Wie verbringt ihr O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verbringt ihr Ostern?

Seite 1 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Hallo an euch,
Karfreitag kommt zwar erst und danach geht ja Ostern erst richtig los, aber die Frage interessiert mich trotzdem 😊

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Freue mich über einen Austausch.
Simmy

Antwort
81 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Ich verbringe es wie das letzte Weihnachten auch - alleine. Und nein, ich mache nichts spezielles. Wenn mir am Karfreitag danach ist, höre ich vielleicht die Matthäuspassion. Ansonsten ist nichts geplant. Spazierengehen, lesen, Sonne genießen, zwischendurch mal telefonieren. So ungefähr.

Anonymous antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich ruhig und entspannt an 😊

simmy antworten


lhoovpee
Beiträge : 2335

Unsere Kirchen streamen jeden Tag einen Gottesdienst. Da werde ich mindestens zwei von schauen.

Sonst werde ich mich mit Freunden online treffen, um gemeinsam Ostern zu begehen.

Und wenn das Wetter so gut bleibt, werde ich mich sportlich auspowern 😀

lhoovpee antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Jeden Tag oder nur an Ostern?
Meine Kirche ist mit der Technik leider noch nicht so weit 😉

simmy antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2335
Veröffentlicht von: @simmy

Jeden Tag oder nur an Ostern?

Jeden Tag von heute bis Montag. Morgen sogar zwei.; Einer morgens, und einer am Abend.

Veröffentlicht von: @simmy

Meine Kirche ist mit der Technik leider noch nicht so weit 😉

Nun, als Ersatz gibt ja genug andere Kirchen die fleißig streamen. 😀

Nachtrag vom 09.04.2020 1818
p.s. die Gottesdienste sind von unterschiedlichen Ortsgemeinden, aber es ist die selbe Landeskirche.

lhoovpee antworten
Tineli
 Tineli
Beiträge : 1376

Balkon-Grillparty mit den Nachbarn
Wir machen eine Balkon-Synchron-Grillparty mit den Nachbarn. Über Videochat miteinander verbunden (oder z.T. auch direkt, je nachdem, wie nah die Balkons sind), wird gemeinsam gegrillt. Bin gespannt, wie das wird.
Gruß, Tineli

tineli antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist ja eine coole Idee!

simmy antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Ich hab 2 Sachen vor zu backen, einen veganen Rüblikuchen und einen Marzipan-Hefezopf.

Zu Essen gibt es wie immer.

unsere Gemeinde macht nichts sprezielles. Das Osterfrühstück und auch das Morgengebet fallen aus.

Auf youtube gibt es einige GoDi-Livestreams, es gibt einige Podcasts von FeGs (bestimmt auch von anderen christlichen Denominationen), das Fernsehprogramm gibt einiges her.

Mit den Mädels werde ich ne Runde spazieren oder Rad fahren und zu Hause warten die Wii U, die Nähmaschine, Bücher, Strickzeug ...

herbstrose antworten
6 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4769

Rüblikuchen

Veröffentlicht von: @herbstrose

veganen Rüblikuchen

Kannst du bitte das Rezept posten? 😊

stundenglas antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

Gerne:

https://kleinstadthippie.de/karottenkuchen-vegan

herbstrose antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4769

Danke!

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Hast du da einen Gottesdiensttipp auf youtube? Ich bin da leicht überfordert bei der Auswahl.

simmy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

GoDi-Livestreams

Veröffentlicht von: @simmy

Hast du da einen Gottesdiensttipp auf youtube? Ich bin da leicht überfordert bei der Auswahl.

Das glaube ich gern.

Meine eigene Gemeinde bietet keinen Livestream an. Ich werde aber bei meiner Denomination bleiben. Auf der Hompage des Bundes sind die Livestreams verlinkt. https://feg.de/livestream/

Ebenfalls empfehlen kann ich ICF München. Tobias Und Frauke Teichen haben schon einige Predigten und Bibelarbeiten auf Youtube veröffentlicht.

Wenn du was ganz anderes möchtest, dann schau such einfach nach der Gemeindeart (z.B. evangelisch, katholisch, Baptistisch ...) in Kombination mit Gottesdienst live.

Oder du schaust mal in deinem Kirchspiel, ob da irgendwo ein Livestream angeboten wird.

Grundsätzlich kann man alle Livestreams auch nachträglich noch anschauen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

Im newsletter unserer Tageszeitung hab ich gerade gesehen, dass dort die Gottesdienst-Livestreams, die hier in der Umgebung stattfinden, aufgelistet sind.

herbstrose antworten
Suzanne62
Beiträge : 7631
Veröffentlicht von: @simmy

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?

Auf jeden Fall ganz anders als sonst. Eltern besuchen geht ja nicht - sie sind beide über 80 und gehören somit zu einer Risikogruppe. Aber telefonieren geht ja trotzdem.
Ich werde die Übertragungen der Kar- und Ostergottesdienste aus Rom mitverfolgen und - so weit möglich - mitfeiern. Ich habe in meiner Wohnung eine Gebetsecke nach dem Vorbild des "Herrgottswinkels" im Haus meiner Großeltern und verfolge seit dem Aussetzen der öffentlichen Gottesdienste immer von dort aus die Radio-, Fernseh- und Onlinegottesdienste.

Veröffentlicht von: @simmy

Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Ja, das Hochamt am Ostersonntag und -montag werden gestreamt.
Ansonsten werde ich natürlich auch rausgehen - das Wetter soll ja sehr schön werden. Es gibt hier ein paar schöne Ecken, die nicht so überlaufen sind oder - wie z.B. der Nordpark und die Barmer Anlagen - genug Platz bieten, dass man sich verteilen und den gebotenen Abstand einhalten kann.

suzanne62 antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2024 Jahren

Beiträge : 2518

Ja das ist irgendwie komisch ohne Eltern zu feiern.
Ich hoffe nächstes Jahr können wir Ostern wieder alle gemeinsam und gesund feiern.

simmy antworten


Seite 1 / 4
Teilen: