Eines Tages wird es...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eines Tages wird es passieren! Gott fragt Dich,...

Seite 4 / 6

Anonymous
 Anonymous

Hi,

eines Tages wird es mal doch passieren. Man stirbt oder Jesus kommt...

Gott wird fragen:

Warum willst du durch diese Tür rein?

Was wäre deine Antwort?

Alle dürfen Antworten...ob Christ, Nichtchrist...etc.

Max

Antwort
150 Antworten
Lucan-7
Veröffentlicht von: @meriadoc

Was wäre deine Antwort?

"Entschuldigung, wir wurden uns noch nicht vorgestellt... wer sind sie doch gleich...?"

Davon abgesehen schliesse ich mich der Einschätzung Vieler hier an, dass die Frage, unter bestimmten Umständen gestellt, tatsächlich sehr manipulativ ist.

lucan-7 antworten

Orangsaya

Was wäre deine Antwort?

Wenn es im Winter ist, würde ich wohl sagen :"Weil es draußen kalt ist."
Jetzt mal im Ernst, darüber mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ich habe ein paar Jahre in der evangelischen Kirche aktiv geholfen. Der Pfarrer fragte mich, ob ich nicht Mitglied werden will. Ich antworte ihm, wenn ich sterbe, werde ich schon im Hafen ankommen. Nein und wenn so ein Thema bei mir aufkommt, denke ich bei mir. Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten die Ersten. Da hilft hier auf Erden auch keine fromme Fratze.

orangsaya antworten
Anonymous
 Anonymous

Sorry, ich hab mir nichts oder nur vage was dabei gedacht.

Tut mir Leid!

Max

Anonymous antworten
9 Antworten
klappstool
(@klappstool)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Tut mir Leid!

Von mir ein klares "grün". Manchmal vertut man sich mit der Themenwahl oder mit dem Anliegen oder weiß noch gar nicht, was man gerne sagen oder anregen möchte.

Den Thread zu schließen fänd ich jetzt aber auch schade. Viellecht wäre für dich denkbar, die Überschrift mit einer Trigger-Warnung versehen zu lassen? Hier ist viel geschrieben und angefasst worden. Du könntest den Thread auch in "Miteinander-Füreinander" verschieben lassen. Das jetzt einfach verschwinden zu lassen, halte ich für "sub-optimal". 😊

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Veröffentlicht von: @klappstool

Den Thread zu schließen fänd ich jetzt aber auch schade

Als TE bist Du nicht "Eigentümer" des Thread... und wenn der Thread einen anderen Verlauf nimmt als man es sich gewünscht/gedacht hat, dann ist das halt so.

Nachtrag vom 20.12.2019 1123
Deswegen geh ich auch davon von aus... bzw hoffe, das der Thread nicht geschlossen wird

Anonymous antworten
klappstool
(@klappstool)

Veröffentlicht von: @scylla

Als TE bist Du nicht "Eigentümer" des Thread... und wenn der Thread einen anderen Verlauf nimmt als man es sich gewünscht/gedacht hat, dann ist das halt so.

Und ich darf und würde es trotzdem schade finden.

klappstool antworten
klappstool
(@klappstool)

Veröffentlicht von: @scylla

Deswegen geh ich auch davon von aus... bzw hoffe, das der Thread nicht geschlossen wird

Der Nachtrag war hilfreich für mich (hab eben noch gesehen, dass du ihn dazu gepackt hast). Ich hatte dich tatsächlich genau andersrum verstanden! Mannmannmann. Ob das wohl so ein Vorurteil von mir war? Ich mein, wir haben uns, glaube ich, eher selten bis nie über das Thema unterhalten, deswegen kann mir kaum vorstellen, dass es so etwas war.

Wie auch immer. Gut. 😊

klappstool antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Der Nachtrag war hilfreich für mich

Gut

Ich hab auch mal vor 3-4 Jahren einen Thread gestartet, der völlig anders lief als ich mir das eigentlich vorstellte, bzw das Gefühl hatte von den meisten missverstanden worden zu sein.

Das (man nicht "Eigentümer" des Thread sei) war damals so in etwa die Begründung, warum meine Bitte um Schliessung des Threads von der Moderation abgelehnt wurde.

Was ich inzwischen (aus verschiedenen Gründen) auch so sehe, bzw das man als TE keine "Kontrolle haben darf/sollte über den Diskussionsverlauf ....

Den allgemein gehaltenen Nachsatz hab ich formuliert, weil meine direkte Antwort an Dich war, gestehe ich, deutlicher und direkter ausgefallen.

Allerdings viel mir dann Trissis Vorschlag eines "Chrismas truce" ein und ich habe aufs absenden verzichtet und den Nachtrag verfasst

Nachtrag vom 20.12.2019 1352

bzw das man als TE keine "Kontrolle haben darf/sollte über den Diskussionsverlauf ....

Wenn jetzt ein ernsthafter Thread vollkommen gecrasht und *verblödelt*. resp. "ot"siert würde.. würde ich schon was schreiben wollen, resp. die Moderation um Intervention bitten, wenn sie es denn schon nicht eigenständig tut.
Kommt ja aber zum Glück eh selten vor

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Den Thread zu schließen fänd ich jetzt aber auch schade. Viellecht wäre für dich denkbar, die Überschrift mit einer Trigger-Warnung versehen zu lassen? Hier ist viel geschrieben und angefasst worden. Du könntest den Thread auch in "Miteinander-Füreinander" verschieben lassen. Das jetzt einfach verschwinden zu lassen, halte ich für "sub-optimal". 😊

Ich fände es auch schade - und kann zwar einerseits diejenigen verstehen, die in der Frage die Gefahr des geistlichen Missbrauchs sehen, andererseits empfand ich, gerade in diesem Forum, die Frage gar nicht so. Für mich war es eher eine Herausforderung sich Gedanken über diese Frage zu machen, zu reflektieren, die eigene Sicht zu berichten - und das fand ich ganz passend zum Forum "authentisch Christsein" und auch interessant, die Sichtweisen der anderen zu lesen. Übrigens klang mir deine Fragestellung auch eher nach Interesse daran, was die anderen antworten würden - und nicht nach Stimme erheb, Augen aufreiß "Pass nur auf ... du WIRST vor der Frage stehen: WO werde ich die EWIGKEIT zubringen!" - So habe ich das früher tatsächlich schon gehört und erlebt, und DAS geht für mich tatsächlich in die Richtung geistlicher Missbrauch bzw. ist ein solcher, gerade wenn man dazu noch eine Drohkulisse aufbaut.

Wobei ich persönlich je nach Situation und Anlass für deutliche, biblisch begründete, Worte bin und nichts davon halte Menschen die Zukunft schönzureden -- aber u.a. Ton und Wortwahl machen die Musik.

pinia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @pinia

Übrigens klang mir deine Fragestellung auch eher nach Interesse daran, was die anderen antworten würden - und nicht nach Stimme erheb, Augen aufreiß "Pass nur auf ... du WIRST vor der Frage stehen: WO werde ich die EWIGKEIT zubringen!" - So habe ich das früher tatsächlich schon gehört und erlebt, und DAS geht für mich tatsächlich in die Richtung geistlicher Missbrauch bzw. ist ein solcher, gerade wenn man dazu noch eine Drohkulisse aufbaut.

Aber derjenige, der die größte "Drohkulisse" aufbaut, ist eigentlich doch Jesus Christus Selber.
Oder würdest Du Dir gern eines Deiner eigenen Augen ausreißen oder Dir Deine eigene Hand abhacken, um in das Himmelreich zu kommen?
Es sollte also auch nicht weiter verwundern, wenn die Nachfolger Jesu auch dazu neigen, vor der Hölle zu warnen und alles Mögliche zu tun, um in das Himmelreich zu gelangen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Tut mir Leid!

Allles gut 😊

Lernsituation... wird schon, Max.. Kopf hoch ❤

deborah71 antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

So schlimm ...
... ist der Thread auch wieder nicht. Es ist gut, dass du klargestellt hast, dass die Reaktionen und der Hintergrund des Thread, nicht von dir erwartet, oder beabsichtigt waren. Das kann man allerdings auch, wenn die Reaktion heftig war, als Kritik an sich selbst sehen. Dann ist mit dem Thread alles gut.

orangsaya antworten

DerNeinsager

Ich glaube nicht das Gott fragt. Es wird ein Gericht geben....

derneinsager antworten
2 Antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Die Anmerkung zu deiner Aussage......

Veröffentlicht von: @derneinsager

Ich glaube nicht das Gott fragt. Es wird ein Gericht geben....

......des Leiters einer Freizeit:

" Da muss ich nicht mehr hingehen. Jesus hat das längst für mich übernommen und geklärt!"

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @irrwisch

" Da muss ich nicht mehr hingehen. Jesus hat das längst für mich übernommen und geklärt!"

Ja, das ist so.
Es könnte aber sein, dass wir als Zeugen vor Gericht geladen werden, wenn die Untaten von Menschen, die nicht zu Jesus gefunden haben und deren Sünden hier uns in unserem Leben hier betroffen haben, zur Sprache kommen.

Als Christ es es unsere Aufgabe, dann zu Vergeben (und das sollte wir möglichst hier schon tun!). Aber es könnte ja auch sein, dass wir da als Fürbitter auftreten, weil uns diese Personen lieb und wichtig sind. Aber das ist Spekulation.

Anonymous antworten
tjami
 tjami

Hi Max,

bei der Frage kommt mir spontan der Gedanke "Wohin sonst? Du hast Worte des ewigen Lebens..."

Soweit die Theorie. Sollte der allmächtige, heilige Gott mich allerdings tatsächlich sowas Türstehermäßiges am Ende der Zeiten fragen, wäre ich zum Antworten wohl kaum in der Lage. Ich wäre von meinem jetzigen Gefühl her schon längst zerbröselt im Boden versunken und bräuchte einen sehr liebevollen Arm, mich da rauszuholen.

Keine Ahnung. Er wird das schon hinkriegen, hoffe ich mal. Es gibt nichts Sinnvolles an mir und meinem Leben, das ich nicht Ihm zu verdanken hätte. Und sollte er mich bei sich haben wollen, was ich zwar nicht wirklich verstünde, aber dennoch wie blöd hoffe, wird Er Wege dafür haben. Durch welche Tür auch immer.

Vielleicht guckst du es dir dann von deinem Logenplatz aus an, who knows. 😊

tjami antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @tjami

Vielleicht guckst du es dir dann von deinem Logenplatz aus an, who knows. 😊

wie ich diesen Humor mag ! 😀

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Wohin sonst sollte ich gehen?

Anonymous antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?