Langsamkeit der For...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Langsamkeit der Forumssoftware

Seite 3 / 3

MikeFromMUC
Themenstarter
Beiträge : 491

Seit einigen Tagen erscheint mir die Forumssoftware extrem langsam zu reagieren. Wenn ich auf Neue Beiträge klicke , dauert es mehrere Sekunden, ebenso wenn ich auf die Benachrichtigungs-Glocke klicke. Das beobachte ich auf dem iPhone ebenso wie auf dem PC im Browser. Das war schon mal besser.

Geht das nur mir so oder auch anderen? Wurde die Software geändert? Hat die Datenbank hinter dem Forum vielleicht irgendwelche Performance-Probleme?

Antwort
34 Antworten
Blumenwiese
Beiträge : 82

ich dachte, das sei normal, man ist sich halt überall im Netz Schnelligkeit gewohnt, ausser hier .

blumenwiese antworten
2 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 491

@blumenwiese Leider nicht. Die Seite war bisher deutlich schneller. Vielleicht hat es sein Gutes, daß man länger nachdenkt, bevor man antwortet...

mikefrommuc antworten
Blumenwiese
(@blumenwiese)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Beiträge : 82
Veröffentlicht von: @mikefrommuc

@blumenwiese Leider nicht. Die Seite war bisher deutlich schneller. Vielleicht hat es sein Gutes, daß man länger nachdenkt, bevor man antwortet...

Achso und ich hatte mich schon damit abgefunden.

blumenwiese antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5087

Geht das nur mir so oder auch anderen? Wurde die Software geändert? Hat die Datenbank hinter dem Forum vielleicht irgendwelche Performance-Probleme?

Irgendwo scheint es ein Performanceproblem zu geben, ob nun beim Webserver oder bei der Datenbank. Daran, dass hier übermäßig viel gepostet wird, kann es aber eigentlich nicht liegen. Aber wir wissen natürlich nicht, was auf dem System sonst noch so läuft und möglicherweise Ressourcen frisst.

Vielleicht läuft auch eine DDoS-Attacke auf den Server 🤔 Aber dann wäre er vermutlich schon offline....

belu antworten
Channuschka
Beiträge : 4312

Also, bei mir läd edge deutlich schneller und zuverlässiger als Firefox - daher dachte ich es liegt am Browser...

Wenn ich allerdings eine deutliche Entschleunigung erleben will, dann nehme ich einfach mein e-book-reader 🙂 Da bekommt ich so nostagische vibes, wenn ich darauf warte, dass eine Seite (meistens die der bücherei) geladen wird... Wie damals als ich bei meinen Eltern vor dem Familiencomputer saß. Nur dass ich heute sicher sein kann, dass niemand telefonieren will oder nach mir ins Internet und ich nur eine begrenzete Zeit habe... und es fehlt das Geräusch des Einwählens... Ach, ja....damals....

channuschka antworten


Adjutante
Beiträge : 2632

Heute lädt es wieder etwas besser. Liegt es am schönen Wetter bei mir?

adjutante antworten
15 Antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 491

@adjutante Stimmt, bei mir auch - Wetter und Forum besser!

mikefrommuc antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467

@mikefrommuc 

Ich wage zu behaupten: Es liegt daran, dass du dich hier beschwert hast.

hkmwk antworten
MikeFromMUC
(@mikefrommuc)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 491

@hkmwk Freundlich nachgefragt 😉

Die Betreiber wissen  ja oft nicht, wenn es irgendwo hakt. Da ist Feedback dann hilfreich 

mikefrommuc antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

@hkmwk Vielleicht liegt es auch daran, dass sonst im Hintergrund gearbeitet wird und die samstags und sonntags frei haben 🙂

 

Firefox ist übrigens trotzdem langsamer als edge

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467

@channuschka (Testlink)

Könnte sein, ich habe gerade einen neuen Bug entdeckt:

Ich habe einen Link reingestellt, mit der Option »in neuem Tab öffnen« (also das Häkchen dazu nicht entfernt).

Und dann musste ich feststellen, dass der nicht auf das Bild führt, das ich verlinkt hatte … sondern auf eine nicht vorhanden Grafik auf jesus.de - oder ist das noch anders (es kam kein 404-Fehler, sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Symbol)?

Allerdings: Wenn ich dem Browser mitteile, dass er das in einem neuen Tab öffnen soll, klappt das wie geplant..

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467

noch'n testlink:

Tetrapak

Bei dem tritt der Fehler auf. Nur bei Grafiken?

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467

Drei verschiedene Resultate … verwirrend.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15379

@hkmwk 

ja, merkwürdig

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

@hkmwk Liegt es vielleicht nicht an jesus.de, sondern an der verlinkten Seite und wie da das ganze hinterlegt/eingearbeitet ist?

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

@hkmwk 

Hier sind es z.B. unterschiedliche Dateiformate der Bilder. Das eine ist .webp und das ander .jpeg .

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

Der im anderen Thread von neubaugöre verlinkte Tetrapak ist auch .jpeg

 

Scheinbar wird das Format gleich im Thread als Bild angezeigt.

channuschka antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

Das kaputte Bild hat die Kurzendung .jpg und es scheint anderst auf der Seite eingearbeitet zu sein, soweit ich das als totaler Laie beurteilen kann.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7467

@channuschka 

Du hast recht, ich hätte einen Link weiter gehen sollen:

Dann klappt es, wie man sieht, und wenn man nicht nur die URL nimmt, sondern als Link zitiert, hat man auch einen Link zum Bild.

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4312

@hkmwk

"User helfen user" 😀

Dann wäre die Frage wohl gelöst und wir können die Techniker sich um anders kümmern lassen.

channuschka antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?