Die Lehre von Fleis...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Lehre von Fleischlich-Geistlich

Seite 3 / 3

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

haben wir oft angesprochen. Viele Treadsinhalte drehten sich darum.
jesus als zweites Ich? Hungrig nach mehr Jesus? Fleischliches bewusst in den Kreuzestod Jesus Christi geben?

Das liest sich so, als wenn Jesus` Opfertod am Kreuz nicht genug war, wir müssten die Sünde bzw. das sündige Fleisch im täglichen Kampf im Glauben und in der Kraft des Geistes zusätzlich bewusst und aktiv niederringen. Wer das nicht tut, lebt im Fleisch, ist nicht gerettet und wird schließlich sterben müssen ! So hängt das Heil der Gläubigen letztlich von uns, von unserem Kampf und Sieg über die böse Sündennatur ab. Wer Sünde zulässt und nicht ernsthaft bekämpft, gerät in eine Art Abwärtsstrudel, der zum ewigen Tod führt.Grundlage dieser Lehre ist die Ansicht, Gläubige bzw. Wiedergeborene (nicht: Ungläubige!) stünden vor der schicksalhaften Wahl und Entscheidung, ob sie dem Fleisch oder dem Geist (Gottes) folgen wollen. Der Leib der Sünde (das Fleisch) ist außer Kraft gesetzt, „so dass wir hinfort der Sünde nicht mehr dienen.“ (Röm 6,6)

Gläubige sind von Herzen gehorsam. Gläubige sind in der „Taufe auf Christus“ mit Christus gestorben, begraben und wieder auferstanden. Gestorben ist der „alte Mensch“, die sündige Natur. „Wir wissen, dass unser alter Mensch mit Ihm gekreuzigt ist, wenn wir es sind (!!)

Doch, in der Tat. Der Neue Mensch lernt Gott tiefer kennen. „Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (Kol 3,9.10). Sicher liest hier keine:
„Ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen,...der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. Der alte Mensch wird nicht erneuert! ("Ich schenke euch ein Neues"
Sondern sicher so: Ihr habt,...den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.“ (Kol 3,9.10)
Klar, Gott besser kennenlernen. Das heißt nicht, das wir Fehler machen, sündigen oä.
Hier greift erst wirklich der Satz, wo er vorher unmöglich war umzusetzen: WWJD-Was würde Jesus tun. Denn jetzt können wir es!

Gott schwächt nicht das Böse in uns und schenkt uns mit der Neuen Natur die Motivation und die Kraft, für Gott zu leben und das Böse zu überwinden. Denn das hat Christus Jesus längst vollbracht! Das ist ja die neue Natur. Außerdem; die Seinen (des Herrn gehörenden) sind unantastbar für den Bösen.1.Johannes 5,18

Zwischen Fleisch und Geist gibt es keine Grauzone. Einen Übergang gibt es nur vom Fleischlichen zum Geistlichen durch Buße und Bekehrung. Ein zurück vom Geistlichen zum Fleischlichen gibt es nicht!!
„Die aber Christus Jesus angehören, die haben ihr Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden.“ (Gal 5,24)

Menschen mit Christi Natur sind keine buridanschen Esel, die vor zwei Heuhaufen stehen und die freie Wahl haben, sich für das Fleisch und gegen den Geist zu entscheiden. Christus ist in ihnen! Und sie in Christus! Wenn sie tatsächlich Christi Natur haben.

Wer mit List und Gewalt operieren, langen “Gebeten”, psychologischen, seelsorgerischem Tun des Vaterfluches(AT), muss sich fragen lassen, womit er am Werke ist.

Gläubige können nicht „im Fleisch“ leben; Gläubige werden vom Geist Gottes geleitet. Sie sind der Sünde gestorben, die Sünde hat keine Macht über Gläubige. Wer dauerhaft und mit voller Absicht „im Fleisch“ lebt, der hat den Geist Gottes nicht, der ist nicht gläubig, nicht wiedergeboren und auch nicht gerettet.
Wer sich angesprochen fühlt, dem sei gesagt, das dies eine theologische Aussage von mir bilden soll, keine persönliche auf Menschen gerichtete. Ein jeglicher wird beurteilt vom Herrn selbst!

Kristian schrieb es !

Antwort
325 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

keine Wiedergeburt Lukas 9,23 und alle Auffordungen zur Nachfolge
Ich halte Lukas 9,23 und alle Auffordungen zur Nachfolge in den Evangelien für die Beschreibung einer Nachfolge, nicht die Beschreibung einer Wiedergeburt. Auch Umkehr nicht für Wiedergeburt. Auch die (Jesus in sein Leben nehmen, o. Übergabegebet, )halte ich nicht für solch eine Beschreibung in der Bibel!!!
https://bibeltext.com/luke/9-23.htm
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach

Anonymous antworten
23 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002
Veröffentlicht von: @kristian

Ich halte Lukas 9,23 und alle Auffordungen zur Nachfolge in den Evangelien für die Beschreibung einer Nachfolge, nicht die Beschreibung einer Wiedergeburt.

Das ist richtig.

Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt? Konkretisier doch mal.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Ich halte Lukas 9,23 und alle Auffordungen zur Nachfolge in den Evangelien für die Beschreibung einer Nachfolge, nicht die Beschreibung einer Wiedergeburt.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das ist richtig.

Veröffentlicht von: @deborah71

Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt? Konkretisier doch mal.

Klasse Frage. Weiss nicht ob ich es noch schaffe, darüber zu schreiben.
Vielleicht 16h o erst 21h.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt?
Wie bei der leiblichen Geburt braucht es Gottes Elternschaft!

Veröffentlicht von: @kristian

deborah71zum Beitrag
Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt? Konkretisier doch mal.

Wiedergeburt die Wiederherstellung der göttlichen Art, so wie Jesus Mensch war, nach Akt Gottes,
also einer Handlung von Gottes Geist am Menschen.
Wann? Dann wann der Geist es will!
Wie? Geboren durch seinen Geist!
Wie bei der leiblichen Geburt braucht es Gottes Elternschaft!

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Gut, du weisst es ja 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt?

Veröffentlicht von: @kristian

Kristianzum Beitrag

deborah71zum Beitrag
Wann und wie findet deiner Meinung nach die Wiedergeburt statt? Konkretisier doch mal.

Veröffentlicht von: @kristian

Wiedergeburt die Wiederherstellung der göttlichen Art, so wie Jesus Mensch war, nach Akt Gottes,
also einer Handlung von Gottes Geist am Menschen.
Wann? Dann wann der Geist es will!
Wie? Geboren durch seinen Geist!

Veröffentlicht von: @deborah71

Gut, du weisst es ja 😊

Bin irritiert!
Wir sind dann so wie der Jesus mensch war?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002
Veröffentlicht von: @kristian

Bin irritiert!
Wir sind dann so wie der Jesus mensch war?

Es gibt schon einen Unterschied.

Jesus hatte eine menschliche Mutter und das Wirken des Gottes-des Heiligen Geistes als Vater. Er war und ist dadurch Mensch und Gott.

Wir Menschen haben zwei Menschen als Eltern und sind unter die Herrschaft der Sünde durch eigenes Fehlverhalten gekommen und dadurch geistlich gestorben. In der Wiedergeburt werden wir wieder geistlich lebendig, aber nicht Mensch und Gott gleichzeitig, so wie Jesus. Wir bleiben Mensch und kommen unter die Herrschaft Gottes.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71

Bin irritiert!
Wir sind dann so wie der Jesus mensch war?

Veröffentlicht von: @deborah71

Es gibt schon einen Unterschied.

Veröffentlicht von: @deborah71

Jesus hatte eine menschliche Mutter und das Wirken des Gottes-des Heiligen Geistes als Vater. Er war und ist dadurch Mensch und Gott.

Ich habe eine menschliche Mutter und das Wirken des Gottes-des Heiligen Geistes als Vater,auch!
Jesus ist Gott, okay. Der Job ist weg 😊
Aber Jesus ist Mensch und hat eine menschliche Mutter und das Wirken des Gottes-des Heiligen Geistes als Vater.
Ich bin Mensch und habe eine menschliche Mutter und das Wirken des Gottes-des Heiligen Geistes als Vater.

Nachtrag vom 29.06.2019 1027
war Maria ohne Sünde?

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002
Veröffentlicht von: @kristian

Jesus ist Gott, okay. Der Job ist weg 😊

Aber der Job als Botschafter an Christi Statt, ist noch verfügbar 😉
Und der Eintritt in die Beziehung mit Ihm, um sein Zeuge zu sein, ist auch noch vorhanden 😊

Veröffentlicht von: @kristian

war Maria ohne Sünde?

Da wirst du eine katholische und eine evangelische Antwort zu erhalten, je nachdem, wen du fragst.

Die Bibel berichtet nichts darüber, dass sie vor dem Kreuz ohne Sünde war.... als sie dann aber nach der Auferstehung glaubte, dann ja.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71
Veröffentlicht von: @kristian

war Maria ohne Sünde?

Veröffentlicht von: @deborah71

Die Bibel berichtet nichts darüber

Jesus hat eine Sünderin zu Mutter!
Ich auch laut chrl. Lehre.
Also ist der JesusMensch und ich dann Identisch in der Erlösung!
Außer, er hatte nach der Auferstehung scheinbar einen neuen Körper, aber die Kreuzmale blieben. Weil sie Ewiges verkünden.

In der Erlösung gleich! Jesus und ich! Ja`?

Veröffentlicht von: @deborah71

der Eintritt in die Beziehung mit Ihm, um sein Zeuge zu sein, ist auch noch vorhanden 😊

Wenn imensch mit Jesus gleich ist durch seine Erlösung, dann ist er doch schon in der Beziehung! Oder nicht!
Erlöst ist, der der neu ist! Wie anders als durch Gottes Geist!
🤨

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Jesus musste nicht erlöst werden als wahrer Mensch und wahrer Gott. 😊

Nun würfel doch nicht wieder alles durcheinander.

Veröffentlicht von: @kristian

er hatte nach der Auferstehung scheinbar einen neuen Körper,

nicht scheinbar... er hatte definitiv, wie geschrieben steht.

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte,
hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche
Menschsein wie Jesus. Oder?

Veröffentlicht von: @kristian

Wenn imensch mit Jesus gleich ist durch seine Erlösung, dann ist er doch schon in der Beziehung! Oder nicht!
Erlöst ist, der der neu ist! Wie anders als durch Gottes Geist!
🤨

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Tut mir leid, ich hab deinen Faden verloren.

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist keine Wiedergeburt
Wiedergeburt bedeutet, dass dein Geist und dein Herz erneuert wird. Du bleibst du und wirst nicht zum Klon eines Anderen. Zumal Klone mit einigen Mängeln behaftet sind. Außerdem behauptet die Bibel, also Gottes Wort und damit Gott, über dich, dass ER dich bereitet hat. Wie kannst du da freiwillig zum Abziebild eines Anderen verblassen wollen?

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kristian

Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte,
hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche
Menschsein wie Jesus. Oder?

Genau! Es ist nicht das Sein wie Gott, das die Schlange anbot, denn das hatte keine Grundlage.
Sondern es ist (Eph.1,4). der Weg dazu über die völlige Einswerdung mit dem Leben und dem Werk Seines geliebten Sohne Jesus Christus.

Es gibt noch eine zweite Einswerdung, wie du sicher weißt, die geschieht, wenn wir Körperlich gestorben sind.

Aber ja. Du hast es gut ausgedrückt. Das ist tatsächlich das Geheimnis seines Willens. So gefällt Mensch Gott! Dies alles ist ausgeführt worden, als die Zeit erfüllet war, (Lukas, Jesus wird der Maria verheißen) auf daß alle Dinge zusammengefaßt würden in Christus.

Damit wir nicht nur Hörer der Botschaft sind, sondern Täter, damit wir zu Lob seiner Herrlichkeit sind, die wir zuvor noch hofften darauf, das dies alles stimmt, wegen Christus!

Kann ich nur bestätigen, allerdings mit Nachdruck Schwärzer Hingewiesen!:

Veröffentlicht von: @kristian

Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte,
hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche
Menschsein wie Jesus.

Also achte einmal darauf, ob du dies alles Gedacht, geredet weißt, also hoffst, oder ob du selbst in deinem Erscheinen, wirklich so erfunden bist!

Ich denke, du weißt mit dieser Ermahnung freundlich umzugehen!!

Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kristian

Jesus hat eine Sünderin zu Mutter!
Ich auch laut chrl. Lehre.
Also ist der JesusMensch und ich dann Identisch in der Erlösung!

Wen du erlöst bist, dann bist du Identisch mit dem Menschsein Jesu auf Erden.
Habe ich dir woanders schon geschrieben.
2. Korinther 7:10
Denn die gott-geschenkte Betrübnis bewirkt eine Buße zum Heil, die man nicht bereuen muß; die Betrübnis der Welt aber bewirkt den Tod.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Er wird nicht antworten
Konto existiert nicht mehr

herbstrose antworten
spiriter
(@spiriter)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 58

Ich bin sicher du kommst zurück.

spiriter antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Dazu müsste ich erst mal gehen ...

herbstrose antworten
spiriter
(@spiriter)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 58

Du hast geschrieben .

"Das Konto ist gelöscht."

Wenn ich mich recht entsinne.

spiriter antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

*grins* wenn man mitten im Strang anfängt zu lesen......

Nikomoto schrieb an Kristian.

Herbstrose gab Nikomoto den Hinweis, dass Kristians Konto gelöscht ist.

Herbstrose hat ihr Konto nicht gelöscht, denn sonst könnte sie weder an Nikomoto noch an dich schreiben.

😊

deborah71 antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

1. Lies mal meine Überschrift.
2. Wenn mein Konto gelöscht ist, kann ich hier nicht schreiben.

herbstrose antworten
spiriter
(@spiriter)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 58

Muss wohl noch viel lernen.
Bis denne.

spiriter antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie bei der leiblichen Geburt braucht es Gottes Elternschaft!

Erkennst du Gott als deinen Vater und Jesus als deinen Bruder?

herbstrose antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Ich bin wie der Mensch Jesus auf Erden!
Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte,
hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche
Menschsein wie Jesus. Oder?

Anonymous antworten
24 Antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

Niemals!

adjutante antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ihr seid euch alle so sicher, das euere Erlösungsvorstellung stimmt, während ihr einzelne Wahrheiten auflistet über Wiedergeburt, Taufe, Bekehrung, Ausgießung des Heiligen Geistes, Schuldvergebung.

Aber fügt doch mal alle zusammen.

Und ist euch einmal aufgefallen, das die einzige Schnittstelle zwischen Jesus und Paulus das Kreuz Christi ist?

Die einzige Schnittstelle zwischen den Evangelien und den Briefen des NT?

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die einzige Tür in den Himmel das Kreuz ist?

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ist dir schon mal aufgefallen, dass die einzige Tür in den Himmel das Kreuz ist?

Nicht das Kreuz, sondern Gott selbst in Jesus Christus. Ich denke, da ist ein Unterschied, ob Person oder Gegenstand. Das Wesentliche war nicht das Kreuz, sondern Jesus am Kreuz, der das Todesurteil Gottes über den Sünder an sich vollstrecken ließ, so dass wir frei sind, um Gott, unserem neuen Herrn, aus Liebe und im Gehorsam zu dienen.

LG.
Clay

clay antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

"Das Kreuz" ist in Christensprech nicht dieser Gegenstand aus zwei Balken, sondern das, was Jesus an eben diesem bewirkte.

herbstrose antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @herbstrose

"Das Kreuz" ist in Christensprech nicht dieser Gegenstand aus zwei Balken, sondern das, was Jesus an eben diesem bewirkte.

Da sind wir uns einig, ich wollte es nur noch mal betont haben. Ich bin halt manchmal ein 'Tipfelesscheißer' ... 😊

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15321

und das ist auch gut so, denn wir alle unterliegen der Gefahr des Kanaanäisch ... das nicht hilfreich ist für die, die Gott noch nicht kennen 😌

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

“Du willst doch nicht sagen, das du nicht sündigst?„ wie Jesus Mensch sein!

Veröffentlicht von: @neubaugoere

und das ist auch gut so, denn wir alle unterliegen der Gefahr des Kanaanäisch ... das nicht hilfreich ist für die, die Gott noch nicht kennen 😌

“Wir sind doch auch nur Menschen.„
Gruppensprache, und in diesem Falle christliche Gruppensprache ist
immer eine Falle.
Ich las einen Satz, dem niemand widersprechen würde. Und ich nehme an, weil-nicht Gruppensprache, sondern Gruppen Kompromiss(warum eigentlich? weil sie sich selbst zum Maßstab nehmen, ihre Intelligenz,..?)
als höchste abgeschlossene Einheit festgesetzt ist.

“Du willst doch nicht sagen, das du nicht sündigst?„
Wenn der Bibeltext vorgibt, das Menschen durch die Erlösung nicht mehr unter der Macht der Sünde stehen, wie auch des Öfteren hier erwähnt wurde, wir wissen was des Geistes Gedanken sind (Paulus), und wir weit mehr als Überwinder sind, dann dürfte das Fleisch auch nicht soviel Herrschaftsrecht haben,
und unsere Schwachheit auch von ihm getragen worden sein, dem Christus, Jesus den gekreuzigtem, und er schneller bei uns ist, als unsere Umsetzung von Fehler.

“Du willst doch nicht sagen, das Du nicht sündigst?„

Klar, unsere größtmögliche Mühe reicht nicht aus nicht zu sündigen.
Aber Gottes Christus Kreuz müsste genügen. Oder?

Was hat es mit diesem Christus Kreuz auf sich und
warum ist es nicht bei allen Christen der Sieger?

Kanaanäisch finde ich die Idee von, das der Christ mit Christus volle Genüge hat, aber dann, schaut er sich selbst an, nichts hat, als die Wiederholung, als sogenanntes Bekenntnis (soll dann eine Übereinkunft in der Gruppensprache sein, das Bekenntnis zum Sieg verhilft, so als, ob das Kreuz von Christus da noch Unterstützung braucht um wirklich zu werden, von der Philosophie, Seelenlehre (Psychologie), oder andere tiefere Weisheiten).

So werde ich zum Zeuge einer Bibellehre, ein Bekenner der Gruppenwahrheiten. Aber ein Christuszeuge...?
Sicher nicht!

Ich habe mich gefragt, zu wem will ich gehören? Kanaanäisch sprechender, ...

Veröffentlicht von: @neubaugoere

und das ist auch gut so, denn wir alle unterliegen der Gefahr des Kanaanäisch ... das nicht hilfreich ist für die, die Gott noch nicht kennen 😌

Wie lavosine in meiner Sprache fragte: ""Wie kann man behaupten, vom Heiligen Geist gesandt zu sein, dann aber die Sprache Christi nicht sprechen?
Können der Mensch nicht deswegegen noch Kanaanäisch, weil er einfach keine eigene Sprache hat?
Ohne Offenbarung geht ein Volk zugrunde, las ich in den Sprüchen.

Ist unsere Sprache ein Hinweis auf unseren Zustand?

Als ich in einem großen Konzern zuerst noch an der Pforte angetroffen wurde, vermuteten meine Mitarbeiter eine Vorbildfunktion. „Guck mal, die schaut noch zum »kleinen Manne.«“
Aber bald bemerkte mein Teilhaber, das ich nicht verstanden hatte, meinen Geschäftsanteil anzunehmen. Ich hatte es nicht.

Als ich seine Unterschrift unter den Papieren sah, die mich konkret als Miteigner auswiesen, stand ich zwar immer noch an der Pforte, aber nicht als Tretmatte, sondern als Diener und Hinweis eines schönen Morgens, mit Hinweis auf Erfolg (Sieg). Und nicht mit Hinweis auf Duldung einer Gruppe. Mein »Guten Morgen!« war ein anderes geworden, das jeder als Guten Morgen für sich verstand.

Mein "sündigen" zeigte nicht, das ich auch nur ein Mensch bin, sondern, das ich das Erbe nicht hatte. es machte mich den Mitchristen(Mitarbeitern) nicht transparent, Authentisch, sondern zeigte ihnen, was wirklich mit mir los war. Ich hatte nicht wovon ich sprach. Ich war in mir das, was sie auch sahen. Ein Sklave meiner Tätigkeit. Türöffner zu einem kollektiven Lebens-, Wohnform, Wirtschaftsklaven. "

Guten Morgen,
Niko

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Türhüter....
Eine sehr schöne Beispielgeschichte, an der man seine unbewusste Einstellung und Standort abgleichen kann:
Was gehört mir und was habe ich wirklich ergriffen!

Das verbindet sich gerade sehr gut mit dem Thema, dem ich in der Bibel nachgehe: Schlüssel!

..und spezifisch dazu dieser Vers: Lk 11, 52 Weh euch Lehrern des Gesetzes! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.

Das hebr. Wort für Erkenntnis an dieser Stelle da'at , das Delitzsch (hebr. Rückübersetzung) verwendet hat, spricht nicht von rein buchstäblichen Wissen, sondern von einem Beziehungsgeschehen, Weisheit, Kommunikation, Anerkennen, jmd. persönlich kennen.

Danke für deinen Input. Er bringt mich gerade eine ganze Ecke weiter.

lg
Deborah71

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

Eine sehr schöne Beispielgeschichte, an der man seine unbewusste Einstellung und Standort abgleichen kann:
Was gehört mir und was habe ich wirklich ergriffen!

Veröffentlicht von: @deborah71

Das verbindet sich gerade sehr gut mit dem Thema, dem ich in der Bibel nachgehe: Schlüssel!

Veröffentlicht von: @deborah71

..und spezifisch dazu dieser Vers: Lk 11, 52 Weh euch Lehrern des Gesetzes! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr selbst seid nicht hineingegangen und habt auch denen gewehrt, die hineinwollten.

Veröffentlicht von: @deborah71

Das hebr. Wort für Erkenntnis an dieser Stelle da'at , das Delitzsch (hebr. Rückübersetzung) verwendet hat, spricht nicht von rein buchstäblichen Wissen, sondern von einem Beziehungsgeschehen, Weisheit, Kommunikation, Anerkennen, jmd. persönlich kennen.

Veröffentlicht von: @deborah71

Danke für deinen Input. Er bringt mich gerade eine ganze Ecke weiter.

Danke für dein Feed Back. Das bringt mich weiter.
Herzlich
Niko

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Das Kreuz 😊

Veröffentlicht von: @kristian

Und ist euch einmal aufgefallen, das die einzige Schnittstelle zwischen Jesus und Paulus das Kreuz Christi ist?

Nicht nur dort.... sondern auch zwischen Gott und jedem Menschen.
Paulus drückt es so aus:

1. Tim 2, 1 Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitten, Danksagungen getan werden für alle Menschen,
2 für Könige und alle, die in Hoheit sind, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit1 und Ehrbarkeit.
3 Dies ist gut und angenehm vor unserem Retter-Gott,
4 welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
5 Denn einer ist Gott, und einer ist Mittler zwischen Gott und Menschen, der Mensch Christus Jesus,
6 der sich selbst als Lösegeld für alle gab, als das Zeugnis zur rechten Zeit.
7 Dafür bin ich eingesetzt worden als Herold2 und Apostel - ich sage die Wahrheit, ich lüge nicht -, als Lehrer der Nationen in Glauben und Wahrheit.

https://jesuslebt-speyer.de/de/artikel/der-tausch-am-kreuz

Der Tausch am Kreuz
Derek Prince

Jesus wurde bestraft – damit ich Vergebung empfangen kann. (Jesaja 53,4-5)

Jesus wurde verwundet – damit ich Heilung empfangen kann. (Jesaja 53,4-5)

Jesus wurde um meiner Sünden willen zur Sünde gemacht – damit mich Seine Gerechtigkeit gerecht machen kann. (2. Korinther 5,21)

Jesus starb meinen Tod – damit ich Sein Leben empfangen kann. (Hebräer 2,9)

Jesus ertrug meine Armut – damit ich an Seinem Reichtum Anteil habe. (2. Korinther 8,9)

Jesus nahm meine Schande auf sich – damit ich an Seiner Herrlichkeit teilhaben kann. (Hebräer 2,9)

Jesus ertrug meine Ablehnung – damit ich Annahme beim Vater finden kann. (Epheser 1,5-6)

Jesus wurde zum Fluch – damit ich Segen empfangen kann. (Galater 3,13)

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620

Und dann?

Nachtrag vom 29.06.2019 2005
Was ist das für ein Spiel, das du spielst?

adjutante antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Ein Botschafter.....
ist niemals der Sender selbst. 😊

2. Kor 5, 14 Denn die Liebe Christi drängt uns, da wir erkannt haben, dass einer für alle gestorben ist und so alle gestorben sind.
15 Und er ist darum für alle gestorben, damit, die da leben, hinfort nicht sich selbst leben, sondern dem, der für sie gestorben ist und auferweckt wurde.
16 Darum kennen wir von nun an niemanden mehr nach dem Fleisch; und auch wenn wir Christus gekannt haben nach dem Fleisch, so kennen wir ihn doch jetzt so nicht mehr.
17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
18 Aber das alles ist von Gott, der uns mit sich selber versöhnt hat durch Christus und uns das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.
19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
20 So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!
21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir in ihm die Gerechtigkeit würden, die vor Gott gilt.

deborah71 antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @deborah71

ist niemals der Sender selbst. 😊

Amen!

adjutante antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein, du bist immer noch du
Wirst aber hoffentlich Jesus immer ähnlicher.

Bietet deine Gemeinde keinen Glaubensgrundkurs an?

herbstrose antworten
Adjutante
(@adjutante)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 2620
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wirst aber hoffentlich Jesus immer ähnlicher.

Ergänzung: ... wobei ER immer der Meister bleibt.

adjutante antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @kristian

Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte, hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche Menschsein wie Jesus. Oder?

In der Vollendung in der Ewigkeit sind wir Christus gleich mit einem Körper, der nicht an Raum und Zeit gebunden ist.
Jetzt ist bei der Wiedergeburt aber 'nur' der Geist erneuert worden, Körper und Seele noch nicht. Dadurch unterscheiden wir uns von Christus, der zeitlebens nie gesündigt hat.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay

Jetzt ist bei der Wiedergeburt aber 'nur' der Geist erneuert worden, Körper und Seele noch nicht. Dadurch unterscheiden wir uns von Christus, der zeitlebens nie gesündigt hat.

Das lese ich hier zum xten male. Ich verstehe nicht woher dies abgeleitet wird. Und ob niemand merkt, das diese Botschaft gleich einen Angstgehorsam schürt und eine Tuerlösung, wie man es schon bei den Texten des 1. testamentes meint zu lesen. 🤨
Jesus, in allem Versucht, gleich wie wir, steht irgend wo.
Ich las bei Matthäus 4:1-11

Leib > „Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.“ (Vers 3)

Geist > „Da führte ihn der Teufel mit sich in die heilige Stadt und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben (Psalm 91,11-12): »Er wird seinen Engeln deinetwegen Befehl geben; und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.«.“ (Verse 5-6)

Seele > „Darauf führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.“ (Verse 8-9)

Zum Körper:
Die Versuchung hatte mit Hunger zu tun, den Jesus nach 40 Tagen Fasten zu Recht verspürte. Satan stellte seine göttliche Natur in Frage, genau wie er bei Eva in Frage gestellt hatte, ob Gott etwas Bestimmtes gesagt hatte. Die Sünden des Körpers sind physiologischer Art, denn bei allen handelt es sich um Grundbedürfnisse: Hunger, Durst, Schlaf, Sexualität etc... Diese Dinge sind an sich nichts Böses, denn sie sind schöpfungsgegebene physiologische Notwendigkeiten. Essen, Trinken, Schlafen und Sexualität sollten uns und Gott eine Freude bereiten.
Zur Seele
Die Sünden der Seele betreffen alles, was wir über die Sinnesorgane, hier stellvertretend die Augen, wahrnehmen. Durch das, was wir fühlen, schmecken, riechen, hören und sehen, können Wünsche entstehen, die nicht mit dem Willen Gottes übereinstimmen.

Jesus, in allem Versucht, gleich wie wir, steht irgend wo. Warum nicht auch: Jesus, uns in allem Gerecht gesprochen, geheiligt, erlöst?
Niko

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @nikomoto

Jesus, in allem Versucht, gleich wie wir, steht irgend wo.

Nirgendwo ist Heb 4,15: "... denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht Mitleid zu haben vermag mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem versucht worden ist in gleicher Weise wie wir, ausgenommen die Sünde."
Der Unterschied ist eben, dass Jesus - im Gegensatz zu uns - den Versuchungen widerstand und nicht sündigte.

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @clay

Der Unterschied ist eben, dass Jesus - im Gegensatz zu uns - den Versuchungen widerstand und nicht sündigte.

Deswegen frage ich mich ja, warum man schreibt, das bei Wiedergeburt aber 'nur' der Geist erneuert worden, Körper und Seele noch nicht.

Die Erlösung von jesus beinhaltet jede Versuchung nach Geist,Seele und Leib!

Veröffentlicht von: @clay

Der Unterschied ist eben, dass Jesus - im Gegensatz zu uns - den Versuchungen widerstand und nicht sündigte.

Ja, das er sündelos blieb und darum zum Retter der gesamten WelT!

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Warum? Das sieht doch jeder bei sich selber, das Hirn und Körper dasselbe sind, was soll sich da verändern? Damit findet sich auch noch unser alter “Quellcode“ wieder, denn die Seele aufgreifen kann. Wäre dem nicht so, würde kein Mensch sündigen mehr

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @eddie78

Das sieht doch jeder bei sich selber, das Hirn und Körper dasselbe sind, was soll sich da verändern

Menschen sind doch nicht Jesus! Wir können nicht wie er von der Wahrheit über uns ausgehen.
Die Schriften bescheinigen der Menschheit eine Deformierung der Schöpfung.
Wir sind als wahrheitlicher Maßstab nicht geeignet.
Jesus ist die Wahrheit, sagte er mal.
Und auch, das wir Kinder des Höchsten sein sollen, wie er.
Da liegt der Ratschluss Nahe, das dieser Heiland unser Wesen zu einem Heilen Land macht, ansonsten ist sein Anspruch für uns durch nichts gedeckt!

Veröffentlicht von: @eddie78

Damit findet sich auch noch unser alter “Quellcode“ wieder, denn die Seele aufgreifen kann. Wäre dem nicht so, würde kein Mensch sündigen mehr

Wie der Neue Mensch ist, das sollen nicht meine Spekulationen sein.

Aber wie du schon ausdrückst:

Veröffentlicht von: @eddie78

Das sieht doch jeder bei sich selber, das Hirn und Körper dasselbe sind, was soll sich da verändern

Es ist uns nicht möglich. Nur diesem Gottes Sohn allein!

Niko

Anonymous antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328
Veröffentlicht von: @nikomoto

Deswegen frage ich mich ja, warum man schreibt, das bei Wiedergeburt aber 'nur' der Geist erneuert worden, Körper und Seele noch nicht.

Weil das so in der Bibel steht. Mir wäre es anders auch lieber.
z.B.: 2Ko 5,1-9: "Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus (alter Körper), die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben (neuer Körper), ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln. Denn in diesem (alten Körper) freilich seufzen wir, uns sehnend, mit unserer Behausung, die aus dem Himmel ist (neuer Körper), überkleidet zu werden; so wir anders, wenn wir auch bekleidet sind, nicht nackt erfunden werden. Denn wir freilich, die in der Hütte sind, seufzen beschwert, wiewohl wir nicht entkleidet (physischer Tod), sondern überkleidet (bei der Entrückung) werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde von dem Leben.
Der uns aber eben hierzu bereitet hat, ist Gott, der uns [auch] das Unterpfand des Geistes gegeben hat. So sind wir nun allezeit gutes Mutes und wissen, dass, während einheimisch in dem Leib, wir von dem Herrn ausheimisch sind (denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen); wir sind aber gutes Mutes und möchten lieber ausheimisch von dem Leib und einheimisch bei dem Herrn sein. Deshalb beeifern wir uns auch, ob einheimisch oder ausheimisch, ihm wohlgefällig zu sein."

Wenn bereits Körper und Seele erneuert wären, dann hätten wir jetzt schon den Körper, den Jesus nach der Auferstehung hatte, der nicht mehr an Raum und Zeit gebunden wäre.
Also ich laufe immer noch gegen und nicht durch die Wand.
Und ich kann nicht jetzt in Basel sein und eine Sekunde später in Kiel.
Ich stelle wie Paulus fest, dass ich noch das tue, was ich nicht will (sündigen), und nicht das tue, was ich will (Gottes Willen tun).
Ich stelle fest, dass ich noch krank werden kann, usw.
Deshalb haben wir die Zusage der Vergebung und Heilung, usw., was wir im Glauben für uns in Besitz nehmen dürfen.

Die Erlösung wird erst in der Ewigkeit ihre Vollendung finden.

LG.
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kristian

Nachdem Jesus Christus am Kreuz die Erlösung bewirkte,
hat der Mensch, der die Erlösung empfing, das gleiche
Menschsein wie Jesus. Oder?

Veröffentlicht von: @kristian

das gleiche
Menschsein wie Jesus.

Jesus, so lese ich, war ein Mensch, frei von Sünde in sich.
Wenn ich den Römerbrief lese, wie es im 7 Kapitel steht, ist die
Sünde in jedem Menschen, außer ihm.
Nun sagt Johannes, das Jesus die Sünde hinweg trägt!
Und nicht nur dies. Im Ersten Testament steht, das er alles
Körperliche trägt und die Seele des Menschen völlig reinigt.

In so fern müsste ich dir zustimmen!
Der gesamte Mensch wird weihnachtlich Beschenkt
mit diesem Jesus Christus.
Dies wurde sehr oft verbrieft in der Bibel!
Niko

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Sündenatur//Wir sind nicht Jesus!
Jede Rolle, die wir spielen. Ist ein Ich.
Entweder bist du die Person, die du bist,
oder aber
das innere ist wie vergiftet. Alle Personen in dir
scheinen dein Selbst wiederzugeben. Aber in Wahrheit bist du nicht im freien Sinne der Wahrheit
Wir sind dem Wahn verfallen, aber da wir Gesellschaftlich jeweils angepasst (und wenn nicht, Herrschaftsformen) und etwas einbringen
(auch eine Form des getrieben seins), entscheidet sich daran,
weil es als das normale definiert ist, wie wiederum Gesellschaft, Glaube, Liebe, Wahrheit, Götter,Gott, Jesus, Errettung, überhaupt Leben verstanden wird.
`Herzlich willkommen in meiner schwarzen Welt`
Im Kerker kam ein neuer Gefangener. Es war so dunkel. Er erschrak, weil er merkte, das noch jemand da ist. Aber aus dem Licht kommen, sah er hier nicht so gut. Es gab nur eine Ritzen, wodurch das Aussenlicht schien. "Daran gewöhnst du dich. Und dann siehst du auch wieder."
Man gewöhnt sich an das Grau. Das ist des Menschen Problem.
So weiß man mit der Zeit nicht mehr, wie hell es wirklich sein kann.
So auch mit dem eigenen Bewusstsein! Es denkt sich: So ist es immer gewesen, und die Ahnung nach mehr geben nur noch die Lichtritzen in der Wand in unserem Kerker.
Das es eine ganze Welt ist, die da Licht ist, darüber scheint der Mensch viel zu wissen. Bücher zu haben. In seinen Träumen und Visionen einmal eine oder auch mehrer bleibende Erfahrungen zu haben. Aber er selbst, ist nicht im Licht! Und das Licht ist nicht in ihm.

Die Aussagen der Rollen, die der Mensch ist, beinhaltet tatsächlich deine Beschreibung.

Kristian;wir müssen die Sünde bzw. das sündige Fleisch im täglichen Kampf im Glauben und in der Kraft des Geistes zusätzlich bewusst und aktiv niederringen. Wer das nicht tut, lebt im Fleisch, ist nicht gerettet und wird schließlich sterben müssen ! So hängt das Heil der Gläubigen letztlich von uns, von unserem Kampf und Sieg über die böse Sündenatur. Wer Sünde zulässt und nicht ernsthaft bekämpft, gerät in eine Art Abwärtsstrudel, der zum ewigen Tod führt.

Das ist die Beschreibung einer dissoziativen Identitätsstörung.
Mensch ist im Kerker, seit Tausenden Jahren, wird dort geboren.
Und erschafft sich eine Hoffnung, die aber in der Dunkelheit, im Grau geboren ist!

Kristian;Gläubige sind von Herzen gehorsam.
Nein! Hoffende sind von Herzen gehorsam. Nämlich ihrer Idee von Gesellschaft, Freiheit, Glaube, Liebe, Wahrheit, Götter,Gott, Jesus, Errettung und Leben!

In Wahrheit sind sie im Kerker! Wie die Sklaven in Ägypten.
Ihre Ritze war, ihre Ahnung bekamen sie dadurch, das andere weniger versklavt sind.
So beteten sie zwar zu dem einen Gott, aber später hätte ihnen die "Freiheit" der Ägypter gereicht, Fleisch essen zu dürfen.
Kristian;WWJD-Was würde Jesus tun

Das was Jesus tat, als er Mensch auf Erden war. Uns selbst das zu fragen, als ob wir dies dann auch umsetzen können, ist unmöglich.
Wir sind nicht Jesus!
Niko

Anonymous antworten


Seite 3 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?