Wie kann ich für ei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie kann ich für einen Narzisten beten

Seite 2 / 3

Gabriele59
Themenstarter

Der narzisstische Partner bringt ein hohes Gefühl der eigenen Wichtigkeit mit in die Beziehung und erwartet, als überlegen anerkannt zu werden.

Unterschwellig wird vom Gegenüber übermäßig viel Beachtung und Bewunderung erwartet. Das ist zwar bei uns nicht der fall, bloß nicht loben oder Danken,  dann rastet er förmlich aus. 

Er zeigt außerdem teils überhebliche und arrogante Verhaltensweisen. ER kann alles,

Wie kann ich dafür Beten

danke Gabi

Antwort
63 Antworten
Martha
 Martha

@gabriele59

Der narzisstische Partner bringt ein hohes Gefühl der eigenen Wichtigkeit mit in die Beziehung und erwartet, als überlegen anerkannt zu werden.

Ist das deine eigene Erkenntnis oder hast du diese übernommen?

Es gibt nicht den narzisstischen Partner.  Persönlich kenne ich zwei, die sich für mein Dafürhalten ein hohes Maß an Narzissmus angeeignet haben.

Während der eine im Kindesalter lernte, sein Ego zu stählen, sich bei Konkurrenz durchzusetzen und Menschen für sein Weiterkommen zu instrumentalisieren,

musste der andere erst im Erwachsenenalter das Beste aus sich herausholen und nutze vor allem auf der Beziehungsebene seinen Charme aus, um Karriere zu machen.

Beide haben Partnerinnen, die man als Komplementärnarzisstinnen  bezeichnen kann. Sie stützen und schützen ihre Ehemänner, genießen den Glanz,  der von ihnen auf sie abfällt und päppeln sie auf, wenn sie in ein Loch fallen.

So was kann durchaus funktionieren. Wenn man das erkannt hat und damit umzugehen weiß. Manche Frauen sagen sich eben: lieber ein Auf und Ab mit einem aufregenden Mann, als ein seichtes Dahingeplätschere mit einem Langweiler.

Das müsstest du für dich herausbekommen. In jeder Ehe / Beziehung wird man geschliffen, muss man sich einigen. 

Ein Komplementärnarzisst lernt, wahrhaftig zu lieben. Mehr im Agape-Bereich. Und kann große innere Stärke entwickeln.

Ausprobieren sollte man das aber bitte nicht bei bösartigem Narzissmus (Sadismus, körperliche Gewalt, seelische Grausamkeiten, ständige Einschüchterungen etc.pp.)!

martha antworten

Nela
 Nela

@gabriele59 Ich weiß es auch nicht, denke aber du bist mit deiner Frage im falschen Forumbereich. Vielleicht kann man das Thema verschieben oder du stellst die Frage bei Glaubensfragen.    

Dir alles Gute! Nelagrüße

leserin antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@leserin   Nela

Kleine Info: bei Glaubensfragen ist nur die Frage und dann jeweils eine Antwort, aber kein Gespräch möglich.

Aus Q&A (Glaubensfragen) kann man einen Thread verschieben, von woanders nicht. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, dass Gabriele den Moderator bitten kann, in ihr Eröffnungspost einen Hinweis an den Anfang zu setzen, wie das Thema behandelt werden soll...z.B. Wie in Miteinander - Füreinander. Weitere Orte: Jesus nachfolgen oder Authentisch Christsein wäre auch noch eine Möglichkeit, die mir dazu einfällt. Da das Eingangspost über jeder neuen Threadseite steht, kommt es nicht so leicht zu Mißverständnissen Richtung Smalltalk.

deborah71 antworten
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@deborah71 Alles klar, danke

leserin antworten
Millie49

Beten? Sehr löblich, aber ich würde mich trennen! Warum tust Du Dir solch einen Typ an? Auf die Dauer gehst Du daran kaputt! 

Ich hatte einen Narzissten in meinem Umfeld und für seine Frau war jeder Tag ein Minenfeld. Jetzt ist sie weg, er allein und jammert herum, wie SIE einen Mann wie IHN denn verlassen konnte! Merkst Du was?

millie49 antworten
6 Antworten
Gabriele59
(@gabriele59)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@millie49 ja , ich merke was, aber er will ja, das ich gehe. aber ich und Gott nicht

gabriele59 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @gabriele59

@millie49 ja , ich merke was, aber er will ja, das ich gehe. aber ich und Gott nicht

ER will, dass Du gehst? 
DU willst bleiben. GOTT will das auch?

chai antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@chai Ich dachte sowas auch mal, weil es alles so "von Gott geführt" schien. Aber Gott wollte dann doch nicht.

tatokala antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@tatokala Ja, das kommt vor. 
Da kenne ich auch einige (Ex-)Paare ...

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@gabriele59 

Zum Beitrag

aber ich und Gott nicht

Da möchte ich mal nachfragen:

a) warum

b) wozu

c) in deiner Aussage stehst du an erster Stelle 😉

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@gabriele59 (zum Beitrag)

aber er will ja, das ich gehe. aber ich und Gott nicht

Ich vermute mal (wenns falsch ist, kannst du das ignorieren):

Ihr seid verheiratet, und weil Gott Scheidung hasst meinst du, dass Gott will, dass ihr zusammenbleibt.

Allerdings gibt es auch laut Bibel Situationen, in denen es besser ist, sich zu trennen. Klassisch: 1.Kor 7,15. Aber auch wenn er gläubig ist (und das verändert seinen Narzissmus nicht????) ist es wohl besser, wenn ihr euch trennt, weil das Zusammenleben für dich unerträglich wird. Ich denke auch an die Hartherzigkeit, von der Jesus in Mt 19,8 spricht.

Ich kenne dich nicht und bin kein Prophet der dir sagen könnte, was Gottes Wille für dich ist - aber du solltest noch mal überprüfen, ob es wirklich Gottes Wille ist, dass ihr zusammenbleibt.

Es gibt auch die Option, dass ihr euch trennt, du »innerlich« mit ihm verbunden bleibst - und wenn er sich ändert, ihr wieder heiratet. Es gibt Fälle, in denen es so gelaufen ist.

Gott segne dich, und führe dich den richtigen Weg.

hkmwk antworten

Gabriele59
Themenstarter
Veröffentlicht von: @jack-black

obwohl es im Smalltalk steht,

Was heißt das bitte, wenn es geht verschieben ins richtige Forum,

Danke

gabriele59 antworten
2 Antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@gabriele59 

Hej Gabriele,

in der Tat ist der Smalltalk für dein Anliegen nicht gerade der ideale Bereich. Und wenn es denn möglich wäre, hätte ich den Thread längst verschoben. Leider geht das technisch aber nach wie vor nicht.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass eigentlich recht klar erkennbar ist, dass dein Anliegen ernsthaft ist, und du bist mit deinem Anliegen hier willkommen!

Und, @all, ich bitte alle Teilnehmenden, das Anliegen ernstzunehmen und so zu behandeln, als stünde es in einem "richtigen" Bereich.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch 

frosch80-mod antworten
Millie49
(@millie49)

@frosch80-mod Genau, wenn jemand in Not, ist der Thread Nebensache!

millie49 antworten
Kristinchristin
Veröffentlicht von: @gabriele59

Wie kann ich dafür Beten

Hallo liebe Gabi, 

ich kann deine Situation gut verstehen und nachvollziehen, dass es einen selber häufig extremst belasten kann. Alles was man sich für die Personen wünscht, ist, dass sie zu Gott finden und von ihren Sünden befreit werden. Wenn man sich extern beraten lässt, heißt es oft "ja, dann verlass die Person doch". Aber das ist garnicht so leicht, weil man helfen will und die Person trotz der Hindernisse und der Verhaltensweise liebt.  Wenn ich in ähnlichen Situationen bin bete ich;

•dass Jesus der Person wahre Liebe und Annahme schenken möge

•dass Jesus die inneren Wunden und Unsicherheiten der Person heilen möge

•dass die Person erkennen möge, dass ihr Wert in Gott liegt, nicht in der Bestätigung anderer

•um Demut und die Fähigkeit, ehrlich über sich selbst nachzudenken

•dass die Person weiß, das Jesus vergibt und neue Wege eröffnet

•um Schutz vor Stolz und Manipulation.

•dass Jesus der Person zeigt, wie man echte, schätzende Beziehungen aufbaut

Ich hoffe das hilft weiter. Gott weiß um deine Sorgen und ist bei dir, auch wenn es sich anders anfühlt. Die Situation wird sich sicher bald bessern, hab einen gesegneten Tag🫶🏼

Liebe Grüße

kristinchristin antworten
1 Antwort
Gabriele59
(@gabriele59)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@kristinchristin Danke für Deine Antwort, Du hast mich verstanden, ja ich bete nun seit 35 Jahren, und Gott hat schon Heiko berührt, das habe ich gemerkt,

Er hat geschimpft, ich stand vor ihm, und habe gebetet, Herr , wenn das nicht von dir ist , lass ihn schweigen, - er bekam kein Wort mehr raus, er starrte ich nur noch an.

Ich werde mit dem Herrn weitergehen, hab den Eindruck , es geht jetzt tiefer, - dennoch bleibe ich stets bei dir.... Hesekiel 36,23 ich kann es nicht, aber DU bewirkst es durch mich

Danke

Gabi

gabriele59 antworten

Nela
 Nela

@gabriele59 Zunächst mal, könnte es sein, dass wir vor 15 Jahren Kontakt miteinander hatten, hier Freunde waren und uns austauschten? Dann maile mich gern an, wenn du magst.

Zum Thema will ich jetzt doch mal kurz was dazu schreiben. Es wird so viel von Narzissmus gesprochen und nur bei einem ganz geringen Prozentsatz gibt es wirklich einen krankhaften Narzissmus, ist der Narzissmus bei ihm ärztlich diagnostiziert worden? Oder ist es eher eine Einschätzung die du oder andere nach Internetfragebögen o.ä. getroffen haben. Von zweitem rate ich nachdrücklich ab. Ich finde es höchst befremdlich, dass so oft von Borderline und Narzissmus gesprochen wird und es gar nicht ärztlich diagnostiziert wurde. 

Bist du mit ihm verheiratet oder (noch) nicht? Falls nicht und dir fallen solche Verhaltensweisen auf, würde ich natürlich raten unbedingt zu gehen. Es gibt Menschen die einem nicht gut tun, dann ist es wichtig den Umgang mit solchen Menschen möglichst zu meiden. 

Falls ihr verheiratet seid, dann suche unbedingt Hilfe! Vielleicht wäre er ja auch zu einer (Ehe)Therapie zu bewegen? Natürlich ist es wichtig für ihn zu beten, aber verändern können wir unsere Partner nicht. Darum ist es wichtig Verhaltensweisen einzuüben, die dir helfen anders mit ihm umzugehen, das nicht so an dich ranzulassen u.s.w.      Gott segne dich! 

leserin antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?