Wie verbringt ihr O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verbringt ihr Ostern?

Seite 2 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Hallo an euch,
Karfreitag kommt zwar erst und danach geht ja Ostern erst richtig los, aber die Frage interessiert mich trotzdem 😊

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Freue mich über einen Austausch.
Simmy

Antwort
81 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

normalerweise fahre ich zu meinen Schwestern. Aber wegen der aktuellen Situation sehr schlecht.

Also werde ich diese Zeit "sinnig" nutzen. Spazieren, Beten...Ruhe!

Dann habe ich Urlaub. Wohnung putzen usw....und hier und da Freizeit mit Spazieren und Rad fahren. Mal sehen! Ich genieße im Moment den Nebeneffekt "Entschleunigung".

Max

Anonymous antworten
3 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja teilweise hat es doch auch einen angenehmen Nebeneffekt 😊
Zum putzen könnte ich auch Hilfe gebrauchen 😉

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

PutzenP Das einzigste was ich sehr gerne Putze sind Fenster (inkl. Rahmen). Alles andere...*äääkrs*

Hab einen Tischgrill (mit Holzkohle) bestellt und hoffe der kommt noch am Samstag. Und dann habe ich eine neue Kamera mit der ich mich noch einarbeiten muss.

Geburtstag werde ich auch noch alleine verbringen....*schluchz*

Naja, wird schon werden 😊

M.

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Du putzt gerne Fenster 😀
Ich mag putzen generell nicht *seufz*

Das mit dem Geburtstag ist natürlich schade. Evtl kannst du Kaffee trinken mit jemanden per Skype zusammen?

simmy antworten


B'Elanna
Beiträge : 1728

Da wir die Fastenzeit tatsächlich dieses Jahr mal fleischfrei versucht haben, wird Ostersonntag gegrillt im Garten - unsere Familie hat ja genug Leute für eine kleine Gartenparty 😀

Ansonsten werden wir wohl Ostergodi gucken, mal sehen, ob Youtube oder Fernsehen, und viel wandern, wenn das Wetter nicht ganz furchtbar werden sollte....

belanna antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Grillen klingt gut 😀

simmy antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Grillen kann man auch ganz wunderbar ohne Fleisch und Wurst 😌

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Wir werden
Ostern auch versuchen ganz normal zu feiern, vormittags einen Gottesdienst schauen, ein leckeres Osterfrühstück machen und noch einen Hefezopf und Osterlamm dafür backen.
Mittags bringt uns mein Vater was vom Braten vorbei. Danach ist noch Ostereiersuche geplant.
Schade finde ich trotzdem, dass wir uns alle nicht sehen. Aber ich hoffe, nächstes Osterfest wird wieder normal sein.

simmy antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Ich hab eine Freundin, die wohnt mit ihrem Mann in einer alten Mühle mit großem Garten, Mühlteich, etc. Sie hat dort einen extra Bereich für Gäste mit Schlafzimmer, Bad, Wohnzimmer und Terrasse zum Garten hin.

Da sie über Ostern mit ihrem Mann und dem Sohn allein ist, hat sie mich eingeladen. Ich hab dort genug Möglichkeiten auf Abstand zu gehen und so fahre ich 4 Tage dahin. Das wird mir gut tun, ich mochte mir Ostern allein zuhause nicht so richtig vorstellen 😊

Karfreitag und Ostersonntag haben wir einen Youtube Gottesdienst mit allem drum und dran, da zeichnet gerade Team auf, natürlich mit gebührendem Abstand und mit einer ganz kleinen Gruppe. Da freu ich mich schon sehr drauf, vor allem weil ich das mit der Freundin und ihrem Mann auch zusammen feiern kann.

Natürlich werden wir grillen, ich nehme meine Malsachen mit, meine Freundin malt auch und der Tisch ist groß genug, dass wir Abstand halten können. Wetter soll auch schön werden... also perfekt.

tristesse antworten
15 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

[gestrichen - MfG Orleander]
[unnötige Spitze - MfG Orleander]

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @stundenglas

... für andere? 😀

🙄
Soweit ich das mitbekommen habe, ist es nicht verboten, Freunde zuhause zu besuchen, ich verlasse weder das Stadtgebiet, noch stromere ich auf irgendwelchen frequentierten Wanderwegen, Plätzen oder Städten herum.

Du kannst Dir Deinen Spott also sparen.

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Naja soweit ich weiß, soll man sich nicht treffen - auch Freunde nicht. Von daher kann ich diesen Einwand von stundenglas verstehen, da es dir in anderen Threads ja extrem wichtig war.

Allerdings denke ich grundsätzlich immer, dass man auch sich selbst im Blick haben sollte. Von daher kann ich es gut verstehen, dass du dahin fährst und finde es nicht schlimm. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und gute Erholung!
Hört sich toll an so eine Mühle.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

[z.T. gestrichen - MfG Orleander]
Die Diskussion hab ich vor allem geführt wo es um Ausflüge und Wanderungen ging, es ging um größere Familientreffen, Grillen in Parks und Besuche bei Risikogruppen.

Das ist in diesem Fall aber nicht gegeben. Und ich hab nie etwas dagegen gesagt, wenn jemand einen Freund besucht.

Ich glaub, die wenigsten haben sich so zusammen gerissen wie ich, was soziale Kontakte anbelangt. Keine Besucher, keine Besuche, jeden (!) Moment außer Einkaufen und Arbeit nur allein zuhause. Seit Wochen und auch schon vor den Beschränkungen.

[ad personam gestrichen - MfG Orleander]

Auf eine neutrale Bemerkung wie bei dir jetzt hätte ich auch anders reagiert.

Es ist nämlich wie du sagst: diese Auszeit ist nötig, um durchzuhalten und ich hab mir diese Entscheidung auch nicht leicht gemacht, das kannst du mir glauben.

Nachtrag vom 09.04.2020 1442
Und danke für die lieben Worte am Schluss ❤

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

[gestrichen - MfG Orleander]
[nun ist mal gut - MfG Orleander]

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Soweit ich mich erinnere, war das vor den ganzen Bestimmungen.
Ist aber auch egal. Dein Tonfall nervt in letzter Zeit extrem und das muss ich jetzt einfach mal so deutlich sagen. Egal wo du schreibst, irgendwas passt dir nicht. Vor einigen Monaten hab ich deine Beiträge noch deutlich lieber gelesen. Wäre schön, wenn man von dir auch wieder neutrale oder Smalltalk- Postings zu lesen bekäme. Dieser Thread hier war zum Austausch über Ostern gedacht und dann kann man was zum Thema beitragen oder es einfach sein lassen.

simmy antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @simmy

Naja soweit ich weiß, soll man sich nicht treffen

Ich finde jetzt in der für NRW gültigen coronaschitzverordnung keine Regelungen über Kontaktbeschränkungen im privaten Raum. Nur im öffentlichen.

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-03-30_coronaschvo_idf_der_aendvo.pdf

§ 12
Zusammenkünfte, Ansammlungen, Aufenthalt im öffentlichen Raum
(1) Zusammenkünfte und Ansammlungen im öffentlichen Raum von mehr als 2 Personen sind
untersagt.
Ausgenommen sind
1. Verwandte in gerader Linie,
2. Ehegatten, Lebenspartnerinnen und Lebenspartner sowie in häuslicher Gemeinschaft lebende Personen,
3. die Begleitung minderjähriger und unterstützungsbedürftiger Personen,
fff.

Interessant ist auch in diesem Zusammenhang die FAQ der Polizei NRW.
Es gibt zwar "Empfehlungen" und Ratschläge aber keine verstosssanktionierten Vorschriften, was zb bstimmte private Verhaltensweisen angeht

https://polizei.nrw/artikel/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus-in-nrw

Auf die Schnelle hab ich jetzt auch nicht gefunden, das die Stadt Bielefeld über die Landesregelungen hinaus schärfere Einzelregelungen erlassen hat

Anonymous antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Die Frage oben war eine andere...
Darauf kannst du gerne antworten.

simmy antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

1. Find ich es ziemlich doof, wenn du hier aus anderen Threads zitierst.
und 2. das "Bitte bleibt zu Hause" heißt nicht, dass man sich zu Hause einschließt, sondern dass man vor allem auf Kontakte verzichtet, die das Weitertragen des Virus' begünstigen. Man muss sich nicht komplett in der Wohnung einigeln, es sei denn, man ist unter Quarantäne gestellt.
Gruß, Tineli

tineli antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @tineli

1. Find ich es ziemlich doof, wenn du hier aus anderen Threads zitierst.

Warum?

Veröffentlicht von: @tineli

2. das "Bitte bleibt zu Hause" heißt nicht, dass man sich zu Hause einschließt, sondern dass man vor allem auf Kontakte verzichtet, die das Weitertragen des Virus' begünstigen. Man muss sich nicht komplett in der Wohnung einigeln, es

Wenn jemand wiederholt darauf hinweist, dass andere bitte zu Hause bleiben sollen, dann ist eine Rückfrage, warum das nur für andere gelten soll, durchaus legitim. Denn die Frage, ob das Virus dadurch, dass andere ihr Zuhause verlassen, weiterverbreitet wird, stand in den Postings, die zum Daheimbleiben aufriefen, auch nicht zur Debatte.

stundenglas antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

1. Find ich es ziemlich doof, wenn du hier aus anderen Threads zitierst.

Warum?

Weil es für Mitlesende nicht nachvollziehbar ist, wo dein Zitat herkommt. Man kann dann höchstens mal sagen: An anderer Stelle hast du gesagt, dass... ... in meinen Augen widerspricht sich das. Das kann man freundlich-nachfragend sagen. Dein Post kam sehr heftig rüber, nicht als Nachfrage, sondern eher wie eine Verurteilung. Das macht jede Diskussion platt.

Gruß, Tineli

tineli antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

"zum Beitarg" anklicken führt zum Beitrag.

stundenglas antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Genau das meine ich. Es zeugt nicht von Respekt und Freundlichkeit gegenüber dem anderen, der hier mitliest, wenn man sich die Gesprächsfetzen selbst zusammentragen muss. Und auch nicht, wenn man den anderen nicht freundlich fragt, dass man da auf etwas gestoßen ist, was nicht so ganz zusammen passt, sondern gleich das Schlechteste annimmt und dem anderen vorwirft.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @tristesse

also perfekt.

Geniess die Zeit und kommt gut erholt zurück.
Nach den letzten Wochen wird es Dir sicher gut tun, die "Akkus" etwas aufladen zu können

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15295

da schließ ich mich einfach an
o.w.T. 😊 😘

neubaugoere antworten
fieselchen
Beiträge : 167

Für mich wird Ostern dieses Jahr sehr ungewohnt, da ich es zum ersten Mal, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, daheim verbringen werde. Sonst bin ich immer auf einer Osterfreizeit, und die wenigen Male, die ich nicht dort war in den letzten 25 Jahren war ich entweder Skifahren oder bei meinen Schwiegereltern.

Mein Plan:
Den Karfreitag vormittag nutze ich, ganz unfeiertäglich unpassen, für die Ostervorbereitungen (putzen, Eier färben - das habe ich auch schon ewig nicht mehr getan, weil ich ja nie daheim war). Nach dem Mittagessen zünden wir eine Kerze an, pusten diese um 15h aus und gehen spazieren, mit einem Kreuzweg auf den Ohren (eingesprochen von einem Freund).
Um 21h setze ich mich dann hin zum Karfreitagsgebet, nach der Liturgie der Osterfreizeit.

Am Samstag backe ich einen Hefezopf fürs Osterfrühstück (mit bereits vor 4 Wochen ergatterter Trockenhefe), nachmittags fahren wir zu meinen Eltern, die um Unterstützung gebeten haben in Haus und Garten (die Putzfrau kommt gerade nicht, und der Gartenhelfer, den sie ab und zu engagieren, hat auch abgesagt). Mein Angebot, einen größeren Einkauf zu machen, hat keinen Mutter leider abgelehnt - stattdessen hat sie mir leicht entrüstet berichtet, dass sie in 4 Läden gehen musste, bis sie alles hatte. 😕

Für den Ostersonntag habe ich heute morgen die ideale Form entdeckt: die örtliche Gemeinde hat einen Vorschlag veröffentlicht als Text- und Liedblatt mit dem Ablauf für einen Osternachtsgottesdienst um 6h. Da werden wir uns dann in den Garten stellen, in der Feuerschale ein Osterfeuer entzünden und unseren eigenen Ostergottesdienst abhalten, evtl. mit Nachbarn aus entsprechender Entfernung.
Unser CVJM bietet einen Livestream an, aber die starten schon um 5:30h, was ich zu früh finde, und außerdem finde ich mit dem Tablet in der Hand im Garten rumstehen ziemlich doof. Aber Osterfeuer muss schon sein!
Danach wird gemütlich gefrühstückt, um 9:30h schauen wir dann den Fernsehgottesdienst, weil der aus der Saalkirche Ingelheim kommt, und wir die Kirche gut kennen.

Und sonst machen wir das, was wir die letzten Wochenende auch schon gemacht haben: über die schön blühenden Streuobstwiesen spazieren gehen, im Garten werkeln, mit Freunden telefonieren. Die liturgische Gestaltung des Ostermorgens lag mir noch auf der Seele, seit ich die Idee gefunden habe, freue ich mich auf ein ungewöhnliches, entspanntes Ostern.

Ach, und heute Abend gibts was grünes zu essen: Spinatknödel! 😀

fieselchen antworten
1 Antwort
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist ja eine sehr schöne Idee mit dem Ostermorgen zu Hause.
Ich mag die Liturgie so gerne.

simmy antworten


Deborah71
Beiträge : 22985
Veröffentlicht von: @simmy

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Ruhig....

Erstmal den Wetterbericht beobachten und wenn er gut ist, Samstag nachts kleine Schokolämmchen und -küken im Vorgarten der Schwiegereltern verteilen.

Ich backe wieder Nussmuffins und versuche auch mal Schokomuffins hinzubekommen.

Mal sehen, welchen online-GoDi ich wähle... da habe ich mich noch nicht entschlossen, welchen ich aussuchen möchte. Die hiesigen Kirchengemeinden haben auch etwas vorbereitet.

Da die vorhergesagten 13° nicht warm genug sind, für Kaffee trinken draussen, wird es nichts mit Kaffeetafel auf Abstand an der Grundstücksgrenze zu den Schwies.
Aber vielleicht wird es doch wärmer als das Wetterorakel vorhersagt. 😉

deborah71 antworten
Seite 2 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?