Benachrichtigung bleibt stehen, obwohl der Beitrag gelesen wurde
Es ist nicht immer ganz einfach mit der Technik hier.
Ich hab kapiert, dass ich, wenn ich einen Thread komplett lesen will, diesen oder das komplette Unterforum abonnieren kann und dann werde ich per Glöckchen benachrichtigt, wenn ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Normalerweise verschwindet dieses Glöckchen, sobald ich den Beitrag gelesen habe. D.h. ich kann bei vielen Beiträgen zu einem Thema Glöckchen für Glöckchen 'abarbeiten'. Ist ein bisschen mühsam, aber es geht.
Aber nun hab ich bei meinen Benachrichtigungen das eine oder andere Glöckchen, das sich hartnäckig weigert, nach dem Lesen in der Versenkung zu verschwinden. Ich mach nichts anders als bei anderen Beiträgen - ich lese und das Glöckchen bleibt einfach stehen ...
Erste Frage:
Geht's noch jemand so?
Zweite Frage:
Gibt's einen Trick, das Glöckchen manuell zu löschen, ohne dass alle anderen Benachrichtigungen auch verschwinden?
Es ändert sich nix - ich hab unzählige Benachrichtigungen 'abgearbeitet' und die Unlöschbaren sind immer noch da.
Führen dich die Verlinkungen denn immer noch zu den Beiträgen? Also ich habe das Problem nicht. Aber hab auch nicht so viele Benachrichtigungen ...
@neubaugoere Es ist alles ganz 'normal'.
D.h. ich klicke es an, werde zu dem (alten) Beitrag geleitet und wenn ich dann wieder bei den Benachrichtigungen gucke, werde ich immer noch benachrichtigt.
Schon x-mal ausprobiert.
*mpf* ... und per Hand löschen geht wahrscheinlich auch nicht? (wenn alle anderen abgearbeitet sind)
@neubaugoere Ich will nicht alle Benachrichtigungen löschen.
Manche mag ich stehenlassen, weil ich mir die Beiträge nochmal in Ruhe durchlesen will.
DAs verstehe ich. Nun, ich habe nicht so viele Benachrichtigungen. Heute z.B. so ca. 10 Herzchenbenachrichtigungen und 2 Beitragsantworten. Da gehe ich auf die Beitragsantworten, schaue die durch und lösche alle anderen, weil ich mir die Herzchen nicht wirklich anschauen muss.
Vermutlich hast du viel mehr Benachrichtigungen. - und du brauchst die alle wirklich?
@neubaugoere Was heißt brauchen?
Manchen Beitrag mag ich einfach wiederfinden und dann lass ich die Benachrichtigung stehen.
(Weil ich ihn im Zug der Benachrichtigung des vorhergehenden Beitrags gelesen hab und dann nicht extra anklicken musste)
Das einzige was mir im Sinne von beschränkung von Zahlen einfällt - die Benachrichtigungen gehen nur bis 100. Wenn man mehr als 100 Beiträge drin hat, dann bleibt da eine 100 stehen.
Für mich ist das eher immer ein Albtraum - hatte ich allerdings, soweit ich weiß, noch nie hier mit dem privaten Acount. Ich kenn es nur vom Mod-Account.
Veröffentlicht von: @channuschkaDas einzige was mir im Sinne von beschränkung von Zahlen einfällt - die Benachrichtigungen gehen nur bis 100. Wenn man mehr als 100 Beiträge drin hat, dann bleibt da eine 100 stehen.
Genau - ich krieg maximal 100 Benachrichtigungen angezeigt. Wenn ich die dann 'abarbeite', komm ich irgendwann unter 100.
Und gerade gestern liefen zwei interessante Diskussionen, während wir unterwegs waren. Da hat's dann ziemlich schnell ziemlich viele Benachrichtigungen - und da wär dann eben auch noch die gewünschte Häkchen-Funktion praktisch. Man liest ja die einzelnen Diskussionsstränge am Stück und wenn man dann abhaken könnte, würden die Benachrichtigungen schneller abnehmen.
@chai Man bekommt also Benachrichtigungen für jedes Post auf ein Thema, wenn man es abonniert hat? Ich bekomme ja sonst Benachrichtigungen nur, wenn mir jemand antwortet oder bewertet. Das finde ich völlig ausreichend.
Vielleicht ist Abo auch einfach nicht so sinnvoll, wenn man sowieso in die Themen hereinschaut?
@tatokala Nun ja, da die diversen Posts ja kreuz und quer im Thread verteilt sind, findet man ganz sicher einen Großteil nicht, wenn man sich nicht benachrichtigen lässt.
Und wenn man sich benachrichtigen lässt, ersäuft man in neuen Nachrichten.
@chai Achso, du meinst die aktuellen? Tja...
Irgendwo muss man Kompromisse machen.
Mein Kontingent an Glöckchen ist erschöpft. 😮
Das kommt daher, weil sich einige Benachrichtigungen auch durch mehrfaches Anklicken des Threads nicht von der Benachrichtigungsliste verschwinden (somit nicht meine 'Schuld'), ich einige Benachrichtigungen stehen lassen will (mein Problem) und gestern in einigen von mir abonnierten Threads fleißig diskutiert wurde (auch daran bin ich nicht 'schuld') und ich nicht nachkomme mit dem Anklicken.
D.h. ich hab manche Beiträge im Diskussionsverlauf gelesen und - gäbe es zusätzlich zur Glöckchenfunktion auch eine Häkchenfunktion - könnte diese einfach 'abhaken', wenn ich sie gelesen habe.
Also noch ein Wunsch an den Techniker - ich hätte gern ein Häkchen.
ich hab da grad ne Idee ... vielleicht haste das auch schon gecheckt, aber besser doppelt ansprechen als gar nicht ...
Ich hab ja im Smalltalk nen Thread eröffnet. Für den muss ich ja keine Benachrichtigung aktivieren, weil ich die als Threaderöffner automatisch bekomme. Ist da vielleicht bei dir was doppelt, dass das System durcheinandergerät??? Also doppelt im Sinne von: 1) Benachrichtigung automatisch, weil TE und 2) zusätzlich noch über Benutzerkonto-Benachrichtigungen aktiviert??
@neubaugoere Nö, aber ich hab aktuell allein 53 Benachrichtigungen für Deinen Smalltalk-Thread.
Und dann noch der bisexuelle Sohn und ein paar Glaubensthemen ...
Die über 50 Nachrichten kann ich zwar auf einmal lesen, aber anklicken muss ich sie dann trotzdem noch, damit das Glöckchen dann auch verschwindet.
Deshalb wünsch ich mir ja eine Häkchen-Funktion, dann könnte ich über 50 Glöckchen auf einmal entfernen.
Ich versteh dich ja. Ich suche nur nach einer Art "Zwischenlösung". 🤷♀️
Wie hast du denn für "meinen" Thread so viele Benachrichtigungen? *überlegt* - Hast du vielleicht ganze Forenbenachrichtigungen aktiviert??
Ich wünsche mir Häkchen.
Und ein paar Glöckchen mehr.
Ich weiß nicht, ob's schon nervt...
Aber grad bin ich am Nach- d.h. Hinterher-Lesen. Im einen Thread stehen 20 Benachrichtigungen, im anderen über 80(!).
Und solange ich die nicht 'abgearbeitet' (im Sinne von einzeln angeklickt) habe, weiß ich nicht, was es heute bei Deborah zum Mittagessen gab. Oder was der Hundemann grad so an Musik hört. Oder ...
Sprich - mein Problem ist nicht das Lesen, (das geschieht ja beim Runtersrollen automatisch) mein Problem ist das einzeln Anklicken.
Das ist ganz schön mühsam und erschwert eine Teilnahme an laufenden Gesprächen.
Jupp - alle Beiträge eines Threads auf einmal als gelesen markieren wäre schön.....
Echt? *hm* Also ich hab mir über die Zeit tatsächlich angewöhnt, jeden Beitrag einzeln anzuklicken und dann erst zu lesen. So weiß ich in dem Moment, welcher Beitrag neu ist und schaue, worauf er sich bezieht, also nur diesen einen Fakt sozusagen. Dann nehme ich den nächsten und den nächsten und so weiter. Wenn ich dann doch mal einen direkt daneben schon "zuuuufällig" gelesen hab, lasse ich den - wie auch die Daumenhochherzen - stehen und lösche sie alle auf einmal, wenn ich alle Beiträge durch bin. Aber ich hab auch keine 60 oder 100 Benachrichtigungen. 🤷♀️
@neubaugoere Diese 60 Benachrichtigungen hast Du aber schnell beisammen, wenn in einem gestern eröffneten Thread heute schon über 50 neue Beiträge stehen.
Veröffentlicht von: @chai@neubaugoere Diese 60 Benachrichtigungen hast Du aber schnell beisammen, wenn in einem gestern eröffneten Thread heute schon über 50 neue Beiträge stehen.
Und noch schneller geht's, wenn für (gefühlt) jeden zweiten Beitrag auch noch zwei Benachrichtigungen kommen.
Am Anfang dacht ich noch, ich hätte mich vertan, aber so gehäuft wie das jetzt vorkam, kann ich mich gar nicht vertun ...
Bei älteren Threads, die schon länger sind mach ich das auch so. Aber wenn ein Thread beim ersten Lesen und merken nur 1 bis 2 Antworten hatte und am nächsten Tag 72 (ok - das kam bisher nur einma vor, aber schon bei 20 hab ich das Problem), dann ist es eben doch was anderes. Die könnte man so schön durchlesen ohne irgendwas anzuklicken.
Und die Lösung alle anderen Threads davor rauszusuchen und danach erst auf alle Löschen zu gehen... geht auch.... man übersieht eben nur eher etwas.
Gestern abend hatte ich mein Problem gelöst. Unfreiwilligerweise.
Ich hatte versehentlich auch 'löschen' gedrückt und dann stand kurzfristig kein Glöckchen mehr da.
Vermutlich sind mir damit einige sehr wichtige Beiträge entgangen.
Heute war ich unterwegs und es sind schon wieder über 50 Glöckchen.
Gleich werde ich wieder unterwegs sein und dann geht das Glockenspiel von vorne los.