Abstammung von affe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abstammung von affenähnlichen Vorfahren?

Seite 6 / 7

membersound
Themenstarter
Beiträge : 2

Hi Leute,

die Theorie, dass Mensch und Affe von gemeinsamen affenähnlichen Vorfahren abstammen, hält sich ja hartnäckig, und wird auch schon in der Grundschule gelehrt.

Gibt es hierüber leicht verständliche Abhandlungen zum Pro/Contra zu dieser Theorie aus christlicher Sicht?

Ich war letztens in einer Diskussion mit einem Atheisten darin verwickelt, der in Bio einfach 10x fitter war als ich, und ich argumentativ einfach nicht mehr hinterher gekommen bin.

 

Danke und LG

Antwort
252 Antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

as ist mit dem Erfinder des Bleizusatzes im Benzin, der hier zwar eine tolle technische Lösung gefunden hat, aber die Gesundheit von Millionen Menschen ruinierte?

Dieser Punkt ist einfacher zu beantworten:

Gott hat Technik und Benzin nicht in seiner vollendeten Schöpfung für uns vorgesehen, denn die Schöpfung war am Ende des sechsten Tages, mit dem Auftrag an uns Menschen, bereits vollständig definiert und vollendet.

D.h. Benzin hat nichts mit dem Willen Gottes für uns Menschen zu tun.

Die negativen Folgen hast du ja schon benannt.

Gott selbst ist gesund und ER will und wollte das wir auch gesund sind, oder wieder werden.

 

deleted_profile antworten
2 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@mt-24-14 

D.h. Benzin hat nichts mit dem Willen Gottes für uns Menschen zu tun.

Die negativen Folgen hast du ja schon benannt.

Gott selbst ist gesund und ER will und wollte das wir auch gesund sind, oder wieder werden.

Wenn das so ist, dann müsste die Pharmaindustrie ja auch ein Segen sein - denn sie hält die Menschen ja gesund.

Es sei denn, die Menschen fangen an , beispielsweise Schmerzmittel als Drogen zu verwenden... dann schadet das, was eigentlich nützen sollte, den Menschen plötzlich... sogar bis zum Tod!

lucan-7 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

@lucan-7 

Und die Erfindung des Messers war auch hilfreich. Man kann es gut zum Schneiden von Gemüse und Fleisch und anderen Dingen verwenden. Man kann damit auch schlimme Dinge tun. - Und hier sind wir bei der Verantwortung der Menschen, wie sie damit umgehen. Da kommt der freie Wille wieder ins Spiel, sich für das Gute oder gegen das Gute zu entscheiden. Wir sehen ja, wo "die Menschheit" heute steht. Es wird viel erfunden und entdeckt, was hilfreich für alle ist; es wird nur oft leider viel missbraucht von einigen für ihr Ego (oder wie du es sonst nennen willst). Es ist immer ein Entscheidung und eben die Eigenverantwortung eines jeden; denn wir sind ja eben keine Marionetten.

neubaugoere antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wenn das so ist, dann müsste die Pharmaindustrie ja auch ein Segen sein - denn sie hält die Menschen ja gesund.

Es sei denn, die Menschen fangen an , beispielsweise Schmerzmittel als Drogen zu verwenden... dann schadet das, was eigentlich nützen sollte, den Menschen plötzlich... sogar bis zum Tod!

Das sehe ich so ähnlich wie du. Die Pharmaindustrie hat sicher auch passende Antworten auf neu entstandene Zivilisationserkrankungen. 

Aber viele Erkrankungen sind halt auch moderne Erkrankungen und eben durch einen unnatürlichen Lebenswandel erst entstanden.

Die gab es früher ja so nicht.

Ich finde Vorbeugung und Erhaltung demnach auch eine gute Methode zur Gesunderhaltung, also auch die Naturheilkunde, etc...

Wir sind in unserem sog. Gesundheitswesen eher auf Notfallmedizin geeicht, auch im Denken. Prophylaxe spielt nicht so die Rolle, weil es keine Kohle bringt.

Unser Gesundheitsystem krankt an diesem Denken.

Beispiel:

1. Krankengelt ist eigentlich ein Solidarbeitrag für kranke Menschen. Krankenhäuser sind aber mittlerweile Unternehmen (gewinnorientiert) geworden, die eben Gewinne abwerfen sollen. Das widerspricht dem Solidaritätsprinzip.

2. Wir hatten lange das Prinzip der Fallpauschale. Daher ging es um Geld und nicht um die passende Behandlung für die einzelnen Fälle, usw....

3. Heute ist es oft so bei Krankenkassen, dass man erst nach einem Widerspruch eine angemessene Leistung erhält. Menschen die das nicht tun oder könnne, fallen dann hinten runter, usw...

 

Versuch mal bei einem tendentiellen Burnout von einem Arzt Ruhe verordnet zu bekommen. Das gibt es quasi nicht ohne einen weiteres Medikament

 

 

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @deborah71

Joh.2,3-4 ...................Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Du beantwortest die Frage nicht. In welcher Verbindung steht die Antwort Marias mit Jesu doch eher verblüffenden Reaktion?

Die hast du nicht beantwortet.

Ausserdem sage ich nicht, dass du kein Christ bist wenn du die Frage nicht beantwortest, sondern nur, dass du die Frage dann nicht inhaltlich korrekt beantwortest.

Es ist doch leicht zu sagen: Dann ist es halt so. Dann brauch ich auch keine Lehre Jesu und keine Erkenntnis über das Evangelium von Gott und Seinem Reich.

deleted_profile antworten
4 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Sorry, ich meinte die Aussage Maria an Jesus, nicht Antwort.

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@mt-24-14 

Zum Beitrag

Deine Frage im Beitrag vor dem link habe ich richtig beantwortet. Wenn du dich allerdings in der Fragestellung vertust, dann kann ich nichts dafür. 

Zum Beitrag

Ich sehe, dein Kaffeepegel ist noch nicht hoch genug.  😉

Gesegneten Freitag dir 🙂

 

#  um den Verlauf darzustellen sind die entsprechenden Beiträge von mir verlinkt worden

 

 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@deborah71 

Joh.2,3+4 Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. 4 Jesus spricht zu ihr: Was habe ich mit dir zu schaffen, Frau?

Warum reagiert Jesus hier in dieser Weise auf Maria?

 

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22957

@mt-24-14 

Zum Beitrag

Das ist jetzt die dritte Frage... wie oft möchtest du deine Fragestellung noch verändern?

Im Prinzip habe ich die Antwort auf diese Frage schon mit meiner ersten Antwort eingeschlossen.

deborah71 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7

Genau so behauptest du, Gott würde nicht strafen.

Stimmt, dass habe ich gesagt.

Und meine Aussagen beziehen sich auf die Bibel.

Ich lese die Bibel halt nur nicht wie ein Roman, sondern ich bemühe mich darum, die Passagen genau zu untersuchen und ich prüfe den Inhalt. Das fordert die Bibel selbst.

Ich verändere sie daher auch nicht und auch nicht ihre Forderungen.

Ich lege sie in einigen Punkten jedoch anders aus als es der Mainstream tut. Jeder hat von Gott einen Verstand (+ Auftrag) erhalten. Den darf man neben dem Glauben auch nutzen, um einen Sachverhalt zu prüfen.

Also nochmal: Ich behaupte, dass Adam und Eva die ersten Menschen auf der Erde waren. Steht auch so in der Bibel.

Es gibt zusätzlich eine Stelle in der Bibel die beschreibt, dass Adam zu einem bestimmten Zeitpunkt X keine Frau fand, die ihm entsprach.

Das Wort "entsprach" zeigt doch eindeutig, dass zu diesem Zeitpunkt andere Menschen auf der Erde verweilt haben müssen. Adam hatte sicherlich nicht nach einem Igel als passende Ehefrau Ausschau gehalten.

Folgerichtig hat Gott nach der Erschaffung von Adam (in Adam war Eva schon drin) zu einem anderen passenden Zeitraum weitere Menschen erschaffen.

Nicht alle Menschen haben sich demnach durch biologische Kreuzung fortgepflanzt.

Die ersten Menschen sind durch Gott erschaffen worden (also ohne Geschlechtsverkehr). Das ist doch logisch.

Wenn Gott aus einem Klumpen Erde 2 Menschen als erste Menschen erschaffen konnte, also ein Startermenschenpaar, wieso sollte ER ausserhalb des Garten Edens nicht weitere Menschen aus Erde machen können.

Woher kommen sonst die Frauen Kains? Ein weiterer Beweis für meine schlüssige These zu diesem Sachverhalt.

Denk doch mal darüber nach.

 

deleted_profile antworten
8 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3605

@mt-24-14

Jeder hat von Gott einen Verstand (+ Auftrag) erhalten. Den darf man neben dem Glauben auch nutzen, um einen Sachverhalt zu prüfen.

Also nochmal: Ich behaupte, dass Adam und Eva die ersten Menschen auf der Erde waren. Steht auch so in der Bibel.

(...)

Nicht alle Menschen haben sich demnach durch biologische Kreuzung fortgepflanzt.

Die ersten Menschen sind durch Gott erschaffen worden (also ohne Geschlechtsverkehr). Das ist doch logisch.

Wenn Du tatsächlich, wie Du behauptest, Deinen Verstand benutzt, dann sollte Dir klar sein, dass diese Überlegungen, selbst wenn sie "logisch" sich aus dem Bibeltext ableiten lassen sollten, dennoch im Widerspruch zu den Tatsachen stehen. Die ersten Menschen entstanden eben nicht "ohne Geschlechtsverkehr", sondern waren, wo immer man auch den Zeitpunkt ansetzen will,  jedenfalls Kinder von Lebewesen (den im Threadtitel erwähnten "affenähnlichen Vorfahren), die sich geschlechtlich fortgepflanzt hatten.

Man kann womöglich glauben, dass es anders sich verhalte, aber dieser Glaube steht dann im Widerspruch zu dem, was Ergebnis jeglicher rationaler Schlussfolgerungen - auf Deutsch: verstandesmäßigen Denkens -  wäre.

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@jack-black 

Die ersten Menschen entstanden eben nicht "ohne Geschlechtsverkehr", sondern waren, wo immer man auch den Zeitpunkt ansetzen will,  jedenfalls Kinder von Lebewesen (den im Threadtitel erwähnten "affenähnlichen Vorfahren), die sich geschlechtlich fortgepflanzt hatten.

In der Tat... selbst wenn man eine gewisse Logik in die biblischen Texte bekommt bleibt halt immer noch die Realität an dieser Stelle, die ja auch irgendwie da hinein passen muss.

Womit halt auch wieder der Bogen zur Ausgangsfrage zurück verläuft... also zur Frage, wie man als Christ mit den naturwissenschaftlichen Ergebnissen umgeht.

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jack-black 

Was war deiner Denkweise gemäß zuerst, das Huhn oder das Ei?

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3605

@mt-24-14 Das Ei - denn Eier gab's schon, lang bevor aus den Dinosauriern sich die ersten Vögel entwickelten.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jack-black 

Und wie ist das Ei deiner Meinung nach entstanden?

deleted_profile antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3605

@mt-24-14 Und wie ist das Ei deiner Meinung nach entstanden?

Dazu habe ich keine Meinung, schlage Dir aber vor - falls Dich die Antwort überhaupt interessiert - einfach mal Fachleute darüber zu befragen oder entsprechende Literatur zu lesen.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@jack-black 

Danke, für deine Empehlung, aber sie ist für mich nicht nützlich, weil ich Gewissheit darüber habe, dass Gott alle Geschöpfe geschaffen hat.

 

deleted_profile antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@mt-24-14 

Was war deiner Denkweise gemäß zuerst, das Huhn oder das Ei?

Diese Frage lässt sich seit der Evolutionstheorie tatsächlich beantworten, wobei das eigentliche Problem nicht bei "Huhn" oder "Ei" liegt, sondern in der Frage was genau denn ein "Huhn" ist.

Denn bekanntlich sind die Vögel evoloutionär aus kleinen Dinosauriern hervorgegangen. Wir haben also zuerst Dinosaurier mit Federn, dann Saurier mit Flügeln, Saurier-Vogel-Mischformen, Vögel mit Zähnen... und dazwischen noch jede Menge Mischformen.

Aus den ersten Vögeln entwickelten sich dann alle modernen Arten, die wir heute kennen... und eben auch die Hühnervögel.

Jetzt müsste man nur noch genau definieren, wann ein Vogel als "Huhn" bezeichnet werden sollte. Da die Übergänge hier immer recht klein sind muss man da schon sehr ins Detail gehen. Hat man so eine Definition gefunden, dann wird es irgendwann einen Vogel gegeben haben, der genau diese Merkmale hatte, seine Eltern hingegen nicht (Sonst wären sie per Definition ja selber Hühner gewesen).

Da heisst, simpel gesagt: Das erste Huhn ist aus einem Ei geschlüpft, das von Nicht-Hühnern gelegt wurde.

 

lucan-7 antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lucan-7
Veröffentlicht von: @lucan-7

Genau so behauptest du, Gott würde nicht strafen.

Und meine Behauptung, dass Gott nicht straft, begründe ich auch.

1. Gott macht niemals unsinnige Dinge. Und Gott ist sich selbst immer treu. Wenn Gott also Kreaturen mit einem freien Willen schafft, dann bestraft ER sie auch nicht dafür, wenn sie ihren freien Willen auch anwenden. Es ist lediglich so, dass jede Entscheidung eben auch eine Kosequenz hat. Sie kann gut oder böse sein. Dafür wird man zur Rechenschaft gezogen. Die Konsequenz hängt von der Entscheidung ab. Das ist aber keine Strafe.

Warum steht das so in der Bibel?

Weil Menschen oftmals Dinge aus ihrer menschlichen Sicht und eben nicht aus göttlicher Sicht (objektiv) beurteilen.

2. Menschen sprechen an vielen Stellen von einem "Strafgericht Gottes" (insbesonder im AT), aber Jesus (Gott/die Wahrheit) spricht nur vom Gericht Gottes. Daraus geht hervor, dass sich jeder einzelne selbst richtet (siehe Joh.3,19).

deleted_profile antworten
2 Antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

@mt-24-14

1. Gott macht niemals unsinnige Dinge. Und Gott ist sich selbst immer treu. Wenn Gott also Kreaturen mit einem freien Willen schafft, dann bestraft ER sie auch nicht dafür, wenn sie ihren freien Willen auch anwenden. Es ist lediglich so, dass jede Entscheidung eben auch eine Kosequenz hat. Sie kann gut oder böse sein. Dafür wird man zur Rechenschaft gezogen. Die Konsequenz hängt von der Entscheidung ab. Das ist aber keine Strafe.

Eine angedrohte negative Konsequenz für eine Tat ist die Definition einer Strafe. Du kannst es zwar anders nennen, aber das ist dann nur Wortklauberei.

Worte neu zu definieren, damit die eigenen Aussage stimmig klingen, ist scheinbar ein Hobby von so vielen Religiösen Menschen. 

lhoovpee antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21519

@mt-24-14 

1. Gott macht niemals unsinnige Dinge. Und Gott ist sich selbst immer treu. Wenn Gott also Kreaturen mit einem freien Willen schafft, dann bestraft ER sie auch nicht dafür, wenn sie ihren freien Willen auch anwenden. Es ist lediglich so, dass jede Entscheidung eben auch eine Kosequenz hat. Sie kann gut oder böse sein. Dafür wird man zur Rechenschaft gezogen. Die Konsequenz hängt von der Entscheidung ab. Das ist aber keine Strafe.

Warum steht das so in der Bibel?

Weil Menschen oftmals Dinge aus ihrer menschlichen Sicht und eben nicht aus göttlicher Sicht (objektiv) beurteilen.

Kannst du ja gerne so sehen. Von mir aus steht da auch eine gewisse Logik dahinter. Aber es ist nicht das, was Christen im allgemeinen glauben, also was in den großen christlichen Gemeinschaften gelehrt wird. Daher ist es auch nicht "christlich", was du hier beschreibst, sondern deine ganz private Auslegung.

Dagegen ist überhaupt nichts zu sagen, im Prinzip mache ich es ja auch so... nur noch etwas radikaler, weil ich Philosophie und Naturwissenschaft als Grundlage nehme und nur das aus der Bibel akzeptiere, was vor diesem Hintergrund Sinn ergibt. Heisst also, die Bibel hat für mich keinerlei Autorität, weshalb ich mich auch nicht "Christ" nenne, logischerweise.

lucan-7 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Eine angedrohte negative Konsequenz für eine Tat ist die Definition einer Strafe. Du kannst es zwar anders nennen, aber das ist dann nur Wortklauberei.

Worte neu zu definieren, damit die eigenen Aussage stimmig klingen, ist scheinbar ein Hobby von so vielen Religiösen Menschen. 

Wie würdest du folgenden Sachverhalt beurteilen?

Stell dir vor, dass ein freundlicher Großgrundbesitzer eine Einladung an 100 Menschen versendet.

Der Großgrundbesitzer ist eine großzügige Person und ER hat Freude an einem friedlichen Miteinander.

Vor diesem Hintergrund schreibt ER auf Seine Einladung, dass niemand etwas mitbringen soll und es ist vor Ort auch für alle Gäste von allem genug da.

ER schreibt weiterhin auf Seine Einladung, dass es ihm wichtig ist, dass alle Gäste sich überprüfen sollen, ob sie ein sozialverträgliches Verhalten aufweisen, da dies die Voraussetzung ist, um kommen zu können.

Alle Gäste kommen nun zu dieser Veranstaltung und der Großgrundbesitzer erkennt schnell, dass 29 Gäste ein egoistisches, narzististisches Verhalten aufweisen, also absolut unverträglich für eine friedliche Zusammenkunft.

Der Großgrundbesitzer entscheidet sich dazu, die besagten 29 Gäste  aus der Gemeinschaft zu entfernen und tut es auch.

Meine Frage an dich:

Bestraft der Großgrundbesitzer die 29 Gäste oder tragen die 29 Gäste die Konsequenz ihres Tuns?

Oder anders gesagt, handelt es sich hierbei um Bestrafung?

 

 

deleted_profile antworten
1 Antwort
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2824

@mt-24-14 

Bestraft der Großgrundbesitzer die 29 Gäste

Ja.

tragen die 29 Gäste die Konsequenz ihres Tuns?

Ja.

handelt es sich hierbei um Bestrafung?

Ja. 

 

Regel: Sei nicht egoistisch oder Narzisstisch.

Strafe: Du darfst nicht am Fest teilnehmen. 

lhoovpee antworten
Seite 6 / 7
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?