Abstammung von affe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstammung von affenähnlichen Vorfahren?

Seite 7 / 7

membersound
Themenstarter
Beiträge : 2

Hi Leute,

die Theorie, dass Mensch und Affe von gemeinsamen affenähnlichen Vorfahren abstammen, hält sich ja hartnäckig, und wird auch schon in der Grundschule gelehrt.

Gibt es hierüber leicht verständliche Abhandlungen zum Pro/Contra zu dieser Theorie aus christlicher Sicht?

Ich war letztens in einer Diskussion mit einem Atheisten darin verwickelt, der in Bio einfach 10x fitter war als ich, und ich argumentativ einfach nicht mehr hinterher gekommen bin.

 

Danke und LG

Antwort
252 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Kannst du ja gerne so sehen. Von mir aus steht da auch eine gewisse Logik dahinter. Aber es ist nicht das, was Christen im allgemeinen glauben, also was in den großen christlichen Gemeinschaften gelehrt wird. Daher ist es auch nicht "christlich", was du hier beschreibst, sondern deine ganz private Auslegung.

Ich weiss nicht was du unter christlich verstehst.

Christlich leitet sich ab von der Person Jesus Christus.

Daher geht es zum einen um die Person Jesus Christus und worüber die Person Jesus Christus lehrt.

Die Lehre Jesu und die Umsetzung der Lehre (Verhalten) ist christlich.

Weicht eine Lehre von der Lehre Jesu ab, dann handelt es sich nicht um eine christliche Lehre, sondern um eine anderslautende Lehre.

Jede widersprüchliche Lehre ist keine christliche Lehre, weil Gott sich nicht widerspricht.

Jede unlogische Lehre ist nicht von Gott, weil Gott logisch ist.

Jede ungerechte Lehre ist nicht von Gott, weil Gott gerecht ist, usw...

 

deleted_profile antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @arcangel

Nur unsere menschliche Auslegung dieses Logos sind es nicht. Indem du behauptest, dass deine Auslegung des Wortes die einzige richtige ist, erhebst du deine Meinung auf die gleiche stimmige, schlüssige und fehlerfreie Ebene wie Gottes Wort. Das heisst, deine Meinung ist Gottes Wort?

Ich lege im Grunde gar keinen großen Wert auf (widersprüchliche) Meinungen, da ich mich mehr an Fakten orientiere.

Die Fakten ergeben sich für mich aus den Worten Gottes, die durch Jesu Worte bestätigt werden.

Gott und Jesus sind eins (einstimmig). Gott, Jesus und der Heilige Geist sind eins (einstimmig).

 

Ich behaupte nicht, dass meine Auslegungen die einzig Richtigen sind.

Widerlege doch die Aussagen die ich treffe und schenke mir doch eine schlüssige, stimmige, nützliche Erkenntnis von dir zu den angesprochenen Themen. Eine Auntwort die durch Gottes Wort bestätigt wird.  

Noch einmal: Jesu Worte sind nicht meine Worte. Ich orientiere mich an ihnen. Das ist alles.

Ich habe auch kein Problem damit, wenn man mir eine inhaltlich, stimmige, anderslautende Aussage gegenüberstellt.

Erkenntnis wächst durch Nachsinnen und sich austauschen (unterhalten), zusammentragen einzelner Erkenntnisse zu geistlichen Themen, usw....

Solange jedoch etwas nicht stimmig ist, gibt es eben noch Handlungsbedarf, bis die Lösung vorliegt.

Ansonsten eiert man endlos inhaltlich weiter, ohne ein eindeutiges Ergebnis zu haben.

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Denn bekanntlich sind die Vögel evoloutionär aus kleinen Dinosauriern hervorgegangen.

Wie sit denn der erste Dinosaurier entstanden?

deleted_profile antworten
5 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Wie sit denn der erste Dinosaurier entstanden?

Aus einem Reptil (Wobei "Reptil" ein Sammelbegriff ist), welches aus einem Amphibium entstand, welches wiederum aus einem Fisch entstand, welcher aus einem Panzerfisch entstand, welcher aus einem "Chordatier" entstand (Eine Art Wurm mit primitiver Wirbelsäule), welcher aus einem Wurm entstand (Wieder ein Sammelbegriff), welcher vermutlich aus einem Polypen entstand, welcher aus einer Art Schwamm entstand, welcher aus einem Einzeller hervorging welcher wiederum vermutlich aus einer Protozelle entstand, die aus Aminosäuren entstand deren Herkunft noch nicht abschliessend geklärt werden konnte, da es hier praktisch keine fossile Überlieferung mehr gibt.

Das Ganze dann mit über einer Milliarde Zwischenformen, belegt durch Fossilien in eben dieser Reihenfolge sowie der Genetik, die diesen Weg nachzeichnet.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Interessante Theorie.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Interessante Theorie.

In der Tat

Und eindeutig belegt.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Von fehlbaren Menschen.

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

 

Von fehlbaren Menschen.

Genau wie die Bibel und alles andere... totale Unfehlbarkeit steht uns leider nirgends zur Verfügung. 
 
 

 

 

lucan-7 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Da heisst, simpel gesagt: Das erste Huhn ist aus einem Ei geschlüpft, das von Nicht-Hühnern gelegt wurde.

Wie entstand denn das erste Ei und das erste Nicht-Huhn?

deleted_profile antworten
10 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

@mt-24-14 

Dafür müssten wir raus finden, welche Tier als erstes Eier gelegt hat. Das wissen wir noch nicht. 

Wenn das Ei vor der Henne da war, wie kamen die ersten Eier in die Welt? - SWR Wissen

lhoovpee antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lhoovpee 

Wie kam es denn zu dem ersten Tier oder dem ersten Ei?

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Wie kam es denn zu dem ersten Tier oder dem ersten Ei?

Die ersten Tiere waren höchstwahrscheinlich Einzeller und haben sich durch Zellteilung vermehrt, nicht durch Eier. eier gab es erst sehr viel später.

Wie genau sie entstanden sind, dazu gibt es verschiedene Modelle. In dem Bereich wird noch viel geforscht, aber da die Spuren längst vergangen sind werden wir es wohl nie genau herausfinden.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@lucan-7 

Wie kommt ein Einzeller auf die Idee sich zu teilen und schlauer werden zu wollen als vorher?

Wie hat sich deiner Erkenntnis nach der Einzeller motiviert so etwas überhaupt zu tun?

Ein intelligentes biologisches Lebewesen benötigt meiner Erkenntnis nach  ein intelligentes Betriebsprogramm, um die entsprechenden Funktionen durchführen zu können.

Wie will ein Einzeller ein solch komplexes Betriebsprogramm entwickeln?

Ein intelligentes biologisches Lebewesen benötigt meiner Erkenntnis und meines Glaubens nach eben einen intelligenten Entwickler, der eben auch Intelligenter sein muss als das in Serie produzierte Endprodukt biologisches Lebewesen.

Betriebsprogramme in biologischen Lebewesen sind meines Wissens nach keine Sache der Materie selbst, da sie eben geistlicher Natur sind.

Woher kommt der Geist der sich in der Materie befindet?

Abgesehen davon, wie kommt es zu dem Leben in der Materie?

Woher hat die Materie denn das Leben her?

Materie kann doch selbst nur Materie sein, nicht mehr!!!

Welche Antwort bietet da die Wissenschaft?

 

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

@mt-24-14 Woher kommt der Geist der sich in der Materie befindet?

Da ist kein Geist.

<°))Xx<|

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@jack-black 

Da ist kein Geist.

Doch. Aber der ist an dieser Stelle irrelevant, weil er weder gemessen noch genau definiert werden kann. Aber allgemein beschreiben kann man ihn schon.

 

lucan-7 antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3630

@lucan-7 Er kann nicht gemessen, d.h. empirisch  als existent nachgewiesen werden, und genau definiert werden kann er auch nicht.

Aber er ist da.

Na gut, dann mach mal weiter hier bei dem Wettrennen mit dem Igel. 😎 

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@jack-black 

Er kann nicht gemessen, d.h. empirisch als existent nachgewiesen werden, und genau definiert werden kann er auch nicht.

Aber er ist da.

Sonst hätten die Psychologen ja auch nichts zu tun...

Das Gefühl "Schmerz" ist real. Trotzdem können wir die Existenz dieses Gefühls nur indirekt nachweisen, indem wir von unseren eigenen Erfahrungen auf andere Wesen schliessen. Ob deren "Schmerz" aber wirklich das gleiche Empfinden ist wie bei uns, das bleibt uns verschlossen. Denn wir können zwar Hirnströme messen - aber nicht erfassen, was sie darstellen.

Und falls dir die Versuche zum "Gedankenlesen" durch KI bekannt sind: Die funktionieren auch nur, weil man die Vorgaben kennt. Gemessen werden Hirnströme, aber nicht deren Inhalt.

lucan-7 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21570

@mt-24-14 

Wie kommt ein Einzeller auf die Idee sich zu teilen und schlauer werden zu wollen als vorher?

Aus dem gleichen Grund, aus dem beispielsweise Natrium-Atome auf die Idee kommen, sich mit Chlor-Atomen zusammenzuschliessen und NaCl (Kochsalz) zu bilden.... oder unzählige andere chemische Reaktionen ablaufen.

Es gibt Modelle dafür, wie die ersten Einzeller aus Lipid-Blasen entstanden sein könnten, die sich ab einer gewissen Größe teilen.

 

Ein intelligentes biologisches Lebewesen benötigt meiner Erkenntnis nach ein intelligentes Betriebsprogramm, um die entsprechenden Funktionen durchführen zu können.

Ja, das Argument kommt ja ständig. Nur ist ein Einzeller halt nicht sonderlich intelligent. Nervenbahnen und Gehirne haben sich erst viel später entwickelt.

 

Ein intelligentes biologisches Lebewesen benötigt meiner Erkenntnis und meines Glaubens nach eben einen intelligenten Entwickler, der eben auch Intelligenter sein muss als das in Serie produzierte Endprodukt biologisches Lebewesen.

Ja, und dieser Entwickler braucht selber keinen Entwickler, weil der auf wundersame Weise "schon immer" da war. Dass es hier einen massiven Fehler in der Argumentation gibt wird da gerne übersehen. Wenn komplexe Dinge nicht von allein entstehen können - dann kann es auch keinen Gott geben, weil der ja NOCH komplexer sein muss als das Universum!

 

Woher kommt der Geist der sich in der Materie befindet?

Abgesehen davon, wie kommt es zu dem Leben in der Materie?

Die Evolutionstheorie handelt nicht vom "Geist", weil das nichts ist, das naturwissenschaftlich erfasst werden kann. Es geht nur um die Entwicklung der biologischen Körper.

Und in den Religionen ist zwar oft vom "Geist" die Rede... was genau das aber überhaupt sein soll vermag niemand zu sagen.

 

Materie kann doch selbst nur Materie sein, nicht mehr!!!

Welche Antwort bietet da die Wissenschaft?

Wie gesagt, es geht ja in der Naturwissenschaft nur um die Materie. Damit lässt sich die Entwicklung der Lebewesen ausreichend darstellen.

lucan-7 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2836

@mt-24-14 

Ein intelligentes biologisches Lebewesen benötigt meiner Erkenntnis und meines Glaubens nach eben einen intelligenten Entwickler, der eben auch Intelligenter sein muss als das in Serie produzierte Endprodukt biologisches Lebewesen.

Das kannst du gern so glauben. Das hat halt nur mit Wissenschaft nichts zu tun.

Auf deine Fragen ist Lucan ja bereits eingegangen. 

lhoovpee antworten
Seite 7 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?