Benachrichtigungen
Alles löschen

Engel

Seite 2 / 2

Queequeg
Themenstarter

Gestern erzählte mir die Tochter einer Frau, die gestorben ist, dass deren letzte Worte waren, "wer steht denn da hinter dir?". Ihr sei es eiskalt den Rücken heruntergelaufen, weil sie wusste, das da keiner war. Aber als sie sich umgedreht hat, habe sie einen Engel gesehen, der ihre Mutter abgeholt hat.

Meine Frage: Wer und was sind Engel?

Antwort
212 Antworten
Martha
 Martha

@queequeg 

Wer und was sind Engel?

Nach biblischer Tradition sind Engel Boten Gottes. Ihr Auftreten steht immer in einem Zusammenhang mit ihm und sind nicht losgelöst von ihm zu sehen (Stichwort Elfe). 

martha antworten
3 Antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@martha 
Ein interessanter Einwand. Gibt es demnach außer der geistige Welt Gottes noch andere geistige Welten?

queequeg antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Veröffentlicht von: @queequeg

@martha 
Ein interessanter Einwand. Gibt es demnach außer der geistige Welt Gottes noch andere geistige Welten?

Fragst du wegen der/dem Elf*e? 🙂 🧚‍♂️ Das kann ich dir leider nicht beantworten. ✨️

Jedoch gibt es in Gottes guter Schöpfung doch auch sehr schöne Dinge. Z.B. die Seepferdchen im dunklen Meer...

martha antworten
Queequeg
(@queequeg)

@martha 

"!Fragst du wegen der/dem Elf*e?"

Ja.

"gibt es in Gottes guter Schöpfung doch auch sehr schöne Dinge. Z.B. die Seepferdchen im dunklen Meer..."

Klar, aber die sind ja auch in keiner Weise geistig, sondern sehr materiell.

queequeg antworten

Jack-Black

@queequeg Meine Frage: Wer und was sind Engel?

Ein Ausdruch unserer menschlichen Tendenz, als bedeutsam erlebte Geschehnisse aus teleologischer Perspektive zu betrachten. Etwas, das wir nicht zu beherrschen vermögen geschieht und es ist für uns schwer erträglich, dahinter keine Zielbestimmung, keinen Agenten zu erkennen: Kontingenzerfahrungen mögen wir nicht und unsere Einbildungskraft springt in die Bresche und halluziniert nicht vorhandene Agenten hinzu.

Gestern blieb ich beim Zappen (da das Braunschweig-Saarbrücken-Spiel über sehr lange Phasen alles andere als unterhaltsam war) in einer Folge "Lucifer" hängen, statt, wie es bei RTL Plus eigentlich anständiger gewesen wäre, sofort weiter zu zappen. Unterhaltsamere und klügere kulturelle Behandlungen des Engelsthemas  hab ich noch nicht mitgekriegt... Naja, jedenfalls sah in jener Folge - Achtung, SPOIELERALERT! - eine Frau, die Einbrecher in ihrem Haus entdeckte und kurz davor stand, von einem der Gangster erschossen zu werden, auch einen Engel, der die Einbrecher vertrieb und ihr somit das Leben rettete. Der filmische Witze bestand nun darin, dass in dieser Filmwelt Engel ganz reale Wesen sind: die Hauptfigur Lucifer Morningstar ist der aus der Hölle auf die Erde verbannte Teufel, sein Bruder Amenadiel ist ein Engel und es spielen noch eine ganze Reihe weiterer "biblischer" Figuren mit. Dementsprechend könnte es gemäß der Filmlogik also durchaus sein, dass die Frau einen "echten Engel" gesehen hat. Womöglich schlafwandelt Lucifer ja? Später wird dann eine Familie von einem Engel aus einem brennenden Haus herausgetragen. War er das auch?

Und nun die dialektische Wendung, also Auflösung, Aufklärung am Ende der Folge: Nein, die Frau sah keinen echten Engel, sondern einfach nur den Schlag-Schatten eines Nippes-Engels, den vermutlich die Taschenlampe eines der Einbrecher "überlebensgroß" an die Wand warf. Man könnte das so erklären: Selbst wenn tatsächlich reale Engel existieren in der Welt, können als bedeutsam erlebte Engelsbegegnungen dennoch durchaus auf Selbsttäuschung beruhen. Für die Frau im Film war es gut und richtig, dass sie nicht den Gangstern zum Opfer fiel. Daher ergab es aus ihrer Perspektive Sinn, dass da ein Engel einschritt, um sie zu retten.

Sich Engel und deren Eingreifen einzubilden ist anscheinend eine erfolgreiche Art und Weise, mit Kontingenzerfahrungen umzugehen.

Ich vermute diesen psychologischen Mechanismus auch hinter den Erfahrungen der Frau am Sterbebett ihrer Mutter, von der Du berichtetest.

jack-black antworten
13 Antworten
Queequeg
(@queequeg)

@jack-black 

Hast Du gut zusammengefasst.

"Ich vermute diesen psychologischen Mechanismus auch hinter den Erfahrungen der Frau am Sterbebett ihrer Mutter, von der Du berichtetest."

Ja, das denke ich auch. Durch ihren esoterischen Hintergrund war sie ohnehin offen für solche Erlebnisse, die dann in einer Extremsituation auch wirksam wurden und ihr nach dem ersten Schreck tröstlich waren.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@jack-black Wobei ich halt schon gern differenzieren würde zwischen dem, was sich ein Filmemacher so ausdenkt und dem, was einem Gott - so man denn an ihn glaubt - möglich ist.

chai antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@chai 

Wobei ich halt schon gern differenzieren würde zwischen dem, was sich ein Filmemacher so ausdenkt und dem, was einem Gott - so man denn an ihn glaubt - möglich ist.

Die Antwort lautet hier doch immer gleich: "Für Gott ist nichts unmöglich".

Das hilft also kein Stück weiter, denn wenn alles möglich ist, kann auch alles passiert sein. Sogar das, was sich irgendjemand im Film ausgedacht hat.

lucan-7 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@lucan-7 Nun ja - Gott hat halt noch eine weitere Dimension.

chai antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@chai Ja klar. Ich hatte auch ein wenig überlegt, ob ich hier überhaupt antworten sollte, wo wir uns ja im Theologie-Unterforum befinden. Aber da der Threadersteller ja Psychologe ist, dachte ich, dass meine Perspektive hier gerade noch so reinpassen könne. 🙂

jack-black antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jack-black

Sich Engel und deren Eingreifen einzubilden ist anscheinend eine erfolgreiche Art und Weise, mit Kontingenzerfahrungen umzugehen.

Mag sein, dass Engelssichtungen in 95% aller Fälle Einbildung sind. Das heißt aber nicht, dass es sich in den restlichen 5% nicht tatsächlich um Engel handelt. 

mariposa22 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@mariposa22 Wie kommst Du auf die Zahlen?

jack-black antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@jack-black

Wie kommst Du auf die Zahlen?

Habe Alexa gefragt...

mariposa22 antworten
Jack-Black
(@jack-black)

@mariposa22 Würde Dein Satz denn richtiger oder falscher werden, wenn Alexa andere Zahlen ausgespuckt hätte?

jack-black antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

Habe Alexa gefragt...

Frag' doch nochmal nach, wie man das denn festgestellt hat, was Einbildung ist und was möglicherweise nicht...

lucan-7 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@lucan-7 

Gute Frage.

Nur, das Wort "Einbildung" gefällt mir nicht. Es macht den Eindruck, als ob der Mensch bewusst eine Falsche Aussage macht oder zumindest seine Wahrnehmungen und Einfälle nicht kritisch genug hinterfragt.

Natürlich gibt es auch so etwas, dürfte hier aber kaum eine Rolle spielen. Entscheidender sind die Vorstellungen, die ihm im Laufe seines Lebens angeboten wurden. Wenn er jetzt mit irgend etwas konfrontiert wird, was eine - wenn auch zufällige - Ähnlichkeit dem dem "Erlernten" hat, dann ist für ihn völlig klar und zweifelsfrei, er von einer Realität redet.

Die Tochter in meinem Beispiel hatte ja einen umfangreichen esoterischen Hintergrund, bei dem Engel auch vorkommen. Dass sie die Worte ihrer Mutter dann so interpretierte, als habe sie reale Engel gesehen, ist daher nicht verwunderlich.

queequeg antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@queequeg 

Nur, das Wort "Einbildung" gefällt mir nicht. Es macht den Eindruck, als ob der Mensch bewusst eine Falsche Aussage macht oder zumindest seine Wahrnehmungen und Einfälle nicht kritisch genug hinterfragt.

Nein, gerade nicht. Eine bewusste Lüge wäre ja keine "Einbildung".

Und was ist schon "kritisch genug"? Man kann alles hinterfragen... oder sich auf seine Wahrnehmung verlassen. Und wenn einem diese Wahrnehmung nicht passt, dann hat man nicht "kritisch genug" hinterfragt?

Ich denke, "Einbildung" ist schon ganz gut definiert... man nimmt etwas wahr, was nicht der Realität entspricht. Aus welchem Grund auch immer.

Manchmal lässt sich das recht klar feststellen... aber meistens vermutlich nicht.

lucan-7 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@lucan-7 

Wie auch immer man das jetzt erklären will. Entscheidend ist, dass man "Einbildungen" nicht willentlich und bewusst "enttarnen" kann

queequeg antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @arcangel

die selben Resourcen nicht für solches aufwendet und stattdessen diese in die eigenen Nachkommen investiert.

Wo sollte denn dieses Szenario gegeben sein? Oder hast du dafür ein Beispiel? Wenn nicht, ist das ein eher haltloses Argument.

tatokala antworten

Maria
 Maria

@queequeg

Gestern erzählte mir die Tochter einer Frau, die gestorben ist, dass deren letzte Worte waren, "wer steht denn da hinter dir?". Ihr sei es eiskalt den Rücken heruntergelaufen, weil sie wusste, das da keiner war. Aber als sie sich umgedreht hat, habe sie einen Engel gesehen, der ihre Mutter abgeholt hat.

Meine Frage: Wer und was sind Engel?

Diese Begebenheit erinnert mich an etwas, das wir, mein Mann und ich, erlebt haben. Die Großmutter meines Mannes wollte uns dringend noch einmal sehen, bevor sie starb. Als wir nach langer Fahrt endlich ankamen, konnte sie schon nicht mehr richtig sehen, war aber noch ganz klar bei Verstand. Sie begrüßte uns und fragte dann ganz irritiert, wen wir denn da mitgebracht hätten? Ein kleines Mädchen, wie sie sagte. Alle schauten sich verwirrt an, es wurden die Namen der Kinder, die in Frage kamen, genannt, aber sie wehrte immer ab: "Die kenne ich doch alle. Aber wer ist dieses kleine Mädchen?" Dann fing sie an zu lachen, als ob bei ihr der Groschen gefallen war,  und erzählte uns dann von ihrer Mutter, als diese ein wahres Gesicht  gehabt hatte. Mein Mann und ich wussten nicht, was wir davon halten sollten. Eine Tante nahm mich später beiseite und fragte mich, ob ich etwa schwanger sei. War ich aber nicht. Schwanger wurde ich erst ein halbes Jahr später, und unsere Tochter war genau so, wie die Großmutter das unbekannte Mädchen beschrieben hatte. Ich denke, dass sterbende Menschen mehr sehen als das, was normalerweise für Menschen sichtbar ist.

Was aber diese sterbende Frau gesehen hat, wissen wir nicht. Wir kennen ja im Grunde nur die Interpretation der Tochter, deswegen finde ich es schwierig, darüber etwas zu sagen. Vielleicht sprechen ja auch unterschiedliche Leute von Engeln und jeder meint etwas anderes damit?

Außer im Traum habe ich noch nie Engel sehen, habe aber ihre Berührungen gespürt, ihre Botschaften von Gott. Je mehr ich mir dessen bewusst werde, dass Gott in mir ist, umso mehr wird  mir auch bewusst, dass die Engel eigentlich Anteile von mir sind, die bei Gott geblieben sind, die mir in der Gottesferne hin und wieder die Nähe zu Gott bringen  und die ich nach und nach integrieren kann.

maria antworten
5 Antworten
Queequeg
(@queequeg)

@maria 

"dass die Engel eigentlich Anteile von mir sind, die bei Gott geblieben sind"

Das ist eine interessante Vorstellung.

queequeg antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @maria

Ich denke, dass sterbende Menschen mehr sehen als das, was normalerweise für Menschen sichtbar ist.

Gut möglich.

Was aber diese sterbende Frau gesehen hat, wissen wir nicht. Wir kennen ja im Grunde nur die Interpretation der Tochter, deswegen finde ich es schwierig, darüber etwas zu sagen.
Vielleicht sprechen ja auch unterschiedliche Leute von Engeln und jeder meint etwas anderes damit?

Danke dafür.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @maria

Je mehr ich mir dessen bewusst werde, dass Gott in mir ist, umso mehr wird  mir auch bewusst, dass die Engel eigentlich Anteile von mir sind, die bei Gott geblieben sind, die mir in der Gottesferne hin und wieder die Nähe zu Gott bringen  und die ich nach und nach integrieren kann.

Erst hat mir dein Beitrag gefallen..bis ich am Ende dieses, obenstehende Zitat las, dass Engel Anteile von von dir sind, die du nach und nach integrieren kannst.

Kommt mir bekannt vor, in der Esoterik ist das eine allgemein verbreitete Meinung, ähnlich wie in der Anthroposophie, wo Seelenanteile durch Traumas verloren gehen und die durch Heilung wieder erlangt werden können, resp müssen um gesund zu sein.

Ich sehe das heute anders, es ist viel einfacher als gläubiger Christ, als die Arbeit an dem zusammenfügen von Seelenanteilen oder Engelähnlicher werden durch "Arbeit" oder wodurch, deiner Meinung nach.?. Was musst du tun um deine Anteile zu integrieren.?

deleted_profile antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@blumenwiese 

Was musst du tun um deine Anteile zu integrieren.?

Das ist eine ganz wichtige Frage, finde ich. Ich habe Gott geliebt und zu Vater, Sohn und Maria gebetet. Naja, und halt so gut wie mir möglich nach der Lehre von Jesus gelebt. Ich glaube, ich kann von mir aus nur Gott lieben und bereit dafür sein, dass Er in mein Leben tritt, mehr nicht. Die Engel gehen von Gott aus und nicht von mir. Wobei mir das mit den Engeln erst nach und nach bewusst geworden ist.

Sobald mir das bewusst wurde, wurde mir aber auch bewusst, dass ich mit den Geschenken Gottes arbeiten soll, und das sind ja auch Geschenke Gottes. Ich bin mir aber immer bewusst, dass dies das Werk Gottes ist, nicht mein Werk.

Aber noch etwas anderes: deinen Beitrag habe ich nur zufällig gesehen. Er ist mir nicht mit der Glocke angezeigt worden. Ich vermute, das ist so, weil das @maria in das Zitat reingerutscht ist. Es wäre schade, wenn ich ihn nicht gesehen hätte.

maria antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@blumenwiese ... und weil es dieser Gott ist, der alles vollbracht hat, damit wir einfach so zum Vater können und wissen dürfen, wir sind geliebt, wir sind gerechtfertigt (durch Glauben), wir sind angenommen, wir sind vom ewigen Tod bewahrt. Jesus hat alles vollbracht. Es war sein Werk, ganz und gar.

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil

@Deborah71  Super, danke..

35 Antworten
Queequeg
(@queequeg)

@blumenwiese 

So, wie Deborah das beschrieben hat, kann man es sehen. Man kann aber auch fragen, wieso Religionen, die nichts mit dem Christentum zu tun haben, sehr ähnliche Vorstellungen entwickelt haben, was dann darauf hinweist, dass das allgemeinmenschliche Vorstellungen sind.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@queequeg 

Zum Beitrag

Psalm 42!

Alle haben mehr oder weniger oder auch unbewusst Sehnsucht nach dem Offenbarwerden der Liebe Gottes - und sei es durch die Wahrnehmung eines Engels.

Hast du mal gelesen, wieviele Engel daran beteiligt waren, Jesus zu schützen als Kind?

Angst vor der übernatürlichen Dimension Gottes kann sich auch so äußern, dass jemand alles auf eine natürliche Erklärung runterzieht in seiner Begründung, statt die Botschaft der Engel aufzunehmen: Fürchte dich nicht!

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Ich hab nix dagegen, dass Du die Dinge mit den Engeln so siehst, wie Du es tust. Aber Deine Mutmaßung, warum andere das anders sehen, ist doch etwas daneben.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Ich schrieb von "jemand" und drei Möglichkeiten. Es gibt sicher noch mehr. Wenn es nicht für dich passt und du einen anderen Grund hast, dann ist es deiner.... Du weißt aber nicht, was andere mir erzählt haben, wie sie es sehen. Von daher weise ich das Wort "daneben" zurück ins Regal. Es passt nämlich für mich nicht.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

"Du weißt aber nicht, was andere mir erzählt haben, wie sie es sehen."

Na, wie denn auch? Aber wenn Du schreibst, "Alle haben mehr oder weniger oder auch unbewusst Sehnsucht nach dem Offenbarwerden der Liebe Gottes", dann musst Du ja ungemein viele Menschen - eigentlich eben alle - gesprochen haben, die es so sehen wie Du.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Möchtest du mir sagen, dass Menschen Sehnsucht nach Hass haben? Dass Babys unter Vernachlässigung, Ablehnung und Hass gedeihen?

https://www.dasgehirn.info/handeln/liebe-und-triebe/liebe-ein-grundnahrungsmittel

Ulrich Pontes:

Ob Maus oder Mensch: Für einen gelungenen Start ins Leben ist Zuwendung ganz entscheidend. Wer als Baby verlässlich Liebe zu spüren bekommt und sichere Bindungen entwickeln kann, gewinnt dadurch langfristig – auch an Freiheit.

Menschliche Liebe ist wesentlich, aber nicht perfekt. Ich halte Gottes Liebe für perfekt und in der Lage, die Schäden von Angst/Trauma,  Lieblosigkeit und Ablehnung zu beheben. 

Dr. med. Timothy Jennings beschreibt in seinen Vorträgen sogar die Möglichkeit der Heilung von zerstörten Gehirnstrukturen bei Suchtkranken durch eine bestimmte Zeit der Meditation über Gottes Liebe, belegt mit Gehirnscans.

Dr. med. Timothy Jennings, Mentale Gesundheit I und II

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Wenn ich sage, dass sich nicht alle Menschen nach der Liebe - des christlichen - Gottes sehnen, bedeutet das ja nun nicht, dass sie sich stattdessen nach Hass sehnen.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Nun, das Gegenteil zu erwähnen, beleuchtet Klarheit. Lies bitte nochmal nach: ich schrieb auch von unbewusstem Sehnen nach der Liebe Gottes.... sie wissen nicht, was ihnen fehlt, bis sie gefunden haben....

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Na gut. Aber damit, dass die Leute gar nicht wissen, was ihnen fehlt und sie deshalb nicht danach suchen, kann man natürlich alles begründen.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, wenn ich einem Menschen begegne.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@deborah71 

Na gut. Aber damit, dass die Leute gar nicht wissen, was ihnen fehlt und sie deshalb nicht danach suchen, kann man natürlich alles begründen.

Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, wenn ich einem Menschen begegne.

Ich denke, der Mensch sehnt sich nach Gott, projiziert es aber erstmal auf alles weltliche, Partner, Geld usw, weil er nicht weis,  was diese Sehnsucht genau ist..

..wenn er durch alles weltliche gegangen ist und bemerkt, dass die Sehnsucht immer noch da ist,  dann sucht er tiefer, nicht mehr nur an der Oberfläche und das führt in irgendwann zu seiner inneren Wahrheit...zum göttlichen Kern in ihm.

Queequeg
(@queequeg)

@blumenwiese 

Aussagen wie "der Mensch" (als solcher), "alle Menschen" usw. halte ich für sehr schwierig. Sie mögen oft richtig sein, aber nicht, wie sie suggerieren, immer.

Ansonsten - sicher viele Menschen verspüren eine subtile Unzufriedenheit mit ihrem Leben und können darin keinen Sinn erkennen. Wobei natürlich die Frage ist, was denn ein Sinn eigentlich soll. Ich denke, zu leben ist der Sinn des Lebens.

Ich habe eine ziemliche Menge Menschen kennengelernt, die ihre "innere Wahrheit" tief in ihrer Sehnsucht nach Gott gesucht, aber nicht gefunden haben. In der Regel waren das nicht kirchenferne Menschen, sondern Leute, die irgendwo mitten im kirchlichen Geschehen drin waren. Das Kuriose bei ihnen war zumeist, dass sie anderen Menschen alle gute Ratschläge gegeben haben, so wie hier oft, und betonten, wie gläubig sie sind. Aber wenn man "tiefer" mit ihnen sprechen konnte, kamen alle möglichen Ängste zum Vorschein. Fast immer ging es darum, nicht christlich genug gewesen zu sein und an der Himmelspforte abgewiesen zu werden.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@blumenwiese 

Aussagen wie "der Mensch" (als solcher), "alle Menschen" usw. halte ich für sehr schwierig. Sie mögen oft richtig sein, aber nicht, wie sie suggerieren, immer.

Ja, das stimmt, ich bin da wohl zu sehr von mir ausgegangen und hab gedacht, das ginge allen so..

Ansonsten - sicher viele Menschen verspüren eine subtile Unzufriedenheit mit ihrem Leben und können darin keinen Sinn erkennen. Wobei natürlich die Frage ist, was denn ein Sinn eigentlich soll. Ich denke, zu leben ist der Sinn des Lebens.

Diese Unzufriedenheit hab ich nie beobachtet..

Ja, der Sinn des Lebens ist wohl so unterschiedlich wie es Menschen gibt.

Ich habe eine ziemliche Menge Menschen kennengelernt, die ihre "innere Wahrheit" tief in ihrer Sehnsucht nach Gott gesucht, aber nicht gefunden haben. 

Naja, die sind halt noch auf dem Weg, der hört ja nicht auf beim Gefühl von "noch nicht" gefunden..

Queequeg
(@queequeg)

@blumenwiese 

Ich habe eine ziemliche Menge Menschen kennengelernt, die ihre "innere Wahrheit" tief in ihrer Sehnsucht nach Gott gesucht, aber nicht gefunden haben. 

"Naja, die sind halt noch auf dem Weg,"

Das waren zu allermeist Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter. Vor ein paar Wochen war es noch eine Frau, die Anfang 80 ist. Dass sich ihre Ängste nicht mit ihrem Glauben vertrugen, war ihr wohl bewusst, konnte sie aber nicht ändern.

queequeg antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@blumenwiese 

Das waren zu allermeist Menschen in fortgeschrittenem Lebensalter. Vor ein paar Wochen war es noch eine Frau, die Anfang 80 ist. Dass sich ihre Ängste nicht mit ihrem Glauben vertrugen, war ihr wohl bewusst, konnte sie aber nicht ändern.

Was spielt das Alter für eine Rolle, deiner Meinung nach.?

Ich hab mal, die letzten Worte von bekannten Persönlichkeiten, auf dem Sterbebett, gelesen, interessant welche Erkenntnisse da zum Ausdruck kommen.

Queequeg
(@queequeg)

@blumenwiese 

Das hört sich so an, als ob diese Leute nur noch nicht lange genug versucht haben, den Draht zu Gott zu knüpfen und sie nur noch weiter versuchen müssen.

queequeg antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@blumenwiese 

Veröffentlicht von: @blumenwiese

..wenn er durch alles weltliche gegangen ist und bemerkt, dass die Sehnsucht immer noch da ist,  dann sucht er tiefer, nicht mehr nur an der Oberfläche und das führt in irgendwann zu seiner inneren Wahrheit...zum göttlichen Kern in ihm.

Ich tät das von mir Markierte austauschen durch:

zu diesem Gott - Jesus Christus - in ihm, denn Gott (Jesus, der Herr) wohnt in den Seinen, in seinen Kindern, hat sie zu seinem Tempel auserkoren.

Ich bestätige, was du schreibst, ich hab es so erlebt ... und "es" - meine innere Zu-FRIEDEN-heit, meinen inneren Frieden nicht in Partnern, nicht im Geld und nicht in Dingen gefunden. Dann rief ich Christus an, der mich bei sich aufnahm und ich fand den Frieden, den die Bibel als "höher als alle Vernunft" beschreibt.

neubaugoere antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

Hast du mal gelesen, wieviele Engel daran beteiligt waren, Jesus zu schützen als Kind?

Steht das irgendwo geschrieben?

Angst vor der übernatürlichen Dimension Gottes kann sich auch so äußern, dass jemand alles auf eine natürliche Erklärung runterzieht in seiner Begründung, statt die Botschaft der Engel aufzunehmen: Fürchte dich nicht!

Ein interessanter Gedankengang.

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Chai: Steht das irgendwo geschrieben?

Ja. 

Angabe der Herkunft des Ungeborenen, Schutz vor Abttreibung

Lk 1, 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, 27 zu einer Jungfrau, die vertraut[1] war einem Mann mit Namen Josef vom Hause David; und die Jungfrau hieß Maria. 28 Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Sei gegrüßt, du Begnadete[2]! Der Herr ist mit dir! 29 Sie aber erschrak über die Rede und dachte: Welch ein Gruß ist das? 30 Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben. .....34 Da sprach Maria zu dem Engel: Wie soll das zugehen, da ich doch von keinem Manne weiß? 35 Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. 

Schutz vor einer möglichen Steinigung der Maria, die auch den Tod des Ungeborenen zur Folge gehabt haben könnte.

Mt1, 18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut[1] war, fand es sich, ehe sie zusammenkamen, dass sie schwanger war von dem Heiligen Geist. 19 Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen. 20 Als er noch so dachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was sie empfangen hat, das ist von dem Heiligen Geist. 21 Und sie wird einen Sohn gebären, dem sollst du den Namen Jesus geben, denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden. 

Schutz durch Zeugnis der Engel bei den Hirten

Lk 2,  8 Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde. 9 Und des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr. 10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. 12 Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen. 13 Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen: 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens[3].

Schutz vor dem Mordversuch und Beendigung der Fluchtzeit zur Rückkehr in Frieden

Mt 2,13 Als sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir’s sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen. 

Mt 2,19 Als aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum in Ägypten 20 und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und zieh hin in das Land Israel; sie sind gestorben, die dem Kindlein nach dem Leben getrachtet haben. 

Durch die Bekanntheit der Weihnachtsgeschichte liest man gerne über die Engel hinweg.

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@chai 

Das jemand irgendeine Vorstellung, die es auch im religiösen Denken gibt, auf natürliche Erklärung "runterzieht" halte ich schon für ziemlich abseits. Und, wenn jemand nicht glaubt, dass es Engel als Wesen gibt, gibt es für ihn auch keinen Grund - und keine Möglichkeit -eine Botschaft aufzunehmen.

Die bislang beste Erklärung für Engel ist die Vorstellung, dass sie die bei Gott "übriggebliebenen" Anteile ihrer selbst sind, nachdem man von ihm getrennt war. Das macht für mich zumindest deutlich mehr Sinn, als zu glauben, dass Gott eine Armee von Hilfsdienern braucht.

queequeg antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@chai 

Das jemand irgendeine Vorstellung, die es auch im religiösen Denken gibt, auf natürliche Erklärung "runterzieht" halte ich schon für ziemlich abseits. Und, wenn jemand nicht glaubt, dass es Engel als Wesen gibt, gibt es für ihn auch keinen Grund - und keine Möglichkeit -eine Botschaft aufzunehmen.

Die bislang beste Erklärung für Engel ist die Vorstellung, dass sie die bei Gott "übriggebliebenen" Anteile ihrer selbst sind, nachdem man von ihm getrennt war. Das macht für mich zumindest deutlich mehr Sinn, als zu glauben, dass Gott eine Armee von Hilfsdienern braucht.

Das wiederum erinnert an das Konzept der "Seelenanteile" und hat mit Engeln, wie sie die Bibel beschreibt, nichts zu tun. 

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Zum Beitrag

Welcher zurückgelassene Seelenanteil von dir wäre dann z.B. der Erzengel Gabriel? 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Wie soll ich das wissen? Es wäre doch ein zurückgebliebener Anteil.

Davon abgesehen: Ich glaube ja nicht, dass es so ist. Es ist mir nur von allen Modellen das sinnnvollste.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Zum Beitrag

Und dein zurückgebliebener Anteil hätte vor Jahrhunderten Maria die Botschaft Gottes bzgl Jesus gebracht?  Nein, mMn fällt deine Spekulation  durch den Logiktest an den Aussagen der Bibel gemessen. 

Am Sinnvollsten wäre es, einfach dem biblischen Bericht zu glauben. Damit hat man am wenigsten Gedankenverrenkungen. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

"Am Sinnvollsten wäre es, einfach dem biblischen Bericht zu glauben."

Es wäre am einfachsten, aber nicht am sinnvollsten.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

schmunzel , wenn du meinst.......  😉 

Gott meint anders.... Preisfrage: wer hat die Deutungshoheit? 

Nein, du brauchst nicht antworten. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)

@deborah71 

Na, ein Maßstab für einen Logiktest ist für mich die Bibel wahrhaftig nicht.

queequeg antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@deborah71 

Und dein zurückgebliebener Anteil hätte vor Jahrhunderten Maria die Botschaft Gottes bzgl Jesus gebracht?

LOL, dein Gedankenkino ist wie immer herrlich ❤️ 

Ich gebe ja zu, "Seelenanteil" ist kein ganz zutreffender und auch missverständlicher Begriff, aber mir fiel nichts Passenderes ein. Ich bleibe mal dabei, vielleicht fällt dir ein besseres Wort ein. 

Gabriel ist nicht nur mein Seelenanteil sondern auch deiner und der aller Menschen. Genauso wie ja auch Christus im Herzen eines jeden Menschen geboren werden soll. Analog ist Er Seelenanteil eines jeden Menschen.

Gott kommuniziert anders als ein Mensch. Gabriel versteht Gott so, wie Er sich mitteilt, und überbringt die Botschaften Gottes in einer Form, die vom Menschen verstanden werden können, in Bildern oder in Worten. Wenn ein Mensch dem Vater so nahe steht und eins geworden ist wie Jesus, versteht er Gott unmittelbar und braucht keinen Vermittler mehr. Dann ist Gabriel zu seinem eigenen Seelenanteil geworden.

Genauso ist es mit den anderen Engeln. Raphael überbringt die heilenden Kräfte Gottes in einer dem Menschen gemäßen Form. Jesus ist selbst zum Heiland geworden, weil die heilenden Kräfte zu Seinem Wesen gehören. Michael kämpft gegen die Feinde Gottes, Jesus treibt selbständig Dämonen aus. Wir sollten nicht vergessen, dass wir Jesus nachfolgen sollen und werden sollen wie Er.

In Johannes 12 gibt es eine Stelle, in der man sieht, wie unterschiedlich Menschen die Stimme Gottes vernehmen, je nach dem, wie nahe sie Ihm sind.

Joh 12,28 Vater, verherrliche deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verherrlicht und will ihn abermals verherrlichen. 29 Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es hat gedonnert. Andere sprachen: Ein Engel hat mit ihm geredet. 30 Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

maria antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@maria 

Gedankenkino 

Kurz zur Orientierung dazwischen:

Die "Weltseele" (mit der "Seelenanteile" zu tun haben) ist griechisches Denken.

Im Jüdischen Glauben gibt's einen Gott, der mit der Welt interagiert.

martha antworten
Maria
 Maria
(@maria)

@martha 

Die "Weltseele" (mit der "Seelenanteile" zu tun haben) ist griechisches Denken.

Nunja, das griechische Denken ist mir völlig unbekannt. Ich kann verstehen, dass meine Wortwahl bei dir zu dieser Assoziation geführt hat, kann dir aber versichern, dass ich das auf keinen Fall gemeint habe.

Im Jüdischen Glauben gibt's einen Gott, der mit der Welt interagiert.

Ja, richtig, und von Gott habe ich doch auch geschrieben, oder? Es ging mir um dieses Interagieren Gottes mit dem Menschen, was es mit der Seele des Menschen macht. 

Im jüdischen Glauben thront Gott im Himmel, über den Menschen.

Jesus hat uns Gott gezeigt, der im Menschen wohnt und mit dem Menschen eins ist. Das ist der christliche Glaube. Der Mensch erlebt die Anwesenheit Gottes unmittelbar.

maria antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@maria 

Mir ging es ums Einordnen.

Der jüdisch-christliche Glauben ist ein personaler und verliert sich i.d.R. nicht im Ungefähren.

(Ich kann aber auch tolerieren, wenn Menschen sich keinen Ansprechpartner wünschen, es wird Gründe dafür geben.)

Z.B. gibt es im Schamanismus auch das Seelenreisen. Und das verwenden manche in der Traumaarbeit, wenn Betroffene dissoziativ   reagieren, damit sie weiter leben können.

Der Mensch erlebt die Anwesenheit Gottes unmittelbar.

Mir hilft dabei die Vorstellung, dass der Mensch in sich einen heiligen Raum hat, zu dem die weltlichen Dinge keinen Zutritt haben und in dem er mit Gott oder Jesus kommunizieren kann.

Die Verbindung könnte auch wie eine Jakobsleiter funktionieren, auf der Engel auf- und absteigen - womit wir wieder beim Thema wären 😉.

martha antworten
Queequeg
(@queequeg)

@maria 

Interessante Perspektive.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@maria 

Zum Beitrag

Ich war mir nicht sicher, ob dich meine andere Sichtweise kränkt...  daher freue ich mich über deinen entspannten Satz zum Kopfkino. 

Aus der Seelsorge und Traumatherapie heraus verstehe ich den Begriff Seelenanteile sehr anders. Und mit Engeln bringe ich ihn gar nicht zusammen. 

Marthas Hinweis finde ich dazu erhellend, wo die Quelle des Seelenanteilverständnisses bzgl Engeln kommen kann. 

Beim Googlen nach Seelenanteilen bin ich z.B. bei Infos in Richtung Schamanismus gelandet. Das passt ja gar nicht zu Gott und seinem Reich. 

deborah71 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@blumenwiese

Man kann aber auch fragen, wieso Religionen, die nichts mit dem Christentum zu tun haben, sehr ähnliche Vorstellungen entwickelt haben, was dann darauf hinweist, dass das allgemeinmenschliche Vorstellungen sind.

Ja, allgemein menschliche Vorstellungen kommen ja auch von irgendwoher, in jeder Kultur haben Menschen ein ihnen übergeordnetes Wesen, oder überall suchen Menschen nach einem Gott, nur der Name ändert sich..

Ich denke, dass ist so, weil der Mensch "Gott" im Blut hat, ER hat in jeden Menschen die Ewigkeit in sein Herz gelegt  wo steht das.? ..ehm, irgendwo im Prediger.

Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @blumenwiese

Ja, allgemein menschliche Vorstellungen kommen ja auch von irgendwoher, in jeder Kultur haben Menschen ein ihnen übergeordnetes Wesen, oder überall suchen Menschen nach einem Gott, nur der Name ändert sich..

Ich denke, dass ist so, weil der Mensch "Gott" im Blut hat, ER hat in jeden Menschen die Ewigkeit in sein Herz gelegt  wo steht das.? ..ehm, irgendwo im Prediger.

Es ist die Ahnung, dass da 'noch was' ist. 
Oder - wie Augustinus sagt - 'unruhig ist mein Herz, bis es Ruhe findet in Dir'.

chai antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@blumenwiese 

❤️

"Er hat alles vortrefflich gemacht zu seiner Zeit, auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt — nur dass der Mensch das Werk, das Gott getan hat, nicht von Anfang bis zu Ende ergründen kann."
(Übersetzung Schlachter 2000)
martha antworten

Friede
 Friede

Vor 2000 Jahren (!!!) sagte JESUS folgendes:

"Nach der Auferstehung werden die Menschen nicht mehr heiraten, sondern sein wie die Engel im Himmel." Mth 

"Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, werden sie nicht mehr heiraten, sondern sie werden sein wie die Engel im Himmel." Mk 12,24 + 25

"Nur in dieser Welt heiraten die Menschen. Die aber, die Gott für würdig hält, an der künftigen Welt und an der Auferstehung von den Toten teilzuhaben, werden nicht mehr heiraten. Sie können auch nicht mehr sterben, weil sie den Engeln gleich und durch die Auferstehung zu Söhnen Gottes geworden sind." Lk 20,34 - 36

JESUS erzählte vor 2000 Jahren (!) ebenfalls, dass es "Todesengel" gibt, die die Seele der Sterbenden in Empfang nehmen: "Als der Arme starb, wurde er von den Engeln in Abrahams Schoss getragen." Lk 16,22

Auch der Koran kennt den Todesengel. "Allah ist es, der die Himmel und die Erde und was dazwischen ist, in sechs Tagen erschaffen hat ... Er regiert über alle Dinge von den Himmeln bis zur Erde... Er ist es, welcher alle Dinge auf die schönste Weise geschaffen hat und Der den ersten Menschen aus Lehm, und seine Nachkommen aus Samen, aus schlechtem Wasser schuf. Er formte den Menschen und hauchte ihm von Seinem Geist ein, und Er gab euch Gehör, Gesicht und Herz. Doch wie wenige sind Ihm dankbar dafür, denn sie sagen: "Wie sollen wir, wenn wir einmal in der Erde begraben liegen, wieder als neue Geschöpfe auferstehen können?!" - und so leugnen sie das einstige Zusammentreffen mit ihrem HERRN. Sprich zu ihnen: "Der Todesengel, welcher über euch gesetzt ist, wird euch sterben lassen, und dann werdet ihr zurückgebracht zu eurem HERRN." Koran Sure 32,12

An dieser Stelle seien verschiedene Engel-Erscheinungen erwähnt, die bekannt sind aus den Erzählungen im AT (Tobias reiste mit dem Engel Raphael, und der Engel ass und trank wie ein Mensch und niemand unter den vielen, die ihn sahen, erkannten ihn als Engel. Maria wurde vom Engel Gabriel besucht. Auch sie wusste zuerst nicht, dass er ein Engel ist, denn sie verwunderte sich zunächst über seine Art der Begrüssung.)

JESUS sagte, dass in der Endzeit Engel zur Erde kommen und als Arbeiter auftreten werden: Mth 13,36 - 43 sowie 13,49 + 50

Eine persönliche Erfahrung, als ich vor einigen Jahren eine Frau mit Lungenkrebs in der letzten Phase begleitete. Sie fürchtete sich sehr vor Halluzinationen, wenn sie sich Morphium spritzen lassen würde. Anderseits litt sie stark unter Atemnot und dementsprechend auch unter Enge / Angst.

Ich redete ihr zu, dass sie nicht allein gelassen würde, auch wenn sie Halluzinationen haben würde, denn ich war für 8 Stunden Nachtwache bestellt. Nach einiger Zeit bat sie um die Spritze, danach schlief sie ein. Einige Stunden später erwachte sie, und sie schaute mich an, dann fragte sie, wo jetzt der Engel hingegangen sei, der zuvor bei mir sass und sie ermutigte... 😀 

Halluzination? - Ich denke nicht! Es gibt einen Zustand des "Hellsehens", der bei Sterbenden nicht selten auftritt. 

Zur Wiederkunft JESU gehört, dass Engel als Dienende zugunsten der Menschen mit zur Erde kommen, dass sie aber teils auch "nur" als Kräfte wahrnehmbar sind, die sich in und durch die Elemente kundtun, wie z.B. Stürme oder Feuer:

"Wenn Gott aber den Erstgeborenen wieder in die Welt einführt, sagt Er: 'Alle Engel Gottes sollen sich vor ihm niederwerfen.' - Und von den Engeln Gottes sagt Er: 'Er macht Seine Engel zu Winden und Seine Diener zu Feuerflammen'; - von dem Sohn aber sagt Er: 'Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig... Du liebst das Recht und hasst das Unrecht, darum, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten....' - Sind die Engel nicht alle nur dienende Geister, ausgesandt, um denen zu helfen, die das Heil erben sollen?! ... Denn nicht Engeln hat Er die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden... " aus Hebr 1,6 - 2,5 

friede antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?