Benachrichtigungen
Alles löschen

Wichteln

Seite 3 / 4

agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Hallo in die Runde,

ich hab geschaut, ob diese Frage bereits gestellt wurde, hab aber nichts gefunden.

Wie sieht denn das Interesse in diesem Jahr aus? Mag noch jemand Wichteln? Oder ist dieses Forum dafür nicht geeignet? Mir fällt es immer noch  schwer, bei Diskussionen den Überblick bzw. Anschluss nicht zu verlieren.

Antwort
81 Antworten
Blackhole
Beiträge : 1120

Evtl. wäre ich auch dabei.

Vorletztes oder vorvorletztes Jahr bin ich etwas altes losgeworden, was bei mir Staub angesetzt hat, wo ich aber jemand anderem noch eine Riesenfreude machen konnte.
Für den/diejenige/n war das sehr wertvoll.

blackhole antworten
17 Antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@blackhole: Eröffnet eine ganz neue Variante. Wir outen uns mit „Wichtel-Ware“. 😉 Wer Interesse hat, setzt ein Gefällt-mir und bekommt dann Wichtel-Post. … nur so ein Gedanke.

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel das hab ich jetzt nicht verstanden.

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@tristesse Beispiel

A: Habe schöne Servietten

B: Habe Kerzen

C: Habe Zimt-Schokolade

D: Habe Quittengelee

E: Habe Desinfektionsmittel

… jede*r (A, B, C, … ) schreibt das als eignes Post. Und dann werden „gefällt mir‘s“ gesetzt.

 

Also …

A: Habe schöne Servietten - gefällt B

B: Habe Kerzen - gefällt D

C: Habe Zimt-Schokolade - gefällt E

D: Habe Quittengelee - gefällt A

E: Habe Desinfektionsmittel - gefällt C

 

Keine Ahnung, ob das gut funktionieren kann. War nur so ein Gedanke.

 

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel

Und was sollen die "Gefällt mir" dann im Endeffekt bringen? Ich checks einfach nicht. 

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@tristesse 

Also im dritten Schritt

A: Habe schöne Servietten - gefällt B - A verschickt an B

B: Habe Kerzen - gefällt D - B verschickt an D

C: Habe Zimt-Schokolade - gefällt E - C verschickt an E

D: Habe Quittengelee - gefällt A - D verschickt an A

E: Habe Desinfektionsmittel - gefällt C - E verschickt an C

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel

Das wäre aber dann nicht Wichteln,versteh ich das richtig? 

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@tristesse Vermutlich nicht. Keine Ahnung inwieweit Wichteln ein geschützter Begriff ist und durch welche Kriterien Wichteln als Wichteln definiert wird. Wie gesagt, das ist nur so eine Gedanke, wie man variieren könnte. Keine Ahnung, ob das so gut funktionieren kann. … vorstellen kann ich’s mir - sonst hätte ich es ja nicht vorgeschlagen. Aber wie gut/ schön, dass in der Form dann wäre … Schwer zu sagen.

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel

Ich weiß jetzt nicht warum du so spitzfindig reagierst.

In erster Linie geht es beim Wichteln ja ursprünglich darum, dass man jemandem ein Geschenk macht, der raten muss, woher es kommt. Das ist der Reiz. Jedenfalls hab ich das so verstanden.

Bei deinem Vorschlag, falls ich dich richtig verstanden hab, geht es darum dass man Geschenkvorschläge postet und ein anderer greift zu. Wo ist da die Überraschung? Das ist dann eher ein Flohmarkt oder eine Tauschbörse und hat mit Wichteln nichts mehr zu tun.

Mein Vorschlag wäre, auszulosen wie bisher, sich zu bemühen konkret den Fragebogen auszufüllen und dann den anderen, der einen gezogen hat, Wichteln zu lassen auch auf die Gefahr hin, daß er oder sie auch etwas vertut oder es nicht 100 %ig passt

Und wenn ein Geschenk ankommt, kann man sich ja bedanken und erzählen, wie es einem gefällt. 

Wenn alle die Geschenke ausgepackt haben, gibt es eine Raterunde und gut ist. 

Jemanden zu bitten Nachrichten weiterzuleiten und Fragen für andere zu beantworten macht das Ganze unnötig kompliziert.

Lasst es uns doch zur Abwechslung mal einfach halten. 

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@tristesse Schade, dass es so negativ ankam. Spitzfindig gemeint hatte ich nichts. Für mich bedeutet Wichteln bei Jesus.de, dass ich ein Päckchen bekomme, das mir eine Freude macht und dass ich so einen User von hier anders und etwas näher kennenlerne.

Mein Vorschlag wäre, auszulosen wie bisher, sich zu bemühen konkret den Fragebogen auszufüllen und dann den anderen, der einen gezogen hat, Wichteln zu lassen auch auf die Gefahr hin, daß er oder sie auch etwas vertut oder es nicht 100 %ig passt

Ja, hinter diesem Ansatz stehe ich auch. Genauso hatte ich es ja zuvor auch schon vorgeschlagen. Nach Blackholes Beitrag kam mir halt der Gedanke (nur ein Gedanke) man könnte „das Wichteln“ auch mal anders aufziehen. Meinen Vorschlag hatte ich aufgrund der Reaktionen hier ja bereits zurückgezogen. Und - ich wiederhole - wie von Anfang an gesagt, es war nur(!) ein Gedanke.

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Ergänze: 

Und es bedeutet, dass ich mir Gedanken mache, wie ich jemand anderem mit einem Päckchen eine Freude machen kann. Päckchen packen und versenden, ist mindestens genauso schön, wie eines zu bekommen. 💝

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel 

Genau. Der Meinung bin ich auch. Ich liebe es zu schenken.

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@seidenlaubenvogel 

Alles gut, fühl Dich bitte von mir nicht abgewatscht 😊 

tristesse antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@seidenlaubenvogel Was aber, wenn das Quittengelee 3 Likes bekommt und die Servietten gar keins? Ist ehrlich gesagt nicht so mein Ding 😉

speedysweety antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@speedysweety Macht natürlich nur Sinn, wenn jeder nur einmal „geliked“ wird und hat natürlich die Gefahr, dass für jemandem etwas nicht so sehr Passendes übrig bleibt.

Ja, passt schon. Vorschlag abgelehnt. 👍🏼

 

seidenlaubenvogel antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@seidenlaubenvogel Konnte gestern nicht mehr online gehen, irgendwie hat das Forum bei mir gesponnen, deswegen erst jetzt die Antwort 🙂 Mal schauen, was die anderen sagen, ich bin ja auch nicht das Maß der Dinge 😉

speedysweety antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

@seidenlaubenvogel ich nehme alles 😉

 

murphyline antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4301

@seidenlaubenvogel Aber fehlt da dann nicht die Überraschung?

channuschka antworten


agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Wir warten einfach noch ein Weilchen, bis sich die anderen dazu positioniert haben. Wir werden es sicher gut lösen 👍 

agapia antworten
2 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@agapia Ich hätte noch die Idee, dass man die Administration anfragt, ob es möglich wäre, für einen begrenzten Zeitraum (z.B. bis Ende des Jahres) einen Wichtelaccount anzulegen. Da würde sich ja dann der Name Wichteln2022. Wenn jeder von den Wichtelteilnehmern das Passwort hat, kann man dann den Account benutzen, wenn man etwas anonym schreiben muss, damit man seinen Namen nicht preisgibt. Vielleicht wäre das eine Lösung.

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@speedysweety 

Die Idee finde ich richtig gut.

tristesse antworten
agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Ich schubse das Thema einmal nach oben und fasse zusammen, was wir bisher vereinbart haben.

Mit dabei aktuell (in Klammern: überlegen noch)

  • Suzanne62
  • Trisstesse
  • Channuschka
  • Speedysweety
  • Seidenlaubenvogel
  • Agapia
  • (Hopsing)
  • (blackhole)

Für alle Interessierte: Wer mitmachen möchte, meldet sich hier und versendet bis 12. November ihre / seine Anschrift über die Nachrichtenfunktion an die Organisatorin / den Organisator. Die Wichtel und ihre Adressaten werden ausgelost, und ihr erhaltet eine Nachricht mit der Anschrift der Person, die ihr beschenkt.

Wie Seidenlaubenvogel so schön schrieb: Wer sich unsicher ist… Wir gehen sorgsam mit den Adressen um.

Preis der Geschenke lag in den letzten Jahren bei 8 bis 10 Euro. Selbstgemachtes lässt sich oftmals in Geldwert gar nicht ausdrücken (unbezahlbar 🤗) , deshalb ist die Preisgrenze eher als Richtwert zu verstehen.

Anmeldefrist: 12. November

Wenn alle Adressen verschickt sind, füllen alle Teilnehmenden einen Steckbrief mit Vorlieben, Interessen und Abneigungen aus, damit die Wichtel eine grobe Ahnung bekommen, mit welchem Geschenk sie eine Freude machen können.

Die Päckchen verschickt ihr anonymisiert an die / den Adressaten, die / der euch zugelost wurde. Ihr könnt eurem Päckchen einen  Hinweis auf eure Person beilegen, um das Rätselfieber anzufachen. Als Absender schreibt ihr eine festgelegte Anschrift drauf, die noch bekannt gegeben wird. Der Absender dient dazu, für verirrte Päckchen eine Anschrift zu haben, die sich darum kümmert, das es seinen richtigen Empfänger findet.

Die Päckchen sollten so verschickt werden, dass sie rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegen. Bitte einplanen, dass kurz vor Weihnachten die Post ein wenig länger unterwegs sein könnte. Wer sein Päckchen verschickt hat, meldet dies bitte der Organisation, damit diese evtl. intervenieren kann, falls erforderlich. Ankommende Päckchen bitte auch melden, so dass wir einen guten Überblick darüber haben, wo wir nachhaken sollten. 

Organisation: Ich könnte das Auslosen übernehmen, wenn niemand Einwände hat oder es gern selbst machen würde. Wäre es ok, wenn ich beim Wichteln selbst auch teilnehmen würde, wenn sich die Liste der Teilnehmenden nicht nennenswert erhöht?

Anonymität: Ich frage jetzt mal beim Admin, ob wir für das Wichteln einen Wichtelaccount anlegen dürfen. 

Hab ich was vergessen? Nach gerne ergänzen 😊 

 

agapia antworten
2 Antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@agapia 

Organisation: Ich könnte das Auslosen übernehmen, wenn niemand Einwände hat oder es gern selbst machen würde. Wäre es ok, wenn ich beim Wichteln selbst auch teilnehmen würde, wenn sich die Liste der Teilnehmenden nicht nennenswert erhöht?

Für mich wäre es auf jeden Fall ok, wenn Du auch mitmachen würdest 🙂

 

Danke fürs Organisieren, klingt gut, was Du geschrieben hast 🙂

speedysweety antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

@agapia 

Bin mit allem einverstanden, danke für Deine Mühe

tristesse antworten


agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Ich habe eine Antwort von einem Admin auf die Frage nach den Zweitnicks bekommen. Er empfiehlt uns folgenden Online-Dienst: Ich https://www.drawnames.de

Was meint ihr? Wollen wir das einmal versuchen?

agapia antworten
4 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ich habe mich eben ein wenig auf der Seite umgesehen. Scheint einfach in der Bedienung. Ich würde die Namen eintragen, jeder kann eine Wunschliste anlegen und Ausschlüsse eintragen, dann könnte es schon losgehen. 

Alles andere, wofür es keine Anonymfunktion braucht, könnten wir hier erledigen.

agapia antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

@agapia Für mich ist das nichts. Extra Seite, neue Registrierung, extra anmelden. Mir wäre es lieber, wenn wir dann auf Nachrichten-Austausch verzichten. Mir hat das bisher mit dem Wichtel-Austausch schon getaugt, zur Orientierungsfindung und als Hilfe vor der (Kauf-)Entscheidung. So langsam baut das Thema bei mir aber Druck auf. Und mehr Druck kann ich aktuell nicht gebrauchen. Ein ander Mal wäre ich neugieriger auf etwas Neues und aufgeschlossener. Für dieses Mal wäre ich raus, wenn wir auf drawnames setzen. Wäre dann zwar schad, aber für mich ok.

Danke fürs Drumkümmern.

seidenlaubenvogel antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@seidenlaubenvogel 

Ist völlig ok. Dann machen wir es wie gewohnt, und wer dringend eine Frage stellen möchte, kann es über mich laufen lassen. Ich würde die Frage dann jeweils zum Steckbrief passend einstellen.

Passt das so für alle?

agapia antworten
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

@agapia Für mich passt das. Ich hätte mich auch nicht wohlgefühlt dabei, wenn ich mich noch wo anmelden muss. Schade, dass die Admins einen begrenzten Account nicht erlaubt haben, das hätte vieles einfacher gemacht und hätte auch eine bessere Dynamik und man hätte ihn ja auch wieder löschen können.

speedysweety antworten
Murphyline
Beiträge : 1562

@agapia ich bin natürlich auch dabei

murphyline antworten
2 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

wie geht das jetzt weiter, was muss ich tun? mich irgendwo anmelden?

 

murphyline antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

@murphyline 

Ich habe dich in der Liste aufgenommen.

agapia antworten


agapia
 agapia
Themenstarter
Beiträge : 1460

Update

Bisher dabei (in Klammern: überlegen noch):

  • Suzanne62
  • Trisstesse
  • Channuschka
  • Speedysweety
  • Seidenlaubenvogel
  • Agapia
  • Murphyline
  • (Hopsing)
  • (blackhole)

Schickt ihr mir bitte eure Adressen per PN?

agapia antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?