SPF#423 - Sommer, S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SPF#423 - Sommer, Sonne, Hitzewelle

Seite 2 / 9

Channuschka
Themenstarter
Beiträge : 4271

Hallo liebe Singles, Nicht- (mehr-) Singles und Menschen mit sonstigem Beziehungsstatus,

 

Willkommen zur 423. Ausgabe des Singleplauderfadens!!!

Schnappt euch nen Drink und ein Eis und kommt zu uns an den Pool - Die Cocktailbar ist eröffnet - Die Party kann beginnen! 🍹 🍹 🍸 🥂 🍾 🍻 

 

Okay, vielleicht ist mir die Dauerhitze etwas zu Kopf gestiegen (immerhin ist meine Migräne seit gestern weg) und um ehrlich zu sein trink ich gerade meinen Nachmittagskaffee, warte, dass die Waschmaschine fertig wird und muss noch meine Küche sauber machen - aber so ein Cocktail am Pool hätte was. Man darf ja mal träumen 😀

Habt ihr Tipps gegen Hitze? Mein Vater empfiehlt die Wäsche im Schlafzimmer zu trockenen über Nacht, wegen der Verdunstungskälte. Dazu sollte man sich aber am besten unter den Wäscheständer legen. Ein Coldbrew-Kaffee ist auch mal ne Abwechslung - aber nur am Nachmittag, morgens brauch ich ihn warm. Eis essen bringt nur kurz Erfrischung, wie eigentlich das meiste. Im Schatten auf der Wiese ist es oft noch am kühlsten, aber da sind auch die Zecken. Okay, ich merk schon - die Hitze frustet mich 🙂

Dann plaudert mal schön drauf los!

Und denkt dran - Hier ist ein Ort an dem sich Singles wohlfühlen sollen. Für Beziehungsprobleme ist hier kein Raum.

Tasckka! Und los geht's!

 

Channuschka

Antwort
614 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1547

@channuschka Noch ne Erfahrung aus dem Urlaub in Tunesien und Ägypten. Dort trinken die Einheimischen heißen/warmen Tee mit frischer Minze. Irgendwie hilft das besser als kalte Getränke, weiß aber nicht warum.

murphyline antworten
4 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@murphyline ohja, das kenn ich. Lecker!

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@murphyline Das liegt daran, dass der Körper dann keinerlei Energie aufwenden muss, um das Getränk auf Körpertemperatur zu erhitzen. Deswegen ist eine eiskalte Cola auch nur ungefähr 3 Minuten lang erfrischend, dann ist der Effekt dahin 😀 In Äygpten haben die Leute auch immer gelacht, wenn die Europäer mit ihrem Evian aus dem Kühlschrank auftauchten und über die Hitze jammerten... Ich finde aber, dass die trockene Hitze Nordafrikas deutlich besser verträglich ist als das, womit man sich in Deutschland so herumschlägt.

tinkerbell antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1547

@tinkerbell ok- leuchtet ein. Ich hab jedenfalls auch immer warmen Tee getrunken und das hat geholfen.

 

murphyline antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@murphyline 

Frische Minze hat auch ne kühlende Wirkung.

tristesse antworten


Hopsing
Beiträge : 891

@channuschka Die Cocktailbar ist eröffnet

Bitte einen Grasshopper!

hopsing antworten
2 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@hopsing Kommt sofort!

channuschka antworten
Hopsing
(@hopsing)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 891

@channuschka Danke! 🍸

hopsing antworten
tristesse
Beiträge : 19091

Danke für den neuen Thread.

Und dass Du uns nicht aufgibst 😉  Ich bin ja mehr als frustriert über den Relaunch und daher sehr wenig im Forum.

Sommerhitze, da sagst Du was. Ich war jetzt eine Woche bei meinem Bruder und seiner Frau in Wiedenest. War eine total schöne und chillige Zeit, ich musste nichts und durfte alles, die ersten drei Tage hab ich nur geschlafen. Danach ging es dann, aber wir haben uns viel ausgeruht, meine Geschwister mussten ja teilweise noch nebenher arbeiten. Aber Zeit genug zum Reden gab es auf jeden Fall.

Sie wohnen im 2. Stock unterm Dach und da sind wir wirklich zwei, drei Tage weggeschmolzen. Trotz Ventilatoren war das wie Backofen. Bei mir zuhause lasse ich den Tag über die Jalousien unten und dann geht es abends meist. Aber vor zwei Wochen war ich auch schon im Freibad und hab es sehr genossen, auch wenn es irre voll war, das bin ich von den Coronajahren nicht mehr gewöhnt. Jetzt hat es abgekühlt und ich finde 23 Grad zum Arbeiten völlig in Ordnung. Die Klima müssen wir noch nicht anmachen.

Ansonsten gibt es nicht viel neues. 

tristesse antworten
28 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse Och man gewöhnt sich an vieles. Mich stört am meisten, dass alles so grau ist. Dieser Fotostreifen ganz oben ist da keine wirkliche Ausnahme. Von Lagerfeuer aht das wenig. Eher von Betonwand. Aber das hab ich schon mitgeteilt. 

Freut mich, wenn du schöne tage mit deinen Geschwistern hattest. Ich schlaf zur Zeit immer den ersten freien Tag in der Woche fast komplett durch. Aber ich hab grad auch an manchen Tagen üble Muskelschmerzen und keine Ahnung woher. Nicht jeden Tag aber manchmal. Immer mal wieder was neues, damit es nicht langweilig wird. Mal sehen, was der Arzt zu meint....

Ich will auch kühle 23 Grad! Hier hat es fast 28 Grad... da macht arbeiten kein Spaß und heimfahren auch nicht. Egal, wie man sich auf den Nachhauseweg macht.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@channuschka Hej, würdest du mir ein Ergebnis vom Arzt vielleicht mitteilen? Mir geht es ganz genauso in Sachen Muskelschmerzen, keine Ahnung, woher, immer woanders, manchmal komplett down ... nur nich langweilig. Vielleicht ist ja da auch für mich ne Spur dabei ...

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@neubaugoere Mach ich, falls es diesmal eine Spur gibt

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse Klingt, als würdest Du mein Zuhause beschreiben 😀 Willkommen im Backofen!

23 Grad bei Euch ist optimal 🙂 Hoffentlich ist das bei uns auch bald so...

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@speedysweety 

Momentan kühlt es ganz schön runter. Ich vermute, morgen brauche ich ein Jäckchen auf dem Weg zur Arbeit 😏 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse Und, hast eins gebraucht? Von Jäckchen kann bei uns keine Rede sein 😓  Aber wenigstens kühlt es über Nacht ab 🙂

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@speedysweety 

Ich konnte die Jacke im Bus ausziehen 😊 Es war noch recht warm. Heute ist es kühler, wird so um 22 Grad werden. 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse 22 Grad sind paradiesisch 🙂

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@speedysweety 

Nächste Woche heizt es wieder auf.

An sich hab ich Samstag in einer Woche Patenkindtag, wir wollten in den Zoo und dann die Rückreise per Zug zu den Eltern in die Nachbarstadt, aber der Wetterbericht sagt 32 Grad 🙄 

Wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass wir alle mit Eltern und Bruder zum Badesee fahren, den Zoo holen wir nach, wenn es nicht mehr so heiß ist. Da hat ja keiner Spaß dran und sie war damit auch sehr einverstanden.

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse Wenn's zu heiß ist, liegen die Tiere auch nur im Schatten rum. Die wollen sich bei Hitze auch nicht so bewegen.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Also, wir könnten heute im Büro ein Jäckchen brauchen, weil es so abgekühlt hat. Aber wir lassen trotzdem die Fenster offen. Man kann es auch mal genießen, wenn es nicht so heiß ist.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Ja, da hast Du recht, das kann man genießen! Heute habe ich in einem Artikel gelesen, dass es Mitte Juli bis zu 42 Grad geben soll 😲

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Ja hab auch schon gehört, dass es hier Freitag 41°C geben könnte. Ich sag mir momentan noch, dass die Wettervorhersage ja nur ca. 3 Tage genauer vorhersagen kann. Vielleicht werden es ja nur 31°

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Damit versuche ich mich auch immer wieder zu beruhigen. Über 40 Grad ist beim Albtraum!

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Jetzt sind nur 26° angesagt. Also 15Grad weniger als vor ner Woche noch prophezeit. Die Hoffnung hat sich gelohnt. Zu was verrückt machen und dann war es um sonst. 

Ich leide dann nämlich immer doppelt - wenn ich mir vorstelle, dass es so heiß werden wird und wenn es so heiß ist. So spar ich mir zumindest das erste leiden 😀

channuschka antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Ich hatte jetzt zum ersten Mal einen beruflichen Termin, wo man wieder so gedrängt saß wie vor Corona, keinerlei Maßnahmen und Abstand mehr. Es war total seltsam. Mal abgesehen davon, dass es bei der Hitze sowieso sehr unangenehm ist, wenn schwitzende Menschen so nah an einem sitzen, fühlte es sich ganz falsch an. So wie Händeschütteln. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man das alles wieder als normal empfindet...

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tinkerbell DAS bin ich auch, also gespannt, wann sich was überhaupt als normal anfühlt. Ja, geht mir auch so, in manchen Situationen verhalten sich Leute ohne Abstand, ohne Masken wie zuhause in ihren Familien vielleicht und Corona scheint keine Rolle mehr zu spielen. Dabei ist Corona da. Anders, aber da und nicht wegzudenken, wird auch nie wieder gehen und wir müssen lernen, mit Corona umzugehen. Normal fühlt es sich für mich auch nicht an. Draußen vergesse auch ich es oft, dass es noch da ist, das Virus. Weil ich den Virologen im Hinterkopf habe, dass es draußen so gut wie kein Risiko gibt. 

Händeschütteln gab es in meiner Umgebung kaum, gibt es immer noch nicht, stattdessen die Ghettofaust, wenn überhaupt. Schmierinfektionen gibt es zwar, aber auch da ist die Gefahr recht gering, zumindest geringer als über Tröpfcheninfektion (anniesen, anhusten, anschreien, ansingen).

Ich sehne die Zeit herbei, dass andere Menschen als meine Eltern mich mal in den Arm nehmen. Die sind zwar nicht (Gott)gläubig und wir sehen uns auch nur alle paar Wochen/Monate, aber sie "glauben" einfach, dass nix passiert. Ich freue mich über jede Person, die mir näher steht und die ich mal knuddeln kann, mal drücken kann zur Begrüßung und vielleicht auch Verabschiedung, die nicht superängstlich sind.

WAs mir fehlt ist eine Art "Gleichmäßigkeit" im Umgang. Bei jedem ist es anders. Jedes mal muss ich wieder neu überlegen, neu entscheiden, neu nachfragen ... Ich empfinde das als anstrengend. Vielleicht haben sich meine Kontakte auch deshalb wieder reduziert.

Beruflich halten wir noch immer Abstand, wo es geht, einige tragen auch immer noch Masken. Wir achten darauf, dass wir bei Zusammenkünfte immer die Raumgröße quasi der Personenzahl anpassen, damit wir Abstand halten können.

Für mich fühlt sich alles noch irgendwie "nicht normal" an. Manchmal auch falsch.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@neubaugoere Also, Händeschütteln mach ich inzwischen wieder. Warum auch nicht. Ich denke, die Gefahr sich so Corona eher gering, vorallem in Situationen, wo keine Maske mehr getragen wird.

Im Büro ist noch Maskenpflicht, wenn man nicht am Platz sitzt und beim Einkaufen trage ich nach wie vor FFP2-Maske. Ich bekomm auch noch zwei Selbsttests pro Woche gestellt, die ich nutze.

Freunde begrüße ich schon länger wieder mit Umarmung oder auch Bekannte. Tut der Psyche sehr gut.

Und nachfragen tu ich überhaupt nicht mehr. Da ich meistens eher die vorsichtigere bin. Und wer mehr möchte, soll reden.

Es braucht doch einen normaleren Umgang miteinander und da gehört auch Körperkontakt dazu - und wenn es sich nur um Händeschütteln handelt.

Auf viel Händewaschen oder so hab ich schon immer geachtet und hatte schon davor immer Handdesinfektionsmittel in der Tasche. Ich will ja auch keinen Magen-Darm-Infekt oder sonst was mir holen.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@channuschka 

Na, ich schüttel keine Hände, weil das in meinem Umfeld niemand will 😀 Und beruflich hab ich weder Ärzte noch Geschäftsleute vor mir, die viele Hände schütteln. 😉

Im Büro/in der Arbeit ist keine Maskenpflicht mehr, aber bei wir halten es bei uns in der Abteilung untereinander noch so, wenn der Abstand nicht gehalten werden kann. Auch da halten sich nicht alle dran, aber bei so offiziellen Sachen dann doch die meisten. Selbsttests hatten wir auch 2 Stck pro Woche. Sie werden jetzt nicht mehr verteilt, aber wer noch welche haben möchte, darf sie sich holen.

Meine Freunde wollen nicht viel umarmen, sind einfach nicht die Typen, bis auf so zwei, drei Hanseln, die ich aber auch nicht täglich sehe. Einige kann ich zu besonderen Anlässen "überreden" 😀 (dann lassen sie mein Geknuddel über sich ergehen 😉 ). In meiner alten Gemeinde war das Verhältnis eher umgekehrt, aber wir waren auch weniger Leute. Da mochten die meisten Umarmungen. Und ich selbst - Berührungen, Zärtlichkeiten gehören zu den Liebessprachen, die ich spreche. Nun ja ... ich "leide" (unter dem Entzug) ... 😉

Ich selbst sehe das entspannter als einige in meinem Umfeld. Da reicht ein Blick auf die Maske, wenn der Abstand weniger wird oder mal ein kurzes Deuten drauf mit fragenden Augen, ob der andere ja oder nein sagt. Doch, das ist hier bei mir immer noch so. Wenn der andere das möchte, setze ich auch ne Maske auf. Ich bin da lockerer.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@neubaugoere Mich stresst es manchmal im Supermarkt...da rücken einem die Leute auf die Pelle, als habe es Corona nie gegeben...als hätte noch nie jemand etwas von Abstand gehört. Ich mochte es schon vor Corona nicht, wenn die Leute an der Kasse auf mir drauf kleben, aber während Corona mag ich es gleich zehnmal nicht.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@speedysweety Ja, kann ich voll verstehen. Neuerdings habe ich an der Kasse meinen Einkaufswagen hinter mir, weil der Abstand durch den Wagen dann gehalten wird. 😉 Nur selten kommt mal ne Bemerkung, warum ich zum Vordermann "so viel Platz" lasse. An dummen Gesichtern kann ich mittlerweile recht gut "vorbeisehen". 😉

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@neubaugoere Das hab ich in Coronazeiten auch gemacht und ich hatte dann echt eine Dame hinter mir, die so unverschämt war, dass sie immer versucht hat meinen Wagen wegzuschieben. Ich hab dann immer dagegen gedrückt, damit sie ihn nicht weggeschoben bekommt 🤣 Wir haben sozusagen Wagendrücken statt Armdrücken gespielt 😀 Sie hat sich ziemlich geärgert 😀 Fazit: Manche Leute kennen da nichts...

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@tinkerbell 

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man das alles wieder als normal empfindet...

 
Ich kann mir vorstellen, dass das noch etwas dauert, wobei wenn ich die vollen Konzertsäle, Kinos, Stadien und Volksfeste sehe, dann scheint es vielen inzwischen völlig egal zu sein, ob wir hohe Inzidenzen haben oder nicht. Handschütteln mache ich wieder, wenn das Gegenüber auch gern die Hand gibt, ansonsten halte ich auch so gut es geht noch Abstand. Es sind zu viele in meinem Umfeld gerade wieder Corona erkrankt.
tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse Warum hast du mit rot geschrieben?

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@channuschka

Weiß ich nicht. 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse Also ganz zu anfang konnte man das tatsächlich mal einstellen, welche Farbe man schreiben will. Also als hier nur mods waren und eigentlich noch nichts gemacht sondern wordpress-pur. Aber jetzt geht es ja nicht mehr... Intressant.... Ist das nur ein technischer fehler oder soll es uns etwas mitteilen??? Und wenn ja was? Wir könnten eine Verschwörung oder so wittern..... 😀

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@channuschka 

Harharhar *bedrohlichesDarthVaderLachen*

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse 😱 😰 😢

channuschka antworten


speedysweety
Beiträge : 3771

@channuschka

Hallo Ihr,

 

ich habs auch hierher geschafft 🙂 War gerade noch im alten Faden unterwegs. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, wie ich Antwortbeiträge auf von mir geschrieben Beiträge gleich angezeigt bekomme. Oder muss ich mich jedesmal durch den gesamten Faden suchen?

Bzgl. Hitze: Wäsche im Schlafzimmer würde ich nicht unbedingt aufhängen, wegen der Schimmelgefahr. Aber wirklich tolle Tipps habe ich auch nicht, mir steht gerade schon wieder der Schweiß. Was mich momentan erfrischt ist ein Keramikbecher, den ich derletzt gekauft habe, der hält die Temperatur kühler Getränke ganz gut. Und ansonsten: So wenig wie möglich bewegen 😀 Bin froh, wenn die Hitze irgendwann vorbei ist, das ist nicht meins...

speedysweety antworten
29 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@speedysweety 

Wäsche im Schlafzimmer oder in der Wohnung ist überhaupt kein Problem, wenn gelüftet wird. Ich lebe damit schon mein Leben lang. Und ich hab keinen Schimmel, weder im Neubau noch im Altbau. 

Ich hatte mal nen Standpropeller, auf dem ich immer nen feuchtes Tuch befestigt hatte (hatte so'n Metallgitter drumrum und daran dann mit Wäscheklammern). Das ist allerdings eher dann ein Gefühl als ein wirklich nachgewiesener messbarer Temperaturunterschied, vielleicht 1°C.

Ich verschwinde, wenn mir nur noch der Schweiß läuft, einfach kurz unter der Dusche oder sprüh mich kurz mit so nem Sprühdings (Wasser) an oder nehme nen nassen Waschlappen. Das funzt natürlich eher "in Bewegung", weil dann der "Fahrtwind" kühlt. 😀 😀 - und neuester Trend bei mir: Haare nass machen, das kühlt die Kopfhaut so schön. 🙂

Gibts eigentlich eine Möglichkeit, wie ich Antwortbeiträge auf von mir geschrieben Beiträge gleich angezeigt bekomme. Oder muss ich mich jedesmal durch den gesamten Faden suchen?

Kriegste denn nix über das Bimmeldings da oben (Glocke)??

 

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@neubaugoere 

Wäsche im Schlafzimmer oder in der Wohnung ist überhaupt kein Problem, wenn gelüftet wird. Ich lebe damit schon mein Leben lang. Und ich hab keinen Schimmel, weder im Neubau noch im Altbau. 

Kannst Du so nicht verallgemeinern.

Bei mir steht sogar im Mietvertrag, dass ich Wäsche nicht in der Wohnung trocknen darf. Die Vermieter scheinen schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Das kommt schon auf die Wohnung drauf an, wie die ausgestattet ist.

und neuester Trend bei mir: Haare nass machen, das kühlt die Kopfhaut so schön

Du steigst dann aber nicht aufs Rad, oder? 😆 

 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tristesse 

Das kommt schon auf die Wohnung drauf an, wie die ausgestattet ist.

Ich verstehe nicht. Gibst du bitte mal ein Beispiel?

Du steigst dann aber nicht aufs Rad, oder? 😆 

😅 nein, Zuhause oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@neubaugoere 

Ich verstehe nicht. Gibst du bitte mal ein Beispiel?

Das kommt manchmal einfach auf die Bausubstanz an. Es schimmeln ja auch gut gelüftete Wohnungen, wo keine Wäsche drin hängt. 

 nein, Zuhause oder wenn ich zu Fuß unterwegs bin.

 

Hätte mich auch gewundert, da holt man sich ganz schnell eine Erkältung. 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tristesse *hm* keine Wohnung schimmelt "einfach so". Das hat Gründe. 

Wir haben auch feuchte Keller und ich hab drei Außenwände, nicht gedämmt (Klinker) und bei einigen schimmelt's in den Häusern. Bei mir ist alles schimmelfrei. Auch nach 14 Jahren noch.

Wenn der Vermieter einem (vor)schreiben darf, Wäsche nicht in der Wohnung zu trocknen, sollte er eine Alternative anbieten. Hast du eine? Ich hab hier keine, er könnte mir auch keine Alternative bieten, außer, er sponsert Trockner für alle 😀 oder nen Waschkeller mit Trocknern. Gibt's hier auch nicht.

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@neubaugoere Ich glaub, sie meint mit "einfach so" Gründe, die nicht im Verhalten des Mieters liegen und  von diesem beeinflussbar sind. Unterschiedlich gedämmte Wände, Feuchtigkeit, die von außen in die Wand kommt, die falschen Fenster für die Wände, frisch gestrichene Wohnung - all sowas kann ja auch zu Schimmel führen. Sogar bei vorbildlichem Lüften und Heizen.

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@channuschka 

Richtig! Danke 😊 

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@neubaugoere 

Wenn der Vermieter einem (vor)schreiben darf, Wäsche nicht in der Wohnung zu trocknen, sollte er eine Alternative anbieten. Hast du eine?

Wenn Du meine Beiträge hier gelesen hast, dann wüßtest Du es. 

*hm* keine Wohnung schimmelt "einfach so". Das hat Gründe.

Ich hab auch nicht behauptet, dass es grundlos schimmelt.

 Ich hab hier keine, er könnte mir auch keine Alternative bieten, außer, er sponsert Trockner für alle

Es geht ja auch nicht allein hier um Dich. Dennoch überträgst Du Deine Wohnsituation auf alle und jeden. Und das stimmt halt nicht. 

 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tristesse 

Wenn Du meine Beiträge hier gelesen hast, dann wüßtest Du es. 

Danke für diese Freundlichkeit.

Es geht ja auch nicht allein hier um Dich. Dennoch überträgst Du Deine Wohnsituation auf alle und jeden. Und das stimmt halt nicht. 

Ganz sicher geht es nicht nur um mich, das ist mir bewusst, aber danke, dass du so freundlich bist und mich noch mal drauf hinweist. Ich kann ja nur von meiner Situation sprechen, eine andere hab ich ja nicht. Ich hatte auch dargelegt, dass ich hier weder Waschkeller noch Dachboden oder sowas zur Verfügung habe. Also was - deiner Meinung nach - sollte mir der Vermieter anbieten als Alternative? Ich weiß es zwar nicht, aber ich glaube, wir leben noch in einem Deutschland, wo sowas nicht möglich ist, dass ein Vermieter mir das Wäscheaufhängen in der Wohnung verbieten kann, und sich n feuchten Kehricht drum kümmert, wie ich sie sonst trocknen soll, mir also nichts anbieten kann. Und ich denke einfach mal ganz mutig, dass das überall so ist, ja. Du hast ja ne Alternative. Bei dir steht's auch im Mietvertrag. 🙂

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@neubaugoere 

Danke für diese Freundlichkeit.

Das war keine "Freundlichkeit", das war einfach nur ne Feststellung. Ich hab nämlich einen Beitrag weiter unten Tinkerbell lang und breit erklärt, wie das bei uns im Haus läuft. Da kannst Du es gern nachlesen.

Ganz sicher geht es nicht nur um mich, das ist mir bewusst, aber danke, dass du so freundlich bist und mich noch mal drauf hinweist.

Gern geschehen, ich helfe ja, wo ich kann 😉 Vielleicht könntest Du Dir mal Gedanken machen, was Du mit "Freundlichkeit" verbindest, denn so wie Du es sagst, dient es eher dazu, mich ganz bewusst zu ärgern. 

Ich hatte auch dargelegt, dass ich hier weder Waschkeller noch Dachboden oder sowas zur Verfügung habe. Also was - deiner Meinung nach - sollte mir der Vermieter anbieten als Alternative? 

Wie gesagt, um Dich geht es doch überhaupt nicht. Du hast behauptet, dass wenn man gut lüftet, man keinen Schimmel in die Wohnung bekommt. Das war eine Verallgemeinerung, die in der Form einfach nicht stimmt. Wenn Du das in Deiner Wohnung hinbekommst, ist doch prima, alles fein. 😉  Ich hab weder von Dir verlangt, dass Du jetzt Deine Wäsche woanders aufhängst oder Dir einen Trockner kaufst, ich hab lediglich gesagt, dass es durchaus Wohnungen gibt, wo das halt nicht funktioniert, auch wenn man lüftet. 

wo sowas nicht möglich ist, dass ein Vermieter mir das Wäscheaufhängen in der Wohnung verbieten kann, und sich n feuchten Kehricht drum kümmert, wie ich sie sonst trocknen soll, mir also nichts anbieten kann. 

Sag mal, kann es sein, dass Du das Thema ein wenig zu persönlich nimmst? Wie gesagt, es geht nicht um Dich, es ging nur um Deine  verallgemeinernde Aussage, die nicht stimmt. Und das war es auch schon, da musst Du hier nicht gleich so ein Fass aufmachen  🙄 

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@tristesse 

Uii, bist du etwa leicht ungehalten? 🙂 Warte - ich ahne, dass du sagst: nein. 🙂

Wo ist das Problem, wenn jemand nicht sofort versteht, es einfach noch mal zu erklären? Ich sehe da keins. Ich sehe auch keinen Grund für deinen Ton. Und damit meiner nicht ausartet, war es das von mir hier.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Uii, bist du etwa leicht ungehalten? 

Klar bin ich ungehalten. Ich lass mich nicht gern provozieren, indem man mir "Freundlichkeit" assistiert, aber genau das Gegenteil meint. Das ist einfach eine Form von Diskussionsstil von Dir auf den ich keinen Bock habe. *schulterzuck* 

 Und damit meiner nicht ausartet, war es das von mir hier.

Ist er das etwa noch nicht? 

Scheinbar hast Du kein Interesse  auf eine sachliche Auseinandersetzung, aber ich hoffe mal, dass Du jetzt inhaltlich verstanden hast, worum es mir ging.

 

tristesse antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tristesse Ihr nehmt euch da gegenseitig nichts, was das persönlich nehmen angeht 😉

Und ich empfinde dich, triss, in den Worten als aggressiver als neubaugöre. Nur so mein "Außenblick" :-*

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Überrascht mich jetzt mal so gar nicht. 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@neubaugoere Der Vermieter darf sogar, wenn ich richtig informiert bin, vorschreiben, ob Du Deine Wäsche auf dem Balkon trocknen darfst oder nicht.

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Ne, da hat er kein Recht zu. Es steht nur oft in den Standartmietverträgen.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Stimmt, hast Du recht, habe ich gerade beim Recherchieren gefunden vom DMB https://www.mieterbund.de/index.php?id=597#text=Ein%20Verbot%20in%20der%20Hausordnung,spannen%20oder%20eine%20W%C3%A4schespinne%20aufstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung, was eine "kleine Wäsche" sein soll?

 

Der Artikel geht übrigens auch etwas auf die obere Diskussion ein. 

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@speedysweety

Kleine Wäsche ist Unterwäsche, Socken, etc. 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tristesse ah ok, das macht Sinn.! Ich dachte, gerade die Unterwäsche will man nicht unbedingt auf dem Balkon sehen. Aber in Deutschland muss man nicht alles verstehen 😀

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@speedysweety Das ist korrekt. Das kenne ich auch. Da geht es - glaube ich - um "Ansichtssachen", sag ich mal im Laienjargon.

neubaugoere antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@neubaugoere Ja genau, weil es auf dem Balkon nicht schön aussehen würde.

speedysweety antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15262

@speedysweety 😉 niemand will wirklich die (oft) "ausgeleierte" Unterwäsche von einigen Damen und Herren sehen. 😀 Ich persönlich hab nichts dagegen, wenn Leute ihre Bettwäsche oder Handtücher oder Shirts, Hosen oder Socken aufhängen, dass man sie sieht. Es stört halt die, die auch darüber "bestimmen", welches Haus wie angemalt sein darf, damit das "Gesamtbild" (der Stadt, der Gegend, der Häuserecke etc.) nicht "gestört" ist. ^.^ 😉 Aber irgendjemand schrieb, dass das nicht mehr zulässig wäre ... ich weiß es nicht und im Moment kann ich eh nix auf Balkonien hängen, weil ich mit dem Wäscheständer nicht mal einfach so durch die Balkontür kommen würde. Ich müsste draußen hinstellen und dort aufhängen, kann dann aber nicht mehr auf den Balkon gehen. 😀 Der ist dann voll. 😀

neubaugoere antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Die Klausel ist unwirksam, das kann der Vermieter gar nicht verbieten. Schließlich bietet nicht jedes Haus die Möglichkeit eines Trockenspeichers oder -kellers, und selbst wenn die vorhanden sind, darf man in der Wohnung trocknen. Man muss als Mieter nur sicherstellen, dass dadurch keine Feuchtigkeitsschäden entstehen. Dass Vermieter damit schlechte Erfahrungen machen, ist klar - viele Leute lüften sowieso falsch, und wenn sie dann noch jede Woche ihre große Wäsche in der Wohnung verteilen, ist der Schimmel nicht fern. Und dann weise mal als Vermieter nach, dass das die Schuld des Mieters ist...kann man alles vergessen 🙄 

Insofern würde ich das auch nur in Ausnahmefällen machen, wenn man eine Alternative hat. 

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@tinkerbell 

Die Klausel ist unwirksam, das kann der Vermieter gar nicht verbieten. Schließlich bietet nicht jedes Haus die Möglichkeit eines Trockenspeichers oder -kellers, und selbst wenn die vorhanden sind, darf man in der Wohnung trocknen.

Ob das jetzt unwirksam ist oder nicht... wir haben Möglichkeiten zum trocknen und ich hänge meine Wäsche wunschgemäß dann auch nicht in der Wohnung auf. Ich wollte damit nur sagen, dass man sehr wohl Feuchtigkeit durch feuchte Wäsche in die Wohnung bringen kann. Umsonst wird das ja nicht im Mietvertrag stehen.

Insofern würde ich das auch nur in Ausnahmefällen machen, wenn man eine Alternative hat. 

Ich hänge nur meine Kleinwäsche in der Wohnung über die Heizungen, denn im Keller ist reichlich Platz. Ich finde es nicht so toll, wenn jeder der durch den Wäschekeller läuft die Farbe meiner Schlübbis kennt 😆 
tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@tristesse Wahrscheinlich denken alle deine Nachbarn inzwischen, dass du gar keine Unterwäsche trägst, huiiiii  😱 🤣

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@tinkerbell 

*zwinkazwonka*

😆

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tinkerbell Das hat mich doch jetzt mal interessiert. Und tatsächlcih:

„Darf man Wäsche in der Wohnung trocknen? Diese Frage stellt sich oft, wenn es Klauseln im Mietvertrag gibt, die eben dies untersagen. Ein generelles Verbot gibt es im Mietrecht jedoch nicht. Wäsche zu trocknen, gehört nach gängiger Rechtsauffassung zum vertragsgemäßen Gebrauch einer Wohnung.

Auch wenn ein Trockungskeller, ein Dachboden oder ein Garten mit Wäscheleinen gibt, kann das Aufhängen in der Wohnung vom Vermieter nicht verboten werden.

Insbesondere dann nicht, wenn es sich im sogenannten kleine Wäsche handelt. Große Wäschestücke sollten jedoch in den dafür vorgesehenen Räumen oder im Garten aufgehängt werden, falls diese im Haus vorhanden sind.

Gemäß dem Mietrecht ist Wäsche zu trocknen bzw. die Art wie dies geschieht, die Sache des Mieters. Neben dem Aufhängen dürfen Mieter auch einen Trockner verwendet, wenn dieser ordnungsgemäß installiert werden kann.“

Quelle:

https://www.mietrecht.com/waesche-trocknen/

Im Grunde haben hier alle Recht. Tristesses Vermieter darf ihr das Trocknen in der Wohnung eigentlich nicht verbieten, aber weil er ja auch einen Trockenraum hat, soll(te) sie da die grosse Wäsche hinhängen. Dann eben meinetwegen aus Rüchsichtnahme auf den Wunsch des Vemieters. Mit ihren Schl… also „der sogenannten kleinen Wäsche“ kann sie aber weiter so verfahren wie bisher 😎

 

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@kintsugi

Danke für die Recherche. 

Meine Vermieter sind generell etwas eigen. So erwarten sie zb dass ich mein Fahrrad das ganze Jahr über draußen stehen lasse, weil sie Angst haben, ich beschädige etwas, wenn ich das Rad durch den Keller schiebe. Die Erwartung erfülle ich natürlich nicht, wenn es regnet schiebe ich das Rad ins Trockene und fertig. Das lass ich mir echt nicht verbieten!

Aber sonst sind die okay und nett, wohnen auch nicht in der Nähe und nerven nicht. Aber sie haben schon viel blödes erlebt und wollen eine Wiederholung ausschließen. 

Mein Mietvertrag umfasst 16 Seiten 😲 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@neubaugoere Haha, jetzt wo Du es sagst 😀 Da ist tatsächlich ne kleine Glocke und da steht 10 drauf 😀 Die werde ich mal besser zukünftig beachten 🙃

speedysweety antworten
md08
 md08
Beiträge : 814

@channuschka Danke für die Eröffnung.
Da bin ich etwas - zu - spät dran heute.
Vorgestern gab es für den Abendgottesdienst was zu tun und zu besprechen.

Veröffentlicht von: @channuschka

Habt ihr Tipps gegen Hitze?

Hitze? Wo? Ich habe an der Dachwohnung vor Jahren einiges gemacht oder machen lassen.
Die 30-Grad-Marke wird gerade draußen nicht geknackt.
Zurzeit kühlt es nachts ab - also alles lüften. Tagsüber das meiste verdunkeln. Behälter mit kalten Wasser/mit Eiswürfel aufstellen? In den Keller gehen?
Nur auf Arbeit kann man wenig dagegen tun.

Nun Antworten zu 422er-Beiträgen:
Arbeitsplatz, ja, ganz "toll", an dem Gebäude wurde ca. 45 Jahre wenig gemacht, Fenster gehen auch nicht mehr alle oder wurden verschlossen, Lüftung ist vermurxt. Wenigstens gehen ein paar Jalousien noch.
Die gesperrte Tür ist Zugang für die Dachterrasse zum Luft schnappen, Pause machen, manche zünden sich auch so ein "kurzes Stäbchen" an. Bisschen mehr grün würde allen gut tun bei dem vielen Beton.
Freitag wurde der Kopierer komplett getauscht - funktioniert auch nicht.

md08 antworten
10 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@md08 Aber strom habt ihr noch auf arbeit?!? 😀

Klingt irgendwie unbefriedigend und trostlos....

 

Im Keller bei mir ist die Heizung und schlecht isolierte Rohre, da ist selbst im Winter nicht wirklich kühl.

Meine Wohnung ist recht lange kühl, da Ostseite und Balkon vor dem Wohnzimmer, aber irgendwann hilft alles nichts mehr und wenn dann mal warm ist....

Und die ganze Nacht lüften ist auch schlecht, da hab ich dann Verspannungen und Kopfweh. 

Kennt ihr die Geschichte von Frederik der Maus? Der sammelt Sonnenstrahlen für die kalten Wintermonate. Vielleicht sollten wir es auch so machen. Die Hitze sammeln, damit wir im Winter was haben um uns zu erinnern, wenn wir in der ungeheizten kalten Wohnung sitzen.

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka Strom gibt es reichlich. Armdicke Kabel verfolgen einen von und zur Umkleide. Beleuchtung ist teilweise auch automatisch. Bei wenig Bewegung stehst Du im Dunkeln. Wenn Arbeit nicht gemacht werden kann und Gehalt trotzdem kommt ... 🙂

Heizraum ist auch kühl, hatte nachträglich auch kleinste Übergänge eingepackt.
Durchzug mag ich nachts auch nicht, erst nach dem Aufstehen.

Diese Maus kenne ich noch nicht. Schick' die einfach an alle vorbei, wenn es kalt wird. 🙂

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@md08 Du kennt Federick nicht? Das Buch von Leo Lionni

Ein total schöne Kindergeschichte 🙂

Ich wohn zur Miete, allzuviel Einfluss hab ich nicht auf die Temperatur im Keller. Die tiefgarage ist schön kühl 😀 Aber wer will sich da länger aufhalten? Ich nicht

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@channuschka 

Du kennt Federick nicht? 

Das ist echt ein tolles Buch. 

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka Danke für den Hinweis. Schöne Geschichte.
Mit Kindern oder Büchern habe ich zurzeit nicht zu tun. Diese Woche war Beerenernte und zum größeren Teil zwei Autos lebensverlängernde Maßnahmen verpassen.

Tiefgarage hätte ich kein Interesse.
Früher klemmte ich Pappe bei Sonne ins Dachfenster außen. Jetzt gibt es Jalousie oder Rollladen.
Zurzeit ist fast schon kalt. Morgens nur 14 Grad.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@md08 Bei mir war heute morgen auch kalt. Aber als ich dann in Mannheim ausstieg war es schon fast warm. Dieser Temperaturunterschied war krass 20 km und 25 min Autofahrt und es fühlt sich an als wäre man in nem anderen Klimagebiet

channuschka antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@channuschka Heute Vormittag war ich Einkaufen. 150 Höhenmeter - 10 km. Die Jacke hatte ich gleich zu Hause gelassen.
An der Supermarktkasse musste die Kassiererin sich erst sortieren. Komisch, dass sich gleich weitere Kunden angestellt hatten, obwohl die Kasse neben an frei war. Ich hatte es nicht so eilig.

md08 antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@md08 lag vermutlich an dir

oder am Herdentrieb der Menschen. Du warst der Leithammel

channuschka antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

@md08 

Frederick von Leo Lionni erzählt von Xuan Xu - YouTube

Falls Du Interesse hast, die Geschichte ist auch nicht lang mit knapp unter 5 Minuten

tristesse antworten
md08
 md08
(@md08)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 814

@tristesse Danke für den Videohinweis. Kannte ich noch nicht.

md08 antworten


Tinkerbell
Beiträge : 1552

@channuschka Mir fällt nur das übliche ein 😀 Lauwarme Getränke, alles langsamer angehen, nicht schwer essen, Jalousien runter, nachts alle Fenster und Türen aufreißen. Wenn man den ganzen Tag in der Wohnung ist, wird die Luft allerdings irgendwann eklig. Dann mache ich es so, wie ich es in Nordafrika gelernt habe: Fenster auf, Vorhänge davor zu und diese mit Wasser einsprühen. Was sich übrigens sehr lohnt, wenn man keine Außenjalousien hat: Thermo-Rollos und -Vorhänge. Bringt doch einiges. Und es gibt, das finde ich sehr lustig, für Tiere selbstkühlende Matten. Wir haben das mal unserer Mutter geschenkt, weil sie Hitze überhaupt nicht mag 😀 Und das klappt wohl echt ganz gut. Ansonsten: Weite, luftige Klamotten (kann man auch ab und an mit Wasser ansprühen). Das ist so viel angenehmer als das typisch europäische "möglichst kurz, eng und ärmellos im Sommer" 😀 Außerdem freut sich die Haut über den Sonnenschutz. 

 

Mich stört am Sommer am meisten alles, was mit ÖPNV zu tun hat. Ich bin normalerweise keine Jammertante, was Masken angeht, aber das ist in den schlecht klimatisierten Bahnen und den gänzlich unklimatisierten Bussen/Straßenbahnen echt eine Zumutung momentan. Man schwitzt umgehend im Gesicht und atmet permanent die eigene heiße Atemluft ein...widerlich 😀 

 

tinkerbell antworten
8 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tinkerbell So ne selbstkühlende Matte für Hunde hab ich mir auch schon überlegt. Ich hab es auch schon geschafft beim Fernsehen Kühlakkus neben mich zu legen. So dass sie mich nicht berühren, aber ich die Kühle spüre. 

Ich lüfte vor dem zu Bett gehen und nach dem Aufstehen - und wenn ich nasse wäsche stehen habe auch tagsüber mit geschlossenem Rollladen, wobei das bei der Ostseite mit Baum vor wenig ausmacht ob es abgedunkelt ist oder nicht (es gibt nur die Möglichkeit in der Wohnung zu trocknen auf dem Balkon hab ich immer das Gefühl sie danach wieder waschen zu müssen, weil da immer alles voll ist mit eklig grauem Staub). Das gibt zwar selten nen kompletten Luftaustausch (die Wohnung ist doof geschnitten), aber länger Lüften geht nicht, wenn ich morgens los muss. Im Wohnzimmer hab ich nachts das Fenster mit Fliegengitter vor gekippt. Ich will nicht wieder den Kot einer Fledermaus im Wohnzimmer finden.

Und ja ÖPNV stell ich mir auch unschön vor, aber das ist er auch ohne Maske, wenn es heiß ist. Immerhin filtert die Maske auch die Gerüche halbwegs 😉

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Das wäre ja echt mal ein Geburtstagsgeschenk für Leute, die im Sommer Geburtstag haben 😀 Hier hast ne selbstkühlende Hundematte 😀

speedysweety antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

@speedysweety Hab ich meiner Mutter tatsächlich zum Geburtstag geschenkt - und sie fand es richtig toll 😀 Also hiermit habe ich euch jetzt allen das ultimative Geburtstagsgeschenk genannt, darauf kommt garantiert niemand 😀

tinkerbell antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@tinkerbell Mein Bruder hat schon eine - bzw. sein Wau

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@tinkerbell Stimmt, das gibt es so schnell nicht doppelt und ist eine Überraschung 😀 Kann mir aber gut vorstellen, dass das super ankommt, wenn jemand unter der Hitze leidet! Hab mir auch schon überlegt, das für die Hündin zu kaufen, aber sie legt sich auch gerne auf die kalten Fliesen-ist für Menschen aber etwas unbequem, dann lieber eine Matte 😀

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Unsere Hunde ziehen auch meistens die Fließen der Matte vor. Irgendwie scheinen Fließen anderst zu kühlen. Angenehmer oder so.

channuschka antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@channuschka Gut zu wissen...dann lohnt es sich wahrscheinlich gar nicht, der Hündin eine Matte zu kaufen, wenn sie die Fliesen auch mag...

speedysweety antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4271

@speedysweety Vielleicht um sie mitzunehmen, wenn man irgendwo hin geht. an den See oder so. Oder für einen selbst.

channuschka antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?