Software für dieses...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Software für dieses und das alte Forum?

Seite 1 / 2

Murphyline
Themenstarter

Mal eine Frage an die Mods: Ich fand das alte Forum ja besser, weil dort zu einem Thema Nebengespräche mit eigenen Titeln möglich waren und man die Wahl hatte, diese zu lesen oder auch nicht. Woher kam die Software für das alte Forum? Habt ihr die selbst entwickelt oder gekauft und wenn ja, gibt es die noch und wo?

Und woher kommt die Software für das neue Forum? 

Antwort
35 Antworten
lhoovpee

Die alte Formensoftware war meines Wissen (was vollkommen falsch sein kann) eine Eigenentwicklung auf Grundlage von Typo3.

Die neue Forensoftware ist mit dem WordPressplugin wpForo gemacht.

lhoovpee antworten
1 Antwort
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lhoovpee danke

murphyline antworten

frosch80-mod
Moderator

@murphyline 

Hej murphyline,

also ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand behauptet hätte, dass das neue Forum das bessere sei (außer, was die Sicherheit anbelangt und vielleicht einzelne Details). 

Das alte Forum hatte Sicherheitsmängel (frag mich bitte keine Details, weil ich davon keine Ahnung habe). Deshalb musste ein neues her. Die Alternative wäre gewesen, das Forum ersatzlos zu schließen. So, wie es mit dem Forum der "Frommen Hausfrauen" letztes Jahr passiert ist, wobei die ja hier im Forum herzlich willkommen und zum Teil auch präsent sind.

"Woher kam die Software für das alte Forum? Habt ihr die selbst entwickelt oder gekauft und wenn ja, gibt es die noch und wo?"

Weiß ich nicht (aber wie gesagt: da kenne ich mich nicht gut aus). Warum interessiert dich das? Dem könnte man natürlich nachgehen. Zielführend könnte es sein, wenn du eine PN an MrOrleander schreibst. Der weiß da garantiert mehr als ich.

"Und woher kommt die Software für das neue Forum?"

Von WorldPress.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 11 Monaten

Veröffentlicht von: @frosch80-mod

Die Alternative wäre gewesen, das Forum ersatzlos zu schließen.
So, wie es mit dem Forum der "Frommen Hausfrauen" letztes Jahr passiert ist, ... 

Ja, das ist sehr schade. 
So nett es hier ist, die Schließung des fhf-Forums ist ein großer Verlust.

chai antworten
Murphyline
Themenstarter
Veröffentlicht von: @frosch80-mod

Warum interessiert dich das?

Weil es in einem anderen, politischen Forum (Discourse), in dem ich bin, ständig Stress wegen themenabweichenden Nebengesprächen gibt und ich die Hoffnung hatte, man könne eure alte Forumssoftware irgendwo besorgen. Die Lesbarkeit und die Möglichkeit einzelne Gesprächsfäden zu einem Thema zu führen, fand ich sehr gut und ich habe das nie wieder in einem anderen Forum gesehen.

Auch hier habe ich Probleme, meine eigenen Beiträge in einem Thema wiederzufinden und neue Beiträge von anderen Usern zu finden. Was mich auch nervt ist, dass man einer Person unter ihrem Beitrag zwar antworten kann, aber sie nicht zitieren kann, dann öffnet sich automatisch ein neues Fenster für den Beitrag.

murphyline antworten
11 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @murphyline

Auch hier habe ich Probleme, meine eigenen Beiträge in einem Thema wiederzufinden und neue Beiträge von anderen Usern zu finden. 

Das einzig Beruhigende ist, dass ich nicht allein so doof bin ...

chai antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@murphyline 

Was mich auch nervt ist, dass man einer Person unter ihrem Beitrag zwar antworten kann, aber sie nicht zitieren kann,

Warum sollte das nicht gehen? Du darfst nur nicht den großen roten Button nutzen, sondern muss den Text selbst kopieren und die kleinen Anführungszeichen neben dem Smiley nutzen, um den Text als Zitat zu kennzeichnen. 

lhoovpee antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@murphyline (zum Beitrag)

Was mich auch nervt ist, dass man einer Person unter ihrem Beitrag zwar antworten kann, aber sie nicht zitieren kann, dann öffnet sich automatisch ein neues Fenster für den Beitrag.

Zitieren geht »händisch« (kopieren, und als Zitat markieren). Siehe auch hier, wo ich mich direkt nach dem Wechsel der Software drüber beschwert habe. Aber das wurde anscheinend ignoriert …

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@hkmwk 

Nun ja, wenn einfach niemand da ist, der das umstellen kann ... so ist das, wenn alles for free ist und ehrenamtlich ... und auch kein User da ist, der das ehrenamtlich übernimmt ... 

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@neubaugoere 

Es gibt einen Programmierer, der auch nach dem Wechsel Einiges hier gefixt hat. Gefühlt die Hälfte war „nice to have“, aber nicht wirklich wichtig.

Wenn dann bis heute nichts dran geändert wurde, dass automatischrs Zitieren nicht richtig funktioniert, kann man ja von ignorieren sprechen.

Software muss stets gepflegt werden - sollte seit Jahren hier Nichts gemacht worden sein, ist das ein Versäumnis.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hkmwk 

Okay, dann ist mir das "Gefixte" nicht aufgefallen. - Wie auch immer, wir müssen damit leben. Oder eben gehen. 

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@hkmwk 

Die Programmierer sind Angestellte von SCM, soweit ich das weiß und da läuft jesus.de nicht an erster Stelle und es sind nur so ein oder zwei. Die hatten die letzten Jahre einige andere Baustellen, die vorgingen, nach dem viel Zeit für jesus.de und den Wechsel drauf ging. 

Schnell "gefixt" wurden die Dinge, die einfach zu ändern sind - nicht "gefixt", die Dinge, die etwas mehr Zeit und wohl teilweise eigenes Programmieren brauchen. Auch mit dem Hintergrund, dass am Anfang wp-Updates hier manches dann wieder total unbrauchbar gemacht haben weil sie damit nicht kompatiebel waren etc.

channuschka antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@channuschka 

Ich hab auch mitbekommen, dass es da nicht viele Ressourcen gibt.

Aber im Lauf der Jahre sollte es doch möglich sein, einige Dinge anzugehen!

hkmwk antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

@hkmwk 

Weißt du wie lange es eine "neues Forum" geben sollte bevor es kam? Das sind die zeitlichen Dimensionen, in denen wir denken müssen.

channuschka antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hkmwk 

kommt drauf an, wo es in der Reihenfolge auf der Prioritätenliste steht ...

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@neubaugoere 

Womit wir wieder beim ignorieren sind.

hkmwk antworten

Murphyline
Themenstarter
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Du darfst nur nicht den großen roten Button nutzen, sondern muss den Text selbst kopieren und die kleinen Anführungszeichen neben dem Smiley nutzen, um den Text als Zitat zu kennzeichnen. 

Dann steht da aber nicht "veröffentlicht von Ivehope" , das steht nur bei den roten Anführungszeichen, wie du im unteren Beispiel siehst

Du darfst nur nicht den großen roten Button nutzen, sondern muss den Text selbst kopieren und die kleinen Anführungszeichen neben dem Smiley nutzen, um den Text als Zitat zu kennzeichnen.

murphyline antworten
10 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Alternativ - so mache ich es, ist aber aufwändig (oder aufwendig - ich merk mir das nie) -:

Auf den gefürchteten roten Butten klicken (Anführungszeichen), das "System" rollt ja dann runter zum Eingabefeld. Ich kopiere dann per Maus, hatte mir vorher gemerkt, wo mein Beitrag steht, der ist auch noch "geöffnet", also das Eingabefeld, dann füge ich es einfach ein. Ist umständlicher, sicher. Es kommt halt immer drauf an, was das Ziel ist.

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

@neubaugoere bloß bei den Kopien wird derjenige, dem ich antworte, ja nicht über die Glocke benachrichtigt, oder?

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline 

Ich weiß es nicht. Es gibt Beiträge, da bekomme ich bis zu 4x eine Benachrichtigung ... vielleicht nur, wenn ich ihn vorher noch nicht gelesen hatte??

1. Korrektur: wir könnten das testen

2. Korrektur/Ergänzung: mit vorheriger Absprache

3. Ergänzung: Mal schauen, wie viel mal es jetzt bei dir insgesamt bimmelt.

neubaugoere antworten
Murphyline
(@murphyline)

@neubaugoere 1 x zu diesm Thema

murphyline antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@murphyline krass, obwohl ich 3x (einzeln) korrigiert hab ... wieso krieg ich von manchen Beiträgen viele Meldungen?

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@neubaugoere Ihr müsstet jetzt einmal informiert werden...
Stimmt nicht - jetzt noch ein zweites Mal ...
Aller guten Dinge sind drei ... 

Und weil ich eine Frage habe, auch noch ein viertes Mal 😊 
Wie ist das, wenn ich einen Daumen-hoch vergeben habe und den wieder lösche? 
Wird der Schreiber dann erst informiert, dass er einen Daumen-hoch bekommen hat und dann darüber, dass er ihm wieder entzogen wurde? 
Darf gern getestet werden.

chai antworten
Murphyline
(@murphyline)

@chai keine Ahnung- wo ist hier der Chef, der sowas beantworten kann?

murphyline antworten
Channuschka-Mod
Moderator
(@channuschka-mod)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@murphyline 

Unsere pädagogische Linie ist hier - probiert euch aus und findet es selbst heraus 🙂

channuschka-mod antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @murphyline

@chai keine Ahnung- wo ist hier der Chef, der sowas beantworten kann?

Dazu brauchst Du keinen Chef. Wurdest Du benachrichtigt und falls ja, wie oft?

chai antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@murphyline 

Dann steht da aber nicht "veröffentlicht von Ivehope" ,

- Murphyline

Naja, das kann man zur not ja auch selbst schnell kopieren. Aber eigentlich ist es ja logisch, dass man jenen Zitiert, auf den man antwortet. 

Deine jetzige Nachricht ist ja auch gar nicht als Antwort unter mein Beitrag angehängt, wodurch ich auch keine Benachrichtigung bekommen habe. Ich habe jetzt nur aus Zufall deine Antwort gesehen. 

Ich will gar nicht wissen wie viele Antworten auf meine Beiträge ich schon nicht gelesen habe, weil dieser "Zitieren" Button genutzt wurde, der eben genau eines nicht macht: Antworten. 

Ich finde es auch schade, dass ich bei @ Markierung mit meinen Usernamen nicht benachrichtigt werden. 

Aber ich denke wir könne eher froh sein, dass es diese Forum überhaupt noch gibt. Immerhin verdienen die damit kein Cent (außer bisschen über Werbung; aber das wird überschaubar sein), müssen aber Geld investieren für Ressourcen und Admins. 

lhoovpee antworten
MrOrleander

@murphyline 

Mal eine Frage an die Mods: Ich fand das alte Forum ja besser, weil dort zu einem Thema Nebengespräche mit eigenen Titeln möglich waren und man die Wahl hatte, diese zu lesen oder auch nicht. Woher kam die Software für das alte Forum? Habt ihr die selbst entwickelt oder gekauft und wenn ja, gibt es die noch und wo?

Das alte Forum war ursprünglich eine Entwicklung von Rolf (News, Schöpfer und langjähriger Chef von Jesus.de) und einer Handvoll Mitstreiter. Das war die 'goldene Zeit' des Forums, nicht nur, was die Mitgliederzahlen und -aktivität anging, sondern auch die Flexibilität, mit der auf neue Anforderungen durch Ergänzung oder Modifizierung der Forensoftware reagiert werden konnte. Hatte so ein wenig den Charme eines Startups, diese Begeisterung. 😊 

Um 2010 mußte Jesus.de auf das neue, verlagsweit eingeführte Content-Management-System Typo3 umgestellt werden, was eine komplette Neuprogrammierung erforderte. Die wurde dann aber nicht mehr von Rolf erledigt, sondern von einer eigenen Programmierabteilung im Haus. Die Umsetzung war - das kann man im Rückblick durchaus so sagen - lieblos, fehlerbehaftet, träge und hat Nutzer sowie Moderatoren ewig lang Nerven gekostet. Flexibel war jetzt auch nichts mehr. Aus dem Startup war eine Verwaltung geworden. 

Schließlich führte ein Versionssprung von Typo3 dazu, daß die Forensoftware wieder neu geschrieben hätte werden müssen. Dafür war nun aber kein Geld mehr da (daß das Verlagswesen allgemein leidet, weißt Du vermutlich auch). Gesucht wurde daher eine kostengünstige Alternative, die möglichst ohne großen Aufwand zu adaptieren und langfristig zu pflegen wäre. Statt Typo3 werkelt nun das allseits beliebte WordPress im Hintergrund sowie eine m.W. frei verfügliche bzw. erwerbbare Forensoftware. Das dürfte auch die Einzige sein, die Du kaufen könntest, aber die möchtest Du ja nicht haben. 😀 

mrorleander antworten
5 Antworten
Murphyline
(@murphyline)

@mrorleander Danke für die Antwort. Sehr schade, denn die alte Forensoftware war wirklich gut und ich habe diese Struktur auch nie im Internet wiedergefunden.

murphyline antworten
Plueschmors
(@plueschmors)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

@murphyline Ja, ganz mein Reden. Ich war ja nun auch vier oder fünf Jahre nicht mehr hier deswegen. Inzwischen habe ich aber das Hinnehmen gelernt. Trotzdem hoffe ich noch, daß das alte Jesus.de irgendwann wieder aufersteht. Ein nahezu perfektes Forum (und Chat!), in dem man sich gerne bewegt hat. Und jetzt im Nachhinein würde ich dafür echt ordentlich was berappen. Schade, daß damals versäumt wurde, auf die finanziellen Schwierigkeiten hinzuweisen; ich bin sicher, zusammen hätten wir das alle gewuppt. Jahr für Jahr.

plueschmors antworten
Murphyline
(@murphyline)

@plueschmors Naja, es gab ja wohl auch Sicherheitslücken in der alten Software.

murphyline antworten
Murphyline
(@murphyline)

@mrorleander Nachtrag: grüß Rolf schön von mir, wenn du noch Kontakt hast und sag ihm, dass seine Forumssoftware sehr innovativ war und vielleicht könnte er die inhaltliche Struktur ja den neuen Programmiersprachen anpassen und noch ein gutes Geschäft damit machen.

murphyline antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)

@murphyline 

Die hier eingesetzte Forensoftware kannst du auch individualisieren. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht. 

Bei Bedarf kann man sich Pro Support kaufen.

Viele Add Ons kosten aber Geld; selbst Kleinigkeiten wie mit @ einen User zu markieren, der dann benachrichtigt wird. Oder die Privaten Nachrichten.

Hier der Link zum WordPress Plugin: https://wpforo.com/

Eine Software mit Tree View kenne ich nicht mehr. Das ist leider außer Mode gekommen. 

lhoovpee antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?