Süßes zu Ostern
Kauft ihr Osterhasen oder Sitzhasen?
Ich dachte, ich seh nicht richtig, als die niedlichen Osterhasen in Metallfolie und drei Schokoladensorten eine neue Benamsung aufwiesen in der Wochenwerbung von einem bekannten Discounter.
Ist doch Realsatire .... mMn....
Was meint ihr denn dazu?
Nein, aber ich habe etwas (kitschige) Deko im Haus und stehe dazu 😍!
Vor lauter Konsum geht leider der eigentliche Sinn von Ostern mehr und mehr verloren. Der ganze Süßkram ist zudem sehr teuer, z. B. Oster-Mix von KINDER mit Stofftier fast 10 Euro. Das kann sich kaum noch jemand leisten. Bei 5 Enkeln sind ruckizucki 50 Euro futsch! Davon muss mancher eine Woche oder länger leben.
Ich beobachte, das auch wenig Kunden diese Dinge kaufen.
Veröffentlicht von: @caffitaVor lauter Konsum geht leider der eigentliche Sinn von Ostern mehr und mehr verloren. Der ganze Süßkram ist zudem sehr teuer, z. B. Oster-Mix von KINDER mit Stofftier fast 10 Euro. Das kann sich kaum noch jemand leisten. Bei 5 Enkeln sind ruckizucki 50 Euro futsch! Davon muss mancher eine Woche oder länger leben.
Ich beobachte, das auch wenig Kunden diese Dinge kaufen.
Beim Rewe werden die Sachen am Ostersamstag reduziert. Da geht der Umsatz dann hoch.
Wobei ich für die kleineren und größeren Kinder, die be-ostert werden müssen, zwischenzeitlich lieber Gummibärchen und -häschen kaufe - bei uns bleiben die Schoko-Hohlkörper eh meistens liegen. Freut sich jedes drüber, aber gegessen werden sie dann doch nicht.
Und für 'man-kann-sie-ja-verbacken' sind sie ihren Preis dann doch nicht wert.
Ich war gestern Abend noch schnell einkaufen und hab extra drauf geachtet in der "Osterabteilung" ... und alle Hasen heißen durchweg "Osterhasen", wenn sie nicht "Schmunzelhasen" heißen.
Bei uns ist die Welt noch in Ordnung. 😀 🤣 (oder zumindest in dem Laden, wo ich gestern war 😀 ) - Hab auch Fotos gemacht, schick ich dir per Mail.
Und ich habe gestern extra im Aldi darauf geachtet und die Sitzhasen entdeckt! In großer Eintracht sitzend neben allen möglichen anderen Produkten, die das Wort Ostern im Namen tragen. Also auch hier alles in vorösterlicher Ordnung!
Vielleicht versuchen die "Billigketten", das "Althergebrachte" zu durchbrechen und zu verändern ... wer weiß ...
möglicherweise hat es auch mit Form- und Verpackungscopyright der verschiedenen Herstellerfirmen zu tun.
Die Form ist mMn gleich dem Goldhasen.
... ODER ... mit dem Gedanken des er, sie, es, divers ... oder wir nennen N.... nicht mehr N....., sondern people of color und N.....küsse nicht mehr N......küsse, sondern Mohrenköpfe und und und ...
Neusprech? oder eine Verschwörungstheorie einer Verschwörungstherorie? 😆 😳 😀
Veröffentlicht von: @neubaugoere... ODER ... mit dem Gedanken des er, sie, es, divers ... oder wir nennen N.... nicht mehr N....., sondern people of color und N.....küsse nicht mehr N......küsse, sondern Mohrenköpfe und und und ...
Schaumküsse, bitte.
Mohrenkopf ist auch böse. 🙄
Veröffentlicht von: @deborah71möglicherweise hat es auch mit Form- und Verpackungscopyright der verschiedenen Herstellerfirmen zu tun.
Wem oder was denn gegenüber? Sollte sich da was geändert haben, müsste es doch alle betreffen? Oder nicht? Warum nur Lidl & Co? Schwarz-Gruppe? ... na, mir soll's wurscht sein, auch wenns Schokolade is ...
Nee, die jibbet erst wieder an Weihnachten ...
Von wegen! Wir haben letztes Jahr im Sommerurlaub in Kärnten Spekulatius im Supermarkt entdeckt, Sonderangebot. Das war DER Hit für die ganze Familie! 🤣
Deshalb habe ich eine größere Menge gekauft und eingelagert.
Denn Spekulatius-EIS schmeckt auch an Ostern.
@neubaugoere
Ideen müssen ja nicht unbedingt neu sein - gute Ideen sind zeitlos!
Zu kulinarischen Ideen stets gern bereit!
Liebe Schlemmergrüße aus Wiesbaden
McDschordsch
In unserem Supermarkt habe ich am Freitag nicht drauf geachtet, da ich noch nichts davon wusste.
Donnerstag werden wir Lidl einen Besuch abstatten für ein Rankgitter für die Chayoteranken. Wenn ich es dann nicht vergesse, guck ich mal.
@deborah71 Wer über sowas diskutiert, diskutiert nicht über die Preise.
Und im Rahmen der Aufmerksamkeitsökonomie sind entsprechende "Diskussionen" kostenfreie Werbung. Hab ich gerade an mir selbst bemerkt, dennn irgendwie bekam ich beim Lesen Lust, mal wieder in Schokohasenohren zu beissen.
Wie gut für mich und meinen Blutzuckerspiegel, dass ich schon vor ein paar Jahren knallhart entschieden habe, keine nicht fair getradete und nicht bio-zertifizierten Schokoladenprodukte mehr zu kaufen. Was bei den entsprechenden Preisen und Konfusionen hinsichtlich der Zertifizierungsdiversität bedeutet, gar kein Geld für Schokolade mehr auszugeben.
In der Gefriertruhe lagern immer noch genügend Blaubeeren vom letzten Jahr (drei Euro pro selbstgepflücktem Kilo - das Geilste, was es in Sachen Konsum hier auf dem Lande gibt), die schmecken als süße Eiskügelchen zu Ostern so lecker wie an jedem anderen Tag und erinnern, wenn man nicht so genau hinschaut, an Schokoeier. 😀
Vorletztes Jahr habe ich mir entöltes Kakaopulver gekauft auf Vorrat. Für heiße Trinkschokolade, schwarz-weiß Kekse, Marmorkuchen und sonstige Schokoladengelüste. 😎
Jaaaaaa ... Kakao und Avocado und evtl. noch "Aroma" ... mit Keks drunter und was säuerlich-fruchtigem on top ...
jaaaa, wenn das Mischungsverhältnis stimmt, haste n prima Schokonachtisch ... ne Art Creme ...
1 Avocado ... ca 2-3 EL Kakao ... vielleicht noch Banane als Aroma oder Gewürze evtl. Konsistenz mit Mandeldrink oder sowas ...
klingt gut....
Ich hatte nach veganen Windbeuteln bei Schär geschaut... die kann man damit auch füllen, nicht nur mit Sahnefüllung
Ich hatte bei Mälzer & Klipp letztens aufgeschnappt mit Keks drunter und - ich glaube, es war - Papaya oder so obendrauf (+Deko)
da fällt mir doch glatt der vegane Brownie ein ... muss ich Rezept mal wieder suchen ... so krass lecker und vor allem einfach zu machen ... muss nur 1-2 oder 3 Tage in den Kühlschrank ... besteht, glaube ich, aus Datteln, Nüssen und Kakao eben ... (mit Gewürzen und/oder Süße arbeiten)
Avocado ist geschmacklich sehr neutral und fettig. Daher eignet sich Reife Avicado sehr gut für Desserts.
Trockenfrüchte (Datteln und Feigen zb eingeweicht und klein geschnitten) mit Nüssen nach Wahl (Walnüsse mit Mandeln oder so ne Nussmischung, ein Teil Sonnenblumenkerne geht sicher auch) im Blitzhacker fein zerkleinert, dazu Kakaopulver und etwas Vanille und sehr gut untermixen. Wenn man es schafft nicht alles sofort wegzulöffeln, zu kleinen kugeln formen. In gehackten Nüssen oder Kakaopulver wälzen.
Man kann sicher auch einen Teil der Nüsse/Kerne durch feine Haferflocken ersetzen. Hat dann weniger Fett.
Hatte das mal vor etlichen Jahren „kreiert“, als ich Süßhunger hatte, aber was gesundes wollte und meine Vorräte gesichtet hatte. Zutaten nach Vorrat und Gefühl. Inzwischen sind solche Energiekugeln ja „hipp“ und gekauft ziemlich teuer.
Hab kürzlich auch mal was mit Kürbiskernen (sehr großer Vorrat), getrockneten Aprikosen, Datteln und Zimt gemacht. Kakao hätte da sicher auch noch rein gepasst.
Ich find‘s gar nicht so schwer. Hab noch nicht mal nen Hochleistungsmixer, nur so einen relativ einfachen Stabmixer. Normalerweise fang ich mit den Nüssen/Kernen an und wenn die relativ fein sind, kommt der Rest nach und nach dazu. Haferflocken (oder andere feine Flocken) kann man bei Bedarf am Ende unterkneten.
Och, wenn der Hase nichts mehr mit Ostern zu tun hat und statt dessen ein »leeres Schokoladengrab« verkauft wird, wär das doch schön!
Kleiner Hinweis für alle "GoldhasenliebhaberInnen" 🙂
Bei Rewe gibt es die 100 g Hasen von Lindt diese Woche für 2,22 Euro. Außerdem weitere 10 % Bonus, sofern man die Rewe-App hat.
Das Warten hat sich also gelohnt, brauche noch 5 Stück für meine Enkel.. 🙂