Dreigötterei
Nicht neu das Thema, aber gerade im Diskurs mit einem Moslem doch aktuell.
Der Versuch, ihm das Verständnis der "Dreieinigkeit" zu erklären scheiterte. Er blieb dabei, "so wie ihr das ausdrückt, sprecht ihr von drei verschiedenen Göttern. Ihr sagt auf der einen Seite ´Gott Vater´, sprecht auf der anderen Seite aber von ´Gottes Sohn´ und `Gottes heiligem Geist´. Wenn es euch wirklich ernst wäre, dass alle drei nur unterschiedliche Manifestationsformen Ein-und-desselben wären, müsstet ihr ´Gott Vater´, ´Gott Sohn´ und ´Gott heiliger Geist´ sagen, dann gäbe es diese Missverständnisse nicht. "
Ich kann seinen Einwand verstehen. Wenn einer der Sohn eines anderen ist, dann hat man zwei Personen vor sich.
Hi,
Ich denk mir immer, wenn Gott Liebe ist muss er mehr als eine Person sein. Sonst wäre er von der Liebe der Schöpfung abhängig. Das wäre fatal. Ebenso ist Liebe und Beziehung Dynamisch und Leben. Eine einzelne Person für sich- wäre statisch, hätte niemand, wäre wir Tot.
Wenn Gott keine Liebe wäre- das wollen wir nicht hoffen.
Das sind aber philosophische Gedanken. Ansonsten, wenn Mohammed die Dreieinigkeit damals nicht annehmen konnte, warum war er dann nicht so Konsequent und wurde Jude, wäre logisch gewesen, weil es sonst keinen größeren Monotheistische Religion da gegeben hat meine ich vG Eddie
Ich habe auf dem evangelischem Kirchentag Amselm Grün im Dialog mit Milad Karimi erlebt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmad_Milad_Karimi
Die haben zusammen ein Buch veröffentlicht.
Milad Karimi zeigte sich tief beeindruckt von der christlichen Trinität, die christliche Idee das Gott ganz Mensch geworden ist hatte ihn wirklich tief beeindruckt.
Ohne das er diese Idee teilen würde, er ist ja Moslem geblieben.
Aber er hat verstanden, dass das eine ganz und gar phantastische, verblüffende und wundervolle Idee ist, Gott ist Mensch geworden.
Er hat das einen besonderen Geschmack des Christentums genannt.
Das setzt bei Moslems aber die Bereitschaft voraus sich auf diese Idee einzulassen. Wenn sie das nicht wollen können sie DEN wesentlichen Aspekt des Christ seins halt nicht verstehen.
Nur die Trinität keine "christliche" Idee ist, sondern die Wahrheit über Gott. Kein Mensch kann sich das ausdenken.
Aber wer will der Wahrheit glauben? Wer vertraut ihr?
Veröffentlicht von: @evanaNur die Trinität keine "christliche" Idee ist, sondern die Wahrheit über Gott. K
ich dachte eher an den philosophischen Idee begriff:
https://de.wikipedia.org/wiki/Idee#Philosophie
Und es ging mir darum das Moslems (und sogar Atheisten) die Idee der Trinität nachvollziehen können wenn sie es halt wollen.
Ganz unabhängig davon ob diese Idee Wahr ist.
Das glaube ich natürlich auch.
Hallo Queequeg,
Veröffentlicht von: @queequegIch kann seinen Einwand verstehen. Wenn einer der Sohn eines anderen ist, dann hat man zwei Personen vor sich.
Dennoch bleibt es eine "Wesenseinheit" LIEBE.
Auch ein Ei besteht aus mehreren Bestandteilen = Eiweiß, Eidotter, Schale: All das macht das Ei aus.
Oder Wasser: fest als Eis, flüssig als Wasser oder Gasförmig (Wolken)
Es ist nur eine Ausrede, um Jesus nicht anzunehmen.
Aus meiner Erfahrung ist es besser nicht mit einem Moslem zu diskutieren, sondern Glaube/Liebe vorzuleben. Wenn Jesus in einem Menschen lebt, dann macht es einen gewaltigen Unterschied zu anderen Menschen.
LG
Evana