Die Lehre von Fleis...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Lehre von Fleischlich-Geistlich

Seite 2 / 3

Anonymous
 Anonymous

haben wir oft angesprochen. Viele Treadsinhalte drehten sich darum.
jesus als zweites Ich? Hungrig nach mehr Jesus? Fleischliches bewusst in den Kreuzestod Jesus Christi geben?

Das liest sich so, als wenn Jesus` Opfertod am Kreuz nicht genug war, wir müssten die Sünde bzw. das sündige Fleisch im täglichen Kampf im Glauben und in der Kraft des Geistes zusätzlich bewusst und aktiv niederringen. Wer das nicht tut, lebt im Fleisch, ist nicht gerettet und wird schließlich sterben müssen ! So hängt das Heil der Gläubigen letztlich von uns, von unserem Kampf und Sieg über die böse Sündennatur ab. Wer Sünde zulässt und nicht ernsthaft bekämpft, gerät in eine Art Abwärtsstrudel, der zum ewigen Tod führt.Grundlage dieser Lehre ist die Ansicht, Gläubige bzw. Wiedergeborene (nicht: Ungläubige!) stünden vor der schicksalhaften Wahl und Entscheidung, ob sie dem Fleisch oder dem Geist (Gottes) folgen wollen. Der Leib der Sünde (das Fleisch) ist außer Kraft gesetzt, „so dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.“ (Röm 6,6)

Gläubige sind von Herzen gehorsam. Gläubige sind in der „Taufe auf Christus“ mit Christus gestorben, begraben und wieder auferstanden. Gestorben ist der „alte Mensch“, die sündige Natur. „Wir wissen, dass unser alter Mensch mit Ihm gekreuzigt ist, wenn wir es sind (!!)

Doch, in der Tat. Der Neue Mensch lernt Gott tiefer kennen. „Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (Kol 3,9.10). Sicher liest hier keine:
„Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen,...der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. Der alte Mensch wird nicht erneuert! ("Ich schenke euch ein Neues"
Sondern sicher so: Ihr habt,...den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (Kol 3,9.10)
Klar, Gott besser kennenlernen. Das heißt nicht, das wir Fehler machen, sündigen oä.
Hier greift erst wirklich der Satz, wo er vorher unmöglich war umzusetzen: WWJD-Was würde Jesus tun. Denn jetzt können wir es!

Gott schwächt nicht das Böse in uns und schenkt uns mit der Neuen Natur die Motivation und die Kraft, für Gott zu leben und das Böse zu überwinden. Denn das hat Christus Jesus längst vollbracht! Das ist ja die neue Natur. Außerdem; die Seinen (des Herrn gehörenden) sind unantastbar für den Bösen.1.Johannes 5,18

Zwischen Fleisch und Geist gibt es keine Grauzone. Einen Übergang gibt es nur vom Fleischlichen zum Geistlichen durch Buße und Bekehrung. Ein zurück vom Geistlichen zum Fleischlichen gibt es nicht!!
„Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.“ (Gal 5,24)

Menschen mit Christi Natur sind keine buridanschen Esel, die vor zwei Heuhaufen stehen und die freie Wahl haben, sich für das Fleisch und gegen den Geist zu entscheiden. Christus ist in ihnen! Und sie in Christus! Wenn sie tatsächlich Christi Natur haben.

Wer mit List und Gewalt operieren, langen “Gebeten”, psychologischen, seelsorgerischem Tun des Vaterfluches(AT), muss sich fragen lassen, womit er am Werke ist.

Gläubige können nicht „im Fleisch“ leben; Gläubige werden vom Geist Gottes geleitet. Sie sind der Sünde gestorben, die Sünde hat keine Macht über Gläubige. Wer dauerhaft und mit voller Absicht „im Fleisch“ lebt, der hat den Geist Gottes nicht, der ist nicht gläubig, nicht wiedergeboren und auch nicht gerettet.
Wer sich angesprochen fühlt, dem sei gesagt, das dies eine theologische Aussage von mir bilden soll, keine persönliche auf Menschen gerichtete. Ein jeglicher wird beurteilt vom Herrn selbst!

Kristian schrieb es !

Antwort
325 Antworten
Clay
 Clay

Fleisch - Geist
Ich habe den bisherigen Austausch nur überflogen. Dabei kann mir natürlich etwas entgangen sein. Mein Eindruck ist, dass bei dem Begriff 'Fleisch' nur an Sünde gedacht wird.

Ich sehe es so, dass 'Fleisch' der natürliche, menschliche, auch sündige Bereich ist, der 'alte Mensch'. Dazu gehören unser unerlöster Körper und die unerlöste Seele mit Wille, Verstand, Gefühl und Gewissen.

'Geist' ist der übernatürliche Bereich, unser bei der Erlösung erneuerte Geist, der 'neue Mensch'.
Wir werden aufgefordert, im Geist zu leben, d.h. im übernatürlichen Bereich, in dem wir nicht sündigen können. Das ist unsere tägliche Übung, das 'Fleisch' (unsere Seele und unseren Körper) unter die Zucht des Geistes zu bringen.

Was ich bei mir festgestellt habe, ist, dass ich den übernatürlichen Gott auf meinen natürlichen Verstand reduziert habe und nur das für möglich hielt, was Menschen möglich war.

Ich habe mich zudem um meine menschlichen Bedürfnisse und Belange gekümmert, von denen Gott aber sagt, dass Er sich darum kümmern will. Bis ich verstanden habe, was Matthäus 6,33 meint: Zuerst nach seinem Reich und nach seiner Gerechtigkeit zu trachten. Ich fragte nach meiner göttlichen Berufung und Gott brachte mich in diese Berufung, und Er hat sich in einer Weise um meine Bedürfnisse gekümmert, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.
Er taufte mich auch mit seinem Geist als Zurüstung für meine Berufung, wodurch ich seine Kraft, Vollmacht und Autorität bekam.
Und je mehr ich in dieser Abhängigkeit lebe, umso weniger sündige ich.

Das war früher anderes, denn je mehr ich versuchte, nicht zu sündigen, umso mehr sündigte ich. Logo, ich beschäftigte mich ja auch ständig damit Ungefähr so, wie wenn man ständig ins Kochbuch schaut, um zu sehen, was man alles nicht essen darf, wenn man abnehmen will.

Unser Fokus sollte nicht sein, nicht sündigen zu wollen, sondern in völliger Verfügbarkeit und Abhängigkeit von Gott in unserer Berufung zu leben, und wir werden erfahren, dass wir immer weniger sündigen. Gott aus Liebe und im Gehorsam dienen, bewahrt vor Sünde.

LG.
Clay

clay antworten
91 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Ja Clay, schön das du mit liest. Noch eine Stimme die sich einbringt!

Veröffentlicht von: @clay

Was ich bei mir festgestellt habe, ist, dass ich den übernatürlichen Gott auf meinen natürlichen Verstand reduziert habe und nur das für möglich hielt, was Menschen möglich war.

Ja, das habe ich früher sehr stark erlebt. Wenn ich ein Problem im Verstand gelöst hatte, hab ich Gott gesagt, wie er es anpacken kann.
Mein Verstand war mein Glaube.

Unser Fokus sollte nicht sein, nicht sündigen zu wollen, sondern in völliger Verfügbarkeit und Abhängigkeit von Gott in unserer Berufung zu leben,

Das würde aber dann bedeuten, das wir noch nicht in völliger Verfügbarkeit und Abhängigkeit von Gott leben!! ?

Das als Fokus fände ich auch nicht Fokuswürdig!

Das war früher anderes, denn je mehr ich versuchte, nicht zu sündigen, umso mehr sündigte ich

Vielleicht einfach deshalb, weil es noch dein "ICH" gab und nicht mit Christus gekreuzigt, gestorben, begraben ist? Gal 2,18-21

Gott aus Liebe und im Gehorsam dienen, bewahrt vor Sünde.

Bei mir steht:
Die Bewahrung in Christus
18 .......... wer aus Gott geboren ist, den bewahrt er und der Böse tastet ihn nicht an. https://www.bibleserver.com/text/LUT.SLT.ELB.HFA.GNB/1.Johannes5%2C18 18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.
Gott in Christus zu leben hat seine Fülle!

Kristian Ch.

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @kristian

Das würde aber dann bedeuten, das wir noch nicht in völliger Verfügbarkeit und Abhängigkeit von Gott leben!! ?

Ja, denn das ist eine tägliche Übung. Jesus ist uns darin ein großes Vorbild. Ich denke nicht, dass wir schon in derselben Verfügbarkeit und Abhängigkeit zum Vater leben wie Er. Da möchte ich möglichst nah hinkommen.

18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.

Wenn wir im Geist = übernatürlichen Bereich leben, sündigen wir nicht, aber wir leben nicht permanent im Übernatürlichen und sündigen immer mal wieder. Unsere natürliche Seele (Verstand, Wille, Gefühl, Gewissen) und unser natürlicher Körper sind noch nicht erlöst, d.h. noch nicht übernatürlich. Sündlos leben zu können ist eine Illusion. Wir können ebenso noch sündigen wie wir noch krank werden können, und brauchen deswegen Vergebung und Heilung, usw.
Deshalb verwendete Jesus das Bild mit dem Bad (Wiedergeburt) und dem Füßewaschen ('tägliche' Sünde) in Joh 13,10:
"Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein."

LG.
Clay

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Danke hierfür:

Wenn wir im Geist = übernatürlichen Bereich leben, sündigen wir nicht, aber wir leben nicht permanent im Übernatürlichen und sündigen immer mal wieder. Unsere natürliche Seele (Verstand, Wille, Gefühl, Gewissen) und unser natürlicher Körper sind noch nicht erlöst, d.h. noch nicht übernatürlich. Sündlos leben zu können ist eine Illusion. Wir können ebenso noch sündigen wie wir noch krank werden können, und brauchen deswegen Vergebung und Heilung, usw.
Deshalb verwendete Jesus das Bild mit dem Bad (Wiedergeburt) und dem Füßewaschen ('tägliche' Sünde) in Joh 13,10:
"Wer gebadet ist, hat nicht nötig sich zu waschen, ausgenommen die Füße, sondern ist ganz rein; und ihr seid rein."

jetzt erinnere ich mich, dass das mein alter Pastor auch immer gesagt hat ... "Seele und Körper sind noch nicht erlöst" ... dieses Puzzleteil hat mir gefehlt ... vielen Dank.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

jetzt erinnere ich mich, dass das mein alter Pastor auch immer gesagt hat ... "Seele und Körper sind noch nicht erlöst" ... dieses Puzzleteil hat mir gefehlt ... vielen Dank.

Matthaeus 16:25 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's ...
https://bibeltext.com/matthew/16-25.htm
Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren ... verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
".. dieses Puzzleteil hat mir gefehlt ... vielen Dank."

das Puzzleteil, warum du immer noch sündigst?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

im Geist / aus Geist
Es ist das Geheimnis, im Geist zu wandeln.
Unser Geist ist erlöst.

Hes 11,19 Ich werde ihnen ein neues Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus ihrer Brust und schenke ihnen ein Herz, das lebt.
Hes 36,26 Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und schenke euch ein Herz, das lebt.
Joh 3,5 Jesus sagte: »Amen, ich versichere dir: Nur wer von Wasser und Geist geboren wird, kann in Gottes neue Welt hineinkommen.
Röm 7,6 Aber jetzt stehen wir nicht mehr unter dem Gesetz; wir sind tot für das Gesetz, das uns früher gefangen hielt. So dienen wir Gott in einem neuen Leben, das sein Geist in uns schafft, und nicht mehr auf die alte Weise nach dem Buchstaben des Gesetzes.
Röm 8,23 Aber auch wir selbst, die doch schon als Anfang des neuen Lebens – gleichsam als Anzahlung – den Heiligen Geist bekommen haben, stöhnen ebenso in unserem Innern. Denn wir warten sehnsüchtig auf die volle Verwirklichung dessen, was Gott uns als seinen Kindern zugedacht hat: dass unser Leib von der Vergänglichkeit erlöst wird.
1Kor 15,44 Was in die Erde gelegt wird, war von natürlichem Leben beseelt; aber was zu neuem Leben erwacht, wird ganz vom Geist Gottes beseelt sein. Wenn es einen natürlichen Körper gibt, muss es auch einen vom Geist beseelten Körper geben.

Nein, es hat ein Bild in mir wieder wachgerufen ...
Wir bestehen aus Körper, Seele und Geist ... von außen nach innen ... sind innen erneuert - im Geist - Seele und Körper noch nicht ... die Veränderung durch Gott erfolgt von innen nach außen ... wir gesunden an Geist, Seele und Körper.

Wir wandeln sicher im Geist. Jetzt müssten wir uns eigentlich darüber austauschen, was jeder von uns unter "wandeln im Geist" versteht und ob das überhaupt geht. Aber wie Clay sagte, nicht immer.
Ein Beispiel: Ich sprach gestern mit einer Schwester über das, was mich momentan "überfiel/überfällt" und sie bestätigte, ja es gibt so Zeiten wie z.B. beim Autofahren und sinngemäß: da könnte ich aussteigen, dem die Scheibe runterkurbeln und ihn anbrüllen, was dieser Idiot da vorne macht und warum ... und ich ergänzte, ja und manchmal würde ich einfach mal jemanden gern die "Fr...e polieren" ... - das sind die Momente, wo ich nicht denke, im Geist zu wandeln. Denn diese Gedanken sind weder aus Gottes Geist geboren noch machen sie Gott Ehre. Es gibt also Zeiten, wo ich nicht auf Gott ausgerichtet bin und mich von meinem - was auch immer - hinreißen lasse. Gottes Geist macht dann darauf aufmerksam, also mich, was wiederum der Moment ist, wo er mir vergibt und ich mich entsprechend verhalte - mich entschuldige.

Mir kann wirklich niemand auf diesem Planeten erzählen, dass er nicht einen einzigen solchen Moment mehr in seinem Leben hat. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht errettet bin oder keinen neuen Geist von Gott habe. Es ist diese Zerrissenheit zwischen dieser Erde/diesem Leben und der neuen Erde und dem neuen Leben in Gänze, in Fülle, in seiner Vollendung, die aber erst da sein wird, wenn eben genau dieses Vollendete - Jesus - wiederkommen wird.

neubaugoere antworten
Clay
 Clay
(@clay)

... und die Situationen, wo wir menschlich = natürlich denken, reden und handeln,
wo wir unseren negativen Erfahrungen mehr glauben als dem Wort Gottes,
wo wir nur das für möglich halten, was unser natürlicher Verstand bejaht,
usw., usw.

GBY
Clay

Nachtrag vom 24.06.2019 1246
wir denken immer an Sünde, aber Ungehorsam ist auch, wenn wir nicht die vorbereiteten Werke tun.

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

... und die Situationen, wo wir menschlich = natürlich denken, reden und handeln,
usw., usw.

Das alles immer zu unterscheiden, ist vielleicht nicht immer so einfach ... Gibt es da vielleicht "Hilfen" dazu? Ist Dir was bekannt?

LG

neubaugoere antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Das alles immer zu unterscheiden, ist vielleicht nicht immer so einfach ... Gibt es da vielleicht "Hilfen" dazu? Ist Dir was bekannt?

Ich habe da mal eine Entscheidung getroffen, dass ich nichts für unmöglich halten und nicht an Gottes Zusagen zweifeln will, auch wenn meine Erfahrungen gelegentlich anders sind. Ich lasse sie dann einfach mal so stehen, weil ich nicht alles erklären können muss, aber Gottes Wort ist und bleibt die Wahrheit. Ich deutele dann nicht an der Bibel rum, um sie meinen Erfahrungen anzupassen. Die Zusagen Gottes muss man natürlich kennen. Ich habe sie mir aus der Bibel rausgeschrieben. Sie sind eng mit dem Namen Gottes (Jahwe) verbunden. Er ist unser Hirte, Versorger, Arzt, Retter Befreier, Schirm, Schutz, und so vieles mehr.

Zudem sagt Jesus, dass dem Glaubenden nichts unmöglich ist; das schließt den übernatürlichen Bereich mit ein.

Was Menschen sagen, z.B. Ärzte, ist somit für mich nicht das letzte Wort, sondern was Gott mir auf mein Fragen hin sagt.
Das A und O ist der Dialog mit Gott, indem ich mir die Gewissheit des Glaubens (Wissen des Herzens) verschaffe.

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

und die Situationen, wo wir menschlich = natürlich denken, reden und handeln,

Mit der Gleichung "natürlich" = schlecht konnte ich noch nie etwas anfangen. Nicht alles, was den natürlichen Menschen ausmacht, ist schlecht - das lehrt meine Kirche. Und die glaubt - im Gegensatz zu dir - an die Erbsünde.
Wenn man nicht an so etwas wie Erbsünde glaubt, dann sehe ich nicht, was an menschlichem/natürlichem Denken, Reden und Handeln so verwerflich sein soll - und welche Art von Denken, Reden und Handeln erwartest du denn von normalen Menschen?

Nun ja, ein wenig gesundes Misstrauen kann helfen, bestimmte üble Erfahrungen nicht wieder und wieder zu machen.
Naivität gilt - jedenfalls in meiner Kirche - nicht als erstrebenswerte christliche Tugend.
Allerdings ist es auch nicht gut, sich allzu sehr von miesen Erfahrungen einschränken zu lassen und so erstens möglicherweise anderen Menschen Unrecht zu tun und zweitens sich selbst die Chance auf neue, hilfreiche Erfahrungen zu verbauen.
Nur gut, wenn man hier auf den Heiligen Geist vertrauen kann.

Grundsätzlich glaube ich nicht jeden "Wunderbericht" unbesehen....Internet-Seiten wie "glorylife" haben mitunter schon etwas von Märchenstunde an sich - da wird, wenn ich das richtig sehe, jeder Bericht aufgenommen und nichts überprüft.
Dennoch würde ich die Möglichkeit eines "übernatürlichen" Eingreifens Gottes nicht kategorisch ausschließen.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Veröffentlicht von: @suzanne62

Mit der Gleichung "natürlich" = schlecht

Ich habe nicht gesagt, das 'natürlich' grundsätzlich schlecht bedeutet.
Es wird schlecht durch die Sünde und unseren falschen Gebrauch.

Und die glaubt - im Gegensatz zu dir - an die Erbsünde.

Ich habe mir abgewöhnt, Lehren egal welcher Kirche zu übernehmen, ohne sie geprüft zu haben. Viele dieser Lehren halten einer Prüfung anhand der Bibel nicht stand. Dazu gehört die Lehre der Erbsünde auch.

Wenn man nicht an so etwas wie Erbsünde glaubt, dann sehe ich nicht, was an menschlichem/natürlichem Denken, Reden und Handeln so verwerflich sein soll - und welche Art von Denken, Reden und Handeln erwartest du denn von normalen Menschen?

Von einem 'normalen' Menschen erwarte ich kein anderes Verhalten, aber von einem wiedergeborenen Christen, der den übernatürlichen Geist Gottes hat, wünsche ich mir ein anderes Verhalten. Das menschlich/natürliche Denken, Reden und Handeln ist begrenzt, wenn wir aber geistlich/übernatürlich denken, reden und handeln ist diese Beschränkung aufgehoben.
Das sieht in der Praxis so aus, dass wir Gottes Möglichkeiten einbeziehen und nicht das Menschenmögliche als endgültig ansehen, wenn z.B. die Ärzte sagen, dass sie nicht mehr helfen können.
Dann reden wir nicht von Problemen, Nöten, usw., sondern von Gottes Zusagen und Problemlösungen, usw.
Dann bitten wir z.B. Gott, unser Navi zu sein, vertrauen der Führung Gottes und fahren los, obwohl wir die Adresse nicht kennen; usw.
Ich könnte viele Beispiele aus meinem Leben erzählen, wo mich mein Verstand einen Idioten gescholten hat, weil es unvernünftig war, was ich im Vertrauen auf Gott tat, oder Menschen mich für einen Spinner gehalten haben, weil ich gehandelt habe, obwohl ich zum Zeitpunkt meines Handelns keine Gebetserhörung sah, die aber mit meinem Handeln sofort kam.
Das hat aber so oder so mit der Lehre der 'Erbsünde' nichts zu tun.

Nun ja, ein wenig gesundes Misstrauen kann helfen, bestimmte üble Erfahrungen nicht wieder und wieder zu machen. Naivität gilt - jedenfalls in meiner Kirche - nicht als erstrebenswerte christliche Tugend.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du mich bewusst missverstehen willst. Kann das sein?

Wie gesagt: ich glaube nicht der Kirche, egal welcher, sondern Gott und seinem Wort, denn Er und die Bibel sind die Wahrheit, die Kirchen können mit ihren Auslegungen irren. Ich natürlich auch und habe im Laufe meines Lebens viele Ansichten korrigieren müssen, als ich die übernommenen Lehren anhand der Bibel geprüft habe, oder wo man mich anhand der Bibel eines besseren belehrt hat.

Gesundes Misstrauen habe ich ggü. den Erfahrungen, denn die sind oft nur deshalb so, weil ich so denke, wie ich denke. Würde ich anders denken, würde ich andere Erfahrungen machen; denke ich übernatürlich, mache ich auch übernatürliche Erfahrungen.
Ich will es an einem Beispiel zeigen, was ich meine:
Ich bete z.B. um Heilung (übernatürlich oder durch Ärzte), aber sie bleibt aus. Das ist in diesem Fall meine Erfahrung, aber ich revidiere deshalb nicht Gottes Zusagen in der Bibel, dass Er heilen will, und den Auftrag, Kranken die Hände aufzulegen, damit Gott sie heilt.
Ich habe Ärzten geglaubt, dass meine gebrochene Wirbelsäule nicht wieder zu heilen sei und war deshalb 25 Jahre schwerbehindert. Als Gott mir die Augen öffnete, dass seine Möglichkeiten über das Menschenmögliche hinausgehen, wurde mein Rücken augenblicklich übernatürlich geheilt und ich bin seitdem nicht mehr schwerbehindert. Das ist jetzt 16 Jahre her.

Dennoch würde ich die Möglichkeit eines "übernatürlichen" Eingreifens Gottes nicht kategorisch ausschließen.

'Nicht ausschließen' bedeutet für-möglich-halten; das Übernatürliche einbeziehen bedeutet, mehr zu erwarten als Menschen möglich ist.
Ich bin nicht auf Berichte aus dem Internet angewiesen, ich erlebe persönlich Gottes übernatürliches Handeln im Alltag an mir und durch mich. Ihm sei die Ehre!

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich habe nicht gesagt, das 'natürlich' grundsätzlich schlecht bedeutet.

Gut, dann sins wir uns da ja einig. Wer hätte das gedacht.😇

Ich habe mir abgewöhnt, Lehren egal welcher Kirche zu übernehmen, ohne sie geprüft zu haben.

Als Katholikin habe ich es nicht so mit "Sola Scriptura". Schrift und Tradition stehen gleichwertig nebeneinander - nicht zu vergessen das kirchliche Lehramt....das muss man nicht teilen, aber für mich ist es so.

Von einem 'normalen' Menschen erwarte ich kein anderes Verhalten, aber von einem wiedergeborenen Christen, der den übernatürlichen Geist Gottes hat, wünsche ich mir ein anderes Verhalten.

Ich nehme mal an, dass du "wiedergeboren" nicht wie ich mit "getauft" gleichsetzt, sondern mit etwas, das passiert, wenn jemand "im Gebet sein Leben an Christus übergeben" hat.
Nun, ich hatte vor Jahrzehnten im RL mit solchen Menschen zu tun und habe es seit ich bei j.de Mitglied bin, wieder.
Ich möchte diese Leute nicht alle über einen Kamm scheren.
Aber ich wünsche mir von ihnen lediglich, dass sie auch Menschen mit anderer Meinung anständig behandeln - was die meisten von ihnen tun, manche aber auch nicht.
Ich erwarte jedoch von ihnen gar nichts mehr und habe bislang nicht feststellen können, dass sie dem normalen Kirchenvolk oder irgendwem sonst irgendetwas voraus hätten. Da ist wirklich nichts, was mich denken lässt: "das hätte ich auch gern."

Dann bitten wir z.B. Gott, unser Navi zu sein, vertrauen der Führung Gottes und fahren los, obwohl wir die Adresse nicht kennen; usw.
Ich könnte viele Beispiele aus meinem Leben erzählen,

Und ich könnte dir Beispiele von Menschen erzählen, die voller "Gottvertrauen ihr Leben vor die Wand gefahren haben, manchmal das ihres Ehepartners oder ihrer Familie gleich mit.

Das menschlich/natürliche Denken, Reden und Handeln ist begrenzt, wenn wir aber geistlich/übernatürlich denken, reden und handeln ist diese Beschränkung aufgehoben.

Nun, ich habe es so gar nicht mit dem Übernatürlichen, vermisse ich auch nicht.
Denjenigen, die nach eigenem Bekunden Übernatürliches erleben und/oder irgendwelche übernatürlichen Gaben haben, scheint das nicht immer gut zu bekommen.

Dann bitten wir z.B. Gott, unser Navi zu sein, vertrauen der Führung Gottes und fahren los, obwohl wir die Adresse nicht kennen;

Käme mir im Leben nicht in den Sinn, so etwas zu tun.

Ich bete z.B. um Heilung (übernatürlich oder durch Ärzte), aber sie bleibt aus.

Ja, das kann passieren. Und niemand hat daran "Schuld".

aber ich revidiere deshalb nicht Gottes Zusagen in der Bibel, dass Er heilen will, und den Auftrag, Kranken die Hände aufzulegen, damit Gott sie heilt.

Ich halte mich an Tatsachen.

Nicht ausschließen' bedeutet für-möglich-halten;

Mehr habe ich nicht zu bieten. Christlichen Kreisen, die mehr verlangen, gehe ich so weiträumig wie möglich aus dem Weg - Berichte über "Übernatürliches" genieße ich mit Vorsicht. Ich fahre ganz gut damit.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Ich erwarte jedoch von ihnen gar nichts mehr und habe bislang nicht feststellen können, dass sie dem normalen Kirchenvolk oder irgendwem sonst irgendetwas voraus hätten. Da ist wirklich nichts, was mich denken lässt: "das hätte ich auch gern."

Ein wiedergeborener Christ zu sein, hat nichts mit einer Kirchenzugehörigkeit zu tun. Jeder mensch, der seine Sündhaftigkeit erkannt, seine Sünden zutiefst bereut und bekannt und sich im Gebet an Jesus/Gott gewandt hat mit der Bitte um Vergebung seiner Sünden und Ja gesagt hat zu der Liebesbeziehung mit Jesus/Gott, ist durch den Geist Gottes 'von neuem geboren' (Joh 3) oder wiedergeboren. Das ist kein Sonderstatus, sondern das normale Christsein. Wer nicht von neuem geboren ist, ist 'Christ' nur auf dem Papier.

Und ich könnte dir Beispiele von Menschen erzählen, die voller "Gottvertrauen ihr Leben vor die Wand gefahren haben, manchmal das ihres Ehepartners oder ihrer Familie gleich mit.

Und was willst Du damit sagen? Lieber auf Dich selbst vertrauen?
Wir können beide nicht beurteilen, wie das Gottvertrauen bei anderen Menschen ist. Mein Leben ist gegen die Wand gefahren, weil ich auf mich vertraute und nicht Gott die Ehre gab. War sehr heilsam.

Nun, ich habe es so gar nicht mit dem Übernatürlichen, vermisse ich auch nicht.

Gott ist übernatürlich, Jesus, der Heilige Geist, der Glaube, die Erlösung, Gebet, usw. Damit hast Du es nicht und vermisst es auch nicht?

Ich halte mich an Tatsachen.

In der Bibel stehen keine Tatsachen?

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Das ist kein Sonderstatus, sondern das normale Christsein. Wer nicht von neuem geboren ist, ist 'Christ' nur auf dem Papier.

Wer Christ ist und wer nicht, entscheidest aber nun mal nicht du.
Nach den Regeln von jesus.de ist Christ (und dami berechtigt, in den für Christen reservierten Foren mitzuschreiben), wer als Glaubensgrundlage das Apostolische und das Nizänische Glaubensbekenntnis als seine Grundlage akzeptiert.
Du kannst natürlich weitergehende Anforderungen stellen - die muss man aber nicht erfüllen.

Gott ist übernatürlich, Jesus, der Heilige Geist, der Glaube, die Erlösung, Gebet, usw. Damit hast Du es nicht und vermisst es auch nicht?

Alles, was Inhalt des Apotolischen Glaubensbekenntnisses und des Katechismus ist, ist natürlich verbindlich für mich.
Aber alles darüber hinaus eben nicht.
Und Berichte von sensationellen Heilungen, die nicht ansatzweise (etwa durch ärztliche Unterlagen) bewiesen sind, muss nun wirklich niemand glauben.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Wer Christ ist und wer nicht, entscheidest aber nun mal nicht du.

Habe ich das gesagt? Ich habe noch nie jemandem gesagt, er sei kein Christ. Also bitte.

Nach den Regeln von jesus.de ist Christ (und dami berechtigt, in den für Christen reservierten Foren mitzuschreiben), wer als Glaubensgrundlage das Apostolische und das Nizänische Glaubensbekenntnis als seine Grundlage akzeptiert.

Ich denke, dass nicht die Statuten von Jesus.de darüber entscheiden, wer Christ ist. Im Übrigen ist Glaube nicht nur ein Bekenntnis, sondern eine Beziehung.

Du kannst natürlich weitergehende Anforderungen stellen - die muss man aber nicht erfüllen.

Hier dürfen auch User ihre Ansichten äußern, die (nach ihrem eigenen Bekunden) keine Christen sind.

Alles, was Inhalt des Apotolischen Glaubensbekenntnisses und des Katechismus ist, ist natürlich verbindlich für mich.

Wie gesagt, Glaube ist kein Für-wahr-halten der Inhalte des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und des Katechismus, es ist allenfalls Voraussetzung, sondern die Beziehung zu Gott, die von Vertrauen und Liebe geprägt ist.
Im Übrigen sind auch Glaubensbekenntnisse und Katechismus anhand der Bibel zu prüfen, denn manche kirchliche Lehre widerspricht den Aussagen der Bibel. Ich will hier aber kein neues Fass aufmachen. Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass auch nicht alles, was in Freikirchen gelehrt wird, einer Prüfung anhand der Bibel nicht standhält.

Und Berichte von sensationellen Heilungen, die nicht ansatzweise (etwa durch ärztliche Unterlagen) bewiesen sind, muss nun wirklich niemand glauben.

Und die Bestätigungen durch Ärzte will man dann nicht sehen und wahrhaben? Es ist u.a. Deine Behauptung, dass sie nicht ärztlich bewiesen wären.

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Habe ich das gesagt? Ich habe noch nie jemandem gesagt, er sei kein Christ. Also bitte.

Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich nicht? Das lief schon durchaus auf ein Absprechen des Glaubens hinaus...

Ich denke, dass nicht die Statuten von Jesus.de darüber entscheiden, wer Christ ist.

Wenn es darum geht, wer in welchen Foren mitschreiben darf, dann schon.

Im Übrigen ist Glaube nicht nur ein Bekenntnis, sondern eine Beziehung.

Kann ich so ohne Einschränkungen unterschreiben.

Hier dürfen auch User ihre Ansichten äußern, die (nach ihrem eigenen Bekunden) keine Christen sind.

Liest du die Beiträge, auf die du antwortest, nicht?
Ich habe geschrieben, dass du natürlich weitergehende Anforderungen stellen kannst, dass die aber niemand befolgen muss.

Wie gesagt, Glaube ist kein Für-wahr-halten der Inhalte des Apostolischen Glaubensbekenntnisses und des Katechismus, es ist allenfalls Voraussetzung, sondern die Beziehung zu Gott, die von Vertrauen und Liebe geprägt ist.

Kann ich so unterschreiben, wird auch von meiner Kirche so gelehrt.

Im Übrigen sind auch Glaubensbekenntnisse und Katechismus anhand der Bibel zu prüfen,

Das kannst du für dich so halten.
Für mich stehen kirchliches Lehramt und Zeugnis der Schrift gleichwertig nebeneinander. Und darüber steht - für mich - der Grundsatz, nichts zu glauben und mich an nichts zu halten, was inhuman und/oder unvernünftig ist.

Und die Bestätigungen durch Ärzte will man dann nicht sehen und wahrhaben?

So lange man keine gesehen hat, kann man sie auch nicht sehen und nicht wahrhaben.

Es ist u.a. Deine Behauptung, dass sie nicht ärztlich bewiesen wären.

Es ist deine Unterstellung, dass ich etwas "nicht sehen und nicht wahrhaben" will, das schlicht nicht vorgelegen hat.
Du kannst nicht verlangen, dass Berichte von wundersamen Heilungen einfach so unbesehen geglaubt werden.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich nicht? Das lief schon durchaus auf ein Absprechen des Glaubens hinaus...

Ich habe geschrieben, was die Bibel darüber aussagt, wie man Christ wird. Ich habe nicht geschrieben, Du oder irgendjemand anderes ist kein Christ. Ich habe also niemandem abgesprochen, Christ zu sein, aber jeder muss sich an den Aussagen der Bibel messen lassen.

Wenn es darum geht, wer in welchen Foren mitschreiben darf, dann schon.

Wie gesagt, man muss kein Christ sein, um hier mitschreiben zu dürfen, und das ist auch gut so.

Kann ich so ohne Einschränkungen unterschreiben.

Das freut mich, dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander.

Ich habe geschrieben, dass du natürlich weitergehende Anforderungen stellen kannst, dass die aber niemand befolgen muss.

Okay, dann verstehe ich nicht, was Du meinst. Ich habe hier keine Anforderungen zu stellen und es ist auch gar nicht meine Absicht. Ich schreibe - wie alle User, ob Christ oder nicht - ihre Sicht der Dinge. Dafür gibt es diese Thread. Man muss die Ansichten ja nicht teilen und darf auch die eigene Sicht dagegensetzen. Wo ist das Problem?

So lange man keine gesehen hat, kann man sie auch nicht sehen und nicht wahrhaben.

Tja, das ist ein Problem, denn ich kann Dir den Beleg ja nicht hier reinkopieren. Ich könnte beleidigt sein, denn wenn mir erst geglaubt wird, wenn ich einen ärztlichen Beleg vorlege, dann gelte ich bis zum Nachweis als nicht glaubwürdig. Das kann man persönlich nehmen; ich tue es nicht, weil mir das egal ist, ob man mir glaubt. Ich sage es ohnehin zur Ehre Gottes, der mich übernatürlich geheilt hat, wie zu allen Zeiten.

Du kannst nicht verlangen, dass Berichte von wundersamen Heilungen einfach so unbesehen geglaubt werden.

.
Verlangen natürlich nicht, eher erwarten, weil in der Bibel und die ganze Kirchengeschichte hindurch übernatürliche Heilung bezeugt und dokumentiert ist. Du musst es nicht glauben, das ist Deine Entscheidung, aber vielleicht den nicht als unglaubwürdig hinstellen, der es selbst erlebt oder gesehen oder von glaubhaften Zeugen gehört hat.

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Verlangen natürlich nicht, eher erwarten, weil in der Bibel und die ganze Kirchengeschichte hindurch übernatürliche Heilung bezeugt und dokumentiert ist

Der Bibel zu glauben ist aber nicht ganz dasselbe wie einem einzelnen User etwas zu glauben, den ich nicht persönlich kenne.

Du musst es nicht glauben,

Richtig. Leichtgläubigkeit und Glaube sind ja nicht dasselbe.

aber vielleicht den nicht als unglaubwürdig hinstellen, der es selbst erlebt oder gesehen oder von glaubhaften Zeugen gehört hat.

Das mache ich nicht. Ich schließe ja nicht aus, dass es stimmen kann.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Richtig. Leichtgläubigkeit und Glaube sind ja nicht dasselbe.

Und dann müsste man noch definieren, was man unter 'Glaube' versteht. Das Wort ist mit so vielen Inhalten gefüllt, dass man leicht aneinander vorbeireden kann.
Für mich ist 'glauben', einer Person zu vertrauen. Diese Person ist mein Vater im Himmel.
Vertrauen kann ich Ihm natürlich nur, wenn ich Ihn persönlich kenne; wer und wie Er ist und was Er mir in seinem Wort alles zugesagt hat.
Dasselbe gilt für Menschen, denen ich vertraue - oder auch nicht. Zunächst gehe ich einmal davon aus, dass ich nicht belogen werde, und das der Wahrheit entspricht, was diese Person sagt oder schreibt. Wenn das dann auch noch meinen eigenen Erfahrungen mit Gott entspricht, habe ich keinen Grund zu zweifeln, zumal ich weiß, dass 'dem Glaubenden alles möglich ist.' (Mar 9,23)

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Für mich ist 'glauben', einer Person zu vertrauen. Diese Person ist mein Vater im Himmel.

Richtig. Aber dass ich an Gott glaube, verpflichtet mich ja noch lange nicht dazu, irgendwelche unbewiesenen wundergeschichten zu glauben.

Dasselbe gilt für Menschen, denen ich vertraue - oder auch nicht. Zunächst gehe ich einmal davon aus, dass ich nicht belogen werde, und das der Wahrheit entspricht, was diese Person sagt oder schreibt.

Da bin ich im Internet sehr viel weniger blauäugig unterwegs, auch in christlichen Foren.
In der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft sind mir hier schon einige Spinner und Trolle über den Weg gelaufen, da sehe ich mich nicht verpflichtet, alles einfach unbesehen zu glauben.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Richtig. Aber dass ich an Gott glaube, verpflichtet mich ja noch lange nicht dazu, irgendwelche unbewiesenen wundergeschichten zu glauben.

Von "Verpflichtung" spricht ja auch niemand außer Dir. Könnten wir auch mal drüber nachdenken ... aber das ist hier nicht so wichtig. Jemand, der mir mit dieser Liebe begegnet und mich so wie ich bin annimmt und mir vergibt und mich so lässt und mich dazu noch "optimiert", da kommt eine Antwort in Form von Vertrauen einfach aus mir heraus ... weil es mein Herz ist, das antwortet. Mein Herz weiß, wo es zu Hause ist - bei Gott, um es mal so pötisch zu formulieren. Da ist kein Verstand, der da Worte wie "Verpflichtung" oder "müssen" oder dergleichen parat hat. Da ist mein Herz, das auf die Liebe - auf Gott selbst - antwortet. Es ist einfach da, ohne darüber nachzudenken ...

neubaugoere antworten
Clay
 Clay
(@clay)

In der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft sind mir hier schon einige Spinner und Trolle über den Weg gelaufen,

Da gehöre ich dann sicher auch dazu, weil ich hier schon von übernatürlichen Heilungen u.a. geschrieben habe, die ich erlebt habe. Ich kann sie auch beweisen, aber meine Erfahrung ist, dass es viele trotzdem nicht überzeugt, weil sie es nicht wahrhaben wollen, so z.B. einmal mein eigener Arzt. Er sieht in mir immer noch den Allergiker, obwohl ich seit vielen Jahren von einem Tag auf den anderen von Gott geheilt wurde, und er mir seitdem keine Medikamente mehr gegen Asthma usw. verschrieben hat und auch nicht verschreiben musste.

Wie ich Menschen vertraue und den Berichten über ihre übernatürlichen Erfahrungen mit Gott Glauben schenke, hängt davon ab, ob ich um die übernatürliche Realität im Alltag weiß und es selbst erlebe oder ob ich es eigentlich nicht für möglich halte und mein Verstand es ohnehin verneint.
So wurde ich z.B. aus meiner alten Gemeinde rausgemobbt, weil es nicht ihrer Theologie entsprach, dass Gott heute wie zu allen Zeiten noch übernatürlich heilt. Obwohl meine übernatürliche Heilung für jeden offensichtlich war (nicht mehr schwerbehindert)), handelten sie nach dem Motto: 'Was nicht sein darf, dass kann nicht sein.' oder 'Wenn es das heute noch gäbe, müsste ich ja auch geheilt werden können.'

Aber es ist jedem unbenommen, was er für wahr hält und was nicht. Mir ging es nur noch mal darum aufzuzeigen, dass das auch etwas mit der persönlichen inneren Einstellung zu tun hat,
z.B. habe ich vor vielen, vielen Jahren mal eine Zeltevangelisation von Pfingstlern besucht, weil ich vor ihnen gewarnt worden war. Ich wollte selbst sehen, was für schlimme Leute das sind. So bin ich nun mal, ich muss mich selbst überzeugen. An der Predigt konnte ich nichts finden, aber es wurde zum anschließenden Heilungsgebet eingeladen. Eine alte Frau ging nach vorne und ich mit, weil ich sehen wollte, was passiert. Der Prediger betete für sie, und plötzlich rief die alte Dame, dass die Schmerzen weg seien. Ich hatte genug gesehen und lief spottend aus dem Zelt. Ich habe ihnen bitter Unrecht getan! Heute bete ich selbst immer mal wieder für Kranke und erlebe ihre Heilung, weil ich selbst übernatürliche Heilung erlebt habe und weiß, dass Gott heute noch derselbe ist, der Er immer war und in Ewigkeit sein wird. Nicht nur das, es ist Bestandteil unseres Auftrags von Jesus.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

weil ich hier schon von übernatürlichen Heilungen u.a. geschrieben habe, die ich erlebt habe. Ich kann sie auch beweisen, aber meine Erfahrung ist, dass es viele trotzdem nicht überzeugt, weil sie es nicht wahrhaben wollen, so z.B. einmal mein eigener Arzt.

So ging es mir eine Weile mit dem " wir leben im Glauben und nicht im Schauen"-zitierten.

Und wenn man nichts sieht, sei es im Glauben oder im Schauen,
da nehme ich den Christen ihren Christus nicht ab.

'Was nicht sein darf, dass kann nicht sein.' oder 'Wenn es das heute noch gäbe, müsste ich ja auch geheilt werden können.'

Zu mir hieß es dann: 'Was nicht sein darf, dass kann nicht sein.' oder 'Wenn es das heute noch gäbe, müsste ich ja auch komplett erlöst sein, nicht mehr sündigen. Bin ich gar kein Kind Gottes, weil ich leider noch ab und zu sündige und gelegentlich auch mal krank werde?"

Aber es ist jedem unbenommen, was er für wahr hält und was nicht.

Die Bibel beschreibt es: Roemer 14
…11denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe, spricht der HERR, mir sollen alle Kniee gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen." 12So wird nun ein jeglicher für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Das Kapitel handelt von Schwachen im Glauben.
Sicher sollten die anderen auch Geduldig sein, anstatt sie zu verwirren.

Heute bete ich selbst immer mal wieder für Kranke und erlebe ihre Heilung, weil ich selbst übernatürliche Heilung erlebt habe und weiß, dass Gott heute noch derselbe ist, der Er immer war und in Ewigkeit sein wird. Nicht nur das, es ist Bestandteil unseres Auftrags von Jesus.

So ist es !
Mensch sollte wo über all von Jesus mitgenommen sein, bevor er etwas sagt!

Niko

Nachtrag vom 09.07.2019 1552
Überlegung Goethes in
Dichtung und Wahrheit bringen es auf den Punkt:
Der Mensch mag seine höhere Bestimmung auf Erden oder im Himmel,
in der Gegenwart oder in der Zukunft suchen, so bleibt er doch innerlich einem ewigen Schwanken, von außen einer immer störenden Einwirkung ausgesetzt, bis er ein für allemal den Entschluß faßt, zu erklären, das Rechte sei das, was ihm gemäß ist.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Da gehöre ich dann sicher auch dazu, weil ich hier schon von übernatürlichen Heilungen u.a. geschrieben habe, die ich erlebt habe. Ich kann sie auch beweisen, aber meine Erfahrung ist, dass es viele trotzdem nicht überzeugt, weil sie es nicht wahrhaben wollen, so z.B. einmal mein eigener Arzt. Er sieht in mir immer noch den Allergiker, obwohl ich seit vielen Jahren von einem Tag auf den anderen von Gott geheilt wurde, und er mir seitdem keine Medikamente mehr gegen Asthma usw. verschrieben hat und auch nicht verschreiben musste.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
In der zweiten Schwangerschaft hatte ich ständig Blutungen, brauchte Bluttransfusionen, durfte nicht arbeiten und angeblich sei das Kind zu klein und zu leicht.
Aber: ich hatte Gottes Zusage, dass dieses Kind gesund ist. Also habe ich alles an Pränataldiagnostik abgelehnt, das entweder mit Risiken behaftet war oder als einzige mögliche Frage die nach behalten oder nicht aufgeworfen hätte.

Dieses Kind kam ca. 3 Wochen vor dem errechneten Termin per Notkaiserschnitt gesund und mit normalen Maßen zur Welt.

Nach der letzten Schwangerschaft hat meine Frauenärztin mir dann gestanden, dass sie oft Zweifel und Bedenken hatte, aber gemerkt hat, dass ich Gott vertraue. Davon hat sie sich anstecken lassen.

Das letzte Kind hatte einen fähigen Arzt, der uns bei der Geburt begleitete. Er hat sehr schnell begriffen, dass das Kind die Nabelschnur um den Hals hatte und hat dafür gesorgt, dass die Geburt flott vonstatten geht und das Kind schnellstens unter den Sauerstoff kommt. Ich denke, auch da hatte Gott seine Finger im Spiel, dass genau der Arzt Dienst hatte, der für uns der richtige war.

So gibt es noch viele andere Dinge, die Gott an und in uns wirkt.

Die Geschichte von den 10 Aussätzigen zeigt auf, wie wir als Geheilte damit umgehen sollen. Darüber hinaus müssen wir niemandem etwas beweisen. Zweifler wird es immer geben. Selbst dann wenn ich sage, dass mein Mann der Vater unserer Kinder ist.

Es gibt immer so Leute, die alles hinterfragen und nicht glauben (wollen), was Gott tut.
Das, was Gott mir an Gutem tut, stärkt meine eigene Beziehung zu ihm. Wenn andere sehen oder hören, was ER mir Gutes getan hat, kann auch ihr Glaube wachsen (wie gesagt: kann).

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Danke für Dein gutes Zeugnis. Wir haben einen wunderbaren Vater im Himmel!

Veröffentlicht von: @herbstrose

Es gibt immer so Leute, die alles hinterfragen und nicht glauben (wollen), was Gott tut.
Das, was Gott mir an Gutem tut, stärkt meine eigene Beziehung zu ihm. Wenn andere sehen oder hören, was ER mir Gutes getan hat, kann auch ihr Glaube wachsen (wie gesagt: kann).

Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn gezweifelt und hinterfragt wird. Mir sind die Leute unheimlich, wenn sie das, was sie vertreten, nicht hinterfragt, geprüft und sich selbst erarbeitet, sondern nur übernommen haben. Hinterfragen und prüfen ist gut, wenn man die Wahrheit wissen will. Was mich nervt ist, wenn man seine eigene Meinung nur bestätigt haben will, sie aber nicht einmal biblisch gar nicht belegen kann.

GBY
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Da gehöre ich dann sicher auch dazu,

Als solchen habe ich dich bislang nicht wahrgenommen.
Ich kann zwar mit vielem, was du erzählst, nichts anfangen und bin auch nicht allzu oft deiner Meinung.
Aber Spinnerei und Trollerei sind noch mal was ganz anderes und beides trifft auf dich meiner Meinung nach nicht zu. So viel Fairness muss sein.

ch kann sie auch beweisen, aber meine Erfahrung ist, dass es viele trotzdem nicht überzeugt, weil sie es nicht wahrhaben wollen, so z.B. einmal mein eigener Arzt.

Dazu kann ich natürlich nichts sagen, weil ich diese Beweise nicht kenne.

.B. habe ich vor vielen, vielen Jahren mal eine Zeltevangelisation von Pfingstlern besucht, weil ich vor ihnen gewarnt worden war. Ich wollte selbst sehen, was für schlimme Leute das sind.

Ich habe damit - vor sehr langer Zeit - auch meine Erfahrungen gemacht. Gut, dass es vorbei ist, vermutlich für beide Seiten. Ist einfach nicht meins.

Heute bete ich selbst immer mal wieder für Kranke und erlebe ihre Heilung,

Ich war oft genug an Wallfahrtsorten und habe die Votivtafeln gesehen, auf denen für Heilungen gedankt wird. Ich würde niemals ausschließen, dass das möglich ist.

Nicht nur das, es ist Bestandteil unseres Auftrags von Jesus.

Deshalb wird auch in jeder Messe für Kranke gebetet.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Deshalb wird auch in jeder Messe für Kranke gebetet.

Ich teile mir ja die Gottesdienste mit der Ev. und Kath. Kirche und nehme manchmal auch an deren Gottesdiensten teil, damit ich mal sehe, wie diese stattfinden. So habe ich auch mal eine Krankensalbung des kath. Pfarrers miterlebt. Seitdem predige ich vorher über Jakobus 5, damit die Gottesdienstbesucher überhaupt wissen, was Krankensalbung soll, denn sie hielten es für die letzte Ölung.
Wir als Pfarrer und Pastoren und alle, die für Kranke beten, müssen uns natürlich fragen lassen, ob wir im Glauben beten, d.h. im Vertrauen darauf, dass Gott seine Zusagen der Heilung und Gebetserhörung hält. Wir müssen unsere Vollmacht und Autorität daran messen lassen, ob die Kranken durch das Gebet auch gesund werden. Wenn ich davon nicht überzeugt bin, bete ich lieber nicht.
Das ist jetzt missverständlich. Natürlich kann man immer für Kranke beten, aber das Gebet, das ich meine, ist ein Gebet mit Handauflegung, wo ich in meinem Herzen die Gewissheit habe, dass der Kranke geheilt ist, auch wenn ich es noch nicht sofort sehe.
Beispiel:
in unseren Gebetskreis kam mal ein junger Mann, der den ganzen Abend bäuchlings auf einem Medizinball lag, weil er nicht sitzen und nicht aufrecht stehen konnte. Er hatte einen Bandscheibenvorfall und stand vor der Frage, welche der beiden möglichen Operationsmethoden er wählen sollte, die ihm der Arzt vorgestellt hatte. Wir salbten ihn nach Jakobus 5 mit Öl und legten ihm die Hände auf. Während des Gebetes bekam ich die Gewissheit, dass er geheilt ist und sprach ihm die Heilung zu. Zu sehen war davon noch nichts und er ging genauso krumm nach Hause. Doch dann wurde die Heilung sichtbar und es war die OP hinfällig.
Diese Gebete für Kranke meine ich, wenn ich schrieb, dass sie Bestandteil der Evangeliumsverkündigung bei den ersten Christen und auch im Laufe der Kirchengeschichte waren und heute wieder selbstverständlich sein müssten.

LG.
Clay

clay antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Seitdem predige ich vorher über Jakobus 5, damit die Gottesdienstbesucher überhaupt wissen, was Krankensalbung soll, denn sie hielten es für die letzte Ölung.

Tatsächlich wurde dieses Sakrament vor dem II. Vatikanischen Konzil als "Letzte Ölung" bezeichnet - wenn es gespendet wurde, hat das meistens bedeutet bzw. wurde so verstanden, dass "der Sensenmann schon vor der Tür" steht.
Das ist heute anders. Das schlägt sich nicht nur in der Bezeichnung dieses Sakraments nieder, sondern auch in der Art, wie es gespendet wird.

Wir müssen unsere Vollmacht und Autorität daran messen lassen, ob die Kranken durch das Gebet auch gesund werden. Wenn ich davon nicht überzeugt bin, bete ich lieber nicht.

W

Das sehe ich anders: man kann immer für Kranke beten im Vertrauen auf Gott - und es dann auch vertrauensvoll ihm überlassen, wie es mit den Betroffenen weitergeht.

wo ich in meinem Herzen die Gewissheit habe, dass der Kranke geheilt ist, auch wenn ich es noch nicht sofort sehe.

Das kann man von niemandem verlangen, dass er an eine Heilung, von der nichts zu merken ist, glaubt. Außerdem kann das richtig gefährlich werden, wenn jemand aus solchem falsch verstandenen "Gottvertrauen" heraus seine Medikamente absetzt oder eine notwendige OP absagt. Habe ich in meiner kurzen charismatischen Phase mitbekommen und hat dazu geführt, dass ich diese Phase rasch beendet habe.
Ob du das so machst, kann ich natürlich nicht wissen - fairerweise muss ich auch sagen, dass das nicht in allen Pfingstgemeinden und charismatischen Gruppen so abgezogen wird.

Diese Gebete für Kranke meine ich, wenn ich schrieb, dass sie Bestandteil der Evangeliumsverkündigung bei den ersten Christen und auch im Laufe der Kirchengeschichte waren und heute wieder selbstverständlich sein müssten.

Wenn jemand eine Krankensalbung und Gebet um Heilung für sich persönlich wünscht, ist das auch heute noch möglich. Ein Anruf im Pastoralbüro genügt.
Auch wenn darauf meistens keine "übernatürliche" Heilung erfolgt, so wird dies von den meisten Kranken doch als sehr hilfreich und tröstlich empfunden.

suzanne62 antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Das kann man von niemandem verlangen, dass er an eine Heilung, von der nichts zu merken ist, glaubt. Außerdem kann das richtig gefährlich werden, wenn jemand aus solchem falsch verstandenen "Gottvertrauen" heraus seine Medikamente absetzt oder eine notwendige OP absagt.

Mir ging es darum, dass ich es im Herzen weiß, wenn ich für andere bete.
Mich selbst betreffend, habe ich einmal keine Medikamente zu einem Seelsorgedienst bei 'ProChrist' mitgenommen, weil ich in meinem Herzen wusste, dass ich es nicht tun sollte, um Gott völlig zu vertrauen, dass Er mein Gebet erhört. Es ging darum, dass ich die Allergien (Asthma, Hustenanfälle, Heuschnupfen, usw.) nicht bekäme, die ich seit 20 Jahre hatte. Gott belohnte mein Vertrauen und ich habe seitdem keine Allergien mehr.
Dieses Wissen des Herzens ist das, was Hebräer 11,1 beschreibt. Ohne diese Gewissheit wäre es sträflicher Leichtsinn gewesen, die Medikamente nicht mitzunehmen.
Anderen kann man nicht sagen, lass die Medikamente weg, das müssen sie selbst mit Gott klären, es sei denn, dass Gott zu mir eindeutig gesprochen hat, und dann geschieht es auch, weil Gott Wort hält.

Wenn jemand eine Krankensalbung und Gebet um Heilung für sich persönlich wünscht, ist das auch heute noch möglich.

Ja, das kenne ich, aber ich habe damit insofern Probleme, dass zumindest bei den Krankensalbungen, bei denen ich dabei war, ich nicht den Eindruck hatte, dass die Heilung erwartet wurde.
In Jakobus 5 heißt es aber: "Das Gebet des Glaubens wird den Kranken heilen."

Wenn die Bibel Gottes Wort ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Gott hat es nicht so gemeint, aber dann könnte man sich nicht mehr auf Ihn verlassen. Von sich selbst sagt Er, dass Er zu keiner Lüge fähig ist und nichts verspricht, was Er nicht hält (4. Mose 23,19). Josua und Salomo stellen später auch fest, dass alles, was Gott versprochen hatte, eingetroffen ist (Jos 21,45; 1Kö 8,56). Deshalb will ich Ihm mehr vertrauen als meinen machmal anders gemachten Erfahrungen und die Bibel nicht diesen Erfahrungen anpassen.

2. Es fehlt uns an der Glaubensgewissheit, dass Gott aufgrund seiner Zusagen das Gebet erhört. Da befinden wir uns ggf. in bester Gesellschaft, denn wie oft nannte Jesus seine Jünger 'Kleingläubige'.

Ich habe auch immer wieder damit zu kämpfen, auf Gottes Zusagen zu vertrauen und dass sie mir im Herzen zur Gewissheit werden. Im Kopf habe ich sie alle, aber das nützt nichts, wenn die Gewissheit im Herzen fehlt. Mir hilft dabei, dass ich meinen Vater im Himmel direkt frage, und seine Antwort rutscht dann ins Herz und gibt mir diese Gewissheit.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Übrigens: Das Herz des AT ist die Seele, der Verstand, das Gefühl!
Sowie man es heute noch sehr oft bei Liebessachen zwischen Menschen verwendet als Symbolik.

Und Gott schenkt ein

Hes 36,26 Ich gebe euch ein neues Herz und einen neuen Geist. Ich nehme das versteinerte 🍎. Herz aus eurer Brust und schenke euch ein ❤Herz, das lebt.

♥😊 Kristian Ch.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn wir im Geist = übernatürlichen Bereich leben, sündigen wir nicht, aber wir leben nicht permanent im Übernatürlichen und sündigen immer mal wieder.

jetzt erinnere ich mich, dass das mein alter Pastor auch immer gesagt hat ... "Seele und Körper sind noch nicht erlöst"

Der Körper nimmt keine Handlungen vor, die der Geist nicht befiehlt.
Inwiefern soll dies zusammen gehören.

Die Seele verlieren wollen um Jesu und des Evangeliumswillen
lässt neues finden, das nicht sündigt!

Vielleicht hier weiter?: https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?ctrl [post_uid]=12676951

Niko

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Veröffentlicht von: @nikomoto

Der Körper nimmt keine Handlungen vor, die der Geist nicht befiehlt. Inwiefern soll dies zusammen gehören.

Fragt sich nur: welcher Geist: der Geist Gottes oder der Geist des Menschen?
Paulus beschreibt die Spannung, in der er und in der wir leben, indem er schreibt, dass er das nicht tut, was er tun will, aber das tut, was er nicht will. Und er fordert seine Geschwister, uns, auf, im 'Geist' (übernatürlicher Bereich) zu leben und nicht im 'Fleisch' (natürlicher Bereich) Und Johannes schreibt, dass wir nicht sündigen, wenn wir im 'Geist' leben. Wenn wir permanent im Geist leben würden, müsste Paulus uns nicht ermahnen. Dann würde die Apostelgeschichte auch nicht von Sünde bei wiedegeborenen Menschen in der Gemeinde berichten.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wenn wir permanent im Geist leben würden, müsste Paulus uns nicht ermahnen. Dann würde die Apostelgeschichte auch nicht von Sünde bei wiedegeborenen Menschen in der Gemeinde berichten.

Auch die Apostelgeschichte und alle Briefe sind das Evangelium Jesu Christi.
Kein Rezeptbuch für geistlicher werden.
Sondern ein Bilderbuch der zwei Dasseinsformen des Menschen.

Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

18 Wir wissen, dass jeder, der aus Gott geboren ist, nicht sündigt; sondern der aus Gott Geborene bewahrt ihn, und der Böse tastet ihn nicht an.

"aber wir leben nicht permanent im Übernatürlichen und sündigen immer mal wieder."

Das ich so bin, weiß ich.
Aber die Beschreibung eines aus Gott geborenen ist eine andere.

Unsere natürliche (?) Seele (Verstand, Wille, Gefühl, Gewissen) und unser natürlicher Körper (?) sind noch nicht erlöst,

Der natürliche Körper ist Biologisch und wird nie erlöst. Der wird "gesäet" in Verweslichkeit.
Aber was ist das gegenüber von natürlicher Verstand,Wille,Gefühl,Gewissen?
Und,.. wie sieht die Erlösung dann aus?
LG
Kristian Ch.

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Der natürliche Körper ist Biologisch und wird nie erlöst. Der wird "gesäet" in Verweslichkeit.
Aber was ist das gegenüber von natürlicher Verstand, Wille, Gefühl, Gewissen?
Und,.. wie sieht die Erlösung dann aus?

Körper und Seele werden insofern erlöst, dass wir nach unserem physischen Tod einen neuen unverweslichen Köper bekommen, der nicht mehr an Raum und Zeit gebunden ist, mit einer reinen Seele, so wie Jesus nach seiner Auferstehung hatte.

Bei der Wiedergeburt wurde 'nur' unser menschlicher Geist erneuert, indem wir den Geist Gottes bekamen. Der geist stirbt nicht und geht bei unserem physischen Tod direkt zum Vater im Himmel.

Aber die Beschreibung eines aus Gott geborenen ist eine andere.

Welche denn?

LG.
Clay

clay antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Gott weiß, dass wir nach wie vor sündigen. Aber: Jesus hat für uns den Freispruch erwirkt, indem er für unsere Schuld bezahlt hat.

Röm. 8, 31 Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? 32 Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben – wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 33 Wer will die Auserwählten Gottes beschuldigen? Gott ist hier, der gerecht macht. 34 Wer will verdammen? Christus Jesus ist hier, der gestorben ist, ja mehr noch, der auch auferweckt ist, der zur Rechten Gottes ist und für uns eintritt. 35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

das Kreuz Christi ein derbkomisches Lustspiel?

Gott weiß, dass wir nach wie vor sündigen. Aber: Jesus hat für uns den Freispruch erwirkt, indem er für unsere Schuld bezahlt hat.

Ein Freispruch bei dem man nicht Frei ist? Dann ist das Gerede von Erlösung durch das Kreuz Christi ein derbkomisches Lustspiel.

Es wird gesagt, wir sind zur Freiheit Christi befreit, wir können nicht mehr sündigen,
aber dann sündigen wir, sind Krank, die Seele ist noch geknechtet, der Verstand ist täuschbar,
die Gefühle schätzen alles falsch ein,.....

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Bitte keine Polemik
An keiner Stelle wird denen, die an Gott glauben, versprochen, dass ihnen ab sofort gar nichts mehr zustößt. Im Gegenteil. Vielleicht solltest du nochmal den von mir zitierten Text aus Römer 8 lesen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

An keiner Stelle wird denen, die an Gott glauben, versprochen, dass ihnen ab sofort gar nichts mehr zustößt. Im Gegenteil. Vielleicht solltest du nochmal den von mir zitierten Text aus Römer 8 lesen.

Das war auch nicht der Inhalt meines Postings. Sondern sachliches Argumentieren, wenn der Glaube keinen Beweis an mir selber hat, im Gegenteil Sündigen weiter zum Gegenstand hat, dann sind die Menschen doch betrogen.

Gut, ich versuchs anders.

Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat,
wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sündenfähig. 🤨

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat, wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sündenfähig. 🤨

Christus hat uns frei gemacht von der Versklavung unter die Sünde.
Wir müssen nun nicht mehr sündigen, aber wir können noch, nicht zwangsweise, aber weil wir uns dafür entscheiden.
Wenn Du sagst, dass wir als Kinder Gottes nicht mehr sündigen könnten, wofür gibt es dann noch Vergebung? Warum sollen wir unserem Bruder sieben mal siebzig mal vergeben, wenn er doch gar nicht sündigen kann?
Dann werden wir also auch nicht mehr krank, denn Jesus hat am Kreuz ja nicht nur unsere Sünden, sondern auch alle unsere Krankheiten und Gebrechen getragen. Ich bin aber schon ein paarmal krank gewesen und von Gott gemäß seinen Zusagen geheilt worden.
Hat Gott da was falsch gemacht?
Oder bin ich gar kein Kind Gottes, weil ich leider noch ab und zu sündige und gelegentlich auch mal krank werde?
Oder hast Du Dich vergaloppiert? Kann ja mal vorkommen.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat, wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sündenfähig. 🤨

Christus hat uns frei gemacht von der Versklavung unter die Sünde.
Wir müssen nun nicht mehr sündigen, aber wir können noch, nicht zwangsweise, aber weil wir uns dafür entscheiden..

Das Gute, das ich will, tue ich nicht
Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Römer 7, Vers 19

Das ist der menschliche Grundkonflikt: Das Gute wollen, aber nicht tun können. Da kommt Jesus auf den Plan und will uns erlösen von dem Bösen. Hat er getan am Kreuz, sagen die Christen.

Clay: Christus hat uns frei gemacht von der Versklavung unter die Sünde.
Wir müssen nun nicht mehr sündigen, aber wir können noch,

Also meinst du, das Jesus Christus am Kreuz erwirkte, das wir jetzt das gute tun können?

Trotz Sündenfall und Trennung von Gott ist das Wissen um das Gute weiterhin vorhanden. Aber wie Paulus weiter feststellt, ist der Mensch ein Sklave der Sünde. Wenn diese Möglichkeit zum Sündigen noch vorhanden ist, dann tuen wir sie- so folgere ich aus Clay, dann tun wir, wenn wir es tun, aus freien Willen sündigen. ?

Hebr 6,4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters2 geschmeckt haben 6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.

Martin Luther hat hier vom unfreien Willen des Menschen gesprochen. Er kann nicht anders als Sündigen. Und Jesus Christus seine Erlösung reicht jetzt nicht, das sündigen zu lassen?
Und wenn es reichen würde, dann hat der Mensch immer noch den freien Willen zu sündigen, obwohl er weiss, das er damit Jesus den Sohn Gottes wieder kreuzigt und dem Spott aussetz?
Der Text sagt: Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich!

Entweder kein aus Gottgeborener, oder aber, wenn wer sündigt, dann auf Ewig verloren-

Hebr 6,8 wenn es aber Dornen und Disteln hervorbringt, so ist es unbrauchbar und dem Fluch nahe, der am Ende zur Verbrennung führt.

In der Sesamstrasse wollte Schlemiel dem Ernie ein unsichtbares Eis verkaufen. Aber Ernie merkte schnell den Schwindel und bezahlte mit unsichtbarem Geld!
Er wurde nicht hinter Licht geführt!
Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind.., wieder zur Buße zu erneuernHebr 6,4,6

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Vers 6: und doch abgefallen sind
Du hast da einen sehr langen Satz zitiert und interpretiert, dabei aber einen wesentlichen Punkt ausgelassen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du hast da einen sehr langen Satz zitiert und interpretiert, dabei aber einen wesentlichen Punkt ausgelassen.

Alles drin.!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nein.

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)

Paulus' Konflikt

Denn das Gute, das ich will, das tue ich nicht; sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.

Paulus sagt das als Apostel, der darunter leidet, dass er immer noch in diesem Konflikt steckt. Er sündigte noch, obwohl er es eigentlich nicht wollte.
So geht es uns als Kinder Gottes auch, Du ausgenommen, denn Du denkst ja, dass Du nicht mehr sündigst. Nein, mein Lieber, es war nur einer sündlos, das war Jesus. Du bist nicht sündlos und glaube mir: Du wirst es auch nie sein, solange unsere Erlösung noch nicht vollendet ist.
Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir durch die Liebe zum Vater im Himmel immer weniger sündigen. Das nennt man Heiligung, die der Geist Gottes bewirkt, wenn wir Ihn an unsere Denke und an unser Herz ranlassen.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

1Wisset ihr nicht, liebe Brüder (denn ich rede mit solchen, die das Gesetz wissen), daß das Gesetz herrscht über den Menschen solange er lebt? 2Denn ein Weib, das unter dem Manne ist, ist an ihn gebunden durch das Gesetz, solange der Mann lebt; so aber der Mann stirbt, so ist sie los vom Gesetz, das den Mann betrifft.

Römer 7 beginnt mit einer Erklärung über die Erlösung!

3Wo sie nun eines andern Mannes wird, solange der Mann lebt, wird sie eine Ehebrecherin geheißen;

Paulus zeigt alle Sichtweisen eines Standpunktes auf! Er lässt nichts aus!

4. so aber der Mann stirbt, ist sie frei vom Gesetz, daß sie nicht eine Ehebrecherin ist, wo sie eines andern Mannes wird.

5Denn da wir im Fleisch waren, da waren die sündigen Lüste, welche durchs Gesetz sich erregten, kräftig in unsern Gliedern,

Und jetzt willst du sagen, das Paulus sich auf die Fleischesseite sich verortet?

21So finde ich mir nun ein Gesetz, der ich will das Gute tun, daß mir das Böse anhangt. 22Denn ich habe Lust an Gottes Gesetz nach dem inwendigen Menschen. 23Ich sehe aber ein ander Gesetz in meinen Gliedern, das da widerstreitet dem Gesetz in meinem Gemüte und nimmt mich gefangen in der Sünde Gesetz, welches ist in meinen Gliedern.

Und jetzt willst du sagen, das Paulus sich auf die Fleischesseite sich verortet?
Und obwohl er die Lösung saht, steckt er darin? Wie sieht das denn aus vor seinen Schüöern, Lesern, vor Gott? Das soll das Resüme sein?
Ìch weiss, das Jesus Christus vom Tode erlöst, aber niemand hat das wirklich!`

24Ich elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes? 25Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserm HERRN

Also, Paulus nicht erlöst`?

So geht es uns als Kinder Gottes auch, Du ausgenommen, denn Du denkst ja, dass Du nicht mehr sündigst

[del]Unzulässig.[/del] Habe ich nie gesagt. Wer mich kennt, liest in meinen Posings genau andersrum: " Ich bin nicht erlöst, nicht aus Gottgeboren!" Aber nach Christentumsregeln werde ich Christ genannt!

Du wirst es auch nie sein, solange unsere Erlösung noch nicht vollendet ist.

"ES IST VOLLBRACHT!" J.Ch
Und der neue Körper kommt nach der Verweslichkeit auch noch!

Ich wünsche Dir und uns allen, dass wir durch die Liebe zum Vater im Himmel immer weniger sündigen. Das nennt man Heiligung,

Ist ein anderes Thema. Unterstellt aber, das man durch die Heiligung am Kreuz Christi etwas zufügt. Nicht wahr?

GLG. Kristian Ch.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

*hm* Erlösung ...

erlöst - wovon?
von der HERRschaft der Sünde, von der Versklavung unter der/die Sünde, von dem Urteil der Sünde über uns - den Tod

erlöst - wofür?
das Gute mehr und mehr zu tun, zu erkennen, mehr und mehr hineinzuwachsen in das neue Leben, weil dies eben auch ein Prozess ist, ein Lernprozess, ein Prozess voller neuer Erfahrungen ...

Was denkst Du?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Offene Frage von dir. das gefällt mir!
Denn ich wandle in meinen eingeschränkten Möglichkeiten.

Was denkst Du?

*hm* Erlösung ...

ich habe noch gar nicht gelesen in den Evangelien, das man erlöst wurde zum Gutes tun. Dachte immer, dies ist das sichtbare Ergebnis des Erlösten!

Eher sagt Jesus von einer Person, Tod ist eine Person, der Sündemacht wird als Person dargestellt, das Lamm Gottes nimmt sie auf sich, (das Jesus unsere Sündentaten auf sich nimmt steht nirgends, aber das er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt, das ist stark Dokumentiert.
Erlösung Christi trifft also eigentlich nicht auf Sündentaten zu, sondern auf die Macht der Sünde, des Todes, Satan.
Für die Sündentaten, lässt er sich bestrafen, oder, man kann sagen, dafür bezahlt er!

Erlösung wird auch thematiesiert, gerade bei Paulus lese ich, das der Mensch mit Verstand, Gefühl, Wille/willenslosigkeit (Rö7), "mit Christus gekreuzigt wird.

Die Sündeemacht, unser Todsein im Geistlischen, der Satan, dafür bekommen wir keine Vergebung. Wir bekommen ein Lamm Gottes, das dies alles hinwegträgt.

Was sollte ich dafür können, durch meine Ureltern mit "Aids" in Sünde und Tod geboren zu sein?
Nein, dafür brauchen wir keine Vergebung.

Es wird nicht vergeben, sondern Christi Reinheit, des Gottesknechtet (Jes 41), seine Mühe ist es, die uns mitnimmt ans Kreuz, uns sterben lässt, Galater 2,19-22

und der Übertrag ist dann auch so ausgedrückt:

1.joh7 Wenn wir jedoch im Licht leben, so wie Gott im Licht ist, sind wir miteinander verbunden, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.

Aber die Ursache ist nicht das Bekenntnis, sondern das Kreuz Christi. Das Bekenntnis ist dieses eigene Mitgenommen sein ans Kreuz. Dann empfangen wir die Reinigung!
Galater 2,19 - Elberfelder Bibel :: BibleServer
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Galater2%2C19
Denn ich bin durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt, (Gal 2,19; ELB)

erlöst - wofür?

Das ist nicht die Frage. Sondern, Erlöst, gelöst, aufgelöst wohin!

Zum neuen Dasein! "Siehst du es nicht an dir? Alles Neu! Der Alte völlig vergangen!!" 2 kor 5,17

Nachtrag vom 25.06.2019 1242

Die Sündeemacht, unser Todsein im Geistlischen, der Satan, dafür bekommen wir keine Vergebung. Wir bekommen ein Lamm Gottes, das dies alles hinwegträgt.

KORREKTUR!
"unser Todsein im Geistlischen" trägt er nicht hinweg.
Da schenkt er uns einen neuen Geist, einen lebendigen Geist

Nachtrag vom 25.06.2019 1214
Nochmal, da bin ich nicht ganz klar drüber, was mit dem Toten Geist geschieht,
da müsste man mal eigene Forschungen anstellen.

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)

ich habe noch gar nicht gelesen in den Evangelien, das man erlöst wurde zum Gutes tun. Dachte immer, dies ist das sichtbare Ergebnis des Erlösten!

Eph 2,10: "Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Jesus Christus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen."

das Jesus unsere Sündentaten auf sich nimmt steht nirgends, aber das er die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt, das ist stark Dokumentiert.

1Pe 2,21-24: "Denn hierzu seid ihr berufen worden; denn auch Christus hat für euch gelitten, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen nachfolgt; der keine Sünde tat, noch wurde Trug in seinem Mund erfunden, der, gescholten, nicht wiederschalt, leidend, nicht drohte, sondern sich dem übergab, der recht richtet;
der selbst unsere Sünden an seinem Leib auf dem Holz getragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben, durch dessen Striemen/Wunden ihr heil geworden seid."

Es wird nicht vergeben, sondern Christi Reinheit, des Gottesknechtet (Jes 41), seine Mühe ist es, die uns mitnimmt ans Kreuz, uns sterben lässt, Galater 2,19-22

Eph 4,32: "Seid aber gegeneinander gütig, mitleidig, einander vergebend, in gleicher Weise wie auch Gott in Christus euch vergeben hat."

erlöst - wofür?
Das ist nicht die Frage

Heb 9,14: "... wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um den lebendigen Gott zu dienen!"

Wie Du siehst, schreibst Du Ansichten mit dem Brustton der Überzeugung, die aber mit der Bibel nicht übereinstimmen. Deshalb müssen Lehren oder Ansichten immer anhand der Bibel geprüft werden, und man sollte sich auch von lehrfähigen Menschen Hilfe holen, deren Aussagen aber ebenso geprüft werden müssen. Die Bibel ist die Wahrheit, aber in der Auslegung können wir alle irren.

LG.
Clay

clay antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Genau das, was du schreibst, ist Inhalt von Römer 8. Das hatte ich zuvor schon geschrieben. Danke für deine Zusammenfassung.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

versklavt unter der Sünde !

Clayzum Beitrag
bin ich gar kein Kind Gottes, weil ich leider noch ab und zu sündige und gelegentlich auch mal krank werde?

Wäre das schlimm, zu solch einer Erkenntnis zu kommen?
Warum sind so viele Menschen mit der Fakerolex, Niketurnschuh, ect. zu Frieden?
Inhaltlich ist die Qualität gleich null! Auch wenn manche Produktion sich sehr lange genauso gut hält. Man möchte dazugehören, Ansehen gewinnen.

Clayzum Beitrag
Warum sollen wir unserem Bruder sieben mal siebzigmal vergeben, wenn er doch gar nicht sündigen kann?

Kannst du denn vergeben, sieben mal siebzigmal? Nein!
Vor allem täglich wird es angezeigt. 490 mal täglich!
Es geht um die innere Bereitschaft. Hat Mensch nicht!

Clayzum Beitrag
Wir können noch, nicht zwangsweise, aber weil wir uns dafür entscheiden.

Schonmal erlebt, das du gesündigt hast? Freiwillig?
Im Angesicht Gottes gesündigt. Freiwillig? Niemals.
Mensch war gezwungen! Oder hat es sich als nicht so schlimm eingeredet und Gott im Vorfeld schon um Vergebung gebetet.
Mensch war gezwungen. Und damit erkennt der Mensch; Ich bin noch versklavt unter der Sünde.

Kristianzum Beitrag
Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat, wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sünden fähig.

Genau Kristian. Wer zur Sünde fähig ist, ist versklavt unter der Sünde. Dies ist meine theologische Erkenntnis aus der Römerstelle.
Eine Waffe die Patronen in sich aufnehmen kann und betätigt ist, ist eine Waffe!

Der Fehler besteht meiner Meinung nach darin, dass das neue Menschsein an einem einzelnen Welt-Menschen betrachtet wird und daraus Rückschlüsse gezogen werden, die seit dem überall wiederholt werden. Die Aussagen sind ja nicht verkehrt, aber die Schlussfolgerungen/Auslegungen sind es.
Warum machen wir das?
Wir halten uns an unserem Menschsein, messen uns an unserer Schwachheit. Selbst die ist
uns im Ganzen nicht bewusst. Sonst wüssten wir, dass wir im Umkehrschluss so tun, als ob wir mit dieser Schwachheit, gepaart mit einigen Gotteserfahrungen, den ganzen Gott und sein Reich beurteilen.
Im Kreis von der neuen Gruppe, Ortsgemeinden, Sympathiemenschen, die uns von ihren
Gotteserfahrungen erzählen, treibt uns unser Dazugehöriggehörengefühl dazu an, die Verhaltensregeln aufzunehmen und-damit wir Aufmerksamkeit erlangen es ihnen Nachzumachen.

Schon wieder ein Selbstmaßstab geboren aus der Sicht der eigenen Betrachtung!

Einer schrieb hier: “wenn du sagst, dass wir als Kinder Gottes nicht mehr sündigen könnten, wofür gibt es dann noch Vergebung? “

Du hast Recht, Vergebung ist für die, die sündigen. Bemerkenswert! Der Hinweis auf Christus, die Freiheit, zu der er uns Menschen befreien will, welche am Kreuz von Golgatha von ihm auch vollbracht wurde, damit Menschen diese empfangen, wird weg thematisiert. Der Satz: “wenn du sagst, dass wir als Kinder Gottes nicht mehr sündigen könnten,” ist aufgelöst! Verliert völlig an Relevanz...

Denn im Menschen kämpft auch noch das Selbstwertgefühl. Allerdings eines, das man sich durch Erfahrung und den Gruppenerhalt selbst geschaffen hat!

Man fühlt sich angegriffen. Denn längst wurde die Einheitsmeinung der Gruppe, die aus sehr vielen Menschen besteht zum Allgemeinen Sprach,- und Konsensus!

Die Übereinstimmung der Meinungen, die Zustimmung, die Einwilligung die man gab,- man wird in späteren Jahren vielleicht merken, wie Verstand ausschaltend man dies tat,- hat sich so stark mit unserem Selbstwertgefühl von außen verbunden, das wir ge-bunden sind.

Das wollen wir nicht mehr aufgeben! Wir meinen damit einen Verrat an Jesus zu begehen.
Alles, was uns ans Außen bindet, ist Fremdbestimmung!

Ein Gott, der mir im Alleinsein nicht reicht, wird auch in der Gruppe mit all der wissenschaftliche Lehre, System von Ansichten, Aussagen [mit dem Anspruch der Allgemeingültigkeit] nicht reichen. Zusammenbruch!

Eine Lehre die nicht gelebt werden kann; “der aus Gott Geborene kann nicht sündigen“,
wenn es einen fleischernen Christus geben sollte
(das sagt man aus, wenn man sagt, das der Christ noch im Fleisch (sündig) ist.
Das ist die Lehre von Aladins Wunderlampe oder einer anderen magischen Vorstellung, die den Menschen selbst nicht von sich selbst befreien kann!!

Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Übrigens, eine bemerkenswerte Aussage:
Mt 18,21 Da trat Petrus hinzu und sprach zu ihm: Herr, wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?
Mt 18,22 Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
Lk 17,4 Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich!, so sollst du ihm vergeben

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Erst recht bemerkenswert, weil die Schrift selbst bemerkt, dass wir uns aneinander versündigen können. 😌 und das trotz Errettung 😨

😉

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Erst recht bemerkenswert, weil die Schrift selbst bemerkt, dass wir uns aneinander versündigen können. 😌 und das trotz Errettung 😨

Wo schaffst du es Rettung zu verorten?

Nachtrag vom 08.07.2019 1244
wenn ich meinen Enkeln etwas Auftrage: "Sei eine Mutter, die mütterlich ist" , dann sind sie immer noch 7 u 13 Jahre, aber keine Mutter!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Matt. 18 ... zu wem wird hier gerade etwas gesagt?
Brüder und Schwestern ... im Geist natürlich; Jesus redet mit "Bekehrten" ...

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Bitte noch eine Frage.
Menschen sind ja unterschiedlich in dem Wissen.
Wie beschreibst du dieses "Gerettete"?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Warum sollte jemand eine andere Definition für "gerettet" verwenden als die Bibel?

Die einzige Bedingung, die die Bibel nennt, ist: glaube an Jesus Chrisrus!

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Danke |5| *abklatsch*.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich kann mich nicht verändern / Christus Utopie!/ versklavt unter der Sünde !
In einer Pn bekam ich eine Überschriftenvorschlag. ich mach mal kein
neues Posting daraus.
Ich kann mich nicht verändern / Christus Utopie!

Clayzum Beitrag
bin ich gar kein Kind Gottes, weil ich leider noch ab und zu sündige und gelegentlich auch mal krank werde?

Wäre das schlimm, zu solch einer Erkenntnis zu kommen?
Warum sind so viele Menschen mit der Fakerolex, Niketurnschuh, ect. zu Frieden?
Inhaltlich ist die Qualität gleich null! Auch wenn manche Produktion sich sehr lange genauso gut hält. Man möchte dazugehören, Ansehen gewinnen.

Clayzum Beitrag
Warum sollen wir unserem Bruder sieben mal siebzigmal vergeben, wenn er doch gar nicht sündigen kann?

Kannst du denn vergeben, sieben mal siebzigmal? Nein!
Vor allem täglich wird es angezeigt. 490 mal täglich!
Es geht um die innere Bereitschaft. Hat Mensch nicht!

Clayzum Beitrag
Wir können noch, nicht zwangsweise, aber weil wir uns dafür entscheiden.

Schonmal erlebt, das du gesündigt hast? Freiwillig?
Im Angesicht Gottes gesündigt. Freiwillig? Niemals.
Mensch war gezwungen! Oder hat es sich als nicht so schlimm eingeredet und Gott im Vorfeld schon um Vergebung gebetet.
Mensch war gezwungen. Und damit erkennt der Mensch; Ich bin noch versklavt unter der Sünde.

Kristianzum Beitrag
Wo ist diese Freiheit, zu der Christus uns befreit hat, wenn die Menschen noch genauso sind wie vorher: Sünden fähig.

Genau Kristian. Wer zur Sünde fähig ist, ist versklavt unter der Sünde. Dies ist meine theologische Erkenntnis aus der Römerstelle.
Eine Waffe die Patronen in sich aufnehmen kann und betätigt ist, ist eine Waffe!

Der Fehler besteht meiner Meinung nach darin, dass das neue Menschsein an einem einzelnen Welt-Menschen betrachtet wird und daraus Rückschlüsse gezogen werden, die seit dem überall wiederholt werden. Die Aussagen sind ja nicht verkehrt, aber die Schlussfolgerungen/Auslegungen sind es.
Warum machen wir das?
Wir halten uns an unserem Menschsein, messen uns an unserer Schwachheit. Selbst die ist
uns im Ganzen nicht bewusst. Sonst wüssten wir, dass wir im Umkehrschluss so tun, als ob wir mit dieser Schwachheit, gepaart mit einigen Gotteserfahrungen, den ganzen Gott und sein Reich beurteilen.
Im Kreis von der neuen Gruppe, Ortsgemeinden, Sympathiemenschen, die uns von ihren
Gotteserfahrungen erzählen, treibt uns unser Dazugehöriggehörengefühl dazu an, die Verhaltensregeln aufzunehmen und-damit wir Aufmerksamkeit erlangen es ihnen Nachzumachen.

Schon wieder ein Selbstmaßstab geboren aus der Sicht der eigenen Betrachtung!

Einer schrieb hier: “wenn du sagst, dass wir als Kinder Gottes nicht mehr sündigen könnten, wofür gibt es dann noch Vergebung? “

Du hast Recht, Vergebung ist für die, die sündigen. Bemerkenswert! Der Hinweis auf Christus, die Freiheit, zu der er uns Menschen befreien will, welche am Kreuz von Golgatha von ihm auch vollbracht wurde, damit Menschen diese empfangen, wird weg thematisiert. Der Satz: “wenn du sagst, dass wir als Kinder Gottes nicht mehr sündigen könnten,” ist aufgelöst! Verliert völlig an Relevanz...

Denn im Menschen kämpft auch noch das Selbstwertgefühl. Allerdings eines, das man sich durch Erfahrung und den Gruppenerhalt selbst geschaffen hat!

Man fühlt sich angegriffen. Denn längst wurde die Einheitsmeinung der Gruppe, die aus sehr vielen Menschen besteht zum Allgemeinen Sprach,- und Konsensus!

Die Übereinstimmung der Meinungen, die Zustimmung, die Einwilligung die man gab,- man wird in späteren Jahren vielleicht merken, wie Verstand ausschaltend man dies tat,- hat sich so stark mit unserem Selbstwertgefühl von außen verbunden, das wir ge-bunden sind.

Das wollen wir nicht mehr aufgeben! Wir meinen damit einen Verrat an Jesus zu begehen.
Alles, was uns ans Außen bindet, ist Fremdbestimmung!

Ein Gott, der mir im Alleinsein nicht reicht, wird auch in der Gruppe mit all der wissenschaftliche Lehre, System von Ansichten, Aussagen [mit dem Anspruch der Allgemeingültigkeit] nicht reichen. Zusammenbruch!

Eine Lehre die nicht gelebt werden kann; “der aus Gott Geborene kann nicht sündigen“,
wenn es einen fleischernen Christus geben sollte
(das sagt man aus, wenn man sagt, das der Christ noch im Fleisch (sündig) ist.
Das ist die Lehre von Aladins Wunderlampe oder einer anderen magischen Vorstellung, die den Menschen selbst nicht von sich selbst befreien kann!!

Komisch, wie sich dies anders liest.
Niko

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

völlig o.t.
Vielleicht beschäftigst Du Dich auch mal mit der Technik hier und vor allem der Zitierfunktion. Du hast sicher einiges zu sagen, aber wenn es so aussieht, als würdest Du Dich den ganzen Beitrag selbst zitieren, erschwert das in der Tat die Kommunikation. Also mir isses too much, den ganzen Thread zu durchsuchen, wer da genau was wann in welchem Zusammenhang gesagt hat, um dann wieder zu Dir zurückzukehren, um Deine Worte nachvollziehen zu können. - Bitte. 😊

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Und was...
liest du nun aus dem aus dem Zusammenhang gerissenen Sammelsurium?

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

wenn der Glaube keinen Beweis an mir selber hat, im Gegenteil Sündigen weiter zum Gegenstand hat, dann sind die Menschen doch betrogen.

Selbstverständlich erkennt man, dass ich Christ bin. An meinen Werken und an der Liebe "untereinander" - also dem Umgang innerhalb der Gemeinde. Trotzdem: ich bin immer noch ein Mensch. Ich lebe immer noch in dieser Welt. Ich erleidet immer noch alles Mögliche und Unmögliche. All das kann mich aber nicht von Gott trennen (sagt der von mir weiter oben gepostete Text aus Römer 8). Leider gelingt es mir nicht, sündfrei zu leben. Deshalb unterwerfen ich mich aber nicht der Sünde und werde ihr Sklave. Ich habe mich Christus unterworfen (Römer 6). Er ist mein Anwalt und hat meine Schuld bereits beglichen. Ich kann nicht ein zweites Mal für das gleiche Vergehen bestraft werden. (Römer 8).

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wenn der Glaube keinen Beweis an mir selber hat, im Gegenteil Sündigen weiter zum Gegenstand hat, dann sind die Menschen doch betrogen.

Selbstverständlich erkennt man, dass ich Christ bin. An meinen Werken und an der Liebe "untereinander"

Leider gelingt es mir nicht, sündfrei zu leben. Deshalb unterwerfen ich mich aber nicht der Sünde und werde ihr Sklave. Ich habe mich Christus unterworfen

unterwerfe ich mich mit meinem Nichterlöstsein noch mehr Christus. 🤨

Und dann ist dieselber wieder gemachte Sünde noch nicht mal der Strafe Unterworfen, für die Christus am Kreuz starb?
Amerikanische Verhältnisse, ich bin Unschuldig wegen Mord verurteilt, aber nach Absitzung, nach 2 0 Jahren ermorde ich
die Person tatsächlich und werde dann aber nicht mehr 2mal verknackt deswegen?

Heijeijei.
Spannende Thesen
Also, anstatt die Erlösung zur Freiheit zu der Christus befreit,
unterwerfe ich mich mit meinem Nichterlöstsein- ich sündige ja noch-

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Könntest du das bitte noch mal neu formulieren?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Herbstrosezum Beitrag Leider gelingt es mir nicht, sündfrei zu leben. Deshalb unterwerfen ich mich aber nicht der Sünde und werde ihr Sklave. Ich habe mich Christus unterworfen

Ich stellte nur fest, das Ich habe mich Christus unterworfen und "Ich sündige immer noch"
sich doch so lesen, das man Sklave der Sünde ist.
Denn Freie, sündigen warum?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich stellte nur fest, das Ich habe mich Christus unterworfen und "Ich sündige immer noch"
sich doch so lesen, das man Sklave der Sünde ist.

Deine Schlussfolgerung ist schlicht und ergreifend falsch.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Da stimme ich Herbstrose zu.
Es ist nicht so, weil wir noch Sklaven der Sünde sind.
Wir haben einen Herrschaftswechsel vollziehen dürfen, weil Jesus uns freigekauft hat - nämlich von der Herrschaft der Sünde. Die Sünde hat keine Macht mehr über uns. Wir haben etwas, um ihr entgegenzutreten und Sieger zu sein - Jesu Leben in uns, Jesu Kraft in uns. Wir können noch - von "es ist möglich", wir müssen aber nicht und sind in die Freiheit berufen, aus der Kraft und Herrschaft Christi zu leben und mit den Unwägbarkeiten des Lebens umzugehen.
Nicht, weil wir noch unter der Herrschaft stehen. - Freigekauft heißt auch, dass uns die Sünde nicht mehr verurteilen kann. "Nichts mehr anhaben" ist da recht unverständlich als Formulierung, aber sie kann und darf uns nicht mehr zum Tode verurteilen (der Sünde Sold ist der Tod). Davon sind wir freigekauft. - Auch eben frei, den in uns groß werden (werden = ein Prozess) zu lassen.

Es gilt, dieses Spannungsfeld, dass sowohl das eine als auch das andere möglich ist, auszuhalten. Das scheint unseren Verstand schier zu sprengen. In Gottes Reich begegne ich oft diesem "beides ist möglich", während es unserer Welt der Verstand oft schreit: "entweder oder".

Nachtrag vom 26.06.2019 1106
Ich glaube, Jesus sagte einmal: freuen darf sich, wer nicht irre wird an mir. - Ja, treffend beschrieben. Es übersteigt unseren Verstand.

neubaugoere antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Jesus sagte einmal: freuen darf sich, wer nicht irre wird an mir.

Das sagte Jesus zu Johannes dem Täufer, der im Gefängnis lag, während Jesus draußen Wunder tat. Um ihn kümmerte Er Sich augenscheinlich nicht. Da schickte seine Jünger zu Jesu mit der Frage, ob Er der sei, der da verheißen ist oder ob sie auf jemand anders warten sollten.
Jesu Antwort:

Mt. 11
4 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:
5 die Blinden sehen und die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein und die Tauben hören, die Toten stehen auf und den Armen wird das Evangelium gepredigt;
6 und selig ist, der sich nicht an mir ärgert.

Johannes blieb im Gefängnis bis zu seiner Hinrichtung. Eine Sache, die man vielleicht schwer versteht, aber ich denke, ein Hinweis für uns, dass uns Jesus nicht alle Schwierigkeiten, Trübsal etc. erspart.
Hans-Peter Royer hat das so schön formuliert:
"Als Christen sind wir nicht immer bewahrt und sicher, aber wir haben eine ewige Gewissheit."

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir haben einen Herrschaftswechsel vollziehen dürfen, weil Jesus uns freigekauft hat - nämlich von der Herrschaft der Sünde. Die Sünde hat keine Macht mehr über uns. Wir haben etwas, um ihr entgegenzutreten und Sieger zu sein

Du willst Siegerin werden?
.
.
.
.
.
.
Tut mir leid. Der Job ist schon vergeben!! Der gehört Jesus Christus!!!

Freigekauft heißt auch, dass uns die Sünde nicht mehr verurteilen kann.

Du meinst also, wir sind freigekauft vom Kanst/Hölle.
Aber ansonsten muss das Blut Jesus immer wieder neu herhalten, wenn wir in Freiheit dem Kreuz Christi lässtern u sündigen.?

Persönlich. Bitte streichen, wenn ich meine Kompetenz übersteige:
Merkst du, wie du langsam in Vertweiflung an deinen Argumenten kommst? Frei? Alles wie vorher, nur ebem Zusicherung des Himmels und vieler Segnungen?

Das ist die Argumentation irdischer gerechtigkeit.
Jemand bezahlt für dich, du gehst frei aus u machst dann unfrei weiter und fällst in Sünde. Dann !! beanspruchst du wieder seine hIlfe, indem er nochmal bezahlen soll! Uhhh.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

in seiner Kraft

Wir haben einen Herrschaftswechsel vollziehen dürfen, weil Jesus uns freigekauft hat - nämlich von der Herrschaft der Sünde. Die Sünde hat keine Macht mehr über uns. Wir haben etwas, um ihr entgegenzutreten und Sieger zu sein

.

Mit seinem hingegebenen Leben, welches wir erlangen (!), lässt er uns teilhaben an dem Sieg und gibt uns die Möglichkeit, in seiner Kraft ebenso zu überwinden, wie er überwunden hat. Ich sterbe nicht nur mit ihm, ich lebe auch mit ihm und überwinde mit ihm, siege mit ihm. Wir sind mit hineingenommen in den Sieg.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

.

Mit seinem hingegebenen Leben, welches wir erlangen (!), lässt er uns teilhaben an dem Sieg und gibt uns die Möglichkeit, in seiner Kraft ebenso zu überwinden, wie er überwunden hat.

Dann ist es aber nicht Sein Sieg, sondern deiner!
Solo Christo ist damit ausgehebelt!
Hat er allerdings bezahlt, und dir überreicht, ist der Sieg schon dein Besitz. Und sein Eigentum bleibt er aber!

Weil du gut zuhören kannst, Neubaugoere, schreibe ich bei dir weiter, als bei anderen.
Folgendes von dir, ist für mich tiefste Trauer über einen Falschen Christus! Und ich kann dabei selbst getäuscht sein, aber so beschreibe ich es mal. Selbsterlösung. Ohne das man es merkt!
Ich weiß, das du damit wie beste Überezugung umgehst, und hunderte hier.
Aber trotzdem. Für mich eine Sehnsucht ins nichts! Mit dem Angeld seines Geistes für dem Himmel, bestätigt!
Mein Christsein ist dies alleine nicht!

Mit seinem hingegebenen Leben, welches wir erlangen (!), lässt er uns teilhaben an dem Sieg und gibt uns die Möglichkeit, in seiner Kraft ebenso zu überwinden, wie er überwunden hat. Ich sterbe nicht nur mit ihm, ich lebe auch mit ihm und überwinde mit ihm, siege mit ihm. Wir sind mit hineingenommen in den Sieg.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Dann ist es aber nicht Sein Sieg, sondern deiner!

Ich kann über etwas siegen und jemanden mit in diesen Sieg hineinnehmen. Aus meiner Sicht möglich. Aus Deiner nicht. Und damit sind wir auch schon am Ende dieser Unterhaltung.
😊

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Es gibt so ein schönes Lied:
Unser Glaube ist der Sieg .... Hab es leider nicht gefunden. Dafür das:
https://www.youtube.com/watch?v=ZLzLsK31SXY

Auch Paulus spricht von einem Siegespreis, den es zu erlangen gilt. 😊

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)

Hast du dieses gesucht von der JesusGemeinde Rinteln?

Unser Glaube ist der Sieg
https://www.youtube.com/watch?v=0m1GmYYwtTs

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Veröffentlicht von: @deborah71

Unser Glaube ist der Sieg

Wenn man dies im Johannesbrief liest, sieht man, das hier
keine Anstrengung einer Gemeinschaft propagiert wird, sondern eine Übereinstimmung mit Jesus Christus!
Das Mensch wirklich hat, was Seins ist.
Seins muss auch unser sein, wenn wir wirklich Sein sind durch die Erlösung am Kreuz u geburt aus geist!
Ansonsten haben wir nichts!

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Nein. Es ist ein altes Lied, das ich meine.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @adjutante

Auch Paulus spricht von einem Siegespreis, den es zu erlangen gilt. 😊

Er spricht sicher nicht von dem Sieg, den Jesus Christus schon erlangt hat am Kreuz.
Sondern von dem Sieg, den der Mensch empfängt, weil er Berufen ist zum Sieg Christi, Seine Herrlichkeit und Gerechtigkeit!
Der Sieg ist in seinem vergossenen Blut! Nicht in irgendwelcher Frömmigkeit, die man an den Tag versucht zu legen.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Immer noch sein Sieg
Wenn Jesus siegt und mich mit in den Sieg hinein nimmt, bleibt es sein Sieg und wird zusätzlich meiner.

Ich hab keine Ahnung, was in deiner Kirche gelehrt wird, dass dich auf so eigenwillige Ideen bringt. Vielleicht stellst du all deine Fragen mal deinem Pastor oder besuchst einen Glaubensgrundkurs.

herbstrose antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Wir sind berufen, in Seiner Kraft und mit Ihm zu siegen, zu überwinden:

Römer 8, 37:
Aber in dem allem überwinden wir weit um deswillen, der uns geliebt hat.

Römer 12, 21:
Laß dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.

Offenbarung 17, 14:
Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der HERR aller Herren und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Dann !! beanspruchst du wieder seine hIlfe, indem er nochmal bezahlen soll!

Nein, weil Er ein für allemal bezahlt hat.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @turmfalke1

und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Beziehen sich „Werke der Liebe untereinander“ Deiner Meinung nach nur auf die eigene kleine Gemeinde, der man angehört, oder auf alle Christen oder sogar auf alle Menschen, mit denen man es zu tun hat?

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

auch wenn du mich nicht direkt gefragt hast....

Veröffentlicht von: @janemarple

Beziehen sich „Werke der Liebe untereinander“ Deiner Meinung nach nur auf die eigene kleine Gemeinde, der man angehört, oder auf alle Christen oder sogar auf alle Menschen, mit denen man es zu tun hat?

Selbstverständlich bezieht die Nächstenliebe immer alle Menschen ein.
Gott liebt ja auch alle Menschen und hat die Erlösung nicht nur für ein kleines, feines elitäres Trüppchen reserviert.
Nach meinem Verständnis.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nächstenliebe war jetzt nicht das Thema, ist aber auch ein wichtiger Punkt.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Nächstenliebe war jetzt nicht das Thema,

Ich habe JaneMarples Frage schon so verstanden.
Was war denn dann deiner Meinung nach "das Thema"?

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Lies nochmal, was ich vorher schrieb.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Lies nochmal, was ich vorher schrieb.

Habe ich ja, aber nicht kapiert. Bin wohl einfach mal wieder zu blöd.

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Liebe Suzanne, du solltest nicht so negativ über dich sprechen. Du bist nicht blöd. Und schon gar nicht zu blöd. Du bist Gottes Kind, geliebt und wertvoll.

Ich hatte auf eine Bemerkung Kristians geantwortet, dass man mich als Christ erkennt und auch woran. Dazu hatte ich zwei Punkte erwähnt (Werke; Liebe untereinander). Selbstverständlich hat diese Aufzählung nicht den Anspruch der Vollständigkeit.

Im nächsten Post wurden beide Punkte vermischt (Werke der Liebe). Wahrscheinlich bist du deshalb auf Nächstenliebe gekommen.

Leider hält der eigentliche Adressat meiner Bemerkung sich raus.

herbstrose antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Danke für deine Erklärung!

suzanne62 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Werke und Liebe untereinander in meinem Text sind verschiedene Themen. Letzteres bezieht sich auf Christen allgemein:
Joh 13,35 Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.
Röm 12,10 Die brüderliche Liebe untereinander sei herzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich war jetzt nur bei Johannes geblieben.
Johannes 13 richtet sich ja genau genommen nur an die Jünger.
Aber ich denke, dass sich auf der Grundlage dessen, was Johannes über den Sohn, die Liebe und die Welt schreibt, der Kreis ausweiten lässt.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Werke, Liebe
Mir scheint du gehst von Nettigkeiten aus, oder vom z.B.: eines Feuerwehrmannes, der sein Leben gibt, damit andere gerettet werden.

Das muss aber kein Werk oder Liebe sein.
Das kann völlige Selbstsucht sein und bezeichnet keinen Christen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

An keiner Stelle wird denen, die an Gott glauben, versprochen, dass ihnen ab sofort gar nichts mehr zustößt.

Das ist absolut richtig - aber hat denn jemand das Gegenteil behauptet?

suzanne62 antworten

Evana
 Evana

Ich finde hierzu den Galaterbrief sehr schön. Es ist ja nichts neues, dass erst die Errettung kommt, die Menschen sich zu Jesus als ihrem Herrn bekennen und dann wird gesagt, sie sollten sich beschneiden lassen, also das Gesetz halten. Paulus sagt hier klar und deutlich, was die Werke des Fleisches sind und was die Früchte des Geistes sind und wie man nicht mehr Fleischlich gesinnt wird:

Gal. 5, 16 - 25
Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierden des Fleisches nicht erfüllen. denn das Fleisch bgehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Fleisch; denn diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber durch den Geist geleitet werdet, seid ihr nicht unter dem Gesetz.
Offenbar (Sichtbar) aber sind die Werke des Fleisches: es sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornausbrüche, Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen diese isst das Gesetz nicht gerichtet.
Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.
Wenn wir durch den Geist leben, so lasst uns durch den Geist wandeln!

LG
Evana

evana antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ho ho. Das war jetzt starkes Evangelium!
Gut zusammengestellt, Evana.

Kristian Ch.

Veröffentlicht von: @evana

Paulus sagt hier klar und deutlich, was die Werke des Fleisches sind und was die Früchte des Geistes sind und wie man nicht mehr Fleischlich gesinnt wird:

Selbstsüchteleien, Zwistigkeiten, Parteiungen, Neidereien, Trinkgelage, Völlereien und dergleichen. Von diesen sage ich euch im voraus, so wie ich vorher sagte, dass die, die so etwas tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

Die aber dem Christus Jesus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Anonymous antworten
Evana
 Evana
(@evana)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Danke.
Ich finde, wenn man den Galaterbrief verstanden hat, dann hat man das Evangelium verstanden, um was es geht. Da Gott Liebe ist, geht es schlicht und einfach darum, Liebe in die Welt zu tragen. Und alles, was gegen die Liebe verstößt, ist halt Sünde.

Ich habe das damals so erlebt, dass ich mit meiner menschlichen Liebe Gott gesucht hatte. Er kam mir dann mit seiner göttlichen Liebe entgegen. Sie ist die stärkste Macht im ganzen Universum.

Als ich nach dem Abendmahl eine Befreiung erlebte und Dämonen aus mir heraus fuhren, fühlte ich mich endlich von Gott angenommen und konnte mich selbst lieben.

Als ich später (es war Muttertag) im Gespräch mit einer Glaubensschwester Jesus als meinen Herrn bekannte, füllte der himmlische Vater mich mit einer übervollen Liebe. (Es kam mir vor, als wenn ich unter einem Wasserfall stände).

Röm. 5,5
denn die Liebe Gottes ist ausgegossen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Und dann wird es einfacher, weil Gottes Liebe eben so stark ist und aus dieser Kraft ist alles möglich.

Das volle Evangelium:

das, was Jesus für uns getan hat.
das, was Jesus in uns bewirkt und
das, was Jesus durch uns tun will.

Das Fleisch (der natürliche Mensch) richtet sich übrigens auf 3 Ebenen aus: Er will Geld, Sex und Macht und Ruhm haben. Das ist sein Bestreben. Daraus erwachsen alle menschlichen Probleme.

Gott aber gibt: Versorgung, wahre Liebe und Autorität.
Und wenn ein Gläubiger weiß, dass er von Gott versorgt wird mit allem, was er braucht.
- dass er von Gott geliebt ist, so wie der Vater Jesus liebte, dann wird er beziehungsfähig. Weil er nicht mehr sich selbst liebt, sondern den, der ihn liebt Jesus.
- dass er von Gott die Autorität hat über alle Bereiche des Feindes und nichts ihm schaden kann.

Dann lebt er im dauernden Sieg.

LG
Evana

evana antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

❤ ❤ ❤
Hallelujah!

Und Amen zu allem!

neubaugoere antworten
Suzanne62

Das liest sich so, als wenn Jesus` Opfertod am Kreuz nicht genug war,

Das mag manchmal so klingen bzw. sich so lesen, ist aber sicher nicht so gemeint.

wir müssten die Sünde bzw. das sündige Fleisch im täglichen Kampf im Glauben und in der Kraft des Geistes zusätzlich bewusst und aktiv niederringen.

Wenn man es so ausdrücken möchte - aber es ist ja etwas daran: auch wer bewusst als Christ lebt, erlebt an sich selbst immer wieder Gedanken und Emotionen, die dazu so gar nicht passen.
Natürlich kann man diesen so richtig freien Lauf lassen - aber man muss es nicht.

Wer das nicht tut, lebt im Fleisch, ist nicht gerettet und wird schließlich sterben müssen !

Nein, das ist nicht so. Wer seinen egoistischen und aggressiven Impulsen folgt und ihnen freien Lauf lässt, gibt sicherlich kein gutes Zeugnis für seinen Glauben - aber ich glaube nicht, dass er dadurch sein Heil verwirkt.

suzanne62 antworten
3 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wer seinen egoistischen und aggressiven Impulsen folgt und ihnen freien Lauf lässt, gibt sicherlich kein gutes Zeugnis für seinen Glauben - aber ich glaube nicht, dass er dadurch sein Heil verwirkt.

Danke für deine Einschätzung, Suzanne.
Ich denke zwar, das es noch viel arger ist, aber tja !

Ich denke, das das Heil bei einem solchen noch gar nicht da war.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)

Ich erlebe hier einige, deren Verhalten mitunter so gar nicht zu christlichen Idealen passt. Die mir vielleicht ungemein unsympathisch sind.
Aber gibt mir so etwas das Recht, ihnen das Heil abzusprechen? Ich denke, nein.
Wenn jemand getauft ist, dann kann er das ihm zugesagte Heil nicht durch schlechtes Benehmen zunichte machen.
Schlechtes Benehmen ist ein mieses Zeugnis für den eigenen glauben und es kann die eigene Gottesbeziehung ganz empfindlich stören - das ja.
Aber es führt nicht dazu, dass jemand aus der Gnade herausfällt.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wir sind hier in bibl. theologie.
Keinem Menschen hier wird dies von mir gesagt!

Nun, wenn die Bibel Musterbeispiele nennt, wer dazu gehört
ind wer nicht (gleichnisse Jesu)

dann kann man die wohl zitieren als Beschreibung!

Konkret:

Ich erlebe hier einige, deren Verhalten mitunter so gar nicht zu christlichen Idealen passt. Die mir vielleicht ungemein unsympathisch sind.

Wenn jemand getauft ist, dann kann er das ihm zugesagte Heil nicht durch schlechtes Benehmen zunichte machen.
Schlechtes Benehmen ist ein mieses Zeugnis für den eigenen glauben und es kann die eigene Gottesbeziehung ganz empfindlich stören - das ja.
Aber es führt nicht dazu, dass jemand aus der Gnade herausfällt.

Aus der Gnade fallen ist sowieso ein Terminus, den man in der Bibel nicht kennt.
Aber etwas sein zu meinen, das man nicht ist, das ist ständig konsens!

Diese Beispiele verwende ich um mein Thema zu treiben: Fleischlich-Geistlich.

Immer wenn einer meint, ich spräche ihn persönlich an, soll er mir das sagen, denn niemals spricht man jemand das Heil zu noch ab!

Das spricht uns allen Christus (sola christo) zu!

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Der Konflikt von Fleischlich-Geistlich
Jesus Christus, seine Erlösung reicht nicht
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hebräer6%2C6 5 und geschmeckt haben das gute Wort Gottes und die Kräfte der zukünftigen Welt 6 und dann abgefallen sind, wieder zu erneuern zur Buße, da sie für sich selbst den Sohn Gottes abermals kreuzigen und zum Spott machen.

Man hat mir verdeutlicht, das Jesus Christus, seine Erlösung nicht reicht das sündigen zu lassen?.
Und wenn es reichen würde, dann hat der Mensch immer noch den freien Willen zu sündigen, obwohl er weiß, das er damit Jesus den Sohn Gottes wieder kreuzigt und dem Spott aussetzt, also reicht es nicht! ?
Der Text sagt, das man nicht immer wieder mit Buße und Umkehr von toten Werken zu Christus kommen kann. Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich!

Das wäre allerdings ein Schock für die Vertreter von:
Wenn ein aus Gottgeborener sündigt, dann kann er sich immer wieder vergeben lassen!

Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich!

Anonymous antworten
12 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

Abfall und Sündigen im Alltag sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Du kannst nicht einen Stiefel von dem einen Paar anziehen und den anderen Stiefel vom anderen Paar.
Damit läuft es sich sehr schlecht bzw,... kommt Unfug bei heraus.

1. Joh 3 beschreibt, wenn jemand Christ geworden ist, dann ändert sich sein Lebensstil zunehmend. Das geht aus den griechischen Verbformen hervor. Tut er das nicht, dann stimmt was nicht.

Übereinstimmend mit weiteren Bibelstellen bezeugt die Bibel, dass die Änderung des Lebensstiles durch Gottes Geist gewirkt wird und ein Zeitprozess ist. Er wird Heiligung genannt.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

1. Joh 3 beschreibt, wenn jemand Christ geworden ist, dann ändert sich sein Lebensstil zunehmend. Das geht aus den griechischen Verbformen hervor. Tut er das nicht, dann stimmt was nicht.

Übereinstimmend mit weiteren Bibelstellen bezeugt die Bibel, dass die Änderung des Lebensstiles durch Gottes Geist gewirkt wird und ein Zeitprozess ist. Er wird Heiligung genannt.

Es ist zwar mittelschnell anstrengend geworden hier, aber mich würden zu deinen zwei Einträgen
die Bibelstellen mit Text interessieren.
Ich mag die Ansichten, wenn man den Text dazu hat.
Auch wenn es dann nicht meine Ansicht ist.
Ich lerne andere Ansichten.
Bitte also um weiter Hilfe.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Johannes schreibt an Christen, an Kinder Gottes (Vers 1)

1. Joh 3, 6 6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

Die Verbform im Griechischen: ergibt diese Lesart: Jeder der in Ihm bleibt, kann nicht sündigend bleiben; .... da findet ein Prozess der Veränderung statt und der ist von anderen erkennbar....

denn Gott wirkt in ihm zur Veränderung Phil 2,13 Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen.

Es wird aber das freudige und erwartungsvolle Mitwirken des Christen erwartet: Phil 2, 12 Daher, meine Geliebten - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht nur in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit -, bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern!

Allerdings kein Perfektionismus: Gal 6,1 Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt wird, so bringt ihr, die Geistlichen, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht. Und dabei gib auf dich selbst acht, dass nicht auch du versucht wirst!

Es ist ein lebenslanger Prozess des Reifens und Fruchtbringens als Christ:

Phil 1, 6 Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu.

Nachtrag vom 26.06.2019 1956
P.S. wie man freudige Erwartung mit Furcht und Zittern zusammenbringe in Phil 2,12:
mit Furcht und Zittern ist ein feststehender hebräischer Ausdruck, der in verschiedener Bedeutung im AT vorkommt. Zum einen wird er mit Angst und Schrecken in Verbingung gebracht, zu anderen mit freudiger Erwartung bebend, was Gott alles an Gutem verheißen hat, es zu tun.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Danke für die Ausführungen, Deborah 81 😊

Johannes schreibt an Christen, an Kinder Gottes (Vers 1)

1. Joh 3, 6 6 Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

Die Verbform im Griechischen: ergibt diese Lesart: Jeder der in Ihm bleibt, kann nicht sündigend bleiben; .... da findet ein Prozess der Veränderung statt und der ist von anderen erkennbar....

denn Gott wirkt in ihm zur Veränderung Phil 2,13 Denn Gott ist es, der in euch wirkt, sowohl das Wollen als auch das Wirken zu seinem Wohlgefallen.

Es wird aber das freudige und erwartungsvolle Mitwirken des Christen erwartet: Phil 2, 12 Daher, meine Geliebten - wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht nur in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit -, bewirkt euer Heil mit Furcht und Zittern!

Allerdings kein Perfektionismus: Gal 6,1 Brüder, wenn auch ein Mensch von einem Fehltritt übereilt wird, so bringt ihr, die Geistlichen, einen solchen im Geist der Sanftmut wieder zurecht. Und dabei gib auf dich selbst acht, dass nicht auch du versucht wirst!

Es ist ein lebenslanger Prozess des Reifens und Fruchtbringens als Christ:

Phil 1, 6 Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der, der ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu.

Nachtrag vom 26.06.2019 1956
P.S. wie man freudige Erwartung mit Furcht und Zittern zusammenbringe in Phil 2,12:
mit Furcht und Zittern ist ein feststehender hebräischer Ausdruck, der in verschiedener Bedeutung im AT vorkommt. Zum einen wird er mit Angst und Schrecken in Verbingung gebracht, zu anderen mit freudiger Erwartung bebend, was Gott alles an Gutem verheißen hat, es zu tun.

Das kannst du ganz leicht alles schreiben. Das ist in deinen "Genen" oder?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Mein Nick ist Deborah71 ...nicht 81. 😊

Was meinst du damit? 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Das du das verinnerlicht hast. Dafür liest du nicht extra Bücher.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Danke für deine Erklärung. Nein, es ist keine angelesene Theorie, sondern Leben mit und in Christus.

Was natürlich Bibellesen und in den Bibelsprachen nachforschen nicht ausschließt. Aber, dass es im Herzen ankommt, dafür ist Gottes Geist verantwortlich.

deborah71 antworten
Georg Heinrich
(@groesste-liebe)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Der Text sagt, dass man nicht immer wieder mit Buße und Umkehr von toten Werken zu Christus kommen kann. Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich!

Nein, das sagt der Text nicht. Der Text spricht nicht von neugeborenen Christen, sondern von denen, die die Chance hatten, Gottes Angebot in Jesus anzunehmen und sich dagegen entschieden haben und deswegen eben nicht von neuem geboren wurden.

groesste-liebe antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @groesste-liebe

Der Text sagt, dass man nicht immer wieder mit Buße und Umkehr von toten Werken zu Christus kommen kann. Hebr 6,4 Das ist ist unmöglich!

Nein, das sagt der Text nicht. Der Text spricht nicht von neugeborenen Christen, sondern von denen, die die Chance hatten, Gottes Angebot in Jesus anzunehmen und sich dagegen entschieden haben und deswegen eben nicht von neuem geboren wurden.

Wow. Ein ganz neuer Aspekt. Danke!
So habe ich das noch niiiie gesehen.

Jetzt habe ich wieder Interesse weiter zu machen.

Und ich habe den Schluss von Hebr 5 gelesen und,..

deine Aussage, groesste-liebe, hat Potential:

11 Darüber haben wir viel zu sagen, und es lässt sich schwer darlegen, weil ihr im Hören träge geworden seid. 12 Denn während ihr der Zeit nach Lehrer sein solltet, habt ihr wieder nötig, dass man euch lehre, was die Anfangsgründe5 der Aussprüche Gottes sind; und ihr seid solche geworden, die Milch nötig haben und nicht feste Speise. 13 Denn jeder, der noch Milch genießt, ist richtiger Rede6 unkundig, denn er ist ein Unmündiger; 14 die feste Speise aber ist für Erwachsene7, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Bösen.

Dann habe ich Heb 6 komplet gelesen, und er wird mir ein sehr sehr wichtiger Text-

Anonymous antworten
Georg Heinrich
(@groesste-liebe)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Was genau ist denn eigentlich Dein Anliegen?

Man hat mir verdeutlicht, das Jesus Christus, seine Erlösung nicht reicht das sündigen zu lassen?.

Erlebst Du das so? Sündigst Du nicht mehr?
Oder doch? Und was folgerst Du daraus?

groesste-liebe antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Erlebst Du das so? Sündigst Du nicht mehr?
Oder doch? Und was folgerst Du daraus?

Es geht mir um das <Ziel, Jesus Christus und die Erlösung des Menschen für heute!
Ich selbst sündige mit jedem Atemzug!
Ich bin Christ im christlischen Sinne.
Ich bin nicht Wiedergeboren!

Und was folgerst Du daraus?

Es muss Erlösung geben wie im Himmel so auch auf Erden!

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Es muss Erlösung geben wie im Himmel so auch auf Erden!

Bringst du da nicht etwas durcheinander?

Mt 6,10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous

der alte Mensch ist noch nicht ganz tod
So, ich habe viel Ansätze erhaöten.
Das Fleisch ist noch da, der alte Mensch ist nicht ganz tod,
wir haben noch nicht alles Empfangen, wir müssen dies lernen,

wir sündigen noch, stehen aber nicht unter der sklaverei der Sünde,
Erlösung gibt es erst im Himmel, hier haben wir es noch nicht, oder eben wenig davon, wir müssen noch reinwachsen, Schritt für Schritt.

unsere Werke sind nicht immer in Liebe, aber Werke machen uns nicht weniger zum Christen,

usw.

Danke für eure Ansichten.
Kristian Ch,

Anonymous antworten
62 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

anziehen - ausziehen
Hört sich ziemlich geordnet an 😊

Die alte Natur ist tot.... aber sie ist ganz abzulegen.... als Bild gebe ich mal eine Zwiebel. Die tote trockene Schale muss abgepellt werden, damit die innere Würzzwiebel zum Vorschein kommt.

Der Same des wiedergeborenen Lebens ist in uns in unserem wiedergeborenen Geist. Er muss gepflegt werden, damit er wächst, blüht und gedeiht und Frucht bringt.

ja 😊 Erkennst du, dass da mit meinen ersten Sätzen in diesem Post übereinstimmt?

Erlösung gibt es erst im Himmel,

vollständige Erlösung ( z.B. neuer unverweslicher Körper und Seele, die nicht mehr gegen den Geist strebt; in der sichtbaren Gegenwart Gottes leben usw...) gibt es erst im Himmel. Wir wachsen auf das Ziel zu, da Ewigkeitsleben in uns Wiedergeborenen neu angelegt ist.

unsere Werke sind nicht immer in Liebe, aber Werke machen uns nicht weniger zum Christen,

Ja.... wir haben Gottes Hilfe, in der Liebe zu wachsen, wenn wir Christus gehören und wiedergeboren sind.

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

es gibt keine fassbare Erlösung!
Das heißt, unterm Strich

Erlösung gibt es erst im Himmel, hier haben wir es noch nicht, oder eben wenig davon, wir müssen noch reinwachsen, Schritt für Schritt.

usw.

Kristian Ch,

Das heißt, unterm Strich

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Wer hat dir einen "falschen" Jesus verkauft und wie sieht der aus?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Wer hat dir einen "falschen" Jesus verkauft und wie sieht der aus?

Jesus Christus ist der Erlöser, gestern Heute u in Ewigkeit!

Aber hier wird das Heute für ungültig erklart.
Ich war einmal in Berlin auf dem Flughafen »Tempelhofer Feld«. Ehe wir zum Flugzeug konnten, mussten wir noch einmal durch eine Passkontrolle. Vor mir steht so ein großer Herr – ich sehe ihn noch vor mir: so ein zweistöckiger, mit einer großen Reisedecke unterm Arm – und reicht dem Beamten eilig seinen Pass hin. Und da sagt der Beamte: »Moment mal! Ihr Pass ist abgelaufen!« Der Herr erwidert: »Nun seien Sie mal nicht so kleinlich. Hauptsache, ich habe einen Pass!« »Nee«, erklärt der Beamte fest und bestimmt, »Hauptsache, Sie haben einen gültigen Pass!«

Jesus ist nach all dem Reden hier, nicht gültig.
Emotional schon. Für Morgen auch. Aber nicht gestern, heute, und die Ewigkeit kann ich nicht überprüfen, da hat jeder hier eine andere Meinung, wie man Bibel benützt (manche scheinen mir in ihr Gott zusehen, wenn sie Gottes Wort sagen), was daran der Mittelpunkt ist.

Und wenn ich dann Frrage, nach Jesus, dann bekomme ich immer Auskünfte über Bibel oder Erfahrungen.
Jesus? feehlanzeige. Immer nur Vermutungen.
Solch eine Braut würde ich nicht heiraten wollen.

"Ja, ja. Alles im guten Glauben" häää?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Jesus lebt
Jetzt, hier, heute. In jedem, der an ihn glaubt.

Gal. 2, 20 So lebe nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.

Jesus Christus ist der Erlöser, gestern Heute u in Ewigkeit!

Aber hier wird das Heute für ungültig erklart.

Wie kommst du darauf?

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Erlösung

Wir haben die Erlösung bereits:

Röm 8,1 So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Ich muss aber verdammt immer wieder sündigen Rö 7

Also keine Erlösung.
Nur Phrophetie auf später!

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Warum?

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Warum?

Steht doch hier: Römer 7 Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht
Und jemand hier sagte auch, das man es freiwillig tut,
obwohl man alle Kraft hat durch Jesus Christus es nicht zu tun!

Erlösung? Pustekuchen

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Steht doch hier: Römer 7 Wollen habe ich wohl, aber das Gute vollbringen kann ich nicht
Und jemand hier sagte auch, das man es freiwillig tut,
obwohl man alle Kraft hat durch Jesus Christus es nicht zu tun!

Quack!!

Paulus spricht in Römer 7 von dem unbekehrten Zustand.

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nein. Der Erlöste lernt und ist mit Christus in den Stand versetzt, über die Sünde zu herrschen.

Röm 5,17 Denn wenn wegen der Sünde des Einen der Tod geherrscht hat durch den Einen, um wie viel mehr werden die, welche die Fülle der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, herrschen im Leben durch den Einen, Jesus Christus.

Röm 6,12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Röm 6,12 So lasst nun die Sünde nicht herrschen in eurem sterblichen Leibe, und leistet seinen Begierden keinen Gehorsam.

Sünde im sterblichen Leibe?, also nicht erlöst.
Jesus hat nicht "siehe das Lamm Gottes das die Sünde hinwegträgt."
Sünde ist noch im sterblichen Leib, sagst du mit

Röm 6,12

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Der natürliche Mensch lebt aus dem Willen der Seele und dem Körper. Dass er auch einen Geist hat (damit ist nicht der Intellekt gemeint), ist ihm nicht zugänglich.

Die christliche Wiedergeburt des Menschen findet in seinem Geist statt. Dieser wiedergeborene Geist steht nun über Seele und Körper und diese lernen zunehmend auf den Geist zu hören und damit den erlösten Lebensstil anzunehmen.

Sünde ist noch im sterblichen Leib, sagst du mit

Nein. Ich sage, der sterbliche Leib und die unerzogene Seele sind noch empfänglich für Sündenbegehren und Sündengedanken.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

die Lehre von der Trennung der Seele, des Leibes, geistes
Paulus beschreibt zwar den Geist, Seele, Leibe.
Aber die Lehre von der Trennung der Seele, des Leibes, Geistes
lese ich nirgendwo in der Bibel.
Und ich kenne meine Bibel gut. (Auch ohne Bibelserver;-

Die christliche Wiedergeburt des Menschen findet in seinem Geist statt.

)
Empört empfinde ich: Irrige Idee!
Aber, wir sind zibili. und frage: Wo steht das?
Geboren aus Geist, das kann ich lesen.
Das die Seele verloren gehen muss und bei Christus gefunden wird, (Evangelium) lese ich auch.
Aber das was du da schreibst jlingt mir wie Sonderlehre?

Nachtrag vom 27.06.2019 1339
zibili zivilisiert

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

schwierig....
...dir was zu erklären, wenn du fast alles in den falschen Hals bekommst und dich dann empörst und mit Kokosnüssen wirfst...

Hier wird nichts getrennt... der einzige, der schwarz-weiß trennt, bist wohl du.

Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass du denkst, dass du mit der christlichen Wiedergeburt plötzlich perfekt bist und keine Arbeit mehr mit eigener Verantwortung hast und deinen alten Gewohnheiten.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass du denkst, dass du mit der christlichen Wiedergeburt plötzlich perfekt bist und keine Arbeit mehr mit eigener Verantwortung hast und deinen alten Gewohnheiten.

Ich bin nicht Wiedergoren.
Ich bin nach Jesus.de Charta Christ!

...dir was zu erklären, wenn du fast alles in den falschen Hals bekommst und dich dann empörst und mit Kokosnüssen wirfst...

In den falschen Hals`?
Man erzählt von Erlösung, und dann ist man doch nicht erlöst, weil der liebe Gott uns mit Jesus Christus Erlösungstat doch nicht Fertiggebacken hat.
Das ist was ich hier lese.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Das weiß ich. Meine Aussage galt deiner Vorstellung, die du über deine Lebensführung hast, wenn du dann mal wiedergeboren sein wirst.
Was ist deine Erwartung?
Worin soll sich deine Lebensführung von der jetzigen unterscheiden?

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Niemand trennt
Nur weil meine Kinder ihr eigenes zimmer haben und sich dort aufhalten und hre Kleidung wechseln, mein Mann und ich uns im schlafzimmer umziehen und das Essen in der Küche zubereitet wird, sind a) die verschiedenen Räume immer noch eine Wohnung und b) lle Personen immer noch eine Familie. Jeder hat seine eigenen Aufgaben und Bereiche bzw. gibt es für verschiedene Aufgaben verschiedene Bereiche.

Genauso ist es mit dem Menschen: er besteht aus Geist, Seele und Leib. Jeder dieser Bereiche hat seine eigenen aufgaben. Dennoch geht nicht ein Bereich ohne den anderen, sonst wäre der Mensch unvollständig.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

schönes Bild mit der Familie ...
wie Vater, Sohn und Geist - eine Einheit und doch kann man sie "getrennt betrachten" ...

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Danke!

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

wie Vater, Sohn und Geist - eine Einheit und doch kann man sie "getrennt betrachten" ...

widerspruch erkannt?

Findest du in der Bibel nicht!
Wer mich sieht, sieht,...
Deswegen wurde die Dreieinigkeit auch nie gefunden ials Wort, weil es schon Trennung beschreibt!
Jesus beharte immer darauf, das ganze AT und NT, das Gott Gott ist.
In jeder Erscheinung der ganze Gott! Einmal!

Nachtrag vom 27.06.2019 1536
Getrennt betrachten?
Nein! Man kann sie getrennt besprachlichen, wie das 1. grüne 2.Gras.

Doch Heu ist nicht Gras. Und nicht grün!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Möchtest Du mir irgendwas sagen?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Möchtest Du mir irgendwas sagen?

🤨
Nur was ich fragte:

widerspruch erkannt?

Es ging darum, das man vorher erklärte- das hier mit einer Lehre gearbeitet wird, die die Erlösung von Geist-Seele-Leib trennt.

Die Wirkung der Erlösung wird nicht Gesamtheitlich gesehen.

Findest du in der Bibel nicht!
Wer mich sieht, sieht,...
Deswegen wurde die Dreieinigkeit auch nie gefunden als Wort, weil es schon Trennung beschreibt!
Jesus beharte immer darauf, das ganze AT und NT, das Gott Gott ist.
In jeder Erscheinung der ganze Gott! Einmal!

Nachtrag vom 27.06.2019 1536
Getrennt betrachten?
Nein! Man kann sie getrennt besprachlichen, wie das 1. grüne 2.Gras.

Aber getrennt betrachten ist unmöglich.
Was siehst du dann? Einen Geist am Kreuz vor 2000 jahren? Einen Leib nur? Oder die Stimme JHWHs nur, oder ihn von Hinten?
Du siehst, wenn du es siehst immer GOTT!!

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich frage noch einmal: Möchtest Du mir etwas sagen?

Ich schrieb auf Herbstroses Bild, dass ich es schön finde, weil Vater, Sohn und Geist eine Einheit sind und dennoch kann ich sie "getrennt" betrachten. - Ich kann mir anschauen in der Schrift, was vom Vater kommt, ich kann mir anschauen, was der Sohn tat und sagte hier auf Erden, der Vater ist ja in den Himmeln, und ich kann nachvollziehen, was mit dem Geist ist, wie er "arbeitet".

So, nun noch eine genauere Frage: Möchtest Du hierzu etwas sagen? Konkret? Ohne allgemeine weitschweifende und ablenkende Ausführungen? In verständlichen Sätzen, die nicht so wirken als seien sie dahingeworfen?

Hörst Du überhaupt zu, um zu verstehen, oder hörst Du zu, um zu antworten?

😊

Nachtrag vom 27.06.2019 1730
falsch angehängt, aber Du weißt schon ...
😌

Nachtrag vom 27.06.2019 1728
Nein, das war nicht korrekt. Die letzte Frage ziehe ich zurück, weil es doch eher eine Unterstellung ist. Entschuldige.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

widerspruch erkannt?

Wo ist da ein Widerspruch?

Nachtrag vom 27.06.2019 2021
Heu ist grün. Denn Heu ist frisch gemähtes Gras.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Nein, musst du nicht. Wenn du sündigen musst, stehst du noch unter der Herrschaft der Sünde.

Es kann passieren, dass man sündigt. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Gott einen rausschmeißt aus seiner Gnade. Im Gegenteil: seine Gnade besteht fort, wenn wir ehrlich bereuen und künftig die selben Fehler vermeiden.

Für mich klingt das so, als hättest du Angst, kein richtiger Christ zu sein, weil das, was du leistest, nicht genug ist.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Nein, musst du nicht. Wenn du sündigen musst, stehst du noch unter der Herrschaft der Sünde.

Alle Christen hier, die mir schrieben, das sie noch sündigen, aber der liebe Heiland ihnen vergbt, stehen noch unter der herrschaft der Sünde`

Ich habe 100 Probleme und Gott muss da Nichteingreifen wie ich will. Aber, wenn es sich um das Kreuz Christi handelt und es keine Erlösten gibt, dann können wir vergessen was wir aus der Bibel wissen.

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

kannst du differenzieren?

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Alle Christen hier, die mir schrieben, das sie noch sündigen, aber der liebe Heiland ihnen vergbt, stehen noch unter der herrschaft der Sünde`

Und dann sagt man mir, das Jesus Christus erlöst.
Fragt man nach, dann bekommt man ein weitreichendes geistprogramm zur Erlösung, wie sie funktioniert, beschrieben.

Sie sagen "Es ist vollbracht" aber dann: du musst darin wachsen.

Wenn mein Automechaniker mir sagt, "es ist vollbracht" dann erwarte ich vollbrachtes.

Nicht eine Anweisung, wie es jetzt funktioniert, wenn ich das Kaputte doch noch als kaputt sehe "Du musst das glauben, nicht schauen"

Der kriegt von mir kein Geld!!

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Mein Eindruck ist, du würfelst einiges durcheinander.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Mein Eindruck ist, du würfelst einiges durcheinander.

Du meinst, ich bleibe nicht bei einem Thema.
Zeigs mir bitte.

Bin sicher auch emotional involviert!

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Du meinst, ich bleibe nicht bei einem Thema.

Das habe ich zwar so nicht gemeint, aber vielleicht kommt das auch noch hinzu?

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn mein Automechaniker mir sagt, "es ist vollbracht" dann erwarte ich vollbrachtes.

Gutes Beispiel.

Er hat dein Auto repariert... (dein Geist ist wiedergeboren)... damit richtig fahren nimmt er dir aber nicht ab (Lebensstil).

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sag mir doch bitte auch für Lebensstil die bibl Übersetzung.
Dann kann ich besser weiterforschen

Er hat dein Auto repariert... (dein Geist ist wiedergeboren)... damit richtig fahren nimmt er dir aber nicht ab (Lebensstil).

Unser Umgang mit dem eigenen Geist?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ja... 1. auf den wiedergeborenen Geist hören, der angeregt ist vom Heiligen Geist.

Die Hauptfunktionen des menschlichen Geistes sind Leben an sich, Intuition, Gewissen und Wahrnehmung im Geist.

2. In der Seele richtig darauf reagieren.
3. Körper: entsprechende Handlungen ausführen, d.h. etwas tun oder lassen.

Gal 5, 16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr das Begehren des Fleisches nicht erfüllen.
17 Denn das Fleisch begehrt auf gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; die sind gegeneinander, sodass ihr nicht tut, was ihr wollt.
18 Regiert euch aber der Geist, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenkundig sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung,
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Zorn, Zank, Zwietracht, Spaltungen,
21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
22 Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut, Keuschheit; gegen all dies steht kein Gesetz.
24 Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.
25 Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln.
26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.

praktische Beispiele:
z.B. Im Geist kommt ein Impuls zum Beten rein. Die Seele kann nun annehmen und mit dem Körper ausführen (sprechen zu Gott, sich die Zeit dafür nehmen, evtl einen ruhigen Raum aufsuchen zur besseren Konzentration). Mt 6,6 ...
Die Seele kann aber auch ablehnen... keine Lust, lass mich in Ruhe.
Man hat immer die Wahl.

z.B. jemand ärgert dich... die Seele geht hoch und hat schon eine böse Antwort parat... der Geist stoppt... "eeek" fühlt sich in der Intuiton nicht richtig an.... Seele kann reagieren und nochmal überlegen, was die bessere Reaktion wäre und sie anwenden.
Seele kann aber auch lospoltern, nicht auf den Geist hören und den Körper (Mund, Gesicht, Körpersprache) zu Hilfe nehmen, auszurasten.

Kol 3 zu altem und neuem Lebensstil:

Der alte und der neue Mensch
1 Seid ihr nun mit Christus auferweckt, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes.
2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.
4 Wenn aber Christus, euer Leben, offenbar wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in Herrlichkeit.
5 So tötet nun die Glieder, die auf Erden sind, Unzucht, Unreinheit, schändliche Leidenschaft, böse Begierde und die Habsucht, die Götzendienst ist.
6 Um solcher Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams.
7 In dem allen seid auch ihr einst gewandelt, als ihr noch darin lebtet.
8 Nun aber legt auch ihr das alles ab: Zorn, Grimm, Bosheit, Lästerung, schandbare Worte aus eurem Munde;
9 belügt einander nicht; denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen
10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

]Er hat dein Auto repariert... (dein Geist ist wiedergeboren)... damit richtig fahren nimmt er dir aber nicht ab (Lebensstil).

Früher hatte ich schonmal ein Auto. Sehr klapprig.
Der Werkstatt sagte ich: ich brauch was lebendiges.
Sie riefen mich nach 6 Std. an: Ungefähr so: "Es ist vollbracht!"
Sie kannten meine begrenzten Finanzen. Ich durfte sicher sein,
ein Auto wartete auf mich. Doch als ich auf den Werkstatthof ankam,
sah ich mein Auto nirgends auf dem Gelände.
Ich dachte, ein Mitarbeiter machte noch eine Probefahrt, damit ich Sicher bin, wenn ich wieder durch die Gegend fahre. Sie wussten-der Werkstattmeister ist ein Freund meines Vaters u kennt mich auch schon von Baby an, es musste bestimmte Fahrwege aushalten.

Der Werkstattmeister kam auf mich zu, der, der mir am Telefon sagte: "Es ist vollbracht!". Zwar irritiert jedoch nicht besorgt lies ich mich auf seine Zusage ein, erwartete also mein Auto.
Die Schlüssel, die er mir reichte waren mir fremd.
Dann zeigte er mir einen neuen Wagen. Das alte Auto war in der Schrottpresse. Tod.
Das neue war da. Jetzt verstand ich seine Worte ganz anders: "Es ist vollbracht!"
Er hatte sich um alles gekümmert.

]Er hat dein Auto repariert... (dein Geist ist wiedergeboren)... damit richtig fahren nimmt er dir aber nicht ab (Lebensstil).

Irgendwie kommt das für mich nicht hin. Das Auto kann nicht nur ein pseudonym für Geist sein!
Für was denn noch?
Einen neuen Körper haben wir nicht bekommen, solange wir auf Erden. Obwohl der vom Gottesknecht her mit befreiter Krankheit erscheinen kann, weil er sie auf sich nahm.

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Jetzt muss ich einfach mal fragen: Was'n los mit Dir? Du reagierst doch sonst nicht so auf Bilder und tust Dich damit nicht so schwer ... Was hat sich verändert?

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Jetzt muss ich einfach mal fragen: Was'n los mit Dir? Du reagierst doch sonst nicht so auf Bilder und tust Dich damit nicht so schwer ... Was hat sich verändert?

Jede Anwort hier seit dieses Threads hat mich verändert!
Widersprüche- wo ich dann irgendwann auch keine Lust mehr habe, die zu Zitieren, da auch mein Zitieren anscheinden nicht verstanden wird.

Zeig mir mal das Grün ohne Gras. Grun ohne Blatt. Das geht nicht!

Nachtrag vom 27.06.2019 2052
Den Sohn ohne den Vater

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Du sprichst in Rätseln.
Wenn ich Dich nur verstünde ...

neubaugoere antworten
Adjutante
(@adjutante)

Das Auto kann nicht nur ein pseudonym für Geist sein!

Richtig! Du mußt jetzt nur noch den Schlüssel drehen ...

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)

Nun... du hast jetzt deine Autogeschichte verändert... trotzdem musst du das intakte Auto selbst und richtig fahren. 😊

Auto kann ein Sinnbild für Verschiedenes sein. Können wir mal durchspielen:
1)
altes Auto = alte Natur, schrottreif
neues Auto = neue Natur in Christus, fahrtüchtig

2) Auto an sich = selbstbestimmtes Leben, selbst am Steuer....
Auto an sich = fremdbestimmtes Leben, jemand anders am Steuer
Auto an sich = jesusbestimmtes Leben, Jesus am Steuer...ER ist der HErr

3) Auto an sich = Sinnbild für eine kleine Gruppe

Einen neuen Körper haben wir nicht bekommen, solange wir auf Erden. Obwohl der vom Gottesknecht her mit befreiter Krankheit erscheinen kann, weil er sie auf sich nahm.

Ja, wir haben noch keinen neuen Körper.... aber die Steuerung des Körpers bzw das Zusammenspiel von Geist - Seele - Leib ist förderlich.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

da greife ich doch zu- Jesusbestimmtes Leben-Jesus am SteuerERistHERR
wow, da greife ich doch zu.

Auto an sich = jesusbestimmtes Leben, Jesus am Steuer...ER ist der HErr

Ja, wir haben noch keinen neuen Körper.... aber die Steuerung des Körpers bzw das Zusammenspiel von Geist - Seele - Leib ist förderlich.

Wo ist das Problem?

Jesus am Steuer...ER ist der HErr

Er steuert!
Das nenne ich erlöstes Leben! Hurra!! (*_*)

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ist das jetzt ne konkrete Einladung an Jesus, HErr deines Lebens zu werden?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ist das jetzt ne konkrete Einladung an Jesus, HErr deines Lebens zu werden?

Ein HERR, der mein Auto steuert? Jesusbestimmtes Leben, anstatt selbstbestimmt?
Absolut!! "Täglich!"
Lukas 9:23 Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der ...
https://bibeltext.com/luke/9-23.htm
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

<blockquote data-userid="0" data-postid="87397" data-mention="deborah71]Ist das jetzt ne konkrete Einladung an Jesus, HErr deines Lebens zu werden?

[quote=Kristian">

Veröffentlicht von: @deborah71ist-das-jetzt-ne-konkrete-einladung-an-jesus-herr-deines-lebens-zu-werdenquotekristian

Absolut!! "Täglich!"
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach

Und wie passt das nun mit deiner Aussage weiter oben zusammen, dass du kein wiedergeborener Christ wärest?

27.6.2019 14:04 von dir gepostet:

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

ich bin nicht wiedergeboren

<blockquote data-userid="0" data-postid="87397" data-mention="deborah71]Ist das jetzt ne konkrete Einladung an Jesus, HErr deines Lebens zu werden?

[quote=Kristian">

Veröffentlicht von: @deborah71ist-das-jetzt-ne-konkrete-einladung-an-jesus-herr-deines-lebens-zu-werdenquotekristian

Absolut!! "Täglich!"

Und wie passt das nun mit deiner Aussage weiter oben zusammen, dass du kein wiedergeborener Christ wärest?

Sehr, sehr dankbar für diese Frage.

Ich halte Lukas 9,23 für die Beschreibung einer Nachfolge, nicht die Beschreibung einer Wiedergeburt.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ich halte Lukas 9,23 für die Beschreibung einer Nachfolge, nicht die Beschreibung einer Wiedergeburt.

Dann wird es Zeit, dass du das gesamte Evangelium als Glaubensgrundlge verwendest und nicht nur die Stellen herauspickst, die dir passen.

Joh 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von Neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
Joh 3,7 Wundere dich nicht, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von Neuem geboren werden.

herbstrose antworten
Deborah71
(@deborah71)

Jemand kann Jesus als gutes Vorbild nehmen für seine Lebensführung... das bedeutet aber nicht, dass Jesus dadurch sein HErr geworden ist. Derjenige steuert sein Lebensauto immer noch selbst mit einer JesusVorbildLandkarte.

Du unterhältst dich über theologisches Wissen. Doch das scheint bislang ausserhalb deiner Herzenstür zu geschehen.
Jemand sagte einmal: Das Herz hat die Türklinke innen.
Und so versuchen viele sich mit Jesus durch eine geschlossene Tür zu unterhalten und wundern sich, dass sie ihn so schlecht verstehen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Da hast du wohl recht. Manchmal kommt man einfach aus einer abwärtsspirale nicht mehr raus. Eigentlich bin ich dann nicht mehr sein Jünger.

Allerdings ist 9'23 eine Folge des Nachfolgens, keine Bedingung zur Wiedergeburt.

Mfg

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Wenn Jesus einmal bei dir Wohnung genommen hat und dein HErr und Retter geworden ist, dann kann er dich auch wieder befeuern....

Manchmal gibt es Winterzeiten der Vorbereitung für einen neuen Dienst....

Manche habe das Verständnis, dass sie erst nachfolgen und dann irgendwann wiedergeboren werden als Verdienst. Ist verkehrt herum.

deborah71 antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)

Jemand kann Jesus als gutes Vorbild nehmen für seine Lebensführung... das bedeutet aber nicht, dass Jesus dadurch sein HErr geworden ist. Derjenige steuert sein Lebensauto immer noch selbst mit einer JesusVorbildLandkarte.

Gefallen mir total - die Gedanken
Gibt's ja oft, solche Sätze: "Ich wäre gern wie Jesus., Was würde Jesus jetzt tun?", etc. Solange Jesus nicht im Herzen wohnt, fehlt das Entscheidende. Die "JesusVorbildLandkarte" (geniales Wort) reicht eben nicht aus.
HP Royer sagte sinngemäß: "Frage nicht: "Was würde Jesus tun?", sondern "Was tut Jesus?" - durch dich!"
An anderer Stelle: "Jesus will nicht Dein Verhalten, Er will Dich, dass Er Sich durch dich verhalten kann."

Habe den Strang mitverfolgt - die "Autogeschichte" - spannend, viele gute Gedanken. Danke!

Und so versuchen viele sich mit Jesus durch eine geschlossene Tür zu unterhalten und wundern sich, dass sie ihn so schlecht verstehen.

Genau - Tür auf, Jesus reinlassen! Fenster auf - das Licht hereinlassen!

Fürchtest du, dass dich besiegt der Feinde Heer?
Wird es dunkler, immer dunkler um dich her?
Mache rein die Fenster, öffne weit die Tür!
Lass den Sonnenschein herein.

https://www.youtube.com/watch?v=IaG8HXcrHKw

turmfalke1 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Erlösung bereits vollbracht

Nein. Es ist ein Unterschied, ob man sich von der Sünde beherrschen lässt oder ob einem in seinem Leben ein Moment der Schwachheit unterläuft.

Entsprechende Textstellen wurden dir bereits genannt.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Schuldgefühle

Du bist erlöst von aller Schuld u Schuldgefühle?
Haben wir eigentlich schon mal über Schuld/gefühle gesprochen die kaum ein Mensch los Wird und die vielleicht verdrängt werden anstatt in der Erlösung Jesu Christi aufgelöst?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Unsere Schuld wurde am Kreuz bezahlt
Jemand, der schuldig geworden ist, darf diese Schuld vor Gott bringen und Vergebung erlangen.

Wenn danach immer noch Schuldgefühle da sind, kann es daran liegen, dass man denjenigen, dem man geschadet hat, noch nicht um Vergebung gebeten hat.

Es kann aber auch daran liegen, dass man Gott nicht vertraut und lieber seine Schuld weiter mit sich rumschleppt statt sich darauf zu berufen, dass bereits vergeben ist.

Da ist ein Umdenken erforderlich.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

Ich denke, "Schuld" und "Schuldgefühle" sind zwei Paar Schuhe.

Mir ist meine Schuld vor Gott vergeben.
Habe ich dennoch Schuldgefühle, kann das ganz menschlich quasi auch aus alten Erfahrungen beruhen. Dem darf ich geistlich gegenüberstellen - quasi ein Schild aufstellen - "mir ist vergeben, ich trage keine Schuld mehr, die trug Jesus am Kreuz".

Geist und Gefühl
Das Gefühl darf lernen vom Geist, nämlich die Schuldenfreiheit.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schuldgefühle

Du bist erlöst von aller Schuld u Schuldgefühle?
Haben wir eigentlich schon mal über Schuld/gefühle gesprochen die kaum ein Mensch los Wird und die vielleicht verdrängt werden anstatt in der Erlösung Jesu Christi aufgelöst?

keine Verdammnis für die,

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Schuldgefühle sind keine Schuld.

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Schuldgefühle sind keine Schuld.

Schuldgefühle sind eine Belastung!
Sind diese auch in der Erlösung enthalten?

Anonymous antworten
Adjutante
(@adjutante)

Aber ja!

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Schuldgefühle macht man sich selber. Inklusive Hege und Pflege

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Korrekt

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Du beschreibst die Nachfolge mit-Folge mir nach und nehme dein Kreuz auf dich täglich.
Da lernt der Mensch Schritt für Schritt und im Gehorsam , wie das Leben des neuen Menschen zur erkannten Wahrheit gestaltet ist.

Erkannte, oder an Vorbildern entstandene Hoffnung lassen dich, oder den du hier beschreibst, sehen, das Neue Leben!
Keiner hat es, solange das alte Fleisch noch da ist. Und doch, in Hoffnung und Erfahrung erleben sie es an sich!

Christus nahm das Verdammungsurteil für das "Fleisch" des Menschen, die alte Natur (damit ist nicht der Biologische Körper gemeint), auf sich!

Als wir dem Fleisch verfallen waren, wir noch im Banne des Fleisches lebten, wirkten in unseren Gliedern die durch das Gesetz geweckten Leidenschaften, die zu nichts als Sünde führen, und brachten Frucht für den Tod. Jetzt aber sind wir dem gestorben, worin wir niedergehalten wurden, und frei geworden vom Gesetz; so tun wir nun unseren Dienst in der neuen Wirklichkeit des Geistes, nicht in der alten des Buchstabens. Aus Gott geborene könnten nich "nach dem
Fleisch leben“, oder gar das Heil verlieren !
Denn die, „die aber Jesus Christus angehören, die haben ihr Fleisch
gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.“ (Gal 5,24)

Nach dem Bibeltext ist wessen Leben und Persönlichkeit durch Sünde
geprägt ist, ist kein Kind Gottes, kein Bruder, ist nicht wiedergeboren und auch nicht gerettet.

wir sündigen noch, stehen aber nicht unter der sklaverei der Sünde

das meine ich. Das ist größter Unsinn. Menschen, die das durch geeignete Argumente o. Ä. anderen Menschen näherbringen, zu verbreiten suchen, gehen von sich selbst aus.

! „Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir
doch gestorben sind?“ (Röm 6,2), fragt Paulus. Wenn Paulus diese Frage stellt, wie kann es da noch irgendeinen Zweifel geben, wie kann man dann immer noch behaupten, Gläubige könnten „fleischlich sein“ und „der Sünde Raum geben können?

Es ist ein ICH-zentrierte Ansatz, wer so redet!

Im „Zen und die Kunst des
Bogenschießens“ von Eugen Herrigel, wird folgendes beschrieben: Das japanische Bogenschießen ist eine Methode, der Geisteshaltung des „WuWei“ näherzukommen. Im Fernen Osten gilt das Bogenschießen wie viele andere Künste (Kalligrafie, Teetrinken, Kampfkünste usw.) auch als spirituelle oder gar mystische
Praxis, die zu spirituellen Erfahrungen führen kann und soll. Hierbei gilt es das bewusste Wollen auszuschalten und den Schuss einfach geschehen zu
lassen.
Der Mensch, das ICH, nimmt sich zurück und lässt eine andere Macht oder Kraft, die größer und stärker ist, für sich arbeiten. Grundlage ist ein grenzenloses Vertrauen in diese Macht oder Kraft.

Kommt dir das in der christlischen Religion nicht auch so vor?

Kristian Ch,

Dito.
Niko

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

bedeutet für die Bibel, dass Jesus dein HErr ist?
#Was bedeutet für die Bibel, dass Jesus dein HErr ist?

#Ersetzt es die Geburt aus Gott? Ist es die Geburt aus Gott?
Für manche bedeutet dass Jesus ihr Herr geworden ist dass sie aus einer schwierigen Situation herausgeführt worden sei's seelischer Art oder natürliche Art
Gott erzählt in den zehn geboten dass er der Herr ist der das Volk Aus einer Knechtschaft geführt hat
Das bedeutet nicht dass sie nun alle schon besonders Gott gefügig sind
Auch sind sie innerlich noch immer die alten Menschen die sehr oft gegen Gott rebellieren

Anonymous antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

#Was bedeutet für die Bibel, dass Jesus dein HErr ist?

Der Bibel ist es egal... 😉 Es steht halt drin...

Die Frage, ob Jesus der persönliche Herr und Heiland/Retter ist, bezieht sich auf den Herrschaftswechsel. Derjenige steht nicht mehr unter der Herrschaft der Sünde, sondern ist durch Umkehr und Glauben nun unter der Herrschaft Jesu Christi, erlöst, freigekauft, mit Christus gestorben und auferstanden, eine neue Schöpfung.

Gott erzählt in den zehn geboten dass er der Herr ist der das Volk Aus einer Knechtschaft geführt hat

So wie Gott das Volk Israel aus der Knechtschaft des Pharao geführt hat, ist das ein passendes Vorbild auf Jesus.
Wer zum Glauben an Jesus kommt, wird aus der Knechtschaft der Sünde des Unglaubens an Jesus herausgeführt. (Joh 16,5-15)

Auch sind sie innerlich noch immer die alten Menschen die sehr oft gegen Gott rebellieren

Jein. Das lässt sich jetzt nicht so 1:1 übertragen aus dem AT. Innerlich sieht es beim gerade wiedergeborenen Christen etwas anders aus.... der Geist ist neu gemacht, die Seele(alte Gewohnheiten) soll der Veränderung folgen.

Gal 2,20 Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben.

Phil 2, 5 Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist,
10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,
11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.
12 Also, meine Lieben, – wie ihr allezeit gehorsam gewesen seid, nicht allein in meiner Gegenwart, sondern jetzt noch viel mehr in meiner Abwesenheit – schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.
13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

also meine Folgefrage hier ist dir ja verständlich, nachdem wir anderweitig darüber gesprochen haben, was Wiedergeburt oder Nachfolge ist.

Nun suche ich die Biblische Beschreibung von
Wenn Jesus der HERR eines Menschen ist, wie sieht das aus.

Christlische tagesbeschreibungen dazu kenne ich aus Ife und Chrism und anderen chrstl Blättern.

Es gibt immer Auszugsweise Bibelzitate dazu und Beispiele von heutigen Menschen.

Wenn dieses Thema aber Zentral ist, das Gott will, das Er der HERR über uns ist, dann müsste eine bibl. Beschreibung darüber geben, wie Gott dies anfrgat beim Menschen.

Sicher verstehst du, das mir außerhalb der Bibel wenig gedient ist mit den Vielfälltigen Beschreibungen.
Sicher weiss ich, das auch manche Beschreibung in der Bibel nur eine Sicht weitergeben.
Aber ich vermute, das Gott selbst darauf Wert legt, dies zu beschreiben.

So wie Gott das Volk Israel aus der Knechtschaft des Pharao geführt hat, ist das ein passendes Vorbild auf Jesus.

Das lässt sich jetzt nicht so 1:1 übertragen aus dem AT. Innerlich sieht es beim gerade wiedergeborenen Christen etwas anders aus.... der Geist ist neu gemacht,

der Geist ist neu gemacht,

Das habe ich noch nie in der Bibel gelesen.
Interessiert an Erklärungen daraus. Austausch des Geistes? Hmm.

schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

steht im Zusammenhang mit: https://www.bibleserver.com/text/ELB/Philipper2,5 5 Habt diese Gesinnung in euch, die auch in Christus Jesus war,

Seligkeit ist also Gesinnung Jesu haben.? Darauf sei extrem Ehrfurchtsvoll (Furcht u Zittern) unser Heil abgeglichen sein (schaffet) ?
Und:

13 Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen, nach seinem Wohlgefallen

Ein wenig lese ich schon daraus, was es bedeutet für die Bibel, dwenn Jesus unser HErr ist?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)

Ein paar Stellen dazu aus der Schrift. Wird etwas Lesearbeit für dich. 😊

Mt 11, 28 Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben.
29 Nehmt auf euch mein Joch, und lernt von mir! Denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, und "ihr werdet Ruhe finden für eure Seelen";
30 denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Vers 29 die Bedeutung von Joch übersetzt: a) das Joch eines Rabbis aufnehmen ist eine hebräische Redewendung, die besagt, Schüler eines Rabbis/Lehrers zu werden b) unter die Leitung der Person gehen im Zusammenleben mit ihr.

Wenn dieses Thema aber Zentral ist, das Gott will, das Er der HERR über uns ist, dann müsste eine bibl. Beschreibung darüber geben, wie Gott dies anfrgat beim Menschen.

Joh 3,3-7; Joh 3,14-21 ; Apg 2 ; 2. Kor 5, 18-21;

der Geist ist neu gemacht,

Das habe ich noch nie in der Bibel gelesen.
Interessiert an Erklärungen daraus. Austausch des Geistes? Hmm.

Wenn etwas wiedergeboren ist, ist es neu. Gal 2,20

Erneuerung der Gesinnung und Wandel/Lebensstil eines Christen Eph 4

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Der Epheserbrief ist in diesem Punkt sehr ausführlich.

herbstrose antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?