Bekommen oder nehme...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bekommen oder nehmen ?

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo

Aus gegebenem Anlass ( Tod eines Kindes aus "Glaubensgründen" ) stelle ich diese Frage in den Raum .

Gibt es einen Unterschied , ob ich mir "das Wort nehme" oder ob "Gott mir ein Wort gibt" ?

Mit "Wort" meine ich reales eingreifen von Gott .

Gruß

Lebendiger

Antwort
183 Antworten
Arcangel
Beiträge : 4432

erhalten und nehmen
Im griechischen kann beides mit einem Wort gesagt werden.

λαμβάνω (lambánō)

nehmen und empfangen.

Wer etwas bekommt muss ja auch (an)nehmen.

und wer etwas (an)nimmt muss ja auch erhalten.

arcangel antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Arcangel

Wow . Kannst Du griechisch ?
Danke für die Übersetzung .

In meinem Fall ist die Aktivität klar gesetzt .
Einmal nehme ich mir das Wort ohne es bekommen zu haben .
Das andere Mal bekomme / nehme ( leider eine Paralle ) ich das Wort was mir einer gibt .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 4432
Veröffentlicht von: @lebendiger

Wow . Kannst Du griechisch

ich musste es mal können,

jetzt stütze ich mich auf Wörterbücher und Lexika 😊

Veröffentlicht von: @lebendiger

In meinem Fall ist die Aktivität klar gesetzt .
Einmal nehme ich mir das Wort ohne es bekommen zu haben .
Das andere Mal bekomme / nehme ( leider eine Paralle ) ich das Wort was mir einer gibt .

Ja das habe ich mittlerweile auch mitbekommen.

arcangel antworten


Blackhole
Beiträge : 1134

Mich beunruhigt gerade

Veröffentlicht von: @lebendiger

Tod eines Kindes aus "Glaubensgründen"

.
WAS?? genau ist geschehen??

blackhole antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23009

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12739904&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0

Hier in dem Post hab ich einen link zu der Angelegekheit gepostet.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Blackhole

Kennst Du die allgemeine Berichterstattung über den Tod eines Kindes , desen Eltern ( Christen ) ihrem Kind die ärztliche Versorgung verweigert haben weil sie glaubten das Gott ihr Kind heilen wird . Schon ein paar Tage her .
Die Eltern wurden verurteilt zu mehreren Jahren Haft .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Evana
 Evana
Beiträge : 924

Hallo Lebendiger,

ja, ich sehe da einen Unterschied:

Ich kann durch einen Bibelvers angesprochen werden: Ich nehme mir dieses Wort und lasse mich dadurch ermutigen.

Dann kann ein anderer mir ein Wort oder eine Prophetie von Gott geben. Auch das baut mich auf, ermutigt mich.
Gott hat aber dann die Person gebraucht, um durch sie zu mir zu sprechen. Dann wurde mir das Wort Gottes gegeben.

Oder ich kann Gott fragen: Hast du einen Bibelvers für mich? Dann bekomme ich einen durch seinen Geist in meinen Geist ohne die Bibel aufzuschlagen. Auch das ist ermutigend und aufbauend.

Aber ich verstehe den Anlass nicht: Tod eines Kindes aus "Glaubensgründen".

LG
Ulrike

evana antworten
32 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Elana

Die Eltern haben ( wahrscheinlich - von ihren Reaktionen her zu vermuten ) Bibelverse für Heilung "genommen" und sie für ihr Kind in Anspruch genommen . Sie haben sich ermutigt auf Gott zu vertrauen .

Viele Ermutigungen durch das Wort erfordern keine Glaubensschritte .
Das man auf dem Wort "geht" .

Wenn es aber nicht von Gott gegeben ist bricht man ein weil man darauf "gelaufen" ist . Wie der Tod des Kindes ein "Laufen" auf einem nicht von Gott gegebenen Wort - ein Wort was man sich "genommen" hat - ist .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Hallo Lebendiger,

wir wissen nicht, wie und was sie gebetet haben. Aber so insgesamt hat die Familie bzw. die Eltern schon eine sehr verschobene Ausrichtung gehabt. Tragisch!

Ich hatte damals jedenfalls anders gehandelt mit meinen Kindern. Bin zum Arzt gegangen und wenn er das Kind wegen Astma ins Krankenhaus geschickt hat, habe ich gesagt: Dein Wille, Herr geschehe. Dann hat es wohl einen Sinn, warum wir ins Krankenhaus müssen. Sind dann hin und ich habe dort im Stillen für die Kranken gebetet.

Ein Erlebnis hatte ich dort mal gehabt:
Meine kleiner Sohn ist mit Gelbsucht-Verdacht ins Krankenhaus gekommen. Ich konnte dann auch bei ihm bleiben und habe mich gelassen in meinem Bett ausgestreckt, da ich wusste, dass Gott "die Sache" im Griff hat. Eine ältere Frau kam mit ihrem Enkel ins Zimmer.
Sah mich und sagte: "Sie sind Christin, stimmt es?" "Ja", entgegnete ich, "sieht man das?" "Ja, an ihrer Haltung!" Sie war Katholikin und erzählte, dass der kleine Enkel (im Oktober) rote Beeren gegessen habe und nun fürchterliche Bauchschmerzen habe. "Ach", entgegnete ich, "machen Sie sich keine Sorgen. Es steht geschrieben: Und wenn sie etwas "tödliches/giftiges Essen oder Trinken, wird es ihnen nicht schaden." oder so. Kaum hatte ich das "Wort" ausgesprochen, fing der Kleine an sich heftig zu übergeben und es wurde besser mit ihm.
Wir waren sehr erstaunt auf die prompte Reaktion zum Bibelvers.
Einen Tag später konnte ich auch mit meinem Söhnchen heimgehen.
Die Sache hatte sich geklärt.

LG
Evana
LG
Evana

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo Evana

Danke für Deine aufbauende Geschichte .

Du bist Deinem Frieden gefolgt und warst damit im Willen Gottes .
Wenn Dir Gott nicht die Worte - wenn sie tödliches Essen... - gegeben hätte wäre das Wort kraftlos geblieben .
Er hat es Dir gegeben !

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Gerne, danke.

Damit wollte ich auch einen Gegenpol zu diesem Ehepaar machen. Wir dürfen zu Ärzten gehen, dürfen Medikamente einnehmen, aber alles in dem Bewusstsein, dass unser Arzt Jesus Christus größer ist und die Oberaufsicht hat.

Ich kannte damals selbst diese Ruhe nicht so und so spreche ich auch normal nicht. Das kam von Ihm. Er hatte die Führung übernommen.

LG
Evana

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

und wenn der Junge in dem Moment gestorben wäre?
Was dann?
Nun, sie waren ja im Krankenhaus, nur komisch, dass sie sich da unterhalten haben, mit dem Kind auf dem Arm, statt dass es umgehend in der Notaufnahme gelandet ist und sofort der Magen ausgepumpt wird!
Eigenartige Geschichte.
Wie gesagt, wenn es dann "schief" geht, dann hat es halt nicht gestimmt, dann kommt Lebendiger und sagt "Genommen was einem gar nicht zugedacht war".

Und das weiß man dann woher?

Dass man alles "ausgeschöpft hat" und "rechtzeitig" beim Arzt war usw.?
Um auf "der sicheren Seite" zu sein?

Also, ich habe in anderer Hinsicht auch schon Menschen erlebt, die sich gaanz ganz sicher waren in ihrem Tun im Einklang mit Gott, der es ihnen so "vermittelt" hatte - und sie sind "fürchterlich" auf die Nase gefallen damit.
Nur, dass es nicht um Leben und Tod ging.

Wer weiß nun wann es jemand "richtig" gemacht hat und wann nicht?
Du?
Oder sieht man es dann an den Folgen?

Und weil man nie ein "Nein" akzeptieren kann oder man daran dann (meint zu sehen) den "falschen" Glauben erkennen kann, wenn man jedenfalls nicht alles ausgeschöpft hat?

Ehrliches Nachfragen, mir ist Dein Ansinnen mit diesem Thread nicht so ganz klar glaube ich.

Liebe Grüße
Kariub

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hallo karibu

Wenn man nicht glaubt das Gott was machen will sieht man es auch nicht .Es gibt natürlich genauso die Gegenseite die die Sache genau andersherum interpretiert .

Beide Seiten sind von dem erfüllt , was sie sehen wollen .

Der einzige der Gottes Wirken erkennt ist , der "im Licht" geht .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das würde ich nicht gerade Antworten nennen-

ich verstehe jedenfalls gerade kein Wort von dem, was Du eigentlich sagen möchtest?

Ich sehe keine meiner Fragen beantwortet.
Und sie sind nicht rhetorische Fragen aus Langeweile, ich finde sie geradezu existenziell für das Glaubensleben in der Nachfolge Jesu.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo karibu

Das was Du siehst am Verhalten der Christen ist eher ohne klare Linie .
Der eine sagt so , der andere so . Ich sage es wieder anders .

Und jetzt ?

Du möchtest die Sicherheit haben das Richtige zu tun .
Wer will das nicht !?

Also mußt Du erkennen können , wann Gott Dir etwas gibt ( ein Wort für Heilung etc. ) und wann es nicht von ihm ist oder wann Du es Dir selbst nimmst .
Wenn Du weist , das es von Gott ist , kannst Du darauf "gehen" .

Das ist schon seit jeher DIE Frage gewesen .

Ein König im Film "Jeremia" ( sehr zu empfehlen ) fragte warum er die Stimme Gottes nicht hört obwohl er Gott anflehte aber Jeremia Gottes Stimme hörte . Er lies Jeremia kommen . Der sagte ihm was Gott von ihm wollte . Er aber weigerte sich das zu tun . Er ging in Gefangeschaft in der alle seine Söhne getötet wurden .

Die einzige Möglichkeit die ich sehe Gottes Stimme unterscheiden zu können ist , seinen Willen zu tun .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Aber gerade die Pfingstler habe ich so verstanden, dass sie halt gerade "proklamieren", dass Gott es immer tut und man sich es daher nur "aneignen" muss in Form von "ausreichendem richtigen Glauben und Beten".

Der Anteil, den sie an diesem Schicksal haben, ist daher nicht außer Acht zu nehmen, finde ich, WENN sie es taten.
Wie mir hier vermittelt wird dadurch wie mir Pfingstler/Charismatiker oft entgegentreten und dadurch, dass mir mitgeteilt wurde dass es eine Pfingstgemeinde war in der die Eltern gingen.

Nichtsdestotrotz hatte Gott das Leben des Mädchens in der Hand.

Nichtsdestotrotz bin ich mit meinen eigenen Kinder öfter in einer Klinik gewesen und kann das Verhalten daher nicht nachvollziehen.
Aber verstehen kann ich es trotzdem irgendwie, vor Allem wenn ich an die Indoktrination von Sekten denke, und eine Gruppe die so Etwas verankert in den Herzen der Eltern ist für mich eine gefährliche Sekte.

Und dennoch hatte Gott das Leben des Kindes in der Hand und es ist nun in Seiner ewigen Herrlichkeit.

Daher ist für IHN so eine "Sekte" gar nicht so gefährlich, da ER ja das Leben in der Hand hat und auch das Kind noch leben könnte daher wenn ER es gewollt hätte.

Den Glauben auch dann zu haben, wenn Gott "nein" gesagt hat, das finde ich dann entscheidend dabei.

Das weiß ich letztendlich nicht, da ich den "Fall" nur aus den Medien und von hier "kenne", aber von den Aussagen vor Gericht her haben sie es wohl als Fehler angesehen im Nachhinein.

Wie jemand sagte oder schrieb "ist es nur dann richtig und begründetes Vertrauen in Gott gewesen, wenn es in den Augen der Menschen "gut ausgegangen" ist und der Mensch überlebt hat (irdisch gesehen)?

Wenn das Mädchen überlebt hätte, wie vielleicht bei anderen Erlebnissen ähnlicher Art, was dann?
Wäre es als "besondere Glaubenstat" gepriesen worden von manch einschlägigen Gruppierungen? Oder angezweifelt worden als "gar nicht richtig diagnostiziert gewesenes oder an einem akuten Schub leidendem Kind"?
Vermutlich Beides.

Es gibt nur "ein Problem" bei den "Glaubenstaten" im Vertrauen auf Gott: Man weiß erst hinterher, wie Seine Antwort war.
Und "muss dann damit leben".

Karibu

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo karibu20

Deinen Beitrag finde ich gut .
Auch das mit den Pfingstlern .

Es ist die Frage , ob es die Möglichkeit gibt zu wissen ob die Heilung von Gott zugesagt ist oder ob ich sie mir "nur" wünsche , fordere ?

Meine Schafe hören meine Stimme - wäre mein Ansatz . Damit ist ein DAUERNDES Gehen mit Gott gemeint . Also ein Schaf zu sein und sich nicht nur so zu nennen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wenn nun aber die Gläubigen genau dieses Gefühl haben?
Die ich meinte hatten dieses Gefühl - jedenfalls ihren Aussagen nach - aber sich geirrt.
Was ist, wenn nun die Eltern auch "dieses Gefühl" hatten?

Damit verbinde ich in diesem Fall nun nicht die Aussage "es war richtig" oder "es war falsch" ´- das können wir finde ich im Lichte Gottes gesehen gar nicht beurteilen -
Aber das Gefühl und das "Hören Seiner Stimme", das beinhaltet nun mal scheinbar auch ein Risiko.

Es ist nun schief gegangen. Verhört? Falsch geglaubt?
Falsch indoktriniert und daher falsch abgebogen?
Oder zu Recht Gott vertraut ?
Vielleicht erst die Situation eh falsch eingeschätzt, da der letzte Schub 2 Jahre her war und es der Menstruation geschuldet schien - meine Tochter hat da auch manchmal arge Bauchschmerzen durchzustehen - und dann zu lange gewartet oder "irrigerweise" gedacht Gott heilt auf jeden Fall auch ohne Arzt?
Und weil das "schief" ging
- war es im Nachhinein doch falsch?
- war es im Vertrauen auf Gott "halt" Sein Weg?
- Zeigt uns dass, das wir immer zum Arzt gehen sollten?

Ich glaube schon, dass sie davon ausgingen und ausgehen "Gottes Schafe" zu sein.
Meinst Du, es war die Stimme "des Teufels", der sie folgten?

Selbst dann, selbst dann hat Gott es in der Hand, hier steht in einem anderen Thread, dass Gott auch über das Handeln des Teufels bestimmt.

Andere wiederum sagen, wenn man zu Jesus gehört kann man gar nicht vom Teufel falsch geführt werden.

Anders gesagt:
Man kann Menschen nicht dazu animieren, Gott zu vertrauen und nur IHM das Leben und auch die Heilung anzubefehlen, und dann wenn es doch anders ausgeht als für Menschen "richtig", dann war es "mit mal" doch verkehrt.

Angedacht, wie gesagt, ich habe mit meinen Kindern im als Ernstfall aussehenden Fall anders gehandelt gehabt. Wir, wir sind ja zwei als Eltern.
Aber ich war ja auch oft alleine mit einem oder mehreren Kindern.
Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo karibu

Wenn Du willst kannst Du es auf einen Punkt bringen !

Willst Du Gott dienen das er durch Dich anderen dienen kann ?

Man kann es auch anders ausdrücken . Ob man Jesus folgen will ?

Ehrlich gesagt habe ich mir diese Frage nie so gestellt . Ich habe nur gemerkt wenn er mich "gezogen" hat . Ich wollte nur nicht mehr alleine sein . Jeder der Jesus folgen will hat ein Motiv .

"Die Welt" hat auch ein starkes Motiv in ihr zu bleiben . Ich kann mich um die Sachen kümmern wie ich es will . Ich brauche keinen der mir sagt , was ich zu tun habe , etc. .

Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen . Sie zeugen aber mehr davon die Dinge selbst in der Hand halten zu wollen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Deutsche Sprache, schwere Sprache..

Veröffentlicht von: @lebendiger

Hallo karibu
Wenn Du willst kannst Du es auf einen Punkt bringen !

Meinst Du damit nun, ich habe es auf den Punkt gebracht, oder ist es eine Art Anregung und Aufmunterung, es zu tun?

Ehrliche Nachfrage, ich merke immer wieder was für Missverständnisse hier auftauchen in den Threads aufgrund unterschiedlich zu verstehenden Beiträgen?

Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen . Sie zeugen aber mehr davon die Dinge selbst in der Hand halten zu wollen .

Nun, sie sind was Du sagst, Gedankengänge.
Sie zeugen also bei denen, die so handeln, von der Eigeninitiative, meinst Du es so?
Die Eltern des Mädchens standen ja vor dem "Dilemma", das sie es nicht gemeinsam mit ihrer Tochter selbst in die Hand "hätten nehmen dürfen". Die Tochter ist nicht mehr am Leben - egal nun ob Gott es "eh dazu hätte kommen lassen oder nicht" (für Letzteres ist mir Gott zu groß und mächtig? ER wusste eh schon Alles vorher...) - und die Eltern im Gefängnis.
Aber vielleicht verstehe ich Deine Ausführungen auch falsch, ist schon späte heute.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Hallo Karibu,

auch auf die Gefahr hin, dass dich mein Post zur Weißglut bringt.
Gott ist ein Gott der Lebenden, ihm leben sie. Es gibt ein Leben nach dem Tod. Dank Jesus ist der Himmel offen.

Er lebt und wir sollen auch Leben.

LG
Evana

evana antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo karibu20

Dein langer Beitrag hat viele Fragen aufgeworfen .
Für mich selbst habe ich Antworten darauf gefunden .
Aus der Sicht anderer ist das anscheinend nicht so leicht nachzuvollziehen was ich als Antwort sehe .
Mit den Antworten ist meistens eine eigene Bewegung mit / zu Gott verbunden . Er ist es , der einem die Antwort geben kann .

Den Punkt , den ich meine :
Die Frage ist , ob man sich von Gott belehren lassen will und das in die Praxis umsetzt . Gott kann Menschen "benutzen" andere zu lehren .
Aber jeder kann sich seine Lehre aussuchen .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @lebendiger

Es ist die Frage , ob es die Möglichkeit gibt zu wissen ob die Heilung von Gott zugesagt ist oder ob ich sie mir "nur" wünsche , fordere ?

Im Fall von (ernsten) Krankheitssymptomen würde ich immer ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ich kann nirgends in der Bibel erkennen, dass wenn Gott uns sagt, dass er heilen will, dass wir dann keinen Arzt mehr aufsuchen sollen.

Also ist es für mein Verhalten in diesem Punkt nicht wichtig, ob ich wirklich Gottes Zusage gehört habe, dass er heilen will, oder ob mir da meine Wünsche was vorgegaukelt haben.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Meine Schafe hören meine Stimme - wäre mein Ansatz . Damit ist ein DAUERNDES Gehen mit Gott gemeint . Also ein Schaf zu sein und sich nicht nur so zu nennen .

Sicher ein guter Ansatz.
Mutig auf Gottes Stimme hören ist sicher gut, wenn es z.B. um berufliche Wege, Zukunftspläne o.ä. geht. Hier auch mal Sicherheiten aufzugeben und etwas zu wagen, das ist sicher i.O. Und eben dieses kontinuierliche Gehen mit Gott - kaum eine weitreichende Entscheidung fällt ganz plötzlich. Meist ist es ein Weg, der sich langsam entwickelt. Und wenn ich da immer wieder mich bei Gott ausrichte, dann kann auch ein "Sich-Verhört-Haben" von Gott liebevoll korrigiert werden. Aufgrund eines einzelnen Eindrucks würde ich nicht meinen Job kündigen, meine Wohnung auflösen und in die Mission gehen. Aber es könnte ein erster Anstoß sein, mich z.B. auf einer Bibelschule anzumelden und mich so auf einen möglichen Missionseinsatz vorzubereiten. Oder mal einen Kurzzeiteinsatz machen, um so in diese Arbeit hineinzuschnuppern.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo tineli

Ich habe mal Deine Website aufgeschlagen .
Wie Du den Leuten helfen / beraten kannst habe ich auf die schnelle nicht gesehen .

Du gibst sicher Deine Erfahrungen auf den Gebieten an andere weiter durch Beratung . Die Leute suchen vielleicht Deine Hilfe auf dem Gebiet wo sie Hilfe haben wollen .

Gibst Du Deinen Glauben dabei weiter ?

Meine Erfahrung ist das Gottes Reden ( ich rede hier nicht vom Aussprechen von Bibelworten ! ) keine großen Anklang findet weil das reagieren darauf nicht ohne Eingeständnisse der eigenen Freiheit zu realisieren ist .

Bei Beratung stärkst Du ja die Position des anderen .
Die Nachfolge , die ich proklamiere , läßt mich zu einem schwachen Schaf werden . Auch nicht jedermanns Sache .

Du hast den besseren Part gewählt die Leute mit dem zu erreichen was die Leute wollen .
Mein Part ist besch...er .
Ich würde den Leuten auch lieber das geben was sie wollen . Nur kann ich dann nicht erkennen , wie sie mit Gott gehen können .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

Hallo Lebendiger,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Meine Erfahrung ist das Gottes Reden ( ich rede hier nicht vom Aussprechen von Bibelworten ! ) keine großen Anklang findet weil das reagieren darauf nicht ohne Eingeständnisse der eigenen Freiheit zu realisieren ist .

Meine Erfahrung mit Gottes Reden ist, dass es meistens sehr heilsam ist. Meine tiefsten Gottesbegegnungen waren die an meinen wunden Punkten.
Und das erlebe ich auch immer wieder bei Klienten.

Veröffentlicht von: @lebendiger

Du hast den besseren Part gewählt die Leute mit dem zu erreichen was die Leute wollen .
Mein Part ist besch...er .
Ich würde den Leuten auch lieber das geben was sie wollen . Nur kann ich dann nicht erkennen , wie sie mit Gott gehen können .

Keine Ahnung, wie du das konkret meinst. Viele meiner Klienten möchten mit Gott in eine tiefere Beziehung kommen. Bei anderen ist die tiefe Gottesbeziehung eine wichtige Ressource, die ihnen hilft, durch schwere Zeiten zu kommen. Wieso du meinst, ich hätte "gewählt", die Leute mit dem zu erreichen, was sie wollen, erschließt sich mir nicht.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo tinelli

Versuch mal den Leuten etwas "Gutes" von Gott zu geben was diese aber nicht wollen .

Zu sagen , wenn Du aufrichtig Jesus folgen willst nimm sein Joch auf Dich .
Wer sich selbst mehr liebt als Jesus ist seiner nicht Wert .
Das die Liebe nicht den eigenen Vorteil sucht .
Es gibt noch viele nicht so angenehme Vorraussetzungen um Jesus folgen zu können .

Schöner ist es doch den Leuten das anzubieten von Gott was sie wollen .

Ich hätte nicht gedacht , das die Nachfolge doch nicht so toll ist wie ich es mir vorgestellt habe . Dafür sind wir aber nicht gut und das ist das Hauptproblem .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @lebendiger

Zu sagen , wenn Du aufrichtig Jesus folgen willst nimm sein Joch auf Dich .

Aber Jesu Joch ist doch sanft und seine Last ist doch leicht! Das ist doch die gute Botschaft für alle, die zu mir kommen und meist eine unerträgliche Last mit sich herumtragen.

Die Liebe, die sich ganz auf Jesus ausrichtet, muss ich nicht predigen und einfordern. Sie entsteht ganz automatisch, wenn Menschen mit Jesus in Berührung kommen und seine heilende Liebe spüren.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Tineli

Du hast nur den positive Aspekt des Jochs "herausgefiltert" .
Ein Joch ist die Möglichkeit jemand zu führen . Normalerweise ist es ein Tier ( z. B. Ochse ) . Aber Jesus fordert uns auf SEIN Joch auf sich zu legen . ICH NEHME es an , oder lege es ab .
Wenn ich das Joch auf mich nehme heißt das praktisch , das er mir sagen darf - und ich es annehme - wo es langgeht . Das er das Sagen hat in meinem Leben hat . Also Herr ist . Das wird spätestens dann interessant , wenn es mir gerade absolut nicht in den Kram paßt wohin er mich führen will .

Aber Gott sei Dank ist alles freiwillig . Ich kann das Joch jederzeit ablegen . Fragt sich nur wie lange das Gott dann mitmacht und einen nicht gehen läßt ?!

Wie es im "Vaterunser" heißt : " Dein Wille geschehe.."

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Ich kann hier nichts finden, was unangenehm wäre.
Ein Joch tragen wir immer, wenn wir Jesu Joch nicht wollen, sind wir unter dem Joch der Sünde.
Wenn Jesus sagt, dass wir sein Joch auf uns nehmen sollen und von ihm lernen sollen, dann sagt er es doch gleich mit der Begründung, dass er sanftmütig ist, und dass wir so Ruhe finden für unsere Seelen. Wieso sollte es unangenehm sein, ihm zu folgen? Ich brauche da niemandem Angst machen, dass da was Schweres folgt.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Tineli

Das Joch auf mich nehmen ist Zeichen meiner Ferwilligkeit und Bereitschaft das er mich führen darf .
Mir ist es nicht immer Recht wenn er mich führen will wohin ich garnicht will . Ich jedenfalls verliere dabei meine Freiheit zu tun und zu lassen was ich will .

Sorry . Wem das gefällt...

Allerdings muß ich dazu sagen das ich dabei eine ganz andere Freiheit erhalte . Die Freiheit im Geist .

Ich finde es immer erstaunlich wie andere sagen das sie zur Freiheit berufen sind .
Ich frage mich immer zu welcher ? Die mit dem Joch oder die ohne ?

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Hey,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Ich finde es immer erstaunlich wie andere sagen das sie zur Freiheit berufen sind .
Ich frage mich immer zu welcher ? Die mit dem Joch oder die ohne ?

Also was mich betrifft: Die Freiheit vom Gesetz, das den Tod mit sich bringt. Die Freiheit in Christus Jesus.

Ich finde die gedankliche "Koppelung" mit dem Joch nicht so prickelnd.
Sprach zwar Christus vom Joch, doch im Kontext muss man sich schon anschauen, was hier gemeint ist, nämlich

30 Was ich anordne, ist gut für euch, und was ich euch zu tragen gebe, ist keine Last.
Gute Nachricht

Denn kurz vorher sagt er:

Ihr plagt euch mit den Geboten, die die Gesetzeslehrer euch auferlegt haben. Kommt alle zu mir; ich will euch die Last abnehmen! 29 Ich quäle euch nicht und sehe auf niemand herab. Stellt euch unter meine Leitung und lernt bei mir; dann findet euer Leben Erfüllung.

Hier geht es nicht um eine Freiheit mit oder ohne Joch, was als Aussage schon klingt wie eine Einkerkerung.

Die Freiheit in Christus.
Die Freiheit von der Last/Plage des Gesetzes.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Neubaugoere

Was verstehst Du unter ( Auszug aus Vers 29 ) : "Stellt euch unter meine Leitung ?"

Die Freiheit meinte ich hier . Zu tun und zu lassen was ich will .

Wenn ich mich unter seine Leitung stelle ( = Joch auf mich nehmen ) gebe ich meine Freiheit auf .

Die Freiheit im Geist erhalte ich meiner Meinung nach , wenn ich sein Joch auf mich nehme und mich von meiner persönlichen Freiheit verabschiede .
Warum sollte sich Paulus sonst als Sklave bezeichnet haben ?

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Hey,

ja, ich glaube, ich verstehe, wonach Du fragst.
Die Freiheit in Christus ist die Freiheit unter seiner Führung. Einfach gigantisch. 😊 Freiheit in ihm. Ich kenne keine "persönliche Freiheit". Was genau meinst Du damit? Wir sind formulierungstechnisch - denke ich - weit auseinander.

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Neubaugoere

Eigentlich hat nur jeder von uns beiden aus seinem Erfahrungsschatz geplaudert .

Du kennst die Freiheit sich entscheiden zu können ( natürlich im vorgegebenen Rahmen ) was Du willst . [r]Die andere Freiheit ( im Geist ) kennst Du nicht .[/r]

Ich habe sie auch nicht gekannt bis ich anfing "sein Joch auf mich zu nehmen" .
Es wurde mir auch nicht so gezeigt und darauf hingewiesen in der Gemeinde in der ich war - obwohl es eine aufblühende charismatische Gemeinde war . Heute eine der größten in Dtld. .

Als ich diesen Weg anfing zu gehen wurde mein Geist immer stärker . Man kann auch sagen Jesus in mir . Deshalb heißt es : " Nicht mehr ich lebe sondern Jesus lebt in mir ."

Ich will nicht zu weit ausführen wie das praktisch aussieht .
Das war bei mir ein Wachstum ungefähr vergleichbar mit dem Wachstum eines Baumes . Schnelle Ergebnisse Fehlanzeige .
Deswegen ermutige ich andere nur diesen Weg einzuschlagen und ( freiwillig ! ) zu gehen .

Ich habe versucht diesen Zustand aus mir heraus zu erzeugen und bin "auf die Schnauze gefallen" .

Besser man ist sich bewußt wo man steht als in Tagträumereien zu verfallen . Ist manchmal angenehmer als die Realität - aber keine wirkliche Lösung . Nur eine Erleichterung der Seele .
Unser Hund ist für meine ungläubigen Eltern SEHR wichtig und Gott segnet ihn dafür . So am Rande das das Geistliche auch ins Natürliche wirkt und unsere Seele auch ihren Platz haben soll .
" Ich will das es Deiner Seele gut geht . " ( Bibel )

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15339

Hi,

nur, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich fragte Dich, was Du (selbst) unter der "persönlichen Freiheit" verstehst, weil Du sie benennst. Wenn ich das jetzt lese:

Veröffentlicht von: @lebendiger

Du kennst die Freiheit sich entscheiden zu können ( natürlich im vorgegebenen Rahmen ) was Du willst .

Meinst Du das damit? Das kommt nicht so recht rüber, weswegen ich einfach nochmal nachfrage. 😊

Lieben Gruß

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ähem...
Hallo Lebendiger,
den Glauben anderer zu beurteilen steht keinem Menschen zu, und das wollen wir in diesem Forum daher auch nicht sehen. Welche Freiheit Neubaugoere kennt, weiß nur sie allein. Bitte sieh in Zukunft von solchen direkten Bewertungen ab.
Gruß, Tineli-mod

Anonymous antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3487

Joch
Erklärst du mir diesen Begriff bitte?

Wenn möglich im Zusammenhang mit dem erwähnten Text.

irrwisch antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3487

OK, dann mache ich das einmal.

Denn das nötige Hintergrundwissen habe ich ganz praktisch noch aus meiner Kindheit vor Augen.

Weswegen mir klar wurde, dass deine Interpretation dieses Bildes mit dem Joch nicht stimmt.

Das Joch auf sich nehmen heißßt, in Zuggemeinschaft mit Jesus zu gehen.
In diesem Von Jesus gebrauchten Bild bedeutet es, dass wir nicht mehr alleine unseren schweren Karren ziehen müssen.
Jesus und ich sind verbunden durch das Joch.
Dadurch wird mir die Last leichter gemacht.
Weil ER mir ziehen hilft.

Mit dem Joch wurden bis ins letzte Jahrhunert hier, und besimmt noch immr in anderen Ländern, Zugtiere miteinander verbunden und vor einen Wagen gespannt.
Damit hatten die Zugtieren mehr " PS".

Gelenkt hat in diesem Bild nicht Jesus.
ER möchte mit uns zusammen Lasten bewältigen.

Das ist die Aussage dieser Worte von Jesus.
Der vorher von Mühseligen und Beladenen spricht.
Also von Menschen, die Schweres zu bewältigen haben.

Dasteht nichts, aber rein garnichts von Freiheitsentzug.

Nur von guter Hilfe!

irrwisch antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 924

Hallo Lebendiger,

was verstehst du genau unter dem Joch?

Für mich ist es, seine grenzenlose Liebe annehmen und diese Liebe (Agape) in die Welt tragen. Alles, was ich aus Liebe heraus tue, das fällt leicht, alles, was ich aus Pflicht heraus tue, fällt mir schwerer.

Die Liebe ist seine Kraft in uns, die uns beflügelt. Sie macht uns frei, fröhlich, freudig, geduldig, sanftmütig, friedlich usw.

Ein Glaubensbruder, der mit uns von einer Konferenz in Stuttgart nach Hause gefahren ist, staunte nicht schlecht, als er anstatt wie erwartet, in Hamburg abgesetzt wurde, sondern ich ihn bis nach Itzehoe nach Hause gefahren habe. Das war für mich ein Umweg von mehr als 1 Stunde, weil ich quer durch Schleswig-Holstein dabei musste. Aber ich tat es sehr gerne, weil ich die Liebe Jesu zu ihm spürte.
Während der Fahrt erzählte er, dass er die Liebe Jesu zu ihm nicht spüren konnte. Nach dem Absetzen zu Hause und einer Umarmung von mir, wurde sie für ihn sehr spürbar und ich glaube, er hat das auch gebraucht.
Ich kam erst um 2:30 in der Nacht nach Hause, aber dennoch glücklich.

Lieben Gruß
Evana

evana antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Lebendiger,

wenn man in seiner Gottesbeziehung so weit gekommen ist, dass man Gottes Eingreifen in das reale Leben wahrnehmen kann, d.h. dass man "bekommt", dann darf man auch "nehmen".

Dabei wird Gott dir durch Intuition klar machen, wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft. Er wird dann einfach seine Unterstützung reduzieren.

Durch deine ganzen Beiträge zieht sich das Thema: Führung durch den Herrn erhalten.

Wie ich schon sagte, Führung erhalten wir durch Intuition. Jeder wird die "Stimme des Gewissens" kennen. Die warnt uns, wenn wir Gottes Willen missachten. Aber die Stimme des Sohnes ermuntert uns, das Gute zu tun. Wenn wir seinen Vorschlägen folgen, wird er uns seine Kraft schenken, damit wir dies tun können.

Und wenn wir aus eigenem Antrieb etwas tun, wird er uns dabei unterstützen, sofern unsere Absichten von Liebe getragen sind.

Lg, Norbert

Anonymous antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo n. r.

Deinen Begriff Intuition muß ich noch für mich einordnen .

Du hörst in Dich . Habe ich das richtig ausgedrückt ?

Man will Gott handeln sehen .
Übernatürliche Phänomene sind von 2 Seiten möglich .
Die Geistwesen zu unterscheiden ist eine wichtige Sache .
Ich bestreite nicht die Realität dieser Auswirkungen .
Welche Auswirkungen bzw. Macht sie haben können wurde mir klar bei Moses und dem Pharao mit seinen "Beratern" .

So oft wie ich schon Leute getroffen habe , die aus dieser "Symbiose"
mit Geistwesen Vorteile gezogen haben . Sie haben z. B. Infos bekommen , die man so nicht ohne weiteres bekommen kann . Oder auf Personen eingewirkt . Meistens aus meiner Erfahrung eher negativ , zerstörend .
Weiße Magie - damit habe ich mich zu wenig befaßt .

Klar ist das die Dämonen kein Problem haben Gottes Wort für ihre Zwecke zu mißbrauchen . Religiöse Dämonen gibt es jedenfalls .

Ich selbst hatte einen falschen Wahrsagegeist der mir die Sinne vernebelt hat . Er flog bei einem Gebet in der Gemeinde auf und wurde vom Pastor ausgetrieben .

Ich will bei diesem Thema den "Ball flach halten" weil es wenig als Realität akzeptiert wird . Auch weil zu viel Blödsinn damit getrieben wird .

Die , die auf dem Gebiet des Okkultismus stark sind werden sowieso nicht mit offenen Karten spielen .
Ich selbst habe damals das Pendel meines Vaters verbrannt , womit er Wasserlinien und sonstige Infos herausgefunden hat .

Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Lieber Lebendiger,

Veröffentlicht von: @lebendiger

Deinen Begriff Intuition muß ich noch für mich einordnen .

Jesus sagt: Meine Schafe hören meine Stimme.

Was meinst du denn, was Jesus ihnen sagt? Nur Hallo mein Lieber, du bist geliebt!?

Oder wird er dich dazu anleiten und befähigen, seine Gebote/Empfehlungen zu befolgen?

Veröffentlicht von: @lebendiger

Du hörst in Dich . Habe ich das richtig ausgedrückt ?

Ich hatte zum Vergleich die Stimme des Gewissens angeführt. Das kennt doch vermutlich jeder (Christ).

Veröffentlicht von: @lebendiger

Man will Gott handeln sehen .

Ja. Und wie handelt Gott? Er ist Geist und greift selbst in der materiellen Welt ausschliesslich mit Hilfe seines Geistes ein, wobei er natürlich immer mal wieder andere Menschen als Werkzeuge benutzt.

Was du sonst geschrieben hast, verstehe ich nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit meinem vorhergehenden Post. Magst du es etwas genauer erläutern?

Lg, Norbert

Anonymous antworten
Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?