Weltveränderungen 😉
Vor mir liegt eine halbe Nektarine. An ihr nicht eine einzige Fruchtfliege. Die gehen alle in die Fruchtfliegenfalle. Ich mache mir Sorgen ......
Hey Max ( @meriadoc ),
wie geht's eigentlich deinem Fuß? Ist damit jetzt alles in Ordnung? Es war ja vor deinem Weggang hier auf dem Weg der Besserung.
Lieben Gruß
G 🙂 ere
@neubaugoere Zurück zum Ausgangs Post:
Auch hier gestern überreife Plattpfirische, saftig und zuckersüß. Und weit und breit keine Fruchtfliege! 😧
Vielleicht bist du hier doch etwas größerem auf die Spur gekommen.
@channuschka *Verschwörungahne* 😀
Aber mal ehrlich, all diese PlattDinger da, die haben doch null Geschmack mehr, keine normale Fruchtsäure, die sind einfach nur schweinesüß und haben von ihrem Ursprung, also nem richtigen Pfirsich und ner richtigen Nektarine, gar nichts mehr ...
@neubaugoere ich finde, die sind meistens viel aromatischer als die normalen Pfirsiche. Die wirklich reif geernteten bei meiner Oma sind da die einzigen die mir einfallen und ähnlich aromatisch sind.
@neubaugoere Puh - es gibt sie noch die Schwärme von Fruchtfliegen über angeschnittenem Obst!
Ich war gestern bei meinen Eltern. Da hab ich ganz viele Fruchtfliegen in der Küche gesehen, wo meine Mama gerade Obst geschnitten hat. Allerdings Apfel, Banane und Melone. Vielleicht mögen Fruchtfliegen einfach Nektarinen und Pfirsiche nicht mehr so. Keine ahnung vielleicht gibt es bei denen auch Diättrends.
"vielleicht gibt es bei denen auch Diättrends."
😂
Es liegt wahrscheinlich mehr an dem Aroma das eine Frucht ausströhmt.
@neubaugoere In nem Monat wollen sie dann nur noch Pfirsiche und so. Wer weiß?!? Sollten wir genauer beobachten.
Pfirsische *murmelt* kann ich grad nich bieten, hab Nektarinen, aber "richtige" ... *tropf* ... DIE sind guuuuut. 🙂
@channuschka ... mit ... aber die waren vorher schon da ... wo auch immer die herkommen ... oder sie haben ein Versteck ... HA! ... genau ... und dann kommen die aus ihren Löchern, wenn ich Obst draußen habe ... vielleicht funzt auch einfach die Fruchtfliegenfalle nicht mehr *kontrollierengehe* 😀
Die Fruchtfliegen bringen wir leider schon beim Einkaufen mit. Die haben sich dort beim Händler einquartiert.
Na ja, ansonsten sollten wir es als Proteine betrachten, die wir dann mit verzehren.
P.s Fruchtfliegen mögen keine Kälte
P.s Fruchtfliegen mögen keine Kälte
Stimmt. Im Kühlschrank sind die extrem langsaaaam ... 😀
"Stimmt. Im Kühlschrank sind die extrem langsaaaam ... "
Aaahhhh hast du das schon beobachtet.
@neubaugoere Fruchtfliegen finden durch ganz merkwürdige Dinge plötzlich in Räumen sein - z.B. in einem sterilen OP.
@channuschka waaaaaaaaaaaaaaaaaaaas???? 😱 Is ja krass. 🧐 🤔
@neubaugoere Wäre auch eine perfekte Sommerlochstory gewesen, wäre es im Sommer gewesen und wäre letztes Jahr das Sommerloch nicht ausgefallen.
Schaut ihr eigentlich die Frauen Fußball Weltmeisterschaft?
Ja, ich schaue ab und zu mal rein. Ist von den Anspielzeiten her natürlich nicht gerade sehr westeuropa-freundlich.
Gestern schaute ich Brasilien vs. Frankreich, eine wirklich sehenswerte und schnelle Partie, ein Rauf und Runter mit vielen Torszenen. Von Panama vs. Jamaika sah ich auch noch einen Teil.
Heute Morgen schaute ich Neuseeland vs. Schweiz (Hopp Schwiz!), wobei ich es (als Schweizer) Neuseeland sehr gegönnt hätte, wenn sie gewonnen hätten. Das 0:0-Unentschieden, das für die Schweiz zur Achtelfinal-Qualifikation gereicht hat, war ziemlich "dreckig". Keine einzige wirkliche Torchance der Schweiz, Neuseeland mit einem Pfostentreffer und einem Fast-Tor in der Nachspielzeit am Ende der Partie durch die Torfrau. Die Kiwis als Heimteam jetzt leider ausgeschieden... ☹️
Da bist du als Schweizer Artgenosse ja neutral und gerecht.
So gerecht geht es bei der WM nicht zu.
Es kommt immer auf das gesamte Tor Ergebnis und Punkte Ergebnis an.
Ich habe mich über das 2 : 1 Tor sehr geärgert. Die Deutschen Frauen müssen noch einiges dazu lernen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereFruchtfliegenfalle
wie funktioniert die? Ich habe hier ne Plage. Mangels Obst besetzen die sogar Blumentöpfe
@murphyline Ich nehm immer Wasser mit Essig, Fruchtsaft und Spülmittel. Essig und fruchtsaft sind zum Anziehen der Fruchtfliegen da, Spülmittel hebt die Oberflächenspannung von der Flüssigkeit auf und Wasser einfach um das ganze etwas zu strecken. Wirkt wirklich gut - ist aber manchmal auch echt eklig, wenn sie erfolgreich ist.
Ich ergänze Channuschka: Es reichen 1-2 Tropfen (!) Spülmittel, es braucht keine Menge wie zum Abwaschen - hat meine Freundin mal gemacht, auf ihre kleine Fruchtfliegenfalle genauso viel Essig und Wasser wie Spülmittel ... ich glaub, die Fliegen haben das schon vorher bemerkt und sind deshalb da nicht rein 😀 ... (nee, keine Ahnung).
In den Pflanzen schau mal genau hin, ob das wirklich Fruchtfliegen (klick) sind. Denn da lieben es die "Trauermücken" (klick). Die kommen, wenn die Erde zu feucht ist und es braucht lange, die wieder loszuwerden (ein paar Generationen). Hier schafft Seramis Abhilfe (jedenfalls hat es das bei mir geschafft) oder, wer nen langen Atem hat, Gelbstecker(klick).
@neubaugoere Schwefelhaltige Streichhölzer helfen auch - meine Mitbewohnerin und ich haben es getestet. Sieht aber doof aus.
@channuschka gegen die Trauermücken? Das hat bei mir nie geholfen. Oder ich hab zu wenig reingesteckt. Oder nicht tief genug. Oder nicht flach genug ... was auch immer.
@neubaugoere Gegen die Trauermücken. Ich glaube, ich hab davor noch die Erde gewechselt und die Blumentöpfe gut geschrubbt. Und dann je nach Größe des Topfes bis zu 4 Streichhölzer und die dann auch mal getauscht, wenn der Kopf sich aufgelöst hatte. Nicht zu empfehlen bei Pflanzen, die man essen möchte. Die Streichholzmethode.
Das ergibt natürlich Sinn, die Erde zu tauschen. Denn da haben die ja ihre ganzen Eier drin abgelegt, die dann Generation für Generation schlüpfen ... dann helfen auch die Streichhölzer wohl ... ich hatte bis zu 15-20 Streichhölzern drin und nix half, aber ich hatte auch die Erde nicht ausgetauscht.
Vor ein paar Monaten - oder war es letztes Jahr??? - war es ganz schlimm im Büro, die flogen schon überall rum. Dann hab ich zu härteren Mitteln gegriffen: Natron. (weil Kaffee nicht half) Natron über die Erde geben, dass sie "bedeckt" ist. Das tötet nach und nach alle geschlüpften und alle rumfliegenden Viecher. Dann hab ich die Pflanzen alle in Seramis gesteckt und ich hab die totale Ruhe. 🙂
@neubaugoere Kaffee hat bei uns auch gar nichts gebracht gegen die Trauermücken. Allerdings hat mit Kaffeesud einsprühen mir dieses Jahr gut die Blattläuse gekillt. Man sollte es allerdings auch noch ein paar Tage durchziehen, wenn man nichts mehr sieht. Beim ersten Mal hatte ich nämlich gleich wieder Blattläuse als ich aufgehört habe.
Ich glaube, gegen Trauermücken ist ein Wechsel der Erde immer ganz hilfreich. Eben weil man damit schonmal einige viele der Eier wegschaft. Da ich Kermaikblumentöpfe habe, hab ich auch die mit kochendem Wasser übergossen und geschrubbt. Und dann die streichhölzer benutzt. Vielleicht hatten wir auch einfach nicht soviele. Ich reagiere seitdem sobald ich auch nur eine Trauermücke am Blumentopf sehe und stecke gleich Streichhölzer rein - in alle Blumentöpfe. Die letzten Jahre hatte ich so meine Ruhe.
@murphyline Man erkennt es wirklich ganz gut am Flugverhalten.