass er auch zugesagt hat 😊

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi Jamy,
schön dass du vorbei schaust 😊
Ich freu mich immer wenn Du Dich meldest.
Finde ich gut, dass Du ein friedliches Fest hattest.

Veröffentlicht von: @jamy

Wie wars denn mit Knut? 😊 Cool, dass Du ihn eingeladen hast und dass er auch zugesagt hat 😊

Ja, ich war ja kurz vorher gar nicht mal so sicher, ob das eine gute Idee war. Da brauchte ich mir aber überhaupt keine Sorgen machen.

Er hat sich sowas von harmonisch in die Familie eingefügt, brachte Wein mit, hat sich mit allen unterhalten, war aufmerksam und zugewandt, meine Familie liebt ihn 😀 Sie waren hin und weg glaub ich.

Er und ich sind noch etwas länger geblieben und haben uns gut mit meinem Bruder unterhalten, Knut und er gehen erst mal Freitag mit meinem Neffen in Star Wars 😀

Für mich ist das irgendwie alles sehr verwirrend. An sich hatte ich mit Knut ja fast schon abgeschlossen und jetzt das

Bin ich froh, wenn ich das in 6 Wochen abschließen kann.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Hi Jamy,
schön dass du vorbei schaust 😊
Ich freu mich immer wenn Du Dich meldest.
Finde ich gut, dass Du ein friedliches Fest hattest.

Huhu! Danke! 😌

Veröffentlicht von: @tristesse

Er hat sich sowas von harmonisch in die Familie eingefügt, brachte Wein mit, hat sich mit allen unterhalten, war aufmerksam und zugewandt, meine Familie liebt ihn 😀 Sie waren hin und weg glaub ich.

Das klingt toll, freut mich sehr! Gibt es nun direkt schon irgendwelche Geruechte/Hoffnungen seitens der Familie oder sind die da nicht so? (das kann ja manchmal ziemlich nervig sein).

Cool, dass er mit ins Kino geht 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Bin ich froh, wenn ich das in 6 Wochen abschließen kann.

Was ist denn in 6 Wochen? *gruebel*

Liebe Grueße und guts Nächtle,
jamy (o:

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Moin,
hab heute mal lange geschlafen, nachdem ich gestern noch mit meinen Geschenken gespielt hab *grins*

Meine Schwippschwägerin liebt es, Geschenke nach Themen zu machen und dieses Jahr war zum Geburtstag "Prinzessin" und Weihnachten "Einhorn" dran 😀 Da ich an meinem Geburtstag nicht vor Ort war, hat sie einfach alles zusammen überreicht.

Mein Gabentisch sieht aus als wäre ich gerade 5 geworden 😀 Aber ich hab jetzt alles was so von Einhörnern und Prinzessinnen gibt. Sind echt schöne Sachen dabei, aber manches ist schon hart an der Grenze.

Veröffentlicht von: @jamy

Das klingt toll, freut mich sehr! Gibt es nun direkt schon irgendwelche Geruechte/Hoffnungen seitens der Familie oder sind die da nicht so? (das kann ja manchmal ziemlich nervig sein).

Wir sind ja nicht so viel Familie, mein Bruder, seine Frau, der Neffe und meine Mama kennen Knut schon aus der Gemeinde flüchtig, sie wissen, dass wir uns treffen und sind dementsprechend natürlich abwartend gespannt.

Mein anderer Bruder und die Schwägerin wissen dass wir uns mögen, aber ich hab schon klar kommuniziert, dass sie nicht losrennen und Hochzeitsgarderoben kaufen sollen. Und meine Schwester in Österreich verfolgt das Ganze schon seit ich ihn kennengelernt habe und sie berät mich da auch etwas. Sie wird ihn Februar kennenlernen.

Er ist bei der Familie wie es aussieht ausgesprochen gut angekommen, aber er kann ja auch gut mit Menschen aufgrund seines Berufes und weiß wie man sich benimmt. Er und ich sind als alle schon weg waren, noch sehr lange geblieben und hatten ein gutes Gespräch mit meinem Bruder.

Er hat sich auch heute morgen sofort gemeldet, bedankt, etwas erzählt, an sich ist er nicht immer so schnell 😊 Ich hätte ihn gern gefragt, ob er Silvester mit mir essen geht, aber ich hab es dann gelassen, es fühlte sich nicht "richtig" an und ich kann ihm nicht alles abnehmen. So ein wenig muss er auch aktiv werden.

Ich hab gestern noch sehr lange einfach nur stumm auf der Couch gesessen, hab gebetet, nachgedacht, etwas "Herz-Schmerz" gehabt. Ich mag ihn wirklich sehr, bin aber nicht sicher ob es für eine feste Beziehung wirklich reicht, aber das weiß ich erst, wenn ich drin bin. Ich glaub ich muss mal ne Pro-Contra Liste machen, um mich zu sortieren.

Veröffentlicht von: @jamy

Was ist denn in 6 Wochen? *gruebel*

Das ist die Deadline, bis dahin möchte ich das geklärt haben und wenn es Mitte Februar nicht klar ist, wie es weitergeht, muss ich das dann final abklären mit ihm und mich evtl. dann auch verabschieden.
Also so von der Idee, mit ihm zusammen zu kommen. Freunde werden wir immer bleiben und ich bin mir auch sicher, dass er mir nicht das Herz brechen wird, selbst wenn er nicht will 😊 Da bin ich ziemlich safe.

Aber es war tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Mann zu Weihnachten in die Familie mitgebracht hab, das hab ich nicht mal mit Partnern gemacht 😊 War auch für die Family ein Novum.

Gibt es bei Dir jemanden?
Tris

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

Das klingt wie ein sehr schönes Weihnachten und schöne Geschenke. Und ich freue mich, dass es mit Knut bei deiner Familie so entspannt war. Ich finde es sehr spannend, dass so mitzuverfolgen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab gestern noch sehr lange einfach nur stumm auf der Couch gesessen, hab gebetet, nachgedacht, etwas "Herz-Schmerz" gehabt. Ich mag ihn wirklich sehr, bin aber nicht sicher ob es für eine feste Beziehung wirklich reicht, aber das weiß ich erst, wenn ich drin bin. Ich glaub ich muss mal ne Pro-Contra Liste machen, um mich zu sortieren.

Ich denke auch, dass man letztendlich das erst wissen kann, wenn man den Schritt wagt. Warum bist du dir unsicher? Wenn dir die Frage nicht zu persönlich ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mir sehr schnell Beziehung vorstellen kann. Aber ich bin ja auch ziemlich unerfahren und frage mich manchmal ob ich nicht auch einfach naiv oder desperate bin.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Knut dich schon sehr mag, aber abwartet bis das Jahr rum ist und deshalb so uneindeutig ist. Aber bis Februar ist es ja nicht mehr so lang hin. Und mit seiner Geschichte wird das für ihn ja auch alles nicht so einfach sein.

Ich bin jedenfalls immer noch optimistisch gespannt 😊 Wobei ich zugeben muss, dass ich bei sowas nicht den besten Riecher habe. 🙄

ibtissam antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Das klingt wie ein sehr schönes Weihnachten und schöne Geschenke. Und ich freue mich, dass es mit Knut bei deiner Familie so entspannt war. Ich finde es sehr spannend, dass so mitzuverfolgen.

Ich finde es auch spannend 😀 Aber ich bin froh, wenn ich bald Gewissheit hab, egal in welche Richtung. Das war bisher ein Auf und Ab, aber relativ gut zu händeln, langsam wird es mühsam.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Warum bist du dir unsicher? Wenn dir die Frage nicht zu persönlich ist. Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich mir sehr schnell Beziehung vorstellen kann. Aber ich bin ja auch ziemlich unerfahren und frage mich manchmal ob ich nicht auch einfach naiv oder desperate bin.

Er ist halt schon sehr "speziell", das liegt an seinem Alter, seinen Erfahrungen und auch seiner Ehe. Er hat auch geistlich einen ganz krassen Ruf von Gott und auch wenn das "Gesamtpaket" stimmt (Humor, Kommunikation, Anziehung, Optik, Glauben, etc.), bin ich mir völlig im Klaren, dass es erst mal harte Arbeit wird, uns zu verbinden. Ich war ewig mit keinem Mann mehr zusammen, ich bin nicht wirklich der flexible, spontane Typ und hab mich halt so eingerichtet, wie ich es mag. Wenn dann auf einmal ein Kerl reingrätscht, kann das schwierig werden.

Nicht, dass ich mich nicht drauf einlassen würde 😊 wenn er käme und fragen würde, würde ich sofort ja sagen, weil ich sicher bin, dass es richtig ist. Aber damit hab ich die Beziehung ja noch nicht gelebt.

Sind einfach viele Faktoren, wobei ich denke, dass ich besser zu ihm passe, als er zu mir.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich kann mir gut vorstellen, dass Knut dich schon sehr mag, aber abwartet bis das Jahr rum ist und deshalb so uneindeutig ist. Aber bis Februar ist es ja nicht mehr so lang hin. Und mit seiner Geschichte wird das für ihn ja auch alles nicht so einfach sein.

Ich glaub nicht, dass er so unsicher ist wie ich, aber er stellt sich schon manchmal dämlich an 😀 Und wir haben in dem Jahr schon einiges an Konflikten ausgefochten, aber er meinte neulich "Trissi, bei allem, was wir so besprechen und auch be-streiten bin ich mir sicher, dass wir das schaffen und unsere Freundschaft das aushält."
Egal, was ich ihm an den Kopf werfe, er hält fest und lässt sich nicht verunsichern, das mag ich so an ihm. Und ich bin überzeugt, dass das ein Mann ist, der wenn er sich bindet, nicht abhaut, wenn es schwierig wird.

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich bin jedenfalls immer noch optimistisch gespannt 😊 Wobei ich zugeben muss, dass ich bei sowas nicht den besten Riecher habe. 🙄

Für anderen hab ich den oft, für mich aber nicht.

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tristesse

Sind einfach viele Faktoren, wobei ich denke, dass ich besser zu ihm passe, als er zu mir.

Das denke ich auch manchmal. 😀 Aber irgendwie finde ich den Gedanken nicht schlimm. Und ich glaube in anderer Hinsicht passt er auch ziemlich gut zu mir und ist vielleicht genau das, was ich brauche, auch wenn ich mir das erst gar nicht vorstellen konnte.

Veröffentlicht von: @tristesse

Er hat auch geistlich einen ganz krassen Ruf von Gott

Das macht mich neugierig.

Veröffentlicht von: @tristesse

auch wenn das "Gesamtpaket" stimmt (Humor, Kommunikation, Anziehung, Optik, Glauben, etc.)

Das ist doch schon mal sehr sehr sehr viel, finde ich.

Veröffentlicht von: @tristesse

bin ich mir völlig im Klaren, dass es erst mal harte Arbeit wird, uns zu verbinden. Ich war ewig mit keinem Mann mehr zusammen, ich bin nicht wirklich der flexible, spontane Typ und hab mich halt so eingerichtet, wie ich es mag. Wenn dann auf einmal ein Kerl reingrätscht, kann das schwierig werden.

Dass du da Angst hast, kann ich gut verstehen, aber das wäre ja bei jedem Mann so. Ich habe auch viele Ängste und habe Angst jemanden so nah in mein Leben hineinzulassen, aber ich will mich nicht mehr von meinen Ängsten bestimmen lassen!!! Und so stolpere ich Schritt für Schritt vorwärts mit Gott. Angst vor harter Arbeit habe ich nicht (das wäre bei uns auch so), denn ich glaube, dass Gott uns auch darin helfen würde und ich glaube, dass sich die harte Arbeit lohnen würde.

Veröffentlicht von: @tristesse

Nicht, dass ich mich nicht drauf einlassen würde 😊 wenn er käme und fragen würde, würde ich sofort ja sagen, weil ich sicher bin, dass es richtig ist. Aber damit hab ich die Beziehung ja noch nicht gelebt.

Ich bin so gespannt und würde es dir wünschen. Und ja, es wäre sicherlich viel harte Arbeit, aber ihr hättet Gott dabei. ❤ Und Gott weiß, was du brauchst und womit er dich beschenken möchte und wo er dich hinführen möchte. Und wenn es nicht Knut ist, dann hat dich diese Freundschaft trotzdem reich beschenkt und geformt und dann hat Gott jemand anders für dich.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich glaub nicht, dass er so unsicher ist wie ich, aber er stellt sich schon manchmal dämlich an 😀

Männer 🙄 Habe da in meinem Umfeld grade einige Geschichten. Warum ticken Männer und Frauen eigentlich so oft so unterschiedlich?? 🙄 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Egal, was ich ihm an den Kopf werfe, er hält fest und lässt sich nicht verunsichern, das mag ich so an ihm. Und ich bin überzeugt, dass das ein Mann ist, der wenn er sich bindet, nicht abhaut, wenn es schwierig wird.

Das ist eine wichtige und tolle Eigenschaft!

ibtissam antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

Guten Abend,

Veröffentlicht von: @tristesse

Mein Gabentisch sieht aus als wäre ich gerade 5 geworden 😀 Aber ich hab jetzt alles was so von Einhörnern und Prinzessinnen gibt. Sind echt schöne Sachen dabei, aber manches ist schon hart an der Grenze.

Gut, wenn Du auf sowas stehst, dann passt es ja 😊
Manchmal uebertreiben die Leute es dann auch extrem, wenn man speziell irgendwas hat, was man mag.... dann kriegt man z.T. ueber Jahre allen möglichen Kram zu dem Thema...

Das klingt doch alles im allem wirklich sehr schön, harmonisch und spannend.
Aber ich gebe Dir recht, er sollte auch etwas aktiv werden, das kann man schon erwarten und finde ich auch wichtig!
Das mit der Liste klingt ganz sinnvoll, ist oft hilfreich.

Ah ok, stimmt, irgendwann hatte ich das mit der Deadline doch mal gelesen, wo Du das jetzt so schreibst. Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und hoffe, dass der Herr klare Signale (in welche Richtung auch immer) sendet, vielleicht hat ihm ja jetzt Weihnachten auf die Spruenge geholfen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Aber es war tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Mann zu Weihnachten in die Familie mitgebracht hab, das hab ich nicht mal mit Partnern gemacht 😊 War auch für die Family ein Novum.

Wow, Respekt - dafuer, dass Du das gemacht hast und auch dass Deine Familie das mitgemacht hat und scheinbar gespannt ist, aber nicht uebertrieben drängelt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Gibt es bei Dir jemanden?
Tris

Nicht wirklich *hmpf*

Liebe Grueße,
jamy (o:

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi,

Veröffentlicht von: @jamy

Manchmal uebertreiben die Leute es dann auch extrem, wenn man speziell irgendwas hat, was man mag.... dann kriegt man z.T. ueber Jahre allen möglichen Kram zu dem Thema...

Ich hatte das mal bei Ihr, dass ich zwei Jahre hintereinander Katzenkram bekam und dann auch rückmelden musste, dass ich genug Katzensocken, Taschen, Kalender, Bücher, etc. hatte. Ich hoffe, dass es sich mit den Einhörnern dann auch hat 😊

Veröffentlicht von: @jamy

Ich wuensche Dir auf jeden Fall eine gute Entscheidung und hoffe, dass der Herr klare Signale (in welche Richtung auch immer) sendet, vielleicht hat ihm ja jetzt Weihnachten auf die Spruenge geholfen.

Sagen wir mal so: Weihnachten hat uns nicht voneinander weg getrieben. Ihn in meiner Familie zu beobachten und zu erleben hat mein Herz sehr berührt. Wobei meine Family auch nicht sehr kompliziert ist, nur halt ziemlich laut, direkt und unverblümt.

Veröffentlicht von: @jamy

Wow, Respekt - dafuer, dass Du das gemacht hast und auch dass Deine Familie das mitgemacht hat und scheinbar gespannt ist, aber nicht uebertrieben drängelt.

Er tat mir halt leid, so allein. Vielleicht hätte ich auch jemand anders als Knut in der Situation mitnehmen können, meine Familie ist relativ entspannt und nicht problematisch, wenn es um die Familientreffen geht 😊 Hauptsache, es gibt genug zu essen ^^
Dass Knut es mitgemacht hat, hat mich überrascht.

Veröffentlicht von: @jamy

Nicht wirklich *hmpf*

Wer weiß, was demnächst kommt, wo es ja hier im SPF gerade so abgeht 😀

Ich hoffe, das wird nicht langsam zu nervig, dann muss ich Triggerpunkte setzen, damit ich nicht den Singles hier nicht lästig werde.

tristesse antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tristesse

Ihn in meiner Familie zu beobachten und zu erleben hat mein Herz sehr berührt.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe, das wird nicht langsam zu nervig, dann muss ich Triggerpunkte setzen, damit ich nicht den Singles hier nicht lästig werde.

Dem schließe ich mich an.

ibtissam antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe, dass es sich mit den Einhörnern dann auch hat 😊

*mal mithoff*
Ich kenn das mit Elchen....wobei sich das inzwischen auch meistens zum Glueck gelegt hat (und manchmal gibt es ja doch auch sehr coole Sachen).

Veröffentlicht von: @tristesse

Ihn in meiner Familie zu beobachten und zu erleben hat mein Herz sehr berührt.

Das klingt sehr schön *hach*

Veröffentlicht von: @tristesse

Dass Knut es mitgemacht hat, hat mich überrascht.

Hihi, gut, wenn er auch mal fuer die eine oder andere Ueberraschung gut ist 😉

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe, das wird nicht langsam zu nervig, dann muss ich Triggerpunkte setzen, damit ich nicht den Singles hier nicht lästig werde.

Also ich bin da eigentlich eher der Typ, dass ich sowas total gerne mitlese und mithibbel und mich mitfreue. Kann natuerlich sein, dass es den anderen anders geht.
Klar gibt es auch Gedanken ala "Na toll, ich will auch!" aber das mindert nicht das mithibbeln und das mitfreuen 😉.

Liebe Grueße,
jamy (o:

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @jamy

Also ich bin da eigentlich eher der Typ, dass ich sowas total gerne mitlese und mithibbel und mich mitfreue. Kann natuerlich sein, dass es den anderen anders geht.
Klar gibt es auch Gedanken ala "Na toll, ich will auch!" aber das mindert nicht das mithibbeln und das mitfreuen 😉.

Ich überlege gerade, ob es mich bei anderen nerven würde *grübel*

Vielleicht nicht so direkt, die Frage ist halt, wie das noch ausufert. Aber wen es stört, der darf gern den Mund aufmachen und um eine Verlegung oder Triggerwarnung bitten, da bin ich auch nicht angepisst.

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Aber wen es stört, der darf gern den Mund aufmachen und um eine Verlegung oder Triggerwarnung bitten, da bin ich auch nicht angepisst.

Das denke ich auch, wir sind hier ja alle erwachsen 😉

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Mehr oder weniger *grins*

Wenn ich da an meinen Gabentisch voller Einhorngedöns denke *pfeif*

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn ich da an meinen Gabentisch voller Einhorngedöns denke *pfeif*

😀 😀 😀

jamy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Braucht noch eine Schminktäschen und Regenschirme mit Einhörnern drauf?

tristesse antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @tristesse

Braucht noch eine Schminktäschen und Regenschirme mit Einhörnern drauf?

Also ICH ganz sicher nicht...das war nie meine Welt und wird es glaub auch nicht mehr werden. Und die Nichte ist inzwischen auch zu alt dafuer, die Einhorn-verrueckte Kollegin ist weg....
Aber vielleicht freut sich hier ja jemand anderes drueber, der das später liest 😉

jamy antworten


ibtissam
Beiträge : 359

dunkel
Seit zwei Tagen bin ich in Deutschland und ich hatte ganz vergessen, dass es hier erst morgens um acht hell wird. Finde ich nicht schön! Das musste ich einfach mal sagen. 😊

ibtissam antworten
20 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Dann wart mal ab, wenn wir auch im Winter die " Sommerzeit" haben
Dann wirds vor 9 nicht hell

Nachtrag vom 16.12.2019 0922
Wieviel Uhr geht denn da wo Du sonst wohnst um diese Zeit die Sonne auf und unter?

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @scylla

Wieviel Uhr geht denn da wo Du sonst wohnst um diese Zeit die Sonne auf und unter?

Jetzt im Winter geht die Sonne gegen halb sieben auf (also ist es ab ca. 6 Uhr hell) und um halb fünf am Nachmittag geht sie unter (also ist es ab ca. 5 dunkel). Die Dunkelheit am Nachmittag nervt mich da auch, aber wenigstens ist es hell, wenn ich aufstehe.

Veröffentlicht von: @scylla

Dann wart mal ab, wenn wir auch im Winter die " Sommerzeit" haben
Dann wirds vor 9 nicht hell

Wird das echt diskutiert? Das habe ich irgendwie verpasst. Ich dachte die Winterzeit ist die "echte Zeit".

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich dachte die Winterzeit ist die "echte Zeit".

ja... so seh ich das auch MEZ UTC + 1 Stunde ist unsere eigentliche Normalzeit

Eins der Modelle bei der diskutierten Abschaffung der Zeitumstellung letztes/dieses (?) Jahr war wimre die dauerhafte Umstellugn auf Sommerzeit.

Das würde ich für falsch halten .. nicht gut

Veröffentlicht von: @ibtissam

halb sieben auf (also ist es ab ca. 6 Uhr hell) und um halb fünf am Nachmittag geht sie unter (also ist es ab ca. 5 dunkel).

Ok... dann hab ich ungefähr ne Idee wo das sein könnte 😊

Anonymous antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Zum Ausgleich wird es aber auch schon um vier wieder dunkel. 😉

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Noch ne Woche und es geht wieder aufwärts 😊

Anonymous antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @scylla

Noch ne Woche und es geht wieder aufwärts 😊

Yeah! Ich sag immer als ich geboren wurde, wurde es wieder hell. 😉 😀

ibtissam antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich sag immer als ich geboren wurde, wurde es wieder hell. 😉 😀

Hach, deine Bescheidenheit... 😀 Ich finde die Dunkelheit eigentlich ganz gut. Einerseits hat man einen Grund, haufenweise Kerzen zu verschwenden 😉 Und andererseits sorgt es für eine gewisse Entschleunigung. Gerade im stressigen Dezember fängt man dann um 18 Uhr eben nicht noch mit Staubsaugen an, sondern lässt sich auf die Couch fallen und trinkt Tee. Gott wusste schon, warum er das so macht 😀

tinkerbell antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Hach, deine Bescheidenheit... 😀

Ich habe ja nichts über einen kausalen Zusammenhang behauptet. Dass es mit meinem Geburtstag jeden Tag ein bisschen heller wird, ist ja eine Tatsache. 😌

Veröffentlicht von: @tinkerbell

ch finde die Dunkelheit eigentlich ganz gut. Einerseits hat man einen Grund, haufenweise Kerzen zu verschwenden 😉 Und andererseits sorgt es für eine gewisse Entschleunigung.

Dass es abends früh dunkel wird, finde ich auch nicht so schlimm. Morgens finde ich nicht so schön und dass es vor lauter grauen Wolken auch tagsüber nie wirklich hell wird, finde ich gewöhnungsbedürftig.

ibtissam antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

Ab heute werden die Tage wieder länger. Deshalb:

Veröffentlicht von: @ibtissam

Dass es mit meinem Geburtstag jeden Tag ein bisschen heller wird, ist ja eine Tatsache.

Happy Birthday, liebe ibtissam! Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr!
Schön, dass es Dich gibt! ❤ 😊

Liebe Grüße,
Hopsing

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Liebe ibti,
dem kann ich mich nur anschließen 😘

Alles Gute und Gottes Segen! ❤

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Von mir auch:

Aaaaalles Gute und Gottes Segen!!!!! ❤ ❤ ❤

channuschka antworten
jamy
 jamy
(@jamy)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 524

und von mir auch noch gaaaaanz viel verspätet 😌

jamy antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

DANKE
an euch alle für die lieben Glückwünsche! 😊

ibtissam antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @belu

Zum Ausgleich wird es aber auch schon um vier wieder dunkel. 😉

Das ist natürlich hilfreich, so gewöhnt man sich erst gar nicht an die Helligkeit. Wobei es hier so grau und verregnet ist, dass es auch tagsüber nicht so wirklich hell ist. Und wer weiß, wann ich die Sonne wiedersehe. 😀

ibtissam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ibtissam

so gewöhnt man sich erst gar nicht an die Helligkeit.

Nachtdienst zu dieser Jahreszeit hab ich gehasst wie die Pest
Du kommst im dunkeln nach Hause , man wird im Dunkeln wach
7-8-12 Tage kein Tagerslicht sehen ist fürn *júhuā*

Anonymous antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Ich war dieses Jahr im Sommer in Finnland.
Mitten in der Nacht hatten wir spontan Lust, noch im See schwimmen zu gehen - das war herrlich, es war nur leicht dämmerig.
Im Winter wird es allerdings nicht so wirklich hell und nur für einige Stunden dämmerig. Das wäre dann auch nicht so meins.

conversable antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359
Veröffentlicht von: @conversable

Ich war dieses Jahr im Sommer in Finnland.
Mitten in der Nacht hatten wir spontan Lust, noch im See schwimmen zu gehen - das war herrlich, es war nur leicht dämmerig.
Im Winter wird es allerdings nicht so wirklich hell und nur für einige Stunden dämmerig. Das wäre dann auch nicht so meins.

Ich war mal für ein knappes Jahr in Nord-Norwegen. Das einmal zu erleben, war cool (vor allem auch die Nordlichter), aber auf Dauer wäre das auch nicht meins.

ibtissam antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Nord-Skandinavien finde ich sowohl im Winter (wegen des Polarlichts) als auch im Sommer (wegen der hellen Nächte) einfach Spitze. Im Sommer könnte ich es dort gut und gerne einige Monate aushalten, im Winter aber doch nur maximal 2 Wochen.

deleted_profile antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Die Polarlichter würde ich auch gerne mal live sehen.
Aber mir geht es da ähnlich - dauerhaft könnte ich mir den Winter dort nicht vorstellen.

conversable antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

😄 ja,so ist das hier...

distelnick antworten
Stefantweeetys
Beiträge : 426

Greta und die Bahn
Gestern musste ich sooo lachen als ich den Bericht über die Deutsche Bahn und die Bahnreise von Greta gelesen habe....

Wer es nicht mitbekommen hat, Greta ist ja auf der Rückreise und hat von Basel nach Hamburg die Bahn genommen. Dabei hat sie getwittert mit einem Foto wo sie auf dem Boden gesessen ist... der Post war recht neutral, hat den vollen Zug erwähnt aber hat mit keinem Wort erwähnt wie ungemütlich es ist stundenlang auf dem Boden zu sitzen.

Die Bahn hat reagiert: Hat ihren 1. Klasse Fahrschein mit Sitzplatz gepostet... und gesagt sie hätte viel lieber den guten Service loben sollen.

Tja... was die Bahn verschlafen hat, das sie das gekaufte Ticket nur auf dem letzten Drittel nutzen konnte... Wenn man erste Klasse kauft ist das doch eine Selbstverständlichkeit, das man den Service bekommt.

Hihi... nun freut sich die Bahn an einem schönen Shitstorm... klar hätten sie gerne positive Nachrichten gesehen, aber wenn man lange auf dem Boden sitzen muss, kann man den guten Service doch schlecht hervorheben. So denken nur PR-Leute die nie die Bahn benutzen müssen 😀

Die Bahn hat echt komische Ansprüche an sich selbst...

stefantweeetys antworten
26 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Interessanter ist doch...
...warum Greta das Foto ihres Leidens postet und nicht irgendein neutrales "Ich fahre Zug"-Foto. Kommt halt bisschen doof, wenn dann alle merken, dass man zwar am Anfang der Strecke aufgrund eines Zugausfalls auf dem Boden saß, dann aber Erste Klasse reiste (ich hatte es anfangs so verstanden, dass die Bahn ihr die Erste Klasse freiwillig anbot, aber so war es wohl nicht - sie hatte ein entsprechendes Ticket, der Zug war nur eben voll). Da hätte sie selber auch mal einen fähigen PR-Berater gebraucht 😉

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

Der Hintergrund ist der:
Sie hatte ein Ticket von Basel nach Hamburg in der 1sten Klasse. Wenn man das früh genug bucht, zahlt man vielleicht 40 Euro oder manchmal nur 5 Euro mehr als in der 2ten Klasse, hat aber einen garantierten Sitzplatz und man kann Zeitungen umsonst lesen.

Eine Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse kostet 4,50 (in der 1ten Klasse immer inklusive) eine FAZ 2,70, ein Spiegel 5 und ein Stern zwischen 4 und 5 Euro. Wenn man all die kostenlosen Zeitungen ließt und ja es gibt auch englische Sachen, ist die 1. Klasse günstiger als die 2te. Wissen vielleicht nicht so viele, aber es kann schlauer sein 1. Klasse zu buchen.

Der Zug den sie genommen hat, ist ausgefallen, daher musste die 2x umsteigen, war sicher ein bis zwei Stunden länger unterwegs und im letzten Stück hat sie einen das bekommen wofür sie bezahlt hat. Nämlich erster Klasse mit dem Service dazu.

Sogar die CNN bei den Amis berichtet darüber...

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Eine Sitzplatzreservierung in der 2. Klasse kostet 4,50 (in der 1ten Klasse immer inklusive) eine FAZ 2,70, ein Spiegel 5 und ein Stern zwischen 4 und 5 Euro. Wenn man all die kostenlosen Zeitungen ließt und ja es gibt auch englische Sachen, ist die 1. Klasse günstiger als die 2te. Wissen vielleicht nicht so viele, aber es kann schlauer sein 1. Klasse zu buchen.

Und du glaubst, dass Greta wegen deutscher Zeitschriften die 1. Klasse gebucht hat? Die sie wahrscheinlich nicht nur aus Umweltschutzgründen ablehnt, sondern gar nicht versteht 😀 ?

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Der Zug den sie genommen hat, ist ausgefallen, daher musste die 2x umsteigen, war sicher ein bis zwei Stunden länger unterwegs und im letzten Stück hat sie einen das bekommen wofür sie bezahlt hat. Nämlich erster Klasse mit dem Service dazu.

Alles richtig. Trotzdem hatte sie ein reguläres Ticket für die 1. Klasse gekauft und nutzte dies später auch, postet aber ein Bild von sich auf dem Gang. Das war mit Sicherheit kein Zufall, sie ist ja nicht dumm.

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und du glaubst, dass Greta wegen deutscher Zeitschriften die 1. Klasse gebucht hat? Die sie wahrscheinlich nicht nur aus Umweltschutzgründen ablehnt, sondern gar nicht versteht 😀 ?

Wie schon geschrieben, es gibt auch englische Sachen zum lesen.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Alles richtig. Trotzdem hatte sie ein reguläres Ticket für die 1. Klasse gekauft und nutzte dies später auch, postet aber ein Bild von sich auf dem Gang. Das war mit Sicherheit kein Zufall, sie ist ja nicht dumm.

Was ist daran falsch? Sie sass dreiviertel der Strecke auf den Gang oder sonst wo auf dem Boden, aber hatte keinen Sitz.

In meinen Augen ist das zumindest nicht falsch, denn ich hatte den Bahncard Comfort Status (rein privat) und weiß das dies nicht die Ausnahme ist. Es entsprach einfach einer normalen Situation zu einer Stoßzeit und jeder Bahnfahrer kennt das. Der direkte Zug zwischen Basel und Hamburg fährt nur alle 3 Stunden und dort steht man eventuell ohne Sitzplatzkarte wenn man in Freiburg einsteigt. Ab Baden-Baden ist er ganz voll, zumindest ist das meine persönliche Erfahrung, da ich die Strecke viele male gefahren bin.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Auch in der 1. Klasse kann man, wenn ein Zug ausfällt und somit die doppelte Sitzmannschaft als geplant den Zug stürmt, nicht Sitze aus dem Hut zaubern und muss dann eben den, der zu spät kommt, in den Gang setzen. Und das ist eben Greta auch passiert.

Ich buche bekannterweise gern 1. Klasse und sollte ich mal aus oben genannten Gründen auch auf dem Boden landen, würde ich das auch auf instagram posten. Einfach weil es kurios ist. Aber ich bezweifle dass auch nur einer von denen, die das sehen, mir gleich unlautere Absichten bescheinigen.

Aber ich bin ja auch nicht Greta, nicht wahr?

Ich versteh einfach nicht, was daran so cool ist, immer auf ihr rumzuhacken. Das geht in erster Linie nicht gegen dich, ich beobachte das einfach im Umfeld und das nervt mehr als ein instagram Bild von einem Teenager der im Zug auf dem Boden sitzt

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

immer auf ihr rumzuhacken.

Mir geht es eigentlich garnicht um sie. Um es vielleicht klar zu stellen warum ich Tränen in den Augen hatte:

- Ein Hersteller verkauft seit langer Zeit Kuchen.
- Kunde kauft Kuchen
- Erhält aber verspätet nur 4 Kuchenstücke anstelle von 12, muss aber den vollen Preis bezahlen
- Kunde macht Foto von den 4 Stücken
- Kunde postet online und schreibt dazu... befinde mich auf dem Heimweg
- Hersteller ist ganz sauer, weil der Kunde nicht den ganzen Kuchen fotografiert hat.
- UND der Hersteller möchte ein Lob haben, wie toll der ganze Kuchen ist

--> Fazit: Der Hersteller hat doch ein Sprung in der Schüssel sowas öffentlich zu posten, gerade weil er weiß wie häufig er volle Kuchen ausliefert und wie häufig nur Stücke 😀. Wie niedrig müssen die eigenen Ansprüche sein umso was zu bringen.

Ob der Kuchen jetzt von Greta bestellt wurde, von Tristesse, Tinkerbell, Channuschka von mir ist mir völlig egal...

Vielleicht hatte die Person bei der PR Abteilung auch den letzten Tag und wollte noch mal richtig abfeiern, ich meine diese Leute haben den Kram studiert... was raus kommt wenn man sowas witziges bringt sollte jedem klar sein.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ach so 😊
Ja ich fand die deutsche Bahn hätte da mehr draus machen können, als sich so zu blamieren.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Ach so 😊
Ja ich fand die deutsche Bahn hätte da mehr draus machen können, als sich so zu blamieren.

Das auf jeden Fall. Die Bahn hat ja ein Team dafür und wenn ein Promi einen Zug reserviert, dann ist ist der Zugchef informiert und der Kunde erhält eine ganz besondere Behandlung. Je nach dem wie prominent der Gast ist, ist der Aufwand dahinter schon beträchtlich.

Wahrscheinlich hat sich die Bahn auch besonders Mühe gegeben (geht zumindest aus dem Statement hervor), aber das Management wusste nur auf dem letzten Stück wo sie ist und konnte nur dort das PR Programm für Promis abspielen.

Das sie aber irgendwie auch zum letzten Teilstück in einen überfüllten Zug ohne Sonderbehandlung kommen muss, war der PR Abteilung nicht klar. Eventuell fährt da auch niemand regelmäßig mit dem Zug.

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich versteh einfach nicht, was daran so cool ist, immer auf ihr rumzuhacken. Das geht in erster Linie nicht gegen dich, ich beobachte das einfach im Umfeld und das nervt mehr als ein instagram Bild von einem Teenager der im Zug auf dem Boden sitzt

Mich nervt es, dass so ein Bild überhaupt Thema wird 😀 Ich habe nichts gegen Greta, vermutlich steht sie nicht auf den Hype um ihre Person. Aber nach den letzten Monaten hätten sie und ihre Begleitpersonen wissen müssen, was passiert, wenn herauskommt, dass sie danach in der 1. Klasse saß. Es war einfach unklug. Genau wie medienwirksame Reisen nach Amerika, bei denen sich am Ende herausstellt, dass die CO2-Bilanz aller Reisenden zusammen so schlecht war wie ein Flug für sie alleine. Mich wundert immer, dass sie offenbar keinen Berater hat - mittlerweile sollte sie das aus reinem Selbstschutz in Erwägung ziehen. Ja, sie vermittelt immer, dass die ständigen Angriffe sie nicht treffen würden, aber das geht ja auch nicht endlos. Ich selber finde sie nicht wirklich sympathisch, ist ja aber auch nicht notwendig, um ihr Anliegen gut zu finden.

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber nach den letzten Monaten hätten sie und ihre Begleitpersonen wissen müssen, was passiert, wenn herauskommt, dass sie danach in der 1. Klasse saß.

Du meinst also wegen der Neiddebatte. Das hat mit ihr direkt nichts zu tun, neidische Menschen gibt es überall 😀. Ich meine die Bootfahrt über den Atlantik kostet, wenn man das so mit dem high-tech Segelschiff buchen würde, auch einen 5 stelligen Betrag pro Kopf. Da die Gehälter in Schweden aber auch höher sind, ist es ein erste Klasse Ticket auch zum vollen Preis leicht bezahlbar.

Bevor ich ausgewandert bin, war mir das gar nicht so bewusst, wie unterschiedlich man in den Ländern netto verdienen kann und wie ich das auf das Leben auswirken kann.

Zu dem Fall gibt es noch ein 22 Sekundenvideo von einer anderen Person die auch im selben Zug war, Greta sieht man da auch. Der Zug war rammelvoll und überhaupt nicht angenehm da stundenlang zu sitzen.

stefantweeetys antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Du meinst also wegen der Neiddebatte. Das hat mit ihr direkt nichts zu tun, neidische Menschen gibt es überall 😀.

Nicht unbedingt. Aber wenn jemand sich generell bewusst bescheiden inszeniert (ich erinnere nur an die exzessive Berichterstattung über ihre extrem unbequeme Reise an Bord des Schiffes), gezielt ein Bild von seiner Reise auf dem dreckigen Fußboden der Deutschen Bahn postet und dann kommt heraus, dass man danach 1. Klasse reiste, passt das eben nicht zum Bild.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Zu dem Fall gibt es noch ein 22 Sekundenvideo von einer anderen Person die auch im selben Zug war, Greta sieht man da auch. Der Zug war rammelvoll und überhaupt nicht angenehm da stundenlang zu sitzen.

Ach, ich saß da auch schon, sogar am 24. Dezember 😀 Sofern man nicht 60 ist oder sich ein Bein gebrochen hat, finde ich das alles wenig dramatisch (und würde es selber auch nie posten, weil es so irrelevant ist wie nur irgendwas). Mich bewegt das weder in die eine noch in die andere Richtung, wenn Greta da sitzt. Läuft einfach unter "Pech gehabt" 😀

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

ich erinnere nur an die exzessive Berichterstattung über ihre extrem unbequeme Reise an Bord des Schiffes

Hm, so habe ich das noch nie gesehen. Für mich war immer klar wie teuer so eine Jachtreise ist, weil ich auch mal einige Tage auf einer Jacht gewesen bin.

Auch wenn es nicht angenehm zu reisen ist, gehört das für mich in die Kategorie "Absoluter-Luxus", vor allem in so einem besonderen Segelschiff. Das sind ultra teure high-tech Sportgeräte aus den teuersten und haltbarsten Materialien die es zu kaufen gibt. Das Schiff kostet zwischen 4 und 5 Mio Euro, kann aber kaum Leute aufnehmen, was eine Reise pro Kopf und Zeit sehr teuer macht.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich glaube nicht, dass Greta so dumm ist, von sich ein Bild auf dem Fußboden zu posten und es viral gehen zu lassen, wenn sie genau weiß, dass sie bald einen Sitzplatz einnehmen wird.
Und ich glaub auch nicht, dass sie es für nötig hält, sich derart zu inszenieren.

Kann sein dass sich da andere einbringen, die es evtl lassen sollten. Aber ich schätze sie nach all dem, was man über sie lesen kann nicht als so mediengeil und kalkulierend ein. So ist die nicht

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

Bahn und Autismus
Moin!

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Sofern man nicht 60 ist oder sich ein Bein gebrochen hat, finde ich das alles wenig dramatisch

Du bist auch keine Autistin, vermute ich mal, und bei Dir funktioniert das Ausblenden/Ignorieren von Reizen.

Qapla',
Worf

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470

1. Klasse ...
Moin!

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber nach den letzten Monaten hätten sie und ihre Begleitpersonen wissen müssen, was passiert, wenn herauskommt, dass sie danach in der 1. Klasse saß.

Das klingt, als ob Du ihr die 1. Klasse vorwirfst.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie 1. Klasse faehrt, weil sie Autistin ist und in der ersten Klasse nicht ganz so sehr mit Reizen ueberflutet wird wie in der volleren 2. Klasse?

Worf

deleted_profile antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @worf

Schon mal auf die Idee gekommen, dass sie 1. Klasse faehrt, weil sie Autistin ist und in der ersten Klasse nicht ganz so sehr mit Reizen ueberflutet wird wie in der volleren 2. Klasse?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum das jetzt so aggressiv werden muss...? Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen bei jemandem, der trotz seiner Erkrankung an riesigen Demos teilnimmt, bei denen schon ein gesunder Mensch kurz vor einer Panikattacke steht. Aber ist auch egal. Ich überlasse dem Postillon das Schlusswort und widme mich jetzt wieder harmlosen Themen.

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

auf der anderen Seite ist das das Normalste dieser Welt, wenn das vorkommt; aber nur bei "öffentlichen Personen" macht man so'n Gewese drum ... als hätten die Leute alle nix zu tun ... ^.^

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich versteh einfach nicht, was daran so cool ist, immer auf ihr rumzuhacken. Das geht in erster Linie nicht gegen dich, ich beobachte das einfach im Umfeld und das nervt mehr als ein instagram Bild von einem Teenager der im Zug auf dem Boden sitzt

*unterschreib*

Warum muss man überhaupt "auf anderen rumhacken"? *rhetorischfrag*

neubaugoere antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Da sind wir ganz d'accord..
Mich nervt das auch übelst, das erwachsene Menschen geifernd hasserfüllt jedes noch so kleine evtl Fehlverhalten von einem Teenager suchen...
Haben die nichts zu tun?
Ist ihr Leben so miserabel das sie es mit Gretahassen ausfüllen müssen?

distelnick antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Alles richtig. Trotzdem hatte sie ein reguläres Ticket für die 1. Klasse gekauft und nutzte dies später auch, postet aber ein Bild von sich auf dem Gang. Das war mit Sicherheit kein Zufall, sie ist ja nicht dumm.

Also, ich bin früher viel Bahn gefahren und bin selbst auch mit 1. Klasseticket auf dem Boden der 2. Klasse gelandet, weil Zug zu voll. Hat mich immer sehr geärgert, weil daür Bahnbonuspunkte drauf gingen.
Auf jeden Fall kann es auch auf dem Boden im Zug langweilig werden und warum sollte sie nicht ein Bild ihrer sehr realen Zugfahrt posten? Nur, weil sie Greta ist. Hätte man ihr einen Platz angeboten (auch das passiert regelmäßig. Ich saß auch schon in der 1. Klasse, weil die zweite überfüllt war und dann die freien Plätze in der ersten aufgefüllt werden), wäre es auch als Sonderstatus ausgelegt worden.
*ironie on* Und dann auch noch als junges Mädchen! Die kann sich doch auch mal auf den Boden setzten!!!! *ironie off*

channuschka antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Alles richtig. Trotzdem hatte sie ein reguläres Ticket für die 1. Klasse gekauft und nutzte dies später auch, postet aber ein Bild von sich auf dem Gang. Das war mit Sicherheit kein Zufall, sie ist ja nicht dumm.

Wann hat sie das Bild denn gepostet, als sie noch auf dem Boden saß oder als sie schon ihren Sitzplatz in der 1. Klasse eingenommen hat? Vielleicht wusste sie zum Zeitpunkt, als sie das Bild postete, ja noch gar nicht, ob es später mit dem 1. Klasse-Sitzplatz klappen würde (bei der DB kann man sich auf sowas nicht immer verlassen...).

Die DB hat sich in diesem Fall aus PR-Sicht aber sehr ungeschickt angestellt, finde ich. Der Vorfall hat es übrigens auch in die irischen Medien geschafft...

belu antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552
Veröffentlicht von: @belu

Die DB hat sich in diesem Fall aus PR-Sicht aber sehr ungeschickt angestellt, finde ich. Der Vorfall hat es übrigens auch in die irischen Medien geschafft...

Absolut, das ist nicht nur ungeschickt, sondern unfassbar unprofessionell. Gerade die Bahn, die ja nun sicher keine blutigen Anfänger in dieser Position beschäftigt, hat sich da ein riesiges Eigentor eingeschenkt. Ich würde gerne mal mit dem Mitarbeiter sprechen, der das gepostet hat...wäre wirklich interessant, was er sich dabei gedacht hat.

tinkerbell antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich würde gerne mal mit dem Mitarbeiter sprechen, der das gepostet hat...wäre wirklich interessant, was er sich dabei gedacht hat.

Och... wahrscheinlich nur vor Frust überreagiert, denn die Bahn hat sie ja um sie gekümmert, aber halt nur teilweise was dem Mitarbeiter sicher entgangen ist.

Das Posting von der Bahn hatte es in sich, weil auch personenbezogene Daten gepostet wurden, wenn Greta ich beschweren würde, was sie nicht tut, wäre es nicht billig für die Bahn. Die Strafen gehen bis 20 Mio oder 4% des Umsatzes, das ist heftig.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich denke, Greta hat andere Interessen, als die Bahn zu verklagen 😊

Ich finde das ganze Gewese um einen Tweet, der nicht im Ansatz nach Beschwerde oder Meckern klang völlig unverhältnismässig.

Die Frau ist so fleißig und macht so eine Welle, beeinflusst eine ganze Generation und bekommt die Jugend auf die Straße, darüber sollte man schreiben.

Neulich schickte ein Freund in die Stammtischgruppe ein Bild von seinem geschmückten Baum. Kommentar eines anderen "Da fehlt noch Lametta."
Er "Hat Greta verboten!"
😀

tristesse antworten
Distelnick
(@distelnick)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 1335

Ich denke auch viel mehr über Umwelt nach seit Greta...
Sie hat viel beeinflusst.

distelnick antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1522

Und, wie lange wird sich das Thema hier so ziehen?
😌

... strange world.

Wenn ich erlebe, wie wir Menschen uns in Soc Med darstellen und wiederum wie wir darauf reagieren, was zeigen wir da von unserer Ebenbildlichkeit zu Gott? Wie gut, dass den Menschen eben nicht ausmacht, wie er sich darstellt.

seidenlaubenvogel antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Mal was ganz anderes....
.... Knut wird am 25.12. mit meiner Familie und mir Weihnachten feiern 😨

An sich ist es nicht überraschend. Ich hab ihn vor einigen Wochen nach Rücksprache mit der Familie eingeladen, weil er keinen hat mit dem er feiert und lieber Heilig Abend arbeiten geht, als allein zu sein 🙁

Aber dass es das wirklich macht hätte ich nicht gedacht.

tristesse antworten
24 Antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

okaaayyyy... klingt gut!

stefantweeetys antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Er mag dich halt 😊

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hmpf

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Ob als Freundin oder Partnerin kann ich nicht beurteilen.
Aber er mag dich.
Und er hat ein gutes Selbstbewusst sein

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

... Oder er fürchtet sich einfach nur vor dem allein sein 😊

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

... Oder er fürchtet sich einfach nur vor dem allein sein 😊

Als Mann....??? ich glaube nicht 😀

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich finde das gerade überhaupt nicht zum Lachen.

Dieser Mann war 25 Jahre lang verheiratet, aber die Ehe lief nicht gut, dennoch waren da Frau und 2 Kinder. Und nun ist er allein, wenn er abends nach Hause kommt. Der Kontakt zu den Kindern ist zwar okay, aber nicht besonders intensiv und er ist einfach nicht gern allein.
Das macht ihm zu schaffen.

Ich meinte damit nicht, dass er sich fürchtet in der Wohnung allein zu sein.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426

sorry wenn es dich verletzt hat, wollte das aber nicht.

Für mich wäre es was besonderes, wenn ich mich in eine andere Familie zu Weihnachten einladen würde und ganz besonders zu einer Frau mit der ich mich häufig treffe.

Einfach so aus der Laune heraus würde ich das nie im Leben machen, denn da wo ich her komme kann man das nur machen, wenn man sich zur Familie zugehörig fühlt. Es hat eine sehr große Bedeutung, es ist wie eine offizielle Einladung in die Familie des anderen aufgenommen zu werden. Kann sein das es weiter oben anders ist und man sich problemlos ohne Hintergedanken zu Weihnachten einladen kann und die Kultur einfach anders ist.

Daher mein Posting, es ist zumindest meiner begrenzten persönlichen Erfahrung nach äußerst unwahrscheinlich das er sich just for fun selbst eingeladen hat. Wenn er einsam ist, dann würde er arbeiten, es sei denn es liegt ihm was besonderes an dir und deiner Familie.

stefantweeetys antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Naja - er wurde eingeladen und hat angenommen

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hi,

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

sorry wenn es dich verletzt hat, wollte das aber nicht.

Ich fand das etwas unbedacht, daher hab ich mal mein Veto eingelegt 😊 Ich finde es wichtig, sich selbst da zu sensibilisieren hier im Thread, da nehme ich mich auch mit rein.

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Für mich wäre es was besonderes, wenn ich mich in eine andere Familie zu Weihnachten einladen würde und ganz besonders zu einer Frau mit der ich mich häufig treffe.

Da hab ich mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Er hat sich nicht eingeladen, ich hab ihn eingeladen und dann meine Familie gefragt. Ich weiß nicht, ob er beabsichtigt hat, sich einzuladen mit seiner Bemerkung, falls ja, hat er bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt.

Wobei ich auch schon durchaus mal Heilig Abend Leute einlade. Als ich ganz neu im Hauskreis war erzählte mir ein junges Pärchen dass, sie Heilig Abend allein essen gehen und da ich mit den Eltern an dem Abend eh allein war, hab ich sie zum Raclette eingeladen. Aus diesem Erlebnis wurde eine tiefe Freundschaft und als ihre Tochter vor 4 Jahren geboren wurde, haben sich mich zur glücklichsten Patentante der Welt gemacht 😉

Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Wenn er einsam ist, dann würde er arbeiten, es sei denn es liegt ihm was besonderes an dir und deiner Familie.

Soweit ich weiß, arbeitet er Heilig Abend schon und hat daher automatisch Weihnachten frei. Da er die Dienstpläne schreibt, hätte er sich vielleicht eintragen können, aber ich hätte auch keinen Bock, an zwei Feiertagen zu arbeiten, Einsamkeit hin oder her 😊

Weißt Du, wenn jemand zu mir käme und mir erzählen würde, was Knut alles für sie veranstalten würde, was er bei mir dies Jahr veranstaltet hat, würde ich ihr empfehlen, schon mal Hochzeitskleider anzuprobieren 😀
Aber danke denke ich, es ist nun mal Knut und Knut ist anders *soifz* Ich kann es wirklich nicht sagen und vielleicht will Gott auch nicht, dass ich das jetzt schon weiß.

Neulich hab ich mich mit einer Freundin unterhalten die es gerade sehr schwer hat und im Gespräch sagte ich dann spontan:
"Vielleicht würdest Du nicht so vertrauen, wenn es einfach wäre."
Ich kann mir gut vorstellen, dass Gott mich bittet, in dieser Sache einfach zu vertrauen.

tristesse antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @tristesse

Neulich hab ich mich mit einer Freundin unterhalten die es gerade sehr schwer hat und im Gespräch sagte ich dann spontan:
"Vielleicht würdest Du nicht so vertrauen, wenn es einfach wäre."

😀 okay.

Es ist auf jeden Fall ein besonderer Herr, war mir so nicht bewusst. Dachte klingt nach traditionell und und wohlüberlegt... reifer Herr eben, aber er ist zweifelsohne nicht in dieser Kategorie.

stefantweeetys antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Es ist auf jeden Fall ein besonderer Herr, war mir so nicht bewusst. Dachte klingt nach traditionell und und wohlüberlegt... reifer Herr eben, aber er ist zweifelsohne nicht in dieser Kategorie.

Er ist schon sehr weise auf seine Art und Weise. Wenn Du 57 Jahre hinter Dich gebracht hast, davon 41 Jahre mit dem Herrn, dann bist Du schon reif. Und in manchen Punkten auch sehr konservativ, genau aus dem Grund lege ich als Frau da auch noch nicht die Karten auf den Tisch... aber er ist dann wiederum in anderen Punkten völlig überraschend.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4220

Was hat die Angst vor dem Alleinsein an Heilig Abend denn mit dem Geschlecht zu tun?
Soweit ich weiß nichts. Diese Angst allein zu sein an einem Tag, wo alle die Gemeinschaft feiern, ist einfach menschlich. Und da gibt es sicher Ausnahmen, denen das nichts ausmacht und die die Ruhe genießen.
Und Weihnachten sind dann gleich drei Tage... da ist noch genug Zeit allein zu sein.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich meinte damit nicht, dass er sich fürchtet in der Wohnung allein zu sein.

Selbst das wäre nicht schlimm. Allerdings würde er dann nicht alleine wohnen, sondern hätte sich ne WG gesucht, denke ich.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Richtig.

Veröffentlicht von: @channuschka

Und Weihnachten sind dann gleich drei Tage... da ist noch genug Zeit allein zu sein.

Ich z.B. freu mich auf den 26.12. Da steht nichts an und ich hab einfach mal einen Tag Zeit nur für mich. Finde ich herrlich.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Hach, das erinnert mich so an den einen oder anderen romantischen Weihnachtsfilm. Da dauert das ja auch immer!
Bei euch ist es halt ein längerer Film.

Nein, Spaß beiseite. Das finde ich schon irgendwie besonders, kennt er denn deine Familie schon?

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Moin 😊
Mir dauert das eigentlich schon zu lange, ich hab bald keinen Bock mehr 😀
Naja. Ich versuch mich nicht zu beschweren, denn wenn ich es wissen wollte, könnte ich ja fragen.

Er kennt meine Mutter und meinen ältesten Bruder flüchtig. Er hat mal meine Ma zur Gemeinde abgeholt, als ich ihn gebeten habe und sich auch mal nach dem Gottesdienst dazu gestellt und etwas mit uns geschwatzt, wir sind alle in derselben Gemeinde.

Neulich hat er mir seine Schwester vorgestellt.

Ich hoffe das geht gut *augenzuhalt*
Meine Familie ist ziemlich eloquent, alle zusammen etwas anstrengend, direkt und unverblümt. Knut ist eher der Feingeist und sensibel. Aber er hat Humor und den braucht er auch, sollte er die Absicht haben in meine Familie einzuheiraten....

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Uuh, wirklich spannend. Ich würde zu gerne Mäuschen spielen. Hab aber schon was vor. Ebenfalls Familie.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hoffe das geht gut *augenzuhalt*
Meine Familie ist ziemlich eloquent, alle zusammen etwas anstrengend, direkt und unverblümt. Knut ist eher der Feingeist und sensibel. Aber er hat Humor und den braucht er auch, sollte er die Absicht haben in meine Familie einzuheiraten....

😀 😀 😀 Ja, das kommt mir bekannt vor.
Meine Schwester und ich mussten den neuen "Mann" immer tagelang vorher briefen. Meistens waren die dann trotzdem danach verstört.
Da ist die Tante, die fragt, ob du Kaffee willst.
Danke, ich hab schon einen. Stellt sie trotzdem noch einen dazu. Oder schenkt ein, während du noch versuchst zu trinken.
Die andere Tante will immer nebenher schon abräumen, damit es hinterher nicht so viel Arbeit ist. Wenn du Kaffee trinkst, hält sie die Untertasse vor dich und wartet. Dann kannst du gleich austrinken, abstellen und es wird abgeräumt. Die andere fragt dich etwas und wartet deine Antwort nicht ab. Es sprechen sowieso immer alle durcheinander. Daher ist die Devise "Sprich die Antwort frei in den Raum, vielleicht hört jemand anders zu".
Ganz besonders meine Mutter. Berufstätig (gewesen) in der Urologie, hat sie beim ersten Treffen darauf hingewiesen, dass es Hodenkrebs recht häufig und bei jungen Männern gefährlich ist. Er solle doch regelmäßig den Hoden abtasten.
Meine Ehe ist nicht daran gescheitert, aber ich hab seither niemand mehr vorgestellt 😀 😀
Wobei ich meinem Ex-Mann schon hoch anrechne, dass er mich trotzdem geheiratet hat.
Er hat nur eine einzige bekannte Verwandte. Vermutlich ist er dafür bis ans Ende seiner Tage dankbar 😎

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Moinsen,

Veröffentlicht von: @conversable

Meine Schwester und ich mussten den neuen "Mann" immer tagelang vorher briefen. Meistens waren die dann trotzdem danach verstört.

Ja so schlimm war es bisher noch nicht, meine Familie kann sich schon benehmen, allerdings hat meine Mama nicht immer so das Gespür fürs Timing.

Da wir als Familie, wenn alle da sind, dreisprachig kommunizieren ist das schon eine gewisse Herausforderung, vielleicht schnapp ich mir den Guten nach dem Essen und dreh mit ihm eine Runde 😊 Ich denke schon, dass er sich wohlfühlen wird.

Veröffentlicht von: @conversable

Er hat nur eine einzige bekannte Verwandte. Vermutlich ist er dafür bis ans Ende seiner Tage dankbar 😎

Knut sagt, er hätte gern wieder ein Familienleben. Nun ja. Wir sind jetzt auch nicht sooo viel, aber etwas mehr als er kann ich schon mitbringen. Außer eigene Kinder. Die wird es definitiv nicht mehr geben.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012
Veröffentlicht von: @tristesse

Da wir als Familie, wenn alle da sind, dreisprachig kommunizieren ist

In welchen Sprachen kommuniziert ihr denn und warum?

Veröffentlicht von: @tristesse

vielleicht schnapp ich mir den Guten nach dem Essen und dreh mit ihm eine Runde 😊

Ach, das klingt schon wieder so romantisch.
Ich merke, ich bin zu lange raus aus dem Thema. Bei mir läuft immer gleich ein Weihnachtsfilm im Kopf.
(Ich weiß, die Katzenbabys. Ich geh gleich drauf)

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @conversable

In welchen Sprachen kommuniziert ihr denn und warum?

Aaaaaaaaaalso.
Mein Bruder hat eine Russin geheiratet. Weil die aber beim Kennenlernen noch nicht deutsch sprach, haben sie in Englisch kommuniziert. Inzwischen kann sie Deutsch, aber unsere "Liebessprache" mit ihr ist einfach Englisch. Mein Bruder ist nach der Hochzeit zu ihr nach Riga gezogen (ja ich weiß, dass das in Lettland ist, aber sie hat als Russin dort unter Russen gelebt, das ist eine eigene Subkultur) und hat dort für ein russisches Unternehmen gearbeitet und russisch gelernt. Mein Neffe spricht alle 3 Sprachen fließend, seit gut 6 Jahren leben alle hier in der Stadt. Die Frau meines anderen Bruders ist Russlandsdeutsche und spricht daher auch russisch.

Veröffentlicht von: @conversable

Ach, das klingt schon wieder so romantisch.

Der Film wird gleich weniger romantisch in Deinem Kopf, wenn ich Dir erzähle, dass der verzogene Chi meiner Schwägerin und der dicke Kater vermutlich auch mitspazieren gehen und mein jüngerer Bruder mit Sicherheit auch 🙄

Du machst mich noch ganz hibbelig.

tristesse antworten
conversable
(@conversable)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1012

Das stelle ich mir sehr lustig vor mit den 3 Sprachen.
Ich kann ungefähr 5 Wörter russisch. Essen, trinken, warm und kalt.
Ach ja, Hallo, Tschüß und gute Nacht kann ich auch.

Veröffentlicht von: @tristesse

Der Film wird gleich weniger romantisch in Deinem Kopf, wenn ich Dir erzähle, dass der verzogene Chi meiner Schwägerin und der dicke Kater vermutlich auch mitspazieren gehen und mein jüngerer Bruder mit Sicherheit auch 🙄

Ach nee. Ach nee. Das geht nicht. Kann man die nicht vorher briefen.
Bestechen? Geld? Kekse? Ein echter Tristesse? (Der vielleicht in 10 - 20 Jahren Tausende wert ist?).

Veröffentlicht von: @tristesse

Du machst mich noch ganz hibbelig.

Ja Hallo?
Ich muss ja jetzt bis nach Weihnachten warten, um zu erfahren, wie es lief.
😀 😀 😀

conversable antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @conversable

Das stelle ich mir sehr lustig vor mit den 3 Sprachen.
Ich kann ungefähr 5 Wörter russisch. Essen, trinken, warm und kalt.
Ach ja, Hallo, Tschüß und gute Nacht kann ich auch.

Es ist mitunter etwas anstrengend, aber wir haben uns daran gewöhnt und mal übersetzt der eine, mal der andere.

Veröffentlicht von: @conversable

Ach nee. Ach nee. Das geht nicht. Kann man die nicht vorher briefen.
Bestechen? Geld? Kekse? Ein echter Tristesse? (Der vielleicht in 10 - 20 Jahren Tausende wert ist?).

Wir sind gar nicht spazieren gegangen, weil es so geregnet hat. Aber irgendwie ging die Zeit doch sehr schnell rum.

tristesse antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 882

Klingt jetzt nicht danach, als würdest Du Dich über seinen Besuch freuen 🤨

hopsing antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Doch natürlich, wie kommst du drauf?

tristesse antworten
Stefantweeetys
Beiträge : 426

Kopfschmerz nach Black Friday
Am BlackFriday war ich so leichtsinnig und habe einen Gutschein für ein Zertifikat eingekauft.
20% off klang einfach zu gut und die Beschreibung war "Associate" also Einsteiger...
Den Kurs habe ich mir dazu aber nicht angeschaut, jetzt habe ich aber festgestellt um das Examen zu bestehen kauft man entweder für 4100 Dollar einen Kurs oder zieht sich alternativ einen 80 Stunden-Online Kurs rein. 😀

Grummel... was VMware unter Associate sich vorstellt war bei weitem nicht das was ich mir gedacht habe. Zertifikate für 100 Dollar kann man sonst in zwei Wochen lernen leicht machen und sind die einfachsten Grundlagen.

Zieh das aber durch, auch wenn das soooo nicht geplant war.

stefantweeetys antworten
6 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Was ist VMware?

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @scylla

Was ist VMware?

Das ist eine Software mit der man auf einem PC mehrere PCs laufen lassen kann.

stefantweeetys antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @stefantweeetys

Das ist eine Software mit der man auf einem PC mehrere PCs laufen lassen kann.

Ach so.. um zB Software für ältere Betriebssysteme nutzen zu können?
So alte DOS Sachen meintewegen?
Wäre jetzt meine Spontanidee

Anonymous antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @scylla

So alte DOS Sachen meintewegen?

Ja genau.

Zuhause hast du Windows, und startest ein Programm (VMware) und in dem Programm kannst du wieder Window, Linux oder DOS laufen lassen. Nicht nur ein Betriebssystem sondern mehrere gleichzeitig nebeneinander.

stefantweeetys antworten
ibtissam
(@ibtissam)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 359

Was lernen wir daraus? Immer schön das Kleingedruckte lesen. 😉

Eigentlich ist es doch cool, dass du für dein Geld viel mehr bekommen hast als du dachtest (ich habe es so verstanden, dass du für den online-Kurs nichts weiter bezahlen musst). Ich hoffe, dass dir das Spaß macht und sich am Ende als wirklich positiv herausstellt.

ibtissam antworten
Stefantweeetys
(@stefantweeetys)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 426
Veröffentlicht von: @ibtissam

dass du für den online-Kurs nichts weiter bezahlen musst)

Ich habe mir den Kram nun genauer durchgelesen, die Webseite ist sehr caotisch. Ich habe ein Abo für Zertifikate wo tausende Videos zu verschiedenen Zertifikaten drin sind (auch 50% günstiger gekauft). Dort kann ich den online-Kurs machen.

Das was ich gekauft habe, ist eher so eine Art Produktübersicht und ich muss doch nicht so viel lernen... puhhh, wenn ich auch noch nicht weiß woher ich das Wissen bekomme, ist aber meistens umsonst. Ist eher ein Zertifikat für Manager 😉

Veröffentlicht von: @ibtissam

Ich hoffe, dass dir das Spaß macht und sich am Ende als wirklich positiv herausstellt.

In der IT nutzt fast jeder virtuelle Maschinen, daher ist es nützlich, ich habe sogar zu Hause sowas. Positiv ist in den USA jedes Zertifikat, weil bringt mehr Wissen und die Chance auf ein höheres Gehalt. Bevor es zu einem Einstellungsgespräch kommt, wird geschaut wie viele und welche Zertifikate der Bewerber hat... hat er gar keine, geht die Bewerbung direkt in die Mülltonne, denn man hat nicht bewiesen das man lernen kann und möchte.

Bei den Amis lernt man viel, verdient dann auch viel mehr als in Deutschland, wenn man aber nichts lernt kommt man nicht über 20 Euro pro Stunde und ist meist nur bei 10 bis 12 Dollar. Mit Zertifikaten und Studium sind 50 bis 60 Dollar drin, oder mit langer Berufserfahrung geht es noch mal deutlich nach oben.

stefantweeetys antworten


ibtissam
Beiträge : 359

Liebe tris,
deine Karte ist vor ein paar Tagen angekommen. 😊
Danke für das wunderschöne Bild. ❤

ibtissam antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Gern geschehen 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

😢😢😢

Schnüff.....

Max

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Dann schick mir am besten deine Adresse 😊

tristesse antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?