Tipp gesucht Brille...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipp gesucht Brille beschlägt durch MNB

Seite 2 / 2

zuio
 zuio
Themenstarter
Beiträge : 31

Hallo zusammen,
hat jemand einen guten Tipp um das Brillenbeschlagen durch die Mundnasenbedeckung zu verhindern/ minimieren?
Gibt es ein geeignetes Material für eine selbst genähte MNB?

Gerade beim Wechsel von Innen- und Äußenräumen beschlägt sie und das ist einfach lästig.

Danke für alle Anregungen
Euch ein schönes Wochenende!

Antwort
36 Antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

ich habe auch das Problem. Am Besten die Wegwerfmasken mit Draht nehmen und den gut an die Nase anpassen und dass die Brille oben drüber. Ist aber ein teurer Spaß.

murphyline antworten
22 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Es gibt von Burda ein Schnittmuster mit Tunnel für den Draht.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Das habe ich nachgenäht. Finde aber, dass man durch zwei Stofflagen schlecht atmen kann.

murphyline antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab keine Probleme. Nur der Hals ist am Ende des Tages recht trocken.

herbstrose antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ich hatte den empfohlenen Geschirrhandtuchstoff genommen. Nach 15 Min wird mir in dieser Maske schwindelig- wahscheinlich Sauerstoffmangel.

murphyline antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich hab normale Baumwollwebware verwendet.

Geschirrtücher gibt es ja in verschiedensten Ausführungen, von ganz dünn bis hin zu Waffelpiqué. Es kann durchaus sein, dass der Stoff zu dick ist, den du verwendet hast.

herbstrose antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab normale Baumwollwebware verwendet.

Ich auch - und innen alte T-Shirts - das ist angenehmer auf der Haut.

belanna antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

1. Mal mit ner OP-Maske versuchen, gibt's ja für ganz wenig in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen. Da hast du bestimmt keinen Sauerstoffmangel.
2. Pulsoximeter gibt es für wenige Euro im Netz zu kaufen. Dann kannst du selbst überprüfen, ob du echt Sauerstoffmangel hast. Sofern du normal atmen kannst, wird das nicht der Fall sein. Man atmet ca. 1/2l pro Atemzug. Wo sollte sich denn dieser halbe Liter hinter deiner Maske sammeln? Also es geht immer Luft durch die Maske oder an der Maske vorbei, beim Ein- genauso wie beim Ausatmen. Woher sollte der Sauerstoffmangel kommen? Ausnahme, wenn du echt nicht richtig atmen kannst (wie z.B., wenn du dir fest ein Stück Plastikfolie auf den Mund hältst)
3. Schwindel kann viele Ursachen haben. Wenn du sonst keinen Schwindel hast, könntest du überlegen, ob deine Maske bequem sitzt. Es könnte auch psychisch bedingt sein. Vielleicht, weil du mit etwas vor dem Mund schon mal ein negatives Erlebnis hattest. Oder aus der Erwartung heraus, dass einem da ja schwindelig werden muss.
4. Wenn du dauerhaft mit der Maske nicht zurecht kommst, hilft dir vielleicht ein FaceShield oder ein smile-by-ego-Schild.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

LOL. OP Mundschutz 50 Stück 30 Euro vor Corona 50 Stück 4 Euro.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Erzähl keinen Quatsch. 50 Stück Einmalmasken kosten 6€.

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Ich reden von MNS Kat. II Dreifach OP-Mundschutz.
Unter 20 Euro bekomm ich da keine Angebote.
Netto verkauft den Pack für 30 Euro.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich rede von herkömmlichem Op-Mundschutz.

Sowas z.B. https://www.real.de/product/347994918/

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Ich vom Standard für medizinische Einrichtungen / Pflegedienste / Heime

https://www.rewa-shop.de/dach-op-dental-mundschutz-typ-ii-3-lagig-mit-gummizug-60.html

24,79 Euro bei unter 40 Packungen zzgl. Steuer. Das sind aktuell 28,75 Euro.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Müsst ihr die selber kaufen?

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Wird vom Arbeitgeber gestellt.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ok.

herbstrose antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @jigal

LOL. OP Mundschutz 50 Stück 30 Euro vor Corona 50 Stück 4 Euro.

Angebot und Nachfrage. Lernt man in der Schule. Ganz normal...

Und ich meinte keine FFP2-Masken, sondern die Standard-Einmal-Masken. FFP2-Masken erschweren tatsächlich das Atmen, weil sie sehr dicht sind. Gut, wenn man eine kräftige Lunge hat und sich besonders gut schützen möchte.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Ich meinte 3-lagiger OP MNS.

FFP2 ist noch mal was ganz anderes, bitte die ohne Ausatemventil nutzen.

jigal antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tineli

4. Wenn du dauerhaft mit der Maske nicht zurecht kommst, hilft dir vielleicht ein FaceShield oder ein smile-by-ego-Schild.

Allerdings tun die nicht das gleiche wie eine gut sitzende Maske.
Potentiell tun sie natürlich mehr als Kinnschutz, aber vermutlich sogar weniger als "ich mach mir da mal noch ein paar Löcher zusätzlich rein, damit die Aerosole schön da raus können"-Masken oder die sehr beliebten Mund-Kinn-Schutze.

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @provinzkueken

Allerdings tun die nicht das gleiche wie eine gut sitzende Maske.

Damit hast du zweifelsohne recht. Wer aber - aus welchen Gründen auch immer - mit der Maske partout nicht klarkommt, der sollte wenigstens ein Faceshield oder ein smile-by-ego-Shield tragen. Das ist m.E. die zweitbeste Lösung und definitiv einem Attest vorzuziehen. Von den Kinn-Dingern halte ich nichts, das dürfte kaum besser sein als gar nichts. Wobei diese Shields in vielen Bundesländern nicht als MNB akzeptiert sind - also ein Attest braucht man dann u.U. trotzdem.

tineli antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562
Veröffentlicht von: @tineli

1. Mal mit ner OP-Maske versuchen, gibt's ja für ganz wenig in der Drogerie oder Apotheke zu kaufen. Da hast du bestimmt keinen Sauerstoffmangel.

als ich mir die Maske im April genäht habe, gab es nirgendwo in Deutschland OP Masken- nicht mal für Ärzte. Ihr erinnert?
In der Zwischenzeit hab ich mir die Dinger auch gekauft und finde, man kriegt am meisten Luft mit denen.

Veröffentlicht von: @tineli

Pulsoximeter gibt es für wenige Euro im Netz zu kaufen. Dann kannst du selbst überprüfen, ob du echt Sauerstoffmangel hast. S

Danke für deine vielen Gedanken. Es war die erste Maske, die ich mir genäht habe, damals nach der Empfehlung, Geschirrhandtuchstoff zu nehmen, weil am dichtesten gewebt sei und somit besonders sicher. Und wenn man den doppelt legt, ist der noch dichter 😊 Luftdicht sozusagen.
Ich habe in der Zwischenzeit andere, luftiger Masken, unter denen es sich aushalten läßt. Die Geschirrhandtuchmaske kommt in meine Erinnerungskiste: weißt du noch damals- Corona- als wir uns alle das Burda Schnittmuster aus dem Internet runtergeladen haben und Masken nähten?

murphyline antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @murphyline

Luftdicht sozusagen.

Bei manchen Anleitungen hab ich nur den Kopf geschüttelt. Schon mal versucht, durch ein Tuch von der Küchenrolle zu atmen? Das sollte man bei einigen Anleitungen als Zwischenfilter nehmen. Da geht nix mehr. Da geht die meiste Luft dann an den Seiten raus und rein.
Dann lieber einen etwas durchlässigeren Stoff nehmen.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3835

Die Einmalmasken sind für 4 Stunden Dauertragen ausgelegt.
Wenn man die also nur zum Einkaufen trägt muss man die nicht wegwerfen. Das Problem ist die Durchfeuchtung. Daher ist Aufhängen angesagt. Wie sie ein Bügeleisen vertragen weiss ich nicht.
Pflegedienste hängen die Mundschutze auf S-Haken an den Sonnenschutz auf der Beifahrerseite.

Beschlagen bei warm / kalt ist ja nichts Mundschutz spezifisches.

Aber klar wenn wame Atemluft nach oben steigt beschlägt sie.
Mein Chef sagt er hat keine Probleme wenn die Nase richtig sitzt und die Brille über dem MNS zu tragen bringt auch etwas, die die Nasenbügel der Brille die MNS andrücken.

jigal antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Gerade beim Wechsel von Innen- und Äußenräumen beschlägt sie und das ist einfach lästig.

Das hab ich im Winter immer, auch ohne MNS.

Und was die Kombi MNS und Brille betrifft: Metallbügel einziehen, diesen über der Nase gut andrücken, die Brille über den MNS. Nach ner halben Stunde ist es gut. Ich muss den MNS aus beruflichen Gründen den ganzen Tag tragen.

herbstrose antworten
Orangsaya
Beiträge : 2984

Mittlerweile bewundere die, die schon als Kinder eine Brille bekamen, denn die haben gelernt mit einer Brille und ihre Tücken umzugehen. Ein Erwachsener tut sich da schwerer. Für mich ist die Brille ein Fremdkörper geblieben.
Das Problem mit dem Beschlagen und der Maske habe ich auch, allerdings verschwindet dieses Problem nach kurzer Zeit. Am wenigsten habe ich das Problem, bei der man die Maske der Nasenform anpassen kann. Ansonsten habe ich nicht wirklich was gefunden. Was mache ich, ich bereite mich innerlich auf die Situation vor und stehe es durch. Wenn ich wo hingehe und die Erfahrung sagt, die Brille wird beschlagen, dann bin ich vorbereitet. Bestimmte Dinge mache ich ohne Brille, denn in einem Regal mit Gleitsichtbrille was zu suchen ist schwerer. Zumindest bei mir ist es so. Das Auge geht nun mal nicht mehr so, wie früher mit und mit dieser Tatsache versuche ich mich einzuleben.

orangsaya antworten


andreas
Beiträge : 1807

Brillenträger seit dem 6. Lebensjahr. Hab mich früher mit den Einmalmasken sehr schwer getan.
Bei den heutigen Masken komme ich - anders als viele hier - mit denen mit Draht schlechter klar.

Meine Erfahrung: Normalerweise beschlägt eine Brille von außen, weil warme Luft auf kalte Gläser kommt. Dem entgeht man auf zwei Weisen:

1. Dafür sorgen, dass die warme Atemluft dahin kommt, wo die Brille sowieso schon wärmer ist: Innen. Also Maske recht weit hoch über die Nase. Brille auf die Maske. Das stabilisiert zum einen die Maske, weil die Brillennasenklemmer sie einklemmen, zum andern atmet man nicht von außen auf die kalten Gläser.

2. Dafür sorgen, dass gar keine Atemluft oben rauskommt. Das geht möglicherweise mit dem Draht. Manche haben angeblich auch gute Erfahrungen damit gemacht, ein zusammengefaltetes Stück Papiertaschentuch auf den Nasenrücken unter die Maske zu legen und dieses dann mit der Brille anzuklemmen.

Die zweite Methode müsste aber den Nachteil haben, dass die feuchte Atemluft drin bleibt und die Maske schneller feucht wird. Ich hatte mit der ersten bisher nie Probleme.

andreas-wendt antworten
1 Antwort
zuio
 zuio
(@zuio)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 31
Veröffentlicht von: @andreas-wendt

Manche haben angeblich auch gute Erfahrungen damit gemacht, ein zusammengefaltetes Stück Papiertaschentuch auf den Nasenrücken unter die Maske zu legen und dieses dann mit der Brille anzuklemmen.

Ein neuer Tipp für mich, den ich ausprobieren werde - Danke dafür. Es dürfen gerne noch mehr werden.

Den Hinweis mit der Metallklemme und der Brille über der MNB hilft bei mir nicht viel (schmales Gesicht und schmales Nasenbein).

zuio antworten
zuio
 zuio
Themenstarter
Beiträge : 31

Ein Hallo an alle Brillenträger,

eben gab mir mein Augenarzt den Tipp den Bügel nicht nur um die Nase zu biegen, sondern auch rechts und links davon einen "Berg" mit dem Metallstreifen zu formen, damit die Luft auf anderem Wege entweichen kann. Vielleicht ist es eine Anregung für andere an der eigenen MNB noch Veränderungen vorzunehmen.

Viel Erfolg!

zuio antworten
1 Antwort
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Den Tipp würde ich nicht befolgen, denn die Luft sollte nach oben oder unten entweichen. Zur Seite wäre doof, wenn direkt neben dir wer steht.

herbstrose antworten


Murphyline
Beiträge : 1562

ich habe hier ganz viele Tipps gefunden:
https://www.optiker-bode.de/mundschutz-brille-beschlagen-tipps

murphyline antworten
1 Antwort
leserin
(@leserin)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 11

Fand ich gut, danke für die Tipps!

leserin antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?