Wie verbringt ihr O...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie verbringt ihr Ostern?

Seite 3 / 4

Simmy
 Simmy
Themenstarter
Beiträge : 2518

Hallo an euch,
Karfreitag kommt zwar erst und danach geht ja Ostern erst richtig los, aber die Frage interessiert mich trotzdem 😊

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Freue mich über einen Austausch.
Simmy

Antwort
81 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15268

Hey,

Veröffentlicht von: @simmy

Wie verbringt ihr dieses "spezielle" Osterfest?
Kocht oder backt ihr etwas?
Macht eure Gemeinde etwas spezielles online?

Ostern direkt - weiß ich gar nicht. Ich plane derzeit so gar nicht im voraus. Backen - ja, vielleicht.

Was die Gemeinde Ostern macht, weiß ich auch gar nicht. 😀
Heute Abend feiern wir Abendmahl im Livestream. Ich hab einen Teil der Schriftlesung übernommen. Ich hoffe, es funzt alles, und es können viele aus der Gemeinde online quasi vor Ort sein. 😀 Das wäre schön.

Sonst 🤨 Ich hab keine Ahnung. Ich bin etwas gespannt, was das dieses Jahr wird und was der Herr so vor hat ... oder womit er jeden so überrascht. - Ich hatte heute beim letzten Einkauf noch Glück, dass Blume2000 offen hatte, so konnte ich ein paar Kirschzweige ergattern, an dem jetzt ein paar Ostereier hängen und hab noch nen Waldmeistertopf mitgenommen und weiße Astern mit gelben Ranunkeln, die ich in der Wohnung verteilt habe. Vorher hatte ich ja schon so riesige Ostereier verteilt, sodass jetzt hier alles sehr österlich ausschaut. 😀

Noch ist das Wetter schön; ich sitze derzeit auf Balkonien und genieße den Blick in den Sonnenschein und den blauen Himmel, der mit kleineren Wolken durchzogen ist. Good old Gustav - die "hauseigene" Amsel (eigentlich isses ja das Männchen 😀) zwitschert genüßlich vor sich hin, wenn es nicht gerade von den Krähen vertrieben wird, die an ihrem Nest hier im Baum werkeln. ^.^

Mal sehen, was gemeindetechnisch geplant ist für Ostern. - Jedenfalls haben wir vom Pastorenehepaar wohl alle persönliche Post erhalten. Eine wunderbare Karte zu Ostern (dass Jesus überwunden hat) und einen Brief dazu. Das war schon ne kleine "Überraschung". 😊

Lieben Gruß von der g😇ere

neubaugoere antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5073

Abgesehen davon, dass der Arbeitslaptop zugeklappt bleibt, im Wesentlichen so wie die letzten Wochen: Zu Hause, abgesehen von ein paar Spaziergängen innerhalb des erlaubten 2km-Umkreises um die Wohnung. Selbstverständlich alleine, denn mit Personen aus einem anderen Haushalt spazieren gehen ist nicht.

belu antworten
2 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das ist echt noch um einiges strenger als hier bei uns.
Sind denn so viele Fälle schon aufgetreten?

simmy antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5073
Veröffentlicht von: @simmy

Das ist echt noch um einiges strenger als hier bei uns.
Sind denn so viele Fälle schon aufgetreten?

Da Irland ein kleineres Land ist, sind die absoluten Zahlen natürlich nicht so hoch. Aber wenn man die Zahlen ins Verhältnis zur Einwohnerzahl setzt, ist die Zahl der Todesopfer pro Einwohner ungefähr doppelt so hoch wie in Deutschland. Irland hat pro Einwohner auch weniger Intensivkapazitäten als Deutschland, und die sollen natürlich auch nicht überlastet werden.

Immerhin darf man hier (innerhalb der 2km-Zone) aber noch auf Parkbänken sitzen, was wiederum in Teilen Deutschlands offenbar untersagt ist.

belu antworten
Kamika
 Kamika
Beiträge : 16

Naja, grad wie im Moment jeden Tag, zu Hause, auf Dachterrassien und Balkonien, bei gutem Wetter, mit meiner Tochter und ihrem Freund, in der Hoffnung dass der Wahnsinn bald vorbei ist und die Welt auch wieder aufersteht zu einem normalen Leben ...

kamika antworten
7 Antworten
adore
 adore
(@adore)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier.

adore antworten
adore
 adore
(@adore)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier.

adore antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Welcome
Hey du,

Veröffentlicht von: @adore

Hallo, ich war schon lange nicht mehr hier.

Dann mal herzlich willkommen zurück. 😊

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Kamika
 Kamika
(@kamika)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 16

Danke 😊

Nachtrag vom 11.04.2020 1847
Ups, wer lesen kan ist klr im Vorteil, das war gar nicht für mich, aber hätte auch gepasst, war auch schon lang nicht mehr hier ....
Frohe Ostern.

kamika antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Deshalb musste das "Welcome" aber nicht wieder abgeben 😀 😉

neubaugoere antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @kamika

mit meiner Tochter und ihrem Freund,

War die nicht gerade noch fünf????

belanna antworten
Kamika
 Kamika
(@kamika)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 16

Här mir bloß auf, ich hab grade noch dran gedacht wie ich hier online war, als die Kids noch klein waren ... meine Tochter war noch nicht mal ein Jahr alt, als ich mich hier zum ersten Mal angemeldet hatte ... 😀

Ja, ja, wir werden nicht jünger, aber dafür immer interessanter 😉

kamika antworten


Ratsdaed
Beiträge : 676

So wie jedes Jahr seit Jahren. Gar nicht.

ratsdaed antworten
4 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @ratsdaed

So wie jedes Jahr seit Jahren. Gar nicht.

Wie kann man Zeit GAR NICHT verbringen?

belanna antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Die Frage ist nicht Zeit, sondern eine Veranstaltung und ich zelebriere seit Jahren kein Osterfest.

ratsdaed antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Echt? Du bist der erste Christ, den ich kennenlerne, der dieses wichtigste christliche Fest nicht feiert....
Falls du darüber sprchen möchtest (es ist ja deine Privatsache und du bist niemandem Rechenschaft schuldig): hat das einen besonderen Grund?

suzanne62 antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Kein Bedarf.

Nachtrag vom 12.04.2020 1228
Warum Rechenschaft? Setzt das nicht eine Schuldigkeit voraus?

ratsdaed antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Unsere Gemeinde hat für jeden Tag der Karwoche eine Andacht gedreht und auf youtube online gestellt. Wir haben lange gehofft die Auferstehungsfeier auf dem Friedhof feiern zu dürfen. Nun auch hier nur ein Dreh, vom Grab eines lieben, sehr geschätzten, an Covid 19 verstorbenen Gemeindemitgliedes. Das mag ein Gänsehautmoment werden.

Meine Frau und ich bereiten gerade unsere kleine Heimosterfeier vor. Wir haben uns die ausgediente Osterkerze aus der Kirche geben lassen. Wir haben ein Osterfeuer vorbereitet. Wir werden erst eine kleine Prozession in den Garten machen. Dort eine kleine Lesung. dann das Osterfeuer, Gebete und Stille. Für unsere Kleinen werden wir Kakao bereit stellen.

Dann geht es singend mit der Osterkerze in einer kleinen Prozession um unser Haus an den gedeckten Osterfrühstückstisch. Die Kinder und meine Frau haben einiges gebacken.

Gerade macht meine Frau noch ein Liedblatt und übt die Lieder am Klavier. Es wird sicher sehr schön. Die Osterfreude und die innige Verbindung mit dem Herrn lassen wir uns nicht nehmen, auch wenn die kirchliche Osternacht verboten ist.

Anonymous antworten
8 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Das hört sich sehr festlich an bei euch.

Mein herzliches Beileid zu dem Tod eures Gemeindegliedes.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Hallo Jadwin,
klingt alles sehr zeitaufwändig, mit viel Vorbereitung verbunden und irgendwie... stressig. Mir fehlt das passende Wort gerade.

Kann man bei diesem straffen Osterprogramm überhaupt die Osterfreude richtig genießen? Finden die Kinder das auch so ansprechend wie ihr?

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Wieso aufwendig?
Wahrscheinlich ist dir die Osterliturgie nicht so vertraut, aber ich finde gerade die Osternacht immer wunderbar!

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @simmy

Wieso aufwendig?

Wie ich bereits sagte, ich empfinde es als aufwändig und wollte daher nachfragen, wie es für Jadwin und seine Familie war.

Veröffentlicht von: @simmy

Wahrscheinlich ist dir die Osterliturgie nicht so vertraut,

Ich kenne keine Gemeinde, die nicht in irgendeiner Weise eine "Osterliturgie" pflegt, egal ob Landeskirche oder Freikirche 😊

tristesse antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Der Osternacht oder Ostermorgengottesdienst hat halt eine ganz spezielle 😊

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ja, das bekomme ich durch Freunde und Kollegen auch mit 😊

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Tristesse,

nein, das war überhaupt kein bisschen anstrengend. Es war schön und sehr friedlich. Die Liturgie habe ich spontan gekürzt, weil alles so schön und friedlich war.

Einfach am Osterfeuer sitzen und sich freuen. Es ist schwer zu beschreiben. Das Feuer war einfach wunderbar, es war total senkrecht und fast ohne jeden Rauch. Das hat mich daran erinnert, wenn man in der Bibel liest, wenn das Rauchopfer angenommen wurde.

Eigentlich war geplant singend wieder in unser Haus einzuziehen mit der brennenden Osterkerze. Das haben wir aber gelassen, denn alle waren im Frieden, man konnte es nicht mehr toppen wie es war.

Meine Frau hat nachher ein Gespräch von den Zwillingen mitbekommen, wie sie das Osterfest bewerten. Die eine sagte 10 von 10 so schön, wäre es doch noch nie gewesen. Die andere sagte, aber die Geschenke, sie sind doch alle nicht rechtzeitig gekommen, einen Abzug müsste man schon machen, also irgendwas von 6-8.

Wir hatten auch nicht viel Arbeit. Abends habe ich den Feuertopf bereit gestellt und zwei Bierbänke. Morgens mussten wir nur noch den Kakao kochen, für jeden einen Becher raus bringen und die Kinder wecken. Wir sind natürlich 5.15 aufgestanden, aber wenn wir zur Kirche hätten gehen wollen, hätte es 5.00 sein müssen. Die Kinder mussten so 5.30 raus. Wir wollten für das Osterfeuer die Dämmerung ausnutzen, sonst hätte es nicht so gewirkt.

Liebe Grüße

Ralf

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Tristesse,

Veröffentlicht von: @tristesse

Finden die Kinder das auch so ansprechend wie ihr?

Es sind ja besonders die Kinder, die die Einhaltung von Ritualen fordern.

Klar, dieses Mal nicht, weil wir so etwas noch nie gemacht hatten.

Einmal hatten wir über Ostern ein kleines christliches Treffen bei uns zu Hause. Ich hatte die Idee, das ganze mit einer Fußwaschung und einem Abendmahl zu beginnen. Wer fordert, dass dieses Ritual Jahr für Jahr wiederholt wird? Die Kinder natürlich.

Einmal hatten wir auch während dieses Treffens zum Essen gesungen statt gebetet. Wir möchte, dass wir das immer machen? Die Kinder natürlich.

Einmal waren wir mit den Kindern in der Osternacht der Kirche. Wer fordert, dass wir da Jahr für Jahr hin gehen? Die Kinder natürlich.

Was mache ich eigentlich, wenn die Kinder nächstes Jahr sagen, du Papa, die Osternacht bei uns zu Hause war viel schöner als die in der Kirche, können wir das wieder machen?

Anonymous antworten


tristesse
Beiträge : 19094

Wie war es so?
Gibt ein Resümee, bevor der Thread in der Versenkung verschwindet 🤨

Hattet Ihr schöne Ostern? Wurden Eure Erwartungen erfüllt?

tristesse antworten
7 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ja - ich fand es schön. Das einzige nervige war der Nachmittag mit überdrehten Kindern.
War abends mega geschafft. Ansonsten war es ein schönes Osterfest, heute auch noch 😊
Hatten heute noch eine Telefonkonferenz mit dem Pastor und habe mir heute morgen auch den Gottesdienst noch angeguckt.
Grad für die Pastoren ist das mal ein Osterfest der Entschleunigung.

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Ich hatte irgendwie keine Erwartungen und die wurden wohl übererfüllt 😀 Ich habe und hatte viel Frieden im Herzen und ganz viel Freude an Gott, die ja bekanntlich unsere Stärke ist. Gestern hatte ich - angeregt von deinem Treppenabsatzkaffeeplausch - auch ne Verabredung zum Kaffee, ich hab Kuchen gebacken, die Schwester, mit der ich verabredet war, Waffeln, hatte noch Erdbeeren und Schlagsahne mitgebracht, Tisch gedeckt mit gebührend Abstand (okay, der Tisch war auch riesig) im Hof und dann gesellten sich noch eine Schwester dazu, die gerade mit Fahrrad unterwegs war (mal kurz via Handy eingeladen) und eine andere Familie aus dem gleichen Haus kam mit den Kindern und Mann noch runter, versteckten für den Großen kleine Osterüberraschungen, sodass wir uns alle freuen konnten und wir konnten den Neugeborenen (letzte Woche) mit gebührend Abstand bewundern. 😊

Alles in allem wunderbar.

Der Livestream der Gemeinde an Gründonnerstag zum Abendmahl war schon was Besonderes. Ein Erlebnis eben ...

Wie war's bei dir?

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Eigenartig und traurig, aber...
nicht "schlimm" oder "schrecklich".
Diese Vokabeln reserviere ich für die Beschreibung dessen, was sich in Italien, Spanien und den USA abspielt und sich vermutlich sehr bald in Afrika abspielen wird.
Eigenartig war dieses Ostern, weil mir etwas Wesentliches gefehlt hat - das gemeinsame Feiern in der Kirche, das auch durch Livestreams, Radio- oder Fernsehübertragungen nicht zu ersetzen ist......und gerade jetzt hat es mir sehr gefehlt den Leib Christi empfangen zu können.
Traurig fand ich, meine Eltern nicht besuchen zu können.

Veröffentlicht von: @tristesse

Hattet Ihr schöne Ostern?

Trotz allem war dieses Osterfest so schön, wie es unter den gegebenen Umständen sein konnte. Und trotz allem weiß ich, wie vergleichsweise privilegiert meine persönliche Situation ist und dafür bin ich sehr dankbar.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wurden Eure Erwartungen erfüllt?

Ja, sie wurden sogar über-erfüllt. Denn obwohl ich es heftig vermisst habe, beichten und die Kommunion empfangen zu können, habe ich die Predigt von Papst Franziskus und den Segen Urbi et Orbi als sehr tröstlich und stärkend empfunden.
Es ist immer noch das Fest der Auferstehung Christi - und als solches ist und bleibt es ein Fest der Hoffnung.
Und es ist ja nicht vorbei, im Gegenteil. Die "Zeit des österlichen Jubels" hat ja gerade erst begonnen und dauert noch bis Pfingsten.
Das kann uns nichts und niemand nehmen.

suzanne62 antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Balkonparty, Livestream und Nähen
Am Sonntag haben wir den Livestream aus unserer Gemeinde geschaut. Es ist schön, dass sie so den Gottesdienst aufrecht erhalten, das tut mir immer gut.

Am Nachmittag dann die Balkonparty mit Zoom-Chat. Es waren nicht alle dabei, die sich angekündigt hatten, aber es war trotzdem lustig und lecker. (Gepelltes Osterei mit Speck umwickelt und gegrillt, dazu Salat. Dann Hühnchenschenkel gegrillt, mit Grillsauce und Coleslaw und Folien-Süßkartoffel.)

Heute hab ich Mund-Nasen-Masken genäht, ich rechne damit, dass das bald Pflicht wird in Läden, Öffis etc.

Es war anders. Keine Familie (am Freitag hatten wir distanzierten Kontakt zu unseren Jungs, die haben sich jeweils ihre Portion aus dem Oma-Süßkram-Care-Paket abgeholt), viel ruhiger. Aber es war trotzdem schön.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1550
Veröffentlicht von: @tineli

Heute hab ich Mund-Nasen-Masken genäht, ich rechne damit, dass das bald Pflicht wird in Läden, Öffis etc.

Prophetische Gabe? 😉

murphyline antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @murphyline

Prophetische Gabe? 😉

Das war nun nicht so schwer zu erraten... So viel Prophetie brauchte man dafür nicht.
Da ist 2-3x in der Woche in einem Laden stehe, brauche ich einige Masken, um die auch wechseln zu können, bis Waschtag ist. Der Vorrat ist jetzt erstellt!

tineli antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 167

ungewohnt und schön
Den Karfreitag habe ich als sehr stimmig empfunden, einzig das tolle, schon fast sommerwarme Wetter beim Kreuzweg-Spaziergang hat es mir wieder schwer gemacht, mich auf die Texte und die Stimmung zu konzentrieren. Das "Problem" habe ich aber öfters 😉
Den Ostermorgen mit Feuer im eigenen Garten fand ich gut, die Osterfreude war nicht ganz so überschwänglich, wie wenn ich sie mit 100 anderen Teilen kann. Den Ostergottesdienst im ZDF habe ich mir dann noch angeguckt, und fand ihn auch sehr schön, vor allem das mitsingen bei den Liedern.
Abends haben wir uns noch mit den Nachbarn auf der Terrasse zusammengesetzt auf einen Aperol (bzw. eher 2-3), in BaWü dürfen sich in privatem Rahmen ja bis zu 5 Leute treffen, das haben wir voll ausgenutzt - trotzdem brav Abstand gehalten, aber das war sehr nett, sich da mal ausführlich auszutauschen.
Enttäuscht war ich von der fehlenden Musikperformance in unserem Stadtteil. Den musikalische Flashmob um 10:15h mit "Christ ist erstanden" vom Balkon aus hatte ich mir schön vorgestellt, es gibt hier im Ort nämlich einen großen Musikverein. Aber die sind wohl nicht so christlich unterwegs, jedenfalls war meine Querflöte das einzige Instrument, was so zu vernehmen war. Wurde aber immerhin von mehreren Nachbran gelobt 😉
Also: ich hatte schöne Ostern, meine Erwartungen wurden größtenteils erfüllt, z.T. auch übertroffen, aber nächstes Jahr hätte ich es gerne wieder anders....

fieselchen antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?