Eines Tages wird es passieren! Gott fragt Dich,...
Hi,
eines Tages wird es mal doch passieren. Man stirbt oder Jesus kommt...
Gott wird fragen:
Warum willst du durch diese Tür rein?
Was wäre deine Antwort?
Alle dürfen Antworten...ob Christ, Nichtchrist...etc.
Max
Ist es nicht fraglich ob es eine Tür, diese Tür, überhaupt gibt?
Wird Gott diese Frage überhaupt stellen? ER weiß doch wer durch Golgatha vor IHM gerechtfertigt wurde!
Auch hier geraten wir in die Gefahr himmlische Szenerien zu vermenschlichen, oder?
Veröffentlicht von: @pvmAuch hier geraten wir in die Gefahr himmlische Szenerien zu vermenschlichen, oder?
Das ist menschlich....
Joh 10,7 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür der Schafe.
Hier benötigen ja die Schafe auch einen sicheren Bereich der nicht Zugang für jedermann bietet. Tür/Tor hält Raubtiere und Räuber ab.
Und ich denke den Hirten benötigen wir die Schafe hier ... in der Herrlichkeit regieren wir mit IHM.
Wer in Christus ist, ist bereits durch die Tür gegangen 😊
das kann jeder schön weiterdenken ... Wenn Christus die Tür ist und wir durchgegangen sind ... wo ist das "das Gericht"?
(mal davon abgesehen, dass es etwas anderes ist, vor Gott Rechenschaft abzulegen und "vor Gericht zu kommen")
Veröffentlicht von: @neubaugoeredas kann jeder schön weiterdenken ... Wenn Christus die Tür ist und wir durchgegangen sind ... wo ist das "das Gericht"?
"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen." Joh 5,24
Nicht zu verwechseln mit dem sog. "Preisgericht" aus 1. Kor 3, bei dem die Werke beurteilt werden. In dieses Gericht kommen meines Erachtens nur die Gläubigen.
für alle Menschen!!!
Veröffentlicht von: @miss-piggyNicht zu verwechseln mit dem sog. "Preisgericht" aus 1. Kor 3, bei dem die Werke beurteilt werden. In dieses Gericht kommen meines Erachtens nur die Gläubigen.
Jeder aber wird seinen Lohn empfangen nach seiner Arbeit. 9 Denn wir sind Gottes Mitarbeiter; ihr seid Gottes Ackerfeld und Gottes Bau. 10 Nach Gottes Gnade, die mir gegeben ist, habe ich den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut. 11 Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. 12 Wenn aber jemand auf den Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz, Heu, Stroh, 13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wird es ans Licht bringen; denn mit Feuer wird er sich offenbaren. Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen. 14 Wird jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen. 15 Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch. 16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? 17 Wenn jemand den Tempel Gottes zerstört, den wird Gott zerstören, denn der Tempel Gottes ist heilig – der seid ihr.
Veröffentlicht von: @lenafür alle Menschen!!!
Nein. Es geht um Menschen, die auf den Grund "Jesus Christus" gebaut haben:
Einen andern Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf den Grund baut...
Und es geht um Menschen, die gerettet werden:
...er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.
Das trifft beides nur auf Gläubige zu.
Das meinte ich. Genau.
Mein Anliegen ist es zuweilen, den Menschen nicht unbedingt das Denken oder Nachschauen abzunehmen 😉. Gelingt mir nicht so wirklich. 😀
Ein schönes Lied fiel mir gerade ein ...
1) Ich blicke voll Beugung und Staunen hinein in das Meer seiner Gnad
und lausche der Botschaft des Friedens, die Er mir verkündiget hat.
Refr.: Sein Kreuz bedeckt meine Schuld, sein Blut macht hell mich und rein.
Mein Wille gehört meinem Gott; ich traue auf Jesus allein.
2) Wie lang hab ich mühvoll gerungen, geseufzt unter Sünde und Schmerz!
Doch als ich mich ihm überlassen, da strömte sein Fried in mein Herz.
3) Sanft hat seine Hand mich berühret; er sprach: O mein Kind, du bist heil!"
Ich fasste den Saum seines Kleides: Da ward seine Kraft mir zuteil.
4) Der Fürst meines Friedens ist nahe; sein Antlitz ruht strahlend auf mir.
O horcht seiner Stimme; sie rufet: Den Frieden verleihe Ich dir!"
Text: Wilbur Fisk Crafts 1873 / Dora Rappard 1875
Melodie: William G. Fisher 1873
Mein Wechsel aus Zeit in die Ewigkeit beinhaltet
"du bist heil" und "du bist gerecht"
vor dem Allmächtigen ...
Danke, ich liebe dieses Lied ❤
Veröffentlicht von: @meriadoceines Tages wird es mal doch passieren. Man stirbt oder Jesus kommt...
Gott wird fragen:Warum willst du durch diese Tür rein?
Was wäre deine Antwort?
Alle dürfen Antworten...ob Christ, Nichtchrist...etc.
Ich kann natürlich nur von mir persönlich sprechen, aus meinem begrenzten menschlichen Verständnis heraus und nach den Bildern und Gleichnissen meiner Religion. Aber ich schildere euch einmal, wie ich es mir vorstelle:
Ich werde einmal sterben – vielleicht schon morgen! Denn kein Mensch weiß, wann das Ende kommt.
Dann werde ich die Reise antreten. Ich vertraue darauf, dass die Herrin des Westens mich begrüßen und sicher geleiten wird – bis in die Halle der beiden Wahrheiten.
Dort erwartet mich in der Tat das Gericht und die Frage:
“Warum sollte ich dich hineinlassen durch das Tor und in die Ewigkeit?”
Und gemäß der Schriften der Vorfahren werde ich sagen:
Gegrüßet seist du, großer Gott, Herr der beiden Wahrheiten!
Ich bin zu dir gekommen, mein Herr, ich bin zu dir gebracht worden, um deine Vollkommenheit zu schauen.
Ich kenne dich, ich kenne den Namen der 42 Götter, die bei dir sind in der Halle der beiden Wahrheiten, die von denen leben, die das Böse behalten haben, die von ihrem Blute schlürfen an jenem Tage des Abrechnens der Charaktere vor Wennofer.
‚Der, dessen beide Augen Töchter sind Herr der Maat’ ist dein Name. Ich bin zu dir gekommen, nachdem ich dir die Maat gebracht habe und dir das Unrecht vertrieben habe.
Dann werde ich über mein Leben Rechenschaft ablegen müssen – das wird schrecklich!
Die Schriften sagen: “Ein Mensch bleibt übrig nach seinem Sterben, wenn seine Taten in einem Haufen neben ihn gelegt sind” und
“Schrecklich ist, wenn die Richter allwissend sind – sie überschauen die ganze Lebenszeit wie eine Stunde” und
“Der Gott ist immer in seinem Erfolg, während der Mensch immer in seinem Versagen ist”
Habe ich da überhaupt eine Chance um zu bestehen? Die meisten Christen und Christinnen würden sicher sagen: Nein, du hast keine Chance. Mit “Werkgerechtigkeit” kommst du nicht weiter, so kann kein Mensch vor Gott bestehen.
Aber meine Theologie und mein Menschenbild sind anders. Die Werke eines Menschen sind demnach eben nicht egal und nicht hoffnungslos. Wir mögen begrenzt sein in unserer Macht und unserem Willen, doch innerhalb dieser Grenzen können wir Menschen sehr wohl entscheiden und handeln: “Das Herz eines Menschen, es ist tiefer als ein Brunnen, es ist größer als ein staatlicher Kornspeicher, es ist voll von allen Möglichkeiten. Unter dem Besten sollst du deine Wahl treffen, das schlechte sperre ein bis zu deinem Tode”
Und ja, das wird beurteilt! Denn “Groß ist die Gerechtigkeit, dauerhaft in ihrer Wirkung”
Ich werde also nichts mehr und nichts weniger tun können, als mein Handeln “auf einen Haufen neben mir” zu legen und es dem Urteil dieser großen und allwissenden Richter auszusetzen.
Ich werde stolz auf die Dinge zeigen, die mir gelungen sind. Und zeigen, worum ich mich bemüht habe. Und zugeben, wo überall ich versagt habe.
Und dann werde ich das Urteil erwarten. Doch ich warte in Hoffnung, denn die Gnade der Göttinnen Götter ist ebenso groß wie ihre Gerechtigkeit.
Sie wissen um die Welt und die menschliche Natur. Auch sie sind, genau wie die Welt, nicht immer perfekt und friedlich, auch sie kennen die Dunkelheit und sie sind “wohlgeneigten Herzens gegenüber dem, der zu ihnen ruft”, sind uns “wie eine Mutter”.
Und was der unvollkommene Mensch nicht vermag – nämlich, ein fehlerloses und immer gerechtes Leben zu führen – das kann die Schöpfungsmagie, deren Teil wir sind, letztendlich annehmen und ausgleichen.
In meiner Religion müssen wir keinen Gottessohn ans Kreuz nageln um uns in seinem Blut rein zu waschen. In meiner Religion wurde das Tor zum Paradies nie verriegelt und der Mensch niemals ganz getrennt von den Göttern. Sie mögen entfernt sein während unseres Erdenlebens, aber sie sind immer noch ein Teil der Welt, genau wie wir.
Und wenn ich spreche, vier Mal, vor dem großen Gott: “Ich bin rein!” - so hoffe ich, dass das genügt, zusammen mit meinen guten Taten und mit der Fürsprache der 42 Richter, dass mir das Tor aufgetan wird und meine Seele fortan eine “ma’a Cheru”, eine “gerechtfertigte” sein wird.
Aber nein, wissen kann ich es nicht. Ich glaube nicht an eine “Freikarte”, ich kann meine Unvollkommenheit nicht einfach auf den Sündenbock Jesus abschieben, ich muss mich dem alleine stellen. Darum muss ich mich in diesem Leben jeden Tag um Wahrheit und Gerechtigkeit bemühen.
Liebe Grüße
Ma’en
hallo,
aus der Gnade Gottes, in Jesus Christus darf ich rein kommen.
Das genügt, Gott und mir.
Frederick (warum immer den Glauben so kompliziert machen?)
Nachtrag vom 09.01.2020 1816
https://www.youtube.com/watch?v=q2EoRESRvrk
Das weißt du nicht, ob diese Frage kommt. Das ist kein Vorstellungsgespräch.
Du meinst wie, Warum wollen sie hier arbeiten?
Und es kommt nur der durch, der die richtige Antwort hat?
Veröffentlicht von: @meriadocWarum willst du durch diese Tür rein?
Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden. Er kam um Sünder zur Buße aufzurufen und sich zu ihm zu bekehren. Gerettet durch den Glauben!
Er kam, um ...
Veröffentlicht von: @soerensiegmundJeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden. Er kam um Sünder zur Buße aufzurufen und sich zu ihm zu bekehren. Gerettet durch den Glauben!
-->
26 Unter euch soll es nicht so sein, sondern: Wer unter euch gross sein will, sei euer Diener, (Mt 23,11; Mk 9,35) 27 und wer unter euch der Erste sein will, sei euer Knecht, 28 so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben hinzugeben als Lösegeld für viele. (Jes 53,10; Mt 26,28)
Paulus wollte nicht immer in die Tür
Warum wünschte Paulus, verflucht zu sein um der Brüder willen?
Heißt das, er wäre lieber nicht durch diese Tür, damit seine Brüder (die Israeliten) gerettet würden?
Römer 9,1-3
"1 Ich sage die Wahrheit in Christus, ich lüge nicht, wobei mein Gewissen mir Zeugnis gibt im Heiligen Geist, 2 dass ich große Traurigkeit habe und unaufhörlichen Schmerz in meinem Herzen; 3 denn ich selbst, ich habe gewünscht, verflucht[1] zu sein von Christus weg für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch"
Veröffentlicht von: @lombard3Heißt das, er wäre lieber nicht durch diese Tür, damit seine Brüder (die Israeliten) gerettet würden?
Er wollte sein Leben geben für das Leben seiner Brüder, so sehr wünschte er ihre Rettung.
Paulus war ja schon durch die Tür.... und von da aus wurde der Rettungswunsch entfacht.
Aber da die Rettung auf Jesu Tod und Auferstehung beruht, konnte Gott das nicht annehmen.
das habe ich als junges Mädchen mal allen Ernstes Gott angeboten, weil ich nicht einsehen wollte, dass meine Mutter vielleicht, wo sie doch so eine Liebe hatte ...
und ich kam mir so schäbig und schlecht vor dagegen ...
Aber mir wurde schnell klar, dass das 1. nicht geht bei Gott und 2. ich nicht deshalb in die Hölle möchte ewiglich aber das 3. eh kein Thema für Gott war.
Meine Mutter auch zu retten, das wäre sein Weg, NOCH ist Gnadenzeit ...
für jeden hier auf Erden lebenden übrigens...
Liebe Grüße
Karibu
Kinder und Jugendliche haben solche Gedanken aus Liebe.
Ich wollte anstelle meines Vaters sterben, denn ich wollte ihn nicht verlieren.
Als ich dann erkannte, dass ich dadurch mein Leben und den Plan Gottes mit meinem Leben abgelehnt hatte, war dringend Umkehr von diesem Sterbewunsch geraten und um Vergebung bitten für diese Lebensablehnung. ............--> (nicht für die Liebe).
Ich wünsche dir für deine Mutter, dass sie mit dem HErrn verbunden wird 😊
Ich kann dazu nur sagen, dass ich eure Gedanken verstehen kann, aber nicht die Botschaft der Bibel.
Und ich musste eben daran denken, was Jesus für uns getan hat, und dass ER es genau deshalb getan hat.
ER KONNTE für uns sterben, um unsere Sünde in den Abgrund zu werfen und so für alle Zeit von uns zu trennen! Halleluja!
"Nur" mit dem Unterschied, dass ER nicht in der Hölle bleiben musste, weil ER als einzig sündloser Mensch (und Gott zugleich, aber eben auch ganz Mensch) nicht in der Hölle bleiben musste, sondern auferstehen durfte.
"So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott. 21 Denn er hat den, der von keiner Sünde wußte, für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt." 2. Korinther 5,21
So ist Jesus aus dieser Liebe zu uns heraus gestorben, als wir noch Sünder waren, um uns zu retten für die ewige Herrlichkeit.
ER hat es tun können und ER hat es getan, welch unwahrscheinlich große große Liebe zu uns hat Gott und darin erwiesen!
DAS ist die Botschaft der Bibel.
"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern das ewige Leben haben."
Das ist mir so bewusst geworden dabei.
Diese Liebe, die ich verspürt habe, das ist dieselbe wie Jesu Liebe zu uns, und deshalb ist ER für uns gestorben und nennt uns nun "Seine wahren Geschwister" und "Seine Freunde".
(Bibelverse).
"dieselbe Liebe" soll bitte nicht anmaßend verstanden werden, aber "ER hat uns ein wenig niedriger gemacht als Gott" deutet schon daraufhin, dass wir durch IHN auch so empfinden können wie ER.
Liebe Grüße
Karibu
Danke für dein Mitteilen .... du bringst jetzt den Bezug nicht zur Bibel hin?
Gott als Schöpfer will, dass wir leben und versöhnt leben... und jeder hat sein ganz eigenes Leben erhalten, das nur für ihn da ist. Es ist ein Geschenk, das es auszupacken und anzupacken gilt. Und natürlich möchte er auch, dass man am Ende der irdischen Lebens wieder in die direkte Gemeinschaft mit Ihm zurückkommt.
Dafür ist Jesus gekommen, dass das hier schon beginnen kann.