Einige Tipps und Tricks im neuen jesus.de
Vielleicht kann man hier Tipps sammeln, wie man was im neuen jesus.de hinbekommt. Ich fang mal mit einem Problem an, das mich nervt. Deswegen habe ich schon mal was dazu gepostet, aber das war wohl für Einige zu ungenau formuliert. Deshalb jetzt die ausführliche Beschreibung:
Das Problem beim Antwortschreiben:
- Man drückt auf den "Zitieren"-Knopf mit dem schwarzen “ (der besser "mit Zitat antworten" heißen sollte) in der Werkzeugleiste des Beitrags (unten rechts), auf den man antworten will, und erhält den gesamten Text des Beitrags als Zitat. Allerdings in einem "generellen" Antwortfeld, so dass das, was man schreibt, wie eine Antwort auf den Startbeitrag ins Thema gestellt wird. Außer dem Autor müssen alle anderen raten, worauf der denn geantwortet hat (der zitierte Text kann helfen ...).
- Man vermeidet diesen Fehler (s.u.), aber dann markiert man Text und das rote Rechteck mit dem weißen “ erscheint. Man klickt drauf, und der Text wird als Zitat kopiert, landet allerdings im "generellen" Antwortfeld, so dass wieder nicht klar ist, worauf geantwortet wurde.
Also die einfachsten Möglichkeiten zum Zitieren sind für Antworten ungeeignet!
Die Lösung:
Eine echte Lösung kann nur darin bestehen, dass der Programmierer diese Fehler beseitigt. Aber bis es so weit ist:
- Immer nur den Knopf mit "⮩ antworten" (links unten im Beitragsfeld) benutzen.
- Zum Zitieren den Text markieren, aber das rote Rechteck ignorieren.
- Stattdessen den markierten Text "manuell" in das Antwortfeld kopieren ...
- ... und dann dort in der oberen Werkzeugleiste den Zitierknopf (“) benutzen, um das als Zitat zu formatieren.
Dann sollte der Beitrag, den man erstellt, korrekt angehängt sein.
Ach ja: In einem Startbeitrag gibt es "⮩ antworten" nicht, stattdessen gibt es da einen roten Knopf "Antwort", mit dem man generell (also auf den Startbeitrag;) ) antwortet.
Wäre das hier mein erstes Forum, ich hätte schon verzweifelt das Handtuch geworfen.
Ich schubs es mal hoch.
Gerade noch mal ausprobiert:
Wenn man auf einen Beitrag Stück für Stück antworten will, kann man es so machen.
1. Man wählt den ganzen Beitrag als Zitat.
2. Man geht an die Stelle im Zitat, wo man einhaken will, und wählt dort oben, Kopfzeile des eigenen Beitrags, die Schaltfläche "Blockzitat" (Anführungszeichen, zweite von rechts, neben dem Smiley). Damit bekommt man eine Einfügung (weißer Hintergrund, normales Format), wo man seine Antwort hinein schreibt. Der zitierte Teil bleibt grau und kursiv.
3. Schritt 2 kann man mehrmals wiederholen.
Man wählt den ganzen Beitrag als Zitat.
Die "Zitieren" Button ignoriere ich komplett, da diese immer zum falschen Textfeld springen.
Ich kopiere mir die Texte immer manuell mit Strg+C und füge ihn dann mit Strg+V ein. Dann den Text markieren und als Blockzitat formatieren.
Wenn man auf einen Beitrag Stück für Stück antworten will
Mit ist nicht ganz klar, was du sagen willst.
Hat das was mit dem Problem zu tun (siehe Startbeitrag), dass man im »empfohlenen« Fall jeden Bezug zum Beitrag verliert, auf den man antworten will?
Oder willst du »nur« darauf hinaus, wie man ein Zitat aufspaltet, um Stück für Stück darauf zu antworten?