Ein Gendersternchen für Gott?
Die Katholische junge Gemeinde stört sich daran, dass viele Menschen bei Gott sofort an einen alten weißen Mann mit Bart denken – und diskutiert deshalb neue Schreibweisen.
Ein katholischer Verband will Gott künftig möglicherweise mit Gendersternchen schreiben. Die Schreibweise wäre dann "Gott*". Eine andere Option, die derzeit diskutiert wird, ist "Gott+", also mit einem Pluszeichen, das aber auch als Kreuz gelesen werden könnte. All das solle deutlich machen, dass Gott nicht automatisch als alter weißer Mann mit Bart gedacht werden könne.
Also die Idee mit dem + finde ich doof, aber Gott* das hat was.
Veröffentlicht von: @johannes22Also die Idee mit dem + finde ich doof, aber Gott* das hat was.
Vielleicht sollte die junge Katholische Gemeinde sich vielleicht einfach mal darüber Gedanken machen, wie sie Gott in ihrem Leben praktisch real werden lassen können, als sich mit so einem - bei allem Verlaub - "Scheiß" zu befassen 😉
Also bei Gott* suche ich die versteckte Fußnote im Text und bei Gott+ denke ich eher an Google+.
Wie auch immer, ich kann mir auch Gott* oder Gott+ als Mann mit weißen Bart denken. Wenn ich so verpeilt (worden) bin, dann hilft mir die Schreibweise auch nichts mehr.
Die katholischen Verbände sollen lieber ihre Arbeit so gestalten, dass die meisten Menschen bei Gott nicht an einen alten weißen Mann mit Bart denken.
Wie glücklich müssen sie sein, wenn sie keine anderen Aufgaben haben 😉
Vorsicht, das kann missverstanden werden. Ein Pluszeichen kann man auch als ein Kreuz lesen, und ein Kreuz hinter dem Namen einer Person bedeutet, dass die Person verstorben ist.
Oh je, da gibt es in den Evangelien dann etliches zu korrigieren. Jesus betete gendertechnisch unkorrekt ständig zum Vater und das wichtigstes Gebet "Vater unser" muss dann auch umbenannt werden
Thread abgebremst
Irgendwie ist dieser Thread arg smalltalklastig. Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn er auch im Smalltalk-Forum eröffnet wurde. Das ist allerdings nicht der Fall und war von daher sicher auch nicht die Absicht des Threaderöffners.
Veröffentlicht von: @tertullianDas ist allerdings nicht der Fall und war von daher sicher auch nicht die Absicht des Threaderöffners.
Der Threaderöffner hat hier genau einen (!) Beitrag nach der Eröffnung gebracht und zwar einen, den er auch erwartet hatte:
So sehe ich das auch.
Ist ja toll.. Und kümmert sich sonst um nichts weiter. Ist also kein Wunder, wenn der Thread ohne Führung seinen eigenen Lauf nimmt.
Hast du auch was zum eigentlichen Thema beizutragen? Wenn nicht, dann kannst du dir das meckern über die Entgleisung gern auch verkneifen.
Was weißt Du denn über die Absicht des TE? 😊
Er hätte sie ja kundtun können, aber einen Beitrag ins Forum klatschen und dann den Thread Laufen lassen lässt eher ne andere Absicht vermuten.
Ich hätte es besser gefunden, den Thread in den Smalltalk zu verschieben, anstatt ihn abzubremsen. Aber gut, das ist ja eine beliebte Methode, um einen Thread sterben zu lassen, ohne ihn löschen zu müssen 😊
Hast Du evtl auch einen Beitrag zum eigentlichen Thema?